PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS:S und Steam - Ein paar Einsteiger-Fragen

Mr_Snakefinger
2007-06-04, 00:39:49
So, nachdem ich nun nach langem Hin und Her doch irgendwie zu CS:S gekommen bin, muss ich doch mal ein paar Fragen loswerden...

1) Gibt es irgendwelche Server, die sich gut für CS-Einsteiger eignen? Spiele zwar schon Ewigkeiten Online-Shooter, aber im Vergleich zu CS sind die eher langsam vom Spieltempo (RVS, BF2, CoD2). Dementsprechend schlecht spiel ich natürlich derzeit (obwohl es nach ein paar Runden langsam besser wird)...

2) Gibts nen Standard-Rezept für die Ausrüstung? Bzw. irgendwelche Standard-Skripte zum Kaufen? Kenne dieses Kauf-System bisher von anderen Spielen nicht, ist was völlig Neues für mich.

3) Wie entferne ich Steam-Spiele von meinem Rechner? Hatte auch dieses ATI-Free-Angebot wahrgenommen (HL2:LC und DM), wollte die Sachen jetzt deinstallieren, hab aber keinen Plan, wie ich das in Steam mache. Habe zwar den Button "lokale Daten löschen"" gefunden, die Games tauchen jetzt auch auch als "nicht installiert" in meiner Liste auf, aber die Ordner befinden sich immer noch in den Steamapps... Nicht mit voller Größe, aber trotzdem...

4) Kann ich gedoenloadete Files von den Servern (lustige Sound-Dateien) etc. bedenkenlos löschen? Und wie erkenne ich, was alles nicht zu den Original CS:S-Dateien gehört? Bekomm ich nen Problem, wenn ich aus Versehen was Falsches lösche? Frage ist wegen VAC. Bei anderen Spielen mit PB-Unterstützung kassiert man da gerne auch mal nen Ban für, wenn man Sounddateien o.ä. löscht, die eigentlich zum Spiel gehören.

Wäre nett, wenn mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte, Danke !!! :)

P.S.: Ist es eigentlich normal, dass man bei diesem Spiel ungefähr alle 2 Minuten angeflamt wird?!

Guest83
2007-06-04, 01:25:08
3. Genau so wie du es getan hast, damit löscht du die Cache-Dateien. Die Ordner sind nur temporär und beinhalten so Zeug wie Config, (bei SP-Spielen) Savegames oder auch Custom-Models/Maps. Du kannst sie bedenkenlos löschen (wenn du die vorhin genannten Dinge nicht aufheben möchtest).

4. Ja, du kannst alles löschen was in diesen Ordnern ist wenn du willst, er wird immer neu erstellt wenn nicht vorhanden. Falsches löschen kannst du nicht, da alle relevanten Spieledaten in den Cache-Files unter Steam\SteamApps\ lagern. Es wäre halt nur mühsam jedes mal die Config neu einzustellen.

Allerdings wäre es nicht vernünftiger derartige Sounds gar nicht erst runterzuladen? Das stört doch nur: http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showfaq&faq_id=31

VAC bannt nur wenn du Cheats einsetzt, diverse Custom-Files wie Sounds oder Maps werden niemals zu einem VAC-Bann führen.

Grey
2007-06-04, 01:38:43
1. Zumindest zu meinen CS Zeiten gab es extra Anfänger-Server. Die waren derlei gestaltet, dass man bei zu viel "können" ganz einfach gekickt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es sowas heute auch noch gibt. War damals im Servernamen gekennzeichnet, vll. hilft ja auch google für explizite Addressen.

2. Jo schon. Ist bei CS:S sogar im Urzustand auf F1 und F2 gelegt. Ich weiß es nicht 100% aber damals wars immer so: Terror -> Desert Eagle kaufen. CT -> USP behalten.
So zumindest für die erste Runde.

Kevlar und Helm sollten immer allen anderen Ausrüstungsgegenständen vorgezogen werden. Ob man jedoch mit einer starken Waffe und ohne Kevlar loszieht sollte jeder für sich entscheiden. Im grunde ist aber auch eine starke Knarre, wie eben die Desert, bei Geldmangel einem Sturmgewehr vorzuziehen und dafür aber Kevlar und Helm unterwegs.

