PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen im KDE-Menü Editor für Konsolenprogramm

Gast
2007-05-26, 10:45:20
Hallo!

Komme nicht weiter.

Ich versuche mir einen Eintrag im KDE-Menü Editor für ein Konsolenprogramm zu erstellen.

Wenn ich das Programm in der Konsole direkt mit "sudo ./Programmname" starte läuft es einwandfrei.

Also hab ich im KDE-Menü Editor folgendes in der "Befehl"- Zeile eingetragen

sudo ./Programmname

Wird das Programm nun über den KDE-Menü Eintrag gestartet geht ein Konsolenfenster auf, Passwortabfrage kommt, aber nach der Passworteingabe geht das Fenster wieder zu und das Programm wird nicht ausgefuehrt.

Was muss ich im KDE-Menue Editor noch eintragen, damit das Konsolenfenster offen bleibt und das Programm ausgefuehrt wird?

Danke!

Gast2
2007-05-26, 12:42:31
Versuch mal --noclose in den Terminaleinstellungen für deinen Menüpunkt.

Gast
2007-05-26, 13:09:42
Versuch mal --noclose in den Terminaleinstellungen für deinen Menüpunkt.

Danke!

Mit --noclose bleibt zumindest die Konsole nun offen. Problem ist aber das ich keinen Prompt mehr habe.

Starte ich das Programm direkt in der Konsole mit ./Programmname kommt dann eine Auflistung der Befehle und Optionen die ich mit diesem Programm verwenden kann. Nach der Auflistung habe ich natuerlich wieder meinen Prompt.

Starte ich das Programm über das KDE-Menü mit der Terminal-Einstellung --noclose kommt zwar auch diese Auflistung der Optionen die ich mit dem Programm nutzen kann, aber der Prompt bleibt weg. Somit kann ich das Konsolenfenster nur noch schliessen. Bringt also nix.

Noch jemand nen Tip?

gentoo
2007-05-26, 13:23:31
Schreib dir doch ein shellskript in deinem homeverzeichnis:

#!/bin/sh
sudo programmname

danach noch im Terminal eingeben

chmod +x shellscriptname

und gib dann diese Datei in deinem link an.

lg,
gentoo

Gast
2007-05-26, 13:47:59
Hallo!

Danke für den Tip. Leider funktioniert das auch nicht.

Kann mal jemand probieren sich im KDE-Menue ein Icon für z.B. airodump-ng (falls die aircrack-ng suite installiert ist) anzulegen und dann über das Icon airodump-ng zu starten?

Gewollt ist, dass das Konsolenfenster offen bleibt, die Optionen und Befehle der Software angezeigt werden und man einen Prompt hat.

Gruss

Gast2
2007-05-26, 13:53:51
Du kannst auch hinter dem Befehl noch ein "; /bin/bash" anhängen. Dauert dann eben noch eine Sekunde bis die bash startet.

Gast
2007-05-26, 14:06:58
Das ist es. Vielen Dank!!!

Programm kann nun per Icon gestartet werden, Konsole geht auf, zeigt alle Optionen des Programms und unter den ganzen Optionen habe ich nun meinen Prompt und kann das Programm verwenden.

Danke