Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD fglrx 8.37.6
+ CCC bietet AA und AF Einstellungen
+ CCC Sprachupdates
+ Xorg Server 1.3 Support
+ RHEL5 Support
+ besseres Vsync-Umschalten
+ Crashfix nach X-Abmeldung
+ ein Xv-Bug gefixt
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.37.6.html
http://ati.amd.com (noch heute)
puntarenas
2007-06-01, 02:22:07
Phronix (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=734&num=1) hat ein paar Screenshots vom CCC Linux Edition mit den neuen AA und AF-Settings.
Marscel
2007-06-01, 13:40:12
Aber so richtig gut (im Vergleich zu Nvidia) ist die 3D-Performance immer noch nicht, oder? Das sieht in dem Bericht immer noch mäßig aus...
puntarenas
2007-06-01, 16:36:33
Die Performance ist unverändert grottig, keine Frage. Das ist für viele - vermutlich die Meisten - Linux-User aber gar nicht der ausschlaggebende Punkt. Viel wichtiger dürfte ein komplettes Feature-Set (AIGLX, XV...), Kompatibilität (neue Kernel- oder X11-Versionen) und die Stabilität sein.
Freudensprünge dürfte es erst bei einer kompletten Freigabe des Treibers geben, damit wären dann vermutlich auch die meisten Probleme schnell beseitigt. Ein schickes Tool zur Konfiguration würde die Community sicherlich ebenfalls frei Haus liefern, vermutlich dann gleich für Gnome und KDE separat.
CCC Linux Edition ist ein schickes Tool zur Konfiguration. Konsole? Dann ist aticonfig sehr gut.
Featureset (AIGLX, Performance durch neuen OpenGL-Treiber, etc.) kommt alles noch in diesem Jahr (keine Spekulation).
Performance ist halt nicht besser, weil seit längerer Zeit am neuen OpenGL-Treiber gearbeitet wird.
bluey
2007-06-09, 13:34:39
CCC Linux Edition ist ein schickes Tool zur Konfiguration. Konsole? Dann ist aticonfig sehr gut.
Featureset (AIGLX, Performance durch neuen OpenGL-Treiber, etc.) kommt alles noch in diesem Jahr (keine Spekulation).
Performance ist halt nicht besser, weil seit längerer Zeit am neuen OpenGL-Treiber gearbeitet wird.
Quelle? Ati hat schon vor 4 Jahren solchen Müll erzählt. Bevor nicht irgendetwas released wird glaube ich kein Wort.
Quelle? Ati hat schon vor 4 Jahren solchen Müll erzählt. Bevor nicht irgendetwas released wird glaube ich kein Wort.
Full Ack. Und angebliche OpenSource Treiber bedeuten auch nicht automatisch eine wirklich Verbesserung.
Daher kann man nur sagen, Finger weg von ATI, bis es wirklich Fakten gibt!
puntarenas
2007-06-09, 14:52:55
Es besteht ja Hoffnung in zweierlei Richtung. Zum einen Hoffnung in Richtung AMD, eventuelles "Geistiges Eigentum" (so vorhanden) von Fremdfirmen zu entfernen und den fglrx-Treiber freizugeben, zum Anderen in Richtung eines reverse engineered Treibers.
Letztere Hoffnung wird auch aktuell bei Phronix wieder in einem Nebensatz geschürt:
While on the topic of open-source drivers for ATI Radeon graphics cards, those reverse engineering the R500 generation (the ATI Radeon X1000 series) hope to release their first open-source driver release later this month.
Quelle (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=743&num=1)
Wunder darf man dabei sicherlich zunächst nicht erwarten, aber ein funktionierender, freier 2D-Treiber wäre schonmal sehr schön, Videobeschleunigung ein Traum und ausreichende Performance für AIGLX im 3D-Part geradezu himmlisch. Dauert sicherlich noch, aber heute ist nicht alle Tage.
Ich hoffe nach wie vor, dass eine der beiden Lösungen noch zu Lebzeiten meiner x1900xt das Licht der Welt erblickt, eine Freigabe seitens AMD hätte aber den Vorteil, dass damit auch die R600 und folgende Generationen wohl linuxfreundlich würden.