Für den Rest der Waffen musst du dich einfach einspielen und schauen was dir liegt. Merke: M4 > all ;)

Am besten ist es, wenn du erst mal gegen Bots spielst um Karten, Waffen und Spielmechanik kennen zu lernen. Die eignen sich in CS:S wesentlich besser als einst die CS Bots.

hier (http://cstrike.de/content/general/scripting/usefuls/) findest du noch einige mehr oder minder sinnvolle Scripts und auf der Seite gibt es auch generelle Infos zum Spiel.

Mr_Snakefinger
2007-06-04, 02:03:59
Danke Euch beiden! :)

Allerdings wäre es nicht vernünftiger derartige Sounds gar nicht erst runterzuladen? Das stört doch nur: http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showfaq&faq_id=31

VAC bannt nur wenn du Cheats einsetzt, diverse Custom-Files wie Sounds oder Maps werden niemals zu einem VAC-Bann führen.
Wäre es, wusste nur nicht, dass das überhaupt geht, nachdem das Optionsmenü nichtmal die Möglichkeit anbietet, Auto-Downloads überhaupt auszuschalten ;)

Danke für die Info bzgl. VAC. Kenne als Server-Admin bisher nur PB und der kickt bzw. bannt eben bei fehlenden oder modifizierten Sounds.

1. Zumindest zu meinen CS Zeiten gab es extra Anfänger-Server. Die waren derlei gestaltet, dass man bei zu viel "können" ganz einfach gekickt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es sowas heute auch noch gibt. War damals im Servernamen gekennzeichnet, vll. hilft ja auch google für explizite Addressen.

Jau, es gibt schon diverse Server, die so gekennzeichnet sind, allerdings ging auf denen, die ich mir angesehen hab, ganz schön die Post ab. Bzw. von einigen wenigen, die offensichtlich Spaß dran haben, den Anfängern mit einem Headshot nach dem anderen, den Spass zu rauben. :(

Mit den Waffen etc. hab ich jetzt mal ein bissi rumexperimentiert. Dass die M4 ziemlich gut ist, hab ich schon gemerkt, mit der komm ich derzeit auch am Besten klar, wie es aussieht.

Die Autobuy-Funktion hatte ich auch schon gefunden. Will mir aber dennoch mal nen Skript basteln mit der Ausrüstung, die ich gern hätte, so ganz zufrieden bin ich da mit der Automatik doch nicht... Naja, mal sehen...

Grey
2007-06-04, 02:13:30
Jo für komplexere Einkäufe (:D) lohnt sich so ein Buyscript auf jeden Fall. Oder du gewöhnst dir die Zahlenkombos an. Damit ist man dann auch nicht mehr langsamer als mit einem Buyscript wenn man es einmal intus hat. Find die "Rebuy" Funktion dennoch recht sinnvoll.

An die Headshots solltest du dich aber lieber schnell gewöhnen. So ist CS. In 50% der Fälle trifft man den Kopf eh automatisch ohne es zu wollen.
Aber wie gesagt, spiel echt am besten gegen Bots ... die sind auf Schwierig auch nicht ohne und entsprechend gut zum üben.

Mr_Snakefinger
2007-06-04, 12:42:03
Aha, daher weht der Wind also... Bei CoD2 ist das mit den Headshots ja teilweise auch heftig, wobei das da eher weniger Zufall ist.

Naja, ich werd mich an das schnelle Rumgerushe und die Flamerei schon noch gewöhnen... :) Nachdem ich seit CS 1.3 (oder so ähnlich) keinen Bock mehr auf die CS-Serie hatte, hats gestern Abend eigentlich gut Spaß gemacht...

Christoph_R
2007-06-04, 14:01:16
fürs Buyscript:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=189343&highlight=cs+css+config

Mr_Snakefinger
2007-06-04, 14:15:18
Jau, THX!

