PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Fusion - neue Details - Llano APU@32nm


Seiten : 1 2 [3]

V2.0
2011-06-01, 11:25:08
Eine herrliche Fantasie hast du - selten bei einem Post so gelacht! ;D

Ohne Zweifel dürfte Llano einen SB bei Nutzung der integrierten GPU in den meisten Benchmarks locker schlagen. :biggrin:

dildo4u
2011-06-01, 11:26:53
Ohne Zweifel dürfte Llano einen SB bei Nutzung der integrierten GPU in den meisten Benchmarks locker schlagen. :biggrin:
Die Leistung reicht für den Dau hier juckt das keinen.

fdk
2011-06-01, 11:26:55
http://www.abload.de/img/24qls.jpg

Das erinnert mich ein bischen an das Fermi-"Sample" mit den Spax-Schrauben. :rolleyes:. Of course it works, trust me!

boxleitnerb
2011-06-01, 11:31:50
Ohne Zweifel dürfte Llano einen SB bei Nutzung der integrierten GPU in den meisten Benchmarks locker schlagen. :biggrin:

Unzweifelhaft. Ist die Frage, wer die braucht. Konvertierung? Schlechte Qualität wie bei allen GPUs. Spielen? Mir persönlich noch zu lahm. Der Großteil der Anwendungen geht eben noch auf die CPU. Für spezialisierte Zwecke ist Llano sicher gut, aber mal ehrlich: Nutzt der 08/15 Notebookkäufer die GPU für Computing?

Außerdem hat Bulldozer ja keine GPU und läuft außer der Reihe in dieser Hinsicht. Ich würde auch behaupten, die Leistung der iGPU bei SB juckt niemanden, die allermeisten freuen sich über die schnelle CPU oder nutzen die GPU zur Bildausgabe - das wars.

LovesuckZ
2011-06-01, 11:32:48
Was willst du denn damit sagen? Intel ist auch nur besser weil die CPU besser ist.

Richtig - Intel ist besser, weil die CPU besser ist. Irgendwie auch normal für eine Firma, dessen tägliches Brot die CPU ist.
LIano ist 230mm^2 groß und hat eine CPU-Leistung, die auf dem Niveau eines 130mm^2 SB Zweikernes liegt. Nimmt der Markt die Mehrleistung der GPU nicht an, war es das mit der Konkurrenzfähigkeit. Aber es ist schon erstaunlich, wie stark eine CPU-Firma so abhängig von der GPU sein kann.

Gipsel
2011-06-01, 11:34:49
Und Bobcat ist im Grunde auch nur besser, weil Intel Atom seit Jahren nicht weiterentwickelt hat und selbst ARM(!) aufholen konnte.;D
Daß man willentlich nach unten gegangen ist, ging an Dir völlig vorbei? ARM hat gewissermaßen nicht aufgeholt, man ist stehengeblieben und wieder ein paar Schritte zurückgelaufen (im Namen der Energieeffizienz natürlich). ;)

Gipsel
2011-06-01, 11:37:07
Nimmt der Markt die Mehrleistung der GPU nicht an, war es das mit der Konkurrenzfähigkeit.Und wenn er es tut, hat AMD einen Gewinner. So what?

fondness
2011-06-01, 11:37:56
Richtig - Intel ist besser, weil die CPU besser ist. Irgendwie auch normal für eine Firma, dessen tägliches Brot die CPU ist.
LIano ist 230mm^2 groß und hat eine CPU-Leistung, die auf dem Niveau eines 130mm^2 SB Zweikernes liegt. Nimmt der Markt die Mehrleistung der GPU nicht an, war es das mit der Konkurrenzfähigkeit. Aber es ist schon erstaunlich, wie stark eine CPU-Firma so abhängig von der GPU sein kann.

Llanos CPU-Part ist auch nicht viel größer als 130mm^2. Und auch ansonsten ist deine Aussage belanglos. Nimmt der Markt die Mehrleistung der CPU bei SandyBridge nicht an, war es das mit der konkurrenzfähigkeit. Was soll das jetzt Aussagen? Jeder hat in seinem Bereich Vorteile. Wie immer werden manche das eine und manche das andere bedeutender finden.

deekey777
2011-06-01, 11:39:42
Die absolute Leistung der Prozessoren ist für den Massenmarkt unbedeutend.
Die Frage ist, wie sich das Gesamtpaket schlägt. Und bis auf QuickSync ist AMD Llano ohne Frage das bessere Paket als die entsprechenden SB-Prozessoren.

Und wenn sich der PC oder Laptop dadurch günstiger fertigen lässt, so ist dieser Vorteil nicht von der Hand zu weisen.

LovesuckZ
2011-06-01, 11:40:32
Letztes Posting zu mir zu dem Thema, habe vergessen, dass man hier nur noch Pro-AMD-Diskussionen will, sry dafür.

Und wenn er es tut, hat AMD einen Gewinner. So what?

Stimmt. Der Markt hat seit Jahren bewiesen, dass Intel's GPU-Leistung vollkommen inakzeptabel ist. :rolleyes:

Jetzt wieder viel Spaß bei der Lobpreisung von AMD.

Gipsel
2011-06-01, 11:42:28
Stimmt. Der Markt hat seit Jahren bewiesen, dass Intel's GPU-Leistung vollkommen inakzeptabel ist. :rolleyes:Ja , das hat er sehr wohl. Das Augenrollen ist vollkommen unangebracht, oder hast Du schon mal irgendwen gesehen, der auch nur für das allerleichteste Einsteigerspielchen eine Intel IGP empfohlen hat? Also, was hat der Markt in Hinblick auf zukünftige Anforderungen bewiesen? :rolleyes: ;)
habe vergessen, dass man hier nur noch Pro-AMD-Diskussionen will, sry dafür.
Wir wollen eine offene Diskussion und kein "base shilling for NV/trolling of the competition", wie B3D das ausgedrückt hat ;)

Ronny145
2011-06-01, 11:44:52
Llanos CPU-Part ist auch nicht viel größer als 130mm^2.

Dann müsstest du von den 131mm² die GPU abziehen wenn es dir nur auf den CPU part ankommt.

fondness
2011-06-01, 11:47:55
Dann müsstest du von den 131mm² die GPU abziehen wenn es dir nur auf den CPU part ankommt.

Natürlich. Ich bestreite auch nicht das SandyBridge vorallem dank HT effizienter ist als das alte K10-Design in Llano. Der Punkt war das ein Vergleich des gesamten Dies wenig Sinn macht wenn man sich auf die CPU bezieht. Llano hat nunmal auch eine verdammt dicke GPU onboard.

LovesuckZ
2011-06-01, 11:53:39
Ja , das hat er sehr wohl. Das Augenrollen ist vollkommen unangebracht, oder hast Du schon mal irgendwen gesehen, der auch nur für das allerleichteste Einsteigerspielchen eine Intel IGP empfohlen hat? Also, was hat der Markt in Hinblick auf zukünftige Anforderungen bewiesen? :rolleyes: ;)

Anscheinend sehen 50% des Marktes deine Aussage vollkommen anders.
Achja - was soll ein "Einsteigerspielchen" sein? Browsergames? Flash-Games?

robbitop
2011-06-01, 11:53:54
Ist es wahrscheinlich / möglich, dass AMD mit ihren Fusion CPUs etwas Vergleichbares wie Intels Quicksync anbieten kann?

Gleiche Frage zu dem Thema Caching von HDDs mit SSDs über den Z68 Chipsatz.

Kann beide Fragen jemand beantworten?

AnarchX
2011-06-01, 12:03:38
Ist es wahrscheinlich / möglich, dass AMD mit ihren Fusion CPUs etwas Vergleichbares wie Intels Quicksync anbieten kann?

In diesen Folien gibt es keine Andeutung zu soetwas: http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=154

Man wird wohl auf GPGPU-Encoding setzen. Langfristig wäre natürlich eine Quicksync-Alternative wünschenswert, erst recht für die Bobcat-Nachfolger.
Intels Cedartrail könnte wohl Quicksync unterstützen und damit auch Wireless Display (Bildausgabe an TV über H.264-Stream) umsetzen.

S940
2011-06-01, 12:09:10
Fusion überzeugt auch nur, weil die GPU besser ist.
Was ist das denn für ne Argumentation ?
Genausogut könnte ich schreiben:
"Intel überzeugt auch nur, weil die CPU schneller ist."

Wenn Du nen PC kaufst, muss das Ding ein Bild auf den Monitor zaubern, wer keine extra GPU kauft freut sich darüber, und meistens brauchen diese Kunden dann auch keine CPU Höchstpower.

Frage ist höchtens, ob/was man von der dicken Llano I(G)PU hat, richtig gut ist die ja auch nicht, aber da gilt dann halt das Sprichwort vom geschenkten Gaul ..

ciao

Alex

LovesuckZ
2011-06-01, 12:13:59
Was ist das denn für ne Argumentation ?
Genausogut könnte ich schreiben:
"Intel überzeugt auch nur, weil die CPU schneller ist."

Wenn Du nen PC kaufst, muss das Ding ein Bild auf den Monitor zaubern, wer keine extra GPU kauft freut sich darüber, und meistens brauchen diese Kunden dann auch keine CPU Höchstpower.

Frage ist höchtens, ob/was man von der dicken Llano GPU hat, richtig gut ist die ja auch nicht, aber da gilt dann halt das Sprichwort vom geschenkten Gaul ..

ciao

Alex

Darum geht es doch: Redet man Fusion, redet man über die GPU. Und hier wird es aus Sicht einer CPU-Firma kritisch: Was passiert, wenn der Markt sich weiter so verhält und die Mehrleistung nicht würdigt? Tja, dann muss man gegen einen Konkurrenten gehen, dessen Die 100mm^2 kleiner ist und somit es deutlich billiger anbieten könnte. Denn die Zweikerner verfügen ebenfalls über eine GPU und Northbridge.

Mancko
2011-06-01, 12:14:07
Ja , das hat er sehr wohl. Das Augenrollen ist vollkommen unangebracht, oder hast Du schon mal irgendwen gesehen, der auch nur für das allerleichteste Einsteigerspielchen eine Intel IGP empfohlen hat? Also, was hat der Markt in Hinblick auf zukünftige Anforderungen bewiesen? :rolleyes: ;)

Wir wollen eine offene Diskussion und kein "base shilling for NV/trolling of the competition", wie B3D das ausgedrückt hat ;)

Das ungefähr 50% dieses Marktes die GPU völlig wurscht ist. Im Bereich der integrierten Einheiten (IGPs und APUs) dürfte der Anteil gen 90% gehen.
AMD failt halt einfach zu stark bei den CPU's. CPU Leistung ist hier aber trumpf. Das Ganze wirkt sich dann auch im Server Segment aus. Da zählt auch die CPU Leistung. Kein Mensch braucht da die Grafikeinheit. Wer auf Grafik wert legt wird sowieso eine Add In Karte dazu holen. Insofern ist das Marktpotential in wirklichen $$$ für Fusion Produkte doch eher überschaubar. Solange Intel hier seine Grafikeinheit verschenkt ist da kaum Geld zu machen. Der Markt würdigt hier außerdem die Grafikleistung nicht mal. Warum auch. Typische Business Anwender und Office PC's benötigen nicht mehr als eine Grafikausgabe auf dem Display.
Hier hat sich Intel halt einfach zu gut positioniert. Super CPU, überschaubarer Energiebedarf und ausreichende GPU. Als Notebook Nutzer kommst um Intel gar nicht herum. Niemand in der Geschäftswelt der zwischen 1200 und 2500 Euro für ein Laptop ausgibt, kauft sich eins mit AMD CPU's.

