PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armed Assault (ArmA) Patch Final 1.14

Seiten : 1 2 [3] 4 5

dargo
2007-09-08, 21:28:35
@Dargo, hast du heute Abend auch gespielt?
Ähm, nö. Warum?

san.salvador
2007-09-08, 22:41:46
Sorry dass ich die Fachmänner am Werk störe. :)

Macht das Spiel eigentlich auch Solisten Spaß, oder ist ArmA nur seinen Multiplayermodus wert?

jay.gee
2007-09-09, 01:29:13
Macht das Spiel eigentlich auch Solisten Spaß, oder ist ArmA nur seinen Multiplayermodus wert?

Das kommt ganz darauf an, san. Wir hatten die Thematik hier ja schon einige male - daher fasse ich meine Sicht der Dinge noch einmal zusammen:

• ArmA bietet eine Kampagne mit einer Storyline. Dabei ist die Story zwar nicht wirklich packend - imho allerdings sehr stimmig und packend inszeniert. Darüber hinaus gibt es diverse Einzelmissionen die man sich freispielen kann. Während der Kampagne ist man nicht in einen festen Charakter gedrängt, sondern kann oft innerhalb der Einheiten hin- und her switchen; somit verschiedene Klassen spielen. Zudem gibt es noch ein Tutorial - man wird spielerisch ins Geschehen reingebracht, wenn man es möchte. Bei Bedarf gibt es noch zahlreiche Communitymissionen.

• Mit welchem Spiel kann man ArmA am besten vergleichen? Operation Flashpoint könnte man heranziehen - ansonsten gibt es eigentlich nichts wirklich Vergleichbares. Zwar setzen auch andere Games auf "Modern Combat" und das Setting ähnlet sich gelegentlich, aber man kann ein Spiel wie ArmA absolut nicht mit Games ala BF2 vergleichen.

• Würde ich ArmA anderen empfehlen - und wo liegen die Stärken? Diese Frage habe ich in der letzten Zeit ziemlich oft gestellt bekommen. Eine Pauschalantwort dafür gibt es nicht - denn das hängt ganz vom Spielertyp ab. Wer ein absolut easy Handling haben möchte und Arcadeaction sucht, wird mit ArmA wohl nicht glücklich. Das Game verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit, da es unwahrscheinlich viele Fassetten auffährt. Nimmt man sich allerdings die Zeit und arbeitet sich in das Game ein, bekommt man für die investierten Euro eine ziemlich abgedrehte "Kriegsimulation die ziemlich viel Content auffährt". Incl dem Communitycontent dürfte es Monate dauern, bis man alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt.

• Lohnt es sich für Solisten? Blacki hat die Tage hier mal einen sehr genialen Satz in die Mitte geworfen. ArmA liefert einen Baukasten und der Spieler bastelt sich sein eigenes Game. Imho lohnt es sich nur wegen der Kampagne nicht. Das Herzstück für Solisten ist imho der Editor. Das muss jetzt nicht abschrecken - denn dieser ist zumindestens in den Basisfunktionen nach sehr kurzer Einarbeitungszeit recht leicht zu handhaben. Bei Bedarf lassen sich innerhalb weniger Minuten Einheiten auf der 400qm² grossen Insel platzieren und die Action kann losgehen. Dabei kann man das Terrain ala Wüsten, Städte, Wälder ect. selbst bestimmen.

Der Spieler bestimmt welche Vehikel, wieviele- und was für Einheiten an den Kampfhandlungen teilnehmen. Man kann als Kampfpilot in Kampfjets- oder Helis, als Besatzungsmitglied von Panzereinheiten oder als Inf mit den unterschiedlichsten Ausrüstungen seinen selbst inszenierten virtuellen Konflikt spielen. Dank hochwertigen Communitycontent lässt sich zb. das Aussehen der Eineheiten, Vehikel ect. jederzeit verändern. Man kann sich neuer Soundmods, neue Einheiten und Vehikel ala Kampfhelis, Transportflugzeuge- und Helis, Autos, Laster, Scudraketen usw. usw. usw. kostenlos besorgen. Zudem gibt es diverse Updates mit denen man die visuellen Effekte verändern kann.

ArmA untersützt >>>TrackIR<<< (http://www.naturalpoint.com/trackir/) was den Kampfpilotenpart enorm aufwerten und für ein völlig neues Spielgefühl sorgen kann. Natürlich lässt sich das Ding auch als Inf nutzen.

• Fazit:
ArmA kann neben dem Multiplayerpart auch auf einen gigantischen Solopart verweisen. Grundvorraussetzungen dafür sind allerdings, dass man ein wenig Einarbeitungszeit mitbringt und sich mit dem Spiel/Baukasten richtig auseinandersetzt. Ein gewisses Grundverständnis für Option- und Gameplayfeatures kann sicher auch nicht schaden. Wer glaubt man kann das Game installieren und ala CoD, BF und Co einfach drauf losballern, der wird mit ArmA ganz sicher nicht sehr viel Spass haben. Wer sich allerdings einarbeitet - bekommt dafür die feinen Unterschiede zu BF und Co auf einer beeindruckenden Art und Weise aufgezeigt. Fairer Weise möchte ich zum Schluss noch anmerken, dass ArmA sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt.

Deathcrush
2007-09-09, 10:41:50
Ähm, nö. Warum?

Na ja, weil ein Dargo auf einem Russenserver rumhing, wie ich, mit einem Ping von 120, wie ich. Da lag nun mal die vermutung nahe ;)

Deathcrush
2007-09-09, 14:27:38
@Blackland

Gibt es zu Arma einen Tuningguide, sowas wie ini Tweaks etc pp? Denn ein paar Sachen stören mich noch ;)

- Wenn man Online spielt, dauert es nach einen Respawn ein paar Sekunden bevor die FPS steigen. Liegt wohl daran das das Spiel erst wieder alles in den Speicher laden muss. Kann man da was optimieren?

- Kann man die CPU LASt irgendwie verringen? Im Onlinemodus ist die Sichtweite ja meisstens vorgeschrieben. In schwerren Gefechten fallen die Frames oft auf 30FPS. AA und Schatten aus bringen keine besseren Frames

EDIT: Was ist eigentlich aus Maxmem geworden? Ist das noch relevant?

Deathcrush
2007-09-09, 15:46:08
• Lohnt es sich für Solisten? Blacki hat die Tage hier mal einen sehr genialen Satz in die Mitte geworfen. ArmA liefert einen Baukasten und der Spieler bastelt sich sein eigenes Game. Imho lohnt es sich nur wegen der Kampagne nicht. Das Herzstück für Solisten ist imho der Editor. Das muss jetzt nicht abschrecken - denn dieser ist zumindestens in den Basisfunktionen nach sehr kurzer Einarbeitungszeit recht leicht zu handhaben. Bei Bedarf lassen sich innerhalb weniger Minuten Einheiten auf der 400qm² grossen Insel platzieren und die Action kann losgehen. Dabei kann man das Terrain ala Wüsten, Städte, Wälder ect. selbst bestimmen.

Soll das neue Addon, ~14€, nicht genau diese Lücke füllen? Sprich einen besseren Solipart liefern und für 14€ oder als Gold Edition nicht wirklich der rede wert ;)

jay.gee
2007-09-09, 18:15:58
Soll das neue Addon, ~14€, nicht genau diese Lücke füllen? Sprich einen besseren Solipart liefern und für 14€ oder als Gold Edition nicht wirklich der rede wert ;)

Wobei ich persönlich mit dem Solopart zur Zeit schon jetzt sehr ausgelastet bin. =) Da fällt mir in dem Zusammenhang noch was ein - die Vetranen werden es sicher schon kennen. Aber ich habe Gestern mal andere Inseln angetestet - bzw. Inselupdates. Das ist besonders für die Leute interessant, die sich ein paar Schnellmissionen per Editor basteln wollen. Hier mal ein Inselupdate welches ich sehr empfehlen kann. Es ist nur der südliche Teil der Insel - erweitert durch einen zweiten Flugplatz.

Das Inselupdate bietet jetzt kaum noch echtes grün - alles wirkt ausgetrocknet und ergibt dadurch ein sehr nettes Wüstenflair. Erinnert alles jetzt mehr an die Konflikte in der Golfregion. Klar, die Schönheit der Vegtation in ArmA kommt dabei zwar etwas zu kurz, aber ich finde die Insel trotzdem totschick. Und das Beste - die Performance ~verdoppelt sich in etwa, butterweiches Spielen sollte auch auf schwächeren Systemen kein Problem mehr sein.

Im Netz gibt es noch andere Nettigkeiten ala Afghan und Kabul - die aber nur durch Wüstenstaub glänzen. Interessant dürften diese Inseln nur für Kampfpiloten sein. =)

South Sahrani Island: Muss mal sagen, dass Mapfact.net mal wirklich krass komt. Schon die Apache Umsetzung von den Jungs war ziemlich cool.

Features:
- Bodentexturen, Unkraut und Büsche im vertrockneten Stil
- entfernte Straßenpfosten
- Pflanzenarten teilweise reorganisiert um eine stimmige Umgebung zu vermitteln
- alle überarbeiteten Modelle benutzen keine unnötig übergroße Texturen mehr
- einige zusätzliche Namen auf der Insel
- Sekundäres Flugfeld hinzugefügt
- Gras-/Unkrautdichte angepasst
- Tierleben passend zu der Umgebung angepasst

>>>Download<<< (http://armed-assault.de/downloads/south-sahrani-island.html)

http://armed-assault.de/screenshots/southsahrani-1_0_3904.jpg

http://armed-assault.de/screenshots/southsahrani-2_0_3905.jpg

http://armed-assault.de/screenshots/southsahrani-3_0_3906.jpg

http://armed-assault.de/screenshots/southsahrani-0_0_3903.jpg

san.salvador
2007-09-09, 18:27:03
Das kommt ganz darauf an, san. Wir hatten die Thematik hier ja schon einige male - daher fasse ich meine Sicht der Dinge noch einmal zusammen:

• ArmA bietet eine Kampagne mit einer Storyline. Dabei ist die Story zwar nicht wirklich packend - imho allerdings sehr stimmig und packend inszeniert. Darüber hinaus gibt es diverse Einzelmissionen die man sich freispielen kann. Während der Kampagne ist man nicht in einen festen Charakter gedrängt, sondern kann oft innerhalb der Einheiten hin- und her switchen; somit verschiedene Klassen spielen. Zudem gibt es noch ein Tutorial - man wird spielerisch ins Geschehen reingebracht, wenn man es möchte. Bei Bedarf gibt es noch zahlreiche Communitymissionen.

• Mit welchem Spiel kann man ArmA am besten vergleichen? Operation Flashpoint könnte man heranziehen - ansonsten gibt es eigentlich nichts wirklich Vergleichbares. Zwar setzen auch andere Games auf "Modern Combat" und das Setting ähnlet sich gelegentlich, aber man kann ein Spiel wie ArmA absolut nicht mit Games ala BF2 vergleichen.

• Würde ich ArmA anderen empfehlen - und wo liegen die Stärken? Diese Frage habe ich in der letzten Zeit ziemlich oft gestellt bekommen. Eine Pauschalantwort dafür gibt es nicht - denn das hängt ganz vom Spielertyp ab. Wer ein absolut easy Handling haben möchte und Arcadeaction sucht, wird mit ArmA wohl nicht glücklich. Das Game verlangt eine gewisse Einarbeitungszeit, da es unwahrscheinlich viele Fassetten auffährt. Nimmt man sich allerdings die Zeit und arbeitet sich in das Game ein, bekommt man für die investierten Euro eine ziemlich abgedrehte "Kriegsimulation die ziemlich viel Content auffährt". Incl dem Communitycontent dürfte es Monate dauern, bis man alles entdeckt hat, was es zu entdecken gibt.

Der Spieler bestimmt welche Vehikel, wieviele- und was für Einheiten an den Kampfhandlungen teilnehmen. Man kann als Kampfpilot in Kampfjets- oder Helis, als Besatzungsmitglied von Panzereinheiten oder als Inf mit den unterschiedlichsten Ausrüstungen seinen selbst inszenierten virtuellen Konflikt spielen. Dank hochwertigen Communitycontent lässt sich zb. das Aussehen der Eineheiten, Vehikel ect. jederzeit verändern. Man kann sich neuer Soundmods, neue Einheiten und Vehikel ala Kampfhelis, Transportflugzeuge- und Helis, Autos, Laster, Scudraketen usw. usw. usw. kostenlos besorgen. Zudem gibt es diverse Updates mit denen man die visuellen Effekte verändern kann.

ArmA untersützt >>>TrackIR<<< (http://www.naturalpoint.com/trackir/) was den Kampfpilotenpart enorm aufwerten und für ein völlig neues Spielgefühl sorgen kann. Natürlich lässt sich das Ding auch als Inf nutzen.

• Fazit:
ArmA kann neben dem Multiplayerpart auch auf einen gigantischen Solopart verweisen. Grundvorraussetzungen dafür sind allerdings, dass man ein wenig Einarbeitungszeit mitbringt und sich mit dem Spiel/Baukasten richtig auseinandersetzt. Ein gewisses Grundverständnis für Option- und Gameplayfeatures kann sicher auch nicht schaden. Wer glaubt man kann das Game installieren und ala CoD, BF und Co einfach drauf losballern, der wird mit ArmA ganz sicher nicht sehr viel Spass haben. Wer sich allerdings einarbeitet - bekommt dafür die feinen Unterschiede zu BF und Co auf einer beeindruckenden Art und Weise aufgezeigt. Fairer Weise möchte ich zum Schluss noch anmerken, dass ArmA sehr hohe Anforderungen an die Hardware stellt.
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung, du hasts ja nicht nur als Fotograf drauf. :up:

Blackland
2007-09-10, 10:38:27
Gibt es zu Arma einen Tuningguide, sowas wie ini Tweaks etc pp? Denn ein paar Sachen stören mich noch ;)

Außer in den einschlägigen Foren diverse Tipps - ansonsten nicht wirklich.

- Wenn man Online spielt, dauert es nach einen Respawn ein paar Sekunden bevor die FPS steigen. Liegt wohl daran das das Spiel erst wieder alles in den Speicher laden muss. Kann man da was optimieren?

Mehr RAM, Festplatte defragmentiert und Installationsverzeichnis von ArmA nicht auf der HDD, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet.

- Kann man die CPU Last irgendwie verringen? Im Onlinemodus ist die Sichtweite ja meisstens vorgeschrieben. In schweren Gefechten fallen die Frames oft auf 30FPS. AA und Schatten aus bringen keine besseren Frames.
Nein, nicht direkt.Probiere mal das:

http://hx3.de/hilfe-140/aktuelle-treiber-tools-etc-13506/6/#post197167

EDIT: Was ist eigentlich aus Maxmem geworden? Ist das noch relevant?
Laut Suma (Chefprogger): Nein, keine Funktion mehr. Seltsamerweise schwören einige User, dass es mit "....-maxmen=512" teilweise keine Drops mehr gibt.

Deathcrush
2007-09-10, 10:55:51
Mehr RAM, Festplatte defragmentiert und Installationsverzeichnis von ArmA nicht auf der HDD, auf der sich die Auslagerungsdatei befindet.

Habe keine Auslagerungsdatei ;) Läuft auch besser ohne musste ich feststellen. HDD´s sind aber defragmentiert. 2GB RAM sollten aber reichen. Im SP rennt es auf jedenfall sehr viel besser in einer Stadt als im MP. Lags kann ich ausschliessen, da FRAPS mitläuft.

http://hx3.de/hilfe-140/aktuelle-tre.../6/#post197167[/url]

Ist das Programm gut?

P.S

Warum wurde das Spiel eigentlich nicht für Multicore-CPU´s optimiert? Das wäre doch ideal gewesen! Oder kommt da noch was in dieser Richtung? Denn die Grafikkarte kann ich in der Stadt ausschliessen. Die macht da nicht Schlapp. Weder AA Off, Schatten Off oder AF Off bringen hier eine FPS steigerung. Klar sollte ich über 30FPS in der Stadt bei schwerren Gefechten nicht meckern ;) aber nervig ist es schon wenn man auf einmal von 70FPS auf 30FPS gerissen wird. Da wäre es schön wenn man ein paar Tuningmöglichkeiten hätte.