Hatte die Forensuche schon bemüht und nen bischen was dazu gefunden. Werd ich beim nächsten Spielen mal ausprobieren. :)

Mr_Snakefinger
2007-06-06, 11:29:47
Öhm, hätte da doch noch eine Frage:

Ständig werden beim Spielen irgendwelche Votes gestartet. Aber irgendwie bin ich scheinbar zu doof, meine Stimme abzugeben. Wie funktioniert denn das?

k0nan
2007-06-06, 12:12:05
entweder erscheint ein menü links auf dem screen, wo du nur die entsprechende zahl drücken musst oder du musst z.b. votemap de_dust eingeben.

Mr_Snakefinger
2007-06-06, 14:34:32
Ich meinte die Playervotes. Sorry, hätte ich dabei schreiben sollen. Da erscheint bei mir kein Menü, wie bei den Mapvotes. Die bekomm ich hin. ;)

Tobe1701
2007-06-06, 21:19:10
Du meinst vermutlich "votekick" ? Gib einfach den Befehl ein, dann müsstest du auch auswählen können.

Mr_Snakefinger
2007-06-06, 21:57:29
Das war es, ja. Wusste nur nicht, dass man bei CS:S den Befehl eingeben muss, wenn man mitstimmen will.

Kannte das bisher von anderen Games, dass "votekick" von dem kommt, der einen Vote startet und der Rest dann nur noch "vote 0" oder "vote 1" einhacken muss... Hab ich Noob natürlich auch fleissig getan... X-D

k0nan
2007-06-06, 23:23:25
btw find ich mutig von dir, jetz in css einzusteigen. ich hab grad 2 jahre pause hinter mir und werd teilweise ganz schön außeinander genommen, weil mir die routine fehlt :(

Mr_Snakefinger
2007-06-07, 09:44:18
Danke.;) Sieht bei mir aber nicht anders aus, obwohl ich in den letzten Jahren konstant online gespielt hab. Aber ich bin und bleibe nen Funzocker, der einfach nur ein wenig zur Entspannung spielt, von daher stört mich das nicht wirklich, wenn ich öfter mal einen auf die Nuss bekomme. :) Wobei es in CSS teilweise extrem ist, aber das war mir schon vorher klar...

Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Cheaterei. Ich weiss, dass es bei anderen Games auch vorkommt (bin ja u.a. auch Server-Admin für RVS und CoD2), aber so extrem und offenkundig hab ich es ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Sindri
2007-06-07, 10:45:55
Kommt wohl daher das jedes 14Jährige Gör nen Server aufmacht und anstelle eines Admin wird dann ManiAdmin draufgespielt oder so.
Wenns Voteban gibt sprich da ja nichts gegen aber gibts ja nicht überall.

Such dir mal nen ordentlich Clanserver, da kannst du dir Taktiken abgucken und der dürfte dann auch Cheatfrei sein ;)

Zum reinkommen könntest du auch nen Deathmatchserver suchen, dann musst du nicht immer warten wenn du stirbst. Dann brauchst du aber Glück um einen zu finden der Lag/Choke frei ist

Ein Teufelskreis :usad:

k0nan
2007-06-07, 11:21:51
Danke.;) Sieht bei mir aber nicht anders aus, obwohl ich in den letzten Jahren konstant online gespielt hab. Aber ich bin und bleibe nen Funzocker, der einfach nur ein wenig zur Entspannung spielt, von daher stört mich das nicht wirklich, wenn ich öfter mal einen auf die Nuss bekomme. :) Wobei es in CSS teilweise extrem ist, aber das war mir schon vorher klar...

Das Einzige was mich ein wenig stört ist die Cheaterei. Ich weiss, dass es bei anderen Games auch vorkommt (bin ja u.a. auch Server-Admin für RVS und CoD2), aber so extrem und offenkundig hab ich es ehrlich gesagt noch nie gesehen.

ich schick dir mal grad ne pm :wink: ich bin nämlich genau der selbe typ zocker wie du ;)

Mr_Snakefinger
2007-06-07, 11:37:38
Jo, ich hab mir schon Clanserver gesucht. Meist von befreundeten RVS- oder CoD2-Clans. Allerdings spiel ich derzeit meist zu Zeiten, wo die anderen Clanspieler nicht da sind bzw. da sein können. Und ohne Admin ist eben schlecht... ;)

@k0nan: THX! Werd ich mal in meine Favoriten packen. Vielleicht trifft man sich ja mal (huch, welch gewaltiges Wortspiel X-D).