Habe heute mein funkelnagel neues T420s von Lenovo bekommen. Natürlich mit Intel SSD und SandyBridge Corei5 :) Akkulaufzeit 10 Stunden mit Bayakku und Gewicht bei 1,7 kg. Kostenpunkt 2200 Euro.

fondness
2011-06-01, 12:17:26
Das Ganze wirkt sich dann auch im Server Segment aus. Da zählt auch die CPU Leistung. Kein Mensch braucht da die Grafikeinheit. Wer auf Grafik wert legt wird sowieso eine Add In Karte dazu holen. Insofern ist das Marktpotential in wirklichen $$$ doch eher überschaubar.

Genau hier liegst du vollkommen falsch. GPUs gewinnen in Servern zunehmend an Bedeutung. Eine schnelle Anbindung der GPU an die CPU ist unbezahlbar. Für Llano ist das zwar noch kein Thema, aber genau hier liegt in Zukunft hohes Potential, das hat im übrigen auch Intel erkannt.

Mancko
2011-06-01, 12:26:51
Genau hier liegst du vollkommen falsch. GPUs gewinnen in Servern zunehmend an Bedeutung. Eine schnelle Anbindung der GPU an die CPU ist unbezahlbar. Für Llano ist das zwar noch kein Thema, aber genau hier liegt in Zukunft hohes Potential, das hat im übrigen auch Intel erkannt.

Wäre mir völlig neu, dass ein SAP Server jetzt plötzlich eine Grafikausgabe benötigt.

LovesuckZ
2011-06-01, 12:28:49
Im HPC Markt kommt es massiv auf die Software an. AMD hat erst vor kurzem gesagt, dass sie in diesem Markt nicht eintreten werden, sondern dass sie ihn nVidia mit Cuda überlassen.

DoWe
2011-06-01, 12:45:15
Es ist schade, dass AMD am Ende keine Chance mehr hat mit Intel gleichzuziehen.

Ich moechte dir ja nicht ans Bein pissen, aber deine Aussage kannst du so doch nur raushauen, wenn der Relase vorrueber ist und das Lineup, die Benches und somit die Marktpositionierung einer jeder CPU gegen die Intel Konkurrenz (Preis / Leistung) bekannt ist. Vorher troetest du nur Duennspritz gegen unsichtbare Waende.

Undertaker
2011-06-01, 13:02:16
Und wenn er es tut, hat AMD einen Gewinner. So what?

Man muss aber sehen, dass AMD auch in der Vergangenheit bereits die deutlich stärkeren GPUs hatte. Die HD3200 dürfte der GMA 4500HD Anno 2008 sogar deutlicher überlegen gewesen sein, als es Llano gegenüber Sandy Bridge sein wird. Wirkliche Auswirkungen hat man davon allerdings nicht gesehen.

Die Situation heute ist eher noch schwieriger, da der Leidensdruck geringer ist: Für Casual-Games, gerade im Browser, braucht es keine wahnsinnige Leistung, Videobeschleunigung & Co. sind ebenfalls kein Problem mehr. Llanos Pluspunkt ist die Spieletauglichkeit, wenn man denn etwas mehr spielt, aber noch nicht in Preisregionen kleinerer dezidierter Chips landen möchte. Das ist ein recht schmales Fenster, ergo muss man imo in den Bereichen Energieeffizienz und CPU-Leistung ebenfalls ein überzeugendes Paket abliefern.

LovesuckZ
2011-06-01, 13:08:13
Man muss aber sehen, dass AMD auch in der Vergangenheit bereits die deutlich stärkeren GPUs hatte. Die HD3200 dürfte der GMA 4500HD Anno 2008 sogar deutlicher überlegen gewesen sein, als es Llano gegenüber Sandy Bridge sein wird. Wirkliche Auswirkungen hat man davon allerdings nicht gesehen.


Aus diesem Grund auch mein Posting. Intel hielt zu Zeiten, wo man explizit ein Mainboard mit iGPU kaufen musste, bei knapp 80% CPU-Markt 50%+ bei den GPUs. Und damals war die Konkurrenz mit ihren iGPUs deutlich schneller und bot mehr Features.
nVidia probierte doch das selbe mit ION. Man hob die Bedeutung von GPGPU hervor. Am Ende konnte man ein paar Mainboards mehr verkaufen, weil es auch von AMD Seite keine Konkurrenz gab. Aber ein Großteil war immer noch Intel+Intel.
Und Intel hat viele Nachteile beseitigt: Bessere Treiber und Videobeschleunigung. Und dann gibt es noch ihre Encoding-Engine. Das nimmt GPGPU schon sehr deutlich den Wind aus den Segeln.

Echo419
2011-06-01, 13:42:02
Als Notebook Nutzer kommst um Intel gar nicht herum.
warum? die aussage erschliesst sich mir nicht.
wenn man nur zu mm oder saturn rennt, ok. da gibs fast nix anderes ausser laptops mit intel-cpu.:P

Niemand in der Geschäftswelt der zwischen 1200 und 2500 Euro für ein Laptop ausgibt, kauft sich eins mit AMD CPU's.

aha und das weisst du so genau?! du kennst ja jeden in der geschäftswelt, wusst ich garnicht. :rolleyes:

ok in einem punkt hast du recht, für 1200 bis 2500€ kauft sich keiner eins mit amd-cpu, -> weil in dem preissegment keine amd-cpus vertreten sind.
außer zu mondpreisen bei egay vielleicht.

und wer bitte schön kauft sich ein so teures highend-laptop ,(außer um zu zeigen dass man geld hat oder um zu zocken), wenn der geschäftsmann damit nur surfen, berichte schreiben, oder daten abgleichen will etc.

auf jedenfall sehr stichhaltige argumente von dir.....oh man

mfg echo

Gipsel
2011-06-01, 13:59:33
Man muss aber sehen, dass AMD auch in der Vergangenheit bereits die deutlich stärkeren GPUs hatte.Die aber abseits von Spielen praktisch nicht zu nutzen waren. Gerade dies soll sich ja in der Folge einer großen Marktdurchdringung von OpenCL-fähigen Systemen ändern (weil die Entwickler das dann verstärkt nutzen werden). Und OpenCL-fähig ist im Prinzip jeder PC ab SSE2 aufwärts, auch ohne GPU. Außerdem viele neuere Smartphones. Ja, einige der dort verbauten GPUs beherrschen OpenCL (nvidias Tegra z.B. allerdings nicht). Damit hat man eine Programmierplattform, die potentiell vom Smartphone bis zum HPC-Cluster reicht. Falls sich das durchsetzt (ich sage ausdrücklich falls) und es dann auf breiter Front Anwendungen geben sollte, die dadurch beschleunigt werden, dann ist das Argument, daß für 50% des Marktes die GPU unerheblich ist, da nicht gespielt wird, einfach kein Argument mehr.

Undertaker
2011-06-01, 14:09:34
Zweifellos, an diesem Punkt wird die GPU-Performance zu einem ganz anderen Faktor, auch für den 0815-Dau ohne Spieleambitionen. :) Heute ist das allerdings noch Zukunftsmusik und damit für die Verkaufszahlen von Llano weniger relevant. Neben der fraglos sehr guten IGP wird imo wie erwähnt die CPU-Leistung und die Effizienz den Erfolg bestimmen - und AMDs Preispolitik. ;)

LovesuckZ
2011-06-01, 14:16:18
Wenn OpenCL so bedeutend sein wird, dass es ein Vorteil darstellt, wird Intel ebenfalls über OpenCL-fähige GPU-Einheiten verfügen. Bei Fusion geht es um das Heute. Und wenn die Leute heute keine Bedeutung in mehr iGPU-Leistung sehen, werden sie nicht aufgrund von Versprechungen sich gegen Intel entscheiden.

Gipsel
2011-06-01, 14:31:07
Heute ist das allerdings noch Zukunftsmusik und damit für die Verkaufszahlen von Llano weniger relevant. Neben der fraglos sehr guten IGP wird imo wie erwähnt die CPU-Leistung und die Effizienz den Erfolg bestimmen - und AMDs Preispolitik. ;)
Ach, CPU-Leistung war früher auch schon nicht immer allein entscheidend. Solange da ein paar OEMs nette Sticker draufkleben können und sie die Dinger für einen guten Preis bekommen, landen die in den Geschäften.
Der Kunde im MM weiß doch sowieso höchst selten, ob ein A8-3530 mit integrierter Radeon HD6470 nun besser oder schlechter als ein i5-2300 mit integrierter HD2000 graphics ist. Der kauft das, was besser aussieht oder wo mehr Sticker drauf sind, was er vom Hörensagen kennt (intel gut, Radeon gut, nv gut oder was auch immer, wenn sich das nicht nur darauf beschränkt, daß der Kollege gesagt hätte, sein Dell oder HP liefe super), oder schlicht was der Verkäufer ihm empfiehlt (und der empfiehlt erfahrungsgemäß das, was gerade rumsteht). Dann noch ein Aufsteller von wegen super-duper Nachbearbeitung von Urlaubsfotos kann wegen ultraschneller Grafik beschleunigt werden oder sowas und fertig ist das. Ich sage nicht, daß es so kommt, aber so hat es zumindest bisher ganz gut funktioniert.

Brillus
2011-06-01, 14:49:22
Vor kurzen war doch auf Golem der Artikel das die Mainboardhersteller davon ausgehen das AMD durch Llano es schafft auf 30% Marktanteil zu kommen im PC Markt. Sehe ich zwar auch als etwas optimitisch an aber etwas mehr Wissen werden die schon haben das sie zumindest die Richtung abschätzen können.

Gipsel
2011-06-01, 14:51:32
Wenn OpenCL so bedeutend sein wird, dass es ein Vorteil darstellt, wird Intel ebenfalls über OpenCL-fähige GPU-Einheiten verfügen. Bei Fusion geht es um das Heute.Und beim Verkaufen geht es darum, was kann ich heute bewerben, nicht was kann ich heute wirklich gut nutzen ;)

Und "OpenCL-fähig" heißt ja nicht, daß es wirklich schnell ist. Wie gesagt sind heutige Intel-CPUs ja auch OpenCL-fähig. Das ist immer auch ein wenig schwierig vorherzusagen, wann Features zählen, die praktische Nutzbarkeit der Features und/oder die durch Bewerbung modifizierte Perzeption des Ganzen.

