Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. 2: Project Origin (erscheint am 13.02.09)/PC-Demo draußen
Panasonic
2009-01-23, 14:06:52
Blub
http://s6b.directupload.net/images/user/090122/etszitvp.jpg
Die Stelle hat mich regelrecht entsetzt. Die Lichtquelle, die die (häßlichen) Schatten wirft, verursacht keinen Schatten der Spielfigur an der gegenüberliegenden Wand. Das scheint mir völlig pseudo-dynamisch zu sein.
Dann speichert das Spiel bei w0mbat aber ziemlich oft...
Kann natürlich auch was anderes sein, aber Nachladen? Kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
Die Speicherpunkte liegen allerdings auch nicht so weit auseinander.
dildo4u
2009-01-23, 14:16:16
Aber hat jemand hier auch diese kurzen Stocker, alle paar Sek.?
Jo bei mir auch das mit 3GB Ram und 512mb V-Ram(4850) zu Wenig bei Max Texturen?Ansonsten recht flüssig unter maximalen Einstellungen
Mephisto
2009-01-23, 14:17:37
Die Stelle hat mich regelrecht entsetzt. Die Lichtquelle, die die (häßlichen) Schatten wirft, verursacht keinen Schatten der Spielfigur an der gegenüberliegenden Wand. Das scheint mir völlig pseudo-dynamisch zu sein.
Die Lichtquelle ist doch offensichtlich VOR der Spielfigur, hinter den Gittern.
Vanilla
2009-01-23, 14:18:17
Was ist eigentlich das:
http://vanilla67.va.funpic.de/Diverses/FEAR2_01.jpg
:confused:
Panasonic
2009-01-23, 14:19:42
Die Lichtquelle ist doch offensichtlich VOR der Spielfigur, hinter den Gittern.Ja, aber dreh Dich mal um und guck hinter Dich. Du selbst wirfst keine Schatten. Und auch wenn Du Deine Waffe vor den blinkenden Autoscheinwerfer hältst, siehst Du keinerlei Lichteffekt. Letzteres kann man in meinem Video ab 00:45 sehen: http://www.youtube.com/watch?v=F5THNgPvU20
Was ist eigentlich das:
Korrekte Berechung vom Schattenwurf? Schau mal aufs Gitter ;)
/oder falls du den "Dreck" meinst, dass ist ein Decal.
Panasonic
2009-01-23, 14:23:11
Guck noch mal hin ;) Es geht nicht um die fehlende Strebe, sondern um das Kaugummi (?).
Edit: ah. Ein was ist das?
Vanilla
2009-01-23, 14:25:34
Ja ich meinte den "Dreck" (Das die Stange da nicht durchgängig ist, ist schon klar). Das scheint wohl Antischattendreck aus einer anderen Dimension zu sein...
Guck noch mal hin ;) Es geht nicht um die fehlende Strebe, sondern um das Kaugummi (?).
Edit: ah. Ein was ist das?
Ein "Aufkleber"
Gibt es in fast jedem 3D-Spiel, handelt sich um (meist mit Alpha-Kanal versehen) 2D-Texturen die man über die Basistextur drüber "klebt" und somit Details schafft.
Zum Beispiel Grafitti ist im Regelfall ein Decal, genau so wie Müll, Papier etc.
seneca
2009-01-23, 14:30:54
Hab' die Demo eben durchgespielt.
Die Graphik finde ich recht gut gelungen und stimming, wunderbar flüssig (bis auf die kurzen Aussetzer) isses auch noch.
Der Sound hat mich aber fast umgehauen: der Bus, der da mit ordentlichem Getöse runterfällt und das Flugzeug, das da mit dröhnenden Triebwerken über einen wegfliegt, um dann abzustürzen.
Das war genieal.
der_roadrunner
2009-01-23, 14:34:15
Also ich weiß echt nich was ihr habt. Die Demo macht echt spaß und lust auf mehr. Die Grafik ist ok. Die Waffen geil. Endlich gibt's 'ne Sniper-Rifle! :)
Die Schockeffekte stimmen auch. Sind sogar besser als beim ersten Teil.
Einzige Kritikpunkte wären für mich das fehlende 4:3 Format und das doch etwas störende HUD.
Ansonsten gefällt mir ist das Spiel wirklich gut. :up:
der roadrunner
deekey777
2009-01-23, 14:40:04
Was ist eigentlich das:
Diese Schatten sind einfach projizierte Texturen (deren Bewegung von der an der Decke hängenden und sich drehenden Leuchte abhängt). Da hat wohl jemand die falsche Textur genommen oder das falsche Gitter.
Wie gesagt: Die Beleuchtung ist mir zu statisch.
Da gabs nen Trick für SS+ AA. Zuerst SS, dann rausgehen aus dem Menu (dann übernimmt er), dann wieder rein und AA aktivieren, dann wieder raus. Jetzt sollte beides rennen.
(oder umgekehrt ;D Jedesfalls getrennt aktivieren)
Und verursachte Fehler...
Also dieser schwule Konsolenhudrahmen haut mal locker 50% der Atmo zusammen. Den Rest erledigen die "Konsolengrafik" und das Konsolengameplay :(
Sorry, aber FEAR 1 sah mit SOFTSHADOWS und AA besser aus als dieser Müll.
.
Insbesondere das Ambient Occlusion (http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsverdeckung) des ersten Teil ist dem vom zweiten so überlegen. Aber halt: FEAR 1 nutzt ja kein Ambient Occlusion.
der_roadrunner
2009-01-23, 14:41:59
Diese Schatten sind einfach projizierte Texturen (deren Bewegung von der an der Decke hängenden und sich drehenden Leuchte abhängt). Da hat wohl jemand die falsche Textur genommen oder das falsche Gitter.
Wie gesagt: Die Beleuchtung ist mir zu statisch.
Man kann's auch übertreiben. :|
der roadrunner
deekey777
2009-01-23, 14:47:53
Man kann's auch übertreiben. :|
der roadrunner
Da hat irgendjemand Mist gebaut. Ist zwar nicht soo schlimm, aber irgendwie Gaga.
Irgendjemand meinte, dass das Spiele reines Geblurre sei. Ich habe da so eine Vermutung: Vielleicht wurde Auflösung falsch eingestellt und auf die Bildschirmgröße interpoliert? Denn bei mir blurrt nichts (es gibt zwar Motion Blur, aber das ist eine andere Baustelle).
jay.gee
2009-01-23, 15:11:57
Mein abschliessendes persönliches Fazit:
Ich habe die Demo jetzt mit grosser Begeisterung mehrmals gespielt - und werde sie bis zum Release der Vollversion wohl noch einige male vernaschen. Einen meiner grössten Kritikpunkte am Vorgänger scheint behoben zu sein. Die Welt wirkt nicht mehr so steril und monoton. Das Leveldesign verspricht wesentlich mehr Abwechslung und imho auch fettere Schauplätze.
Die Outdoor-Passagen aus der Demo vermitteln bei mir einen kleinen Touch Killzone. Es wirkt auf mich postapokalyptisch - die Kulissen für das angedachte Gameplay empfinde ich dabei als sehr ansprechend. Es wirkt schmutzig - irgendwie cool. Indoors wurden mit mehr Liebe zum Detail gestaltet - das alles mit dem Clou, den Charme des Vorgängers nicht aus den Augen zu verlieren.
Den "Grain-Effekt" nehme ich als Designentscheidung hin. Als Stilmittel passt er aus meiner Sicht -wie schon in Condemned- ziemlich gut zum Setting. Wie genial die Animationen geworden sind, wird beeindruckend aufgezeigt, wenn man mal auf die SlowMo während der Action verzichtet. Das wirkt imho schon verdammt fett. Mit offenen Augen gibt es auch in jedem Raum - bei jedem Fight - immer wieder nette Details zu beobachten. Mal läuft ein Gegner brennend durch die Gegend - beim nächsten mal schiesse ich ihm die Deckung weg. Die gesamte Physik wirkt nicht mehr so aufgesetzt und ist wesentlich ausgereifter, als noch im Vorgänger.
Die Zwischensequenzen lassen erahnen, dass das Game auch Inszenierungstechnisch einiges auffahren wird. Einige Szenen aus der Demo wirken hier fast schon filmreif. Als besonderes Highlight habe ich die kleine Passage der Mechmission empfunden. Dieser "TV-Look" spricht mich schon ziemlich an.
Das HUD welches die Helmsicht simulieren soll, empfinde ich nicht wirklich als störend. Einzig die immer wiederkehrenden Hilfetexte sind nervig. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie in der Demo als Tutorial dienen sollen. Bleibt noch das fehlende 16:10 Format - was sich bei mir allerdings wie schon in Mirror`s Edge, kaum bemerkbar macht.
Letztlich ist es ja nur ein kleiner 10min Demoeinblick. Aber wenn ich mir überlgege, was für Erlebnisse Monolith mir in der Vergangenheit auf den Monitor gezaubert hat, zweifele ich nicht eine Sekunde dran, dass sie es auch dieses mal wieder bei mächtig krachen lassen. Für Veränderungen bin ich erst einmal offen - sonst hätte ich mir auch ein weiteres Addon wünschen können.
Panasonic
2009-01-23, 15:15:08
Edit: löschen.
jay.gee
2009-01-23, 15:19:22
Nun ja, so unterschiedlich sind die Ansprüche :)
Ich bin ganz froh, dass ich meine und nicht deine habe.
MartinRiggs
2009-01-23, 15:43:49
Also mich würde interessieren wie du die Deckungen wegschiesst, ich hab es nicht geschafft.
Generell kann man nicht von Fortschritt reden wenn man den Vorgänger kennt, da hat es immer nur gespratzelt, naja ich lass mal bilder sprechen.:rolleyes:
http://www.abload.de/img/fear2spdemo2009-01-231gjlf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2spdemo2009-01-231gjlf.jpg)
Die Partikel fliegen weg....
http://www.abload.de/img/fear2spdemo2009-01-231xu57.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2spdemo2009-01-231xu57.jpg)
aber nach etlichen Schuss aus allen möglichen Kanonen, dada.... alles ganz
http://www.abload.de/img/fear2spdemo2009-01-231ntb1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2spdemo2009-01-231ntb1.jpg)
man schiesst auf die Säule, auch wieder mehrfach mit unterschiedlichen waffen
http://www.abload.de/img/fear2spdemo2009-01-231ukgg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2spdemo2009-01-231ukgg.jpg)
tada..... nix passiert......
Man so langsam nerven eure fetten Bilder. Macht die klein, verlinkt sie nicht oder packt die in Spoiler-Tags.
Für solche Threads reichen auch Thumbnails.
der_roadrunner
2009-01-23, 15:48:09
Bei Farcry 2 zb. kann man auch nicht mit einer Panzerfaust 'ne Holztür zerschiessen. Und nu?
Ich würde erstmal auf das fertige Spiel warten.
der roadrunner
Matzepower
2009-01-23, 15:51:55
Irgendwie ist in der Demo alles to much, so Überladen, läuft selbst mit nur einer 8800GT/9800GT mit 40-60FPS auf einem DualCore aber irgendwie zu kindisch zu "candy" das ganze, hat mit den alten sehr direkten Titeln nicht viel am Hut.
Werde es natürlich kaufen, aber ich habe mehr erwartet. Am meisten nervt mich das HUD diese Balken mitten im Screen, hoffe die Patchen das weg.
tilltaler
2009-01-23, 16:03:33
die grafik (effekte, texturen, filter etc.) finde ich persönlich sau geil! schön zu sehen wie sich die engine seit teil eins gemacht hat.
ich erinner mich an die fear 1 demo (war ganz neu...), kurz vor der ersten fettel-begegnung hamm' die entwicklier mit einem raum, der den staub im licht durch so dreckige quadratische fenster sichtbar machte gepost - davor baumelte ein stück fliese um's "3d-licht" zu unterstreichen :rolleyes:
jetzt hamm wir tiefenunschärfe, bloom, den geilen "dirt-kriesel"-effekt (liebe den look!), mehr farben, mehr partikel, schärfere texturen bessere filter viel mehr details und und und. als poser-ersatz den runterkrachenden "nassen bus" und dazu zig lichtquellen die 1000x besser als im ersten teil aussehn- so muss das sein :)
nach mirrors edge der 2. titel der wieder zeigt wie geil farben wirken können. die inszenierung ist auch traumhaft schön geraten! ich hoffe, dass es nicht nur in dieser ersten "start-sequenz" so verhäuft zu schockern bzw. ingame-vids alla alma kommt, sondern diese ins gesamte spiel passend eingefädelt wurden (einer meiner größten kritikpunkte an fear 1 war, dass es gegen ende hin eher ki-baller-orgien, statt grusel-spaß-mit-alma gab). hud, winzige schwarze balken (16:10) und leuchten der gegenstände nervt mich eigentlich garnet! waffenhandling finde ich (wie schon in fear1) einfach nur geil... was mich wirklich stört ist, "ducken" funktioniert jetzt nicht mehr schön dynamisch mit flüssigem übergang zurück zum stand, sondern in ruckartiger mechanischer "schalter"-manier. schrecklich! ich darf nicht mehr um ecken gucken?! ok, von mir aus... aber:
kann man wirklich keine "grätsche" mehr machen?!
IHR SCHWEINE!!!! :eek: ich kriegs net hin! :crazy:
kann man wirklich keine "grätsche" mehr machen?!
IHR SCHWEINE!!!! :eek: ich kriegs net hin! :crazy:
Whoa das wäre übel. War ja wohl der edelste Move in FEAR überhaupt. Hat mich allerdings auch damals schon einige Zeit gekostet, bis ich es drauf hatte ^^
jay.gee
2009-01-23, 16:09:26
Also mich würde interessieren wie du die Deckungen wegschiesst, ich hab es nicht geschafft.
Bestimmte Objekte sind dafür angedacht, dass man sie umstösst, um als Deckung nutzen zu können. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Designentscheidung handelt, weil Monolith definitiv nicht daran scheitern wird, einen kleinen Holztisch zerkrachen zu lassen. Andere Objekte der Umgebung sind dagegen mittlerweile zerstörbar. Mach zb. auf der Mechtour einfach die Augen auf.
tilltaler
2009-01-23, 16:11:43
edit:
Whoa das wäre übel. War ja wohl der edelste Move in FEAR überhaupt. Hat mich allerdings auch damals schon einige Zeit gekostet, bis ich es drauf hatte ^^
jo hab ich auch geliebt, scheint aber wirklich in fear 2 nich zu gehn :mad:, hab alles versucht, mir auch fast die finger gebrochen beim versuch das ganze per rennen+ducken+melee zu schaffen - fehlanzeige!
fear-mp... das waren zeiten *seufz* wenn mans drauf hatte konnte man so "um die kurve" innen raum rushen, einen gegner töten, den nächsten per kickjump und dann genauso flink nochma um die ecke raus-"kräschen" ohne eins der 5 medpacks zu verwenden ;) :D
edit2: ah un was mich noch nervt is das wasser - echt net zeitgemäß, das hat in fear 1 wirklich besser ausgesehn ;)
Panasonic
2009-01-23, 16:12:59
Bestimmte Objekte sind dafür angedacht, dass man sie umstösst, um als Deckung nutzen zu können. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Designentscheidung handelt, weil Monolith definitiv nicht daran scheitern wird, einen kleinen Holztisch zerkrachen zu lassen. Andere Objekte der Umgebung sind dagegen mittlerweile zerstörbar. Mach zb. auf der Mechtour einfach die Augen auf.