Mr_Snakefinger
2007-06-12, 17:39:22
Am besten ist es, wenn du erst mal gegen Bots spielst um Karten, Waffen und Spielmechanik kennen zu lernen. Die eignen sich in CS:S wesentlich besser als einst die CS Bots.

So, habe ich jetzt gerade auch mal aus Spaß ausprobiert. Server erstellt, Spielerzahl 10, 9 Bots eingestellt (Team-Wahl auf Zufall). Klappt auch, bis auf das Problem, dass immer 4 gegen 5 spielen (inklusive mir), obwohl noch ein Platz aufm Server frei ist. Habe auch schon verschiedene Bot-Zahlen ausprobiert, aber jedes Mal das Gleiche.

Bekomm ich das irgendwie hin, dass auch mal tatsächlich 9 Bots "spielen", damit die Teams gleiche Stärke haben?

Grey
2007-06-12, 19:09:24
ja da gibt es einige befehle, allerdings kenn ich die nicht aus dem kopf.

aber selbst ist der mann: die Steam konsole besitzt eine such- und hilfsfunktion!

gibt einfach etwa "find bot" ein und du kriegst alle befehle in denen "bot" vorkommt, afair sogar inklusive beschreibung.

Mr_Snakefinger
2007-06-12, 19:51:09
Mmm.. Ich bekomms nicht hin...

Habe zwei Befehle finden können, die irgendwie passen, aber ich checks gerade nicht.

bot_quota = (max) Anzahl an Bots
bot_quota_mode = Art, wie der Server mit Bots ausgestattet ist

Bei letzterem gibts die Möglichkeiten "normal", "fill" und "match". Aber egal, was ich da wähle, ich hab immer eine ungerade Spielerzahl. In meinem Fall eben 1 Spieler + 8 Bots. Wenn ich den letzten Platz auch noch füllen will (bot_add), dann wird einer der spielenden Bots vom Server gekickt...

Ash-Zayr
2007-06-22, 14:29:31
Habe nach 2,5 Jahren WoW wieder CS:S entdeckt. Erschreckend....zitternde Hände, kein Movement mehr, kein Aiming....Mapkenntnisse im Arsch....der totale Noob. Dabei hatte ich damals über Jahre bis 1.6 gespielt wie ein Irrer....auch im Clan und mit Liga-Matches....ja, ich war richtig, richtig gut.
Damals spielte ich zumeist auf den recht bekannten Servern von 4Players - ob es die noch gibt??

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass die Server offenbar nur noch von RoxxOr Kiddies gehostet werden......dauernd erstmal ein paar MB von albernen Sounds!! Und ständig die Sounds vom UT Announcer....warum spielen die idiioten denn nicht gleich UT, wenn sie die tollen Lobes-Hymnen des Sprechers brauchen.
Zudem: komische Mods in allen Varianten.....bunt leuchtende Spieler pro Team, keine Ahnung was das auf sich hat, dann Ziel-Laserstrahlen nach einem Kill, Teamkill-Strafen aller Art zur Wahl....Warcraft Mods.....und Slots von bis zu 20 Spielern, obwohl Maps und Gameplay auf vielleicht 5vs 5, höchstens 6 vs ausgelegt sind.
Ich verstehe diese Entwicklung nicht. Ich will leises, ruhiges, erwachsenes, taktisches CS spielen! Gibt es sowas noch?

Ash-Zayr

Guest83
2007-06-22, 14:35:17
Ich will leises, ruhiges, erwachsenes, taktisches CS spielen! Gibt es sowas noch?
Selbstverständlich. Ich kann aber deine Ausführungen nicht ganz nachvollziehen. Klar gibt es diverse Server-Mods, aber dass man keinen einzigen Server ohne diese Mods findet stimmt einfach nicht. Und Sound-Downloads kannst du mit einem einfachen Konsolen-Befehl blockieren: http://www.hlportal.de/?site=faq&do=showfaq&faq_id=31

Tobe1701
2007-06-22, 14:37:41
Spiel Gather !

