PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Atlhon 64 4000+ übertakten?!

ug1780
2007-06-03, 20:23:54
Hallo zusammen,
habe mal meinen AMD Atlhon 64 4000+ übertaktet.Er schafft knappe 2800 MHZ ohne V-Core erhöhung.Dabei habe ich lediglich den FSB für den speicher gesenkt und gleichzeitig den für die CPU erhöht....(also Ram läuft auf dem selben FSB wie zuvor).Prime laufen lassen und es scheint stabil zu sein.Aber wie hoch ist denn das Risiko beim Übertakten wenn man den V-core nicht erhöht sondern nur über FSB?ICh habe nämlich "Angst" dass mir da in nächster Zeit etwas abruacht oder mein PC nicht mehr startet:confused:.
:|....Lohnt sich dass Risiko überhaupt im gegenzug zum Risiko?Also ich meine es ist doch ein Unterschied zwischen Atlhon 64 4000+ und Fx-57?Bitte um eure Antworten;D;D:|

Spasstiger
2007-06-03, 20:25:14
Das Risiko ist geringer, wenn du die VCore nicht erhöhst.

Black-Scorpion
2007-06-03, 20:33:09
Willkommen im Forum.

Bitte daran denken das dieser Bereich nur zum Diskutieren da ist.
Deine Frage wäre im Overclocking Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=6) besser aufgehoben.

Nun zu deiner Frage.
Ohne Erhöhung der Spannung sollte es keine Probleme geben.
Abrauchen tut bestimmt nichts, was nicht auch so abgeraucht wäre.
Und wenn der Rechner wirklich wegen übertakten nicht mehr startet, einfach das Bios per Jumper (oder Batterie entfernen) resetten.
Dann sollte er wieder laufen.
Beim A64 darauf achten das der HT Takt nicht über 1000MHz kommt.
Das kann ebenfalls zu abstürzen und Problemen führen.

ug1780
2007-06-03, 20:36:12
Danke für die schnelle antwort:wink:
mal noch ne Frage...wird dass Mainboard da auch noch mehr beansprucht,oder nur die CPU?Kann man ungefähr sagen wie lange eine CPU dass übertakten "überlebt" bei einer Temperatur von 26°C im IDLE und 36°C unter Last?Ist vielleicht eine Frage die man nicht direkt beantworten kann,aber 1-2 Jahre müsste sie doch so locker einstecken können?:confused:

Squall2010
2007-06-03, 20:46:59
Danke für die schnelle antwort:wink:
mal noch ne Frage...wird dass Mainboard da auch noch mehr beansprucht,oder nur die CPU?Kann man ungefähr sagen wie lange eine CPU dass übertakten "überlebt" bei einer Temperatur von 26°C im IDLE und 36°C unter Last?Ist vielleicht eine Frage die man nicht direkt beantworten kann,aber 1-2 Jahre müsste sie doch so locker einstecken können?:confused:

Die machen auch locker 10 Jahre.

Du musst nur für gute Kühlung sorgen. Und wenn du die vCore nicht erhöst, dann halten die ewig. Normal sind 10% mehr vCore auch kein Problem.

Hamud
2007-06-03, 20:50:49
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit Intel CPU sprechen. Aber der P2 333@412 läuft heute noch(nach 9 Jahren). Mein P4 2266@2900 auch noch. Mein aktueller C2D 6600 2400@3600, läuft jetzt seit einem halben Jahr. Das wichtigste ist aber die VCore entweder gar nicht oder nur minimal 1 (maximal 2 Stufen) anzuheben. Bisher musste ich nur bei meinem C2D die Spannung um 0,1 Volt erhöhen.