Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht es von Nordmar aus weiter?
DevilX
2007-05-27, 22:22:48
Ich habe seit langer zeit mal Gothic weiter gespielt, ich habe gerade Nordmar befreit aber irgendwie fehlt mir die Story weiterführung nach Varant..
fehlt mir da irgend ne quest oder so?
Außerdem hab ich ne Quest wo ich 50 manapflanzen im Kloster abliefern soll der Typ nimmt die aber nicht an.
Kladderadatsch
2007-05-27, 22:35:39
du hast nordmar befreit? wer hat dir das erzählt? oder denkst du blos, dort alle orks erledigt zu haben?
eine direkte verknüpfung zwischen nordmar und varant gibts z.b. im kloster, wo du martin triffst, der dich wegen den feuerkelchen imo auf die spur nach varant bringt.
DevilX
2007-05-27, 23:20:18
Ich habe die Meldung bekommen das ich Nordmar befreit habe kam nachdem ich nen Orglager ausgenommen hatte..
mit der Kelch Quest komme ich nicht weiter, weil mir wohl noch einer fehlt.
Ansonsten bin ich mir nicht sicher alles erledigt zu haben, irgendwie fehler mir in Normar etwas der Überblick, außerdem hab ich verdammt lange pausiert.
Vertigo
2007-05-28, 00:02:34
Die Befreiung Nordmars ist nur eine Quest von vielen, wenn auch eine sehr umfangreiche (alle Orks in Nordmar töten). Hat man die Quest geschafft, heißt das nicht, dass auch alle Missionen in Nordmar absolviert sind.
Man muss halt die drei Clans, das Kloster und Xardas finden (dort gibt jeweils einen Teleportstein, damit findet man sich dann besser zurecht, wenn man erst einmal hingefunden hat) - da gibt es viele Aufträge. Außerdem gibt es hier und da ein paar Einsiedler und Trupps (Jäger, Schürfer, Holzfäller), die ebenfalls Missionen aufgeben. Dazu noch die 6 Ahnengräber. Und natürlich viel, viel Wild zu erlegen ...
Auch ist der Weg Myrtana - Nordmar - Varant nicht zwingend. Es gibt nur ein paar wenige Quests mit Verknüpfungen von Varant nach Nordmar, teils auch über Myrtana.
Kladderadatsch
2007-05-28, 00:09:46
hm, xardas hat bei mir hauptquestmäßig nicht wirklich viel bewirkt.
kann aber auch sein, dass das mitgeschleifte bugs aus v1.0 sind;)
Vertigo
2007-05-28, 00:13:09
hm, xardas hat bei mir hauptquestmäßig nicht wirklich viel bewirkt.
kann aber auch sein, dass das mitgeschleifte bugs aus v1.0 sind;)
Nun, Xardas braucht man auf jeden Fall - egal für welches Ende man sich entscheidet. Sowohl Rhobar als auch Zuben wollen wissen, was Xardas vor hat - also muss man mit ihm sprechen. Tut man das, schlägt Xardas im Gespräch auch seinen eigenen Weg vor.
Das klappte auch ungepatcht schon reibungslos.
Kladderadatsch
2007-05-28, 00:15:15
Nun, Xardas braucht man auf jeden Fall - egal für welches Ende man sich entscheidet. Sowohl Rhobar als auch Zuben wollen wissen, was Xardas vor hat - also muss man mit ihm sprechen. Tut man das, schlägt Xardas im Gespräch auch seinen eigenen Weg vor.
Das klappte auch ungepatcht schon reibungslos.
könntest du den 'eigenen weg' bitte spoilern? ich hänge im ersten spiel mit level 63 wohl wegen einem a-bug verdammt fest...
nordmar ist halt etwas scheisse wegen der unübersichtlichkeit der Karte.
Aber die einzig direkte Überleigtung ist wie insane schon richtig sagt eigentlich der Feuerkelchquest.
