PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln trotz mehr als 80 fps

Littlehonk
2007-05-24, 16:36:30
Hallo,

zuerst mal mein System:
C2D 6420 @ 3440 MHz
8800GTS Stock, FW 158.43
2 GB RAM @ 430 MHz 4-4-3-5
Windows Vista HP

Und zwar tritt folgendes auf: Alle Spiele wo schnelle Bewegungen vorkommen, also Rennspiele wie GTR2, NFS (HP2, MW, Carbon) laufen grundsätzlich bei 80 oder mehr fps laut Rivatuner Monitor. Die fps brechen NIE unter 80 fps ein. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es ruckelt. Deswegen hab ich auch den fps-Monitor installiert, weil ich erst gedacht habe aus irgendeinem Grund reichen die fps nicht aus. Dem war aber nicht so.
Besonders auffällig ist es an den Rändern des Bildschirms, also bei Streckenrandobjekten. Da schieben die Texturen so übereinander (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...)
Es ist jetzt nicht unspielbar wie wenn es 20 fps wären, aber auf Dauer ziemlich nervig - kurz es macht einen verrückt.

Ich hab bereits VSync eingeschalten, aber das brachte in der Beziehung keine merkliche Besserung.

Kann sich jemand erklären was das sein könnte und mir helfen?

Danke schonmal und Gruß
Littlehonk

PS: Die Graka läuft im 16x Modus...

drum02
2007-05-24, 16:47:26
Das hört sich meiner Meinung nach an, als hättest du Nachladeruckler(zuwenig Ram).
Könnte aber auch ein bekanntes Problem sein was hier im Forum schon besprochen wurde, und zwar das die 8800 serie ihren Speicher nicht mehr frei kriegen. Schau mal hier........http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361895

Littlehonk
2007-05-24, 17:12:04
Danke für deine Antwort!
RAM würde ich ausschließen, jedenfalls bei NFS Hot Pursuit 2, auch das der VRAM ausgeht glaube ich nicht, da das Problem ab der ersten Spielsekunde auftritt und die fps nicht nach ein paar Sekunden einbrechen, sondern immer konstant hoch sind...

CodeRed
2007-05-24, 17:39:09
Hallo,

zuerst mal mein System:
C2D 6420 @ 3440 MHz
8800GTS Stock, FW 158.43
2 GB RAM @ 430 MHz 4-4-3-5
Windows Vista HP

Und zwar tritt folgendes auf: Alle Spiele wo schnelle Bewegungen vorkommen, also Rennspiele wie GTR2, NFS (HP2, MW, Carbon) laufen grundsätzlich bei 80 oder mehr fps laut Rivatuner Monitor. Die fps brechen NIE unter 80 fps ein. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es ruckelt. Deswegen hab ich auch den fps-Monitor installiert, weil ich erst gedacht habe aus irgendeinem Grund reichen die fps nicht aus. Dem war aber nicht so.
Besonders auffällig ist es an den Rändern des Bildschirms, also bei Streckenrandobjekten. Da schieben die Texturen so übereinander (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...)
Es ist jetzt nicht unspielbar wie wenn es 20 fps wären, aber auf Dauer ziemlich nervig - kurz es macht einen verrückt.

Ich hab bereits VSync eingeschalten, aber das brachte in der Beziehung keine merkliche Besserung.

Kann sich jemand erklären was das sein könnte und mir helfen?

Danke schonmal und Gruß
Littlehonk

PS: Die Graka läuft im 16x Modus...
ich weiß genau, was du meinst..

hab nach dem kauf der 8800gts auch mal wieder nfs carbon installiert und genau die gleiche feststellung machen müssen.. selbst ohne aa und af ruckeln die landschaftstexturen oder stadttexturen irgendwie.. obwohl das spiel an sich super flüssig läuft..

tipps gegen das ruckeln sind erwünscht.. ;)

mfg CodeRed

Littlehonk
2007-05-24, 17:47:22
ich weiß genau, was du meinst..

hab nach dem kauf der 8800gts auch mal wieder nfs carbon installiert und genau die gleiche feststellung machen müssen.. selbst ohne aa und af ruckeln die landschaftstexturen oder stadttexturen irgendwie.. obwohl das spiel an sich super flüssig läuft..

tipps gegen das ruckeln sind erwünscht.. ;)

mfg CodeRed

Na wenigstens bin ich nicht alleine. Kannst du das bei GTR2 oder NFS Most Wanted auch nachvollziehen? Wenn du keine Vollversionen hast, dann zieh dir mal bitte die Demo von NFS, die "funktioniert" genauso.

Hab auch jetzt mal den offiziellen Treiber 158.18 installiert, da ists genauso. Früher hätte ich die AGP Aperture Size im BIOS erhöht und dann wärs weggewesen, aber jetzt???

blackbox
2007-05-24, 18:00:51
Versuche mal den Takt zu senken und zwar RAM und GPU.
Am besten gleich um 100MHZ oder mehr.

Ich habe da einen Verdacht, aber den erzähl ich erst dann, wenn du es getestet hast. ;)

Rasta-Fahndung
2007-05-24, 18:11:00
Vielleicht Tearing? Mal mit VSync auf an probiert?

Littlehonk
2007-05-24, 18:19:44
@ blackbox: habs mal auf 400/700 probiert, da ändert sich aber garnichts, außer dass bei Most Wanted es noch ein wenig verschlimmert wird. Was war denn dein Verdacht?

