Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Monitor Reparatur
Dimon
2007-06-02, 15:31:52
Heute ist bei meinem Monitor das RGB Kabel verreckt, da es sich aber nicht austauschen lässt weiss ich nicht wie man sowas repariert, soll ich das Kabel aufschneiden und denn Kaputten teil entfernen?
Das Kabel ist ganz am ende Kaputt, da wo man den Monitor zur Graka verbindet....
Bitte um Hilfe !!!
mfg Dimon
Thanatos
2007-06-02, 18:30:32
Selber abschneiden und ein neues dranlöten, das kannst du machen, dann wünsche ich dir noch viel Vergnügen und vor allem Geduld beim sauberen anlöten eines VGA Steckers, das bringt Freude. ;)
Du solltest dir vielleicht einen Fachmann dazu holen.
Rhönpaulus
2007-06-02, 18:52:40
einen neuen stecker anlöten ist sehr kompliziert und langwierig weshalb das nur etwas für geduldige spezialisten ist.
ich habe das einmal bei einem alten sony sf2 erfolgreich gemacht.
wesendlich einfacher ist das tauschen des kompletten kabels.
falls man ein originales vom hersteller oder von einem baugleichen gerät bekommt ist das in der regel auch von leien zu wechseln da die primitiven geräte (mit fest abgeklemmten kabel am gerät) i.d.r. leicht zu demontieren sind.
falls man kein neues kabel beim hersteller ordern möchte,auf dem nächsten werkstoffhof gibt es kontainerweise alte monitore und evt. findet sich dort ein baugleiches gerät welches man umsonnst oder für eine münze in die kaffeekasse mitnehmen darf.
Dimon
2007-06-02, 20:27:31
Die Kabel sind verschieden, mein Monitor Kabel hat einen Grünen Anschluss und das Kabel das ich geholt habe hat einen Gelben Anschluss, was soll ich machen???
der Monitor zeigt einen Fehler an:
Out of Range
H .0KHZ 59,9HZ
was ist das für ein Fehler??
@edit: der Monitor ist in der Systembeschreibung....
mfg Dimon
Rhönpaulus
2007-06-02, 20:41:05
der stecker des kabels zur videoplatine ist vermutlich falsch beschaltet oder das neue kabel ist ebenfalls kaputt so das der monitor kein gültiges signal bekommt.
entweder am videostecker die beschaltung ändern/reparieren oder ein einwandfreies kabel mit originalbeschaltung besorgen.
mit einem durchgangsprüfer und etwas drücken/abknicken an der gebrochenen stelle des alten kabels läßt sich so die richtige steckerbelegung herausfinden.
danach das neue kabel dementsprechend anpassen falls notwendig.
DerböseWolf
2007-06-02, 21:06:58
nutz doch die gelegenheit und hol dir einen (widescreen) 22" tft für wenig geld ;).
hab ich auch gemacht vor 3 jahren als mein eizo den geist aufgegeben hat.
Ich würd an deiner stelle nicht viel zeit vergeuden mit informationen suchen und kabel kaufen usw...
gebrauchte crt bekommt man übrigens heutzutage nachgeworfen....
Thanatos
2007-06-03, 13:55:00
gebrauchte crt bekommt man übrigens heutzutage nachgeworfen....
Ja, sehr guter Anbieter hierfür ist https://www.recycle-it.de
Sehr günstig, und auch 2. Wahl Geräte sind absolut empfehlenswert. Wenn dort steht, dass das gehäuse Kratzer hat, und beschädigt ist, dann hat auch wirklich nur das Gehäuse was abbekommen. Mein 22" Compaq sieht am gehäuse echt wüst aus, so dass man sich wirklich fragt, was die mit dem Monitor gemacht haben, die Bildröhre hat aber absolut keinen Kratzer. :)
hmm mit dem kabel hatte ich letztens erst das selbe problem bei mir war das bild gelb wenn man n bischen am kabel gewackelt hat für kurze zeit normal dann wieder gelb. naja erstma stecker gekauft und versucht das selber dranzulöten aber das war leider n schuss innen ofen, entweder wegen meinen mangelnden lötkünsten oder wegen dem viel zu grossen lötkolben oder wegen beidem :(
naja son radio und fernsehtechniker hat das dann gemacht für 25 euro n anderer den ich erst gefragt hab wollte da ganze 40 für haben is also nich billig sowas aber irgendwie regt ein der gedanke auch auf einen ansonsten absolut funktionsfähigen 19 zoll monitor wegen so nem blöden kabel wechschmeissen zu müssen...
Thanatos
2007-06-06, 18:40:20
aber irgendwie regt ein der gedanke auch auf einen ansonsten absolut funktionsfähigen 19 zoll monitor wegen so nem blöden kabel wechschmeissen zu müssen...
Hmmm... , ja stimmt, an den ökonomischen Aspekt habe ich jetzt auch nicht dran gedacht.
Tja, da sieht man was die Wegwerfgesellschaft heuzutage schon aus einem gemacht hat. ;(
Rhönpaulus
2007-06-06, 21:06:53
deshalb besitzen hochwertige geräte ausnahmslos seperate monitorkabel welche sich bei bedarf vom user leicht austauschen lassen.
bevor man ein gebrochenens kabel reparieren lässt kann man auch mal beim service der herstellers nach dem preis für ein neues kabel fragen.
für 20-30 eur incl. versand sollte das zu haben sein so man keine absolute wegwerfgurke hat für die der hersteller/importeur überhaupt keinen reperatursupport bietet und garantiefälle direkt austauscht.
hmm schwer zu sagen ob ein monitor der damals neu 1000 dm gekostet hat nich doch zu den hochwertigen monitoren zählt aber das kabel ist fest mit dem monitor verbunden.. ansonsten wäre das ja auch kein problem ein normales vga kabel hätt ich wohl noch gehabt.
Kane02
2007-06-06, 22:01:12
Ergreif doch gleich die Chance und gönn dir nen gescheiten TFT. Ist viel schärfer als CRT, flimmert nicht und senk evtl. noch die Stromkosten...
Dimon
2007-06-10, 16:26:50
Kann mir jemand ein Schema des VGA Kabels geben? mit Farben versteht sich, damit ich weiss wohin ich was hinlöten soll :D
wär euch sehr dankbar dafür
mfg Dimon
Thanatos
2007-06-10, 17:06:34
http://www.edi-hof.de/service/vga/vga.html
Rhönpaulus
2007-06-11, 00:48:57
die kabel sind herstellerspezifisch.
mit dem multimeter die belegung analysieren ist die einzige möglichkeit.
flicken geht nicht.
das kabel muß hinter der bruchstelle (meist direkt am vga-stecker) abgeschnitten und der stecker dann mit allen leitungen und schirmen neu angelötet werden.
danach am besten das teil vergießen.
viel spaß ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.