Aber das ist doch das schöne an Gothic, im Grunde ist es egal wo du wann hingehst. Eine direkte Einführung nach Varant gibt es AFAIR von einem der Ritter mit den Feuerkelchen, der dich durch den Pass bringt.
Vertigo
2007-05-28, 00:21:03
könntest du den 'eigenen weg' bitte spoilern? ich hänge im ersten spiel mit level 63 wohl wegen einem a-bug verdammt fest...
Xardas will die göttliche Macht von der Welt verbannen. Man muss dazu die fünf Adanos-Artefakte finden und im Schmelzofen des Hammerclans zerstören (hat man die fünf Artefakt gefunden muss man mit Xardas reden, dieser gibt dann den Auftrag und übergibt den nötigen Fokusstein). Danach erhält man dann den Auftrag das "Szepter von Varant" und den "Stab des ewigen Wanderers" zu Xardas zu bringen. Diese sind im Besitz von Rhobar und Zuben. Beide müssen außerdem getötet werden. Hat man das alles erledigt, verlässt der Held gemeinsam mit Xardas die Welt durch ein Portal im Westen Myrtanas.
Kladderadatsch
2007-05-28, 00:27:54
:eek: danke.
das motiviert, sich doch noch mal ein paar hundert stunden durchzuplagen;)
(ps.: das war vielleicht doch etwas zu weit gespoilert;))
Ich hab auch grad wieder richtig lust auf das spiel durch diese ganzen Diskussionen ^^
mal warten bis meine neue Platte da ist, dann wird neu angefangen :)
Vertigo
2007-05-28, 00:35:25
:eek: danke.
das motiviert, sich doch noch mal ein paar hundert stunden durchzuplagen;)
(ps.: das war vielleicht doch etwas zu weit gespoilert;))
Oh ... :redface:
Na, Du kannst Dich ja auch für ein anderes Ende entscheiden. In jedem Fall musst Du aber Xardas finden und mit ihm reden, um herauszufinden, was er vorhat. Da das Ende für Xardas von den anderen Fraktionen völlig unabhängig ist, bleibt es bis zuletzt (man muss sich irgendwann entscheiden, wie die Adanos-Artefakte eingesetzt werden sollen - erst dann ist die Entscheidung endgültig getroffen) als Option verfügbar. Bei den anderen Enden sind höhere Hürden zu absolvieren - zum Bsp. für Beliar muss man zu Zuben nach Ishtar kommen - dazu braucht man aber erstmal >75% Ruf bei den Assassinen ...
Ich hab auch grad wieder richtig lust auf das spiel durch diese ganzen Diskussionen ^^
mal warten bis meine neue Platte da ist, dann wird neu angefangen :)
Hehe - ich bin auch seit ein paar Wochen wieder dabei und habe ganz neue Missionen, Orte und Charaktere gefunden, die ich beim ersten Durchspielen vor einem halben Jahr übersehen habe ... ;)
DevilX
2007-05-28, 09:17:41
Klingt eigentlich ganz gut..
Jemand ne Ahnung mit der Qest im Kloster mit den Manapflanzen?
Ich poste gleich mal meine Questliste villeicht hat ja wer noch Tipps.
Kladderadatsch
2007-05-28, 10:28:19
den neuen mann für nemora findest du imo westlich von nemora vor einer höhle. der bittet dich, die mit ihm auszuheben (minescrawler, oder wie die viecher geschrieben werden). hast du das getan, kannst du ihn nach nemora führen.
den teleportstein für lee findest du bei rhobar. da gehts links eine treppe hoch. dort liegt einer auf dem alchemietisch.
die entlaufenen sklaven aus silden habe ich auch noch nicht finden können.
wenn du torn nicht finden kannst, einfach in die konsole "goto Torn" eingeben;)
bis auf die hauptquest kenne ich sonst nichts.
ps.: erschreckend, wie genau man sich das merkt. meinen abistoff von vor 2 monaten kann ich nicht mehr.