The ATI display drivers for Linux do not support XvMC. Despite the fact that all Radeon hardware has support for MPEG-2 acceleration, ATI has never provided access to these capabilities in Linux.
http://www.mythtv.org/wiki/index.php/XvMC
Wie seht es damit aus?
Ati kann noch nichtmal X video extension (XV):
http://en.wikipedia.org/wiki/X_video_extension
bluey
2007-06-09, 17:12:47
Es besteht ja Hoffnung in zweierlei Richtung. Zum einen Hoffnung in Richtung AMD, eventuelles "Geistiges Eigentum" (so vorhanden) von Fremdfirmen zu entfernen und den fglrx-Treiber freizugeben, zum Anderen in Richtung eines reverse engineered Treibers.
Ich verstehe echt nicht wieso du AMD/ATI verteidigt. Fakt ist nunmal das die Treiber heute nicht zu gebrauchen sind. Wer sich basierend auf Hoffnung sich heute noch eine ATI Karte kauft ist selber schuld.
puntarenas
2007-06-09, 18:50:33
Weder tagt hier ein Tribunal, noch bin ich zum Verteidiger berufen. Ich habe lediglich einmal mehr meinen Hoffnungen bezüglich eines freien Treibers zum Ausdruck gebracht, einmal von AMD selbst und einmal von findigen Tüftlern in der Community. Das tut mir gut und läßt mich durchhalten.
Der fglrx funktioniert in Grundzügen, eine Zierde für das Unternehmen ist er sicherlich in keinerlei Hinsicht, das gebe ich dir zu. Trotzdem, es zwingt einen ja niemand Karten mit halbgaren, proprietären Treibern zu kaufen, also mach dich locker.
Ati kann noch nichtmal X video extension (XV):
http://en.wikipedia.org/wiki/X_video_extension
Mhm
+ ein Xv-Bug gefixt
edgar_wibeau
2007-07-10, 12:20:04
CCC Linux Edition ist ein schickes Tool zur Konfiguration.Naja ... ist das Motif? Ich glaub ich bin nicht der einzige, der dieses Toolkit alles andere als schön - und vor allem gut benutzbar - findet.
Eine offene Schnittstelle zum Treiber, auf deren Basis die KDE- und GNOME-Programmierer Konfigurationstools erstellen können, die in das Look and Feel des jeweiligen Desktops integriert sind, wäre sehr viel nützlicher. ATI könnte sich dann das Gefummel mit der Oberfläche weitgehend sparen und KDE/GNOME-Benutzer könnten - wie sich das gehört - im jeweiligen Control Panel alle Einstellungen vornehmen. Was spricht denn verdammt nochmal gegen eine konsistente Benutzerführung, die auf diesem Wege nunmal am besten zu erreichen ist? Diese drangefrickelten Tools, die zu keiner Oberfläche pasen wollen, sind wir ja nun von Windows gewohnt (wo sich das leider auf nicht gerade schöne Art gerade ändert), unter Linux sind wir mittlerweile bessere Lösungen gewohnt.
Optimal wäre ohnehin ein (vom Hersteller mit Doku unterstützter) offener Treiber, die ganze Linux-Welt würde sofort zu diesem Hersteller überlaufen. In Horden!
Das ist sehr gut und wird auch wirklich Zeit!
Wie sieht's denn mit Xinerama aus? Bei Nvidia gibt es eine Lösung, die Xinerama-kompatibel ist, mein letzter Versuch mit ATI ergab nur einen großen Desktop, beim Arbeiten mit 2 Schirmen ist das sinnlos.
Wichtiger ist, daß erstmal alles wichtigen (nicht nur in diesem Forum oft angesprochenen) Features da sind und funktionieren.
So wie es gegenwärtig aussieht, hab ich nun auf eine Nvidia 8600 GT (von einer 6600) aufgerüstet, da für die aktuelle Kartengeneration unter Linux ja nichtmal Treiber existieren. Ich verstehe die Gründe, die du dafür anführst, auch gefallen mir die neuen HD-2x00-Karten technisch grundsätzlich besser als die NV-Konkurrenten, aber ohne Treiber nützt das ja nunmal alles nix. Ein Treiber in der Zukunft hilft da _gegenwärtig_ eben auch nicht.