LovesuckZ
2011-06-01, 14:52:54
Und beim Verkaufen geht es darum, was kann ich heute bewerben, nicht was kann ich heute wirklich gut nutzen ;)

Und "OpenCL-fähig" heißt ja nicht, daß es wirklich schnell ist. Wie gesagt sind heutige Intel-CPUs ja auch OpenCL-fähig. Das ist immer auch ein wenig schwierig vorherzusagen, wann Features zählen, die praktische Nutzbarkeit der Features und/oder die durch Bewerbung modifizierte Perzeption des Ganzen.

Intel ist genauso "OpenCL-fähig".

Gipsel
2011-06-01, 14:54:57
Und beim Verkaufen geht es darum, was kann ich heute bewerben, nicht was kann ich heute wirklich gut nutzen ;)

Und "OpenCL-fähig" heißt ja nicht, daß es wirklich schnell ist. Wie gesagt sind heutige Intel-CPUs ja auch OpenCL-fähig.
Intel ist genauso "OpenCL-fähig".
Da wäre eigentlich ein double face palm fällig :rolleyes:

Liest Du eigentlich die Posts, auf die Du antwortest?

LovesuckZ
2011-06-01, 14:59:05
Da wäre eigentlich ein double face palm fällig :rolleyes:

Liest Du eigentlich die Posts, auf die Du antwortest?

Jap. Deswegen habe ich es nochmal herausgestellt.
Intel ist heute genauso "OpenCL-fähig". Es ist generell kein Marketingvorteil, wenn man rein auf "OpenCL" aus ist.

Deswegen bewirbt AMD auch GPGPU und nicht OpenCL.

S940
2011-06-01, 15:09:33
Jap. Deswegen habe ich es nochmal herausgestellt.
Intel ist heute genauso "OpenCL-fähig". Es ist generell kein Marketingvorteil, wenn man rein auf "OpenCL" aus ist.

Deswegen bewirbt AMD auch GPGPU und nicht OpenCL.
Also wenn Du so spitzfindig bist dass Du "genauso" hervorheben willst, frage ich mal nach der Performance. Nur dass ein Chip irgendwas versteht, sagt nichts über die Leistung aus.
Bei Intel sind doch im Moment nur die CPU Kerne OpenCL fähig, die GPU nicht. Ergo wird da ein Llano mit OpenCGL@GPU weit besser dastehen, nicht genauso schlecht ;-)

Darum geht es doch: Redet man Fusion, redet man über die GPU. Und hier wird es aus Sicht einer CPU-Firma kritisch:
Ist doch egal, AMD ist ja seit dem ATi-Kauf keine reine CPU Firma mehr. Wenn sie keine CPUs verkaufen, dann halt GPUs für Intel Systeme ^^
So oder so sollte LLano aber für Notebooks ganz gut werden, da gabs nie ne Riesengrafikleistung, da ist LLano deswegen topp, und man braucht keine extra GPU die nur wieder Platz, und Strom verbraucht.

LovesuckZ
2011-06-01, 15:14:40
Also wenn Du so spitzfindig bist dass Du "genauso" hervorheben willst, frage ich mal nach der Performance. Nur dass ein Chip irgendwas versteht, sagt nichts über die Leistung aus.
Bei Intel sind doch im Moment nur die CPU Kerne OpenCL fähig, die GPU nicht. Ergo wird da ein Llano mit OpenCGL@GPU weit besser dastehen, nicht genauso schlecht ;-)

Klar - deswegen GPGPU. Aber der liebe Herr Gipsel hat die "OpenCL"-Fähigkeit als "Marketingtrick" hervorgehoben. Und dies ist eben kein Vorteil.

Und das ist auch das Problem: Wenn GPGPU eben nicht bedeutend wird - also über Encodierung von Videos und so, dass es am Ende eben nur verschwendeter Platz darstellt. Und Encodierung von Videos wird bei Intel auch nicht mehr über die normalen CPU Kerne alleine durchgeführt, wodurch GPGPU in diesem Bereich eigentlich unbedeutend ist als Vorteil. Und zur Zeit fällt mir dann kaum noch was ein, wo man ein riesigen Vorteil hätte.

S940
2011-06-01, 15:22:01
Klar - deswegen GPGPU. Aber der liebe Herr Gipsel hat die "OpenCL"-Fähigkeit als "Marketingtrick" hervorgehoben. Und dies ist eben kein Vorteil.
Ah ok, also quasi nur das Aufkleber verteilen auf den Notebooks ?
Dann wärs wirklich egal.

Mancko
2011-06-01, 15:38:14
warum? die aussage erschliesst sich mir nicht.
wenn man nur zu mm oder saturn rennt, ok. da gibs fast nix anderes ausser laptops mit intel-cpu.:P



aha und das weisst du so genau?! du kennst ja jeden in der geschäftswelt, wusst ich garnicht. :rolleyes:

ok in einem punkt hast du recht, für 1200 bis 2500€ kauft sich keiner eins mit amd-cpu, -> weil in dem preissegment keine amd-cpus vertreten sind.
außer zu mondpreisen bei egay vielleicht.

und wer bitte schön kauft sich ein so teures highend-laptop ,(außer um zu zeigen dass man geld hat oder um zu zocken), wenn der geschäftsmann damit nur surfen, berichte schreiben, oder daten abgleichen will etc.

auf jedenfall sehr stichhaltige argumente von dir.....oh man

mfg echo

Aus dem einfachen Grund weil ich
- erstens selber im Beratungsgeschäft unterwegs bin und die Laptops der anderen berater sehe (Mehrheitlich Lenovo, Dell, HP und hin und wieder Fujitsu)
- und zweitens CPU Leistung verbunden mit langen Akku Laufzeiten, niedrigem Gewicht und sehr guter Verarbeitung hier Trumpf sind. Bei keinem dieser Punkte kann AMD glänzen. Die werden nur in dem billigen Consumer Mist verbaut von Acer, Asus & Co verbaut. Gerade die von Dir erwähnten Media Markt und Saturn dürften hier zukünftig noch eher das Pflaster für AMD bieten als gescheite Onlineshops für Business Kunden.

Und zu der Frage wer sich so ein teures Laptop kauft kann man kurz und knapp sagen, Selbständige und auch angestellte Berater. Leute die viel unterwegs sind und auf die o.g. Punkte Wert legen. Die Laptops sind in der Regel jeden Cent wert und außerdem Geschäftsausgaben. Beim Freiberufler wie mir kannst da 19% Umsatzsteuer abziehen + ca 30% Einkommensteuer. Dann kostet das Laptop am Ende gerade mal noch 1300 Euro. Für jemanden der auf das Gerät angewiesen ist und damit täglich arbeitet um sein Geld zu verdienen sind das Peanuts.

samm
2011-06-01, 16:16:11
Hihi, du betonierst hier gerade meine Vorurteile gegenüber Beratern im Allgemeinen^^ (Ich weiss, Vorurteile sind kurzsichtig, ich bin mir dessen bewusst, aber es freut mich immer, wenn meine bestätigt werden ;)) GPGPU-Beschleunigung (Browser, Powerpoint, Adobe Reader) und gute Anschlussmöglichkeiten für Beamer und USB-Geräte sollten auch Beratern zugute kommen, und falls das Laptop nun noch solide aussieht und einen klingenden Namen trägt, muss der Consultant nicht um sein Image fürchten.

Aber trotzdem gutes Posting, denn es zeigt, dass AMD durchaus nicht einfach bei den Prozessoren im Hintertreffen ist, was den Mobilbereich angeht, sondern vor allem auch beim von den Notebook-Herstellern betriebenen Aufwand. Minderwertige Bauteile, kleinere Akkus etc. dominierten lange Zeit, und auch heute haben die für ihr Segment extrem konkurrenzfähigen kleinen Fusions (Brazos) nicht die ihnen zustehende exposure. Ich hoffe, dass Llano als gutes Produkt zusammen mit den Abstrafungen von Intel in letzter Zeit die Hersteller überzeugen kann, hochwertige Produkte auf AMD-Basis herzustellen und auch als solche zu vermarkten.

Ronny145
2011-06-01, 17:08:56
Dafür ließ man eine circa 10-sekündige Llano-Demo mit dem DirectX-11-Rennspiel Dirt 3 ablaufen - die Details waren augenscheinlich nicht auf Maximaleinstellungen, auch auf den Einsatz von Kantenglättung verzichtete man. Unserer Einschätzung nach lief das Spiel mit etwas 20 bis 25 Fps - bei unbekannter Bildschirmauflösung.

20-25 fps (http://www.pcgameshardware.de/aid,827173/Computex-2011-AMD-zeigt-Llano-Demo-und-Trinity-APU/CPU/News/) hört sich nicht so toll an. Die Engine fühlt sich bekanntlich recht zähn an in dem Bereich.

SavageX
2011-06-01, 17:31:48
Stimmt. Der Markt hat seit Jahren bewiesen, dass Intel's GPU-Leistung vollkommen inakzeptabel ist. :rolleyes:


Yup. Intels GPUs sind selbstredend unterste Kanone. Was für ein Glück für Intel, dass die IGPs der Konkurrenz bisher allenfalls "besser" waren, aber trotzdem nicht in andere Performancesegmente vorgestoßen sind. Wenn jede dezidierte Einsteckgrafikkarte billigster Art die IGPs locker abhängt, steht der Kunde bei der IGP ja so oder so vor der Wahl "Pest oder Cholera".

Deshalb ist es durchaus bedeutsam, wenn eine CPU von Hause aus untere Mainstream-Grafikleistung mitbringt, zumal sich die Performancevorteile dem Kunden auch leicht demonstrieren lassen ("geht gar nicht vernünftig" versus "läuft doch ganz nett auf gemäßigen Einstellungen"). CPU-Benchmarks sind üblicherweise viel abstrakter.

Gipsel
2011-06-01, 17:43:53
Klar - deswegen GPGPU. Aber der liebe Herr Gipsel hat die "OpenCL"-Fähigkeit als "Marketingtrick" hervorgehoben.Nein, habe ich nicht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8761133#post8761133). In dem betreffendem Post kommt der Begriff "OpenCL" überhaupt nicht vor. Im Gegenteil, ich sprach davon, daß ein Aufsteller die Beschleunigung der Urlaubsfotobearbeitung mittels der Grafik versprechen könnte. Also spar' Dir das!

