Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbewusstsein kontrollieren?
Ist das möglich? Mal angenommen, ihr kommt in eine Situation, die ihr aus der Erfahrung her kennt. Ihr glaubt den Ausgang zu kennen. Vom Kopf her wisst ihr also wie zu reagieren ist. Ihr macht das auch so, wie ihr das für richtig haltet, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend und nagt das Unterbewusstsein (eigentlich wollt ihr euch anders verhalten) an. Was tut ihr? Wie weit kann man das bewusst kontrollieren?
Monger
2007-05-31, 08:19:49
Die Frage ist eigentlich falsch rum gestellt: kann man das Bewusstsein kontrollieren?
Das Unterbewusstsein ist ja nicht irgendein lästiger Unterbau, sondern das was du wirklich bist - deine Persönlichkeit, deine Wünsche, deine ganze Entscheidungsgewalt steckt im unterbewussten. Das Bewusstsein ist nur noch eine Maske.
Also: wenn du eine Entscheidung triffst die gegen dein Unterbewusstsein geht, dann ist dein Bewusstsein verbogen, und nicht andersrum.
Kampf-Sushi
2007-05-31, 08:33:17
Versteh zwar nicht worauf der Threadersteller hinaus will, aber:
Das Unterbewusstsein wie ich es kenne ist nicht immer rational. Gibt aber Situationen in denen rationales denken angebrachter ist.
Von wegen verbogen und so...
Marbleearth
2007-05-31, 11:16:23
ich weiß nicht ob ich den Threadstarter richtig verstehe, aber mir fällt immer wieder auf:
Ich verhalte mich in alltagsähnlichen Träumen immer genauso, wie ich es real auch tun würde. Hinterher denke ich dann "das hätte ja auch mal anders laufen können". Aber ich scheine halt auch im Traum immer genau die Konsequenzen abzuwägen. (ich weiß ja in dem Moment nicht, dass es keine realen Konsequenzen hat)
Heißt also: Solange du dir immer die Konsequenzen deines Handels überlegst (rational denkst), wirst du dich nie frei entscheiden können.
P.S. ist vielleicht auch besser so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.