Blackland
2007-09-10, 11:06:28
Ist das Programm gut?

P.S

Warum wurde das Spiel eigentlich nicht für Multicore-CPU´s optimiert? Das wäre doch ideal gewesen! Oder kommt da noch was in dieser Richtung?

Probiere es aus, kost ja nix. ;)

ArmA2 wird wohl MultiCore unterstützen - bei Version1 hat wohl die Zeit nicht gereicht bzw. es war eh nicht vorgesehen. Ein Patch wird da nicht kommen.

Deathcrush
2007-09-10, 11:25:52
Das Tool bringt nichts.

Muss ich wohl damit leben, das die FPS in der Stadt so einknicken und ich nichts dagegen tun kann :( ausser einen schnelleren Prozessor :D. Echt zu dumm das kein Mutlicorepatch erscheinen wird, hätte bestimmt sehr viel reissen können.

P.S Bei der MP Map Berzerk Otega (Halten) kommt es in der Stadt zu FPS Drops. Berzerk Airfield (Halten) läuft zu 90% immer smooth (immer über 40FPS)

Blackland
2007-09-10, 19:54:12
P.S Bei der MP Map Berzerk Otega (Halten) kommt es in der Stadt zu FPS Drops. Berzerk Airfield (Halten) läuft zu 90% immer smooth (immer über 40FPS)

Comm.-Maps? Dann liegt es möglicherweise an deren Code. Irgendwas Falsches drinnen und das Teil knickt weg.

Möglicherweise wie gesagt.

Deathcrush
2007-09-11, 22:02:19
Hat hier wer eine X-FI und Onbourd Sound und kann mal schaun wie hoch der Leistungsgewinn ist, falls natürlich einer vorhanden ist. Man hört ja immer 2 Versionen. Wäre echt toll, danke.

Blackland
2007-09-11, 22:27:06
Hat hier wer eine X-FI und Onbourd Sound und kann mal schaun wie hoch der Leistungsgewinn ist, falls natürlich einer vorhanden ist. Man hört ja immer 2 Versionen. Wäre echt toll, danke.
Hab ich - allerdings nichts zu Messen ... ich steh net so auf dieses Vergleichszeug ;)

Hier im Forum gab es mal einen Thread über onboard mit entsprechenden Vergleich: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Ich habe Madkiller schon mal angehauen, dies mal zu aktualisieren.

Übrigens, Infos zum Patch 1.09 sind da:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=57650&postcount=1

czuk
2007-09-12, 06:38:48
Fixed fog on DX 10 cards

Das klingt gut. Hoffentlich kriegen die das endlich mal hin.

RaumKraehe
2007-09-12, 08:48:52
Was ist denn mit dem FOG auf DX 10 Karten? Habe da keine Probleme bemerkt. :(

czuk
2007-09-12, 10:29:01
Der Bug sorgt bei den G80 Karten dafür, dass man auch bei 10km Sichtweite keine 10km weit sehen kann, oder nur mit einigem Nebel.

Deathcrush
2007-09-12, 13:44:53
Hab ich - allerdings nichts zu Messen ... ich steh net so auf dieses Vergleichszeug ;)

Hier im Forum gab es mal einen Thread über onboard mit entsprechenden Vergleich: http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php

Also eine X-Fi ahb ich jetzt ^^, aber an den FPS hat sich fast gar nichts geändert. Aber der Sound ist natürlich über jeden zweifel erhaben ;)

RaumKraehe
2007-09-12, 16:11:20
Der Bug sorgt bei den G80 Karten dafür, dass man auch bei 10km Sichtweite keine 10km weit sehen kann, oder nur mit einigem Nebel.

Ah, verstehe. Das ist bei mir in der Tat so. Wusste nur nicht das es ein Bug ist. Kann auch daran liegen das ich kaum mit 10km Sichtweite spiele. :(

k0nan
2007-09-12, 16:45:37
Laut Suma (Chefprogger): Nein, keine Funktion mehr. Seltsamerweise schwören einige User, dass es mit "....-maxmen=512" teilweise keine Drops mehr gibt.
könntest du das ein wenig auführen? also wie is der genau befehl, den ich anhängen muss? einfach nur "c:blablabla\arma\arma.exe" -maxmen=512 ?

hab mal gelesen, damit läuft es auch mit 4gb?

Blackland
2007-09-12, 17:47:04
könntest du das ein wenig auführen? also wie is der genau befehl, den ich anhängen muss? einfach nur "c:blablabla\arma\arma.exe" -maxmen=512 ?

hab mal gelesen, damit läuft es auch mit 4gb?

Ja genau so muss die Befehlszeile aussehen.

Höhere Werte führten (als es offiziell noch ging) zum regelmäßigem Absturz.

4GB = VISTA?? Keine Ahnung, VISTA wird ja eh nicht unterstützt und es ist ein Glücksspiel, es da zum Laufen zu bekommen!

http://www.forum.german-gamers-club.eu/forumdisplay.php?f=523

Deathcrush
2007-09-13, 20:16:53
Wie macht sich der VRAM Bug bemerkbar? Das man uhrplötzlich nur noch 6-7 FPS hat und man mit dem Befehl FLUSH wieder normale FPS hat. Wenn ja, hatte ich ihn zum ersten mal (insgesammt 6 mal in 20 min.). Hab den neuesten Beta drauf. Mit den 163.44 hatte ich hingegen null Probleme

Blackland
2007-09-14, 00:33:34
Wie macht sich der VRAM Bug bemerkbar? Das man uhrplötzlich nur noch 6-7 FPS hat und man mit dem Befehl FLUSH wieder normale FPS hat.
Ja genau. Manchmal kommt noch der "800700..." Fehler dazu.

Blackland
2007-09-14, 22:10:34
Nachdem heute die Goldmeldung für die Gold-Edition und das Addon Queen´s Gambit draussen sind, erwartet uns nächste Woche (wahrscheinlich) noch eine Überraschung. ;)

Die Jungs in Prag sind nämlich nach wie vor - und trotz ArmA2 - fleißig!

aRKeycH
2007-09-14, 22:26:40
Ich hasse Überraschungen, weil da erwartet man immer etwas, was für einen persönlich meistens nicht gehalten wird. :D

Off. Vista Support wär für mich ne Überraschung die ich gerne nehmen würde, läuft bei mir nämlich nur im Software Mode, sprich garnicht. ;)

Aber ich motze ja deswegen nicht, wusste det ja, und hab noch XP drauf. *g*

Hoffe ja dass sie bei Queen's Gambit en bissle mehr "unique story feel" mit dazu packen. ;)

Deathcrush
2007-09-14, 22:43:08
Dual-Core support *g, oder bessere Perfomance oder die Schatten endlich mal Bugfrei bekommen oder ....... Da gebe es viel was ich mir so vorstellen könnte als Überraschung ;) Denn Bugfrei ist das Spiel noch LANGE nicht. Auch wenn es ein klasse Spiel ist, fehlt noch viel zur Vollendung.

EDIT

Wo ich schon beim meckern bin :D

- mehr Optionen zum Spiel selber, wie z.B HUD anpassen (z.B Waffenansicht usw jedesmal muss ich doppel - Numpad drücken :()
- warum kann man zum geier nichts zum Movement einstellen. Jedes mal rennt der Depp von alleine anstatt normal zu laufen. Doppel shift geht mir langsam aufn wecker ^^
- Helikoptersteuerung könnte noch ein bisl verbessert werden

Blackland
2007-09-14, 23:06:05
Nöööö - weder Dualcore noch VISTA-Unterstützung! Das wird definitiv nicht kommen und auch später nicht nachgereicht werden! Dafür war/ist ArmA nicht vorgesehen!

ArmA2 schon! ;)

@Death..

Na ja - das sind Deine persönlichen "Wünsche". Es gibt viele User, die das nicht stört. ;)

Da wird auch nichts mehr geändert. Die "groben" Bugs werden entfernt - man geht nach der Comm.-Wunschliste (Mantis) - und dann ist doch schon ArmA2-Zeit! ;)

Deathcrush
2007-09-15, 09:32:55
Wann soll ARMA2 denn erscheinen? Ende 08?

Deathcrush
2007-09-15, 21:45:40
Wieso finde ich plötzlich keine Server mehr? Ging doch gestern noch. Werden die Server gewartet?

RaumKraehe
2007-09-15, 21:51:29
Keine Ahnung. Aber auch ich habe das Problem. Scheint wohl ein Gamespy-Problem zu sein. :(

Blackland
2007-09-15, 21:52:49
Wieso finde ich plötzlich keine Server mehr? Ging doch gestern noch. Werden die Server gewartet?

Vielleicht Gamespy zusammengebrochen wegen CRYSIS??

ArmA2 soll so zwischen 03 - 12/2008 erscheinen. Oder später.

Deathcrush
2007-09-15, 22:07:46
Gehts denn bei dir?

EDIT

http://hx3.de/multiplayer-136/keine-server-16824/

RaumKraehe
2007-09-15, 22:15:37
Gehts denn bei dir?

EDIT

Warum sollte es bei ihm gehen wenn es bei keinem geht?

Deathcrush
2007-09-15, 22:49:52
Warum wohl das "EDIT" ;)

Danke

Hätte ja sein können das es nur bei mir nicht geht :P

Blackland
2007-09-16, 11:47:48
Gehts denn bei dir?

EDIT

ArmA = Nein, CRYSIS = Ja (also gestern Nacht!). :devil:

Deathcrush
2007-09-16, 12:46:00
Wie Crysis? Hast du ein Key? Wenn ja, komm nicht in meine nähe :D

EDIT

Die Server gehen immer noch nicht. Wasn das fürn Dreck und das auf ein Wochenende. Die sollen zusehen und das Problem beheben. Ich will zocken!!

XIX
2007-09-16, 13:35:28
Hallo,

Ich habe eine Frage, will deswegen aber keinen neues Thema erstellen.

Kann man die mit den Patchs neu eingeführen Waffen irgendwie in den Kampagnenmissionen benutzen ?

Gruß

RaumKraehe
2007-09-16, 13:55:57
Nein, da alle Waffen in der Kampange, pro Mission, vorher definiert werden müssen.

Ich weiß allerdings nicht wie es mit Munitionskisten aussieht. Es könnte sein das dort pauschal auch die neuen Waffen dabei sind.

Blackland
2007-09-16, 23:00:14
Wie Crysis? Hast du ein Key? Wenn ja, komm nicht in meine nähe :D

EDIT

Die Server gehen immer noch nicht. Wasn das fürn Dreck und das auf ein Wochenende. Die sollen zusehen und das Problem beheben. Ich will zocken!!

1.) Ja Dank guten Freunden ;) :D :D - allerdings ist die Karte kleiner als Rahmadi.... :( - wie verwöhnt man doch schon ist!
2.) Direkt-IP geht doch...

Deathcrush
2007-09-16, 23:27:17
Ich will auch son Key :D

jay.gee
2007-09-17, 17:59:34
Hat hier jemand Erfahrungen mit VBS1? Bin sehr interessiert und würde sehr gerne ein paar Praxisinfos haben. Bin sehr schwer beeindruckt vom >>>VBS2-Techmovie<<< (http://www.youtube.com/watch?v=jJRpegpzO9o)

Blackland
2007-09-17, 18:14:52
Hat hier jemand Erfahrungen mit VBS1? Bin sehr interessiert und würde sehr gerne ein paar Praxisinfos haben. Bin sehr schwer beeindruckt vom >>>VBS2-Techmovie<<< (http://www.youtube.com/watch?v=jJRpegpzO9o)

Frage .... !! ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4691439#post4691439

jay.gee
2007-09-17, 18:33:45
Frage .... !! ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4691439#post4691439

>>>Copy - switch<<< (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5851169#post5851169) ;)

k0nan
2007-09-17, 18:43:24
@blackland
was wird gambit queen (hieß es so?) für verbesserungen&neuigkeiten mit sich bringen? wird z.b. die perfomance in arma nochmal optimiert?

jay.gee
2007-09-17, 18:51:35
@blackland
was wird gambit queen (hieß es so?) für verbesserungen&neuigkeiten mit sich bringen? wird z.b. die perfomance in arma nochmal optimiert?

Hier schon mal ein paar >>>Vorabinfos<<< (http://armed-assault.de/news/arma-qg-angespielt.html), k0nan

aRKeycH
2007-09-17, 19:21:59
Oh, das hört sich schonmal gut an, im vergleich zu ArmA base. :)

Blackland
2007-09-17, 20:13:55

Nein. Das Addon basiert auf der aktuellen Version 1.08.

Pfiffigerweise ist die Addoninsel viel kleiner, der RAM ist also net ganz so dicht und man wird wohl etwas smoother zocken können! ;)

Der nächste Patch ist dann 1.09 Ende September bzw. (und das glaube ich eher) in den letzten Oktoberwochen.

Mal sehen ob es sich lohnt - wir kriegen es ja ein paar Tage eher - Testen durften wir leider vorab nicht. :(

Deathcrush
2007-09-18, 15:46:53
Mal ne Frage. Kann es sein das die Perfomance unter 1.07 bedeutend besser war als unter 1.08? Lese das immer wieder in verschiedenen Foren. Gerade was die Büsche angeht.

Blackland
2007-09-18, 16:48:41
Mal ne Frage. Kann es sein das die Perfomance unter 1.07 bedeutend besser war als unter 1.08? Lese das immer wieder in verschiedenen Foren. Gerade was die Büsche angeht.

Es gab kein 1.07.

Deathcrush
2007-09-18, 17:22:03
http://armed-assault.de/downloads/patch-107-beta-international.html

Dann eben als Beta. Auf jedenfall hab ich jetzt schon des öfteren gelesen (BIS Fourm) das der 1.08er die Perfomance verschlechtert haben soll. Ist da nun was wahres dran?

Blackland
2007-09-18, 17:44:54
http://armed-assault.de/downloads/patch-107-beta-international.html

Dann eben als Beta. Auf jedenfall hab ich jetzt schon des öfteren gelesen (BIS Fourm) das der 1.08er die Perfomance verschlechtert haben soll. Ist da nun was wahres dran?

Nein, nicht wirklich. Dies bezieht sich wohl eher auf den NVIDIA-VRAM-BUG bei den 88xx Karten, die davon ja betroffen sind (nicht bei Jedem, ich weiß).

Unglücklicherweise haben es NVIDIA und auch ATI bis heute nicht gebacken bekommen, ordentliche und fehlerfreie Treiber für die neue Kartengeneration auf die Beine zu stellen, vom VISTA-Debakel will ich gar nicht reden.

Wir hoffen ja alle, dass die nächsten offiziellen Treiber Ende des Monats September nun endlich der ganzen Sache ein Ende setzen.

Die "alten" Karten der 78xx/79xx Reihe laufen ja nach wie vor problemlos gut.

Konkret der von Dir beschriebene Busch-Bug ist mit der 1.08 bzw. 1.08+ Version behoben (laut Changelog).

Blackland
2007-09-20, 11:20:05
Neue abschließende Info´s zu Saschas Editing-Guide:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=58431&postcount=11

aim
2007-09-20, 12:32:08
Tag,

hab grad ArmA frisch installiert. Kann ich gleich Patch 1.08 installieren oder muss ich alles der Reihe nach machen?
Wo kann ich denn alle patches nach ein ander runterladen? Auf Armed-Assault.de will irgendwie kein dl starten...

Deathcrush
2007-09-20, 12:35:48
ich hab erst 1.05 und dann 1.08

Blackland
2007-09-20, 12:39:11
Tag,

hab grad ArmA frisch installiert. Kann ich gleich Patch 1.08 installieren oder muss ich alles der Reihe nach machen?
Wo kann ich denn alle patches nach ein ander runterladen? Auf Armed-Assault.de will irgendwie kein dl starten...

Such Mirror aus:

http://armed-assault.de/downloads/patch-108.html

aim
2007-09-20, 12:42:56
Also kann ich auf 1.0 gleich 1.05 und dann 1.08 installieren?

btw, wenn ich starten will kommt auf einmal "Display adapter does not support format D24S8 for X8R8G8B8"
was ist da los?

Blackland
2007-09-20, 12:44:32
Also kann ich auf 1.0 gleich 1.05 und dann 1.08 installieren?

btw, wenn ich starten will kommt auf einmal "Display adapter does not support format D24S8 for X8R8G8B8"
was ist da los?

