PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht sporadisch aus und startet neu...

Sturmwind80
2007-06-03, 07:52:05
Moin,

hoffe das passt hier rein.

In letzter Zeit habe ich es vermehrt, dass der Rechner einfach ausgeht und neu startet.
Eigentlich nur in Spielen. Bei manchen mehr und bei manchen weniger.

Kann das am übertakten liegen ? Wobei ich ja nicht mal so hoch übertaktet habe, oder hauen die 3 GB auf dem ASRock Dual SATA II nicht hin ?

Hatte sowas schon mal jemand und weiß vielleicht wodran das liegen kann ?

Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein. Habe den Rechner eben gerade mal 15 Minuten angehabt und gleich beim Start von Loki und im ersten Level wurde der Rechner neu gestartet. Gestern passierte es dann erst nach 4 Stunden Loki und der Rechner war schon den ganzen Tag an.

Bei Gothic 3 und Two Worlds hatte ich das Problem auch ab und zu. Nur nicht ganz so oft. Alle paar Tage mal...

Besten Dank schonmal,
Sturmwind80

Tigerchen
2007-06-03, 08:12:47
Moin,

hoffe das passt hier rein.

In letzter Zeit habe ich es vermehrt, dass der Rechner einfach ausgeht und neu startet.
Eigentlich nur in Spielen. Bei manchen mehr und bei manchen weniger.

Kann das am übertakten liegen ? Wobei ich ja nicht mal so hoch übertaktet habe, oder hauen die 3 GB auf dem ASRock Dual SATA II nicht hin
Hatte sowas schon mal jemand und weiß vielleicht wodran das liegen kann ?

Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein. Habe den Rechner eben gerade mal 15 Minuten angehabt und gleich beim Start von Loki und im ersten Level wurde der Rechner neu gestartet. Gestern passierte es dann erst nach 4 Stunden Loki und der Rechner war schon den ganzen Tag an.

Bei Gothic 3 und Two Worlds hatte ich das Problem auch ab und zu. Nur nicht ganz so oft. Alle paar Tage mal...

Besten Dank schonmal,
Sturmwind80

Übertakten und/oder zu scharfe RAM Timings können ein Grund sein. Vor allem das RAM macht bei Belegung von mehr als 2 Speicherslots oft mucken. Ich habe 2GB und alle 4 Slots besetzt. Mehr als 195Mhz Speichertakt und 2T Command-Rate sind da bei mir nicht drin ohne Freezes oder Neustarts.

Das Netzteil ist auch immer wieder so ein Kandidat. Bei 3D-Anwendungen wird ja richtig Strom gezogen und der Effekt bei mangelnder Stromversorgung sind Restarts.

Sturmwind80
2007-06-03, 11:56:16
Werde glaube ich einfach mal die beiden 512er Rams rausnehmen. Brauche im Moment eh noch nicht soviel Speicher *g*

Netzteil ist ein BeQuiet mit 420 Watt. Das sollte eigentlich reichen...

PatkIllA
2007-06-03, 11:59:49
hast du schon das automatisch Neustarten nach einem Bluescreen ausgeschaltet?

Sturmwind80
2007-06-03, 12:05:47
hast du schon das automatisch Neustarten nach einem Bluescreen ausgeschaltet?

Habe ich gerade gemacht :)

Wusste gar nicht, dass ich das drinnen habe...

PatkIllA
2007-06-03, 12:08:41
Habe ich gerade gemacht :)

Wusste gar nicht, dass ich das drinnen habe...
Das ist die default Einstellung.
Vielleicht sagt der BSOD ja was aus. Wenn es der RAM ist oder sich aufgrund von Spannungsschwankungen verrechnet wird, varieren die Ursachen aber normalerweise.

Popeljoe
2007-06-20, 13:15:44
Hab exakt dasselbe Prob!
Allerdings laufen bei mir 2*1GB MDT Ram.
Das Asrock MoBo hat mit den Timings echte Probleme, einige Sites empfehlen nur Infineon Ram zu nehmen. Meine MDTs taktet das MoBo automatisch auf 333 MHz. Bei 400 habe ich auch bei Games o.ä. Neustarts.
Also runtertakten und gut... ;)
P1