Kannst Du das mal etwas weiter ausführen? Selbst Tischlampen sind nicht zerstörbar.
Vanilla
2009-01-23, 16:44:09
jo hab ich auch geliebt, scheint aber wirklich in fear 2 nich zu gehn :mad:, hab alles versucht, mir auch fast die finger gebrochen beim versuch das ganze per rennen+ducken+melee zu schaffen - fehlanzeige! ... Komisch, ich brauch nur Nahkampftaste drücken und danach sprinten drücken (also shitf+alt), schon rutsche ich mit den Beinen voran über den Boden. Ist ziemlich easy.
Ist ziemlich easy.
Ach so sieht das aus. Das ist ja auch eine andere Kombo als im Vorgänger, dort war es laufen (normal) und dann ducken und gleichzeitig Nahkampf-Taste.
betasilie
2009-01-23, 16:48:21
Ich bin ganz froh, dass ich meine und nicht deine habe.
Und andere sind froh nicht deine Ansichten zu haben. Soviel zu den unterschiedlichen Ansichten, die Du scheinbar niemals akzeptieren kannst. :rolleyes:
UlcerousVomitus
2009-01-23, 16:53:46
Wäre es nicht möglich das manch ein Content aus der Demo rausgelassen wurde um Platz zusparen, dafür aber um genug Einblick zu geben?
Yep, ist nur eine andere Kombo, sliden funtioniert nach wie vor.
Ich habs jetzt zum dritten Mal durchgespielt und es macht mir trotz des "hallo, ich bin ein Port" Look immer mehr Spaß. Das Feeling hat sich ja gottseidank nicht wirklich geändert.
Am geilsten ist trotz optischer Abstriche das Snipern in SloMo. Ich krieg nicht genug davon, wie die Gegner förmlich zerplatzen :biggrin:
Irgendwie erinnert mich das alles stark an R6V1, das hat mir auch irre Spaß gemacht, trotz der ganzen Portschmiererei.
der_roadrunner
2009-01-23, 16:58:37
Ich habs jetzt zum dritten Mal durchgespielt und es macht mir trotz des "hallo, ich bin ein Port" Look immer mehr Spaß. Das Feeling hat sich ja gottseidank nicht wirklich geändert.
Am geilsten ist trotz optischer Abstriche das Snipern in SloMo. Ich krieg nicht genug davon, wie die Gegner förmlich zerplatzen :biggrin:
Dito!
Das ist das Einzige was mir im ersten Teil gefehlt hat! ;)
der roadrunner
Logan
2009-01-23, 17:05:09
Muss meine meinung bezüglich fear 2 teils revidieren, hab es gesern leider nur kurz gespielt, und musste dann sofort wieder lernen :( Habe die demo jetzt durch und muss leider gestehen das ich es grafisch immer noch nicht so toll finde, aber spielerisch macht es macht gut bock, besonders die passage mit dem mech hat mir sehr gefallen, fand es auch schade als es dort schon vorbei war.
btw: Was mich stört ist dieser grain-effekt, mochte ich schon bei mass effect nicht, aber da konnte man es abschalten, hoffe das man es bei fear 2 in der final auch abschalten kann.
jay.gee
2009-01-23, 17:08:40
Kannst Du das mal etwas weiter ausführen? Selbst Tischlampen sind nicht zerstörbar.
Dafür allerdings Autos, diverse Mauern, Deckungen und andere Objekte.
Und andere sind froh nicht deine Ansichten zu haben.
Das ist doch auch völlig ok und legitim. Ich dagegen wähle Begriffe wie "Anspruch" allerdings sehr bedacht. Da kann man mir nachsagen was man will. So dämlich wie einige Leute mit dem Wort auf den letzten Seiten umgegangen sind, kann man meine Reaktion auch als angemessen bezeichnen. Alles eine Frage des Blickwinkels.
betasilie
2009-01-23, 17:12:02
Das ist doch auch völlig ok und legitim. Ich dagegen wähle Begriffe wie "Anspruch" allerdings sehr bedacht. Da kann man mir nachsagen was man will. So dämlich wie einige Leute mit dem Wort auf den letzten Seiten umgegangen sind, kann man meine Reaktion auch als angemessen bezeichnen. Alles eine Frage des Blickwinkels.
Dafür dass Du alles sehr bedacht wählst, schreibst Du ganz schön viel. Besonders wenn es darum geht anderen leuten deine Meinung aufzuschwatzen. :)
jay.gee
2009-01-23, 17:26:58
Dafür dass Du alles sehr bedacht wählst, schreibst Du ganz schön viel. Besonders wenn es darum geht anderen leuten deine Meinung aufzuschwatzen. :)
Da unterliegst Du einem Irrglauben. ;) Ich möchte anderen Leuten meine Meinung eigentlich nie aufzwingen - möchte meinen Blickwinkel aber gerne trotzdem vertreten. Auch dann - wenn er nicht ganz massenkompatibel ist.
deekey777
2009-01-23, 17:36:04
Yep, ist nur eine andere Kombo, sliden funtioniert nach wie vor.
Irgendwie erinnert mich das alles stark an R6V1, das hat mir auch irre Spaß gemacht, trotz der ganzen Portschmiererei.
Abgelehnt. :biggrin:
Es fehlt einfach das Deckungssystem eines Vegas. Das ist einfach unverzeihlich. Gerade, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dann auch die Slowmotion-Taste drückt und rausspringt, hätte dem Spiel sehr gut getan.
Auch wenn FEAR steriler als ein Tiefkühllaster war, haben die Schießereien mit übertriebenen Staubwolken und "gebumpmappten" Einschusslöchern das gewisse Extra geboten, das dem zweiten Teil einfach fehlt. Und das hat definitiv nichts mit "Multiplattform" zu tun, sondern einfach eine unsinnige Designentscheidung.
Was ist eigentlich das:
Das ist ja noch schlimmer als ich vorher vemutete: Da liegt einfach ein wohl nachträglich eingefügtes Stück Papier oä, das über die "Schattentextur" gelegt wurde. Böse, böse...
Meat Lover
2009-01-23, 18:01:29
also wie heißt nochmal das geheime zauberwort damit die demo fehlerlos startet?
der_roadrunner
2009-01-23, 18:04:07
Abgelehnt. :biggrin:
Es fehlt einfach das Deckungssystem eines Vegas. Das ist einfach unverzeihlich. Gerade, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, dann auch die Slowmotion-Taste drückt und rausspringt, hätte dem Spiel sehr gut getan.
Auch wenn FEAR steriler als ein Tiefkühllaster war, haben die Schießereien mit übertriebenen Staubwolken und "gebumpmappten" Einschusslöchern das gewisse Extra geboten, das dem zweiten Teil einfach fehlt. Und das hat definitiv nichts mit "Multiplattform" zu tun, sondern einfach eine unsinnige Designentscheidung.
Das ist ja noch schlimmer als ich vorher vemutete: Da liegt einfach ein wohl nachträglich eingefügtes Stück Papier oä, das über die "Schattentextur" gelegt wurde. Böse, böse...
Es ist 'ne Demo!
Mein Gott, was erwartet ihr?
der roadrunner
deekey777
2009-01-23, 18:10:42
Es ist 'ne Demo!
Mein Gott, was erwartet ihr?
der roadrunner
Was willst du jetzt damit sagen? :|
So, Demo durchgespielt. Spiel macht unheimlich viel Spass und ist sowas von gekauft. Tüss.
Meat Lover
2009-01-23, 18:12:25
das ZAUBERWORT, darf ich bitten?
der_roadrunner
2009-01-23, 18:15:06
Was willst du jetzt damit sagen? :|
Ich will damit sagen, dass eine Demo niemals den Stand des fertigen Spiels zeigt bzw. zeigen kann. Und in Zeiten wo "fertige" Spiele eher eine Alpha-Version darstellen würde ich mir über solche Kleinigkeiten noch keinen Kopf machen. ;)
der roadrunner
der_roadrunner
2009-01-23, 18:15:22
das ZAUBERWORT, darf ich bitten?
Was ist denn das Problem?
der roadrunner
Hübie
2009-01-23, 18:26:33
Wie gut das es Demos gibt. Denn nun weiß ich, dass ich dieses Spiel nicht kaufe, bevor es 10€ kostet.
Mehr ist es nicht wert.
Wir PCler nehmen mal wieder alle Nachteile der Konsole* mit und müssen uns damit rumplagen. NEIN DANKE!! :mad: Das Bildrauschen nervt ebenfalls.
bye Hübie
*(keine Daumentasten der Maus nutzbar, kein freies Speichern, man muss beim Starten des Spiels ne Taste drücken :rolleyes: und die Steuerung fühlt sich schwammig an)
jay.gee
2009-01-23, 18:34:54
*(keine Daumentasten der Maus nutzbar, kein freies Speichern, man muss beim Starten des Spiels ne Taste drücken :rolleyes: und die Steuerung fühlt sich schwammig an)
Mal zu den Dingen, die Du auf die Konsole* schiebst.
- Bei mir sind alle Tasten auf der Maus ohne Probleme zu belegen. Man muss sich einfach nur mal mit den Möglichkeiten einer Maussoftware auseinandersetzen.
- Es ist eine Demo - Teile der Speicherfunktion fehlen noch komplett.
- Die Steuerung ist alles andere als schwammig - sondern sehr präzise. Sollte das bei dir anders sein, spricht wesentlich mehr dafür, dass dein System schlapp macht, als das man Monolith hier eine spezifische Unfähigkeit vorwerfen kann.
Hab mir mal die ersten 6 Seiten des Threads zur FEAR-Demo angeschaut... das sah ja damals noch ganz anders aus. Habs auf wesentliche gekürzt, aber zu den Kommentaren habe ich 2 wirklich negative gefunden - rein auf das Gameplay bezogen (das übliche Grafik-Geplänkel vom 3DC hab ich jetzt mal völlig außen vor gelassen)
Das Spiel ist absolut genial, grafisch und auch spielerisch.
Und nach den ersten Sekunden weiß ich schon-> omg, is das geil ;)
Genau wie multiplayer beta ;)
Also mir gefällts richtig gut. :up:
Fazit: Ob Fear noch besser als Doom 3 und HL2 wird, vermag ich jetzt nicht zu sagen. Ein großer Titel wirds aber IMHO auf jeden Fall!
Sehr, sehr geil das Spiel :)
Zur Demo: Der HAMMER, ist das geil!
Ich bin begeistert!
Habs auch gerade durch und bin begeistert - trotz 800x600 2xAA und sonst fast alles auf Minimum. ;D
so, auch mal angezockt.
wirklich sehr sehr geil,
Ich finde das Game sehr atmophärisch und werde es mir sicherlich kaufen.
Der Slowmoeffekt kommt bei Feuergefechten sehr stylisch rüber.
geil;
nie hat es mehr spass gemacht glasscheiben zu zerschlagen:)
tolle demo!
Meine Fresse ganz schön heftig die Demo, als ich in der Halle die Leiter runterklettern wollte und auf einmal das kleine Mädchen da oberhalb stand und unten angekommen der Typ vor einem steht puuh .....
Sieht insgeagt ziemlich gut aus das Game...die Effekte die während eines Schusswechsels auftauchen sind wohl mehr als in manchen Games insgesamt auftauchen. Ich hab noch kein Game mit sovielen Effekte pro Frame bzw. pro Quadratzentimeter Pixel gesehen.
So hab die Demo durch und was soll ich sagen, das Game rockt dermaßen das es mich nichtmal nach dem Zoggn loslässt.
Die Atmosphäre is unglaublich, dazu die genialen Effekte und natürlich die SlowMo die sehr sehr geil ist. Dürfte wohl die neue FPS-Referenz aufm PC werden so wie es aussieht.
Hab eben angetestet und bisher echt Klasse,
Vor allem rocjkte das Mädchen, echt soviel gänsheaut hatte ich beim Spielen von D3 nie, was aber auch gut kommt, waren die Atemgeräusche als das Mädchen am Anfang dann auftaucht ;D und was passiert ???
Die Taschenlampe ging aus ;)
Ich finds einfach nur FETT !!
Zocks in 800x600 in Medium Details und trotzdem siehts noch gut aus. D
Für mich die absolute Ego-shooter Referenz. Ich hätte während des Spielens weinen können....
Vanilla
2009-01-23, 18:43:37
HDR macht bei mir das Bild merklich "schwammiger" und das Bild wird dadurch auch "krisseliger". Ich habe mal zwei Screenshots zum vergleichen gemacht:
http://vanilla67.va.funpic.de/FEAR2/Technik/fear2_hdr-off02.png
http://vanilla67.va.funpic.de/FEAR2/Technik/fear2_hdr-on02.png
Auch wenn das Feuer natürlich dadurch schlechter aussieht lasse ich Motion-Blur und HDR aus. Bringt auch mehr FPS ^^
HDR macht bei mir das Bild merklich "schwammiger" und das Bild wird dadurch auch "krisseliger". Ich habe mal zwei Screenshots zum vergleichen gemacht:
http://vanilla67.va.funpic.de/FEAR2/Technik/fear2_hdr-off02.png
http://vanilla67.va.funpic.de/FEAR2/Technik/fear2_hdr-on02.png
Auch wenn das Feuer natürlich dadurch schlechter aussieht lasse ich Motion-Blur und HDR aus. Bringt auch mehr FPS ^^
Ah danke (obwohl Thumbnails auch hier wieder reichen würden ;)) MB hat mich auch schon derbe genervt, aber gut zu wissen, dass HDR auch noch zusätzlich dafür verantwortlich ist. Bin da normalerweise nicht so, aber hier stört es mich schon ein wenig.
Später noch mal ohne die beiden durchspielen.
Meat Lover
2009-01-23, 18:47:38
Was ist denn das Problem?
der roadrunner
Bei dem Versuch das Spiel zu starten stürzt es auf den Desktop ab. Safe-mode half nicht. Ich habe auch den neuesten Treiber installiert (nv181.22) :ugly2:
Jake Dunn
2009-01-23, 18:49:38
Hab mir mal die ersten 6 Seiten des Threads zur FEAR-Demo angeschaut... das sah ja damals noch ganz anders aus.