1.) Ja.

2.) Eine DX9c-fähige Grafikkarte brauchst Du schon!!

€: Sehe gerade hast Du ja. Die Fehlermeldung kommt vom DirectX. Nutzt Du VISTA?? Dafür hat ArmA keine Freigabe bzw. das BS wird nicht unterstützt!

http://community.bistudio.com/wiki/ArmA:_Troubleshooting#.22Display_adapter_does_not_support_format_D24S8_for_X8R8G 8B8.22 Hardwarebeschleunigung auf "Voll" setzen!

aim
2007-09-20, 12:48:40
Hm... dann installier ichs halt nochmal.
Kanns was mit Vista 64 bit zu tun haben?

Blackland
2007-09-20, 12:52:29
Hm... dann installier ichs halt nochmal.
Kanns was mit Vista 64 bit zu tun haben?

Ja natürlich. WinXP = Ja. VISTA = Nein.

http://www.forum.german-gamers-club.eu/forumdisplay.php?f=523

aim
2007-09-20, 13:01:50
heißt das ich kann arma mit vista garnicht spielen:confused:

Deathcrush
2007-09-20, 13:37:44
schlecht. Unter Vista32 rennt es sau langsam

aim
2007-09-20, 13:55:05
Also kann ich mir die installation eigentlich spahren?
Wird da noch irgendwann nachgebessert?

Deathcrush
2007-09-20, 13:57:46
Ich denke nicht.

Blackland
2007-09-20, 14:27:20
Wird da noch irgendwann nachgebessert?

Nein. Kein VISTA-Support jetzt und in Zukunft. Ist von BIS absichtlich so gewollt.

Tipp: WinXP auf zweiter Partition bzw. virtuellen PC anlegen (VMWare oder ähnlich). ;)

Oder halt auf ArmA2 warten. Mit VISTA und MultiCPU-Unterstützung.

Deathcrush
2007-09-20, 18:41:08
Nein, nicht wirklich. Dies bezieht sich wohl eher auf den NVIDIA-VRAM-BUG bei den 88xx Karten, die davon ja betroffen sind (nicht bei Jedem, ich weiß).

Unglücklicherweise haben es NVIDIA und auch ATI bis heute nicht gebacken bekommen, ordentliche und fehlerfreie Treiber für die neue Kartengeneration auf die Beine zu stellen, vom VISTA-Debakel will ich gar nicht reden.

Man kann nicht immer alles auf dem VRAM Bug schieben, das ist doch Müll. Ich hab es nun mal selber getestet und die Perfomance ist mit 1.08 tatsächlich schlechter wie man es auch überall lesen kann! 15% im Schnitt ist die Perfomance gesunken. Gerade wenn man mit der Waffe zoomed stellt man schnell einen unterschied fest.

InsaneDruid
2007-09-20, 18:51:55
Besonders lustig finde ich ja die Aussage "Vista Debakel".. das nV angeblich hat.. zum Glück ist BIS ja PERFEKT in ihrer Vista Unterstützung.. nicht wahr?. Alle anderen Games laufen komischerweise auf meinen debakelnden NV Vista Treibern, nur ARMA nicht mehr, obwohl es mit 1.5 noch ging.. fragt sich was hier debakelt.

Deathcrush
2007-09-20, 19:05:33
Alleine schon das Arma auch in Zukunft kein Vista unterstützen wird, ist eine frechheit. Irgendwann will ich auch mal nur ein OS auf der Platte haben und der Umstieg kommt schneller als sich viele denken können. Und wenn Arma2 erst Ende 2008 / Anfang 2009 erscheint ist das in meinen Augen alles andere als Kundenfreundlich.

InsaneDruid
2007-09-20, 19:25:05
Eben, das versteh ich absolut nicht. Naja jeder wie er muss, ob die Leute die diesen Scheiss jetzt mitgemacht haben sich für Arma 2 erwärmen werden.. was dann ja auch noch @ Konsolen erscheint..

Blackland
2007-09-20, 19:48:57
Alleine schon das Arma auch in Zukunft kein Vista unterstützen wird, ist eine frechheit.

Jetzt fangt Ihr nicht auch noch hier damit an! :down: ArmA war von Anfang an nicht für VISTA vorgesehen - das hat jeder gewußt und BIS hat dies klipp und klar bekannt gegeben!

Jetzt könnten sich die DOS, MAC, Win 3.1, Linux und BeOS Nutzer ja auch aufregen, das BIS dafür ArmA nicht noch umschreibt! :(

Shit - mein PKW kann nicht schwimmen ... Frechheit! ;)

Bezüglich Lauffähigkeit mit Patch 1.08 (inkl Hotfix 1.08) - bei dem Einen läuft´s seitdem wunderbar, Andere haben Performanceprobleme. Kann man hier Abhängigkeiten in Verbindung mit der Hardware und Treibern grundsätzlich ausschließen??? Ich denke nicht.

BIS hat für den kommenden Patch 1.09 deutliche Besserung mit der Unterstützung aller DX10-fähigen Grafikkarten angekündigt. Das ist okay - und ja, es wurde auch Zeit - daher sollten wir abwarten.

Grundsätzlich zu sagen, BIS hat alleine Schuld an den Performanceeinbußen einiger User halte ich genauso für vermessen, wie die Schuld auf NVIDIA oder AMD/ATI zu schieben. Da haben alle ihre Beteiligung dran, keine Frage! ;)

Daher wehre ich mich vehement gegen einzelne krasse Schuldzuweisungen.

Letztendlich (und das habe ich im off. Forum schon gepostet), ist noch unbekannt, was BIS alles im Patch 1.09 unterbringt. Vielleicht erledigen sich ein paar Probleme ja tatsächlich - ohne neue zu schaffen! ;)

InsaneDruid
2007-09-20, 20:07:29
Der Vergleich ist doch BS.. Vista ist nicht 1000 Jahre alt wie 3.11 oder DOS. Wir reden hier vom Nachfolger von XP, der seit Jahren angekündigt war, und mit dem komischerweise kein Game solche Probs macht wie ARMA. Ich kann mich auch nicht erinnern das BIS jemals gesagt hat "ARMA wird nicht unter Vista supportet".. komischerweise lief der Kram ja auch.. bis hoch zu Patch 1.5. Wir reden auch nicht davon das BIS einfach nur keine Support geben will, das Ding läuft nicht mal (mehr) unter V64. Nichtmal ansatzweise.

Mir zeigt es nur das BIS mittlerweile auch auf seine Kunden scheisst, und dann scheiss ich halt auf BIS. Ich brauch ARMA nicht, die brauchen aber mich als Kunden für ARMA2. Und das raffen die Jungs wohl offensichtlich nicht mehr.

Um beim allseits beliebten Autovergleich zu bleiben.. es ist nicht so das es nicht schwimmt.. es ist so das es nicht mit bleifrei zurechtkommt.

Ja ich bin angefressn, und ich bin vor allem deshalb angefressen weil ich so einen Scheiss von wirklich ALLEN Studios erwartet hätte, aber NICHT von BIS.

Deathcrush
2007-09-20, 20:44:28
Grundsätzlich zu sagen, BIS hat alleine Schuld an den Performanceeinbußen einiger User halte ich genauso für vermessen, wie die Schuld auf NVIDIA oder AMD/ATI zu schieben. Da haben alle ihre Beteiligung dran, keine Frage! ;)

Daher wehre ich mich vehement gegen einzelne krasse Schuldzuweisungen.

Bei dir habe ich leider den Eindruck, das bei BIS alles in Ordnung ist, und nur die anderen Fehler machen oder Schuld haben (NV, ATI, Onbourdsound etc pp). Jedesmal wenn das Thema Perfomance aufkommt, heisst es von deiner Seite "VRAM Bug" Und das konnte ich nicht nur hier feststellen, in diesem Forum. Egal wo du Postest wird Flagge gegen NV gehisst von wegen miese Treiber etc pp. Ich hatte bisher nur EINMAL den VRAM Bug und das war mit dem neuesten Treiber. Mit dem 44er rennt es tadellos. Du sagst das du nicht einem die Schuld zuweisen willst, machst es aber dennoch. Und das ARMA noch etliche Lücken in sachen Perfomanceoptimierungen hat, kannst auch du nicht von der Hand weisen.

Bestes Beispiel Schatten

- Bei Schatten mit AA ist Schatten HIGH die schnellere Option
- Bei Schatten ohne AA ist Schatten LOW die schnellere Option

Würde gerne Schatten auf Normal stellen und AA auf High. Nur dumm das Normal langsamer ist als High ;) Und das Schatten HIGH richtig perfomance kostet wissen wir ja alle. Nur will ich weder auf Schatten und AA verzichten

Dann kosten die Büsche bei Shader High richtig Perfomance. Oft fall ich da auf unter 25FPS. Erst mit Shader Normal gehn die FPS auf über 30 bei manchen Büschen. Unverständlich mit einer 8800GTS

Versteh mich nicht falsch. Ich liebe Arma ;) Aber es könnte dennoch besser optimiert wurden sein und dann nur die Schuld auf NV zu schieben ist FALSCH.

InsaneDruid
2007-09-20, 21:03:25
Geht mir auch so, und fällt mir auch auf. Ich liebe ARMA, und ich hasse es wenn es zt grundlos niedergemacht wird, wie "unspielbar" etc.

Aber das Gegenteil mag ich auch überhaupt nicht, und was man so hier und in anderen Foren so von dir liest ist in letzter Zeit IMHO (!) zu viel rosa Brille.. und in was für einer Art da zT über die Leute mit Problemen mit Arma hergezogen wird... macht keinen guten Eindruck, auch wenn ich verstehe das einem die zt immer gleichen Fragen irgendwann nerven.

Und Leuten die XP nicht aus Emule oder über MSDNAA beziehen können, und die jetzt einen Vista PC haben "dann hau doch XP drauf" zu empfehlen.. ob das auf Dauer klug ist.. ob diese Leute später sagen.. "Wie, ARMA2.. von BIS, ach ja, mit denen habe ich schon immer gute Erfahrungen gemacht"?

RaumKraehe
2007-09-20, 21:14:27
Tipp: WinXP auf zweiter Partition bzw. virtuellen PC anlegen (VMWare oder ähnlich). ;)

VMware? Wie soll das gehen? VMware unterstützt nicht mal offiziell DX7. Also den Weg kannst du getrost vergessen.

Henry
2007-09-20, 21:23:00
das ist halt die rache dafür, dass ihr verräter MS geld für vista gezahlt habt.:naughty:

Blackland
2007-09-20, 22:08:31
VMware? Wie soll das gehen? VMware unterstützt nicht mal offiziell DX7. Also den Weg kannst du getrost vergessen.

Dann Virtualbox, VirtualPC - einer von den Dingern wird doch wohl gehen??

Bei dir habe ich leider den Eindruck, das bei BIS alles in Ordnung ist, und nur die anderen Fehler machen oder Schuld haben (NV, ATI, Onbourdsound etc pp). Jedesmal wenn das Thema Perfomance aufkommt, heisst es von deiner Seite "VRAM Bug" Und das konnte ich nicht nur hier feststellen, in diesem Forum. Egal wo du Postest wird Flagge gegen NV gehisst von wegen miese Treiber etc pp. Ich hatte bisher nur EINMAL den VRAM Bug und das war mit dem neuesten Treiber.

Bei Verwendung von VISTA und den Grafikkarten der 88xx-Reihe beziehe ich mich auf die Aussagen von NVIDIA - was ist daran verkehrt?? Und Dein Beispiel mit den unterschiedlichen Treiberversionen und den erstmals auftretenden Bugs verdeutlicht ja nur zu genau die Anfälligkeit auf Grund der Treiber! ;)

Schaue ich in die Supportstatistik so ist es halt tatsächlich so, dass fast 70% aller Fehler auf veraltete Treiber, Fehlinstallationen oder ganz und gar defekte Hardware zurückzuführen sind. Ich denk´s mir ja nicht aus oder vermute irgendwas. ;)

Die Anfragen die jetzt gestellt werden sind fast auschließlich: VISTA, VRAM-Bug, 88xx-Reihe - so gut wie keine WinXP und/oder 78xx (oder ähnlich ATI).

Natürlich sind noch genügend Fehler enthalten, die gefixt werden müssen - nichts anderes sage ich seit dem ersten Post. Allerdings liegen eben die Prioritäten bei Jedem anders - was der Eine störend empfindet, kratzt den Anderen überhaupt nicht. Auf einen gemeinsamen Nenner kommt man da sowieso nicht.

Ich ärgere mich auch über die fehlende DC-Unterstützung - aber was soll´s, ist eben nicht drin. Also angemahnt und gut ist.

Ich mag mich hier mit niemanden streiten wollen (ist ja nur ein doofes Spiel ;) ), also wartet doch auf Patch 1.09 wenn ihr das noch schafft!

RaumKraehe
2007-09-21, 09:59:26
Dann Virtualbox, VirtualPC - einer von den Dingern wird doch wohl gehen??

Nein. Zocken in VM Umgebungen geht gar nicht.

urbi
2007-09-22, 19:37:59
Ich kann ja die Leute, die Geforce 8 und Vista haben schon, verstehen, wenn gewisse Hassgefühle haben. Bei mir läuft das Spiel aber seit Release sehr gut (X1950XTX und Windows XP Pro).

Jetzt mal zu was schönerem: Seit geraumer Zeit gibt es ja jetzt die Modding-Tools soweit ich weiß. Gibt es schon "größere" Addon-Seiten? Ich persönlich bin auf der Suche nach zivilen Addons wie neuen Autos/ Fahrzeugen und einem zivilen Flugzeug.

Blackland
2007-09-22, 19:57:10
IGibt es schon "größere" Addon-Seiten? Ich persönlich bin auf der Suche nach zivilen Addons wie neuen Autos/ Fahrzeugen und einem zivilen Flugzeug.

Schau mal hier, ist immer aktuell (oder im BIS-Forum):

http://www.armaholic.com/

k0nan
2007-09-24, 17:04:52
spielt hier eigtl jemand arma @ 1600 + max details mit flüssigen 40-50fps?

jay.gee
2007-09-24, 17:19:47
spielt hier eigtl jemand arma @ 1600 + max details mit flüssigen 40-50fps?

Nein! =)

Jetzt mal zu was schönerem: Seit geraumer Zeit gibt es ja jetzt die Modding-Tools soweit ich weiß. Gibt es schon "größere" Addon-Seiten? Ich persönlich bin auf der Suche nach zivilen Addons wie neuen Autos/ Fahrzeugen und einem zivilen Flugzeug.
Stöbere mal >>>hier<<< (http://www.armed-assault-zone.com/news.php) rum - keine Ahnung, was Du davon schon hast. Auf der Seite gibt es glaube ich kein Vehikel, keine Waffe, keine Insel und kein Model, welches ich mir nicht gezogen habe. :D Sind sehr nette Sachen bei.

k0nan
2007-09-24, 18:54:02
ai jay, ich hab ma wieder ne frage an dich ;)

gibt es eigtl außer dem GER & XAM mod noch einen optisch richtig guten "gesamt-mod" für arma? die ganzen sachen einzeln laden & einbinden ist leider nich so mein ding (nich technisch, sondern keinen spaß daran).

ps.:
Nein! =)

hehe hoffe, das sich noch einer meldet & mal nen screen in 1600@high details postet. bin bei deinen 1280@med schon immer so hin & weg ;)

Deathcrush
2007-09-24, 19:02:59
Warum machst du dir keinen eigenen Ordner mit den Mods die du gerne hättest? Nichts anderes ist der GER-Mod auch. Aber ausser XAM und GER gibt es keinen Gesammtmod. Interessant wäre vielleicht noch der effectsmod von Arma.

k0nan
2007-09-24, 19:29:25
@Death
ich hab zur zeit leider wenig freizeit zur verfügung, da möchte ich die übrig bleibende gerne intensiv nutzen, sprich krabbeln, kriechen, ranschleuchen & töten :biggrin:

hab leider erst in im winter wieder mehr zeit auf lange abenden :(

k0nan
2007-09-25, 21:14:13
ich nochmal:

gibt es eigtl für OFP auch sowas wie den GER oder XAM mod? würd gerne mal wieder mein altes classic OFP ausgraben & ne runde mit verschönerter grafik spielen :)

Lv-426acheron
2007-09-25, 21:16:44
jip :-)

http://ffur.net/ofp/

Blackland
2007-09-25, 21:35:53
ich nochmal:

gibt es eigtl für OFP auch sowas wie den GER oder XAM mod? würd gerne mal wieder mein altes classic OFP ausgraben & ne runde mit verschönerter grafik spielen :)

Jo klar FFUR 2007 inkl. Patch 2.5 vom August 2007!!!

http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=4;t=67800

Deathcrush
2007-09-28, 18:59:05
Sollte heute nicht Release sein? Weder MediMAx noch Saturn haben das Addon!