@ rasta fahndung: hab ich gemacht, habs doch oben geschrieben ;)

Ratsa-Fahndung
2007-05-24, 18:31:10
Ui. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry...

Angiesan
2007-05-24, 19:01:09
@ blackbox: habs mal auf 400/700 probiert, da ändert sich aber garnichts, außer dass bei Most Wanted es noch ein wenig verschlimmert wird. Was war denn dein Verdacht?

@ rasta fahndung: hab ich gemacht, habs doch oben geschrieben ;)

Hi,

hatte auch so ein Problem aber bei G3 und da habe ich festgestellt, dass es am der zusätzlichen Last auf dem PCI Bus des Boardes durch die USB-eingabegeräte gelegen hat.

Schau doch bitte mal nach, ob deine USB Eingänge mit dem PCI Bus gekoppelt sind oder ob diese direkt über die SB verbunden werden.

Grüße

R300
2007-05-24, 19:28:35
Hab das gleiche Problem auch und hatte es auch anfänglich auf meiner alten Radeon 9700Pro, die ich damals sofort nach dem release gekauft hatte.

Bei der Radeon war das Problem allerdings noch stärker und wurde als "Stuttering" bezeichnet.
Irgendwie wurde dieses Stuttering Treiber für Treiber abgeschwächt bis es dann irgendwann ganz weg war...:|

Also liegts vllt noch am Treiber? Bei der Radeon hats auch ziemlich lange gedauert bis die Treiber vernünftig wurden.

Littlehonk
2007-05-24, 20:04:01
Hi,

hatte auch so ein Problem aber bei G3 und da habe ich festgestellt, dass es am der zusätzlichen Last auf dem PCI Bus des Boardes durch die USB-eingabegeräte gelegen hat.

Schau doch bitte mal nach, ob deine USB Eingänge mit dem PCI Bus gekoppelt sind oder ob diese direkt über die SB verbunden werden.

Grüße

Hi,

JETZT steh ich auf dem Schlauch. Wo genau kann ich das nachsehen?

Aber in der Tat, ich hab glaub ich 10 oder 11 USB-Geräte dran.

@R300: Ja, womöglich,doch da müssen sich noch einige Betroffene melden, damit man von einem Treiberproblem ausgehen kann. Wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß
Heiko

Gmax
2007-05-24, 20:13:16
Unterstützen deine Games Eax?

Als ich meinen PC zusammengestellt habe und zusätzlich noch einen für einen Bekannten von mir, hatte ich die selben Probleme wie du.
Konstant schnelle Frameraten, aber trotzdem Geruckel, vor allem störend beim online Zocken.

Nochdem ich echt am verzweifeln war, gab mir jemand den Tip, daß der Onboardsound das Problem sein könnte.

Jetzt haben ich und mein Kollege einen X-FI drinnen, und das Geruckel ist weg.
Ich finds echt traurig, nochmal 60 € zu investieren, damit Games flüssig laufen. (extreme Gamer in diesem Falle)

Littlehonk
2007-05-24, 21:12:31
hmm... hab gerade mal die Onboard-Soundkarte deaktiviert im Bios. Das Problem bleibt leider das gleiche...

Gast
2007-05-24, 21:35:17
Vielleicht hilft es den Pre-renderlimit Wert von standardmäßigen 3 auf 0 zu setzen!?!

Littlehonk
2007-05-24, 21:53:54
Hab ich auch gerade probiert - nö...
Auch die MultiCore Unterstützung zu deaktivieren half nix.

Hab mal ein Video gefunden, so ähnlich (wenn auch nicht so schlimm) siehts bei mir aus: http://youtube.com/watch?v=S5iZcyYLZAY

blackbox
2007-05-24, 22:03:13

Ich hatte mal eine 6800. Mit der hatte ich bei Trackmania United nur im Stadium-Modus auch so seltsame Ruckler. Und wirklich nur dort, sonst nirgendwo. Ich habe natürlich alles mögliche mit Rivatuner protokolliert, und es war nicht zu erkennen, woher diese Ruckler kommen. FPS-Verlauf, Ram-Verbrauch, alles war normal. Bis ich schließlich irgendwann darauf gekommen bin, die Übertaktung zurückzunehmen. Die Karte war auch nur moderat übertaktet. Und es hat geholfen. Anscheinend war bei Stadium es so, dass der Modus die Karte auf eine ganz spezielle Art (besonders die Shader? Ich weiß es nicht) belastete. Da dies im normalen Zustand nicht der Fall war, habe ich die Ursache also gefunden.

Nun könnte es bei dir ebenso sein. Nur mit dem Unterschied, dass das nichts mit dem Takt zu tun hat, sondern dass die Karte bzw. Chip evt. nicht ganz in Ordnung ist. Evt. sind Teile des Chips oder des RAMs defekt und/oder es liegt ein Treiberproblem vor. Zweiteres würde ich ausschließen wollen, denn sonst würde viel mehr Leute mit der Karte Probleme haben. Ich denke, es ist der erstere Fall bei dir. Abhilfe bzw. Gewissheit erlangst du wohl nur mit einer Ersatzkarte.

LolekDeluxe
2007-05-24, 22:11:39
Hab ich auch gerade probiert - nö...
Auch die MultiCore Unterstützung zu deaktivieren half nix.