Tesseract
2011-06-01, 17:56:41
Vor kurzen war doch auf Golem der Artikel das die Mainboardhersteller davon ausgehen das AMD durch Llano es schafft auf 30% Marktanteil zu kommen im PC Markt. Sehe ich zwar auch als etwas optimitisch an aber etwas mehr Wissen werden die schon haben das sie zumindest die Richtung abschätzen können.
das halte ich für nicht so unrealistisch weil es einfach ein loch zwischen systemen mit intels integrierten GPUs und systemen mit dedizierten grakas gibt.
low-end bis mid-range-grakas sind sehr teuer im vergleich dazu was sie leisten und intels intetrierte grafik ist gegen die architekturen von amd und nvidia einfach schlecht.
gerade in consumersysteme von 300-400€, die "nix" kosten dürfen aber von denen trotzdem erwartet wird, dass er halbwergs 3D fähig sind, passt llano doch perfekt sein.

aylano
2011-06-01, 19:37:12
Vor kurzen war doch auf Golem der Artikel das die Mainboardhersteller davon ausgehen das AMD durch Llano es schafft auf 30% Marktanteil zu kommen im PC Markt. Sehe ich zwar auch als etwas optimitisch an aber etwas mehr Wissen werden die schon haben das sie zumindest die Richtung abschätzen können.
Im Desktop haben die jetzt schon 25% Marktanteil.
Desktops wäre nicht so das Problem.

Im Notebook ist das Ziel, den Anteil auf Desktop-Niveau zu bringen, wars eine beträchtliche Steigerung wäre.
Aber da die Priorität mit Llano im Notebook liegt, wäre dieses Ziel langfristig nicht unrealistisch.

LovesuckZ
2011-06-01, 19:49:11
Yup. Intels GPUs sind selbstredend unterste Kanone. Was für ein Glück für Intel, dass die IGPs der Konkurrenz bisher allenfalls "besser" waren, aber trotzdem nicht in andere Performancesegmente vorgestoßen sind. Wenn jede dezidierte Einsteckgrafikkarte billigster Art die IGPs locker abhängt, steht der Kunde bei der IGP ja so oder so vor der Wahl "Pest oder Cholera".

Jap.


Deshalb ist es durchaus bedeutsam, wenn eine CPU von Hause aus untere Mainstream-Grafikleistung mitbringt, zumal sich die Performancevorteile dem Kunden auch leicht demonstrieren lassen ("geht gar nicht vernünftig" versus "läuft doch ganz nett auf gemäßigen Einstellungen"). CPU-Benchmarks sind üblicherweise viel abstrakter.

LIano ist Low-End. Es ist schneller als eine GT520, langsamer als eine GT430*. LIano nimmt den selben Spott ein, den letztes Jahr der MCP89 von nVidia hatte: Schlägt die langsamten Karten, ist aber langsamer das die nächste Kategorie.

*Das bezieht sich auch nur auf das schnellste Model. Der A6 ist dann nur noch auf GT520 Niveau, der A4 deutlich darunter: http://en.ocworkbench.com/tech/computex-taipei-2011-coverage-exclusive-performance-preview-of-amd-liano-vs-intel-sandy-bridge/2/

Es ist also nur die beste Ausführung wirklich eine "Bereicherung".

y33H@
2011-06-01, 19:58:18
Auf den geleakten Folien steht doch der 14. Juni drauf.Das NDA bezieht sich erst Mal auf die Slides samt der üblichen "Callferenz". Alles andere ist den Folien nicht zu entnehmen ;)

Ronny145
2011-06-01, 20:00:52
Das NDA bezieht sich erst Mal auf die Slides samt der üblichen "Callferenz". Alles andere ist den Folien nicht zu entnehmen ;)


Doch keine Tests :mad: Jetzt ist mir klar warum der ein oder andere Redakteur so pessimistisch klang. Dann heißt es weiter warten. :rolleyes:

y33H@
2011-06-01, 20:04:02
Das habe ich nicht gesagt und Andeutungen bezüglich Samples schenke ich mir (bin seit Freitag out of office und bevor das NDA kam, gab es keine). Die Slides stehen unter NDA, wobei dieses wie so oft mal wieder (was die Slides und deren Inhalt anbelangt) Wochen vor Fall des NDA fürn Allerwertesten ist.

mironicus
2011-06-01, 21:04:54
Da Bobcat schon so erfolgreich ist, könnte ich mir vorstellen, dass Llano deswegen eine höhere Priorität bekommen hat.

Gerade für Büro-PCs ist LLano eine sehr gute Alternative im Vergleich zu Pentium Dual Core. Das Gesamtpaket ist halt wichtig. Gute CPU-Performance gepaart mit noch besserer GPU und modernen Features/Schnittstellen.

N0Thing
2011-06-01, 21:13:14
Gerade für Büro-PCs ist LLano eine sehr gute Alternative im Vergleich zu Pentium Dual Core. Das Gesamtpaket ist halt wichtig. Gute CPU-Performance gepaart mit noch besserer GPU und modernen Features/Schnittstellen.

Gerade für Büro-PCs braucht man eine Grafikkarte nur für die Bildausgabe, die Mehrleistung einer GPU verpufft dort ins Nichts.

y33H@
2011-06-01, 21:15:21
@ mironicus

Wozu brauch ich in einem Büro-PC eher die stärkere GPU denn die flottere CPU bei ähnlichem Systempreis? Da bevorzuge ich letzteres doch wohl ganz klar.

Twodee
2011-06-01, 21:55:08
@ mironicus

Wozu brauch ich in einem Büro-PC eher die stärkere GPU denn die flottere CPU bei ähnlichem Systempreis? Da bevorzuge ich letzteres doch wohl ganz klar.
Damit man in der Pause ordentlich Browsergames zocken kann :biggrin:

[vllt bekommt Lexware und Co. irgendwann mal GPU-Unterstützung :rolleyes: ]

y33H@
2011-06-01, 21:59:43
Damit man in der Pause ordentlich Browsergames zocken kannAm besten "Gaming evolved"-Titel ;D

S940
2011-06-01, 23:59:22
Damit man in der Pause ordentlich Browsergames zocken kann :biggrin:
Wenn das so weiter geht und noch die GPU unterstützen würde:
https://developer.mozilla.org/en-US/demos/detail/doom-on-the-web/
:freak:

fondness
2011-06-02, 13:24:34
ASUS mit zwei Mini-ITX Platinen für Llano:

Asus gab uns gegenüber zu Protokoll, dass die Platinen wohl ab Juli relativ parallel zu den Desktop-Modellen des „Llano“ in den Handel kommen werden.

http://img855.imageshack.us/img855/5424/56900009.jpg (http://img855.imageshack.us/i/56900009.jpg/)

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/2011/juni/asus-mit-mini-itx-platinen-fuer-llano-und-cedar-trail/

Deinorius
2011-06-02, 13:33:15
Wozu braucht die Southbridge (oder wie auch immer das jetzt heißt) so einen großen Kühler? :confused:

S940
2011-06-02, 13:44:48
Wozu braucht die Southbridge (oder wie auch immer das jetzt heißt) so einen großen Kühler? :confused:
Wieso nicht, wenn genügend Platz ist ... ;-)

N0Thing
2011-06-02, 13:46:14
Hat auch den Vorteil, daß man wenig Luftbewegung zur Kühlung braucht.

fondness
2011-06-02, 18:35:34
Wozu braucht die Southbridge (oder wie auch immer das jetzt heißt) so einen großen Kühler? :confused:

Jedenfalls nicht weil sie so heiß wird. Hier gibt es auch Modelle mit deutlich kleinen Kühler auf dem "Fusion Controller Hub":

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2011/juni/amds-llano-fuer-desktop-ein-bild-fuegt-sich-zusammen/

Botcruscher
2011-06-02, 21:57:18
[B]Wozu brauch ich in einem Büro-PC eher die stärkere GPU denn die flottere CPU bei ähnlichem Systempreis? Da bevorzuge ich letzteres doch wohl ganz klar.

Weil auf Arbeitsrechnern doch mal ein GIS, Autocad, Solidworks etc. läuft? CPU Leistung gibt es doch mehr als genug.

Deinorius
2011-06-02, 22:06:05
Mit Büro-PC meint er doch wohl eher Office-PCs, wo wirklich keine Grafikleistung, nicht mal CPU-Leistung, benötigt wird.
Arbeitsrechner auf denen wirklich Autocad oder Solidworks laufen sind nun wirklich ein anderer Schlag.

Undertaker
2011-06-02, 22:52:10
Für CAD ist btw auch eine Llano-IGP nicht wirklich zu empfehlen - nicht unbedingt, weil die GPU zu schwachbrüstig wäre, sondern vor allem weil da die entsprechend optimierten Treiber fehlen. Llano sehe ich eher im Bereich a'la 399€ Aldi-Rechner, in denen aktuell Komibnationen wie Athlon X3/X4 + GT 430 (o.ä.) landen. ;) Stückzahlenmäßig sicher kein uninteressanter Markt. Dort ist die fehlende Notwendigkeit einer zusätzlichen Einstiegs-GPU ein echter Pluspunkt.

Knuddelbearli
2011-06-03, 00:19:10
jau dazu können da die pcs dann auchd eutlich kleiner werden braucht dann ja eigentlich gar keine erweiterungskarten mehr ( höchsten paar low profile zum nachrüsten wie tv karte oÄ ) mal schauen ob es ein comeback der desktop gehäuse gibt ;-)

Brillus
2011-06-03, 01:32:29
jau dazu können da die pcs dann auchd eutlich kleiner werden braucht dann ja eigentlich gar keine erweiterungskarten mehr ( höchsten paar low profile zum nachrüsten wie tv karte oÄ ) mal schauen ob es ein comeback der desktop gehäuse gibt ;-)
Wenn dann eher Barebones.

Deinorius
2011-06-03, 21:59:20
Wenn, dann AUCH HTPC.

fondness
2011-06-03, 22:50:17
Haufenweise Bilder von Llano Boards:
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/amd-systeme/2011/juni/amd-und-partner-llano-mainboards-in-68-bildern/

Ronny145
2011-06-07, 22:39:14
Tweakers.net (http://translate.google.co.uk/translate?hl=en&sl=nl&u=http://tweakers.net/nieuws/74930/computex-laptop-met-llano-apu-gebenchmarkt.html&ei=_U7uTcD_L4u6hAe5zqC5CQ&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=1&sqi=2&ved=0CDMQ7gEwAA&prev=/search%3Fq%3Dtweakers.net%2Bamd%2Bllano%2Bsuperpi%26hl%3Den%26tbo%3D1%26biw%3D16 80%26bih%3D921%26tbs%3Dqdr:d%26prmd%3Divns) konnte auf einem A3400M Super Pi 1M laufen lassen. Ergebnis: 36,613s

A3400M taktet mit 1,4/2,3 Ghz.

Wenn in Super Pi nicht der größtmögliche Turbo anläuft, wo dann. Allerdings sind die 36,6 Sekunden verhältnismäßig wenig verglichen mit einem Athlon II X4. Athlon II X4 605e (http://www.cpu-world.com/Compare/82/AMD_Athlon_II_X4_605e_%28rev._C3%29_vs_Intel_Core_2_Duo_E6700.html) mit 2,3 Ghz liegt bei 33,04 Sekunden.

SavageX
2011-06-08, 07:47:46
Wenn in Super Pi nicht der größtmögliche Turbo anläuft, wo dann. Allerdings sind die 36,6 Sekunden verhältnismäßig wenig verglichen mit einem Athlon II X4. Athlon II X4 605e (http://www.cpu-world.com/Compare/82/AMD_Athlon_II_X4_605e_%28rev._C3%29_vs_Intel_Core_2_Duo_E6700.html) mit 2,3 Ghz liegt bei 33,04 Sekunden.

