PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computerproblem (Hitze + Freezes)

Passenger82
2007-06-04, 20:54:45
Hallo,

ich sorge mich ein wenig um meinen Rechner in der Signatur, der Einfachheit halber poste ich mal das XFire-Gespräch mit nem Kollegen:

[20:35] passenger82: hab Sorge wegen meiner GraKa
[20:35] Blacky: warum???
[20:35] passenger82: Die hat einen Stelle wo sie so heiß wird :-(
[20:36] Blacky: hmm?
[20:36] Blacky: oh
[20:36] Blacky: hmm wie heiß zeigt er die an?
[20:36] passenger82: unter Last wird sie laut nVidia-Pnael 75° heiß
[20:36] Blacky: ja das ist nicht sooo heiß für ne GraKa aber trotzdem sehr auffällig
[20:36] Blacky: sogar meine ATI wird nur 60°
[20:37] passenger82: und auf dem Platinenstück zur Front hin wird sie immer sehr heiß (durch Handauflegen) während der Rest der Karte angenehm warm ist
[20:37] Blacky: hmm echt seltsam
[20:38] passenger82: Dummerweise sitzt der Chipsatzlüfter des Mainboards DIREKT unter diesem Teil der GraKa, das Board führt also die Wärme genau auf die GraKa zu -.-
[20:38] Blacky: ahrg das ist ungünstig...
[20:39] passenger82: direkt davor sitzen die Festplatten die auch hübsch Wörme abgeben. Ich habe schon Gehäuselüfter aber es langt irgendwie nicht - Architekturproblem des Rechners ^^
[20:39] Blacky: muss man vllt. nen Lüfter + einbauen..
[20:40] passenger82: Habe sogar schon drüber nachgedacht es zum Anlass zu nehmen mir nen neues Board mit ner besseren Architektur zu holen, zusammen mit nem standesgemäßen Prozzi und RAM, aber das wären wieder 400€ - viel zu teuer :-(
[20:40] passenger82: Da passt kein Lüfter mehr hin. Ist ein scheiß toter Punkt im Rechner
[20:41] Blacky: mist..
[20:41] Blacky: hmmm
[20:41] Blacky: aber ich denke das legt sich
[20:41] Blacky: vllt- ist es ne REaktion aufgrund der Zimmertemparaqtur
[20:41] passenger82: Immerhin läuft dsie Kiste schon seid Januar, voher fiel es mir nicht auf
[20:41] Blacky: ja..
[20:42] passenger82: außer dass ich bei BF2 immer mal brutale Freezes von 30 Sekunden habe, vorher und nachher läuft es wie ne eins -.-
[20:42] Blacky: WTF?
[20:42] Blacky: ui...
[20:42] Blacky: haste auch Grafikfehler?
[20:42] passenger82: nein
[20:42] Blacky: gut^^
[20:43] passenger82: einfach nur Standbild. Teamspeak läuft ungehindert weiter, nur das Spiel ist eingrfroren, dann ruckelt es heftiger ab und zu mal, und nach gefühlten 30 Sekunden läuft wieder alles flüssig und normal - wieder stundeslang bis zum nächsten unvorhersehbaren Freeze -.-
[20:44] Blacky: echt komisch
[20:45] passenger82: Das Paradoxe. Vorher hatte ich trotz 2 GB RAM immer Ladezeiten von 3-5 Minuten, dafür lief alles flüssig - jetzt (nach geänderter Bitdefenderinstallation und neuer Windowsinstallion) läd er innerhalb von 20 Sekungen - aber mit chronischen Freezes
[20:45] Blacky: :/
[20:45] passenger82: so 1-2 Mal pro 5 Stunden

Weiß jemand weiter? :(

Gast
2007-06-04, 20:57:17
Versuch dich mal in ganzen Deutschen Sätzen zu artikulieren, vielleicht versteht man dann dein Anliegen.

Passenger82
2007-06-04, 21:08:06
omg :rolleyes:

Meine Grafikkarte wird partiell immer sehr heiß, während der Rest normal warm bleibt. Besagter Teil der Grafikkarte ist der zur Gehäusefront hingewandter Teil, welcher dummerweise genau über dem Chipsatzlüster des Mainboards liegt.
Die Chipsatz kühlt sich also auf Kosten der GraKa.
Vor der GraKa liegen meine Festplatten, welche teilweise den vorderen Gehäuselüfter verdecken, und selber auch Wärme abgeben. Der Teil, der aber nicht verdeckt ist, ist genau auf Höhe der Grafikkarte, dürfte also kein Problem sein.
Ein zusätlicher Lüfter (zusätzlich zu Vorder- und Rückgehäuselüfter) ist aus Platzgründen nicht installierbar. nVidia-Panel zeigt unter Windows eine idle-Temperatur von 45°C und eine Temperatur unter Volllast von bis zu 75°C an. Allerdings vermute ich, dass der besagte Teil der Grafikkarte noch wärmer ist, da ich nicht weiß, wo die Karte ihren Wärmesensor hat.
Da es ein Archtekturproblem des Mainboards ist, habe ich über eine Aufrüstung des System zugunsten einer besseren Mainboardarchitektur (Anordnung der Slots) nachgedacht, was meinen finanziellen Rahmen aber momentan sprengen würde.