RaumKraehe
2007-09-28, 19:04:30
Ja, sollte eigentlich. wollte auch schon fragen ob es jemand schon mal getestet hat.

Blackland
2007-09-28, 22:44:50
Ja, sollte eigentlich. wollte auch schon fragen ob es jemand schon mal getestet hat.

Ja irgendwie hat MediaMediMaxx nix und ide Onlineversender ohne Ende ...??

Vielleicht wollten die auch einfach nichts PreOrdern und sagen jetzt, dass sie nichts bekommen haben .... ;) Man weiß es ja nicht.

Das Addon ist ein Tucken "schärfer" als das Hauptprogramm (also auch schwieriger). Die Söldner wachsen einen allerdings an Herz, nicht zuletzt mit ihrem rauhen Umgangston. Die Leute mag man und eigentlich ist es so, wie man es von Anfang an von ArmA erwartet hat. Identifikation mit dem AlterEgo!

Na ja, es wird schon irgendwie... :D

€: Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es mit der GE "runder" läuft, was die Performance betrifft. Ich kann mich allerdings auch täuschen. ;)

Deathcrush
2007-09-28, 23:05:45
Also Saturn und Medimax hatten nichts und beide haben es schon lange bestellt.

@Blackland

Betrifft die Perfomance nur das Addon, oder in allem? Sprich auch die alte Campagne, MP etc pp?

k0nan
2007-09-28, 23:16:27
Betrifft die Perfomance nur das Addon, oder in allem? Sprich auch die alte Campagne, MP etc pp?
hier, ich auch wissen will ;)

Blackland
2007-09-29, 00:33:41

"Gefühlt" Alles - allerdings ist das mein rein subjektiver und vor Allem NEUTRALER Eindruck! ;)

Und ich habe den heute offiziell erschienenen FW163.71_WHQL installiert!

Ich habs ja nun paar Tage schon, aber keine Zeit gehabt zu testen. Der neue Treiber könnte natürlich auch für mehr Performance gesorgt haben!!

centurio81
2007-09-29, 09:52:56
Ladet euch das Add On doch runter.. ;)
Per Lastschrifteinzug und los gehts. ;)
http://boutique.gamesplanet.com/campagne/promo.html?partenaire=29&jeu=AAgold

Ich bin grade dabei. ;)

Deathcrush
2007-09-29, 09:57:15
"Gefühlt" Alles - allerdings ist das mein rein subjektiver und vor Allem NEUTRALER Eindruck! ;)

Und ich habe den heute offiziell erschienenen FW163.71_WHQL installiert!

Ich habs ja nun paar Tage schon, aber keine Zeit gehabt zu testen. Der neue Treiber könnte natürlich auch für mehr Performance gesorgt haben!!

Den neuen Treiber hab ich gestern auch schon getestet. Rein von den FPS her ist er NICHT besser, jedenfalls nicht auf der GTS (bei gleichen Qualitätssettings die schlechter eingestellt waren als bei dem 163.44). ABER, ich habe das Gefühl das sich was bei den Büschen getan hat, nur eine Vermutung ;) Werd es noch genauer testen und vor allem den VRAM Bug.

centurio81
2007-09-29, 10:07:05
Der Vram Bug existiert bei meiner GTS 640 aber immernoch bei ArmA und daher glaube ich nicht, dass der 169.71 da was dran geändert haben wird.
Steht zumindest nirgendswo dass da was getan wurde, von Nvidias Seite..

Deathcrush
2007-09-29, 10:09:21
Sollte eigentlich nicht beim offiziel nächstem Treiber genau dieses Problem behoben wurden sein?

Deathcrush
2007-09-29, 10:33:55
Also, mit den Büschen scheint sich doch was getan zu haben. Auf den beiden Bildern musste ich z.B die Shaderdetails auf Normal stellen um +40FPS zu bekommen. Mit High hatte ich immer so 25-30FPS. Jetzt sind es +40FPS.

Direkt unter den beiden Bäumen sank die FPS ins Bodenlose, erst Shader Normal brachte abhilfe
http://img174.imageshack.us/img174/6568/arma2007092910244031gi9.th.jpg (http://img174.imageshack.us/my.php?image=arma2007092910244031gi9.jpg)

http://img233.imageshack.us/img233/3696/arma2007092910275018as1.th.jpg (http://img233.imageshack.us/my.php?image=arma2007092910275018as1.jpg)

InsaneDruid
2007-09-29, 11:11:50
Ladet euch das Add On doch runter.. ;)
Per Lastschrifteinzug und los gehts. ;)
http://boutique.gamesplanet.com/campagne/promo.html?partenaire=29&jeu=AAgold

Ich bin grade dabei. ;)

Ah, danke, bin grade am downloaden.

Hoffentlich ist der Laden auch seriös ;)

centurio81
2007-09-29, 11:27:30
Sollte eigentlich nicht beim offiziel nächstem Treiber genau dieses Problem behoben wurden sein?

Offiziell behoben wurde der ja jetz noch nie ganz..
ich hab es beim Helikopter Flug überm Meer bemerkt.. 18 FPS?! kann nich sein..
Einmal ins Windows und Zurück und siehe da 70 FPS.. ;)

Also existiert der immernoch..
Und sogar bei meiner 640 MB GTS hat der sich recht schnell gezeigt weil ArmA nen regelrechter VRAm Fresser is..
unter XP hatte ich da durchaus mal 600 MB VRAm weg und mehr..
Bei Vista kann ich es nicht nachsehen..

WhiteVelvet
2007-09-29, 14:16:13
Kann mir mal jemand erklären, wie man die SP Mission "The Camp" (man soll einige Pioniere beschützen) schaffen soll? Eigentlich soll man 2 Leute nach Norden positionieren und 2 nach Osten. Aber ehe meine Männer am Zielpunkt sind, sind 2 schonwieder tot... überhaupt liegt der Gegner in einer dermaßen guten Deckung, dass ich da überhaupt nicht rankomme... irgendwelche Tipps?

InsaneDruid
2007-09-29, 15:38:58
Hm, ich fand die so schwer nicht, mein Kumpel hatte auch über die geflucht, also war ich vorgewarnt. Die Typen kommen aus dem Wald, dann von rechts, dann wieder von eher links.. muss man sehr sehr offensiv rangehen und mit dem MG holzen was das Zeug hält. Sobald ein MG Stand aufgebaut ist diesen besetzen lassen, oder selbst rein und Dauerfeuer auf den nahen Wald.

Großes Aufstellen ist da kaum, alle Mann vorrennen, auf den Boden, Scan Horizon und fire at will.

Hab 3 Anläufe gebraucht.

KiBa
2007-09-29, 18:33:35
Den VRAM-Bug habe ich auch auf meiner 8800 GTX mit 768 Mb.
Desweiteren bekomme ich ein extremes Flackern der Helligkeit, sobald ich SLI aktiviere. Hat jemand dazu eine Lösung?

Blackland
2007-09-29, 23:43:47
Und sogar bei meiner 640 MB GTS hat der sich recht schnell gezeigt weil ArmA nen regelrechter VRAm Fresser is..
unter XP hatte ich da durchaus mal 600 MB VRAm weg und mehr..

Definitiv!

BIS weiß ja um diese Angelegenheit und wir sammeln gerade noch die wichtigsten Änderungen - für den Patch 1.09 ist also noch alles möglich. ;)

Also immer schön in den Foren posten oder im Mantis voten - nur so erreichen wir, dass Prioritäten beim Bugfixing auch bekannt sind (werden)!!!

Hier posten bringt nicht so viel - auch wenn ich die ein oder andere Anregung weiterleite! ;)

Kurgy
2007-10-01, 23:06:15
Hallo allerseits,

habe mir heute die Gold Edition gekauft, also zusammen mit Queen´s Gambit.
Installation hat wunderbar geklappt, starte das Spiel und mache meine Einstellungen in sachen Grafik usw..
Dann starte ich das erste Tutorial und plötzlich sehe ich nicht mehr ausser ein weisses Flackern. Bewege ich mich geht dieses Flackern kurz weg und kommt dann wieder. So sieht das dann aus
http://img411.imageshack.us/img411/4142/arma2007100122562578qg3.jpg
Sry besser gings net.

Habe schon jede Grafikeinstellung probiert und weiss jetzt absolut nicht weiter. Sli habe ich ebenfalls deaktiviert und auch keine Besserung.

Das ist mein derzeitiges System:
Evga 680i Sli
C2D E6600 @stock
2x XFX 8800 GTS 640 MB @stock
2 GB Cellshock Speicher
2x 80 GB Samsung SATA II
Audigy 2
WinXP Pro SP2

Alle Treiber sind aktuell, Nvidia 163.44

Danke schonmal für die Hilfe

Grüsse
Kurgy

k0nan
2007-10-01, 23:30:58
1.) treiber aktualisieren, der aktuelle is doch mit .71 am ende, oder?

2.) wenn dieses weiße-flackern da ist, mach mal ALT+TAB in's windows, dort einmal rechtsklick -> aktualisieren und dann wieder zurück in ARMA

Kurgy
2007-10-02, 00:04:48
1.) treiber aktualisieren, der aktuelle is doch mit .71 am ende, oder?

2.) wenn dieses weiße-flackern da ist, mach mal ALT+TAB in's windows, dort einmal rechtsklick -> aktualisieren und dann wieder zurück in ARMA

Hi kOnan,
Treiber habe ich eben aktualisiert, hat keine Besserung gebracht, ebenfalls der Trick mit Alt-Tab hat net geklappt. Hmm langsam verzweifle ich :confused:

Blackland
2007-10-02, 06:54:20
Hallo allerseits,

habe mir heute die Gold Edition gekauft, also zusammen mit Queen´s Gambit.
Installation hat wunderbar geklappt, starte das Spiel und mache meine Einstellungen in sachen Grafik usw..
Dann starte ich das erste Tutorial und plötzlich sehe ich nicht mehr ausser ein weisses Flackern. Bewege ich mich geht dieses Flackern kurz weg und kommt dann wieder.

Schau mal bitte im offiziellen dt. Supportforum:

http://www.forum.german-gamers-club.eu/showpost.php?p=25574&postcount=1

AA, AF muss übrigens vom Spiel gesteuert werden. Lösche einfach die arma.cfg und starte noch mal neu. Einstellungen dann auch neu setzen.

Kurgy
2007-10-02, 22:44:38
Habe die arma.cfg gelöscht, neugestartet und immer noch das gleiche Problem. AA/AF habe ich auf anwendungsgesteuert. Hmm ich glaube das Game mag mich net :frown:

Blackland
2007-10-02, 23:06:45
Habe die arma.cfg gelöscht, neugestartet und immer noch das gleiche Problem. AA/AF habe ich auf anwendungsgesteuert. Hmm ich glaube das Game mag mich net :frown:

Treiber FW163.71 WHQL sauber installiert und Farbschema des Monitors zugeordnet??

Kurgy
2007-10-02, 23:54:07
Treiber habe ich sauber installiert, keine Probs damit. Das Farbschema des Monitors habe ich ebenfalls zugeordnet, trotzdem keine Besserung. Komisch ist es, wenn ich die Auflösung von 1680x1050 auf 1280x1024 setze das Problem erst sehr spät auftritt. Das Flackern habe ich dann fast garnicht mehr, aber man merkt es.:confused:

Habs jetzt zum Laufen gebracht, Lösung bei mir war AFR 1 anstatt AFR 2 zu benutzen.

k0nan
2007-10-03, 11:39:07
was ist AFR1/2?

mr orange
2007-10-03, 12:09:44
was ist AFR1/2?
gehört zu sli oder?

Kurgy
2007-10-03, 14:11:21
gehört zu sli oder?

Jep, das sind 2 unterschiedliche Sli-Modes

Lawmachine79
2007-10-03, 22:31:14
WÄRE es eigentlich THEORETISCH möglich, ArmA mit einem Key auf 2 Rechnern im LAN Coop zu zocken?

RaumKraehe
2007-10-04, 02:09:54
WÄRE es eigentlich THEORETISCH möglich, ArmA mit einem Key auf 2 Rechnern im LAN Coop zu zocken?

Um ArmA im Lan zu zocken brauchst du nicht mal nen Key. Einfach Keks installieren und die installierte Version auf den zweiten Rechner kopieren. Zumindest klappte das noch mit der Release-Version.

k0nan
2007-10-05, 18:00:36
ja

k0nan
2007-10-11, 11:30:52
gibts schon was neues zum 1.09'er patch?

RaumKraehe
2007-10-11, 12:35:22

Also ich hatte das auf meiner letzten Lan getestet. Es scheint nicht mehr zu funktionieren. :(

k0nan
2007-10-13, 09:48:09
Argh, warum ist bei mir 1280x800 nicht mehr als Auflösung verfügbar? Hab von einer 1950pro auf eine 8800 GTS gewechselt (Frisches WinXP drauf + neueste Treiber):

http://img266.imageshack.us/img266/4365/arma2007101309452073pn7.jpg

habs in der config versucht reinzuschreiben, dann wechselt ArmA einfach zur nächsten näheren Auflösung :( Weiß da jemand rat?

dargo
2007-10-13, 09:54:27
Argh, warum ist bei mir 1280x800 nicht mehr als Auflösung verfügbar? Hab von einer 1950pro auf eine 8800 GTS gewechselt (Frisches WinXP drauf + neueste Treiber):

http://img266.imageshack.us/img266/4365/arma2007101309452073pn7.jpg

habs in der config versucht reinzuschreiben, dann wechselt ArmA einfach zur nächsten näheren Auflösung :( Weiß da jemand rat?
Hast du die "untypischen" Auflösungen wie zb. 1280x800 im Treiber manuell schon erstellt?

k0nan
2007-10-13, 10:14:53
Hast du die "untypischen" Auflösungen wie zb. 1280x800 im Treiber manuell schon erstellt?

oh, wie & wo mache ich das? dachte, das 1280x800 ne normale 16:10 auflösung wäre :confused:

argh habs gefunden, aber bekomme immer nen Fehler, das der Test fehlgeschlagen ist.

dargo
2007-10-13, 10:21:29
argh habs gefunden, aber bekomme immer nen Fehler, das der Test fehlgeschlagen ist.
Das ist echt seltsam. Du bist nicht der erste der diese Fehlermeldung bekommt. :uponder:
Ich hatte schon mal einen User der das hatte. Bei mir hatte ich noch nie Probleme damit. Ob das was mit dem TFT zu tun hat? Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Edit:
Mal was anderes - kannst du in Windows 1280x800 einstellen?

k0nan
2007-10-13, 10:29:28
/edit: larr, was ein scheisshaufen da. habs rausgefunden. trotzdem danke :)

k0nan
2007-10-13, 17:24:40
Ich nochmal:

1) Kennt jemand einen guten Reskin für den RPG-7V?

2) Kennt jemand einen Mod, der nur(!) die 2D wolken verschwinden lässt? Nutze dafür immer den GER-Mod, aber der hat ja inzwischen schon ein paar Tage auf'm Buckel.

3) Apropos GER-Mod, wird es dafür Updates geben?

thomasius
2007-10-14, 14:10:21
also bei mir läuft es leider immer noch nicht, ev kann jemand helfen.

system
c2d
8800gts, aktueller treiber von nvidia 163.irgendwas
4gb ram
vista 64

und aussehen tut das spiel, siehe anhang. updates für das spiel sind alle installiert, ebenso die zusatzcd.

Deathcrush
2007-10-14, 15:21:48
Kein Support für Vista :( Liegt vielleicht daran.

k0nan
2007-10-14, 15:22:58
yup, seitdem ich vorgestern formatiert habe & wieder WinXP SP2 drauf habe, läufts wie am Schnürrchen ;)

Blackland
2007-10-14, 17:56:50
Ich nochmal:

1) Kennt jemand einen guten Reskin für den RPG-7V?