Turbo wird vielleicht ein wenig brauchen, um in Gang zu kommen. Weiterhin wird man zwischendurch ein wenig zurückschalten, wenn ein anderer Kern noch was zu tun bekommt.

robbitop
2011-06-08, 09:38:39
Bin ich der einzige, den die geleakte Performance und die niedrigen Taktraten wundert?

SavageX
2011-06-08, 09:53:02
Bin ich der einzige, den die geleakte Performance und die niedrigen Taktraten wundert?

Nun, da Llano ja im Wesentlichen ein dezidierte Grafikeinheit mit angeflanschtem x86-Teil ist und das alles zusammen nur 35W oder 45W verbraten kann, wundert mich da gar nichts.

robbitop
2011-06-08, 11:01:01
Hoffentlich gibt's da wenigstens einen anständigen Turbo. Die Sandybridge QMs gehen ja (größenteils) auch nur zw. 2 - 2,3 GHz - haben aber dann auch einen Turbo bis 2,9 - 3,4 GHz.

AnarchX
2011-06-08, 11:06:09
According to Donanimhaber, AMD’s top mobile processor for 2011 will be the Fusion A8-3530MX, a 32nm quad-core with a base clock of 1.9GHz. With Turbo, the new processor can hit 2.6GHz and it features HD 6620G graphics. At 444MHz the graphics core might not seem very fast, considering that the HD 6310 used in Brazos processors runs at 500MHz, it is worth noting that the 6620G packs 400 shaders, while the 6310 has just 80.
http://www.fudzilla.com/processors/item/22738-more-mobile-llano-specs-leaked

robbitop
2011-06-08, 11:27:29
Das ist bezüglich der Taktraten -verglichen mit Sandybridge mobile- echt wenig.
Hinzukommt, dass SNB auch noch L3 Cache hat...

Trap
2011-06-08, 11:28:49
Das ist bezüglich der Taktraten -verglichen mit Sandybridge mobile- echt wenig.
Hinzukommt, dass SNB auch noch L3 Cache hat...
Bei WOW oder Sims ist der Llano trotzdem besser. :rolleyes:

fondness
2011-06-08, 11:31:58
Das ist bezüglich der Taktraten -verglichen mit Sandybridge mobile- echt wenig.
Hinzukommt, dass SNB auch noch L3 Cache hat...

L3-Cache ist eben deutlich stromsparender als eine 400SP DX11-GPU. Man sollte nicht vergessen das ~40% des Dice die GPU einnimmt.

Sorkalm
2011-06-08, 11:49:39
Das ist bezüglich der Taktraten -verglichen mit Sandybridge mobile- echt wenig.
Hinzukommt, dass SNB auch noch L3 Cache hat...

Naja die Taktraten der Sandybridge-QC liegen gar nichtmal soviel drüber (2,0 - 2,9 Turbo beim Core i7 26xxM, 2,2-3,2 bei 37xxM, welcher aber schon knapp 400$ kostet, einem Preis der wohl weit weit überhalb der AMD-Lösungen lieegt).
Mit Llano wird AMD einfach QuadCore gegen DualCore setzen. Argument genug im Mainstream-Markt zu Hause. QuadCore und Radeon-Grafik sollte sich vermarkten lassen. ;)

Undertaker
2011-06-08, 11:58:48
Nun, da Llano ja im Wesentlichen ein dezidierte Grafikeinheit mit angeflanschtem x86-Teil ist und das alles zusammen nur 35W oder 45W verbraten kann, wundert mich da gar nichts.

Der GPU-Teil hat aber bereits in 40nm TSMC-Fertigung bei höheren Taktraten nur ~15-20W geschluckt... Dazu kommen beispielsweise 25W eines 1,8GHz P960 Quadcore in 45nm. Wo bleibt da der Vorteil der 32nm Fertigung? :confused: Das verwundert mich schon seit längerem.

Bei WOW oder Sims ist der Llano trotzdem besser. :rolleyes:

Schlechte Beispiele, da beide ziemlich CPU-fordernd und schlecht parallelisiert. Auf einem mobilen Llano gehen vielleicht 1-2 Auflösungsstufen mehr, dafür fallen die fps in fordernden Szenen womöglich bis auf 20fps und nicht 30fps ab. Spiele wie CoD mit eher geringer CPU-Last werden Llano besser schmecken.

Schnitzl
2011-06-08, 12:03:36
Der GPU-Teil hat aber bereits in 40nm TSMC-Fertigung bei höheren Taktraten nur ~15-20W geschluckt... Dazu kommen beispielsweise 25W eines 1,8GHz P960 Quadcore in 45nm. Wo bleibt da der Vorteil der 32nm Fertigung? :confused: Das verwundert mich schon seit längerem.
nicht nur dich. Vor allem scheint die Grafik ja nicht sooo toll zu sein, bereits beim ersten gelisteten Notebook ist eine Zusatzkarte verbaut :rolleyes:
http://geizhals.at/deutschland/a645487.html

Sollten die nicht langsam mal rauskommen? Es hiess doch Juni....

fdk
2011-06-08, 12:30:24
Bei den Taktraten der Quads würde es mich nicht weiter wundern wenn im Saturn bald Notebooks mit "Echten 6,4 Ghz - Turbomodus bis 9,4Ghz!!1" zu kaufen sind. Marketing, gotta love it.

Wenn dann jemand zB. von seinem Athlon II Notebook umsteigt und im Internet/Farmville/Officealltag fast keinen Unterschied feststellt wird wieder fleißig weitergebaut werden an der Legende der "AMD-Dreckskisten". Wenn das nur mal nicht nach hinten losgeht.

Ronny145
2011-06-08, 17:39:06
A8-3800 Llanos offenbar eingetroffen. Hexus (http://www.hexus.net/content/item.php?item=30761) berichtet noch folgendes

The chip appears to have a 95W TDP, going by early benchmarks, and performance is, well, interesting when compared to Intel's Sandy Bridge processors. Stay tuned for the full reveal in the very near future.

A8-3800 weicht ab von xbitlabs früherer Aufstellung.

Weiter gehts im coolaler (http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=266652) Forum mit Bildern und einigen Benchmarks. Ich bin noch nicht dazu gekommen die Werte mit Athlon II CPUs zu vergleichen.

Laut der screens 2,4 Ghz Takt (vermutlich Basistakt) mit HD6550D Grafik.

€: 2,4 Ghz Basis/2,7 Ghz Turbo laut dem user

fondness
2011-06-08, 17:44:49
€: 2,4 Ghz Basis/2,7 Ghz Turbo laut dem user

Wenn das das Desktop-Topmodell ist wäre das extrem enttäuschend. Da sollte man lieber wie bei Bulldozer noch mal Tapeouten anstelle einen halb fertigen Chip auf den Markt zu werfen. Folien von vor einem Jahr sprachen von >3Ghz operation target und selbst die 45nm Chips erreichen spielend deutlich über 3 Ghz.

AnarchX
2011-06-08, 17:45:10
5,4GHz (http://forum.coolaler.com/showpost.php?p=2875477&postcount=63)? :D

edit: Weiter unten wird es aufgeklärt. Wohl nur falsch ausgelesene 3GHz.

Hier werden wohl die richtigen Taktraten ausgelesen:
http://www.coolaler.com.tw/image/gigabyte/ga-a75-ud4h/5400_hwinfo.jpg

mironicus
2011-06-08, 17:59:37
Scheint ziemlich schwachbrüstig zu sein.

Super PI 1M: 54 Sekunden.

Mein Athlon X3-435 @4 Kerne (3,2 GHz): 25 Sekunden.

AnarchX
2011-06-08, 18:01:05
Das Sample hat wohl nur einen Basis-Takt von 1,4GHz

First of all your Llano is not working at 5.4Ghz,there is a bug in bios.Actual clock speed is around 3Ghz (when you see 5.4GHz in CPUz). The ratio between REAL clock and what you see is around 1.75x. So when you saw 2.4Ghz it was actually locked at 1.4GHz,when you saw 4.7GHz it was performing tests at actual clock of ~2.68Ghz.. You get the picture . It is evident from your 3dmark06 CPU test,CPUmark99,superpi and ESPECIALLY AIDA64 results which are all in line with Phenom II @ ~3GHz.

So this Llano sample has some "brake" in BIOS that is limiting your multiplier to 15 or 15.5x,even if you manually select 54x.
So to recap everything:
-Llano's turbo mode is broken on your sample,
-real clock is 1.75x lower than what CPUz reports(2.4Ghz->1.4GHz,4.7Ghz->2.68Ghz,5.4Ghz->3.05Ghz)
-results are in line with Phenom II ,clock per clock,give or take a few percent.

http://forum.coolaler.com/showpost.php?p=2875503&postcount=70

fondness
2011-06-08, 18:02:49
Das Sample hat wohl nur einen Basis-Takt von 1,4GHz


http://forum.coolaler.com/showpost.php?p=2875503&postcount=70

LOL, will AMD hier absichtlich understatement betreiben und alle verarschen oder was soll das?

mironicus
2011-06-08, 18:12:15
Habe jetzt auch mal mit 1,4 GHz Super PI auf meinen Athlon getestet.

Da habe ich dann 52,587 Sekunden. Der Llano hat bei gleichem Takt 54,3 Sekunden.

Ronny145
2011-06-08, 18:20:01
Für 3 Ghz und mehr sind die Cinebench Werte viel zu schwach und für 1,4 Ghz viel zu gut. Das kann nicht sein. Ich hatte eben ein paar Vergleichswerte rausgesucht.

Cinebench 10 Single/Multi

Athlon II 2,6 Ghz (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/10/) 2863/10148
Llano x,x Ghz 1556/10393

1 Kern Resultat sieht inkonsistent aus. Bug? (vielleicht tritt der 1,4 Ghz Bug nur bei 1-Kern Auslastung ein)

Cinebench 11.5 Multi

Athlon II 2,6 Ghz (http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Cinebench-11.5,Marque_fbrandx32,2407.html) 2,98
Llano x,x Ghz 2,89

Erstaunlich finde ich den Vantage Werte von 4000 Punkten. Bis zuletzt musste man von A8-3550 Modellen mit 3300-3400 (http://en.ocworkbench.com/tech/computex-taipei-2011-coverage-exclusive-performance-preview-of-amd-liano-vs-intel-sandy-bridge/2/) Punkten ausgehen. Woher der Modellsprung und der Vantage Sprung?

Auf Seite 9 gibt es noch ein HWInfo screen während Cinebench läuft. Takt liegt bei 2,4-2,5 Ghz. Wäre durchaus plausibel für die Multicore Werte. Auf Seite 3 sind Spielebenchmarks zu sehen. Mangels Auflösung kann ich nicht mit Sandy Bridge vergleichen. Hawx könnte man sonst leicht nachstellen. Die Werte sehen sehr gut aus, mindestens doppelt so schnell würde ich mal sagen.