So, das war mein erster Post in diesem Forum 8) immerhin haben mich deine sehr interessanten Ausführungen dazu gebracht, mich hier anzumelden - schaun mer mal, wie's weitergeht!
Ich kann zwar etwas nachvollziehen, dass es besser wäre, direkt im KControl/gnome-control-center die Einstellungen vornehmen zu können, aber fglrx hindert sie doch auch nicht daran, oder? Das ATI CCCLE macht doch nichts anderes, als ein paar Einträge in der xorg.conf zu setzen. Das könnte man genauso gut in die genannten Programme integrieren (bei den Features wie AA/AF, die man nicht im KControl/gnome-control-center einstellen kann). Oder man könnte auch einfache Aufrufe mit der "aticonfig" integrieren. Ich sehe hier kein Problem. Das ATI CCCLE sieht übrigens in KDE etwas besser als unter Gnome aus.
Ich kann verstehen, dass du dir eine nVidia Karte gekauft hast, aber ich kann dir versichern, dass es noch in diesem Jahr sehr brauchbare fglrx Treiber geben wird, wenn nicht sogar nVidia-Niveau. Das steht auf Phoronix.com.
edgar_wibeau
2007-07-10, 13:31:35
Ich kann zwar etwas nachvollziehen, dass es besser wäre, direkt im KControl/gnome-control-center die Einstellungen vornehmen zu können, aber fglrx hindert sie doch auch nicht daran, oder? Das ATI CCCLE macht doch nichts anderes, als ein paar Einträge in der xorg.conf zu setzen. Das könnte man genauso gut in die genannten Programme integrieren (bei den Features wie AA/AF, die man nicht im KControl/gnome-control-center einstellen kann). Oder man könnte auch einfache Aufrufe mit der "aticonfig" integrieren.
Genau genommen hast du recht, das ist ja auch der unter UNIX übliche Weg. Dafür müßte man allerdings auch sicher sein, wie lange eine bestimmte Syntax upstream stabil bleibt.
Ich sehe hier kein Problem. Das ATI CCCLE sieht übrigens in KDE etwas besser als unter Gnome aus.
Hmm hmm, na gut :) Welches Toolit wird denn benutzt?
Ich kann verstehen, dass du dir eine nVidia Karte gekauft hast, aber ich kann dir versichern, dass es noch in diesem Jahr sehr brauchbare fglrx Treiber geben wird, wenn nicht sogar nVidia-Niveau.
Das hört sich sehr gut an!
Noch ein paar konkrete Fragen (kannst du bitte auch sagen, ob du da jeweils was zu sagen kannst) - urgs schön verschwurbelt formuliert ;)):
- Wie sieht's konkret mit wirklich kompatiblem Xinerama aus?
- Ist der Temperatursensor und evtl. andere Parameter für lmsensors, mbmon oder ksensors erreichbar (bzw. GNOME-Equivalente)?
- OSS-Treiber-Unterstützung seitens ATI?
So oder so jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Auskünfte, die bekommt man sonst nur selten in dieser Qualität (gemerkt: Vorschußlorbeeren ;))!!!
captainsangria
2007-07-10, 14:23:38
hm, für 64bit gibt es noch nix neues. schade
edgar_wibeau
2007-07-10, 14:31:11
hm, für 64bit gibt es noch nix neues. schade
Gibt es noch Extra-Probleme bei 64bit?
captainsangria
2007-07-10, 14:33:56
Die letzten 64bit die oben hatte liefen eignetlich ganz gut (war damals mit VLOS). Q4 konnte ich ohne Probleme spielen.
edgar_wibeau
2007-07-10, 14:38:36
Die letzten 64bit die oben hatte liefen eignetlich ganz gut (war damals mit VLOS). Q4 konnte ich ohne Probleme spielen.