Hab mal ein Video gefunden, so ähnlich (wenn auch nicht so schlimm) siehts bei mir aus: http://youtube.com/watch?v=S5iZcyYLZAY
Das ist ja echt abartig.
Hab das auch mal erlebt, hab mein Joystick installiert und ihn dann irgenwann mal abgeklemmt.
Ergebniss war das Windows permanent den Joystick gesucht hat und alle 2s kleinen Stotterer gab.
Das andere mal mit ATT erlebt wenn man das OSD aktiviert, gibs bei CPU limitirten Spielen ach so einen tollen stotter Effekt.
Oder zu hohe Last wird vom onboard LAN karte erzeugt weil jetzt TDU, vielleicht mal mit einer PCI LAN Karte testen.
Genauso Programme die ständig online etwas abfragen.

Gmax
2007-05-25, 00:01:07
hmm... hab gerade mal die Onboard-Soundkarte deaktiviert im Bios. Das Problem bleibt leider das gleiche...

Das half bei mir auch nichts damals. Leih dir mal von einem Bekannten ne X-Fi aus und probiers damit.

mooneye
2007-05-25, 00:32:13
Kenne das geruckle trotz über 100fps auch. Bei mir hat V-Sync auf ein geholfen, allerdings je nach game, gings nur mit 60Hz oder bei rFactor z.B nur mit 75 Hz, bei 60 Hz ein Megageruckle, ich weiss das tönt total unlogisch, aber ich habs zigmal getestet und es ist so!!
Hingegen GTL und GTR 2 laufen viel besser mit 60 Hz Vsync.

Probier doch mal je nach Monitor den du hast den 60 oder 75 Hz Vsync modus aus.(Den kannst im Gameconfigmenu (GTR,GTL,rFactor) auswählen.

Oder läuft noch irgendein Mainboardüberwachungsprogramm mit im Hintergrund??
Das hat schon mehrfach zu Rucklereien geführt.

Angiesan
2007-05-25, 07:25:44
Hi,

JETZT steh ich auf dem Schlauch. Wo genau kann ich das nachsehen?

Aber in der Tat, ich hab glaub ich 10 oder 11 USB-Geräte dran.

@R300: Ja, womöglich,doch da müssen sich noch einige Betroffene melden, damit man von einem Treiberproblem ausgehen kann. Wäre aber eine Möglichkeit.

Gruß
Heiko

Moin,

in der Bedienungsanleitung deines MB kannst Du das nachsehen.
In der Regel ist auf den ersten Seiten ein Schaltplan angedruckt wo du
nachsehen kannst wie die einzelnen Anschlüsse angebunden sind.

Ein weitere Möglichkeit ist es auch mal, sofern du einen verwendest, deinen Virenscanner zu deaktivieren, in der Vergangenheit gab es dort wohl auch bei einigen Produkten dieses Problem der micro Ruckler.
Die Nortenscanner waren glaube ich besonders betroffen.

Ansonsten fällt mir aber jetzt auch nichts mehr ein.:confused:

Grüße

Littlehonk
2007-05-25, 08:03:32
Soweit ich das erkennen konnte sind die USBs beim P5B Deluxe schon an die SB gekoppelt.
Virenscanner war auch kein Erfolg, Auslagerungsdatei killen auch nicht, Readyboost einschalten auch nicht...
Langsam hab ich keine Lust mehr.

Gruß
Heiko

DrMabuse1963
2007-05-25, 20:45:13
Hab grad den richtigen Tip für mein,dein? Prob bekommen,Threadet Optimierung im Nvidia Control Panel auf aus.

Littlehonk
2007-05-25, 21:03:53
Ich weiß nicht - ich hab jetzt noch mal stundenlang rumprobiert, hab das System mittels Systemwiederherstellung auf über 1 Woche zurückgesetzt, hab im Bios rumgespielt, die o.g. Option nochmal ausprobiert - alles erfolglos. :mad:
Es scheint mir aber so, als ob der Karte wirklich der Speicher ausgeht nach ein paar Sekunden, denn immer nach so 10-15 sek Spielzeit in Oblivion oder NFS MW fängt die Platte an zu klappern. RAM in Form von Hauptspeicher ist allerdings noch 800 MB frei, bzw. als Windows-Cache genutzt. VRAM Auslastung kann ich nicht messen, da der Rivatuner eben nicht funzt.

Jetzt gibts meiner Ansicht nach nur drei Möglichkeiten:
1. Die Karte ist im Eimer.
2. 2GB sind zu wenig.
3. Der Graka-Treiber ist Mist.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß
Heiko

Grestorn
2007-05-25, 22:32:18
Ich weiß nicht - ich hab jetzt noch mal stundenlang rumprobiert, hab das System mittels Systemwiederherstellung auf über 1 Woche zurückgesetzt, hab im Bios rumgespielt, die o.g. Option nochmal ausprobiert - alles erfolglos. :mad:

Hast Du die Threaded-Optimierung (oder in nHancer "CPU Multicore Unterstützung") abgeschaltet?

Littlehonk
2007-05-25, 22:52:03
Hast Du die Threaded-Optimierung (oder in nHancer "CPU Multicore Unterstützung") abgeschaltet?

Jo, das hat nichts genützt. Ich denke durch die unausgereiften Treiber geht der Karte der VRam aus und ausgelagerter RAM wird mitbenutzt.
Hab eben auch mal einen RAM-Riegel rausgenommen - im Prinzip kein Unterschied zu 2 Riegeln, Ruckeln ohne Ende.