Grestorn
2007-05-28, 10:56:34
Welcher Bug hindert Dich denn genau am weiterspielen?
Grestorn
2007-05-28, 10:57:38
die entlaufenen sklaven aus silden habe ich auch noch nicht finden können.`
Die sind im Hinterland nördlich und nordwestlich von Silden. Man muss in den Bergen etwas herumlaufen. Sind eigentlich nicht allzuschwer zu finden.
DevilX
2007-05-28, 11:17:57
Jetzt muß ich mich wohl entscheiden Nomaden oder Assasinen..
schwere Entscheidung.
Hvoralek
2007-05-28, 11:47:45
Na, Du kannst Dich ja auch für ein anderes Ende entscheiden. In jedem Fall musst Du aber Xardas finden und mit ihm reden, um herauszufinden, was er vorhat. Da das Ende für Xardas von den anderen Fraktionen völlig unabhängig ist, bleibt es bis zuletzt (man muss sich irgendwann entscheiden, wie die Adanos-Artefakte eingesetzt werden sollen - erst dann ist die Entscheidung endgültig getroffen) als Option verfügbar.Findest Du die anderen Enden wirklich spielenswert? Ich fand die arg lächerlich. Von dem mit Xardas war ich dann aber positiv überrascht. Die Idee ist interessant, nur hätte man daraus sehr viel mehr machen können.
Bei den anderen Enden sind höhere Hürden zu absolvieren - zum Bsp. für Beliar muss man zu Zuben nach Ishtar kommen - dazu braucht man aber erstmal >75% Ruf bei den Assassinen ...Nicht unbedingt: Man braucht Zuben ja nicht lebend. Wenn man sich nicht bei den Assassinen einschleimen kann/ möchte, kann man auch Ishtar angreifen und Zuben den Stab des ewigen Wanderes einfach abnehmen - umbringen muss man ihn ja sowieso.
Übrigens finde ich es interessant, dass man das Teil gerade beim Anführer der Assassinen findet. Wer das Spiel durchgespielt hat, ohne allzu viele Wassermagier zu meucheln, kann ein bisschen über die Geschichte dieses Volkes mutmaßen (und ich meine, auch in einem der AW- Bücher mal etwas dazu gelesen zu haben).
Kladderadatsch
2007-05-28, 11:48:05
Welcher Bug hindert Dich denn genau am weiterspielen?
ein bug dürfte sein, dass ich den letzten tempelschlüssel nicht bekomme, um an den letzten feuerkelch zu gelangen. ich habe bereits im internet nach der lösung geschaut. doch wende ich "goto entsprechende person" an, stellt sich heraus, dass diese offenbar nicht existiert.
außerdem kann ich im kloster die feuerkelche nicht mehr abgeben, obwohl welche im inventar sind.
mit xardas und rhobar komme ich auch nicht mehr weiter. da weiß ich aber gerade nicht genau, was da hakt.
für die orks habe ich noch nicht gespielt, und das werde ich auch nicht tun;)
damit sind dann imo alle wege verbaut, um an ein ende zu gelangen.
Die sind im Hinterland nördlich und nordwestlich von Silden. Man muss in den Bergen etwas herumlaufen. Sind eigentlich nicht allzuschwer zu finden.
ach sind das die bei den rebellen? ich werde mich hüten, die zu killen;)
Gaestle
2007-05-28, 12:09:38
ein bug dürfte sein, dass ich den letzten tempelschlüssel nicht bekomme, um an den letzten feuerkelch zu gelangen. ich habe bereits im internet nach der lösung geschaut. doch wende ich "goto entsprechende person" an, stellt sich heraus, dass diese offenbar nicht existiert.
Hast Du die "entsprechende Person" evtl. schon plattgemacht? Versuche mal den Befehl "spawn entsprechende Person" ...