Sindri
2007-06-22, 14:37:57
Habe nach 2,5 Jahren WoW wieder CS:S entdeckt. Erschreckend....zitternde Hände, kein Movement mehr, kein Aiming....Mapkenntnisse im Arsch....der totale Noob. Dabei hatte ich damals über Jahre bis 1.6 gespielt wie ein Irrer....auch im Clan und mit Liga-Matches....ja, ich war richtig, richtig gut.
Damals spielte ich zumeist auf den recht bekannten Servern von 4Players - ob es die noch gibt??

Weiß man nicht - einfach mal gucken

Inzwischen habe ich aber gemerkt, dass die Server offenbar nur noch von RoxxOr Kiddies gehostet werden......dauernd erstmal ein paar MB von albernen Sounds!!

cl_downloadfilter "nosounds" ;)

Und ständig die Sounds vom UT Announcer....warum spielen die idiioten denn nicht gleich UT, wenn sie die tollen Lobes-Hymnen des Sprechers brauchen.

So sind sie halt die RoXx0r-Kiddies

Zudem: komische Mods in allen Varianten.....bunt leuchtende Spieler pro Team, keine Ahnung was das auf sich hat...

Kann höchstens sein das du Serverseitige Models runtergeladen hast - oder in deinem PC ist was im argen

..., dann Ziel-Laserstrahlen nach einem Kill,...

Nennt sich Death-Beam - ist für die Kinder damit sie sehen von wo sie erschossen wurden und nicht ständig "OMG Cheat0rz!11einseinself" brüllen

... Teamkill-Strafen aller Art zur Wahl

Mani-Admin-Plugin eingetlich ganz witzig - funktioniert aber nicht immer

....Warcraft Mods.....und Slots von bis zu 20 Spielern, obwohl Maps und Gameplay auf vielleicht 5vs 5, höchstens 6 vs ausgelegt sind.

Warte mal ab - es gibt Server die gehen bis 64(!). Imho ist auch 12 optimal höchsten 18 Spieler. Es gibt übrigens auch Deathmatch-Server mit instant Spawn und unbegrenz Munition und freier Waffenwahl

Ich verstehe diese Entwicklung nicht. Ich will leises, ruhiges, erwachsenes, taktisches CS spielen! Gibt es sowas noch?
Ash-Zayr

Auf dem richtigem Server mit den richtigen Leuten schon - nur die Kombie ist schwer zu finden :usad:
Ich würd ja sagen versuch es Nachts wenn die kleinen schlafen aber die haben jetzt ja Ferien und man selbst muss ja auch schlafen

Ash-Zayr
2007-06-23, 10:47:39
Danke für die vielen Antworten soweit!

Nun noch eine Frage:

Ich habe vor Jahren Custom Waffen-Models installiert. Welche Dateien in welchen Ordnern muss ich löschen, damit wieder auf die Standard Waffen zurückgegriffen wird.

Danke
Ash-Zayr

Guest83
2007-06-23, 10:51:53
Ich habe vor Jahren Custom Waffen-Models installiert. Welche Dateien in welchen Ordnern muss ich löschen, damit wieder auf die Standard Waffen zurückgegriffen wird.
\Steam\SteamApps\Account\counter-ctrike cource\cstrike\models

Ash-Zayr
2007-06-26, 08:46:52
Nächste Frage: was hat es auf sich mit der "Server Tick rate"? Da sehe ich zuweilen Einblendungen von 66 oder 100

Danke

Ash-Zayr

Tobe1701
2007-06-26, 12:03:39
Der Tick gibt an wie oft Informationen an den Server gesendet werden können und wie oft die "Weltdaten" entsprechend aktualisiert werden. 33x/s, 66x/s, 100x/s. Ein Server der mit 100 statt mit 33 läuft ist also wesentlich präziser und daher zu bevorzugen.