Grestorn
2007-05-25, 23:02:47
Jo, das hat nichts genützt. Ich denke durch die unausgereiften Treiber geht der Karte der VRam aus und ausgelagerter RAM wird mitbenutzt.

Kaum, denn dann würden die Frameraten einbrechen. Für mich klingt das mehr wie ein Problem des Spiels. Ich wüsste nicht, was eine GraKa falsch machen sollte, um einen solchen Fehler zu produzieren. Außer sie ist komplett defekt.

Littlehonk
2007-05-25, 23:16:24
Aber da müßten ja fast alle Spiele mit schnellen Bewegungen ein Problem haben, es tritt ja nicht nur bei NFS auf, sondern im Prinzip bei fast allen Spielen. Schau mal in die englischen Foren, meinetwegen zu Battlefield, da berichten die Leute über ähnliche Probleme. CodeRed (siehe oben) hats ja auch...

Gruß
Heiko

Grestorn
2007-05-25, 23:26:10
Schalte mal testweise den zweiten Core Deiner CPU aus.

Das kannst Du machen indem Du in der boot.ini an die startparameter "numproc=1" anhängst. Das sieht dann z.B. etwa so aus:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /NUMPROC=1

Wenn das Ruckeln weg ist, weißt Du, dass das Spiel oder der Treiber nicht mit dem Multicore klarkommen. Dann kann man weitersuchen.

Das Ruckeln aus dem youtube Video weißt für mich nämlich auf ein Timing-Problem hin, was u.a. durch den DualCore verursacht werden können.

Littlehonk
2007-05-25, 23:39:26
Ich hab doch Vista, da is nix mehr mit boot.ini...

Grestorn
2007-05-25, 23:50:26
Ich hab doch Vista, da is nix mehr mit boot.ini...

Dann musst Du ein Tool wie EasyBCD (http://neosmart.net/software.php) verwenden. Unter "Advanced Options" kannst Du dort die Zahl der CPU-Cores limitieren.

Littlehonk
2007-05-26, 00:06:58
Gut, ahb ich versucht, klappt aber nicht. Jedesmal wenn ich den Eintrag "Limit Windows to x CPUs" von der standardmäßigen 0 auf 1 ändere, apply klicke, ein anderes Menü öffne und wieder in die advanced options gehe, dann steht der Wert wieder auf 0. Neustart bringt nix, 2 CPUs werden angezeigt...

Grestorn
2007-05-26, 00:08:12
Gut, ahb ich versucht, klappt aber nicht. Jedesmal wenn ich den Eintrag "Limit Windows to x CPUs" von der standardmäßigen 0 auf 1 ändere, apply klicke, ein anderes Menü öffne und wieder in die advanced options gehe, dann steht der Wert wieder auf 0. Neustart bringt nix, 2 CPUs werden angezeigt...

Als Admin gestartet?

/edit: Geht bei mir auch nicht. Scheiß Tool! :(

Da gabs auch ein anderes Tool für den selben Zweck. Müsste ich aber auch erst ergoogeln. Das in Vista integrierte "bcdedit" ist recht kryptisch zu bedienen.

Littlehonk
2007-05-26, 09:18:33
Habs rausgefunden wie man das abschalten kann: Im Explorer im System32 Verzeichnis die Datei cmd.exe suchen, rechte Maustaste - als Admin ausführen. Dann dort eingeben "bcdedit /set onecpu on". Dann Rechner neu starten und nur noch ein Kern ist aktiv. Zum Abschalten "bcdedit /set onecpu off".

Leider hats auch nichts gebracht...

svenska
2007-05-26, 10:01:09
also ich hatte bis vor kurzem vista32 benutzt und diese probleme sind recht of zum vorschein gekommen. nachdem ich jetzt wieder winxp nutze habe ich das problem zwar auch, aber nicht in diesem hohen maße wie bei vista.
daraus schließe ich, dass esam treiber und g80 liegt. das es am boardunterbau liegt halte ich für ausgeschlossen.

Coca-Cola
2007-05-26, 10:22:00
Für was ist denn überhaupt diese "Threadet Optimierung" im NV Control Panel???
Habe auch bei GRAW die ersten 10 sec. totales Ruckeln und dann läufts
wieder flüssig.

Gast
2007-05-26, 11:02:22
Für was ist denn überhaupt diese "Threadet Optimierung" im NV Control Panel???Das ist eine Optimierung, die die Last des Treibers auf mehrere CPUs verteilt.

Coca-Cola
2007-05-26, 11:44:00
Das ist eine Optimierung, die die Last des Treibers auf mehrere CPUs verteilt.

Und bringt das was?Irgendwelche Performance vergleiche?

Blaze
2007-05-26, 11:51:09
Und bringt das was?Irgendwelche Performance vergleiche?

10-15 % mehr Performance bringt das im Schnitt, selten auch noch mehr.

Coca-Cola
2007-05-26, 12:10:11
Naja ist ja nicht so der Brüller:rolleyes:
Auf Auto eingestellt lassen?

Littlehonk
2007-05-26, 14:20:58
Update: Achtung - bitte oben beschriebene Funktion nur ausprobieren, wenn vorher ein Systemwiederherstellungspunkt erstellt wurde. Mit der Option onecpu off bekommt man nämlich im Windows Kernel den zweiten Core nicht wieder aktiv!