Ronny145
2011-06-08, 19:53:31
Hawx 2 konnte ich mit den Einstellungen in 1920x1080 nachstellen.

Intel HD3000 1100 Mhz= 26 fps (http://www.abload.de/img/hawx21920x1080ljhg.jpg)
AMD HD6550D 600? Mhz 46 fps (http://www.abload.de/img/g_4jkv8.jpg) +77%

fondness
2011-06-08, 19:57:18
Hawx 2 konnte ich mit den Einstellungen in 1920x1080 nachstellen.

Intel HD3000 1100 Mhz= 26 fps (http://www.abload.de/img/hawx21920x1080ljhg.jpg)
AMD HD6550D 600? Mhz 46 fps (http://www.abload.de/img/g_4jkv8.jpg) +77%

Ist das nicht ein DX11-Game? Das dürfte ja dann bei AMD mit einer anderen API laufen...

Ronny145
2011-06-08, 19:59:12
Ist das nicht ein DX11-Game?

Es gibt einen DX9 DX10 und DX11 Modus. Das bezieht sich auf den DX9 DX10 Modus.

DX10 ist Minimum. Ach Quark, DX9 war schon richtig.

Ronny145
2011-06-09, 11:31:00
Streetfighter habe ich auch nachgestellt mit den gleichen settings.

Intel HD3000 1100 Mhz= 22.75 fps (http://www.abload.de/img/streetfighteriv_benchmmuop.jpg)
AMD HD6550D 600? Mhz 50.32 fps (http://www.abload.de/img/streetfightertuly.jpg) +121%


Die Unterschiede werden sicherlich häufiger streuen. Im Durchschnitt könnte ich mir eine Punktlandung auf 100% vorstellen, dementsprechend 80% zum größten Modell. Sofern DDR3-1866 zum Einsatz kommt noch mehr.

Ronny145
2011-06-09, 14:28:34
AMDs Akkulaufzeit Vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=LkbdyNO95hA&feature=player_embedded
http://blogs.amd.com/fusion/2011/06/09/amd-platform-innovations-with-%E2%80%9Csabine%E2%80%9D/

Undertaker
2011-06-09, 14:50:37
~20% mehr Laufzeit als ein SB-Notebook wie im Video ist ein beachtlich hohes Ziel - Respekt, wenn sie das auch erreichen, aber wie immer gilt Vorsicht bei Marketingmaterial. Die Laufzeitschwankungen selbst zwischen völlig identisch ausgestatteten Notebooks sind nunmal enorm...

Ronny145
2011-06-09, 14:52:56
Cinebench 10 Single/Multi

Athlon II 2,6 Ghz (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-intel-core-i3-530-540-und-core-i5-661/10/) 2863/10148
Llano x,x Ghz 1556/10393

1 Kern Resultat sieht inkonsistent aus. Bug? (vielleicht tritt der 1,4 Ghz Bug nur bei 1-Kern Auslastung ein)

Cinebench 11.5 Multi

Athlon II 2,6 Ghz (http://www.tomshardware.de/charts/desktop-cpu-charts-2010/Cinebench-11.5,Marque_fbrandx32,2407.html) 2,98
Llano x,x Ghz 2,89


Neues Board mit anderen Ergebnissen: http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=266864
Diesmal mit funktionierenden 1-Core Werten. Im Cinebench und Super Pi greift wenig überraschend der Turbo.

Cinebench 10 Single/Multi
Llano 2,7 Ghz Turbo 2857/10071
Athlon II 2,6 Ghz 2863/10148

Cinebench 11.5 Multi
Llano 2,7 Ghz Turbo 2,90
Athlon II 2,6 Ghz 2,98

SuperPI 1M
Llano 2,7 Ghz Turbo 29,219
Athlon II 2,6 Ghz 29.609 (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/athlon_ii_x4_620/s07.php)

CPUmark und Super PI Athlon II Werte fehlen mir. Bis jetzt hat sich die verbesserte IPC noch nicht gezeigt.

dildo4u
2011-06-09, 15:02:56
r. Bis jetzt hat sich die verbesserte IPC noch nicht gezeigt.
Was meinst du es war doch immer klar das es ein K10 Core ohne L3 Cache ist und das sonst nix geändert wurde.

Ronny145
2011-06-09, 15:15:52
Was meinst du es war doch immer klar das es ein K10 Core ohne L3 Cache ist und das sonst nix geändert wurde.

Llano verfügt über diverse Tweaks, es sollte ein leicht aufgebohrter K10 sein mit einer IPC Steigerung laut AMD Fangemeinde. Ich schreibe extra laut AMD Fangemeinde, da ich den Optimismus meist nicht teilen kann. Stellvertetend dafür kann ich dir den Link (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=9994461#post9994461) geben. Ab dort und die nächsten paar Beiträge. Wir werden sehen ob und wie viel sich bei der IPC ändert. Bis jetzt kann ich an den Cinebench und SuperPi Werten keine Verbesserungen erkennen.

Gipsel
2011-06-09, 15:18:44
Das sind aber eher kleine Änderungen, die sich nur in einigen wenigen Tests bemerkbar machen werden (und da auch eher im einstelligen Prozentbereich). Daß man in SuperPi nichts sieht, war vollkommen zu erwarten.

Ronny145
2011-06-09, 15:38:19
3dmark 06 CPU Score

Llano 2,4-2,7 Ghz= 3427
Athlon II 2,6 Ghz= 3624-3674 (1 (http://www.au-ja.de/review-amd-athlon2-x4-620-600e-22.phtml), 2 (http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2009/test-amd-athlon-ii-x4-620-und-athlon-ii-x3-420/5/), 3 (http://www.legitreviews.com/article/1073/10/), 4 (http://www.guru3d.com/article/amd-athlon-ii-x4-620-review-test/13))

Wenn wir annehmen, dass Llanos IPC um 5% steigt, könnte das die IGP wieder auffressen. Sandy Bridge mit IGP verliert auch an Leistung, was allerdings mit am LLC Sharing liegt. Aber alleine der Umstand, dass eine GPU mit an der Bandbreite hängt, kann durchaus minimal Leistung kosten.

sklave_gottes
2011-06-09, 16:56:03
Das sind aber eher kleine Änderungen, die sich nur in einigen wenigen Tests bemerkbar machen werden (und da auch eher im einstelligen Prozentbereich). Daß man in SuperPi nichts sieht, war vollkommen zu erwarten.

Müste nicht gerade SuperPi wegen dem Doppelten L2 schneller laufen ?

mfg martin

Ronny145
2011-06-09, 17:05:11
Resident Evil 5 Directx9

Intel HD3000 1100 Mhz= 15,5 fps (http://www.abload.de/img/re5dx9highliwd.jpg)
AMD HD6550D 600? Mhz 29,0 fps (http://www.abload.de/img/dx97e17.jpg) +87%

Resident Evil 5 Directx10

Intel HD3000 1100 Mhz= 14,5 fps (http://www.abload.de/img/re5dx10highuc9b.jpg)
AMD HD6550D 600? Mhz 27,4 fps (http://www.abload.de/img/dx10niqv.jpg) +89%

fondness
2011-06-09, 17:19:57
Was meinst du es war doch immer klar das es ein K10 Core ohne L3 Cache ist und das sonst nix geändert wurde.

Er hat einen doppelt so großen L2-Cache, einem Athlon II muss Llano auf jeden Fall überlegen sein.

Ronny145
2011-06-09, 17:48:23
http://diybbs.zol.com.cn/10/11_99391.html

A8-3850. Da lag donanimhaber (http://translate.google.com/translate?hl=en&ie=UTF-8&sl=auto&tl=en&u=http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/AMD-Fusion-A-serisi-islemciler-dunyanin-en-gelismis-entegre-GPUsunu-iceriyorlar.htm&prev=_t) damals richtig. A8-3850 dürfte wohl das Topmodell darstellen.

mironicus
2011-06-09, 18:18:29
Die GPU-Werte sind schon recht beeindruckend.

Screemer
2011-06-09, 18:22:44
find ich auch. da braucht der durchschnitts daddler keine dedizierte gpu mehr.

mironicus
2011-06-09, 18:24:53
Wie sieht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit des neuen Llano-Sockels aus? Wird die nächste Generation (Bulldozer + integrierte GPU) wohl auch darauf laufen?

Brillus
2011-06-09, 18:29:31
Wie sieht es eigentlich mit der Zukunftsfähigkeit des neuen Llano-Sockels aus? Wird die nächste Generation (Bulldozer + integrierte GPU) wohl auch darauf laufen?
Dazu wurde nach meinem Wissen noch nichts gesagt.

mironicus
2011-06-09, 18:52:45
Mal ein Vergleich: Ich habe hier einen Athlon X4-640 mit einer Radeon 5570 in meinen HTPC.

3Dmark 2006

LLano A8-3850
8716
SM 2.0: 3017
SM 3.0: 3648
CPU: 4721

Athlon X4-640 / Radeon 5570
7563
SM 2.0: 2670
SM 3.0: 3122
CPU: 4051

Die integrierte Grafik des A8 ist also schon eine ganze Ecke schneller als eine 5570!!! Ein Phenom II X4 mit 3,2 GHz ist von den CPU-Werten auch langsamer als der A8.

Was noch zu bedenken wäre: Der A8 dürfte von schnellerem RAM profitieren, so dass die integrierte Grafik womöglich noch einen Zahn zulegen dürfte (siehe auch den RAM-Flaschenhals beim E350).

AnarchX
2011-06-09, 18:53:48
Was für einen Speichertakt hat deine 5570?

Ronny145
2011-06-09, 18:55:45
Mal ein Vergleich: Ich habe hier einen Athlon X4-640 mit einer Radeon 5570 in meinen HTPC.



Das dürften übertaktete Werte sein. Die Resultate weichen zu stark ab.

mironicus
2011-06-09, 18:58:21
Was für einen Speichertakt hat deine 5570?

Normal: 1GB DDR3-800, GPU 650 MHz. Meine HIS 5570 läuft normalerweise nur mit 500 MHz DDR3 (sehr stromsparend), läuft aber auch problemlos mit 800 MHz. Mit 500 MHz DDR3 habe ich bei 3DMark 2006 nur einen Score von 5600 (SM 2.0 nur 1900 Punkte, SM 3.0 nur 2500 Punkte). Da sieht man mal wie sich die Speichertaktrate enorm auf die Leistung der GPU auswirkt.

Dazu wurde nach meinem Wissen noch nichts gesagt.

Die nächste Generation vom Bulldozer soll doch eine integrierte Grafik haben, oder? Und die wird (logischerweise?) nicht im AM3+ laufen können. Aber im Llano-Sockel... ?

