Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wäsche waschen nicht möglich!
Chris1337
2007-05-27, 20:36:31
Also hier das Nötigste an Infos:
Wohne alleine in einer Mietwohnung, Vermieterin ist über die Feiertage weg gefahren. Der Waschkeller, indem meine eigene Waschmaschine steht, ist abgeschlossen.
Die zweite Mieterin ( unter mir ) muss einen Schlüssel für den Waschkeller haben ( oder einen Schlüssel für die Wohnung der Vermieterin, indem dann der Schlüssel zum Waschkeller ist ), da ja auch sie waschen muss. Als ich aber bei ihr geschellt habe, meinte sie nur, dass sie angeblich keinen Schlüssel habe...
So, der Waschraum ist dauernd zu ( morens, mittags, nachmittags, abends, nachts ), meine Wäsche stapelt sich hier und meine sauberen Klamotten zum Anziehen gehen auch langsam zu neige.
Habe ich nun das Recht, die Polizei zu rufen oder was soll ich nun machen??
Ich war Dienstag beim Anwalt, aber der hat das Schreiben wohl noch nicht abgeschickt. Wird also vor Mittwoch, Donnerstag nix werden.. Was soll ich tun?
Das Auge
2007-05-27, 20:39:31
Stemmeisen oder Dietrich. Nö, keine Ahnung, was du konkret tun kannst. Aber öffentliche Räume im Haus (die du laut Vertrag nutzen darfst) müssen dir normalerweise zugänglich sein. Die Vermieterin muß dir also einen Schlüssel machen lassen oder dafür sorgen, daß die Tür nicht abgesperrt wird, imho.
Dein Zeug temporär woanders waschen und deine Waschmaschine in deiner Wohnung installieren, sobald deine Vermieterin zurück ist. Waschen und trocknen in der Wohnung ist kein Problem, der für die Maschine benötigte Abfluß läßt sich schnell und leicht mit ein bißchen Material aus dem Baumarkt einrichten.
-huha
Die gelbe Eule
2007-05-27, 20:55:26
Ganz easy, Mietvertrag rauskramen, nachschauen ob den Raum nutzen darfst oder nicht.
Chris1337
2007-05-27, 21:25:40
Im Mietvertrag steht nur, dass das Waschen und Trocknen in der Wohnung untersagt ist. Und das der Waschraum gemeinschaftlich genutzt werden darf. Zu berücksichtigen sind nur, logischer Weise, die Ruhezeiten. Aber ich komme ja zu keiner Zeit in den Raum. Ausserdem steht mein Eigentum dort drin.
N!mrod
2007-05-27, 21:28:11
Jetzt stellt sich nur die Frage, warum die 2te Mieterin einen Schlüssel hat und du nicht...
Super Grobi
2007-05-27, 21:33:53
Das ist ja echt ne frechheit! Ich würde bei der Vermieterin den Affen machen. Warum wird der Raum überhaupt abgeschlossen? Das ist doch nur um dich zu fopen!
Da müsstest du sogar die Miete kürzen dürfen, da dir ja zugesagte Räumlichkeiten nicht zur verfügung stehen.
SG
Das Auge
2007-05-27, 21:35:51
Marlboro;5532993']Im Mietvertrag steht nur, dass das Waschen und Trocknen in der Wohnung untersagt ist. Und das der Waschraum gemeinschaftlich genutzt werden darf. Zu berücksichtigen sind nur, logischer Weise, die Ruhezeiten. Aber ich komme ja zu keiner Zeit in den Raum. Ausserdem steht mein Eigentum dort drin.
Wenn der Waschraum ein Gemeinschaftsraum ist, für den du letztendlich ja auch Miete zahlst, dann muß dieser auch zu nicht-Ruhezeiten von jeder Mietpartei zugänglich sein.
Ich würd mal mit der Vermieterin freundlich reden und nur falls das nicht fruchtet härtere Maßnahmen ergreifen (Mieterschutzbund, Anwalt).
ist jetzt keine rechtssichere grundlage, aber bei einer minuten googlen gefunden:
http://www.chefkoch.de/forum/2,22,83736/Mietrecht-und-Waesche-waschen.html
Urteilsgerichte besagen, dass ich sehr wohl in der Wohnung trocknen kann, egal ob Klausel im Mietvertrag oder nicht. Hervorragend, super, prima!