Gruß
Heiko

blackbox
2007-05-26, 14:23:26
Also noch mal: ich vermute, dass die Karte defekt ist. Das solltest du überprüfen.

Gast
2007-05-26, 14:44:05
Und zwar tritt folgendes auf: Alle Spiele wo schnelle Bewegungen vorkommen, also Rennspiele wie GTR2, NFS (HP2, MW, Carbon) laufen grundsätzlich bei 80 oder mehr fps laut Rivatuner Monitor. Die fps brechen NIE unter 80 fps ein. Trotzdem hab ich das Gefühl, dass es ruckelt. Deswegen hab ich auch den fps-Monitor installiert, weil ich erst gedacht habe aus irgendeinem Grund reichen die fps nicht aus. Dem war aber nicht soDas Ruckeln ist nicht auf fallende FPS zurückzuführen sondern auf ein gelegentliches Einfrieren für paar Milisekunden. Dualcore und Vista und Vista Treiber. Man hört oft von sowas.

Gast
2007-05-26, 15:16:32
Bitte entschuldige,ich hab nicht so den Großen Plan bei PC's,aber deine RAM Timings find ich Hammer,vielleicht mal Standert Werte probieren.MfG

Littlehonk
2007-05-26, 19:10:28
Die G.Skill GBHK sind standardmäßig so spezifiziert, da ist nix getweakt...

DrMabuse1963
2007-05-27, 03:36:43
Hab mir die Ram's angeschaut sind echt cool ,die Timings wie bei dir angegeben mit 4-4-4-5,war aber auch nen Bild von CPU-Z unter SPD bei 400MHz 5-5-5-15,hast du aber sicher schon ausprobiert die RAM's von SPD verwalten zu lassen?

Gast
2007-05-27, 03:48:23
ich kenne dieses Ruckeln auch von BF2 her und hatte es auch mit ATI-Karten.
Ich glaube BF2 ist einfach schlecht programmiert.

Ich habe es damals weggekriegt, indem ich die Auslagerungsdatei vergrössert habe, aber mittlerweilen habe ich rausgefunden, dass es wohl nicht allein an dem lag.
Heute spiele ich BF2 mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei und es läuft plötzlich trotzdem flüssig. Früher ging das nie. Ich schnalls auch nicht wo da all die Zusammenhänge sind.

dr_AllCOM3
2007-05-27, 04:31:23
zieh mal alle usb geräte ab. hat bei carbon geholfen

Littlehonk
2007-05-27, 10:05:38
Hab mir die Ram's angeschaut sind echt cool ,die Timings wie bei dir angegeben mit 4-4-4-5,war aber auch nen Bild von CPU-Z unter SPD bei 400MHz 5-5-5-15,hast du aber sicher schon ausprobiert die RAM's von SPD verwalten zu lassen?

Mach ich doch:

Littlehonk
2007-05-27, 10:06:42
zieh mal alle usb geräte ab. hat bei carbon geholfen

Hab ich auch schon probiert, leider nix...

Littlehonk
2007-05-29, 13:47:56
So, hab Mindfactory gebeten mir vorab (wg. Goldorder) eine neue Karte zuzusenden, was sie dann heute auch ohne Probleme gemacht haben. Ich hoffe es tritt Besserung mit der neuen Karte ein.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der Austausch unter Vorbehalt stattfindet. D.h. also, dass wenn der Hersteller an der jetzigen Karte keinen Fehler findet, ich die neue Karte auch noch bezahlen muß. Hoffentlich ist da was dran, 340 € sind kein Pappenstiel...

Gruß
Heiko

svenska
2007-05-29, 18:21:56
So, hab Mindfactory gebeten mir vorab (wg. Goldorder) eine neue Karte zuzusenden, was sie dann heute auch ohne Probleme gemacht haben. Ich hoffe es tritt Besserung mit der neuen Karte ein.
Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass der Austausch unter Vorbehalt stattfindet. D.h. also, dass wenn der Hersteller an der jetzigen Karte keinen Fehler findet, ich die neue Karte auch noch bezahlen muß. Hoffentlich ist da was dran, 340 € sind kein Pappenstiel...

Gruß
Heiko

das is rechtlich aber OK und entsprichen den meisten onlineversandhäusern, wenn nicht gar alle IMHO.

Gast
2007-05-29, 19:02:29
das liegt nie und nimmer an der Graka.....diese 340 Euro hättest du auch einfach mir schenken können, aber jedem das seine.

Littlehonk
2007-05-29, 19:52:33
das liegt nie und nimmer an der Graka.....diese 340 Euro hättest du auch einfach mir schenken können, aber jedem das seine.

Wenn du das so schlau festlegst, dann weißt du ja mit Sicherheit auch woran das liegt, oder irre ich mich?

Grestorn
2007-05-29, 20:04:37
Wenn du das so schlau festlegst, dann weißt du ja mit Sicherheit auch woran das liegt, oder irre ich mich?

Ich hätte erst ne neue Windows Installation getestet. Das ist immer eine gute Idee, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Die meisten Probleme sind die Folge eines Problems in der Windows-Installation. Irgendein Programm, dass sich querstellt o.ä.

Littlehonk
2007-05-29, 20:15:56
Ich hätte erst ne neue Windows Installation getestet. Das ist immer eine gute Idee, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Die meisten Probleme sind die Folge eines Problems in der Windows-Installation. Irgendein Programm, dass sich querstellt o.ä.

