Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 320er 8800GTS, was ist nun dran am Ram-Problem?
Ronny G.
2007-05-26, 19:27:59
Habe ja schon davon gehört das die Karte nen mächtiges Problem mit dem Management des Eigenen Speicher´s haben muß. Die Einbrüche sind im Vergleich zur 640er manchmal ab-normal groß und deuten genau auf ein solches Problem hin.
Gerade im Vergleich zu Vega´s 8800GTX kommt mir manchmal übertrieben groß vor, klar hat die GPU etwas mehr Rohpower, auch ist der Speicher mehr als Doppelt so groß, aber das steht nicht im Verhältnis zum Leistungsunterschied, dabei ist das Restliche System etwa Identisch von der Leistung her.
Gerade beim COH Benchmark sieht man es sehr stark, dabei nutzt meine 320er GTS nichtmal den vollen Speicher aus. Hat aber fast nur die hälfte an Frames.
Woran liegt das nun? Kommt Abhilfe, oder gibt es sie bereits?
Wird es evtl. in Form von einem Bios oder im Treiber erscheinen?
AnarchX
2007-05-26, 19:35:15
Imo sollte es eine Treibersache sein, nur seltsam das es bisher keinen Fix dafür gab.
Aber das Problem ist definitiv existent, was man gut an den Einbrüchen von 8600GT(S) und 8800GTS 320MB und den teilweise doch beachtlichen Unterschieden in extremen Settings zwischen der 640er und der GTX sieht.
Hier ist übrigens ein schon ein anderer Thread zu diesem Thema mit mehr Informationen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361895
Arschhulio
2007-05-27, 12:14:44
Hier ist übrigens ein schon ein anderer Thread zu diesem Thema mit mehr Informationen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361895
Na ja, da wird nicht wirklich mehr über das Problem Graka diskutiert!
Ronny G.
2007-05-28, 13:00:26
Ja leider.
Wirklich schlauer bin daraus leider auch noch nicht geworden.
Was mich auch wundert ist das es keine neueren Revisionen bei den Bios für jegliche 320er GTS gibt, alle noch bei Rev.01.
Scheint es da doch ein Problem zu geben, was im Bios verborgen ist?
Omnicron
2007-05-30, 19:26:10
Also bei der 8600GTS hab ich das Problem definitiv in Fear Combat.
Ruckzuck ist der belegte Texturspeicher auf 4-500MB, und die FPS sinken auf 10-20. Treiber getestet 160.03, 160.02, 158.27.
Geht ja nur um Vista, oder?
Könnte das vielleicht etwas damit zu tun haben?
Aus einem Interview mit einem ATI-Mitarbeiter:
"...In Windows Vista, the graphics memory manager is a Microsoft component called VidMM, used by all IHVs. So we worked closely with Microsoft on the design of VidMM, to ensure it offered all the features of our own VCAM and helped Microsoft debug and tune it. As a result, we find VidMM to be very good for AMD hardware and it allows our drivers the same flexibility in placing our surfaces for optimal performance..."
Der_Korken
2007-05-31, 15:05:13
Vergleicht mal, wie es mit und ohne AA läuft bezüglich des Einbruchs. Bei mir läuft es auch bei über 320MB Verbrauch _ziemlich_ flüssig, solange kein AA im Spiel ist (zB Oblivion mit Textur-Mod für 512MiB-Karten). Setze ich 2xAA dazu --> peng, Leistung im Keller meist so bei 15 fps. CoD das gleiche. 1680x1050 max. Detail 0xAA flüssig, mit 2xAA läufts schon ziemlich zäh, bei 4xAA schon fast unspielbar. Allerdings war der VRAM-Verbrauch bei 0xAA unter 320MiB im Gegensatz zu Oblivion. Habs aber bisher noch nicht geschafft ohne AA mehr als 320MiB zu füllen.
Ich würds so sagen: Wer ohne AA auskommt, wird max. Details ausfahren können. Wer AA dabei haben will, muss die Texturdetails so weit zurückschrauben, bis er unter 320MiB ist. Was letztendlich besser aussieht muss jeder abhängig vom Spiel für sich selbst entscheiden.
=Floi=
2007-05-31, 15:12:54
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363270&highlight=320mb
es liegt schlicht an der vram größe
svenska
2007-05-31, 23:16:00
Also bei der 8600GTS hab ich das Problem definitiv in Fear Combat.
Ruckzuck ist der belegte Texturspeicher auf 4-500MB, und die FPS sinken auf 10-20. Treiber getestet 160.03, 160.02, 158.27.
in FEAR und das dazugehörige addon habe ich das auch.
geholfen hat es, einfach in das menu zu gehen, dann nach 2 sek. wieder zurück. trotzdem, musste man das mehrmals im im level machen. alles auf maximum details und 1050x1680 2xAA, könnte aber hier tatsächlich der vram ausgegangen sein, nur komisch, dass nach dem optionsmenu switch wieder alles supi war.
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