F.E.A.R. war damals einfach :eek: F.E.A.R. 2 heute ist es bestenfalls :| oder :rolleyes:
Schade...Konsolen FTW ;(
BeetleatWar1977
2009-01-23, 18:50:40
Bei dem Versuch das Spiel zu starten stürzt es auf den Desktop ab. Safe-mode half nicht. Ich habe auch den neuesten Treiber installiert (nv181.22) :ugly2:
Überprüf mal ob HDR im Treiber an ist. Entweder ein neues Profil anlegen und dort einschalten oder über Nhancer global aktivieren.
horn 12
2009-01-23, 18:56:55
So, Game ist schon nicht schlecht,- aber der Weichzeichner und die milchige Optik stören schon extremst meiner Meinung nach, da war TimeShift wesentlich besser!
Ebenso dieser sogenannte "Griesel-Filter" über das gesamte Bild stört mich, diese teilweise derben Kritikpunkte waren im ertsen Teil NICHT vorhanden, dies kommt zwecks der Konsolenkonvertierung daher, oder warum machte man sowas bei FEAR 2 nun? Da dies beim Vorgänger auch niemand gewünscht hat...
Meint IHR nun dies wird in der Full ausschaltbar, deaktivierbar sein,- und sie nehmen sich einiger Kritikpunkte (siehe meine erwähnten) noch an, BEVOR das Game in das Presswerk geht,- in ca. 10 Tagen?
dargo
2009-01-23, 18:59:58
Sagt mal, kann man diesen imo häßlichen Grieselfilter abstellen? Ich kann dieses Stilmittel;) nicht abhaben.
THEaaron
2009-01-23, 19:06:33
Das ist eine Demo und keine Betaversion in der der Publisher um Hilfe bettelt. Technisch wird sich da gar nichts mehr ändern. Aber eins muss man doch zugeben, für das gebotene ist die Performance richtig schön.
Nahezu jeder kann das Spiel mit einer hohen Framerate genießen wenn sogar meine 9800GTX ein schönes flüssiges Bild mit 1680x1050 und 8xMSAA zaubert.
Rein technisch hätte man das Spiel wohl noch um einiges knackiger machen können, aber nun gut - so ist es nun mal.
Meat Lover
2009-01-23, 19:06:49
Sagt mal, kann man diesen imo häßlichen Grieselfilter abstellen? Ich kann dieses Stilmittel;) nicht abhaben.
Ja, hiermit. (http://rapidshare.com/files/188108241/LC_Clarity.zip)
Jake Dunn
2009-01-23, 19:07:56
Evt. in der ini ?
Meat Lover
2009-01-23, 19:09:03
Überprüf mal ob HDR im Treiber an ist. Entweder ein neues Profil anlegen und dort einschalten oder über Nhancer global aktivieren.
Danke schonmal fürs helfen, aber ich finde keinen Eintrag über HDR im Treiber. Gibts keine andere Möglichkeit ausser daß ich diesen nhancer installieren muß?
Jake Dunn
2009-01-23, 19:10:54
Ambient Occlusion may or may not work with this mod
Toll ;D
dargo
2009-01-23, 19:23:19
Danke, endlich mal ein sauberes, scharfes Bild. :)
Evt. in der ini ?
Gibt es nicht. Die Configs unter Eigene Dateien kann man knicken und für die restlichen Dateien braucht es extra Tools. Lokale Einstellungen oder so habe ich jetzt nicht noch zusätzlich gecheckt, glaube nicht, dass dort noch ein Ordner liegt.
BeetleatWar1977
2009-01-23, 19:30:12
Danke schonmal fürs helfen, aber ich finde keinen Eintrag über HDR im Treiber. Gibts keine andere Möglichkeit ausser daß ich diesen nhancer installieren muß?
Nur über Registry gehampel.
jay.gee
2009-01-23, 19:48:11
Hab mir mal die ersten 6 Seiten des Threads zur FEAR-Demo angeschaut... das sah ja damals noch ganz anders aus. Habs auf wesentliche gekürzt, aber zu den Kommentaren habe ich 2 wirklich negative gefunden - rein auf das Gameplay bezogen (das übliche Grafik-Geplänkel vom 3DC hab ich jetzt mal völlig außen vor gelassen)
Naja - beim Grossteil der Kritiken hier handelt es sich ja auch nur um das übliche Grafikgelaber. Hinzu kommen dann wieder jene Leute, die alles nachplappern müssen. Kackt die 256MB Graka bei vollen Settings ab und die Maus wird schwammig, liegt es an den scheiss Konsolen. Selbst "unübersehbare" Designentscheidungen werden der Konsole angelastet.
Folgendes Zitat fand ich aus dem Zusammenhang einfach unwahrscheinlich passend:
Die Leute sind halt stark übersättigt, sehen die Essenz in einem Spiel nicht mehr, den eigentlichen Spielspaß, die Unterhaltung. Überall nur dieses jämmerliche Konsolen-Gebashe, besonders von Leuten die sich nur über die Anzahl der geglätteten Kanten freuen können und dermaßen ausgehöhlt sind dass sie von Blender zu Blender hüpfen nur um irgendwann sagen zu können alles sei schon einmal dagewesen. Bedeutet ja mittlerweile fast schon vom Fach zu sein.
Wenn man sich die Mühe macht und den ganzen Crap mal aussortiert, bleiben eigentlich sehr viele positive Resonanzen. Bei der Geschichte mit den Formaten abseits von 16:9 und den Hilfetexten sind sich ja auch nahezu alle einig. Ich gehe davon aus - dass einige mit ihrer Kritik wie üblich eh wieder zurückrudern werden. Auf jeden Fall wird es wie immer ein Genuss sein, die Oberbasher hinterher wieder mit einer Fullversion zu sichten. Alles beim Alten also - ein ganz normaler Tag im 3D-Center. ;)
Hübie
2009-01-23, 19:51:15
Mal zu den Dingen, die Du auf die Konsole* schiebst.
- Bei mir sind alle Tasten auf der Maus ohne Probleme zu belegen. Man muss sich einfach nur mal mit den Möglichkeiten einer Maussoftware auseinandersetzen.
Bei anderen Spielen wie HL² (von 2004!) gehts 100%ig.
- Es ist eine Demo - Teile der Speicherfunktion fehlen noch komplett.
Quelle?
- Die Steuerung ist alles andere als schwammig - sondern sehr präzise. Sollte das bei dir anders sein, spricht wesentlich mehr dafür, dass dein System schlapp macht, als das man Monolith hier eine spezifische Unfähigkeit vorwerfen kann.
Mit 2 HD4850 und konstanten fps?
bye Hübie
Naja - beim Grossteil der Kritiken hier handelt es sich ja auch nur um das übliche Grafikgelaber. Hinzu kommen dann wieder jene Leute, die alles nachplappern müssen. Kackt die 256MB Graka bei vollen Settings ab und die Maus wird schwammig, liegt es an den scheiss Konsolen. Selbst "unübersehbare" Designentscheidungen werden der Konsole angelastet.
Also ich hab es jetzt hier nicht noch mal zusammengezählt, aber seit Release verfolge ich Diskussion und habe schon sehr viel mehr negative Kommentare über das Gameplay gelesen. Und zudem: kein einziges von wegen "Super Geil" und co.
Wenn man sich die Mühe macht und den ganzen Crap mal aussortiert, bleiben eigentlich sehr viel positive Resonanzen. Bei der Geschichte mit den Formaten abseits von 16:9 und den Hilfetexten sind sich ja auch nahezu alle einig. Ich gehe davon aus - dass einige mit ihrer Kritik eh wieder zurückrudern werden. Auf jeden Fall wird es wie immer ein Genuss sein, die Oberbasher hinterher wieder mit einer Fullversion zu sichten. Alles beim Alten also - ein ganz normaler Tag im 3D-Center. ;)
Weiß ich nicht wie es anderen geht, kann ich von mir persönlich nicht behaupten, dass ich "übersättigt" wäre. Im Gegenteil, ich spiele viel und spiel gerne und freue mich über jeden Titel, der rein haut.
Nur meiner Meinung nach hat 2008 gegenüber 2007 *extrem* nachgelassen, was herausragende PC Spiele angeht. Und jetzt, 2009 sind die ersten beiden AAA-Produkte mit so unnötigem Scheiß behaftet, dass es schlichtweg ankotzt. Es ist ein simples, schwachsinniges Ding der Unmöglichkeit Auflösungen für PC Spiele auf 16:9 zu limitieren. Das mag 99% der 3DC user mit 16:10 Monitoren am Arsch vorbei gehen, mir allerdings nicht. Und eben, wie schon geschrieben, das noch von einer Firma wie Monolith macht die Sache einfach dermaßen enttäuschend, dass das Gameplay an sich hinten runter fällt. Wie gesagt, ich finde Optik und Spiel ziemlich gut, nicht so gut wie FEAR damals was das Gameplay anbelangt - aber weit entfernt von schlecht oder sonstigem - stimme dir völlig zu, die Steuerung ist präzise und das Spiel könnte mir Spaß machen, aber die Rahmenbedingungen versauen es schlichtweg.
Dinge wie HUD und AR sind essentiell und nicht nur Kleinigkeiten am Rande die man vernachlässigen kann. Das sind Elemente die sehr entscheidend auf Immersion und Spielgefühl einwirken.
Jake Dunn
2009-01-23, 20:02:07
Gibt es nicht. Die Configs unter Eigene Dateien kann man knicken und für die restlichen Dateien braucht es extra Tools. Lokale Einstellungen oder so habe ich jetzt nicht noch zusätzlich gecheckt, glaube nicht, dass dort noch ein Ordner liegt.
Aha o.k. beim ersten Teil konnte man ja noch die Res. verstellen in der CFG.
Nur meiner Meinung nach hat 2008 gegenüber 2007 *extrem* nachgelassen, was herausragende PC Spiele angeht. Und jetzt, 2009 sind die ersten beiden AAA-Produkte mit so unnötigem Scheiß behaftet, dass es schlichtweg ankotzt. Es ist ein simples, schwachsinniges Ding der Unmöglichkeit Auflösungen für PC Spiele auf 16:9 zu limitieren. Das mag 99% der 3DC user mit 16:10 Monitoren am Arsch vorbei gehen, mir allerdings nicht. Und eben, wie schon geschrieben, das noch von einer Firma wie Monolith macht die Sache einfach dermaßen enttäuschend, dass das Gameplay an sich hinten runter fällt. Wie gesagt, ich finde Optik und Spiel ziemlich gut, nicht so gut wie FEAR damals was das Gameplay anbelangt - aber weit entfernt von schlecht oder sonstigem - stimme dir völlig zu, die Steuerung ist präzise und das Spiel könnte mir Spaß machen, aber die Rahmenbedingungen versauen es schlichtweg.
Dinge wie HUD und AR sind essentiell und nicht nur Kleinigkeiten am Rande die man vernachlässigen kann. Das sind Elemente die sehr entscheidend auf Immersion und Spielgefühl einwirken.
Was bisher im noch jungen 2009 geboten wurde find ich auch nicht sooo Toll :(
Ich hoffe das noch was von CRYTEK kommt dieses Jahr :D
Aha o.k. beim ersten Teil konnte man ja noch die Res. verstellen in der CFG.
Das kannst jetzt auch noch, aber das war es dann auch. Erweiterte Optionen Fehlanzeige:
"RestartRenderBetweenMaps" "0.000000"
"VSyncOnFlip" "0.000000"
"ScreenHeight" "1024.000000"
"BitDepth" "32.000000"
"DeviceName" "\\.\DISPLAY1"
"ScreenWidth" "1280.000000"
"HardwareCursor" "1.000000"
"Gamma" "1.000000"
Profil-Daten kann man via Editor nicht lesen und mehr CFG-Dateien gibt es nicht (die dementsprechend Relevanz hätten)
Was bisher im noch jungen 2009 geboten wurde find ich auch nicht sooo Toll :(
Na ja gut, ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt das neue Jahr, aber Mirror's Edge hat schon die selbe Scheiße gebaut. Das ist immerhin UE3 und kann etwas konfiguriert werden...
jay.gee
2009-01-23, 20:07:15
Bei anderen Spielen wie HL² (von 2004!) gehts 100%ig.
Bei mir funktioniert es in FEAR 2 auch völlig 100%ig ;-/
Quelle?
Mach doch einfach mal folgendes: Starte ein FEAR2-Game und spiele es ein paar Minuten - beende das Spiel dann wieder. Nun startest Du es erneut und versuchst deinen alten Spielstand weiter zu spielen.
Mit 2 HD4850 und konstanten fps?
bye Hübie
Wie gesagt - ich kann nicht bestätigen, dass die Maussteuerung sich schwammig anfühlt. Bist Du sicher, dass die FPS konstant sind - Du die Min-FPS vielleicht aus den Augen verlierst?
dargo
2009-01-23, 20:12:09
Hier bei mir auch keine Spur von schwammiger Maussteuerung. Im Gegenteil, ist sehr präzise.
Jo. Vielleicht mal VSync ausmachen...
jay.gee
2009-01-23, 20:16:34
Wenn Crytek der Lichtblick des Gamings wäre, würde ich persönlich mir ein anderes Hobby suchen. =)
Hübie
2009-01-23, 20:25:35
Bei mir funktioniert es in FEAR 2 auch völlig 100%ig ;-/
Mach doch einfach mal folgendes: Starte ein FEAR2-Game und spiele es ein paar Minuten - beende das Spiel dann wieder. Nun startest Du es erneut und versuchst deinen alten Spielstand weiter zu spielen.
Wie gesagt - ich kann nicht bestätigen, dass die Maussteuerung sich schwammig anfühlt. Bist Du sicher, dass die FPS konstant sind - Du die Min-FPS vielleicht aus den Augen verlierst?
Ja mit Software gehts bei dir. In HL² gehts ohne irgendeine Zusatzsoftware von Logitech. So sollte es immer sein.
Ich möchte aber vielleicht auch mal einen eigenen Spielstand laden. Das nennt sich dann freies Speichersystem. Klingt toll oder? Ist es auch.
Die Min-fps verliere ich sicher nicht aus den Augen.
Aber ich kann ja argumentieren wie ich möchte für dich ist dieses Spiel eine Pracht ohne jegliche Kritik anzunehmen :rolleyes:
Jake Dunn
2009-01-23, 20:29:52
Wenn Crytek der Lichtblick des Gamings wäre, würde ich persönlich mir ein anderes Hobby suchen. =)
Wollte nur mal die Reaktionen sehen ;)
Denke Valve, ID und Blizzard z.b.haben auch ein paar heiße Kohlen im Feuer :biggrin:
jay.gee
2009-01-23, 20:39:44
Ja mit Software gehts bei dir. In HL² gehts ohne irgendeine Zusatzsoftware von Logitech. So sollte es immer sein.