Konntest Du denn die Feuerkelche "partiell abgeben"? Ich bilde mir ein, dass ich erst alle beisammen haben musste, bevor ich die im Kloster loswurde (ist aber schon 'ne Weile her).
Kladderadatsch
2007-05-28, 12:15:53
Ich bilde mir ein, dass ich erst alle beisammen haben musste, bevor ich die im Kloster loswurde (ist aber schon 'ne Weile her).
bei mir ist es auch schon monate her. ich bin mir aber relativ sicher, dass ich die ersten paar schon abgegeben habe, als ich dort erstmals martin getroffen habe, der mir eben erzählte, wofür und wie.
stelle ich mich jetzt unter diesen bogen oder was das ist, beginnt die animation, die kelche bleiben jedoch stecken und der held geht wieder einen schritt zurück.
den "spawn"-befehl muss ich bei gelegenehit mal ausprobieren. den kannte ich noch gar nicht;)
Gaestle
2007-05-28, 12:21:15
stelle ich mich jetzt unter diesen bogen oder was das ist, beginnt die animation, die kelche bleiben jedoch stecken und der held geht wieder einen schritt zurück.
Im Kloster, in dem Raum, in dem Milten ist? Wenn Du dafür nicht alle Kelche zusammen bräuchtest, würde mich das sehr verwundern. Schließlich wird an der Stelle ein recht wichtiges Ritual mit den Dingern abgehalten. Zähle mal die Anzahl der Säulen in dem Raum ...
Mit "spawn" kannst Du alle Charaktere, die einen indiviuellen Namen haben ins Spiel "beamen"
"spawn sh" generiert Mr. aka Helpcommander. Wenn Du den anquatschst, bietet er die eine ganze Reiche an Cheats an. Diese reichen vom schnöden Goldvorrat über Deine politischen Lage (wieviel Ruf hast Du bei den Fraktionen) bis zu größeren Sachen (Befreie einen Landesteil mit einem Klick). AFAIR ercheatet er Dir auch alle Kelche auf einen Schlag.
Kladderadatsch
2007-05-28, 12:30:30
Mit "spawn" kannst Du alle Charaktere, die einen indiviuellen Namen haben ins Spiel "beamen"
"spawn sh" generiert Mr. aka Helpcommander. Wenn Du den anquatschst, bietet er die eine ganze Reiche an Cheats an. Diese reichen vom schnöden Goldvorrat über Deine politischen Lage (wieviel Ruf hast Du bei den Fraktionen) bis zu größeren Sachen (Befreie einen Landesteil mit einem Klick). AFAIR ercheatet er Dir auch alle Kelche auf einen Schlag.
genial! ich glaube, die entwickler wussten ganz genau, warum sie den einbauten;)
Gaestle
2007-05-28, 12:36:04
genial! ich glaube, die entwickler wussten ganz genau, warum sie den einbauten;)
Naja, wenn Du so ein Mammutgame testest, brauchst Du sowas einfach, um die späteren Auswirkungen von früheren Entscheidungen zu prüfen und so'n Kram.
Und das Lustige ist: Er säuft AFAIR permament ein Bier nach dem anderen...
Hvoralek
2007-05-28, 12:40:37
Braucht man die Feuerkelche für das Vorankommen in der Hauptquest überhaupt? M.W. ist es dafür nur notwendig, die fünf göttlichen Artefakte aufzutreiben, die entweder bei Xardas oder zusammen mit dem Szepter von Varant bzw. dem Stab des ewigen Wanderers beim entsprechenden Schrein abzuliefern und dann die jeweiligen Aufgaben zu erfüllen.
Wo spielen denn da die Feuerkelche eine Rolle?
:confused:
Grestorn
2007-05-28, 12:42:18
Wobei eigentlich seit 1.08 keine Bugs mehr mit den Feuerkelchen offen sind. Und außerdem die Feuerkelche nicht zur Hauptquets gehören.