Artikel kopiert, im Haus verteilt, Wäsche getrocknet!
edit:
jaja, [zitat] gibbet nicht, ich weiss xD
edit2: hier noch einer
http://www.mieter-themen.de/article1147.html
also auch wenns im vertrag drinsteht darfste trotzdem in der wohnung waschen und trocknen. haben uns letzte woche waschmaschine in die küche gestellt, material vom baumarkt für ~10€ (ein y-stk frischwasser, dichtung, und einmal abwasser)
Blaze
2007-05-27, 21:37:28
Marlboro;5532993']Im Mietvertrag steht nur, dass das Waschen und Trocknen in der Wohnung untersagt ist.
Völlig egal was da steht, das hat rechtlich keinerlei Bestand.
http://www.anwaltseiten24.de/mietrecht/news/news/wasche-darf-in-der-wohnung-getrocknet-werden.html
Gleiches gilt fürs Waschen.
Am besten deine Vermieterin drauf hinweisen und eine Änderung des Mietvertrages verlangen. Ansonsten ab zum Anwalt.
Heimatsuchender
2007-05-27, 21:42:23
Mometan kannst du nicht viel machen. Du kannst schon mal im Mietvertrag nachschauen, wie die Sache mit dem Zugang zum Wäschekeller geregelt ist. Das muß darin geregelt sein. Wenn deine Vermieterin dann aus dem Urlaub zurück ist, kannst du ggf. nach einem Schlüssel für den Wäschekeller fragen. Die Mieterin unter dir muß dir ihren Schlüssel nicht geben, falls sie überhaupt einen hat. Sollte sie keinen Schlüssel für den Wäschekeller haben, aber einen für die Wohnung der Vermieterin, darf sie den Schlüssel dort auch nicht einfach rausholen. Eine Mietminderung ist auch noch nicht möglich. Es bleibt dir momentan wirklich nur die Möglichkeit, woanders zu waschen, auch wenn das ärgerlich ist.
tobife
Edit: Anschließend solltest du deine Waschmaschine in deine Wohnung stellen. Ich habe das auch gemacht (aus Platzgründen zwar ein Toploader), weil ich nur alle paar Wochen im Wäschekeller hätte waschen können (ich habe das dann notgedrungen bei meinen Eltern gemacht, wer kann schon wochenlang mit Waschen warten).
Chris1337
2007-05-27, 21:56:04
Ich wohne inner kleinen DG-Wohnung, da ist das Bad leider zu klein für die Waschmaschine, daher ist auch der Keller extra dafür da.
Der Anwalt hat eine Kopie des Vertrages und weiß auch über den Vorfall Bescheid. Er wollte sich drum kümmern und der Vermieterin eine Frist setzen, den Keller zu öffnen, mir einen Schlüssel zu geben oder zum Mindest einen Plan auszuhängen, damit klar ist, wann Zugang zum Waschkeller möglich ist, da der Keller momentan 24h zu ist, ausser einer muss waschen von den anderen beiden.
Und mit der Vermieterin reden, kannste knicken!
Die Frau ist einfach krank! Sagte auch der Anwalt, nachdem er das Schreiben ihres Anwalts gelesen hat und was darin gefordert wurde.
/edit
Dass das Absicht ist von der Vermieterin, ist mir klar.
Sie hat mir ja sogar selber gesagt, dass sie mich raus haben will, egal wie! Aber da meinte der Anwalt, dass das leider nicht so einfach ist, wie sie sich das denkt, vorstellt und vor allem wie sie handelt!
Baalzamon
2007-05-28, 00:00:11
Das ist bestimmt nicht die Antwort die hören möchtest, aber es gibt so nützliche kleine Waschmittel in der Tube ('Rei in der Tube', kennt das noch wer?). Damit kann man (einigermassen bequem) im Waschbecken oder der Badewanne/Dusche die nötigsten Sachen waschen.
Wenn du diese dann zum Trocknen in deiner Wohnung aufhängst, hat bestimmt niemand was dagegen. ;)
Nur als gut gemeinter Ratschlag, bevor du bei der Hitze ohne T-Shirt dastehst.
Schlupp
2007-05-28, 12:40:32
Da Kellerräume nur in seltenen Fällen Sicherheitsschlösser haben, würde ich mir einfach versuchen Zugang zu schaffen mit Dietrich und Co.
Unabhängig davon, ob du in der Wohnung waschen könntest, oder nicht.
Du zahlst dafür Miete und gut ist.
Wenn dir deine Vermieterin keinen Zutritt gewährt, dann würd ich etwas weniger Miete an sie zahlen. Vllt mal beim Mieterschutzbund oder so anfragen.
Kokosnuss
2007-05-28, 13:09:02
Ob das aber dann rechtens ist, steht auf nem anderen Blatt. Vorrausgesetzt er kennt sich überhaupt mit dem Dietrich aus.