Was glaubst Du denn, wofür man eine Software mitliefert - ihr gelegentlich sogar Updates verpasst? Ich kann über Source im übrigen das Gegenteil behaupten. Ich hatte in diversen SourceGames ziemlich oft das Problem, dass ich halt nicht alle 8 Buttons ohne Software nach meinen Bedürfnissen binden konnte.
Ich möchte aber vielleicht auch mal einen eigenen Spielstand laden. Das nennt sich dann freies Speichersystem. Klingt toll oder? Ist es auch.
Ich habe doch nur festgehalten, dass die Demo bisher nur eine "Lightversion" des Speichersystems enthält. Ob es eine freie Speicherfunktion gibt, ist doch noch völlig offen. Bisher gibt es nicht einmal die Möglichkeit, an einem Checkpoint neu anzusetzen, nachdem man das Game verlassen hat. Glaubst Du Jemand wird von dir verlangen, dass Du das Game in einem Zug durchspielen musst? :|
Aber ich kann ja argumentieren wie ich möchte für dich ist dieses Spiel eine Pracht ohne jegliche Kritik anzunehmen :rolleyes:
Du sagst deine Maus ist schwammig - andere Leute können das nicht bestätigen. Wo sollen wir bei der Kritik jetzt ansetzen?
Megamember
2009-01-23, 20:40:15
Splatter und Gruseleffekte alle 2m, oh Mann. Die Entwickler dachten wohl viel hilft viel, mit dem dezent eingestreuten Gruseleffekten des ersten teils hat das ja nischt zu tun:usad:. Die Grafik, Steuerung und das Leveldesign wirkt auch irgendwie billig. Für Leute die gerne ne dicke Wumme in der Hand haben und alles wegspratzeln was sich bewegt und nicht bei 3 aufn Bäumen ist das richtige Spiel aber sonst?
Hübie
2009-01-23, 20:53:14
Was glaubst Du denn, wofür man eine Software mitliefert - ihr gelegentlich sogar Updates verpasst? Ich kann über Source im übrigen das Gegenteil behaupten. Ich hatte in diversen SourceGames ziemlich oft das Problem, dass ich halt nicht alle 8 Buttons ohne Software nach meinen Bedürfnissen binden konnte.
Ich habe doch nur festgehalten, dass die Demo bisher nur eine "Lightversion" des Speichersystems enthält. Ob es eine freie Speicherfunktion gibt, ist doch noch völlig offen. Bisher gibt es nicht einmal die Möglichkeit, an einem Checkpoint neu anzusetzen, nachdem man das Game verlassen hat. Glaubst Du Jemand wird von dir verlangen, dass Du das Game in einem Zug durchspielen musst? :|
Du sagst deine Maus ist schwammig - andere Leute können das nicht bestätigen. Wo sollen wir bei der Kritik jetzt ansetzen?
Ich habe nie was von Maus gesagt sondern meinte eher die Bewegungen des Protagonisten. Von Maus hab ich nirgends was geschrieben...
bye Hübie
jay.gee
2009-01-23, 21:03:12
Ich habe nie was von Maus gesagt sondern meinte eher die Bewegungen des Protagonisten. Von Maus hab ich nirgends was geschrieben...
bye Hübie
Genaugenommen hast Du geschrieben, dass die Steuerung schwammig ist. Die Ursache dafür hast Du im Ursprung der Konsolen gesucht. Aber ich habe auch keine Lust, mich wegen so einem PillePalle mit dir zu streiten.
Hübie
2009-01-23, 21:04:04
Ich auch nicht :)
jay.gee
2009-01-23, 21:10:21
Ich auch nicht :)
So einfach kann das sein. ;)
Lasst uns die Full abwarten. Dann wird man sehen was die Jungs in den letzten zwei Jahren gemacht haben.
JackBauer
2009-01-23, 21:13:29
findet hier noch wer den Übergang zur Zeitlupe so lasch
bei FEAR war das so cool, und wenn die Soldaten draufgingen haben die so cool geschrien
horn 12
2009-01-23, 21:30:08
Da hst ja wieder voll ins Schwarze getroffen, jupp dies geht mir schon auch Gewaltig ab. Diente echt zur Atmosphäre...
LordDeath
2009-01-23, 21:48:31
Dem Manne kann geholfen werden....
Setzt mal HDR im Treiber auf Enabled. Entweder Global über nhancer oder über ein Profil. SLI skaliert übrigens ganz gut bei mir.
Muss ich sofort probieren. Danke schon mal. :)
VooDoo7mx
2009-01-23, 21:56:29
Hübie bist du mal auf die Idee gekommen, das dein Input Lag vielleicht von deinen Crossfire Gespann erzeugt wird? Besonders wenn der Treiber das Spiel nicht kennt, gibt es gerade bei ATi da immer derbste probleme. Mit Multi GPU Systemen hat man immer Input Lag und trotzt Konstanter Framerate Mikroruckler.
Aber immer gleich auf die Konsolen schieben...
@Grey
Das war doch von vorne herein klar, dass man die Leute nicht nochmal so wie bei den 1. Teil begeistern kann. Dafür müsste schon ein komplett anderes Spiel her.
Hätte man alles so wie im 1. gelassen, würden die Leute rumnölen, dass sich nichts geändert hat und man nur schnelles Geld machen will.
Andererseite wird jegliche kleine Änderung sofort argwöhnich betrachtet und negativ aufgenommen.
Hier wird genölt udn gejammert. Die meisten Leute sind was Spiele angeht einfach, total übersättigt und hängen sich stundenlang nur nach an Banalitäten auf.
Mein Tipp an alle Leute, denen Fear gefällt, aber Fear 2 nicht: Spielt einfach Fear 1! Da es sowieso für euch das Überspiel ist kann sich da Monolith 10mal auf den Kopf stellen, da keine Änderungen im gegenüber dem 1. Teil genauso unerwünscht wie Änderungen sind. :|
Aber lasst einfach die Leute in Ruhe, die Fear 2 spielen und hier darüber diskutieren möchten.
Ich für meinen Teil fand den 1. Teil schon öde. Für mehr als die Demo hat es da bei mir nicht gereicht. Ich lade gerade die Demo vom 2. Teil. Aber ehrlich gesagt, erhoffe ich mir da auch nciht viel mehr.
Falls ich doch positiv überrascht werde, freue ich mich umso mehr, da ich mit einer niedrigen Erwartungshaltung rangegangen bin.
tilltaler
2009-01-23, 22:05:23
Komisch, ich brauch nur Nahkampftaste drücken und danach sprinten drücken (also shitf+alt), schon rutsche ich mit den Beinen voran über den Boden. Ist ziemlich easy.
danke!!! ;D
@grey eijo, so is halt leichter, nur rennen und dann melee, echt eh. früher musst ma noch was schaffe ;) - wers braucht :rolleyes: :tongue:
@Grey
Das war doch von vorne herein klar, dass man die Leute nicht nochmal so wie bei den 1. Teil begeistern kann. Dafür müsste schon ein komplett anderes Spiel her.
Hätte man alles so wie im 1. gelassen, würden die Leute rumnölen, dass sich nichts geändert hat und man nur schnelles Geld machen will.
Andererseite wird jegliche kleine Änderung sofort argwöhnich betrachtet und negativ aufgenommen.
Hier wird genölt udn gejammert. Die meisten Leute sind was Spiele angeht einfach, total übersättigt und hängen sich stundenlang nur nach an Banalitäten auf.
Mein Tipp an alle Leute, denen Fear gefällt, aber Fear 2 nicht: Spielt einfach Fear 1! Da es sowieso für euch das Überspiel ist kann sich da Monolith 10mal auf den Kopf stellen, da keine Änderungen im gegenüber dem 1. Teil genauso unerwünscht wie Änderungen sind. :|
Aber lasst einfach die Leute in Ruhe, die Fear 2 spielen und hier darüber diskutieren möchten.
Ich für meinen Teil fand den 1. Teil schon öde. Für mehr als die Demo hat es da bei mir nicht gereicht. Ich lade gerade die Demo vom 2. Teil. Aber ehrlich gesagt, erhoffe ich mir da auch nciht viel mehr.
Falls ich doch positiv überrascht werde, freue ich mich umso mehr, da ich mit einer niedrigen Erwartungshaltung rangegangen bin.
Bullshit, komplett. Siehe NOLF.
danke!!! ;D
@grey eijo, so is halt leichter, nur rennen und dann melee, echt eh. früher musst ma noch was schaffe ;) - wers braucht :rolleyes: :tongue:
Ja finde ich nicht unbedingt schlecht so... allerdings finde ich sprinten an sich irgendwie unnütz, aber najo kann man sich dran gewöhnen.
JackBauer
2009-01-23, 22:06:13
ich fand FEAR 1 schon nicht besonders, weil es einfach nicht gruselig war bis auf wenige Stellen, aber Zeitlupe war cool und Gegner, aber jetzt mit FEAR 2, da ist alles ein Rückschritt wenn ich mir die Demo ansehe, selbst die Grafik in Relation gesehen
Hier bei mir auch keine Spur von schwammiger Maussteuerung. Im Gegenteil, ist sehr präzise.
Yep, hier auch, sehr präzise.
> Fear Away < (http://www.armacham.com/)
VooDoo7mx
2009-01-23, 22:20:57
Bullshit, komplett. Siehe NOLF.
Was hat jetzt Fear 1<>Fear 2 mit NOLF zu run? :|
Was hat NOLF mit meinen geschrieben zu tun?
Ich quote demnächst auch einfach deien Beiträge hier und schreibe ein großes Bullshit drunter. :|
Fetza
2009-01-23, 22:23:36
So,hier mal mein faszit der demo:
Zuerst mal, jau die grafik hat sich kaum weiterentwickelt zum alten fear... das grieseln kennt man bereits aus condemned 1 oder left 4 dead, man kann es mögen oder halt nicht. Mich hats erst gestört, hab mich aber recht schnell daran gewöhnt.Das man jetzt so nen high-tech helm aufhat stört mich auch überhaupt nicht.
Zum spiel selbst, scheinbar ist das abplatzen vom putz und so etwas vereinfacht worden (konsolen power nicht ausreichend?) kommt aber immer noch sehr cool, viele partikeleffekt, coole gefechte - massig blutspritzaction. Entgegen einer behauptung hier im forum kann man auch postmortem auf die kadaver ordentlich schießen, ragdoll ist vorhanden - von daher keine ahnung wo das problem liegen soll.
Fear 2 ist kompromisslose action die mal fett krass abgeht, wenn ich mir die gefechte hier mit denen von crysis angucke, ist crysis einfach nur öde dagegen. Die inszenierung ist geil, einmal habe ich sogar sosehr nach dem hokuspokusmann gesucht, dass ich die granate zulange in der hand hielt :)
Als horrorshooter bzw als shooter überhaupt gefällt mir fear 2 wesentlich besser als andere produkte wie cod4 (wobei die art von game eh nicht mein stil ist) oder halt crysis etc. Ich wünsche mir mehr spiele in der art, dann aber bitte ohne konsolenkompromisse! Und warum nur wurde das "um die ecke gucken" nur abgeschafft?
Achja, die maus ist bei mir auch sehr präzise.
Was hat jetzt Fear 1<>Fear 2 mit NOLF zu run? :|
Was hat NOLF mit meinen geschrieben zu tun?
Ich quote demnächst auch einfach deien Beiträge hier und schreibe ein großes Bullshit drunter. :|
Wie was hat das damit zutun?
NOLF war geil, NOLF2 war geil und etwas besser. Das ist hier nicht der Fall. Es ist in erster Linie anders, in zweiter Linie in einigen Dingen schlechter (abseits der Bewertung der Faktoren).
Das war ein Hinweis für dich, dass man simpelst eine sau geile Fortsetzung bauen kann ohne jemals überhaupt in Berührung mit derartigen Kritiken zu kommen, wie sie hier reihenweise geäußert wurden.
Crazy_Chris
2009-01-23, 22:38:34
So sehe ich es auch. Das ganze Spiel wirkt stimmig und hat die gleiche coole Atmosphäre wie der erste Teil. :smile: Das grieseln hat mich auch nur die ersten 3 Minuten gestört. Dieses Spiel spricht mich seid langem wieder richtig an. Ich glaube mein letzter Shooter war "Call of Juarez" und das ist schon über 1 1/2 Jahre her. Crysis und Call of Duty langweilen mich vom Thema irgendwie weshalb ich nichtmal deren Demos richtig gespielt habe.
Mit meiner Geforce 8800GTS 512 läuft es selbst bei 1920x1200 @16AF und alles auf Max. richtig gut. So muß es sein.
Ich werds mir auch kaufen. :cool:
deekey777
2009-01-23, 22:45:52
So,hier mal mein faszit der demo:
Zuerst mal, jau die grafik hat sich kaum weiterentwickelt zum alten fear. ...
Das kann ich einfach nicht so stehen lassen:
http://www.abload.de/img/fearuzrh.jpg
Wenn das keine Weiterentwicklung ist. Wieviele Spiele kennst du, die Ambient Occlusion nutzen? Crysis/WH sowie STALKER CS nutzen es (besser gesagt, sie nutzen das verbesserte SSAO).
Natürlich hätte ich mir mehr dynamische Beleuchtung gewünscht, und dass die Leuchte keinen Schatten verursacht, ist sehr schwach (hallo, es ist das Jahr 2009). Dazu kommen die seltsamen Designentscheidungen, was den Ballerspaß trübt, aber ich glaube kaum, dass das an den Konsolen liegt, denn für diese gab's ja FEAR in voller Pracht.