Die Geschwindigkeit der integrierten Grafik ist im Vergleich mit meinen Setup schon sehr beeindruckend. Immerhin kostete die 5570 damals über 80 Euro (passiv gekühlt, heute natürlich weniger). Für einen HTPC mit halbwegs gamingtauglicher Grafik sicherlich gut geeignet. Als HTPC ohnehin Bombe, da die AMD-Grafik und ihre Videofeatures momentan ohnehin die Referenz sind.

samm
2011-06-09, 19:39:33
Die nächste Generation vom Bulldozer soll doch eine integrierte Grafik haben, oder? Und die wird (logischerweise?) nicht im AM3+ laufen können. Aber im Llano-Sockel... ?Nein, aber die nächste Generation von Fusion-Prozessoren wird Bulldozer-Kerne haben statt K10.X ;) Es wird noch eine weitere Bulldozer-Generation als herkömmliche CPU (statt APU) geben.

Ronny145
2011-06-10, 10:57:46
Thanks AMD packed a sample to me, a new Llano processor

the package with a new retail A8-8350, turbo core 2.9GHz
http://forums.tweaktown.com/overclocking/44694-apu-smashed-new-igp-world-records-gigabyte-a75m-ud2h-3dvantage-p6160-igp.html#post396366

Zahlendreher, 3850 meint der. Das gibt jetzt ein klareres Bild vom 3850 wenns stimmt.

A8-3800= 2,4 Ghz Basis/2,7 Ghz Turbo/GPU: 600 Mhz
A8-3850= x,x Ghz Basis/2,9 Ghz Turbo/GPU: 600 Mhz


Ich würde 2,6 Ghz Basis beim 3850 tippen. Ich weiß zwar nicht warum auf der CPU nur 3800 Series steht, aber da im Easytune 3850 und 3851 angegegeben wird (warum 3851?), wird es schon stimmen.

mironicus
2011-06-10, 13:19:06
Von deinem Link übernommen:

3DMark 2006: A8-8350, 2.7/2.9 GHz, nicht übertaktet
7650
SM 2.0: 2691
SM 3.0: 3162
CPU: 4129

3DMark 2006: A8-8350, übertaktet auf 3,77 GHz
10492
SM 2.0: 3732
SM 3.0: 4380
CPU: 5225

3DMark 2006: Athlon X4-640 / Radeon 5570
7563
SM 2.0: 2670
SM 3.0: 3122
CPU: 4051

Ronny145
2011-06-10, 13:41:13
3DMark 2006: Athlon X4-640 / Radeon 5570
7563
SM 2.0: 2670
SM 3.0: 3122
CPU: 4051



Mit neuesten Treibern? Die GPU Im Llano mit 400 Shadern und ähnlicher Bandbreite bei 600 Mhz GPU Takt müsste eigentlich etwas unter einer dedizierten HD5570 mit 650 Mhz liegen. Es sei denn, wir kennen noch nicht alle Neuerungen.

ndrs
2011-06-10, 13:57:51
Die GPU Im Llano mit 400 Shadern und ähnlicher Bandbreite bei 600 Mhz GPU Takt müsste eigentlich etwas unter einer dedizierten HD5570 mit 650 Mhz liegen. Es sei denn, wir kennen noch nicht alle Neuerungen.
Stichwort Latenz ?

LovesuckZ
2011-06-10, 13:58:55
Stichwort Latenz ?

Und auch Bandbreite. Wobei man klären müsste, ob die Bandbreite ohne AA für LIano ausreichend und für die 5570 schon overkill ist.

Gipsel
2011-06-10, 14:01:04
Vielleicht haben sie ja die Caches (Texture-L2, ROP Color-/Z-Caches) ein bißchen größer gemacht, um etwas weniger an der Speicherbandbreite zu hängen.

Gipsel
2011-06-10, 14:02:05
Und auch Bandbreite. Wobei man klären müsste, ob die Bandbreite ohne AA für LIano ausreichend und für die 5570 schon overkill ist.
Meine HIS 5570 läuft normalerweise nur mit 500 MHz DDR3 (sehr stromsparend), läuft aber auch problemlos mit 800 MHz. Mit 500 MHz DDR3 habe ich bei 3DMark 2006 nur einen Score von 5600 (SM 2.0 nur 1900 Punkte, SM 3.0 nur 2500 Punkte). Da sieht man mal wie sich die Speichertaktrate enorm auf die Leistung der GPU auswirkt.
;)
3DMark läuft doch im Standard ohne AA, oder?

LovesuckZ
2011-06-10, 14:30:19
Und die Anbindung bei LIano an den Speicher? 64-bit? Und DDR3 läuft mit 1333Mhz oder 1600MHz?

Im zweiten Fall hätte man bestens 800Mhz@128bit.

ndrs
2011-06-10, 14:53:29
Und die Anbindung bei LIano an den Speicher? 64-bit? Und DDR3 läuft mit 1333Mhz oder 1600MHz?
Ich biete 128bit @ 1866 MHz ?

Gipsel
2011-06-10, 15:22:17
Ich biete 128bit @ 1866 MHz ?
Wobei man da die Marketing-Frequenzen noch berücksichtigen muß.

DDR3-1600 im Dualchannel (128Bit) hat bei Llano exakt die gleiche Bandbreite wie eine 5570 (auch 128Bit-Interface) mit DDR3 bei 800 MHz, sprich, das ist praktisch eine identische Speicheranbindung.

Undertaker
2011-06-10, 15:29:45
Komplett vergessen darfst du die noch zusätzlich am Speicher hängende CPU allerdings sicher nicht. ;)

ndrs
2011-06-10, 15:39:27
Wobei man da die Marketing-Frequenzen noch berücksichtigen muß.

DDR3-1600 im Dualchannel (128Bit) hat bei Llano exakt die gleiche Bandbreite wie eine 5570 (auch 128Bit-Interface) mit DDR3 bei 800 MHz, sprich, das ist praktisch eine identische Speicheranbindung.
Ja, das ist das Problem bei den Angaben. Für den Hauptspeicher wird eigentlich immer der Effektivtakt angegeben, also Bandbreite/Kanäle/8. Bei Grakas liegt das immer an den Gelüsten der Marketingheinis, die auch gerne mal 5000MHz bei GDDR5 draufschreiben

Ronny145
2011-06-10, 16:44:13
http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/AMDnin-yeni-nesil-Fusion-A-serisi-islemcilerinin-tamami-detaylandi.htm

Laut der Folie sind die 2,9 Ghz vom A8-3850 der Basistakt und Turbo gibt es nicht. :confused: Genau genommen besitzen nur zwei A-Series Modelle einen Turbo, nämlich die der beiden 65 W Modelle. Offenbar ist die 100W TDP bei den anderen Modellen groß genug dimensioniert, um den höheren Takt gleich als Basistakt garantieren zu können.

AnarchX
2011-06-10, 16:52:00
Bei 100W TDP erwartet man für 1-2 Kerne, die zum Teil den TDP-Spielraum des IGP nutzen können, doch mehr als 2,9GHz...

Ronny145
2011-06-10, 16:59:07
Bei 100W TDP erwartet man für 1-2 Kerne, die zum Teil den TDP-Spielraum des IGP nutzen können, doch mehr als 2,9GHz...

Theoretisch schon. In reinen CPU Anwendungen liegt die GPU brach, dementsprechend müsste dann auch mehr Spielraum möglich sein. Propus in 45nm kommt auf 3,1 Ghz mit 5 W geringerer TDP. Wundert mich schon ein bisschen.

V2.0
2011-06-10, 16:59:51
Trotzdem hat man die schnellste APU am Markt.

Undertaker
2011-06-10, 17:19:03
Hier gehts ja gerade um die CPU-Leistung. Das die GPU, egal ob sie jetzt 80, 100 oder 120% vor der HD3000 liegen wird, leistungsmäßig konkurrenzlos ist, verwundert sicher nicht.

Eigentlich hätte ich schon auf 3,5-4GHz Maximaltakt im Turbomodus getippt. Bei 1-Kern Last ist die TDP nicht limitierend, die Taktbarkeit hätte selbiges schon in 45nm fast ermöglicht. Vielleicht unterschreitet Llano seine recht hohen TDP-Angaben aber auch deutlich, da gilt es Messungen abzuwarten.

Gipsel
2011-06-10, 19:17:05
http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/AMDnin-yeni-nesil-Fusion-A-serisi-islemcilerinin-tamami-detaylandi.htm

Laut der Folie sind die 2,9 Ghz vom A8-3850 der Basistakt und Turbo gibt es nicht. :confused: Genau genommen besitzen nur zwei A-Series Modelle einen Turbo, nämlich die der beiden 65 W Modelle.Die Tabelle kommt mir insgesamt ein wenig spanisch vor. Was soll der E-350D mit 22W TDP (auf AMDs offizieller AMDCompare-Seite ist der E-350 mit 18W auch für Desktops aufgeführt, ist übrigens der einzige, der E-240 steht wie die C-Serie nur bei Notebooks)? Soll der E-450 nicht einen (CPU-)Turbo haben?

fondness
2011-06-10, 20:46:56
http://www.donanimhaber.com/islemci/haberleri/AMDnin-yeni-nesil-Fusion-A-serisi-islemcilerinin-tamami-detaylandi.htm

Laut der Folie sind die 2,9 Ghz vom A8-3850 der Basistakt und Turbo gibt es nicht. :confused: Genau genommen besitzen nur zwei A-Series Modelle einen Turbo, nämlich die der beiden 65 W Modelle. Offenbar ist die 100W TDP bei den anderen Modellen groß genug dimensioniert, um den höheren Takt gleich als Basistakt garantieren zu können.

Sieht glaubwürdig aus die Folie. Damit hätte auch Llano wohl definitiv noch ein zusätzliches Steppeing vertragen wenn nicht mal 3Ghz drin sind, welche man schon mit 45nm deutlich überbot.

AnarchX
2011-06-11, 16:55:57
APU OCing: http://crazyworldofchips.blogspot.com/2011/06/retail-desktop-llano-apu-tested.html

Undertaker
2011-06-11, 17:08:43
Nicht schlecht, was da noch für Potential vorhanden ist. Ist schon bekannt, ob die GPU frei taktbar oder an den Referenztakt gebunden ist?

Brillus
2011-06-11, 17:57:43
Nicht schlecht, was da noch für Potential vorhanden ist. Ist schon bekannt, ob die GPU frei taktbar oder an den Referenztakt gebunden ist?
Da der Kerl da die CPU um 30% die GPU aber um 45% übertaktet hat würde ich mal sagen man kann getrennt takten

Sorkalm
2011-06-11, 18:13:59
Getrennt übertakten kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn die Mutiplikatoren frei sind ... und wieso sollten sie das bei Llano?

fondness
2011-06-11, 23:03:20
Llano-Notebook lieferbar:
http://geizhals.at/eu/a645487.html

Sorkalm
2011-06-11, 23:21:51
Hmm. Noch eine zusätzlich diskrete Grafik dabei (6750M), die wohl mit der Llano-Grafik im Crossfire betrieben wird (tippe ich mal, so schauten ja die langen AMD-Listen aus). Dafür mit 579 Euro recht günstig, auch wenn man die restliche Ausstattung betrachtet.

Aber wird wohl ein Hardlaunch nach Pfingsten. Und das in Notebooks...