Undertaker
2007-05-28, 13:19:36
darf man denn nicht einfach den schlüsseldienst rufen, wenn man das vertragliche recht zur nutzung des raumes hat? die rechnung wird dann natürlich an die vermieterin weitergeleitet :)
Stressfaktor
2007-05-28, 13:24:18
Also ich denke das deine Vermieterin einen guten Grund dafür hat, wenn sie dich loswerden will! Hier einen auf unschuldig machen ist nicht korrekt. Du solltest schon bei der Wahrheit bleiben. Das hat auch nichts mit krank zu tun. Wenn du dich an die Hausordnung hälst und deine Miete pünktlich zahlst, dann gibt es von der Vermieterin her bestimmt kein Problem. Da ist gewaltig was faul und du verschweigst da eine ganze Menge!
derpinguin
2007-05-28, 18:13:24
Troll dich.
Mr.Fency Pants
2007-05-28, 18:24:42
Naja, ganz unrecht hat er vielleicht nicht. Welchen Grund hat ein Vermieter jemanden rauszuschmeissen, der pünktlich seine Miete zahlt und auch ansonsten keinen Ärger macht?
derpinguin
2007-05-28, 18:32:58
Ich sage nicht, dass er unrecht hat. Ich hab nur was gegen Postings dieser Art von leuten die grade zwei Beiträge haben. Riecht leicht trollig.
drexsack
2007-05-28, 18:37:03
Ab in Waschsalon und dann mal mit der Vermieterin reden, kein Grund zur Panik^^
-|NKA|- Bibo1
2007-05-28, 18:55:24
@ [KoC]Marlboro
Such schon mal ne neue Wohnung. Bevor das ausartet und Du Dich lange damit rumärgern mußt, kannste besser woanders wohnen. Andere Vermieter nehemn gerne Dein Geld. ;)
drexsack
2007-05-28, 19:40:34
@ [KoC]Marlboro
Such schon mal ne neue Wohnung. Bevor das ausartet und Du Dich lange damit rumärgern mußt, kannste besser woanders wohnen. Andere Vermieter nehemn gerne Dein Geld. ;)
Umziehen weil die Vermieterin evtl aus Versehen den Waschraum abgeschlossen hat? Dramatisiert ihr das ganze nich ein bisschen?
Umziehen weil die Vermieterin evtl aus Versehen den Waschraum abgeschlossen hat? Dramatisiert ihr das ganze nich ein bisschen?
Zum Anwalt rennen, weil die Vermieterin evtl aus Versehen den Waschraum abgeschlossen hat? Dramatisiert er das ganze nich ein bisschen? :rolleyes:
Super Grobi
2007-05-28, 19:43:03
Zum Anwalt rennen, weil die Vermieterin evtl aus Versehen den Waschraum abgeschlossen hat? Dramatisiert er das ganze nich ein bisschen? :rolleyes:
Ja,
deswegen war ja mein Vorschlag, morgen bei der Vermieterin den Affen machen! :rolleyes:
SG
-|NKA|- Bibo1
2007-05-28, 19:56:23
Marlboro;5533093']
Und mit der Vermieterin reden, kannste knicken!
Die Frau ist einfach krank! Sagte auch der Anwalt, nachdem er das Schreiben ihres Anwalts gelesen hat und was darin gefordert wurde.
/edit
Dass das Absicht ist von der Vermieterin, ist mir klar.
Sie hat mir ja sogar selber gesagt, dass sie mich raus haben will, egal wie! Aber da meinte der Anwalt, dass das leider nicht so einfach ist, wie sie sich das denkt, vorstellt und vor allem wie sie handelt!
Deswegen sage ich nach einer neuen Wohnung umsehen.
MarcWessels
2007-05-28, 21:01:49
Marlboro;5532993']Im Mietvertrag steht nur, dass das Waschen und Trocknen in der Wohnung untersagt ist.Was Du geflissentlich ignorieren darfst.
Am besten deine Vermieterin drauf hinweisen und eine Änderung des Mietvertrages verlangen. Ansonsten ab zum Anwalt.Mit Änderungen im Mietvertrag ist die ja sonst auch schnell bei der Hand (siehe Thread mit der nachträglich eingetragenen Mietkaution).
drexsack
2007-05-28, 21:26:56
Deswegen sage ich nach einer neuen Wohnung umsehen.
Achso, das hab ich überlesen, danke ;)
Ringwald
2007-05-28, 23:40:31
edit
Ringwald
2007-05-28, 23:43:23
Warum macht die Vermieterin so ein Stress?
Da muss es doch bestimmt eine Vorgeschichte dazu geben :upara:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.