Crazy_Chris
2009-01-23, 22:53:04
Gibt es eigentlich auch einen DirectX 10 Renderpfad? :confused:
So. Ich habe die Demo nun auch ein zweites Mal durchgespielt. Diesmal mit mehr Ruhe und für Details geöffneten Augen. Außerdem habe ich die Steuerung mal ganz meinen Wünschen angepasst. Und siehe da: Es wirkt besser. ;)
Die Demo-Szenen bieten Wiederspielwert. Herr Gespenst scheint beispielsweise unterschiedlich zu spawnen, auch wenn der ganze Abschnitt natürlich gescriptet ist. Des Weiteren fand ich erst bei diesem Durchlauf etwas abseits des "Schlauchs" einen Raketenwerfer, der für Bombenstimmung sorgt. Die Action ist jedenfalls wie bei Teil 1 grandios: Zeitlupe an und volles Rohr draufgerotzt. Da fliegen die Fetzen, da spritzen die Erythrozyten milliardenfach. Auch schön: die Sniper, erlaubt sie doch ebenfalls stylische Headshots mit Splatter-Garantie. Generell ist der Gore Level verdammt hoch. Leichen spratzeln, wenn man sie posthum durchlöchert, an jeder Ecke hängen mehr oder minder vollständige Körper, flankiert von viel roter Farbe. Splatter-Fans kommen klar auf ihre Kosten. Ich persönlich find's etwas - aber nicht arg - übertrieben. Immerhin sieht man so, ob man getroffen hat. X-D
Mein Lieblingsthema Grafik ließ ich beim ersten Mal gänzlich unter den Tisch fallen, doch diesmal gibt's Haue. Das Gesamtwerk ist natürlich ein Fortschritt, partiell bewegt sich Monolith jedoch zurück. Löcher in Wänden und Ziegeln sahen in Teil 1 IMO besser aus. Plastischer, mit einem Hauch von Tiefe – in FUENF sind sie einfach nur platt. Daneben finden sich einige Low-Res-Texturen in den Levels, welche mit ebenfalls matschigen Bumps aufgemöbelt wurden – Fail. Dabei sollte man nicht vergessen, dass der Vorgänger noch weit schlimmere Texturen hatte, aber der ist eben auch schon etwas älter. Die Schuld liegt definitiv an der Multiplattform-Auslegung, am PC ginge da deutlich mehr.
Außerdem fies: der Griesel-Effekt (Überraschung!). Früher waren es übertriebenes Bl00ming oder als "Pixel-Shader" erkennbare Kunstoberflächen, jetzt kriegt anscheinend jedes Entwicklerstudio Zuschüsse, wenn das Bild rauscht. Es gibt Trends und Stilmittel, deren Sinn sich mir partiell entzieht. Macht doch, was ihr wollt – aber bitte mit der Option, die Effekthascherei abzuschalten. Mit Wohlwollen könnte man sagen, dass das Rauschen den Texturen mehr Struktur gibt, denn das stimmt. Detail Textures machen das kaum anders. Aber das geht auch anders! Und dieses übelst unhübsche Wasser, keine Soft Shadows mehr ... die Liste an Murks ist recht lang.
Auch nicht toll: Wie bei der aktuellen Unreal-Engine werden diverse Overbright-Abschnitte nicht mit MSAA-Samples gebügelt. Die Folge ist ein inhomogen geglättetes Bild, trotz hoher AA-Stufe. Des Weiteren verlangen einige Shader förmlich, mit Supersampling gekeult zu werden (etwa die glänzenden Leichen oder die fiesen Kacheln). Doch nix gibt's: SSAA matscht "dank" des Post Processings das Bild. FEAR 1 läuft mit SSAA zu Höchstform auf. Argh.
Dem gegenüber stehen viele nette Details, etwa Poster in der Schule und an den Gebäuden. Die sind überraschend hoch aufgelöst, man kann also alle Gags und Details lesen – sofern man denn will. Ich wollte und fand Gefallen. Allerdings wird man im Spielverlauf dauernd von Halluzinationen penetriert. Das schockt ab und an, allerdings stellt sich auch eine Art Sättigung ein. Manchmal ist weniger eben mehr. Bei der Action hingegen gilt: Je mehr Opfer, desto spaßiger. BÄM!
Fazit: Gute, aber verbesserungswürdige Grafik. Das Verhältnis aus Optik und Fps ist jedoch sehr gut!
Ich kauf's doch. :biggrin:
MfG,
Raff
VooDoo7mx
2009-01-23, 22:58:10
Wie was hat das damit zutun?
NOLF war geil, NOLF2 war geil und etwas besser. Das ist hier nicht der Fall. Es ist in erster Linie anders, in zweiter Linie in einigen Dingen schlechter (abseits der Bewertung der Faktoren).
Das war ein Hinweis für dich, dass man simpelst eine sau geile Fortsetzung bauen kann ohne jemals überhaupt in Berührung mit derartigen Kritiken zu kommen, wie sie hier reihenweise geäußert wurden.
Eher war NOLF 2 schlechter als der 1. :|
Das war auch der Grundtenor der Spieler damals, also entweder hast du nen schlechtes Gedächnis oder verdrehst hier bewusst die Fakten. :|
Und welche Dinge sind jetzt nu schlechter? So im Gameplay?
Eher war NOLF 2 schlechter als der 1. :|
Das war auch der Grundtenor der Spieler damals, also entweder hast du nen schlechtes Gedächnis oder verdrehst hier bewusst die Fakten. :|
Und welche Dinge sind jetzt nu schlechter? So im Gameplay?
Naja gut, inhaltlich schieden sich da die Geister, so wie hier auch. Aber NOLF2 hat direkt am Vorgänger angesetzt und bot zum anderen auch etwas mehr, etwa 4P-Coop. Da wurde nicht das halbe Konzept umgeschrieben und neu gemacht, sondern auf dem Vorgänger aufgebaut und zum größten Teil die bewährten Werte geliefert.
tombman
2009-01-23, 23:19:03
Die Beleuchtung ist mir zu statisch.
Mir auch.
Nur wenn man genau hinsieht und nur in Kombination mit AA. Änderte am genialen Gesamteindruck nix. (Bilder gibts wenn meine HDD fertig repariert wurde, was Tage oder Wochen dauern kann)
Amen.
Wie gut das es Demos gibt. Denn nun weiß ich, dass ich dieses Spiel nicht kaufe, bevor es 10€ kostet.
Mehr ist es nicht wert.
Wir PCler nehmen mal wieder alle Nachteile der Konsole* mit und müssen uns damit rumplagen. NEIN DANKE!! :mad: Das Bildrauschen nervt ebenfalls.
bye Hübie
Die wenigsten Spiele können nativ wirklich alle Tasten nutzen. Bei meiner Maus kann ich drei Gesamtprofile belegen, die mit nem eigenen Schalter direkt an der Maus umschaltbar sind. Profil 1 (Schalter LED auf Rot) ist für surfen und Profil 2 (Schalter LED auf Grün) für gamen. Im Profil 2 sind alle zusätzlichen Maustasten auf Keyboard Tasten gelegt worden :cool: So kann ich in games JEDE Maustaste nutzen, sogar die Tilt Wheel Tasten! Und ich brauche auch nicht nicht für jede .exe ein eigenes Profil- der Schalter an der Maus schaltet- wann ich will ;) Welche geniale Maus das kann?-> Trust Predator Elite (die kann noch einiges mehr).
Und nimm Vsync raus, dann ist das Schwammige weg.
Mit der anderen Kritik hast du Recht.
F.E.A.R. war damals einfach :eek: F.E.A.R. 2 heute ist es bestenfalls :| oder :rolleyes:
Schade...Konsolen FTW ;(
Sehr richtig. Was smileys alles ausdrücken können.
Glaub mir, du WILLST Nhancer installieren.
Wenn man sich die Mühe macht und den ganzen Crap mal aussortiert, bleiben eigentlich sehr viele positive Resonanzen.
Aber nur wenn du schizophren bist. Der Mehrheit der Kommentare waren eher negativ- ganz im Gegensatz zu den damaligen Kommentaren zu Fear, wie auch hier schon aufgezeigt und aufgelistet wurde- siehe Greys Arbeit.
Also ich hab es jetzt hier nicht noch mal zusammengezählt, aber seit Release verfolge ich Diskussion und habe schon sehr viel mehr negative Kommentare über das Gameplay gelesen. Und zudem: kein einziges von wegen "Super Geil" und co.
Das ist eben die Realität.
Auf jeden Fall wird es wie immer ein Genuss sein, die Oberbasher hinterher wieder mit einer Fullversion zu sichten.
In Zeiten von Tauschbörsen heißt das ja nix. Ne Full ist schnell gesaugt- ist kein Zeichen von Anerkennung. Man kann auch Crap durchspielen, wenn einem gerade fad ist ;D
Ist aber bei Konsolen eher unbekannt- wäre wohl Überforderung :rolleyes:
Naja, was willste machen, Konsolen= Borg- Widerstand ist zwecklos :(
Ich habe doch nur festgehalten, dass die Demo bisher nur eine "Lightversion" des Speichersystems enthält. Ob es eine freie Speicherfunktion gibt, ist doch noch völlig offen.
Es wäre ein Wunder, wenn es mehr als Checkpoints geben würde- und Checkpoints alleine saugen schwer, weil man nicht an markante Stellen springen kann, zb für screenshots.
Splatter und Gruseleffekte alle 2m, oh Mann. Die Entwickler dachten wohl viel hilft viel, mit dem dezent eingestreuten Gruseleffekten des ersten teils hat das ja nischt zu tun:usad:. Die Grafik, Steuerung und das Leveldesign wirkt auch irgendwie billig. Für Leute die gerne ne dicke Wumme in der Hand haben und alles wegspratzeln was sich bewegt und nicht bei 3 aufn Bäumen ist das richtige Spiel aber sonst?
Das wird ein Zwischendurchshooter im Schlauchdesign- Ende der Durchsage...und abgecashed wird allein durch den Namen FEAR...
findet hier noch wer den Übergang zur Zeitlupe so lasch
bei FEAR war das so cool, und wenn die Soldaten draufgingen haben die so cool geschrien
Jo, aber da könnten die Kinder ja Angst bekommen, also isses jetzt draußen :ugly:
Ok, genug gebashed. Vielleicht war der content der demo nur blöd gewählt und es kommen doch noch einige witzige Passagen- die Tendenz Richtung "billig" und "konsolig" hat FEAR2 jetzt aber erstmal weg :/
deekey777
2009-01-23, 23:23:01
Mir auch.
Nur wenn man genau hinsieht und nur in Kombination mit AA. Änderte am genialen Gesamteindruck nix. (Bilder gibts wenn meine HDD fertig repariert wurde, was Tage oder Wochen dauern kann)
.../
Ich kann sie dir sofort liefern. Und die Fehler sind echt böse.
tombman
2009-01-23, 23:32:42
Ich kann sie dir sofort liefern. Und die Fehler sind echt böse.
Also ich habs damals mit SS+AA durchgespielt, und der Eindruck hat gepaßt. Es war deutlich geiler als ohne SS.
Btw, mir hätte es völlig gereicht, wenn sie die Polygonmenge verzehnfacht, die Levelgeometrie aufgebohrt und das ganze mit mehr Leben aufgefüllt hätten- wäre ich schon zufrieden gewesen für FEAR2. Haufenweise Physik kann natürlich auch nicht schaden :)
Knoskoloz
2009-01-23, 23:34:45
http://i39.tinypic.com/2ccms6p.png
da is Schatten drauf ;)
€:
viel wichtige kann man irgendwo Fear1/2 Poster kaufen? Hab bei amazon und ebay gesucht aber nichts gefunden.
Crazy_Chris
2009-01-23, 23:35:48
Oh Gott :eek: Damit hat sich das Spiel für mich erledigt.
Oh Gott :eek: Damit hat sich das Spiel für mich erledigt.
Du scherzt.
MfG,
Raff
y33H@
2009-01-23, 23:40:49
Das einzig wirklich üble ist der Griesel und die fetten Einblendungen. Der konsolig-poppige Stil mit verwaschenen Texturen ist zwar grenzwertig, aber man überlebts ;D Hach, was freu ich mich auf AoDA ...
cYa
deekey777
2009-01-23, 23:42:47
Also ich habs damals mit SS+AA durchgespielt, und der Eindruck hat gepaßt. Es war deutlich geiler als ohne SS.
Bin noch relativ am Anfang:
http://www.abload.de/thumb/fear2009-01-2323-27-55oqhe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2009-01-2323-27-55oqhe.jpg)
Aber ganz am Anfang gibt es mehrere Räume mit riesigen Regalen und Kisten drauf, und dort sah das Ganze extrem zum Kotzen aus.
Btw, mir hätte es völlig gereicht, wenn sie die Polygonmenge verzehnfacht, die Levelgeometrie aufgebohrt und das ganze mit mehr Leben aufgefüllt hätten- wäre ich schon zufrieden gewesen für FEAR2. Haufenweise Physik kann natürlich auch nicht schaden :)
Das ist so einseitig. Im Vergleich zum ersten Teil bietet FEAR 2 endlich HDR-Rendering (schon die hässlichen Bandingartefakte vergessen, die durch die Taschenlampe entstanden?). Dazu kommt das Ambient Occlussion, nettes Motion Blur, nettes Bumpmapping.
Ich hätte noch Shadowmapping und vernünftige Filterung gewünscht, das können die aktuellen Konsolen auch ziemlich gut und Grafikkarten, insbesondere mit fetch4, sowieso.
Dieselbe strahlende "Aura" gibt's in Schreysis übrigens auch.
[...] nettes Bumpmapping.
Wo? Ich sah entweder null Tiefenwirkung oder die typische "Künstlich"-Optik.
MfG,
Raff
Crazy_Chris
2009-01-23, 23:56:07
Du scherzt.
MfG,
Raff
ach verdammt, hab den hier vergessen: :wink::wink::wink::wink::wink:
VooDoo7mx
2009-01-24, 00:11:33
So habs jetzt gespielt und finde es genauso langweilig wie den ersten Teil.
Grafik ist nen bischen ebsser aber meiner Meinung nach alles andere als gut, aber in der Hinsicht hat mir auch der 1. nicht gefallen.
Irgendwelche großartigen Unterschiede zum 1. Teil sind mir nicht aufgefallen.
Beides rotzhohle Schlauchshooter. Simple games for simple minds.
*lösch*
der_roadrunner
2009-01-24, 00:25:36
So habs jetzt gespielt und finde es genauso langweilig wie den ersten Teil.
Grafik ist nen bischen ebsser aber meiner Meinung nach alles andere als gut, aber in der Hinsicht hat mir auch der 1. nicht gefallen.
Irgendwelche großartigen Unterschiede zum 1. Teil sind mir nicht aufgefallen.
Beides rotzhohle Schlauchshooter. Simple games for simple minds.
*lösch*
Dann hast du wohl nicht weit genug gespielt. Die Story ist wirklich geil. Und welcher Shooter spielt nicht im Schlauch?
der roadrunner
Fetza
2009-01-24, 00:31:00
Das kann ich einfach nicht so stehen lassen:
http://www.abload.de/img/fearuzrh.jpg
Wenn das keine Weiterentwicklung ist. Wieviele Spiele kennst du, die Ambient Occlusion nutzen? Crysis/WH sowie STALKER CS nutzen es (besser gesagt, sie nutzen das verbesserte SSAO).
