Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GRUB] Windows neuinstallieren
n00bEE
2007-05-29, 08:12:45
Hallo,
ich habe eine Frage zum Grub-Bootmanager!
Ich habe auf meinem Laptop (ThinkPad T41) Windows XP Pro und Ubuntu 7.04 laufen.
Ich habe dazu Linux NACH Windows installiert.
Dabei legt Ubuntu ja nun den Grub-Bootmanager an, aus dem ich dann bequem das Betriebssystem wählen kann.
Nun möchte ich gerne Windows neu installieren und bin nicht sicher, was dabei mit Linux bzw. dem Bootmanager passiert.
Soweit ich weiß, wird Grub bei der Windoesinstallation überschrieben.
Wie komme ich danach wieder an mein Ubuntu ran?
gentoo
2007-05-29, 09:55:16
Naja Windows kennt da kein Pardon.
Wenn du Windows neuinstallierst wird der MBR überschrieben.
Um ihn wieder einzurichten mach folgendes:
click this (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5288584#post5288584)
lg,
gentoo
n00bEE
2007-05-29, 10:03:42
Sieht gut aus!
Dachte es wäre komplizierter!
Vielen Dank, werde ich nachher zu Hause gleih testen!
Wenns nicht klappt, weiß ich ja wo ich Hilfe bekomme :-)
DanMan
2007-05-29, 12:02:43
Kommt das nicht auch darauf an wohin du GRUB installiert hast? Man kann ja wählen, ob man ihn in den MBR oder in eine Linux-Partition installieren will. Bei letzterem könnte es eigentlich genügen die Linux Partition auf aktiv zu setzen - hab das aber noch nicht selbst ausprobiert.
Agent_no1
2007-05-29, 16:45:06
Es geht auch einfacher:
1. vorhandene Linux-Distribution starten
2. Konsole öffnen
3. "dd if=/dev/hda of=/root/grub.mbr bs=446 count=1"
4. Windows neuinstallieren wie gehabt
5. Ubuntu-CD einlegen, damit booten und auf Terminal/Konsole wechseln
6. Linuxpartition auf /mnt mounten
7. "dd if=/mnt/root/grub.mbr of=/dev/hda bs=446 count=1"
8. Reboot
Dadurch wird in den ersten Schritten dein aktiver Bootloader Grub in eine Datei gesichert (ohne Partitionstabelle) und anschließend nach der Windowsinstall wieder von der Datei in den MasterBootRecord geschrieben.
Alternativ kannst du die Datei auch gleich auf einen USB-Stick oder eine Diskette kopieren. Dann ersparst du dir das erneute Mounten der Linuxpartition mit der Ubuntu-CD. Dann musst du natürlich entsprechend die Diskdump Befehle etwas anpassen.
Da Diskdump ein sehr mächtiges und gefährliches Programm ist, bitte ich dich im Ernstfall vorher nochmal zu melden. Wir sollten dann die Befehle etwas genauer planen, da ja nicht bei jedem der genutzte MBR auf der ersten Festplatte (/dev/hda) liegt, geschweige eine IDE-Bootplatte verwendet. Mit falsch verwendeten Direktiven kann man mit Diskdump sich sogar ne komplette Platte zerschießen. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.