Nee, nicht schon wieder! Lieber zahl ich das Geld... Wieder zwei kostbare Tage meines Lebens für die Sch***-Neuinstallation (sorry) verschwenden - niemals ;)...

Grestorn
2007-05-30, 06:44:56
Nee, nicht schon wieder! Lieber zahl ich das Geld... Wieder zwei kostbare Tage meines Lebens für die Sch***-Neuinstallation (sorry) verschwenden - niemals ;)...

Tage? Ist doch eine Sache von ca. 1 Stunde. Ich hab ja nicht gesagt, dass Du Deine Installation überschreiben sollst, sondern dass Du eine zweite daneben stellst, als Test.

Ist immer eine gute Sache...

DerKleineCrisu
2007-05-30, 08:07:34
TFT Moni ?...

Manche TFT´s sollen 1 - 3 frames verwerfen

Littlehonk
2007-05-30, 13:38:03
So, neue Karte ist da und schon hasse ich mich! Die neue Karte hat dieselben Symptome - es liegt also nicht an der Karte, sondern an was anderem - schönen Gruß an den Gast von oben, 1:0 für dich ;)...

So, jetzt hab ich ein Problem, Mindfactory hab ich angerufen und das Problem ehrlich geschildert, die wollen auf jeden Fall Wertminderung geltend machen weil die Karte für genau 5 Minuten in meinem Rechner gesteckt hat. Toll! Meint ihr ich bekomm die Karte hier für 315 € inkl. Versand los? Die Karte hätte ja dann die volle Gewährleistung über MF von heute an zwei Jahre. Die günstigste Karte selben Typs geht für 323 € mit Versand über den Tisch...

Gruß
Heiko

sarge
2007-05-30, 14:22:48
hattest du keine 14 tage rückgaberecht ?
ich hatte auch so ein ähnliches problem aber got sei dank ohne probleme könnte ich bei Alternate per versand die Grafikkarte wechseln.

Grestorn
2007-05-30, 14:23:57
So, neue Karte ist da und schon hasse ich mich! Die neue Karte hat dieselben Symptome - es liegt also nicht an der Karte, sondern an was anderem - schönen Gruß an den Gast von oben, 1:0 für dich ;)...
Ich sag doch: Ne neue Windows Installation. Ich gehe fast jede Wette ein, dass dies Dein Problem beheben würde.

So, jetzt hab ich ein Problem, Mindfactory hab ich angerufen und das Problem ehrlich geschildert, die wollen auf jeden Fall Wertminderung geltend machen weil die Karte für genau 5 Minuten in meinem Rechner gesteckt hat.

In Zukunft besser nicht beim billigsten bestellen sondern z.B. bei Alternate. Die verlangen normalerweise keine Wertminderung, wenn die Ware in einwandfreiem Zustand ist.

Wobei ich das Geltentmachen der Wertminderung eigentlich gut verstehen kann und nicht wirklich verurteile.

Littlehonk
2007-05-30, 14:28:34
Ich sag doch: Ne neue Windows Installation. Ich gehe fast jede Wette ein, dass dies Dein Problem beheben würde.

In Zukunft besser nicht beim billigsten bestellen sondern z.B. bei Alternate. Die verlangen normalerweise keine Wertminderung, wenn die Ware in einwandfreiem Zustand ist.

Wobei ich das Geltentmachen der Wertminderung eigentlich gut verstehen kann und nicht wirklich verurteile.

Na du wirst wohl doch recht haben...
Dabei war MF nicht mal der billigste Versender. Dort hab ich nur bestellt, weil man von denen selten was schlechtes hört.
Was meint ihr zu dem Preis den ich mir vorstelle?

Gmax
2007-05-30, 14:33:42
Na du wirst wohl doch recht haben...
Dabei war MF nicht mal der billigste Versender. Dort hab ich nur bestellt, weil man von denen selten was schlechtes hört.
Was meint ihr zu dem Preis den ich mir vorstelle?

Na, hat sich dein Problem mit einer Neuinstallation behoben?

Littlehonk
2007-05-30, 14:35:34
Na, hat sich dein Problem mit einer Neuinstallation behoben?

Das werde ich erst wissen wenn ich die mache... Ich glaube das schieb ich noch ne Weile vor mir her...

Grestorn
2007-05-30, 14:41:41
Das werde ich erst wissen wenn ich die mache... Ich glaube das schieb ich noch ne Weile vor mir her...

Hast Du eine zweite Partition oder eine zweite Platte im Rechner? Dann kannst Du das doch sehr einfach testen...

Einfach das Windows in die zweite Partition/Platte installieren, dann bleibt deine normale Installation unangetastet.

Gmax
2007-05-30, 14:47:02

Ok, was ist mit meinem Tip bezüglich der X-Fi? Hast du irgenwie die Möglichkeit, dir eine auszuleihen?

Littlehonk
2007-05-30, 14:48:13
Hast Du eine zweite Partition oder eine zweite Platte im Rechner? Dann kannst Du das doch sehr einfach testen...

Einfach das Windows in die zweite Partition/Platte installieren, dann bleibt deine normale Installation unangetastet.

Ja, irgendwo liegt eine rum glaub ich. Teste ich mal.
Die Preisfrage steht aber immernoch...