Natürlich hätte ich mir mehr dynamische Beleuchtung gewünscht, und dass die Leuchte keinen Schatten verursacht, ist sehr schwach (hallo, es ist das Jahr 2009). Dazu kommen die seltsamen Designentscheidungen, was den Ballerspaß trübt, aber ich glaube kaum, dass das an den Konsolen liegt, denn für diese gab's ja FEAR in voller Pracht.
OK deekey... da haste mich wohl erwischt :) hmm, ehrlich gesagt habe ich im optionsmenue nur kurz gechecked, ob alles auf max steht und dann gezockt.... aber irgendwie kam bei mir hdr und ambient occlusion nicht so zum tragen - beides trägt doch zur beleutung bei (ok hdr vor allem überstrahleffekte, davon konnte ich rückwirkend doch was merken) - aber ist ambient occlusion nicht auch eine neue beleutungstechnik? Oder muss ich dafür erstmal nach draußen, um die wirkung zu sehen?
Egal, insgesamt finde ich fear2 eh geil :D
Simple games for simple minds.
*lösch*
JO, und geh mal fix wieder gähnguard spielen!:devil:
tilltaler
2009-01-24, 01:52:21
€:
viel wichtige kann man irgendwo Fear1/2 Poster kaufen? Hab bei amazon und ebay gesucht aber nichts gefunden.
bei fear 1 warn poster dabei (alma und'n paar soldaten) hat bei mir bis vor ca. einem 1 jahr noch gehangen ;)... ansonsten in comicläden und in postershops die game-motive anbieten fragen... gibts doch genug! (ob RL oder inet)
The Dude
2009-01-24, 02:23:15
Mein Fazit zum Demo:
Kinnlade nach unten...:eek: (im positiven Sinn)
Kurz vor zocken des 4/2-Demos hab ich den ersten Teil nochmal kurz gezockt und staunte nicht schlecht wie genial weiterentwickelt der zweite Teil bei folgenden Dingen wurde:
- Das Geballer fühlt sich wesentlich intensiver an, Mündungsfeuer, fliegende Salven, Treffer, umherfliegende Partikel...geniales Gemetzel. Mittels Kampfanzug dann noch brutaler dank teilweise zerstörbarer Umgebung
- Das Movement fühlt sich sehr gut an (im ersten Teil kam ich mir ein bißchen wie auf Schienen vor) und das Körpergefühl macht was her - besonders dann, wenn man über ein Hindernis springt
- Die Stimmen der Gegner sind wesentlich cooler
- Das HUD / Helmvision find ich genial
- Der eklige Sound während dem PDA-Modus: Mini-Detail, aber geil
- Sound ansich: Sehr abwechslungsreich ein eindringlich. Schon beim ersten Durchgang des Demos sind mir ein paar Passagen ins Ohr gesprungen
- Die Grafik: Wesentlich besser als im ersten Teil (hab den ersten Teil vor kurzem mit allen Einstellungen auf Maximum gezockt). Die Körnung gefällt mir, die vielen Details dito - die Grafik erzeugt ne superfette Atmo. Die Farbgebung während des Kampfanzug-Abschnitts fand ich aber ein bißchen irritierend.
- Animationen: Haben mir gut gefallen. Schön brutal auch wie sich ein brennender Gegner noch abquält.
So was ähnliches wie "Angst" hatte ich auch - ich will es eher mal erschrocken und angeekelt nennen: Die Stelle mit dem Geist + Alma in diesen abgefuckten Räumen mit dem flackernden Licht. Mein Gott, schlicht und ergreifend genial desigend (habt ihr z.B. mal gesehen dass sich die Leichen ab- und an bewegen? Schauder!) . Danach die Szene mit dem Bus. Fett. Und dann die Kinoleinwand und Alma.
Sehr gut fand ich die in der Kürze gebotene Abwechslung und die größer und breiter werdenden Levels. Mittels dieser kurzen Demo läßt sich natürlich nicht darauf schließen wie abwechslungsreich das fertige Spiel wird, da lasse ich mich halt überraschen.
Ein wenig zu klein fand ich die Raketen-Explosionen. Und das Zerspringen der Fensterscheiben (beim Einschlagen per Melee) wirkte ein wenig unspektakulär - aber dies zu erwähnen ist gejammer auf höchstem Niveau.
Performancemäßig konnte ich mich bis auf die von anderen schon erwähnten kurzen fps-drops nicht beklagen. Alles auf Vollgas in 1280 x 768 machte meine alte Kiste noch gut mit.
Bug: Beim erneuten Zocken bin ich ich nach der Szene Alma/Geist und Kampf mit dem ehemaligen Kollegen ins Bodenlose gefallen und verreckt. Das Laden des letzten Checkpoints bot mir wiederum den freien Fall. Konnte nur zurück ins Hauptmenu.
Greez
tilltaler
2009-01-24, 02:41:03
Mein Fazit zum Demo:
Kinnlade nach unten...:eek: (im positiven Sinn)
- Der eklige Sound während dem PDA-Modus: Mini-Detail, aber geil
nervt mich (gerade mit kopphörer) zu tode... das erste was ich bei der final weg hamm will. :redface: :biggrin:
Johnny Rico
2009-01-24, 03:30:34
Bin auch positiv überrascht, aber "nur" durch das Feeling. Es hat hat so einen tollen Künstlichlook. Andere stört es, ich finds genau passend, zumindest zum Tschernobylflair.
Das Movement fühlt sich wirklich nicht schlecht an. Ich habe perfekte Waffenkontrolle und man ist auch nicht abgeneigt mal rumzuballern.
Grafik ist merklich besser als Teil 1 und man merkt, dass versucht wurde, von der totsterbenslangweiliger Umgebung wegzukommen. Man kann zwar Tische umstoßen und nen Feuerlöscher zerballern, aber viel mehr da an Interaktion auch nicht.
Wenn zwischendurch die Fps droppen, dann merkt man schon das gleich was passiert.
Soundmäßig fehlte bei mir der Gegnersound ->keinerlei Schussgeräusche keine Stimmen...
Gore gibt es genug, das Snipergewehr zerlegt die Gegner wie ein Laserstrahl.
Gänsehautzähler: 2 - Also es echt gut gemacht teilweise.(Lichtflackern usw)
Feeling 2,9
Grafik 3,4
Sound 3
xiao didi *
2009-01-24, 04:52:03
Gibt es auch wieder diese geniale Shotgun aus dem ersten Teil (und falls ja, gibt es sie auch schon in der Demo)?
Hab Fear 1 eigentlich nur deswegen sehr sehr gerne gezockt.
Fetza
2009-01-24, 07:16:53
nervt mich (gerade mit kopphörer) zu tode... das erste was ich bei der final weg hamm will. :redface: :biggrin:
Full ack, dieser sound ist wirklich grottig - was haben die sich nur dabei gedacht?^^ Damit keiner auf die idee kommt bei einem spontanen angstschub ins pdamenue zu flüchten? :D
Gibt es auch wieder diese geniale Shotgun aus dem ersten Teil (und falls ja, gibt es sie auch schon in der Demo)?
Hab Fear 1 eigentlich nur deswegen sehr sehr gerne gezockt.
Jain, es gibt eine shotgun, die sieht aber anders aus - standard 8 rounds combat-shotgun halt - damit bolzt du aber gut was vom platz. ;)
Hübie
2009-01-24, 07:24:35
Die wenigsten Spiele können nativ wirklich alle Tasten nutzen. Bei meiner Maus kann ich drei Gesamtprofile belegen, die mit nem eigenen Schalter direkt an der Maus umschaltbar sind. Profil 1 (Schalter LED auf Rot) ist für surfen und Profil 2 (Schalter LED auf Grün) für gamen. Im Profil 2 sind alle zusätzlichen Maustasten auf Keyboard Tasten gelegt worden :cool: So kann ich in games JEDE Maustaste nutzen, sogar die Tilt Wheel Tasten! Und ich brauche auch nicht nicht für jede .exe ein eigenes Profil- der Schalter an der Maus schaltet- wann ich will ;) Welche geniale Maus das kann?-> Trust Predator Elite (die kann noch einiges mehr).
Und nimm Vsync raus, dann ist das Schwammige weg.
Mit der anderen Kritik hast du Recht.
Alter das war ja mal n Massenquote von dir ;D
An VSync hatte ich natürlich nicht gedacht. Jetzt gehts deutlich besser.
btw: Die Roccat Kone soll ja ne Ecke geiler sein. Ich hampel hier noch mit meiner alten G5 rum. Die bleibt auch noch hier bis sie auseinander fällt =)
Ich werde mir das Spiel jedenfalls erst kaufen wenns als Budget zu haben ist.
bye Hübie
tombman
2009-01-24, 08:58:08
btw: Die Roccat Kone soll ja ne Ecke geiler sein.
Die hat aber kein leuchtendes Mausrad, welches sofort die DPi anzeigt. Und ich sehe auch keinen Modeumschalter, der leuchtet.
Die Lichtspielereien sind derzeit ja nur das, Spielereien. Per SDK soll man dann erst proggn können, daß die Lichter auch eine Funtion haben.
Ist bei der Trust nicht nötig, die kann es von Haus aus.
Knoskoloz
2009-01-24, 09:36:13
bei fear 1 warn poster dabei (alma und'n paar soldaten) hat bei mir bis vor ca. einem 1 jahr noch gehangen ;)... ansonsten in comicläden und in postershops die game-motive anbieten fragen... gibts doch genug! (ob RL oder inet)
Hab mir leider Fear Ultimate gekauft da war kein Poster dabei ;)
War auch schon in diversen Comicläden in Hamburg bisher aber erfolglos :(
knallebumm
2009-01-24, 10:02:20
Simple games for simple minds.
*lösch*
Das letzte mal, daß ich den Charakter eines Menschen so zielsicher anhand von einem Merkmal bestimmen konnte, war ich noch in der Pubertät.
A hört folgende Musik -> doof, B hört diese Musik -> intelligent.
Schön, wenn die Welt so einfach ist, ne? Fehlen dir die richtigen Kriterien?
Diese Abwertung aufgrund eines Geschmackes, was Computerspiele angeht, find ich schwach. Leider kommts hier immer wieder vor.
Zu den (Nachlade?) Rucklern: Gibts hier Leute, die die nicht haben? Zum Schluß werden es ziemlich viele, dafür daß es Nachladeruckler sein sollen.
Wenn ich allerdings zurück gehe und dann nochmal die Stelle passiere, sind die Ruckler weg.
Si|encer
2009-01-24, 10:32:12
Wertung PC Games: 85%
Und Steam Aktivierung.
Sil
jay.gee
2009-01-24, 11:47:26
Was mir im Multiplayer etwas fehlen wird ist die Möglichkeit, die Waffe wegzupacken - um dann mehr Movementspeed zu bekommen. Generell fand ich die Unterteilung in mehreren Geschwindigkeitsstufen eigentlich ziemlich nobel in FEAR. Das hatte was - "dieser Mix aus Q3 und CS".
Aber da ich das neue Animationssystem einfach traumhaft finde - komme ich auch auf die traditionelle Art des Shooter-Movements klar. Interessant das Setting mal auf herkömmliche Weise zu spielen ist es für mich alle mal.
Den Multiplayer von FEAR habe ich in unregelmässigen Abständen seit der damaligen Betaphase bis heute immer wieder gerne gespielt. Aber mit Blick auf die neuen Kulissen - weg von diesem eintönigen monotonen, mittlerweile gähnend langweiligen Style - wird es wohl Zeit das alte Babe einzustampfen. Es hat seinen Job mehr als getan - *R.I.P*
Die Vorfreude auf die neuen Modi "Failsafe" & "Armored Front" ist bei mir echt riesen gross. Ausrüstungsgegenstände sollen zukünftig direkt beim Char sichtbar sein. Die Maps sollen wesentlich grösser und auch offener sein. Hehe - die FEAR ACTION im neunen Gewand - mit neuem Design. Replica vS ATC - das wird sicher der Hammer. =)
Deathcrush
2009-01-24, 12:12:17
Wertung PC Games: 85%
Und Steam Aktivierung.
Sil
Wie, das Spiel wird an meinem bzw einem Steamaccount gebunden? Wenn dem so ist, wäre das echt schade.
Karümel
2009-01-24, 12:18:22
http://www.pcgames.de/aid,674087/FEAR_2-Trailer_Durchgeknalltes_HD-Video_mit_heissen_Krankenschwestern/PC/Video/
Neues "Entwicklervideo" (Die haben echt nen Schaden ;D)
JackBauer
2009-01-24, 12:24:37
wieso schade wegen steam?
Crazy_Chris
2009-01-24, 12:25:14
http://www.pcgames.de/aid,674087/FEAR_2-Trailer_Durchgeknalltes_HD-Video_mit_heissen_Krankenschwestern/PC/Video/
Neues "Entwicklervideo" (Die haben echt nen Schaden ;D)
Fear Away Platinium. ;D;D;D
Schimi1983
2009-01-24, 13:05:02
Fear Away Platinium. ;D;D;D
*unterschreib* :D
Karümel
2009-01-24, 13:36:18
Ausm Gamestarforum:
FEAR 2, 81% (Ja, die KI-Macken der Demo sind keine. Monolith geht auf Konsolen und das Gegnerniveau zieht davon... -_-)
Vanilla
2009-01-24, 13:54:16
Neues "Entwicklervideo" (Die haben echt nen Schaden ;D)Hier kann man gut sehen welchen Anspruch die Entwickler an ihr Spiel hatten. Wir nehmen das Spiel einfach zu ernst. Hier wird gemeckert weil man es mit dem Vorgänger vergleicht dabei ist die Zielgruppe von Teil2 eine andere als bei Teil1. Man muss beachten, dass ein Großteil der Leute die FEAR2 kaufen werden, den Vorgänger nie gespielt haben, da man von einem höheren Absatz auf dem Konsolenmarkt als auf dem PC-Markt ausgeht.
Ohne jetzt den ersten teil zu kennen hat mir die demo sehr gut gefallen. Harte action, fiese schockmomente und grafisch finde ich es sehr cineastisch. Dabei ist die performance wirklich gut.
Die mech einlage hat mich etwas an Shogo erinnert :)
Vanilla
2009-01-24, 13:56:07
He? du hast Shogo gespielt aber FEAR ausgelassen :confused:
Was ja nicht weiter verwunderlich ist. Die Konsolen waren in der Entwicklung wichtiger, als der PC. Erstmal wurde sichergestellt, daß das Spiel auf der Hicksbox einwandfrei lief. Die verbleibende Zeit wurde dann für den PC verfwendet. Mich wundert das grafische Ergebnis überhaupt nicht.
MPC: Are you developing the game simultaneously for consoles and PC? What’s the game’s lead platform?