Ähm, dann verstehe ich deinen Post nicht: hm, für 64bit gibt es noch nix neues. schadewas soll es auf 64bit neues geben, wenn der Treiber in der gleichen Version für 32bit und 64bit zur Verfügung steht? Dann gilt doch jede Neuigkeit für beide Architekturen :|
captainsangria
2007-07-10, 14:41:17
argl. es gibt ja mittlerweile die 8.38.6
habe nur im ersten post auf den link geklickt. mea culpa.
Welches Toolit wird denn benutzt?
Qt.
Wie sieht's konkret mit wirklich kompatiblem Xinerama aus?
Kann ich leider nicht genau sagen, ich bin mir aber sicher, dass da spätestens irgendwann im H1 2008 etwas kommen wird.
Ist der Temperatursensor und evtl. andere Parameter für lmsensors, mbmon oder ksensors erreichbar (bzw. GNOME-Equivalente)?
Absolut keine Ahnung, sorry.
OSS-Treiber-Unterstützung seitens ATI?
Wird es in naher Zukunft nicht geben, solange es allerdings keine brauchbaren freien Treiber für eine Generation gibt, wird diese vom fglrx weiterhin unterstützt.
Ich wünschte ich könnte dir mehr sagen.
edgar_wibeau
2007-07-10, 19:45:27
Qt.
Ach. Na denn sollte es unter KDE ja den nativen Look annehmen. Unter GNOME keine Ahnung, es gibt einen Wrapper, der allen GNOME/GTK-Programmen das jeweilige KDE-Theme beibringt, aber umgekehr bin ich überfragt. Qt ist jedenfalls als Toolkit vollkommen in Ordnung, GTK wär's genauso :)
Kann ich leider nicht genau sagen, ich bin mir aber sicher, dass da spätestens irgendwann im H1 2008 etwas kommen wird.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast mindestens du Kontakt zu Entwicklern (brauchst nicht drauf zu antworten), in dem Fall kannst du ja mal was anregen - nicht daß es nicht genug anzuregen gäbe ;)
(Temperatursensoren) Absolut keine Ahnung, sorry.
Wieder was zum Anregen. Ein Sensor, der nur in einer sperrigen Standalone-Software wie etwa nvidia-settings angezeigt wird, nütz in der Praxis niemandem was. Mit ksensors (oder auch Gkrellm oder wie das heißt) kann man die hingegen so plazieren (Systray), daß man sie nebenbei beobachten kann, lmsensors kann obendrein loggen (syslog), da kann man dann nacher (schlimmstenfalls nach'm Hard-Reset ;)) nachsehen, was da zu warm war. Sehr nützlich sowas!
(Freie Treiber) Wird es in naher Zukunft nicht geben
Das ist die einzig wirklich schlechte Nachricht, die ich von dir höre :(
solange es allerdings keine brauchbaren freien Treiber für eine Generation gibt, wird diese vom fglrx weiterhin unterstützt.
Na immerhin.
Ich wünschte ich könnte dir mehr sagen.
Schon ok, das war mehr, als ich seit laaaangem gehört habe :up:
Wie oft soll ich noch auf Phoronix verweisen?
puntarenas
2007-07-10, 20:32:12
Der 8.39 wird wohl nächste Woche kommen, wenn nicht, werde ich hofftl. rechtzeitig bescheid geben können. Komischerweise veröffentlicht AMD neuerdings auch an Montagen und Dienstagen.
Nächste Woche bereits, ungewöhnlich nachdem man wieder Spitz auf Knopf ans Monatsende gerutscht war. Aber r600-Verbesserungen sind natürlich elementar, sowohl was Windows angeht, als auch überhaupt mal ein Linuxtreiber.
Hast du ein Blog? Du brauchst ein Blog! :D
Doppelpost, kann gelöscht werden.
edgar_wibeau
2007-07-11, 11:09:39
wenn AMD das alles hier liest, da ich weder für sie arbeite, noch unter NDA stehe (...und für beide mit 16 Jahren zu jung wäre)
Oh, da gibt es jüngere Leute, die ganze Firmen geleitet haben, ausschließen würde ich sowas nie :D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.