2) Kennt jemand einen Mod, der nur(!) die 2D wolken verschwinden lässt? Nutze dafür immer den GER-Mod, aber der hat ja inzwischen schon ein paar Tage auf'm Buckel.

3) Apropos GER-Mod, wird es dafür Updates geben?

Zu 1.) Schau einfach paar Waffenaddons durch, einfallen tut mir leider nix

Zu 2.) Der 6th_sense:mod oder trueview nutzt dies. @Ger greift ja "nur" darauf zurück

zu 3.) Frag "lümmel" im Forum: http://hx3.de/armed-assault-102/

centurio81
2007-10-14, 19:03:54
@Thomasius

ja ich hab das selbe problem.
Du musst das Memory Hole remapping deaktivieren im Bios. Dann hast 3 Gb RAm nur, aber ArmA läuft dann. ;)

thomasius
2007-10-14, 21:35:19
@Thomasius

ja ich hab das selbe problem.
Du musst das Memory Hole remapping deaktivieren im Bios. Dann hast 3 Gb RAm nur, aber ArmA läuft dann. ;)
hm, hab ich mal probiert, hat aber leider nicht geklappt

centurio81
2007-10-14, 21:37:27
Also das mit den schwarzen Vioerecken kenn ich aber..
Und das wurde bei mir behoben durch das Deaktivierem von eben der 4 Gb RAm Unterstützung..

thomasius
2007-10-14, 22:25:55
Also das mit den schwarzen Vioerecken kenn ich aber..
Und das wurde bei mir behoben durch das Deaktivierem von eben der 4 Gb RAm Unterstützung..
ich schau morgen nochmal genauer im bios, aber ich habe bei den genannten einstellungen alles deaktiviert und auf 32 bit gestellt

Deathcrush
2007-10-15, 20:58:24
Komisch, seit dem ich Queens Gambit installiert habe, schmeisst er mich des öfteren aufn Desktop zurück :( Das war vorher nie. Gut ich habe schon lange nicht mehr gespielt und 1-2 neue Graktreiber sind auch dazu gekommen. Bekomme immer den gleichen Fehler. Arma.exe hat einen Fehler verursacht. Bisher habe ich nur Online gespielt (Berzerk Airfield)

Ist ein Auszug aus der Arma.rpt hilfreich?

=======================================================
Date: 10/15/07 Time: 20:53:33
-------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION at 0086A98D
graphics: D3D9, Device: NVIDIA GeForce 8800 GTS, Driver:nv4_disp.dll 6.14.11.6371
resolution: 1680x1050x32
Addons:
Datsun_armed_DBE1 in CA\DBE1\datsun_armed\, DBE1 in CA\DBE1\
No_Clouds in No_Clouds\, Desert in ca\desert\, CAIntroAnims in ca\introanims\
SIX_Markers in six_markers\, CASounds in ca\sounds\, DBE1_UI in CA\DBE1\ui\
Desert2_Buildings in ca\Desert2\build\
CA_Missions_Armory1 in ca\missions\armory1.intro\
CAweapons3_m107 in CA\weapons3\m107\
CAweapons3_m16a4_acg in CA\weapons3\m16a4_acg\, CAWheeled in ca\wheeled\
Matt_ArmAEffects in Matt_ArmAEffects\, SIX_CRDS in six_crds\
Desert2_Objects in ca\Desert2\objects\, CA_Missions in ca\missions\
CARoads in ca\roads\, CAWheeled3_TT650 in CA\wheeled3\tt650\, CAAir in ca\air\
CA_Anims in ca\anims\, SIX_editorupdate in six_editorupdate\
SIX_Tracers in six_tracers\, CAAnimals in CA\animals\
CA_desert2_Characters in ca\Desert2\characters\, CAUI in ca\ui\
CAWeapons in ca\weapons\, CAweapons3_m16a4 in CA\weapons3\m16a4\
CAWeapons3_ammocrates in CA\weapons3\ammocrates\, CAAir3_Su34 in CA\air3\su34\
CACharacters in ca\characters\, CA_CutSceneAnims in ca\cutSceneAnims\
DC3_DBE1 in CA\DBE1\dc3\, CASigns in CA\signs\, CAFonts in ca\UIFonts\
CAweapons3_m16a4_gl in CA\weapons3\m16a4_gl\, CAWeapons3 in CA\weapons3\
CAWheeled3_M1030 in CA\wheeled3\m1030\, SIX_Misc in six_misc\, CAAir3 in CA\air3\
CAMisc in ca\misc\, CAPlants in CA\plants\, CAVoice in ca\voice\
CSMSound in ModWar_Cfg\, SIX_Blood in six_blood\, CAData in ca\
CALanguage in ca\language\, CAWater in CA\water\
CAweapons3_aks74pso in CA\weapons3\aks74pso\
Extended_Init_EventHandlers in extended_init_eventhandlers\
CA_Anims_Char in ca\anims\characters\, CATracked in ca\tracked\
CAweapons3_ksvk in CA\weapons3\ksvk\, CAA10 in ca\a10\, Porto in ca\Desert2\
6G30_DBE1 in CA\DBE1\6g30\, Sara in ca\sara\, CAWheeled3 in CA\wheeled3\
CABuildings in ca\buildings\, Hilux_armed_DBE1 in CA\DBE1\hilux_armed\
CARocks in Ca\Rocks\, CAweapons3_m16a4_acg_gl in CA\weapons3\m16a4_acg_gl\
Mods: CA;@SIX_Pack1;@ArmAEffects;@CSM
Distribution: 1292
Version 1.08.5163
Fault address: 0086A98D 01:0046998D F:\ArmA\arma.exe
file: ch64_berzerk_v1.23_airfield (__CUR_MP)
world: sara
Prev. code bytes: 8B 45 FC 6B DB 18 03 58 1C 8B 43 0C 85 C0 74 09
Fault code bytes: D9 80 C0 00 00 00 D9 5E 38 8B 5D 0C D9 46 38 DD

Registers:
EAX:BCDE6506 EBX:08B10558
ECX:054926F8 EDX:00934F14
ESI:00A03B08 EDI:1E950000
CS:EIP:001B:0086A98D
SS:ESP:0023:01C5F180 EBP:01C5F1AC
DS:0023 ES:0023 FS:003B GS:0000
Flags:00010286

Blackland
2007-10-15, 22:07:06
Komisch, seit dem ich Queens Gambit installiert habe, schmeisst er mich des öfteren aufn Desktop zurück :( Das war vorher nie. Gut ich habe schon lange nicht mehr gespielt und 1-2 neue Graktreiber sind auch dazu gekommen. Bekomme immer den gleichen Fehler. Arma.exe hat einen Fehler verursacht. Bisher habe ich nur Online gespielt (Berzerk Airfield)

Ist ein Auszug aus der Arma.rpt hilfreich?

Date: 10/15/07 Time: 20:53:33
-------------------------------------------------------
Exception code: C0000005 ACCESS_VIOLATION at 0086A98D

Matt_ArmAEffects in Matt_ArmAEffects\, SIX_CRDS in six_crds\

SIX_Tracers in six_tracers\SIX_Blood in six_blood\,

Mods:@SIX_Pack1;@ArmAEffects;@CSM

Fault address: 0086A98D 01:0046998D F:\ArmA\arma.exe
file: ch64_berzerk_v1.23_airfield (__CUR_MP)

Jepp.

1.) Die Fehlermeldung wird vom BS generiert, nicht von ArmA
2.) Bei der Anzahl von Mods, die Du zusätzlich startest, kann durchaus ein Konflikt mit QG vorliegen
3.) Möglich auch, dass die Mission nicht 100%ig QG-kompatibel ist

urbi
2007-10-21, 21:29:45
Wie ist das eigentlich: Läuft ArmA inzwischen auf Systemen mit Vista (64 Bit) und 4GiB Ram?

centurio81
2007-10-21, 21:31:52
Bei mir läuft es auf Vista x64 mit wenn ich im Bios Memory Hole remapping deaktivier, als 3 GB RAM aktiv hab..
Mit 4 GB hab ich schon im Hauptmenü schwere Grafikfehler..

centurio81
2007-10-21, 21:33:02
Weiß jemand woran es liegt das sich seit kurzem Im Hauptspiel nur noch Landschaftdetails sehr niedrig einstellen kann.
Was anderes zeigt er mir gar nicht mehr an..
Ist erst seit kurzem und ging vorher.. aus heiterem Himmel nicht mehr..

Blackland
2007-10-21, 22:22:29
Weiß jemand woran es liegt das sich seit kurzem Im Hauptspiel nur noch Landschaftdetails sehr niedrig einstellen kann.
Was anderes zeigt er mir gar nicht mehr an..
Ist erst seit kurzem und ging vorher.. aus heiterem Himmel nicht mehr..
Lösche die arma.cfg und probiere dann noch mal.

urbi
2007-10-22, 14:29:45
Bei mir läuft es auf Vista x64 mit wenn ich im Bios Memory Hole remapping deaktivier, als 3 GB RAM aktiv hab..
Mit 4 GB hab ich schon im Hauptmenü schwere Grafikfehler..

Das ginge ja noch... Hat ArmA denn jetzt auch offiziell Vista-Support?
Ich überlege nämlich in den nächsten Wochen mein Spiele-OS zu Vista zu wechseln und zur Zeit spiele ich mehr oder weniger nur ArmA. :)

Deathcrush
2007-10-22, 14:34:24
Nein

InsaneDruid
2007-10-22, 14:49:31
Vergiss es, Vista und ARMA = kein Traumpaar.

Kumpel hat jetzt auch von Vista downgedradet, weil ARMA das einzige Game war das unter Vista total abspackte.

urbi
2007-10-22, 16:54:43
Schade, schade. Ich hoffe da ändert sich auf absehbare Zeit was.

czuk
2007-10-22, 17:50:58
Schade, schade. Ich hoffe da ändert sich auf absehbare Zeit was.

Erst mit OFP2 oder ArmA2 wird sich da was ändern.

InsaneDruid
2007-10-22, 19:10:22
Jupp, ist halt so, kotz ich auch schon ab wie hanne. Mal mehr, mal weniger. Aber naja.. solange die Vorteile (ARMA haben) die Nachteile überwiegen :)

Dennoch, ich will meine Ukko Pekka wiederhaben! Hoffentlich kommt FDF bald für Arma..

centurio81
2007-10-22, 20:52:03
Sogar bei mir auf Vista x64 läuft ArmA absolut problemlos..
Und musste nur meine 4 GB auf 3 Gb downgraden im Bios. Seitdem läuft es einwandfrei..

Mr_Snakefinger
2007-10-24, 22:43:43
So, nu hab ich also auch endlich mein ArmA...

Schick, schick, wenn man es einmal am Laufen hat. Gut, dass der Spaß unter Vista x64 offenbar Zicken machen kann, las ich hier ja schon, aber nachdem auch alle anderen Games bisher keine Probleme gemacht haben, war ich guter Hoffnung. Naja, wie gut, dass ich noch eine zweite Platte hab, die ich mal eben mit einem XP versehen konnte.

Was mich allerdings extrems nervt ist das Gefühl, dass es einfach nicht richtig geschmeidig läuft. Ich hab bei den Grafikoptionen inzwischen schon alles auf "normal" bzw. "niedrig", aber trotzdem hab ich das Gefühl, es läuft nicht sauber. Kann man da noch irgendwas tunen? Alles auf "niedrig" zu stellen kann ja auch nicht die Lösung sein, so übel ist mein Maschine ja nun auch nicht (gemessen an den empfohlenen Voraussetzungen lt. Handbuch).

Oder ist das eher so nen Gefühlsding, wegen der - im Vegrleich zu anderen Spielen - doch eher gewöhnungsbedürftigen Steuerung?

***** EDIT *****
Ich spreche hier gerade von der SP-Kampagne. Im MP hab ich es noch nciht getestet (weiss ja nicht, ob es da vielleicht etwas genügsamer ist).

czuk
2007-10-24, 22:54:13
ArmA IST langsamer. Das gehört zum Gameplay dazu. Es ist definitiv kein Action Shooter, daher passt die Steuerung gut, denn es kommt eher auf Taktik und Präzision an. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell.
War bei OFP seinerzeit auch schon so.

Henry
2007-10-24, 23:10:47
wobei du mit deinem sys:
3800+
VIA K8M890CE
1024 MB
MSI RX1950PRO TD256E

auch keinen glücklichen griff hattest;)

der hauptpunkt: die CPU ist eigentlich zu langsam bei arma zählt jedes verdammte hertz;)

die graka hat zu wenig speicher und ein zweites GB RAM würden auch nicht schaden.
hast du mal testweise alles auf niedrig gestellt um zu sehen, ob es denn wenigstens da deiner meinung nach flüssig läuft?

InsaneDruid
2007-10-24, 23:30:47
Ja bei dem Sys fehlts eigentlich an allem für Arma.. außer am Hauptspeicher, im Gegensatz zu OFP frisst ARMA da relativ wenig und spackt dafür eben mit 4GB unter Vista64.. wenn man bedenkt das ich die 4GB eigentlich FÜR ARMA geholt hab..:frown:

Mr_Snakefinger
2007-10-24, 23:45:14
ArmA IST langsamer. Das gehört zum Gameplay dazu. Es ist definitiv kein Action Shooter, daher passt die Steuerung gut, denn es kommt eher auf Taktik und Präzision an. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell.
War bei OFP seinerzeit auch schon so.

Ich meinte eigentlich auch weniger das Tempo an sich. Das ist schon in Ordnung so und nicht anders, als ich es erwartet habe. Im Allgemeinen bin ich auch eher der Freund von derart "langsamen" Shootern, bei denen die Taktik im Vordergrund steht.
Mir ging es eher um das ungeschmeidige Gefühl. Ist schwer zu beschreiben, denn es sind eigentlich keine Ruckler, wie sie bei zu wenig FPS auftreten.
Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich in letzter Zeit zu wenig derartige Spiele gezockt habe und mit dem Feeling noch nicht so gut zurecht komme.

wobei du mit deinem sys:
3800+
VIA K8M890CE
1024 MB
MSI RX1950PRO TD256E

auch keinen glücklichen griff hattest;)

der hauptpunkt: die CPU ist eigentlich zu langsam bei arma zählt jedes verdammte hertz;)

die graka hat zu wenig speicher und ein zweites GB RAM würden auch nicht schaden.
hast du mal testweise alles auf niedrig gestellt um zu sehen, ob es denn wenigstens da deiner meinung nach flüssig läuft?

1) Ich denke schon, dass die einzelnen Komponenten leistungstechnisch ganz gut zusammnpassen. Klar, ist nicht mehr ganz taufrisch das System, aber zum damaligen Kaufzeitpunkt war das eigentlich der optimale Mittelweg zwischen Preis und Leistung.

2) Ich glaube Dir, dass ArmA da sehr fordernd ist und irgendwann in absehbarer Zeit steht auch ein neues System an, aber: Im Vergleich zu den _empfohlenen_ (nicht minimalen) Anforderungen laut Handbuch (CPU: 3 Ghz, RAM: 1 GB, Grafikkarte: Nvidia 6800 Nvidia und höher oder ATI x800 und höher mit mindestens 256 MB RAM) steh ich wohl kaum sooo schlecht da. Ausnahme ist evtl. die CPU, wobei mir da ehrlich gesagt auch nie wirklich klar ist, warum da nur ne blöde GHz-Zahl steht und nicht ne richtige Prozessorbezeichnung. Vor allem frag ich mich doch wirklich, warum überhaupt eine empfohlene Konfiguration angegeben wird, wenn die Zahlen eh nicht stimmen?! Früher konnte ich Spiele, deren Mindestanforderungen gerade mal so erfüllt waren fast perfekt spielen, heute erfüllt man die empfohlenen Vorausstzungen und kann trozdem nicht richtig spielen.

Von daher würd mich mal interessieren, in welchen Settings andere mit einem leistungstechnisch vergleichbaren System spielen (insb. den MP, denn der SP ist nur zum Warm werden).