CH: The team knew how to make PC games but hadn’t done a console title before, so it was easier to ensure that decisions made for the consoles would work on the PC rather than the other way around. When the project started, we didn’t have our tech up and running on PS3 yet, so Xbox 360 ended up being the lead platform by default but we are still developing for all three platforms at the same time.
http://www.maximumpc.com/article/news/exclusive_fear_2_project_origin_interview
Zuvor wurde da noch etwas anderes erzählt. :|
Was auch immer, der Tittel wird sowieso gekauft :biggrin:
He? du hast Shogo gespielt aber FEAR ausgelassen :confused:
zu der zeit hatte ich einen gurken pc und generell kaum was aufm pc gespielt.
Hübie
2009-01-24, 14:01:13
Die hat aber kein leuchtendes Mausrad, welches sofort die DPi anzeigt. Und ich sehe auch keinen Modeumschalter, der leuchtet.
Die Lichtspielereien sind derzeit ja nur das, Spielereien. Per SDK soll man dann erst proggn können, daß die Lichter auch eine Funtion haben.
Ist bei der Trust nicht nötig, die kann es von Haus aus.
Ich kaufe eine Maus aber nicht nach der Anzahl ihrer LEDs ;) Ausserdem sollte man seine Maustasten blind beherrschen :tongue:
Echt nur Spielereien...;D
tombman
2009-01-24, 14:13:22
Ich kaufe eine Maus aber nicht nach der Anzahl ihrer LEDs ;)
Dann solltest die Kone erst recht nicht kaufen, denn die hat die meisten, dafür sinnlosen, LEDs- nämlich ne ganze Kette davon ;)
Ausserdem sollte man seine Maustasten blind beherrschen :tongue:
Echt nur Spielereien...;D
DPI Umschalter blind? Dann brauchst für jede DPI Einstellung ne eigene Taste, oder du merkst dir wie oft du den Umschalter gedrückt hast, ausgehend von einem Anfangswert.
Ich glaube kaum, daß du 4 Tasten dafür opfern wirst :rolleyes:
Das gleiche gilt für die Modi. Blind brauchen die auch jede ne eigene Taste, oder du erstellst haufenweise -exe Verknüpfungen.
Ich wäre dafür zu faul.
Mit der Trust habe ich 3 Modi, sichtbar umschaltbar per Schalter (3 LED Farben), und aus dem Augenwinkel sichtbar eine DPI Umschaltung, weil das ganze Mausrad leuchtet ;)
Außerdem ist das Mausrad der Trust abgeflacht, damit drückt man beim Drücken des Mausrades fast nie unabsichtlich die Tilt-tasten!
Die Kone hat ein beschissenes Mausrad, schwergängig, ungenau, und man erwischt ständig ungewollt die Tilt-tasten. (zumindest laut Aussagen einiger Besitzer)
Außerdem gefällt mir die flache, rechte Seite der Kone nicht, der kleine FInger bekommt weder nach oben, noch nach unten Halt.
Die Trust kannst locker mit 2 Fingern angeben, da sie auf beiden Seiten stark tailliert ist. Und das beste: sie kostet 1/3 weniger als die Kone ;)
(40€ vs 60€)
http://geizhals.at/eu/a339001.html
wozu braucht man denn eine DPI umschaltung?
Deathcrush
2009-01-24, 14:17:03
wieso schade wegen steam?
Na weil ich viele Spiele gebraucht kaufe (die ich nicht unbendingt zum Release haben muss) und auch wieder verkaufe. Da stellt Steam ein grosses Problem dar.
ALF2097
2009-01-24, 14:20:35
Hi,
Grafik scheint etwas besser als der erste Teil zu sein.
FEAR war für mich immer schnelle Aktion mit intelligenten Gegnern, aber irgendwie verhalten sich die Gegnerscharen dümmer als im ersten Teil.
Das war für mich der Reiz FEAR zu spielen. Jetzt bleibt davon leider nicht mehr viel übrig....Story fand ich immer nebensächlich bei FEAR. Und Schockmomente sind wieder vorhanden! :)
Kein Kauf für mich.
der_roadrunner
2009-01-24, 14:32:15
Story fand ich immer nebensächlich bei FEAR.
Die Story ist doch grad das geniale bei Fear! :eek:
der roadrunner
Panasonic
2009-01-24, 15:28:32
Ich habe gerade das "F.E.A.R. Extraction Point" (ist in der deutschen Version etwas geschnitten?) gezockt und ich muss sagen, dass die Grafik - gerade die Beleuchtung - tatsächlich vom technischen Aspekt besser ist. Ich muss da Tombman absolut zustimmen. Im direkten Vergleich wirkt die Beleuchtung von F.E.A.R. 2 absolut statisch. Allerdings finde ich, dass Teil 2 etwas liebevoller gestaltet ist und die Texurenauflösung (teilweise!) höher ist. Dafür ist aber auch das Gegnerverhalten in F.E.A.R. 1 irgendwie besser :| Und auch die Zeitlupeneffekte finde ich in F.E.A.R. (EP) deutlich bombastischer.
Extraction Point kommt immer noch nicht von Monolith.
Panasonic
2009-01-24, 15:39:05
Extraction Point kommt immer noch nicht von Monolith.Trotzdem kann man ja mal ein wenig vergleichen. Immerhin handelt es sich um zwei Spiele einer Serie mit vielen Ähnlichkeiten.
ufo23boy
2009-01-24, 15:41:52
Dann solltest die Kone erst recht nicht kaufen, denn die hat die meisten, dafür sinnlosen, LEDs- nämlich ne ganze Kette davon ;)
DPI Umschalter blind? Dann brauchst für jede DPI Einstellung ne eigene Taste, oder du merkst dir wie oft du den Umschalter gedrückt hast, ausgehend von einem Anfangswert.
Ich glaube kaum, daß du 4 Tasten dafür opfern wirst :rolleyes:
Das gleiche gilt für die Modi. Blind brauchen die auch jede ne eigene Taste, oder du erstellst haufenweise -exe Verknüpfungen.
Ich wäre dafür zu faul.
Mit der Trust habe ich 3 Modi, sichtbar umschaltbar per Schalter (3 LED Farben), und aus dem Augenwinkel sichtbar eine DPI Umschaltung, weil das ganze Mausrad leuchtet ;)
Außerdem ist das Mausrad der Trust abgeflacht, damit drückt man beim Drücken des Mausrades fast nie unabsichtlich die Tilt-tasten!
Die Kone hat ein beschissenes Mausrad, schwergängig, ungenau, und man erwischt ständig ungewollt die Tilt-tasten. (zumindest laut Aussagen einiger Besitzer)
Außerdem gefällt mir die flache, rechte Seite der Kone nicht, der kleine FInger bekommt weder nach oben, noch nach unten Halt.
Die Trust kannst locker mit 2 Fingern angeben, da sie auf beiden Seiten stark tailliert ist. Und das beste: sie kostet 1/3 weniger als die Kone ;)
(40€ vs 60€)
http://geizhals.at/eu/a339001.html
Tombman ich habe die High Performance Optical Gamer Mouse GM-4600 PREDATOR.
Im menü gibt es unter GAMING OPTIONS : CHANGE MOUSE DPI auf der X und Y- achse.
Warum man mit dem DPI-schalter die auflösung (600,800,1200..usw)ändert ist mir klar, aber separat auf der X oder Y-achse?
ps. wenn ich an früher denke wo ich für mäuse ab 60 euro aufwärts bezahlt habe, muss ich lachen. Für 25 euro gibt 100% vergleichbare leistung!
http://geizhals.at/eu/a232723.html
gruss
UlcerousVomitus
2009-01-24, 15:45:14
Steam Pflicht?
Ein weiterer Tiefpunkt in der Gaming Geschichte...
Messias
2009-01-24, 15:50:06
Steam Pflicht? Dann ist das Spiel schon wieder runter von der Einkaufsliste.
Messias
Crazy_Chris
2009-01-24, 16:08:03
Ich habe gerade das "F.E.A.R. Extraction Point" (ist in der deutschen Version etwas geschnitten?) gezockt und ich muss sagen, dass die Grafik - gerade die Beleuchtung - tatsächlich vom technischen Aspekt besser ist.
:eek:;D
Ja na klar ist die Grafik besser.
Hier mal einige meiner Fear 1 Screenshots die ich Ende 2005 gemacht habe:
http://www.pic-upload.de/24.01.09/2bx9h4.JPG
http://www.pic-upload.de/24.01.09/gx2c4.JPG
http://www.pic-upload.de/24.01.09/s29a6s.jpg
http://www.pic-upload.de/24.01.09/xbvp42.JPG
Ich glaube ich hatte das damals noch mit einer Radeon 9700 Pro gezockt. :cool:
So und wer ist jetzt immernoch der Meinung das sich die Grafik nicht weiterentwickelt hat!?
Panasonic
2009-01-24, 16:11:39
:eek:;D
Ja na klar ist die Grafik besser.
Hier mal einige meiner Fear 1 Screenshots die ich Ende 2005 gemacht habe:
http://www.pic-upload.de/24.01.09/2bx9h4.JPG
http://www.pic-upload.de/24.01.09/gx2c4.JPG
http://www.pic-upload.de/24.01.09/s29a6s.jpg
http://www.pic-upload.de/24.01.09/xbvp42.JPG
Ich glaube ich hatte das damals noch mit einer Radeon 9700 Pro gezockt. :cool:
Und diese Shots habe ich heute gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7060960#post7060960
Aber mach doch mal folgendes: Baller mal in F.E.A.R. 2 auf eine von der Decke baumelnde Lampe. Was passiert? Genau, nichts. In F.E.A.R. schaukelt die Lampe und der Schattenwurf ist fantastisch. Nächste Frage: Wie oft hast Du Dich in der F.E.A.R. 2 Demo vor Deinem eigenen Schatten erschrocken?
Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach hat F.E.A.R. die deutlich bessere (dynamischere) Beleuchtung.
Crazy_Chris
2009-01-24, 16:17:02
Und diese Shots habe ich heute gemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7060960#post7060960
Aber mach doch mal folgendes: Baller mal in F.E.A.R. 2 auf eine von der Decke baumelnde Lampe. Was passiert? Genau, nichts. In F.E.A.R. schaukelt die Lampe und der Schattenwurf ist fantastisch. Nächste Frage: Wie oft hast Du Dich in der F.E.A.R. 2 Demo vor Deinem eigenen Schatten erschrocken?
Ich bleibe dabei, meiner Meinung nach hat F.E.A.R. die deutlich bessere (dynamischere) Beleuchtung.
Schick schick. Die haben ja im Add-on doch einiges besser gemacht. Hmm viell. sollte ich Fear 1 nochmal mit meiner aktuellen Hardware zocken. :biggrin:
tombman
2009-01-24, 16:17:18
Natürlich hat das alte FEAR die bessere Beleuchtung. Deshalb sieht FEAR2 ja so billig aus ;)
Crazy_Chris
2009-01-24, 16:19:32
Natürlich hat das alte FEAR die bessere Beleuchtung. Deshalb sieht FEAR2 ja so billig aus ;)
Also mal wieder ein Tribut an die Konsolen? :mad:
Panasonic
2009-01-24, 16:21:48
Also mal wieder ein Tribut an die Konsolen? :mad:
Absolut, ja. Auch das Gegnerverhalten scheint der Konsolensteuerung angepasst zu sein. Der Gag ist auch, dass F.E.A.R. auf maximalen Settings mit 4x FSAA mehr Leistung verbrät, als F.E.A.R. 2 (Demo) auf maximalen Settings mit 4x FSAA ;D
jay.gee
2009-01-24, 16:24:34
Absolut, ja.
Absolut Nein - denn FEAR gibt es auch für Konsolen - samt dynamischer Beleuchtung.
THEaaron
2009-01-24, 16:26:12
Langsam ist es echt dämlich die ganzen Sachen auf die Konsole zu schieben, da es nämlich genug Gegenbeispiele gibt. Wir reden hier nicht über Plattformlimitierungen sondern von Designentscheidungen.
Dass die Spiele sich heute so entwickeln wie sie sind liegt am käufer und nicht an irgendeiner Plattform.
jay.gee
2009-01-24, 16:29:20
Design ist für viele ein Fremdwort. Das erkennt man in der Regel an einem reduzierten und ignorantem Blickwinkel.
Ohne mich in die ganze Diskussion einklinken zu wollen (mir gefällt FEAR2 ganz gut und fertig :ugly: ), warum bekomme ich FEAR1 nicht ordentlich ans Laufen? Wollte es nochmal durchspielen, bevor Teil 2 rauskommt. 1. performt es absolut unterirdisch (1080p, max Details, 4xMSAA) und zweitens gibt es alle paar Meter einen dicken Bluescreen. :usad:
System ist Vista64, neueste Forceware auf 8800GTX, C2D6600, 4GB DDR2 Ram.
Panasonic
2009-01-24, 16:34:16
Absolut Nein - denn FEAR gibt es auch für Konsolen - samt dynamischer Beleuchtung.Ausnahmen bestätigen die traurige Regel.
Langsam ist es echt dämlich die ganzen Sachen auf die Konsole zu schieben, da es nämlich genug Gegenbeispiele gibt. Wir reden hier nicht über Plattformlimitierungen sondern von Designentscheidungen.
Dass die Spiele sich heute so entwickeln wie sie sind liegt am käufer und nicht an irgendeiner Plattform.
Wie bestimmt denn der Kunde, ob er eine nette dynamische Beleuchtung in Spielen bekommt - oder nicht?
Design ist für viele ein Fremdwort. Das erkennt man in der Regel an einem reduzierten und ignorantem Blickwinkel.
Ich habe hier mehrfach die grafische Gestaltung von F.E.A.R. 2 gelobt und ausdrücklich gesagt, dass mir der Stil von F.E.A.R. 2 gut gefällt. Nur technisch sehe ich einen Rückschritt.
Du wirst jetzt zwar behaupten, Du hättest niemanden direkt angesprochen - ich weiß aber genau, dass Du auch mich meintest.
THEaaron
2009-01-24, 16:39:17
Der Markt wird durchgehend analysiert und bewertet bevor Spiele gemacht/produziert und oder geplant werden. Spiele werden nicht nur auf eine Altersgruppe abgezielt, sondern auch auf potentielle Käufer. Das ganze zieht sich bis dahin durch, dass man bei Fallout3 z.B. Matschtexturen bekommt die nach 1 Woche durch die Community ersetzt werden.
Das liegt allein daran, dass das Spiel auf möglichst vielen Rechnern gespielt werden kann. Genau diese Entwicklung lässt dann mal Sachen wie dynamische Beleuchtung aus dem Konzept fallen, auch wenn der Vorgänger es noch beinhaltete.
Dahinter setz ich natürlich noch ein ganz dickes IMHO.