Kladderadatsch
2007-05-28, 12:47:36
bitte? die sind gar nicht teil der hauptquest? omg;D
Hvoralek
2007-05-28, 12:52:03
Auf das für Hauptquest Wichtige wirst Du eigentlich ziemlich direkt von Xardas angesetzt.
Kladderadatsch
2007-05-28, 12:59:04
Auf das für Hauptquest Wichtige wirst Du eigentlich ziemlich direkt von Xardas angesetzt.
arg, dann zock ich jetzt doch mal ein wenig und schau, was da los ist. der wollte das letzte mal nämlich nicht mit mir reden..
Hvoralek
2007-05-28, 13:05:09
arg, dann zock ich jetzt doch mal ein wenig und schau, was da los ist. der wollte das letzte mal nämlich nicht mit mir reden..Überhaupt nicht? Eigentlich müsste er Dich auf die Suche nach einigen bestimmten Artefakten schicken.
DevilX
2007-05-28, 13:07:53
bekomm ich auch kelche in Varant? oder alle vorher?
weil ich glaube einer fehlt mir.
Grestorn
2007-05-28, 13:10:00
bekomm ich auch kelche in Varant? oder alle vorher?
weil ich glaube einer fehlt mir.
Zwei Kelche sind in Varant.
Kladderadatsch
2007-05-28, 13:34:07
so, mit diesem sh-typen dürfte es kein problem sein, endlich ein ende zu geischt zu bekommen;)
xardas hatte damals tatsächlich von den 5 artefakten gesprochen. ich solle mit den ork-führern reden. rhobar meinte, ich soll, wenn ich sie habe, zu ihm kommen, um mit hilfe seines szepters im feuerclan eine zeremonie abzuhalten.
die quest ist trotzdem irgendwie verstopft. unter den aktiven hauptquests findet sich kein roter faden, dem ich jetzt folgen könnte.
und die feuerkelche gehören übrigens sehr wohl zur hauptquest;)
Hvoralek
2007-05-28, 13:37:54
so, mit diesem sh-typen dürfte es kein problem sein, endlich ein ende zu geischt zu bekommen;)
xardas hatte damals tatsächlich von den 5 artefakten gesprochen. ich solle mit den ork-führern reden. rhobar meinte, ich soll, wenn ich sie habe, zu ihm kommen, um mit hilfe seines szepters im feuerclan eine zeremonie abzuhalten.
die quest ist trotzdem irgendwie verstopft. unter den aktiven hauptquests findet sich kein roter faden, dem ich jetzt folgen könnte.Hast Du die fünf Artefakte zusammen? Dann müsstest Du als nächstes damit zu Xardas, Rhobar oder Zuben (Bzw. solltest, man kann zumindest eines der Enden auch unhöflich erreichen :biggrin:). Ansonsten sollte die Aufgabe klar sein: Die Artefakte finden (Und das müsste dann auch so im Questlog stehen)!
und die feuerkelche gehören übrigens sehr wohl zur hauptquest;)Inwiefern :confused:
Kladderadatsch
2007-05-28, 13:46:15
Inwiefern :confused:
die zu finden ist unter den hauptquests aufgelistet.
Hvoralek
2007-05-28, 13:56:01
die zu finden ist unter den hauptquests aufgelistet.Wirklich? Seltsam, die braucht man mW für nichts. Es sollte eigentlich egal sein, ob man sie zum Kloster bringt, bei den Schamanen abliefert oder keins von beidem.
Vertigo
2007-05-29, 11:53:47
die zu finden ist unter den hauptquests aufgelistet.
Man braucht sie nicht um das Spiel zu beenden - egal welches Ende.
Auch wenn sich viele Quests "Hauptquest" nennen, gibt es nicht viele Quests, die tatsächlich den Titel "Hauptquest" verdienen. Im Grunde muss man nur die fünf Adanos-Artefakte und Xardas/Zuben/Rhobar finden und für diese Herren dann eine handvoll Quests erledigen - je nachdem, für welche Seite man sich entscheidet.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.