Deathcrush
2007-10-24, 23:51:05
Die empfohlenen Systemsettings (3GHZ, 6800) reichen gerade mal für Low-Details, so leit es mir tut. Normal müsste man BI für diese Angaben ohrfeigen. Für Medium-Settings würde ich eine X2 @2,6GHZ X1900XT und 2GB Ram empfehlen. Für Max müsste es sogar schon ein C2D @~3GHZ, 8800GTX (1280x1024) und 2GB Ram sein.

Mr_Snakefinger
2007-10-25, 00:06:14
*grml*

Das hab ich mir schon fast gedacht... Egal, ich werd am Wochenende nch ein bischen mit den Settings rumprobieren und wenn mir das Feeling nicht zusagt, dann wird der Spaß wieder vertickt. War eh nen Lustkauf, von dahr wär ich nicht böse drum.

Wobei es in der Tat so ist, dass es wirklich keine typischen FPS-Ruckler sind. Die Bewegungen und so sind eigentlich so weit ruckelfrei. Hm... Weiss auch nicht, wie ich das richtig beschreiben soll. Naja, erstmal noch ein wenig testen und dann weitersehen.

Henry
2007-10-25, 08:10:35
passen auch gut zusammen. nur für arma ist es halt ein bissel kritisch.

du meinst es läuft zäh.

probier mal post processingm, AA und schatten zu deaktivieren bzw. auf ganz niedrig.

Blackland
2007-10-25, 09:58:55
*grml*

Das hab ich mir schon fast gedacht... Egal, ich werd am Wochenende nch ein bischen mit den Settings rumprobieren und wenn mir das Feeling nicht zusagt, dann wird der Spaß wieder vertickt. War eh nen Lustkauf, von dahr wär ich nicht böse drum.

Informiere Dich doch einfach auf den größten Communityseiten:

Das offizielle deutsche Forum ist www.forum.german-gamers-club.eu/

und Fan-Forum www.arma-game.de

Mal ein bissl stöbern sowie Tipps und Erfahrungsberichte zum Tuning abholen! ;)

WhiteVelvet
2007-10-25, 11:02:49
Ist eigentlich inzwischen irgendwas aus OPF nach Arma portiert worden? Eine Insel oder die Kampagnen?

Blackland
2007-10-25, 11:11:41
Ist eigentlich inzwischen irgendwas aus OPF nach Arma portiert worden? Eine Insel oder die Kampagnen?

OFP (Operation Flashpoint) ;) in der Comm.

Alles in Arbeit! Gibt zwar schon paar Betas, aber noch nichts "Großes" und "Fertiges". ;)

WhiteVelvet
2007-10-25, 11:25:46
OFP (Operation Flashpoint) ;)
Oh, ich schreibs doch immerwieder falsch ;)

k0nan
2007-10-25, 12:37:15
@Snake
Hey digga :) biste am we daheim oder beim Frauchen? Falls du da bist, schreib mir mal, wann du Zeit hast - dann organisier' ich den sper und wir zocken nen Ründchen zusammen - Ich garantiere dir Spaß! :)

By the way, Sper und Tristan zocken ArmA auch in 800x600 @ low @ 30fps und lieben es ;) Schmeiß mal FRAPS an und versuche Einstellungen zu finden, die nicht unter 35-40FPS fallen - dann fühlt es sicher weich(er) an. Das finde ich übrigens das schönste an ArmA: Dieses langsamere, aber dafür superweiche Gameplay - total genial :) eigentlich auch genau dein Ding ;)

Grüßle

/edit: hehe sollte eigtl ne PM werden ;) Naja, hab ja nix über letzte Nacht geschrieben :D

Deathcrush
2007-10-25, 14:38:51
Weiss man schon wann der Patch kommen soll? Der sollte ja eigentlich doch ende September, anfang Oktober kommen, denn so langsam nervt das mit dem Nebel. In MP Partien hat man daruch stellenweise einen erheblichen Nachteil. Und mit Perfomanceverbesserung könnte ich mich auch anfreunden ^^

k0nan
2007-10-25, 17:13:53
Weiss man schon wann der Patch kommen soll? Der sollte ja eigentlich doch ende September, anfang Oktober kommen, denn so langsam nervt das mit dem Nebel. In MP Partien hat man daruch stellenweise einen erheblichen Nachteil. Und mit Perfomanceverbesserung könnte ich mich auch anfreunden ^^

ich schließe mich dem death mal vollends an :biggrin:

Blackland
2007-10-25, 18:55:13

Demnächst halt. Der Nebelbug ist dann auch weg... ;)

Mr_Snakefinger
2007-10-25, 19:01:06
passen auch gut zusammen. nur für arma ist es halt ein bissel kritisch.

du meinst es läuft zäh.

probier mal post processingm, AA und schatten zu deaktivieren bzw. auf ganz niedrig.

Ja, "zäh" trifft es glaube ich ganz gut. Ich werde das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal testen.
Ansonsten schiebe ich es inzwischen tatsächlich darauf, dass die Steuerung und das Gameplay im Vegrleich zu BF2, CoD2 und Co. wirklich völlig anders ist und ich an das Spielgefühl nicht gewöhnt bin.

Informiere Dich doch einfach auf den größten Communityseiten:

Das offizielle deutsche Forum ist www.forum.german-gamers-club.eu/

und Fan-Forum www.arma-game.de

Mal ein bissl stöbern sowie Tipps und Erfahrungsberichte zum Tuning abholen! ;)

Hehe, danke Dir.

Habe gestern Abend nach meinen Postings hier im Forum noch ein bischen im Netz gestöbert und bin u.a. in den von Dir genannten Pages schon auf einige interessante Beiträge gestossen (u.a. auch von Dir).
Werde da auch am Sonntag nochmal durchgucken. Und wenn ich mal wieder nen Problem hab, dann texte ich Dich als ArmA-Experten mal direkt an. ;)

@Snake
Hey digga :) biste am we daheim oder beim Frauchen? Falls du da bist, schreib mir mal, wann du Zeit hast - dann organisier' ich den sper und wir zocken nen Ründchen zusammen - Ich garantiere dir Spaß! :)

By the way, Sper und Tristan zocken ArmA auch in 800x600 @ low @ 30fps und lieben es ;) Schmeiß mal FRAPS an und versuche Einstellungen zu finden, die nicht unter 35-40FPS fallen - dann fühlt es sicher weich(er) an. Das finde ich übrigens das schönste an ArmA: Dieses langsamere, aber dafür superweiche Gameplay - total genial :) eigentlich auch genau dein Ding ;)

Du bist mir auch ne Pappnase. Najo, macht ja nix, so lange Du nix über die letzten Nächte schreibst... :eek:

Ich bin, BTW, nicht das ganze WE zu Hause, aber Sonntag Nachmittag auf jeden Fall. Hätte auch nix gegen eine kleine Runde MP einzuwenden. Also, wenn Du mit den Jungs einen losmachen kannst, dann lass es mich wissen.

Ach ja: Ich würd die Auflösung sicherlich runterschrauben (Details etc. immer nur ungern, lieber verzichte ich auf AA und/oder AF), allerdings machen 800x600 auf nem 19" TFT nicht wirklich Spass. ;) FPS-Messungs ist übrigens nicht wirklich mein Ding. Ich lass lieber mein Gefühl entscheiden und will nicht einer psychologischen Grenze von X FPS zum "Opfer" fallen.

czuk
2007-10-25, 19:01:44

Die OFP Insel Everon ist portiert worden. Gibt auch ansonsten zahlreiche Addons (Vehicle, Weapon, etc.) die mehr oder minder 1:1 aus OFP übernommen worden sind.

thomasius
2007-10-25, 19:08:05
bei mir läuft es jetzt auch, habe mich dazu durchgerungen 2 gb ram rauszuziehen. PES hat dann den ausschlag gegeben, allerdings lässt mich das problem an sich an den programmierfähigkeiten der entwickler zweifeln. das erste mal, dass ich für ein aktuelles spiel meinen rechner downgraden musste.
muss ich dann für arma 2 meinen 386 wieder rausholen?
(bin gerade etwas verärgert)

czuk
2007-10-25, 19:57:46
^^WinXP oder Vista? Du weißt ja, bei Vista kein Support...

k0nan
2007-10-28, 14:17:20
Ja, "zäh" trifft es glaube ich ganz gut. Ich werde das am Wochenende, wenn ich wieder zu Hause bin, mal testen.
Ansonsten schiebe ich es inzwischen tatsächlich darauf, dass die Steuerung und das Gameplay im Vegrleich zu BF2, CoD2 und Co. wirklich völlig anders ist und ich an das Spielgefühl nicht gewöhnt bin.

zäh = zu wenig fps. war schon damals bei OFP - es fängt nicht an zu ruckeln wenn du zu wenig frames hast, sondern das movement/aiming wird laggig.

Habe gestern Abend nach meinen Postings hier im Forum noch ein bischen im Netz gestöbert und bin u.a. in den von Dir genannten Pages schon auf einige interessante Beiträge gestossen (u.a. auch von Dir).
Werde da auch am Sonntag nochmal durchgucken. Und wenn ich mal wieder nen Problem hab, dann texte ich Dich als ArmA-Experten mal direkt an. ;)

als 'anfänger' würde ich erstmal nur den SixPack-Mod + ne gute Sound-Mod (z.B: BPArealsound) benutzen 'installieren'. Für TrueMod brauch man leider erst einige Erfahrungen, sonst wirds zu schnell frustrierend.

Ach ja: Ich würd die Auflösung sicherlich runterschrauben (Details etc. immer nur ungern, lieber verzichte ich auf AA und/oder AF), allerdings machen 800x600 auf nem 19" TFT nicht wirklich Spass. ;) FPS-Messungs ist übrigens nicht wirklich mein Ding. Ich lass lieber mein Gefühl entscheiden und will nicht einer psychologischen Grenze von X FPS zum "Opfer" fallen.
hehe du sollst ja auch nicht von jetzt an IMMER fraps anhaben, aber arma hat mehrere settings zu bieten & da ist es ziemlich ärgerlich, wenn du plötzlich im feuergefecht nur noch 20fps hast, weil mal 3 bäume mehr im bild sind ;)

einfach am anfang paar mal Fraps anschalten, schauen das du nicht unter 35fps kommst & dann haste weiches & nicht-zähes gameplay. die jungs & ich ham das in unseren sessions schon hinter uns :)

anderson-79
2007-10-30, 12:29:24
Tach,

animiert von Jays Pics im Screenshot-Thread hab ich mir gestern "6th Sense" installiert. Leider kommt alle paar Minuten die Fehlermeldung, dass er bestimmte Sounddateien (meist Injured Sounddateien) nicht findet. Bei der Mission "Panzerfaust" ging gar nix mehr. Bekomm ne Fehlermeldung (weiss leider nicht mehr was drin stand) und es geht sofort zum Desktop.
Ist das ein bekannter Bug, oder nur bei mir so?

gibt es irgendwelche empfehlenswerte Singleplayer Missionen? Hab gestern einige Arma Seiten durchstoebert, aber nix gefunden, wo nix bemaengelt wurde.

Es gibt uebrigends eine neue XAM-Version.

Blackland
2007-10-30, 12:37:29
Tach,

animiert von Jays Pics im Screenshot-Thread hab ich mir gestern "6th Sense" installiert. Leider kommt alle paar Minuten die Fehlermeldung, dass er bestimmte Sounddateien (meist Injured Sounddateien) nicht findet.

Welche "6th Sense" - Version? Die EU (die kleine) oder die Vollversion (die große)? Letztere musst Du regelmäßig über den eigenen Updater (unter \tools\updater.bat) aktualisieren.

Mittlerweile dürfte es Version 1.0.8 oder höher sein.

Was Stuff angeht:

http://www.armaholic.com/

SP-Missionen:

http://www.armaholic.com/list.php?c=sp_missions

http://hx3.de/sp-singleplayer-147/

http://www.assaultmissionstudio.de/infusions/pro_download_panel/download.php?catid=27

http://www.armamdb.de/phpkit/include.php?path=topcontent.php

anderson-79
2007-10-30, 12:42:24
die hatte ca 500 - 550MB.

Edit: Danke schon Mal fuer die Links, Blackland

Blackland
2007-10-30, 13:50:30
die hatte ca 500 - 550MB.

Dann musst Du updaten, da kam ab 0.96 ca. 700 - 900 MB dazu (alleine die neuen Inseln).

anderson-79
2007-10-30, 15:12:57
alles klar, danke Blackland

ich ziehe mir spaeter einfach die Vollversion mit dem Updater.

k0nan
2007-10-30, 19:14:43
Hat mal einer von euch nen Link zur Page von der 6th Sense Mod? Kenne nur die .eu Version - wo sind'n da die Unterschiede?

/edit: sehe ich das richtig, das es keinen full-download der aktuellen version der 6th Sense Mod gibt?

Blackland
2007-10-30, 21:13:38
Hat mal einer von euch nen Link zur Page von der 6th Sense Mod? Kenne nur die .eu Version - wo sind'n da die Unterschiede?

/edit: sehe ich das richtig, das es keinen full-download der aktuellen version der 6th Sense Mod gibt?

1.) Version 0.96 (http://www.armaholic.com/page.php?id=468)

2.) Ja, einfach im installierten Mod im Verzeichnis \tools die updater.bat ausführen.

Dauert ne Weile... ;)

InsaneDruid
2007-11-06, 15:03:34
Kegetys (http://www.kegetys.net/arma/) hat ja vor ein paar Tagen das LowPlants Mod herausgebracht.

Dieses optimiert die Vegetation (durch etwas "dünneres" Gras und auf fest "very low" gesetzte Shader für Vegetation.

Das Ergebnis: man kann Shader auf normal bis ultra high fahren, (um nicht durch globales ultra low auf Bumpmaps etc verzichten zu müssen), und die Vegetation lässt die FPS nicht mehr so stark einbrechen.

Von der visuellen Seite sind die Unterschiede wahrlich marginal, aber der FPS Boost ist zt extrem. (40-50%).

Blackland
2007-11-06, 16:38:49
Kegetys (http://www.kegetys.net/arma/) hat ja vor ein paar Tagen das LowPlants Mod herausgebracht.

Dieses optimiert die Vegetation (durch etwas "dünneres" Gras und auf fest "very low" gesetzte Shader für Vegetation.

Das Ergebnis: man kann Shader auf normal bis ultra high fahren, (um nicht durch globales ultra low auf Bumpmaps etc verzichten zu müssen), und die Vegetation lässt die FPS nicht mehr so stark einbrechen.

Von der visuellen Seite sind die Unterschiede wahrlich marginal, aber der FPS Boost ist zt extrem. (40-50%).

Richtig - und wunderbar zu kombinieren mit dem Addon von durge78:

Hier klick (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?act=ST&f=70&t=69582)

welches die Sicht der KI anpasst! ;)

InsaneDruid
2007-11-06, 16:46:08
Kühl!

Deathcrush
2007-11-06, 17:36:20
@Blackland

Habe Spitz bekommen das du schon die Beta hast. Kennst du jemanden der eine 8800er mit der Beta testet und somit bestätigen kann, das der Nebelbug und die Perfomance für 8800er gefixed bwz verbessert wurde? Ansonnsten stehe ich gerne zur Verfügung *g

czuk
2007-11-06, 18:19:58
Beide Mods sind einfach spitze. Sind eine der größten Verbesserungen der letzten 6 Monate an Arma für mich. Besonders, dass die AI nun nicht mehr so leicht durch Büsche sehen kann und das ganze etwas realistischer geworden ist. Hervorragend.

Blackland
2007-11-06, 20:40:10
... mit der Beta testet und somit bestätigen kann, das der Nebelbug und die Perfomance für 8800er gefixed bwz verbessert wurde?

In der Changelog steht: gefixt

Wir testen gerade auf verschiedenen Systemen, Treiberversionen und Addons.

Sagen kann ich verständlicherweise nichts dazu. ;)

kruemelmonster
2007-11-06, 20:57:34
Zu dem 4 GiB Bug unter Vista x64:

der einfachste Workaround, den ich gefunden habe, ist das Begrenzen des verfügbaren Speichers mit msconfig. Einfach in der Registerkarte Start auf die erweiterten Optionen und dann bei Maximalen Speicher 3072 MiB eintragen. Neustarten und fertig, ohne Bios umstellen oder RAM Riegel rausziehen.

Dachte mir das könnte nützlich sein, da ich bisher nirgends von diesem Weg gelesen habe.