Unter Battlefield 2 habe ich auch seit neustem Freezes, in denen dass Spiel bis zu 30 Sekunden komplett einfriert (externe Programme wie Teamspeak laufen ungehindert weiter). Nach einer Zeit ruckelt es sich wieder ins Spiel zurück und läuft wieder stundenlang ohne Mucken - bis zum nächsten Freeze.
Die Abstände zwischen den Freezes betragen wirklich bis hin zu Stunden (oder auch gar nicht mehr für den Abend).

Ich vermute diese Freezes korrelieren mit der erhöhten Temperatur der Grafikkarte. Da der Rechner aber schon seit Januar in der Konfiguration sonst normal läuft (alle anderen Spiele ohne Probleme), ist es scheinbar nichts "Ernstes". Die Sache fiel mir nur auf, als ich aus Interesse mal per Hand die Temperatur der Grafikarte gemessen habe (mit Handauflegen).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gast
2007-06-04, 21:34:18
75°C sollten absolut kein problem sein, und mit der hand kannst du nicht die temperatur "messen".

je nachdem aus welchem material die berührte stelle ist hättest du bei 75°+ schon brandblasen.

Passenger82
2007-06-04, 21:36:02
75°C sollten absolut kein problem sein, und mit der hand kannst du nicht die temperatur "messen".

je nachdem aus welchem material die berührte stelle ist hättest du bei 75°+ schon brandblasen.

Danke....tut gut zu hören :)

Gast
2007-06-04, 21:36:40
Na also, geht doch. Unterschiedliche Temperaturen in verschiedenen Bereichen der Karte sind normal, die Spannungswandler werden in der Regel sehr warm, das ist kein Problem, das ist einfach so. Ob die Temperatur ursächlich für die Freezes ist lässt sich ganz einfach testen indem man mal die Seitenwand auflässt und mit einem Lüfter draufpustet. Sind die Freezes dann weg muss die Belüftung eben optimiert werden. Alles banale Dinge auf die man auch selbst kommen könnte.

Slipknot79
2007-06-06, 15:50:50
>75°C sollten absolut kein problem sein, und mit der hand kannst du nicht die temperatur "messen".

Er kann sie aber grob schätzen. Wenn Verbrennungen, dann hat es mehr als 65 Grad. (Ist der Grund warum Warmwasser, Heizungen und Restaurantfrass nicht mehr als 65 Grad haben dürfen)

Gast
2007-06-06, 19:11:00
Er kann sie aber grob schätzen. Wenn Verbrennungen, dann hat es mehr als 65 Grad. (Ist der Grund warum Warmwasser, Heizungen und Restaurantfrass nicht mehr als 65 Grad haben dürfen)

das gilt vielleicht für wasser, metall dürfte man schon bei 50-55°C gleich heiß empfinden.

yusuf38
2007-06-06, 19:27:55
lass mal die seite des gehäuses offen.

Gast
2007-06-06, 22:39:07
meine 8800GTS 640MB wird unter Last immo auch 87 Grad bei 26 Grad Zimmer Temp.

Kein Grund zur sorge ;)

Slipknot79
2007-06-07, 02:35:36
das gilt vielleicht für wasser, metall dürfte man schon bei 50-55°C gleich heiß empfinden.

Etwas zu empfinden und physische Auswirkungen sind aber 2 verschiedene Dinge. Und es geht ja darum, dass man ab 65 Grad Verbrennungen kassieren kann, egal welches Material man berührt.

Gast
2007-06-07, 11:40:16
Etwas zu empfinden und physische Auswirkungen sind aber 2 verschiedene Dinge. Und es geht ja darum, dass man ab 65 Grad Verbrennungen kassieren kann, egal welches Material man berührt.

naja, ich gehe mal davon aus dass er den finger nicht solange oben hält bis es verbrennungen gibt und dann am grad der verbrennung die temperatur abliest. man empfindet nunmal die gleiche temperatur bei unterschiedlichen materialien komplett anders. in der sauna haltest du sogar eine lufttemperatur von 100°C aus, wenn du darin ein gleich heißes holzstück berührst tut sich auch noch nicht viel, aber probier mal ein metallstück bei der temperatur zu berühren.

die menschlichen sinne sind absolut ungeeignet um temperaturen auch nur ungefähr einschätzen zu können. vor allem geht unsere erfahrung von der luft aus und wenn etwas ziemlich heiß ist denkt unser hirn das muss ja locker über 100° sein, schließlich fühlt sich 100° heiße luft noch immer kühler an.