Grestorn
2007-05-30, 15:00:52
Die Preisfrage steht aber immernoch...

Ich würde die Karte zurück schicken.

Das Risiko und der Aufwand eines Privatverkaufs rentiert sich ziemlich sicher nicht.

Littlehonk
2007-05-30, 15:01:08
Ok, was ist mit meinem Tip bezüglich der X-Fi? Hast du irgenwie die Möglichkeit, dir eine auszuleihen?

Nein, leider nicht, ich bin der einzige Computerfreak hier den ich kenne...

Gmax
2007-05-30, 15:19:08
Nein, leider nicht, ich bin der einzige Computerfreak hier den ich kenne...

Das ist blöd. Wie ich vorher schrieb, hatte mein PC die selben Probleme wie du sie hast, bis ich die Karte reingeschoben habe.
Aber jetzt extra dafür nochmal Geld investieren und dann funktionierts doch nicht wäre eine Verschwendung.
Vielleicht kannst du mal auf ne Lan und es dann ausprobieren...

Raumgleiter
2007-05-31, 18:33:20
Dein Problem hatte ich auch schon öfters über die letzten Jahre. Meiner Erinnerung nach waren vor allem die NFS Teile davon betroffen. Egal welche Graka oder sonstige Systemkomponenten. Habe den Eindruck, daß die Engine mit dem Nachladen der Grafiken nicht hinterher kommt. Man düst ja auch relativ schnell durch die Landschaft.
In extremer Ausprägung gab es diese Ruckler in stark überfüllten WOW - Arealen. Ich denke da an Ironforge. Zum einen sicherlich ein Netzwerk Problem (Nachladen von Spielerdaten), aber auch ein Problem des Nachladens von Grafiken (Spielergrafiken)

Gast
2007-06-04, 09:55:29
Habe das gleiche Problem. Bei mir tritt das Problem unter UT2004 auf. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.

Die 8800GTS läuft seit 3 Tagen auf meinem System
AMD-3800+X2@2,6 GHz, 2GB RAM, A8R32-MVP Deluxe, WinXP Pro SP2

Gast
2007-06-04, 20:24:39
http://forum.gaming-networks.net/thread.php?threadid=52942&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

so unbekannt scheint das problem nicht zu sein.

bei mir hat das deaktivieren der multi-cpu-option nichts gebracht. ich werde meine gts wieder zurückgeben. so einen crap braucht keiner. die karte ist jetzt ein halbes jahr auf dem markt und die treiber sind noch immer müll erster güte. -_-

Gast
2007-06-05, 18:43:09
Also bei mir hat eine Neuinstallation von Windows XP nichts gebracht. Das "Ruckeln" unter UT2004 bleibt. :/

Welche Karte würde sich denn als Alternative zur 8800GTS bzw. zur 8800 von Nvidia überhaupt anbieten? Meint Ihr, dass die 2900 was taugt?

Gast
2007-06-05, 19:00:00
Meint Ihr, dass die 2900 was taugt?

nein, kaum schneller als die 8800GTS und braucht dabei mehr strom als die 8800ultra.

Gast
2007-06-05, 20:06:08
Habe das gleiche Problem. Bei mir tritt das Problem unter UT2004 auf. Andere Spiele habe ich noch nicht getestet.

Die 8800GTS läuft seit 3 Tagen auf meinem System
AMD-3800+X2@2,6 GHz, 2GB RAM, A8R32-MVP Deluxe, WinXP Pro SP2

Alle mit dem Problem haben eine GTS, daher diegt es wohl an den Karten bzw. den Treibern. Mit einer GTX habe ich keine Probleme in NSFC oder UT2k4.

Gast
2007-06-05, 22:28:02
Irgendwie schade, das Problem müsste doch mehreren Leuten auffallen. Auch einem Treiberprogrammierer!? oO

Es ist ja so (bezogen auf UT2k4), dass nicht jede Map ruckelt. Es ruckelt auch nicht an jeder Stelle. Ich habe mir das ganze jetzt mal einige Maps die nicht ruckeln und einige die ruckeln im UEditor angesehen. Dort wo massiv viele Dreiecke zu zeichnen sind (grosse Maps mit viel Weitsicht, z. B. BR-Anubis), gibt es auch die Lags.

Mir kommt es fast so vor als ob die Grafikkarte zu schwach wäre. :(

Gast
2007-06-05, 22:29:15
Kann man denn noch hoffen, dass der Bug behoben wird, sofern es sich um ein Treiberproblem handelt? Ich mein, die Karten sind ja jetzt doch schon lange auf dem Markt.

R300
2007-06-05, 22:44:19
Irgendwie schade, das Problem müsste doch mehreren Leuten auffallen. Auch einem Treiberprogrammierer!? oO

Es ist ja so (bezogen auf UT2k4), dass nicht jede Map ruckelt. Es ruckelt auch nicht an jeder Stelle. Ich habe mir das ganze jetzt mal einige Maps die nicht ruckeln und einige die ruckeln im UEditor angesehen. Dort wo massiv viele Dreiecke zu zeichnen sind (grosse Maps mit viel Weitsicht, z. B. BR-Anubis), gibt es auch die Lags.

Mir kommt es fast so vor als ob die Grafikkarte zu schwach wäre. :(

Naja bei BR-Anubis habe ich nur in den ersten 3 Sekunden ein paar Ruckler, danach läuft es butterweich.