Das hat mich dann zu der Frage geführt hat, ob BI den Bug, der ja anscheinend von NV kommt, nicht dadurch umgehen kann das Spiel nur 3072 MiB "sehen zu lassen". Was anderes macht msconfig ja auch nicht, wenn auch natürlich fürs ganze OS & alle Apps. Keine Ahnung ob/wie sowas geht, falls unmöglich möge man mir meine Unwissenheit verzeihen.

Deathcrush
2007-11-06, 21:03:33
In der Changelog steht: gefixt

Wir testen gerade auf verschiedenen Systemen, Treiberversionen und Addons.

Sagen kann ich verständlicherweise nichts dazu. ;)

Kannst du denn wenigstens sagen wann er kommt? Also noch diesen Monat oder sollten wir uns auf nächstes Jahr einstellen *g

Blackland
2007-11-06, 21:12:28
Kannst du denn wenigstens sagen wann er kommt? Also noch diesen Monat oder sollten wir uns auf nächstes Jahr einstellen *g
Na wenn wir gerade testen... ;)

The Dude
2007-11-15, 19:49:53
Nach anfänglichen Überlegungen, ob ich wegen Crysis nicht gleich ne teure Highend-Kiste kaufen soll, hab ich mich nun doch für ne kleine Aufrüst-Aktion meiner Uralt-Kiste entschieden. Ich bin heiß auf ArmA, drum die Frage:
Was wäre grafisch mit folgendem System drin?

CPU: Athlon64 X2 2200 (4400+)
Grafik: ATI 1950Pro mit 512MB Ram
Ram: 2GB (allerdings noch die alten PC2700er)
HD: kein SATA, sondern noch IDE

Könnte man ArmA in der Auflösung 1280 x 768 vernünftig mit recht guter Grafik zocken?

Greez, Dude

Blackland
2007-11-15, 20:22:29
Nach anfänglichen Überlegungen, ob ich wegen Crysis nicht gleich ne teure Highend-Kiste kaufen soll, hab ich mich nun doch für ne kleine Aufrüst-Aktion meiner Uralt-Kiste entschieden. Ich bin heiß auf ArmA, drum die Frage:
Was wäre grafisch mit folgendem System drin?

CPU: Athlon64 X2 2200 (4400+)
Grafik: ATI 1950Pro mit 512MB Ram
Ram: 2GB (allerdings noch die alten PC2700er)
HD: kein SATA, sondern noch IDE

Könnte man ArmA in der Auflösung 1280 x 768 vernünftig mit recht guter Grafik zocken?

Wahrscheinlich mit "normaler" Einstellung auf Sichtweite 1300m mit niedrigem HDR, AF und AA. Nimmste das Kegetys "LowPlants" Addon dazu, wird es wohl ganz flink laufen. Bremse ist hier die CPU - ArmA unterstützt ja leider kein MultiCore, so dass Du gerade mal die Mindestanforderung (mit einem Kern) erfüllst.

Alles hypothetisch, kann je nach Systemeinstellung und -auslastung komplett anders sein. ;)

Wichtig ist, dass Spielepartition und Auslagerungsdatei sich auf unterschiedlichen Festplatten befinden (wenn möglich). Am IDE-Kabel sollte dann außer Festplatten nix sein, denn die Geschwindigkeit des Datentransfers richtet sich IMMER nach dem langsamsten Gerät am gleichen IDE-Kanal!

The Dude
2007-11-15, 20:42:43
Danke für die schnelle Antwort Blackland....mal schauen, vielleicht sollte doch Highend ins Haus, oder zumindest mal obere Mittelklasse wie Duo 6600 und ne 8800GTS :eek:

Deathcrush
2007-11-15, 20:43:21
Was macht der Patch ^^ Noch knappe 45 Tage bis zum neuen Jahr. Nicht mehr viel Zeit ;)

Blackland
2007-11-15, 20:47:47
Was macht der Patch ^^ Noch knappe 45 Tage bis zum neuen Jahr. Nicht mehr viel Zeit ;)

Hab heute Anfrage gestellt. Vielleicht antwortet ja wer... :(

Erwarte bloß nicht zuviel!

Deathcrush
2007-11-15, 20:58:45
Nebelbug ;) nervt trotzdem. Und die Perfomance sollte ja auch mit DX10 Karten verbessert wurden sein. Oder war das wieder mal ein große Ankündigung, die nicht gehalten werden konnte?

Blackland
2007-11-15, 22:43:34
Nebelbug ;) nervt trotzdem. Und die Perfomance sollte ja auch mit DX10 Karten verbessert wurden sein. Oder war das wieder mal ein große Ankündigung, die nicht gehalten werden konnte?

Nein, ist drin.

czuk
2007-11-16, 17:42:41
Na bitte, mehr brauch ich nicht. Den Rest macht dann die Community, wie immer.

anderson-79
2007-11-29, 11:48:23
@Blackland und andere

Ein Kumpel von mir zockt jetzt auch ArmA, wir wollten heute Abend ein bisschen MP Coop zocken. Er kennt sich aber im MP gar nicht aus. Damit ich ihm nicht alles erklaeren muss und es gleich losgehen kann, waere es nicht schlecht zu wissen, wo es einen kleinen MP Guide gibt, mit dem er sich bis heut Abend dann schon mal ein bisschen schlauer machen koennte, da er sowieso gerade Urlaub hat.

Danke

czuk
2007-11-30, 18:55:08
Was gibt es da denn großartig zu erklären? Spielt sich doch quasi wie SP und wie man im MP mit der Lobby und dergleichen umgeht ist doch eigentlich kein Hexenwerk...

anderson-79
2007-11-30, 19:02:37
ist ja auch schon nicht mehr aktuell. Ich hab ihm gestern Abend alles wichtige gesagt. SP hat er noch nicht gespielt, von daher war halt alles Neuland.

Blackland
2007-11-30, 20:57:11
ist ja auch schon nicht mehr aktuell. Ich hab ihm gestern Abend alles wichtige gesagt. SP hat er noch nicht gespielt, von daher war halt alles Neuland.
Sorry - ich hab da gerade wenig Zeit.....

Ansonsten ist schon so, dass man den MP genau so spielt, wie anders wo. Na ja, hier eben je nach Event mit bissl mehr Teamplay - schließlich rettet Dir Dein Kamerad auch den Arsc**, selbst wenn Du es möglicherweise nicht sehen kannst! ;)

Auf jeden Fall Wachsamkeit, ordentliche Feindmeldung und Funkdisziplin, auch wenn die Megamöpse der Nachbarin ein super Thema sind. :devil:

anderson-79
2007-12-04, 08:29:18
moin

weiss jemand wie man den "cannot create system......8007000e"
Memory Bug weggbekommt. Ist bei mir gestern im MP drei Mal passiert und voll aergerlich, weil ich jedes Mal neu anfangen muss.
Hab gestern Abend gegoogelt aber nix aktuelles mit Patch 1.08 gefunden, nur (k)alten Kaffee, oder nix grossartiges um das Baby beseitigen zu koennen.

System steht ja unten.
Einstellungen alles hoch ausser:
Post Processing niedrig
Schatten normal

Edit: soll ich mir nochn Gig Ram reinhauen? bei 4 laeuft Arma ja nicht mehr.

Edit2: jetzt hab ich herausgefunden, dass dies mit dem VRam zusammenhaengen soll. Warum zum Teufel reichen die 640MB meiner 88'er nicht, das kann doch nicht sein. "Problem kann durch herunterstellen der Textur Details behoben werden." Ich hab doch "nur" auf hoch, was eine 88'er doch packen muss, erst recht mit 640 VRam.
Ein NV Problem ist das auch nicht, mein Kumpel hatte die gleiche Fehlermeldung mit ner 2900 Pro.

thx
anderson

Blackland
2007-12-04, 14:08:10
Laut BIS ist dies ein allg. Treiberproblem. Leider weiß kein Mensch, ob das auch der Wahrheit entspricht, auch wenn NVIDIA weniger oder mehr extreme Treiberprobleme zugegegben hatte.

anderson-79
2007-12-04, 14:49:36
danke Blackland

dann probier ich halt mal die Texturen auf "mittel", vielleicht hilfts ja. Ich mag eigentlich bei Texturdetails sehr ungern Kompromisse eingehen, wenn die Rohpower eigentlich vorhanden ist.

centurio81
2007-12-04, 15:05:44
Armed Assault is nen regelrechter VRAM fresser..!
Unter Xp hatte ich da mit meiner GTS durchaus mal 600 MB voll..
Unter Vista kann ichs nich mehr nachsehen..
Zocke es auf 1280x720 mit ALLEM auf Sehr hoch außer schatten normal.. AA und AF voll drin..
Läuft flüssig mit 20-50 fps..

Blackland
2007-12-04, 17:53:54
danke Blackland

dann probier ich halt mal die Texturen auf "mittel", vielleicht hilfts ja. Ich mag eigentlich bei Texturdetails sehr ungern Kompromisse eingehen, wenn die Rohpower eigentlich vorhanden ist.

Das Problem liegt vor Allem an den 88xx-Karten der neuen Generation (und erst recht in Verbindung mit VISTA).

Ich spiele mit meiner 7800GS/512 bei 1600*1200 und einer gesunden Mischung aus "hoch" und "normal" sehr gut.

Im 1.09 hat man sich der Problematik angenommen (der Nebelbug ist dann z.B. auch weg). ;)

Deathcrush
2007-12-04, 20:07:24
@Blacki

Noch 2 Tage bis Nikolaus ;)

anderson-79
2007-12-04, 20:18:23
Ich hab die Landschaftstexturen auf "normal" gestellt und blieb damit bis jetzt ohne Fehlermeldung.

Mal sehen die nächsten Tage.

ansonsten schließe ich mich Deathcrush an, Blackland spiel uns den Weihnachtsmann ;)

Gmax
2007-12-05, 19:33:59
Armed Assault 2 Announced

http://www.bdgamers.net/2007/08/24/armed-assault-2-announced.html

http://www.arma2.com/news.html

Deathcrush
2007-12-05, 20:33:28
@Blacki

Wasn nun mit dem Patch. Bald (2-3 Tage) bekomme ich ein Track IR und vom Patch weit und breit keine Sicht. Soviel zum Nikolaus ;) Ich will das teil in vollen zügen testen ^^ Meine Infoquelle Nr.1 ist ja leider down :(

jay.gee
2007-12-05, 21:50:55
@Blacki

Wasn nun mit dem Patch. Bald (2-3 Tage) bekomme ich ein Track IR und vom Patch weit und breit keine Sicht. Soviel zum Nikolaus ;) Ich will das teil in vollen zügen testen ^^ Meine Infoquelle Nr.1 ist ja leider down :(

Patch wäre eine feine Sache. ;) Wobei Du mit deinem TiR auch so fun haben dürftest. Saug dir auf jeden Fall die Inseln die ich im anderen Thread verlinkt habe, Death. =)

>>Death-geil-mach<< (http://uk.youtube.com/watch?v=5wITsGY77bU&eurl=http://www.videos-aero.com/arma-harrier.html)

Biste die AV-8B (Harrier) in ArmA schon oft geflogen? Ich persönlich hatte mit der Maschine am Anfang so meine Probleme weil ich fast nur die A-10 geflogen bin. Das Ding ist in der Relation dann doch ziemlich schnell und ich hatte Probleme bei der hohen Geschwindigkeit die Ziele richtig anzufliegen. Mittlerweile liebe ich das "Baby". Ich suche dir bis zum Wochenende mal das UK_Pack raus - das Pack wertet die Maschine optisch nochmal so richtig auf. :)

Blackland
2007-12-05, 22:30:36
@Blacki

Har Har... Infoquelle Nr. 1!! :D :devil:

Offline werden Sie wohl auch bleiben... sieht net gut aus, leider. Infos folgen sicher noch.

Offizieller Betapatch - keine Ahnung, habe jetzt diverse Beta´s gecheckt, mal sehen was passiert! :eek:

Habe leider seit paar Tagen fast keine Zeit, den PC auch nur anzumachen - kann sein, dass da was an mir vorbeigerutscht ist....

Deathcrush
2007-12-05, 22:30:56
1,5 Stunden hat Blacki ja noch :D Wenn dann kein Patch da ist, muss er den Beta-Patch rausrücken *g

EDIT

Da isser ja :D :D

EDIT2

@Jay
Das Video macht echt lust auf mehr :) Hoffe der Typ kommt in die gänge *g bin kein geduldiger Mensch :D Den Harrier bin ich glaub mal im MP Gefecht geflogen ^^, aber nicht besonders gut ;) Mal schaun was das Pack bietet, im Moment fuchs ich mich in den Apache ein :D

Deathcrush
2007-12-07, 17:32:18
Heute kam mein neues Spielzeug an :) , TrackIR 2, und ich bin einfach nur begeistert. Wie sagte Jay noch so schön, 3D kann man so ganz anders definieren. Das fliegen wird um ein vielfaches vereinfacht, besonders Häuserkämpfe kann man so in einer ganz anderen Dimension erleben :) Einfach nur klasse. Da haben sich die 50€ auf jedenfall jetzt schon bezahlt gemacht.

jay.gee
2007-12-07, 18:28:04
Für dich nachträglich zum Nikolaus :heart: Click mich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6092539#post6092539)

Deathcrush
2007-12-07, 18:43:31
Und jetzt morgen nur noch zum Geburtstag den Patch *g Danke für den Link :)

Blackland
2007-12-07, 21:20:01
Und jetzt morgen nur noch zum Geburtstag den Patch *g Danke für den Link :)

Leider nein: Fr -So gibt es keinen Patch, generell. :(

Lange dauerts aber bestimmt nicht mehr, hab schon einige Varianten durch...;) Aber wie gesagt, er fällt moderat aus.

K4mPFwUr$t
2007-12-09, 21:28:44
hätte wieder bock auf einem militär sim ala OFP, sprich arma.
nur lief die demo damals bei meinem system echt ober mies, so das an brauchbaren spielen nicht zu denken wäre.

system:
E6600
2GB DDR2-800
X1950pro

aber mein gefühl sagt mir warte bis arma2 und kauf dir ne neue graka ;D

Deathcrush
2007-12-09, 21:34:22
Die Patches haben schon einiges gerichtet und mit div Mods kann die Leistung auch noch mal gesteigert werden. Ich denke das du dann mit 1280x1024 @mittleren Details noch gut spielen kannst. (ohne Schatten)

czuk
2007-12-09, 22:02:49
Ich kenn einige die mit so einem Sys wirklich ernsthaft ArmA zocken. Generell sollte man sich von HQ Settings verabschieden - die dürften auf keinem Sys dieser Welt flüssig laufen.
Spielbar ist ArmA mit einer X1950Pro aber allemal.

jay.gee
2007-12-09, 22:04:37
hätte wieder bock auf einem militär sim ala OFP, sprich arma.
nur lief die demo damals bei meinem system echt ober mies, so das an brauchbaren spielen nicht zu denken wäre.

system:
E6600
2GB DDR2-800
X1950pro

aber mein gefühl sagt mir warte bis arma2 und kauf dir ne neue graka ;D

ArmA verbraucht schon mächtig Power - wobei einige nette Tweaks ja mittlerweile Abhilfe geschaffen haben. Wenn man in ArmA zu wenig FPS hat, fühlt sich das ganze Handling der Maussteuerung - sowie die Joysticksteuerung, ziemlich schlecht an. Flugzeuge, Helis und der eigene Char lassen sich kaum richtig kontrollieren. Mit genug FPS fühlt es sich dafür dann umso fetter an.

Mit meiner alten X1900XT hatte ich immer das Problem, das diverse Texturen - unabhängig von den Settings - oft Sekunden gebraucht haben, um geladen zu werden. So waren die Citybereiche für mich oft nicht wirklich spielbar - weil es so keinen Spass machte.