AnarchX
2011-06-11, 23:33:41
Was wohl mit der überschüssigen Leistung der 6750 (480SPs@600MHz + 3,2Gbps GDDR5) passiert?
Vielleicht bringt Dual Graphics auch für Nutzer dedizierter Karten Treiber mit weniger Mikroruckler-Neigung.

Schnitzl
2011-06-12, 00:20:19
Llano-Notebook lieferbar:
http://geizhals.at/eu/a645487.html
Bezweifle ich mal ganz stark. Sonst nichts gelistet, nur dieses eine und dann auch noch lieferbar?
Abgesehen davon setzt das Teil Llanos Vorteile kaum um, meiner Meinung nach...

Schade dass morgen Sonntag ist, da bin ich ganz in der Nähe ;)

Screemer
2011-06-12, 00:39:03
weiß einer ob convertibles mit llano geplant sind? ich hätte gerne sowas wie das timeline nur mit aktueller hardware.

fondness
2011-06-13, 10:16:17
Sieht so aus als wäre der MemoryController fix unterteilt in 64-bit für die CPU-Cores und 64-bit für die GPU. AIDA kommt nicht über die halbe Bandbreite für die CPU hinaus und man kann der GPU im BIOS auch nur 64-bit zuweisen. Ziemlich lame. Dazu kommt ein schlicht katastrophales SuperPI Ergebnis, das einzige was zu funktionieren scheint ist die GPU.

A8-3800 2.4Ghz/2,7Ghz Turbo: 54.38 sec SuperPI 1M
Selbst ein ur-alter Athlon 64 2.4GHz auf einem Socket 754 mit DDR1-400 schafft 35.91 sec!

Wenn AMD Llano tatsächlich so launcht wäre das ziemlich erbärmlich, die sollen den Chip fixen bevor sie ihn launchen. Laut Coolaler handelt es sich bei der von ihm getesteten CPU um schon von AMD für den Handel ausgelieferter Hardware.

http://www.brightsideofnews.com/news/2011/6/10/amd-quad-core-llano-fusion-a8-apu-reviewed-55ghz-overclock!.aspx

Ronny145
2011-06-13, 10:20:12
Morgen 6:01 Uhr müsste ja dann das NDA fallen. Was ich mich frage, wenn morgen zuerst die mobilen CPUs gelauncht werden, wie sehen die Tests aus? Hat AMD jeden NDA Teilnehmer ein Notebook zur Verfügung gestellt oder wie soll das gehen? Desktop CPUs für Notebook Tests wäre mies. Dann müssten das schon Desktop CPUs mit Notebook Specs sein.



A8-3800 2.4Ghz/2,7Ghz Turbo: 54.38 sec SuperPI 1M
Selbst ein ur-alter Athlon 64 2.4GHz auf einem Socket 754 mit DDR1-400 schafft 35.91 sec!


Och das hatten wir doch kürzlich erst. Bei dem Testsystem ist die CPU in Singlethread Tests im Sparmodus bei 1,4 Ghz verharrt.

fondness
2011-06-13, 10:27:29
Morgen 6:01 Uhr müsste ja dann das NDA fallen. Was ich mich frage, wenn morgen zuerst die mobilen CPUs gelauncht werden, wie sehen die Tests aus? Hat AMD jeden NDA Teilnehmer ein Notebook zur Verfügung gestellt oder wie soll das gehen? Desktop CPUs für Notebook Tests wäre mies. Dann müssten das schon Desktop CPUs mit Notebook Specs sein.


Also wenn es so wie immer läuft beim Launch von Notebook-CPUs dann wird es gar keine Tests geben. AMD launcht die Specs und dann beginnt das große warten auf die Notebooks. Vielleicht haben ein paar große Seiten wie AnandTech schon Llano Notebooks, aber AMD liefert sicher keine Notebooks an die Tester.


Och das hatten wir doch kürzlich erst. Bei dem Testsystem ist die CPU in Singlethread Tests im Sparmodus bei 1,4 Ghz verharrt.

Achja stimmt, wäre aber selbst dafür noch immer schwach. Und das man die ohnehin viel zu knappe Bandbreite so stümperhaft völlig ohne Load-Balancing her schenkt finde ich auch verdammt schwach.

AnarchX
2011-06-13, 10:34:19
Wenn man sich die 3D-Benchmarks anschaut, stehen der GPU wohl kaum nur 64-Bit zur Verfügung.

mironicus
2011-06-13, 10:42:01
Ja, selbst ein E350 mit 1,6 GHz ist schneller in SuperPI.

Ich weiß nicht, wie AMD sich das vorstellt, aber preislich sollten die LLano-CPUs schon unter dem Core-i3 liegen, die es schon immerhin ab 90 Euro gibt.

Irgendwie ist der Vergleich mit i3 aber auch schon unglücklich gewählt, da ein A8 ja bereits das Ende der Fahnenstange auf dieser Plattform darstellt, und der i3 dagegen den Anfang einer Plattform, von der man jetzt schon weiß, dass da sogar noch neuere und noch schnellere Prozessoren kommen werden.

fondness
2011-06-13, 10:44:48
AMD Leak: :D
http://www.amd.com/it/products/notebook/platforms/home/2011-mainstream/Pages/2011-mainstream-platform.aspx

Sorkalm
2011-06-13, 10:48:20
AMD Leak: :D
http://www.amd.com/it/products/notebook/platforms/home/2011-mainstream/Pages/2011-mainstream-platform.aspx

Nutzername und Passwort erforderlich. ;)

Was stand denn da?

Superheld
2011-06-13, 10:54:05
zeigt auch so an .

Testing conducted by AMD performance labs using a 2011 Sabine Reference Design “Torpedo” :usweet:

fondness
2011-06-13, 10:54:08
http://img804.imageshack.us/img804/9065/clipboard01qi.jpg (http://img804.imageshack.us/i/clipboard01qi.jpg/)

Testing conducted by AMD performance labs using a 2011 Sabine Reference Design “Torpedo” showed 628 minutes using (10:28 min) Windows Idle as a “Resting" metric. “Active” battery life using FutureMark® 3DMark™06 as workload test showed 218 minutes (2:59 min). All battery life calculations are based on using a 6 cell Li-Ion 62.16Whr battery pack at 98% utilization for Win Idle workload and 96% utilization for 3DMark06 workload. AMD defines “all-day” battery life as a score of 8+ hours.

Ronny145
2011-06-13, 10:55:40
Die Daten sind aber alle schon länger bekannt. Wir haben es jetzt nur von AMD bestätigt.

Schnitzl
2011-06-13, 13:09:16
http://img804.imageshack.us/img804/9065/clipboard01qi.jpg (http://img804.imageshack.us/i/clipboard01qi.jpg/)
Testing conducted by AMD performance labs using a 2011 Sabine Reference Design “Torpedo” showed 628 minutes using (10:28 min) Windows Idle as a “Resting" metric. “Active” battery life using FutureMark® 3DMark™06 as workload test showed 218 minutes (2:59 min). All battery life calculations are based on using a 6 cell Li-Ion 62.16Whr battery pack at 98% utilization for Win Idle workload and 96% utilization for 3DMark06 workload. AMD defines “all-day” battery life as a score of 8+ hours.
steht da irgendwo, welche APU für den Test benutzt wurde?

hehehe 3 Stunden 3DMark-Loop, der Traum eines jeden 3D-Center-Members ;D

Deinorius
2011-06-13, 14:25:03
Hä??

Können die nicht rechnen? 218 min sind 3 h 38 min. ;D Die machen sich ja noch schlechter.

Schnitzl
2011-06-13, 16:01:23
Sche*sse du hast Recht, die ganze Zeit hat mich was an den 2:59 gestört...jetzt weiss ichs, danke :idea:
Hat wohl Data aus 'Sinnlos im Weltall' ausgerechnet.

Knuddelbearli
2011-06-13, 17:20:58
eine AMD Folie ist nur mit so einem Fehler echt

y33H@
2011-06-13, 17:26:09
steht da irgendwo, welche APU für den Test benutzt wurde?

http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innovtt8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innovtt8t.jpg) http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innov7qwb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innov7qwb.jpg) http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innovwse8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innovwse8.jpg)

y33H@
2011-06-13, 19:33:42
AMD: Offizielle Spezifikationen der mobilen Llano-APUs veröffentlicht (http://www.pcgameshardware.de/aid,829352/AMD-Offizielle-Spezifikationen-der-mobilen-Llano-APUs-veroeffentlicht/CPU/News/)

Die "Türken" hatten mal wieder Recht, ein Schelm, wer Böses denkt ;)

Knuddelbearli
2011-06-13, 23:18:51
solang die nicht wieder vor Wien stehen ^^

Deinorius
2011-06-13, 23:52:30
Müssen sie nicht. Sie sind schon mittendrin. X-D

SCNR

Schnitzl
2011-06-14, 06:55:05
http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innovtt8t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innovtt8t.jpg) http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innov7qwb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innov7qwb.jpg) http://www.abload.de/thumb/sabine-plattform-innovwse8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=sabine-plattform-innovwse8.jpg)
cool, danke

erster Test:
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-amds-a-serie-llano/#abschnitt_einleitung

:)

YfOrU
2011-06-14, 07:24:27
Wie gut die mobilen Llano geworden sind zeigt der Test bei Anand:

http://www.anandtech.com/show/4444/amd-llano-notebook-review-a-series-fusion-apu-a8-3500m/7

Die relative Laufzeit/Kapazität des A8-3500M (4C + 6620G, 35W) ist nahe am E-350.

Schnitzl
2011-06-14, 07:29:53
Hammergeil, selbst die A6-Version ist schon schneller als ne nVidia 540M
und das bei 35W Gesamt

Canopus
2011-06-14, 09:56:11
Nach dem Test hat die gefühlte jahrelange und gefühlte 10000 mal geäußerte Behauptung ohne Wissen darüber von y33H@, Undertaker und LovesuckZ endlich ein Ende, dass die GPU bandbreitenlimitiert sei im Llano.

y33H@
2011-06-14, 10:07:34
Nun, die "High Speed Block Transfer Engines" sind das Stichwort =)

Finch
2011-06-14, 10:09:32
das teil würde ich gerne im nächsten Macbook Air sehen.

Undertaker
2011-06-14, 10:18:51
Hammergeil, selbst die A6-Version ist schon schneller als ne nVidia 540M
und das bei 35W Gesamt

Hier kam zu 99% eine Crossfire-Lösung zum Einsatz, wenn man die Ergebnisse mit anderen Reviews vergleicht. Grober Schnitzer von CB, das völlig unter den Tisch fallen zu lassen. Hoffentlich demnächst korrigiert. ;)

Llano-Diskussion bitte im Reviewthread fortsetzen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509524

Ich mache hier erstmal zu, bei Gesprächsbedarf zu kommenden Modellen bitte eine kurze PN. :)

AnarchX
2011-07-29, 17:47:23
HKEPC mit Infos zu den Q4 Modellen: http://www.hkepc.com/6844/page/2#view