PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird der Gewinn eines Filmes eigentlich aufgeteilt?

Kira
2007-06-03, 09:50:18
Hi Leute,

ich sehe grad (welch Wunder:rolleyes:), dass die Spider-Man Teile zusammen 2,4 Milliarden $ eingespielt haben. Da frage ich mich folgendes:

- Die Schauspieler bekommen sagen wir mal 5-10 mio $, Bei Tobey Maguire waren es glaube ich 30 mio $ für alle 3, meine sowas in der ARt mal gelesen zu haben.

- Die kosten pro Film sind je nach Teil bis zu 300 mio $

Dem zu Folge müssten doch über 1,6 MILLIARDEN übrig bleiben? Geht das Geld dann einfach in die Studios, um damit weitere Filme finanzieren zu können? Was bekommt so ein Regiesseur? und was solche Leute, die einfach im Hintergrund stehen und quasi nur statistik sind.

Gruß

Monger
2007-06-03, 10:40:03
Das kommt wohl ganz auf die Verträge an. Ich kann mich auch schwach an Fälle erinnern, wo sich die Schauspieler eine Gewinnbeteiligung zugesichert haben - das war manchmal viel mehr als das eigentliche Gehalt.
Aber ich denke, der Löwenanteil landet definitiv beim Studio. Die tragen nunmal auch das Risiko für Flops, von denen es auch eine Menge gibt.

LovesuckZ
2007-06-03, 10:59:55
Die Studios müssen das Geld aufbringen und die Produktion des Films somit realisieren. Das ganze Geld geht, wenn keine Verträge mit den Schauspielern, Lizenznehmer etc. etwas anderes sagen, in die Kassen der Studios.

Quantar
2007-06-03, 11:33:15
der Löwenanteil landet definitiv beim Studio
Wobei das größtenteils doch auch AGs sein müssten.

Gouvernator
2007-06-03, 18:39:00
Ja die gehören meist Mischkonzernen wie Sony , Disney usw. Ich frage mich viel mehr wie machen die das mit Kinos. Muss ein Kino etwa sein Eintritt abführen oder was?

LovesuckZ
2007-06-03, 18:43:18
Ja die gehören meist Mischkonzernen wie Sony , Disney usw. Ich frage mich viel mehr wie machen die das mit Kinos. Muss ein Kino etwa sein Eintritt abführen oder was?

Natürlich, oder woher sollen die Einnahmen kommen? :rolleyes:

Gouvernator
2007-06-03, 18:46:43
Und von was leben dann die Kinos ^^? Ich frage das weil wo ich das letzte mal da (Superman) war saßen im Hauptsaal mit mir 3 Leute...

Kira
2007-06-03, 18:56:59
genau! gute Frage:

angenommen 8 € Kinoticket, was wird davon für das Kino behalten?

Butter
2007-06-03, 19:02:46
Ihr dürft nicht den Verleiher vergessen

http://de.wikipedia.org/wiki/Filmverleih

LovesuckZ
2007-06-03, 19:45:26
Man liest, dass die Kinobetreiber so +-50% der Karte an den Verleiher abführen müssen. Das kann je nach Film mehr oder weniger sein.
Richtig viel Geld kommt durch die Werbung und dem Essen in deren Kasse.