K4mPFwUr$t
2007-12-09, 22:19:11
also werd ich wohl lieber auf arma2 + neue graka warten.
weil mit 256mb VRAM werden schon verdammt knapp ^^

xxxgamerxxx
2007-12-13, 10:31:29
So, ich habe mir nun die Gold Edition von Armed Assault gekauft, die den Patch 1.08 enthält. Leider bekomme ich das Spiel nicht auf Vista x64 zum laufen. Wenn ich das Spiel startet, dauert es erst einmal sehr lange bis ich im Menü bin. Und dort geht's dann leider nicht weiter, denn ich erkenne rein gar nichts. Erst einmal habe ich links/rechts schwarze Balken (habe ein 16:10 Monitor), dann ist die obere hälfte ebenfalls schwarz. In der unteren Hälfte sehe ich irgend etwas grünes und schwarze Buttons, wenn ich da drauf klicke, öffnen sich komplett schwarze Menüs (vermutlich, ich kann ja nur raten). Ich kann also gar nichts machen. Arma scheint wohl irgendwelche Probleme mit meiner Grafikkarte zu haben. Weiß jemand Abhilfe?

Deathcrush
2007-12-13, 10:38:27
Armed Assault unterstützt offiziel kein Vista und damit wirst du wohl leider Pech haben :(

Schau mal hier rein http://www.forum.german-gamers-club.eu/forumdisplay.php?f=523

thomasius
2007-12-13, 11:18:30
So, ich habe mir nun die Gold Edition von Armed Assault gekauft, die den Patch 1.08 enthält. Leider bekomme ich das Spiel nicht auf Vista x64 zum laufen. Wenn ich das Spiel startet, dauert es erst einmal sehr lange bis ich im Menü bin. Und dort geht's dann leider nicht weiter, denn ich erkenne rein gar nichts. Erst einmal habe ich links/rechts schwarze Balken (habe ein 16:10 Monitor), dann ist die obere hälfte ebenfalls schwarz. In der unteren Hälfte sehe ich irgend etwas grünes und schwarze Buttons, wenn ich da drauf klicke, öffnen sich komplett schwarze Menüs (vermutlich, ich kann ja nur raten). Ich kann also gar nichts machen. Arma scheint wohl irgendwelche Probleme mit meiner Grafikkarte zu haben. Weiß jemand Abhilfe?
hatte das selbe problem, bei mir lag es an den 4gb ram, mit 2gb läuft es.

xxxgamerxxx
2007-12-13, 11:21:39
hatte das selbe problem, bei mir lag es an den 4gb ram, mit 2gb läuft es.

Jo, ich habe auch 4GB. Aber die werde ich sicher nicht wegen Arma ausbauen, prima. :rolleyes:
Trotzdem danke für den Hinweis, jetzt ist wohl klar woran das liegt.

anderson-79
2007-12-13, 11:32:07
@ xxxgamerxxx

Zu dem 4 GiB Bug unter Vista x64:

der einfachste Workaround, den ich gefunden habe, ist das Begrenzen des verfügbaren Speichers mit msconfig. Einfach in der Registerkarte Start auf die erweiterten Optionen und dann bei Maximalen Speicher 3072 MiB eintragen. Neustarten und fertig, ohne Bios umstellen oder RAM Riegel rausziehen.

Dachte mir das könnte nützlich sein, da ich bisher nirgends von diesem Weg gelesen habe.

Das hat mich dann zu der Frage geführt hat, ob BI den Bug, der ja anscheinend von NV kommt, nicht dadurch umgehen kann das Spiel nur 3072 MiB "sehen zu lassen". Was anderes macht msconfig ja auch nicht, wenn auch natürlich fürs ganze OS & alle Apps. Keine Ahnung ob/wie sowas geht, falls unmöglich möge man mir meine Unwissenheit verzeihen.

Probier doch erst mal den Tipp von kruemelmonster, gib nicht so schnell auf, ArmA ist es wert. :wink:

xxxgamerxxx
2007-12-13, 11:34:36
Probier doch erst mal den Tipp von kruemelmonster, gib nicht so schnell auf, ArmA ist es wert. :wink:

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, danke für den Hinweis.

SgtTynis
2007-12-13, 12:00:15
Jo, ich habe auch 4GB. Aber die werde ich sicher nicht wegen Arma ausbauen, prima. :rolleyes:

Braucht man nicht ausbauen, sonder es lässt sich auch einfach via Boot.ini eintrag beschränken (msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen...).

centurio81
2007-12-13, 19:09:48

Oder im Bios einfach das memory Hole remapping deaktivieren.
neustarten muss man eh. :) Aber seitdem läuft es auch bei mir. :)

xxxgamerxxx
2007-12-13, 22:28:17
Ja, das mit der Speicherbegrenzung hat funktioniert. ArmA sieht ja wirklich verdammt gut aus, muss ich schon sagen.

RaumKraehe
2007-12-13, 23:32:17
btw: Wie sieht es eigentlich mal mit einem 3dc-ArmA-zock treffen aus. Jemand Bock? Als Termin würde für mich aber leider erst das nächste WE in Frage kommen und das ist auch nicht wirklich sicher. Aber man kann sich ja schon mal Gedanken über die Mission machen die gezockt werden könnte.

Hat eigentlich jemand nen Server zur Verfügung?

aim
2007-12-14, 10:22:03
Hab ich das Jetzt richtig verstanden? ArmA läuft auf Vista solange man nur keine 4 GB RAM hat?
Wie ist die Performance im Vergleich zu WinXP? Sind 2 GB Ram eigentlich noch ausreichend für ArmA?

The Cell
2007-12-14, 10:23:36
Ja, 2 reichen absolut aus.

Gruß,
TC

Deathcrush
2007-12-14, 10:30:52
Hab ich das Jetzt richtig verstanden? ArmA läuft auf Vista solange man nur keine 4 GB RAM hat?
Wie ist die Performance im Vergleich zu WinXP? Sind 2 GB Ram eigentlich noch ausreichend für ArmA?

Also wenn ich XP und Vista direkt vergleiche ist die Perfomance unter Vista recht beschissen. Arma ist da ein paradebeispiel wenn es unter Vista mal nicht gut rennen sollte.

aim
2007-12-14, 10:34:18
Würde eine HD 3870 für ein flüssiges spielen ausreichen?
Hab nen C2D @ 2600Mhz, 2GB RAM, nen 22"TFT und eben Vista 64
edit: auf mittleren bis hohen Einstellungen

xxxgamerxxx
2007-12-14, 10:58:17
Würde eine HD 3870 für ein flüssiges spielen ausreichen?
Hab nen C2D @ 2600Mhz, 2GB RAM, nen 22"TFT und eben Vista 64
edit: auf mittleren bis hohen Einstellungen

Flüssig ja, aber nicht mit max. Auflösung und max. Details. Bei mir läuft es in 1280*800, 4xMSAA, 8xAF, Schatten auf "Normal", der Rest auf "Sehr gut" flüssig.
System ist E6850, 4GB (ok, es gehen nur 3 bei ArmA), 8800GTX, Vista x64

aim
2007-12-14, 13:07:36
Hm... dann werd ich es wohl erst in nem Jahr spielen können:(

Deathcrush
2007-12-14, 13:15:08
Flüssig ja, aber nicht mit max. Auflösung und max. Details. Bei mir läuft es in 1280*800, 4xMSAA, 8xAF, Schatten auf "Normal", der Rest auf "Sehr gut" flüssig.
System ist E6850, 4GB (ok, es gehen nur 3 bei ArmA), 8800GTX, Vista x64

Tip am Rande

Mit AA sind Schatten Normal langsamer als Schatten High ;) Also stelle mit Anti Aliasing mal Schatten aug High anstatt auf Normal und vergleiche die FPS.

~Urmensch~
2007-12-15, 18:58:52
Das Spiel ruckelt ja unglaublich. Bei mir läuft ja Crysis schneller. Wie spielt ihr denn das überhaupt?
Mit c2d 4400@3,0ghz sind meistens nur magere 30 fps drinne und das bei 1000m Sichtweite nur. Wenn ich die Sichtweite weiter aufdrehe dann glaube ich einfach nicht das in 10 Jahren eine CPU rauskommt die das flüssig darstellen wird. Mein Gott, wie kann man nur ein Spiel SO programmieren!
Alles Lowest Details, Auflösung irgendwas 640 mal irgendwas und es läuft total beschiessen. Ach ja Patch 1.08 ist drauf.

Henry
2007-12-15, 19:07:08
die sichtweite kostet nicht soviel, allerdings bringt sie auch nicht soviel(sichtmäßig);)
was hast für ne graka? auf ner 1950pro512+C2D@2,8 läuft es mit max. details und sichtweite @1280x1024 annehmbar. wenn man es zurückdreht, dann sollte es absolut flüssig laufen;)

Deathcrush
2007-12-15, 19:30:47
Das Spiel ruckelt ja unglaublich. Bei mir läuft ja Crysis schneller. Wie spielt ihr denn das überhaupt?
Mit c2d 4400@3,0ghz sind meistens nur magere 30 fps drinne und das bei 1000m Sichtweite nur. Wenn ich die Sichtweite weiter aufdrehe dann glaube ich einfach nicht das in 10 Jahren eine CPU rauskommt die das flüssig darstellen wird. Mein Gott, wie kann man nur ein Spiel SO programmieren!
Alles Lowest Details, Auflösung irgendwas 640 mal irgendwas und es läuft total beschiessen. Ach ja Patch 1.08 ist drauf.

10 Beiträge, keine Angaben des Systems etc pp. Was will man da noch erwarten ausser geflame? Wenn man dir helfen soll, dann erzähl mal ein bisl mehr anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen.

aRKeycH
2007-12-15, 21:05:44
Also ich spiels auf 1680x1050, auf mixed settings, auf nem 4200+ 2gb und 1900xt, auf vista. :ugly:

Naja ich würd mir nicht erlauben Crysis mit ArmA zu vergleichen.

Für mich ist ArmA spielbar, ohne das ich mich aufrege, aber mehr FPS erhöhen natürlich immer das erlebnis. ;)

Btw, im gegensatz zu Crysis benutzt ArmA auch keine zusätzlichen Cores, zumindest nach meine letztrigen wissenstand, oder hat sich dies mittlerweile geändert?

Deathcrush
2007-12-15, 21:19:23
Unter Vista performt Arma eh bescheiden ;) Darauf würde ich also nichts geben. Und bei 1680x1050 limitiert hier extrem die Grafikkarte.

P.S Nein nur Singlecoresupport, was anderes wird es auch leider nicht geben :(

Blackland
2007-12-16, 17:55:57
10 Beiträge, keine Angaben des Systems etc pp. Was will man da noch erwarten ausser geflame? Wenn man dir helfen soll, dann erzähl mal ein bisl mehr anstatt hier einen auf dicke Hose zu machen.
Das stimmt natürlich.... ;)

Beim System ist dann was faul - auch wenn ich es immer wieder erzähle: 70-80% der "Fehler" resultieren aus alten Treibern, falschen Einstellungen oder einfach daraus, dass der Anwender das Problem darstellt (übertrieben und nicht persönlich gemeint)... ;)

Ich spiele mit c2d-6600, 2GB RAM, 7800GS/512 auf 1600*1200 unter Einstellungen "Normal" bis "Hoch" absolut gut. Klar kann es je nach mission gelegentlich zu Rucklern kommen - stört die 1 Sekunde aber überhaupt nicht! ;)

MP ist es eh Server-, Verbindungs- und Missionsabhängig und hat nur nachrangig was mit dem eigenen PC zu tun.

Des Weiteren vergessen viele User, dass eine Vielzahl von neueren Grafikkarten erst "aufdrehen", wenn auch Leistung abverlangt wird. Kommt da nichts an, weil man Sparflamme fährt, pennt die GPU eben vor sich hin. :devil:

Killeralf
2007-12-21, 17:33:04
Newsflash (http://www.flashpoint1985.com/cgi-bin/ikonboard311/ikonboard.cgi?;act=ST;f=64;t=70574;) - die beta des 1.09 patches wurde soeben zum download freigegeben.

Mirrorliste (http://community.bistudio.com/wiki/ArmA_Beta_Patch_1.09)

Blackland
2007-12-21, 17:49:17
Leute ging das heute schnell ..... ;)

Viel Spaß und schaut im offiziellen Forum vorbei für Kritiken:

Das einzige offizielle deutsche Supportforum für Armed Assault (ArmA) und Armed Assault2 (ArmA2) (http://www.forum.german-gamers-club.eu/index.php)

Frohes Fest!

jay.gee
2007-12-23, 12:05:11
@Blacki und Co
Hätte da mal ein kleines Problem. Ich bin Gestern Abend mit der Campaign von Queen`s Gambit angefangen und wollte jetzt weiterspielen. Leider lässt sich mein letzter Savepoint nicht laden, da ich beim Laden auf den Desktop geworfen werde. Die jeweiligen Missionen von vorne kann ich beginnen - sprich, diese Fortschritte wurden gespeichert.

Sehr seltsam, denn wenn ich eine Mission starte - dann abspreichere - kann ich sie während des Spielens immer wieder laden. Wenn ich das Game allerdings beende und später zu den jeweiligen Savepoints zurückkehren möchte, gibt es den zitierten Crash 2 Desktop. Für mich würde das bedeuten, dass ich jede Mission die ich anfange, auch abschliessen muss, um die Campaign beim nächsten Start fortsetzen zu können. Weiss jemand Rat? :confused:

Deathcrush
2007-12-23, 12:21:39
Hatte das Problem auch und zwar in verbindung mit MODS :(, speziell XAM hat immer wieder Probleme dahingehend gemacht.

jay.gee
2007-12-23, 12:23:38
Hatte das Problem auch und zwar in verbindung mit MODS :(, speziell XAM hat immer wieder Probleme dahingehend gemacht.
Ich versuche es mal ohne Xam - wäre allerdings echt Schade, weil die neuen Xam-Effekte wirklich sehr nice sind.

Edit/

Also Xam ist es schon mal nicht. ;-/

anderson-79
2007-12-23, 12:46:06
ich hatte genau das selbe Problem, auch bei mir lag es an XAM.
Richtige Lösung bis jetzt leider Fehlanzeige.

Deathcrush
2007-12-23, 12:49:15
Ich versuche es mal ohne Xam - wäre allerdings echt Schade, weil die neuen Xam-Effekte wirklich sehr nice sind.

Edit/

Also Xam ist es schon mal nicht. ;-/

War dem nicht so das man die Mission immer wieder von vorne Anfangen muss, wenn man verschieden Mods nutzt?

Blackland
2007-12-23, 14:37:59
War dem nicht so das man die Mission immer wieder von vorne Anfangen muss, wenn man verschieden Mods nutzt?
Definitiv! Keine Missions-Saves benutzen!!

In der Regel liegt dieses Speicher/Laden Problem tatsächlich an den verwendeten Mods. Ohne und im "Originalzustand" ist mir dieser Fehler nicht bekannt.

jay.gee
2007-12-23, 14:47:54
Definitiv! Keine Missions-Saves benutzen!!

Was heisst das genau?

Blackland
2007-12-23, 17:04:11
Was heisst das genau?

Ein Savepoint innerhalb einer Mission kann immer nur mit der ArmA-Variante (inkl. Mods) geladen werden, mit der er auch erstellt wurde. Zwar funktioniert das Laden auch mit geänderten Mods bzw. ArmA-Version wahrscheinlich, erzeugt allerdings Fehler und hat nicht die Auswirkungen der Änderungen.

BSP: Eine Mission mit XAM1.35 gespeichert und an gleicher Stelle mit XAM 1.4 wieder aufgenommen (geladen) erzeugt Fehler. Ebenso mit ArmA 1.08 gespeichert und mit 1.09Beta fortgeführt.

Beginnt man die Mission neu, ist natürlich alles easy. ;)

c0re
2007-12-23, 17:32:02
Ich hätte mir das Spiel gestern fast gekauft.

Ich hielt im Saturn die Verpackung in der Hand und plötzlich packten mich alte Erinnerungen an OFP.

Wie läuft denn die neuste Version? Habe ich mit meinem System Chancen die neuste Version in 1024 x 768 @ Medium Details + 2xAA mit ü 25 FPS zum laufen zu kriegen?

CPU: von 2004 alter P4 2,8 Ghz @ 3,36 Ghz (kein Hyper Threading)
RAM: 1 GB DDR1 RAM PC 266 @ 400 Mhz
GraKa: GeForce 6800 256 MB GDDR3 (350 Mhz / 1 Ghz) @ 425 Mhz / 1,15 Ghz + 16/6 Pipes
SouKa: Audigy 2 (Standard)

Oder noch besser: Kommt das Game für XBox 360???