PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per S-Video an TV - soweit ok (Farbe) aber komisches "Flimmern" ?

JaniC
2007-05-29, 06:43:29
Hi,

ich wollte meinen PC zum Zocken im Wohnzimmer aufbauen und stelle erfreut fest, dass der Fernseher sogar Front-S-Video hat. Da bei der 7900er ein Kabel dabei war, brauchte ich also nichtmal was kaufen.

Also rangesteckt, hochgefahren, Fernseher an - tada, Bild.
"So muss das Laufen" dachte ich, es war auch in Farbe.

Allerdings habe ich seltsame flimmernde Schlieren im Bild, das ist ganz merkwürdig.
Wenn ich auf NTFS umschalte, habe ich ein ruhiges S/W Bild ohne die Probleme.
Aber im Farbmodus sind es so nervöse Kanten, als wäre irgendwie Farbe zu "krass" oder so.
An Kontrast/Helligkeit etc. lag es nicht, da habe ich schon rumgespielt.

Habe mal ein Beispielvideo aufgenommen, wo ich von NTFS auf PAL wechsle und es dann zu diesen Schlierenflimmerdingern kommt:

www.lappen.org/pal.avi
(achtet mal auf die Ränder der Icons und so, immer wo Farben aufeinandertreffen halt)

Und wer es nicht saugen will, ein Screenshot:
http://www.lappen.org/streifen.jpg

Am rechten Rand sieht man es gut oder beim Wordsymbol oder beim Mauszeiger.

Kennt das jemand und weiss, wie man das beheben kann?
Wie gesagt, in NTFS ist das nicht - da ist allerdings auch schwarzweiss - also am Kabel wird's wohl nicht liegen? Hz? Kp!

Raumgleiter
2007-05-29, 10:46:31
Ich hab da nicht so den Plan, aber das sieht meiner Meinung nach gnadenlos übersteuert aus. Schon mal Gamma nach unten korrigiert? Vielleicht hilft das ja

yardi
2007-05-29, 16:44:14
Hmm wie alt isn der Fernseher? Gehe mal von aus das es ne Röhre ist oder? Hatte sowas teilweise auch bei meiner alten 50Hz Flimmerkiste aber nicht so stark wie bei dir.

JaniC
2007-05-29, 17:01:04
Jo, alte Röhre aber immerhin S-VHS.
Mich wundert nur, dass es bei NTSC normal funktioniert.
Sieht für mich auch irgendwie übersteuert aus.
Damn, wie kann man das nur ändern?

Keine Lust, 30€ fürn S-Video=>SCART Kabel zu löhnen und nachher bringt das auch nichts...

Raumgleiter
2007-05-29, 19:10:38
Vielleicht überfordert die Tante im Hintergrund Deinen Fernseher? :biggrin: Obwohl, sie is ja nich nackich... ;D

Gast
2007-05-29, 19:19:06
@JaniC

das sieht so aus, als wenn am Fernseher der Eingang nicht auf
S-Video (Y/C) umgestellt ist
habe an meinem TV ne XBox auch über S-Video am Laufen - wenn da
der TV auf FBAS steht, sieht dat genauso aus wie auf dem Bild oben

JaniC
2007-05-29, 20:06:53
Und wo stellst du das um?

/edit: Die alte ist Kirsten Dunst ;) Schweden-Deutsch Kombo - genug gesagt ^^

Raumgleiter
2007-05-29, 22:11:37
Kirsten Dunst... Gefällt mir! :cool:

Back to Topic: Der Gast könnte Recht haben. Schau mal im Menü des Fernsehers. Da kannste meistens Eingangssignal von FBAS auf RGB usw verstellen. Einfach mal rumtesten