Allerdings stockt meine selbstgebaute Map zwischendurch imemr wieder ganz leicht. Die hat die 5 fache Polygonmenge teilweise^^

Wenn jemand die Map bei sich testen will kann ich sie hochladen.

Fintsch86
2007-06-06, 11:44:32
Ich hatte dieses Stuttering bei Most Wanted schon mit meim alten PC, selbst auf niedrigster Grafik und mit knapp 100 fps. Mein relativ neuer Laptop hat nun mehr Power...und vor allem mehr Ram...ich behaupte das es weniger geworden ist, aber immer noch sichtbar.

Gast
2007-06-06, 11:51:07
Was mich jetzt betrifft (bin der Gast mit dem AMD-3800+X2@2,6 GHz, 2GB RAM, A8R32-MVP Deluxe, WinXP Pro SP2 und dem UT2004 Problem) hatte ich vorher keinerlei Probleme. Davor war eine Nvidia 7800 GT von Asus verbaut und auf einmal soll eine BFG 8800 GTS 320 nicht mehr funktionieren. Ich verstehe es einfach nicht. -.-

Was würdet ihr mir raten? Die Karte zurückgeben? Wenn ja, welche sollte ich statt dessen nehmen? oO

CEO
2007-06-06, 13:44:47
Hab eben auch mal einen RAM-Riegel rausgenommen - im Prinzip kein Unterschied zu 2 Riegeln, Ruckeln ohne Ende.

Zufällig BlueTooth on board oder per usb? Ähnliches Prob hat ein bekannt bei mir gehabt, Bluetooth abgezogen weg war es, scheinbar scannt der bluetooth dienst ständig nach verfügbaren geräten, oder hat es zumindest.

Littlehonk
2007-06-06, 13:51:32
Zufällig BlueTooth on board oder per usb? Ähnliches Prob hat ein bekannt bei mir gehabt, Bluetooth abgezogen weg war es, scheinbar scannt der bluetooth dienst ständig nach verfügbaren geräten, oder hat es zumindest.

Nee du, leider nicht, aber danke für deine Antwort! Ich mach mich da jetzt auch nicht mehr verrückt... Mit dem neuen 158.43 ist es schon besser geworden, wenn auch immer noch nicht weg. Aber scheinbar gehts aufwärts...

Gruß
Heiko

InsaneDruid
2007-06-06, 13:58:14
UT2004.ini -> [D3DDrv.D3DRenderDevice] -> UseHardwareTL=True, ändern in UseHardwareTL=False. Et voila, kein Stuttern mehr.

Crude, but effective.

EDITH sagt: schonmal unter Vista probiert? Da soll es (laut google) dieses UT Stuttern erst garnicht geben. Google meint aber auch das es auch 88GTXen betrifft (unter XP).

Blaire
2007-06-06, 15:39:51
Kann ich bestätigen. Ich hab dieses Stuttering nur wenn ich 1 Karte verwende, im SLI Modus ist es komplett verschwunden@WinXP. Unter Vista ist es egal ob 1 oder 2 Karten es rennt butterweich ohne Lag.

Gast
2007-06-06, 17:32:01
InsaneDruid oh Du mein Retter, mein Heilsbringer! :D ... Ich war wirklich kurz davor die BFG 8800 GTS wieder zurückzusenden.

Eine andere Frage an die Gemeinde hier:
Hat nur die GTS (320/640) dieses Problem oder auch die GTX? Bei welchen Spielen tritt dieses Problem noch auf?

InsaneDruid
2007-06-06, 17:41:00
Wie Blaire grade eben vor dir schrieb, das tritt auch bei GTXen auf.

Ähnliches tritt wohl bei COD auf, jedoch lässt es sich dort auf die threading Optimierung zurückführen, es scheint ohne threading Optimierung zu laufen.

yusuf38
2007-06-06, 19:03:21
kann es sein das die frames vielleicht für ne sekunde schlagartig sinken und wieder steigen??

InsaneDruid
2007-06-06, 19:26:08
bei UT @XP: ja, die brechen(brachen) kurzzeitig weg

Gast
2007-06-07, 17:55:11
Hallo,

bei UT04 fällt mir besonder AS-Glacier und DM-CBP1-Ougaldwin ein. Ich habe auf meinen System mal mit einer X1300Pro gegen getestet und muss, sagen das es damit ruckelfrei und "glatt" läuft. Mit meiner 8800GTX läuft es dagegen extrem rucklig "Minihänger" obwohl die fps die Werte der X1300Pro bei weiten übersteigen. Als ob eine Art internen Synchronisation von UT04 mit fps > 100 nicht zurecht kommt.

Ciao

R300
2007-06-07, 20:28:35
Hallo,

bei UT04 fällt mir besonder AS-Glacier und DM-CBP1-Ougaldwin ein. Ich habe auf meinen System mal mit einer X1300Pro gegen getestet und muss, sagen das es damit ruckelfrei und "glatt" läuft. Mit meiner 8800GTX läuft es dagegen extrem rucklig "Minihänger" obwohl die fps die Werte der X1300Pro bei weiten übersteigen. Als ob eine Art internen Synchronisation von UT04 mit fps > 100 nicht zurecht kommt.

Ciao

naja, über 100 fps kann man ja leicht verhindern. Einfach Vsync einschalten.
Tritt bei mir aber trotzdem ganz ganz leicht auf.