Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf externer USB Platte installieren? Geht das?
Hi, ich wollte gerne wissen ob man Linux z.B. auf einer 60GB Platte die extern in einem USB Gehäuse steckt installieren und auch booten, arbeiten ect. kann? Wäre es sehr langsam über USB 2.0? Ist es schwer das zu realisieren?
Danke Euch.
Nein, ist eigentlich kein Problem. Mit dem Bootloader muss man etwas aufpassen. Von der Bandbreite limitiert USB 2.0 die Festplatte nicht oder nur minimal.
Unfug
2007-05-30, 00:11:09
Ich hab Xubuntu auf die USB Platte installiert. War kein Problem.
Nur in Grub war ein Fehler drin, nämlich der Standort der USB Platte.
Den musste dann einfach "korrigieren".
Ich habe es auf einer 4200u/min installiert, von daher limitiert eher die HDD als der USB 2 Anschluss :biggrin:
Guß und viel Spaß
Ok, das hört sich gut an.
Kann ich das auch so einrichten, dass er den Bootloader nicht auf meine interne Systemplatte packt? Möchte nämlich mit der Taste F9 direkt im Bios Bootmenü die USB Platte anwählen und dann soll er auf diesen MBR zugreifen! Möchte also die Platten separat wählen ohne Bootloader und ohne das mein Vista angefasst wird.
Danke.
Vielen Dank für diese Frage und die zugehörigen Antworten - dann werd ich das wohl heut Abend auch mal probieren :)
Ok, das hört sich gut an.
Kann ich das auch so einrichten, dass er den Bootloader nicht auf meine interne Systemplatte packt? Möchte nämlich mit der Taste F9 direkt im Bios Bootmenü die USB Platte anwählen und dann soll er auf diesen MBR zugreifen! Möchte also die Platten separat wählen ohne Bootloader und ohne das mein Vista angefasst wird.
Danke.
Du kannst die Festplatte im Bios kurzzeitig ausschalten oder das Kabel ziehen. Später kann man dann Linux mit der Windows-Partition bekannt machen. So habe ich es gemacht. Mit F11 wähle ich aus, ob die Windows oder Linux Platte gebootet werden soll.
Viele Distributionen bieten dir aber bei der Installation auch genaue Auswahlmöglichkeiten. Dann musst du natürlich nichts ausstöpseln.
Den Bootloader brauchst du m.E. immer um Linux zu starten.(?)
Der Fragesteller
2007-05-30, 19:54:59
Das klappt so leider nicht. Habe Ubuntu installiert und die USB Platte ist "sdb". Das habe ich Grub beigebracht, dass er sich auf die USB Platte installieren mit /dev/sdb. Aber, wenn ich jetzt den Kernel booten will (also erste Auswahl in Grub) dann kommt Error 17: Can´t mount Partition oder so ähnlich. Also er kann die Partition nicht mounten. Ich wähle also mit F8 das Biosbootmenü und er greift auf die USB Platte zu. Grub erscheint, aber kann Linux nicht laden. Habe es schon mit edit versucht, da steht dann: boot (hd,0) ist da der Fehler? Was muss ich da eintragen?
Danke Euch.
Ich kann dir leider nicht helfen. Aber schau doch mal in diesen Thread (insb. Posting 5 und 6):
http://forum.ubuntuusers.de/topic/73781/
Der Fragesteller
2007-06-01, 18:54:46
So, es ist vollbracht. Endlich läuft Ubuntu 7.04 von der USB Platte so wie ich mir das vorgestellt habe.
Habs mit Hilfe dieser Anleitung und noch ein paar extra Kniffen hinbekommen:
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/ubuntu05_004.htm#mjf5aae6ff9d9f34e805508d13da0cf907
Falls jemand das gleiche Problem hat, so sollte er nicht vergessen das die Zeile: nano /target/etc/mkinitrd/modules unter Ubuntu nicht ganz funktioniert. Denn die modules File liegt in ...etc/initramfs-tools/ und nicht wie üblich in /mkinitrd! Somit ist die Datei mkinitrd.conf auch nicht zu finden! Und root# mkinitrd -o /boot/initrd.img-<Kernelversion> funktioniert zwangsläufig natürlich auch nicht. Ob das Delay nun zwingend erforderlich, glaube ich nicht. Bei mir läuft es ohne. Auch die Zeile: root# mkinitrd -o /boot/initrd.img-<Kernelversion> brauchte ich nicht. Es läuft auch ohne. Mich würde aber mal interessieren was das bewirkt und was man anstatt von root# mkinitrd -o /boot/initrd.img-<Kernelversion> sonst unter Ubuntu ausführen muss um das gewünschte Ergebnis zu erhalten! Bisher läuft alles super. Musste nur in Grub noch das richtige Ziel angeben, bei mir /dev/sdb. Und im Bootmenü von Grub selber musste ich zum ersten Booten editieren. Aus boot (hd1,0) wurde boot (hd0,1) Sonst bekommt man den Error 17.
Danke an alle!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.