Aber wenn sich ein Call Of Duty4 zig million mal verkauft wird das auch Auswirkungen auf andere Titel haben die später erscheinen.
dildo4u
2009-01-24, 16:42:13
FEAR 2 setzt auf die uralte LithTech Jupiter Engine die im Jahr 2004/2005 für FEAR1 nur im Hinblick auf den PC entwicklet wurde.Es wurde imo auch bei FEAR 2 kaum was für die Konsole ordentlich angespasst.Das Team ist einfach nicht in der Lage mher zu bietet.Vieleicht zu wenig Budget oder einfach ein relativ schlechtes Tech Team mit den Konsolen hat das wenig bis kaum was zu tun.
LithTech Jupiter Extended (EX)
Die Jupiter Extended (EX)-Engine wurde von Monolith für den Action-Shooter F.E.A.R. erstellt.
Die Engine unterstützt das so genannte Per-Pixel-Lighting, wodurch Licht- und Schatteneffekte äußerst realistisch dargestellt werden können. Die Engine arbeitet zudem sowohl mit DirectX-9- als auch mit DirectX-8-Effekten. Die Kompatibilität mit älteren Systemen ist daher gegeben.
Die Engine ist zwar auf Pixel Shader 2.0 getrimmt, funktioniert jedoch auch gut mit Version 1.3, wobei es allerdings teilweise zu Grafikfehlern kommt.
* F.E.A.R. (2005)
o F.E.A.R. - Extraction Point (2006)
o F.E.A.R. - Mission Perseus (2007)
* Condemned: Criminal Origins (2005) (In Deutschland nach §131 StGB beschlagnahmt)
* Terrorist Takedown 2 von City Interactive (2008)
* Condemned 2 - Bloodshot (2008)
* Crimes of War von City Interactive (2008)
* Mortyr: Operation Blitzsturm von City Interactive (2008)
* F.E.A.R. 2: Project Origin (2009)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter-Ex-Engine#LithTech_Jupiter
00-Schneider
2009-01-24, 16:43:50
Das liegt allein daran, dass das Spiel auf möglichst vielen Rechnern gespielt werden kann. Genau diese Entwicklung lässt dann mal Sachen wie dynamische Beleuchtung aus dem Konzept fallen, auch wenn der Vorgänger es noch beinhaltete.
Wozu gibt es dann überhaupt noch Grafikregler?
FEAR 2 setzt auf die uralte LithTech Jupiter die im Jahr 2004/2005 für FEAR1 nur im Hinblick auf den PC entwicklet wurde.Es wurde imo auch bei FEAR 2 kaum was für die Konsole ordentlich angespasst.Das Team ist einfach nicht in der Lage mher zu bietet.Vieleicht zu wenig Budget oder einfach ein relativ schlechtes Tech Team mit den Konsolen hat das wenig bis kaum was zu tun.
Das begründet nicht, warum die Entwickler sich beim 2.Teil gegen dynamische Beleuchtung entschieden haben. Das Grundgerüst mit der Engine des 1.Teils stand ja.
Der Markt wird durchgehend analysiert und bewertet bevor Spiele gemacht/produziert und oder geplant werden. Spiele werden nicht nur auf eine Altersgruppe abgezielt, sondern auch auf potentielle Käufer. Das ganze zieht sich bis dahin durch, dass man bei Fallout3 z.B. Matschtexturen bekommt die nach 1 Woche durch die Community ersetzt werden.
Aber wenn sich ein Call Of Duty4 zig million mal verkauft wird das auch Auswirkungen auf andere Titel haben die später erscheinen.
Nee, solche Entscheidungen haben kaum etwas mit der Vermarktung zutun. Da dürften andere Dinge für verantwortlich sein.
FEAR 2 setzt auf die uralte Monilith Engine die im Jahr 2004/2005 nur im Hinblick auf den PC entwicklet wurde .Es wurde imo auch bei FEAR 2 kaum was für die Konsole ordentlich angespasst.Das Team ist einfach nicht in der Lage mher zu bietet.Vieleicht zu wenig Budget oder einfach ein relativ schlechtes Tech Team mit den Konsolen hat das wenig bis kaum was zu tun.
Genau genommen ist es eine Weiterentwicklung der Jupiter-Engine. Aber jo, das liegt sicher irgendwo in der Entwicklung und kaum an Konsolen oder anderem.
_DrillSarge]I[
2009-01-24, 16:45:32
Wozu gibt es dann überhaupt noch Grafikregler?
das frage ich mich auch. schon vor jahren hatten spiele dazu noch eine brauchbare (nicht solch krüppel-ding wie in gta4) autoconfig.
tippe daher auf zeit- bzw./und geldmangel plus evtl. noch keine lust.
THEaaron
2009-01-24, 16:47:02
Ich frag mich dann ernsthaft wo die Skalierung bleibt? Die Entwickler können jedenfalls mindestens gleichwertige Texturen aus dem Ärmel schütteln wie es die Fanmodder getan haben. Dass solche Texturen den Weg nicht ins Spiel finden, fällt für mich dann unter die Designhaube.. oder keine Zeit.
dargo
2009-01-24, 16:48:03
Moment... das ergibt für mich keinen Sinn. Wofür gibt es Detailoptionen bei PC's? Was ich damit sagen will, die Framerate läßt sich über diverse Optionen skalieren. Fear2 Demo läuft bei mir mit max. Details und 1680x1050 4xMSAA/16xAF sehr oft mit >100fps. Da hätte man also ruhig mal paar Details mehr für entsprechende Rechner anbieten können. Die Frage ist nur ob es die Engine erlaubt und ob das Verhältnis zwischen bessere Optik und nötige Hardwareanforderung für Effekt XY noch vertretbar ist.
THEaaron
2009-01-24, 16:53:08
Ich könnte mir nur vorstellen das sie mit dynamischer Beleuchtung keine gescheiten Ergebnisse bekommen haben. Das würde meine These komplett im Meer ertrinken aber unmöglich ist es auch nicht.
Da muss ich dir besonders beim letzten Satz zustimmen, dargo.
Iceman346
2009-01-24, 16:57:38
Der Gag ist auch, dass F.E.A.R. auf maximalen Settings mit 4x FSAA mehr Leistung verbrät, als F.E.A.R. 2 (Demo) auf maximalen Settings mit 4x FSAA ;D
Kann ich nicht bestätigen, bei mir läuft der erste Teil, von Treiberbugs (siehe unten) abgesehen, deutlich schneller.
Ohne mich in die ganze Diskussion einklinken zu wollen (mir gefällt FEAR2 ganz gut und fertig :ugly: ), warum bekomme ich FEAR1 nicht ordentlich ans Laufen? Wollte es nochmal durchspielen, bevor Teil 2 rauskommt. 1. performt es absolut unterirdisch (1080p, max Details, 4xMSAA) und zweitens gibt es alle paar Meter einen dicken Bluescreen. :usad:
System ist Vista64, neueste Forceware auf 8800GTX, C2D6600, 4GB DDR2 Ram.
Ich hab mit dem 181.22er Treiber schwere Probleme mit dem Spiel. Die Performance ist bei mir erst gut, und sinkt dann oftmals in unterirdische Frameraten. Habs teilweise, dass es sich auf 10 fps festsetzt und keinen Millimenter davon wegbewegt obwohl vorher noch alles ok war.
Dazu stürzt das Spiel beim Beenden auch jedes Mal ab. Da sind irgendwelche Fehler im Nvdia Treiber würd ich sagen.
Hm was genau fehlt euch eigentlich? Ich hab FEAR nicht mehr 100% in Erinnerung, aber dynamische Beleuchtung gibt es doch. So wie ich das gerade sehe ist der einzige Unterschied, dass in FEAR jede (zumindest statische) Lichtquelle einen dynamischen Schatten gecastet hat, jetzt nicht mehr. Und Softshadows fehlen, oder ich hab die Option übersehen.
Logan
2009-01-24, 17:01:43
Hier eine mod die den grain-filter deaktiviert.
http://www.sendspace.com/file/1csmli
Falls schon gepostet wurde, kann man dieses posting ignorieren.
tilltaler
2009-01-24, 17:39:13
zu geil! (armacham.com) (http://armacham.com/) :D
bzw. als download... (http://www.exp.de/shownews.php?id=30955&aid=multi) (bei exp.de)
als die erste schwester ins bild kam is erstma die kinnlade runter :tongue: und als der junge vom bett getragen wurde musst ich lachen! :D
edit: auch sehr geil gemacht ;)
www.armacham.com/armacham (http://www.armacham.com/armacham.html)
Storm007
2009-01-24, 18:12:50
Bin von der Demo Positiv überrascht, werde es mir auf jeden fall hollen. Was ich früher gesehen habe fand ich nicht so toll, aber jetzt wird es bestimmt ganz gut.
find das spiel grafisch durchaus ansprechend. Das gesamtpaket stimmt. Und ich kanns sehr gut auf meinem nicht mehr so frischen pc zocken.
deekey777
2009-01-24, 19:21:12
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass es weitere Postings ähnlichen falschen Inhalts gibt. Aber seht her:
http://www.abload.de/thumb/fear2009-01-2419-14-438n3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2009-01-2419-14-438n3p.jpg)
Wie man sieht, blickt der Protagonist in den Raum auch durch die beiden Glasscheiben. Interessanterweise wirkt das Zimmer durch die Glasscheiben heller beleuchtet als beim direkten Blick. So viel zum Thema "bessere dynamische Beleuchtung". Und solche Späaße gibt es durchgehend.
Ja, in FEAR - andrers als in der Demo zu FEAR 2 - scheint es mehr Lampen zu geben, die dynamischen Schattenwurf ermöglichen.
tombman
2009-01-24, 19:30:08
Was haben Bugs mit Beleuchtungs-Technik zu tun? Durch die seitlichen Glasscheiben siehts nicht heller aus, also isses ein bug und kein feature.
deekey777
2009-01-24, 19:51:15
Was haben Bugs mit Beleuchtungs-Technik zu tun? Durch die seitlichen Glasscheiben siehts nicht heller aus, also isses ein bug und kein feature.
Wenn ich vor den Glasscheiben an der Seite gestanden hätte, wäre der Fehler dort. Es ist kein Bug, sondern schwache Beleuchtungstechnik.
Überhaupt: FEAR ist, was die Ausleuchtung der Szenen angeht, sehr schwach. Da fehlen an manchen Orten zusätzliche Lichtquellen, um eine globale Beleuchtung nachzuahmen.
jay.gee
2009-01-24, 20:01:31
Noch ein paar Pix:
http://s4b.directupload.net/images/user/090124/b99a78hm.jpg
http://s6b.directupload.net/images/user/090124/rhnyfcvc.jpg
http://s6b.directupload.net/images/user/090124/2pqt93mk.jpg
http://s3b.directupload.net/images/user/090124/35h3nfoc.jpg
http://s4b.directupload.net/images/user/090124/xh7kgxom.jpg
http://s5b.directupload.net/images/user/090124/p9a6xulc.jpg
http://s6b.directupload.net/images/user/090124/j29b3nux.jpg
http://s4b.directupload.net/images/user/090124/35fkpcd5.jpg
http://s3b.directupload.net/images/user/090124/spfm55nz.jpg
Man muss sich aber auch nicht alles als Kunst verkaufen lassen...
Guido
2009-01-24, 20:27:26
Aber mach doch mal folgendes: Baller mal in F.E.A.R. 2 auf eine von der Decke baumelnde Lampe. Was passiert? Genau, nichts. In F.E.A.R. schaukelt die Lampe und der Schattenwurf ist fantastisch...
Also bei mir schaukeln die Lampen in FEAR2 auch.Auf dem Schattenwurf hab ich
jetzt nicht so genau geachtet.
Biin auch recht von der Demo angetan und werde es wohl kaufen.
jay.gee
2009-01-24, 20:27:41
Man muss sich aber auch nicht alles als Kunst verkaufen lassen...
Gibt es Gründe dafür, dass Du meine Aussage bzl. des Designs aus dem Kontext reisst?
Peicy
2009-01-24, 21:09:01
Ich bin mir so ziemlich sicher, dass es weitere Postings ähnlichen falschen Inhalts gibt. Aber seht her:
http://www.abload.de/thumb/fear2009-01-2419-14-438n3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=fear2009-01-2419-14-438n3p.jpg)
Wie man sieht, blickt der Protagonist in den Raum auch durch die beiden Glasscheiben. Interessanterweise wirkt das Zimmer durch die Glasscheiben heller beleuchtet als beim direkten Blick. So viel zum Thema "bessere dynamische Beleuchtung". Und solche Späaße gibt es durchgehend.
Ja, in FEAR - andrers als in der Demo zu FEAR 2 - scheint es mehr Lampen zu geben, die dynamischen Schattenwurf ermöglichen.
Sieht eher danach aus als würde der glass-shader diesen Effekt verursachen ;)
Vanilla
2009-01-25, 01:11:46
Ich habe die Demo jetzt mehrfach durchgespielt und eigentlich möchte ich das Spiel mögen. Tue ich aber nicht - warum? Mir kommen die Kämpfe mit den Gegnern weniger dynamisch vor und das liegt nicht nur daran, dass man sich nicht mehr um die Ecken lehnen kann sondern auch an den Gegnern.
Kann es ein dass die KI auch verschlimmbessert wurde? Die läuft zwar ständig umher aber ich habe nicht den Eindruck als wenn die einen Plan hat und wirklich auf mein handeln reagiert. Da kam mir der erste Teil besser vor. Ich wollte die Steuerung für mich anpassen aber irgendwie kann ich die Bullettime-Funktion nicht auf eine andere Taste legen. Konntet ihr die Einstellung finden?
Ich habe die Demo jetzt mehrfach durchgespielt und eigentlich möchte ich das Spiel mögen. Tue ich aber nicht - warum? Mir kommen die Kämpfe mit den Gegnern weniger dynamisch vor und das liegt nicht nur daran, dass man sich nicht mehr um die Ecken lehnen kann sondern auch an den Gegnern.
Kann es ein dass die KI auch verschlimmbessert wurde? Die läuft zwar ständig umher aber ich habe nicht den Eindruck als wenn die einen Plan hat und wirklich auf mein handeln reagiert. Da kam mir der erste Teil besser vor. Ich wollte die Steuerung für mich anpassen aber irgendwie kann ich die Bullettime-Funktion nicht auf eine andere Taste legen. Konntet ihr die Einstellung finden?
Kommt mir ehrlich gesagt leider auch so vor (schön ausgedrückt btw. ;)) was die K.I. angeht. Selbst wenn ich mal in den Szenen ein wenig Reaktionen provoziert habe, sprich mich selbst etwas dämlich verhalten, war von der Gegenseite nichts zu sehen.
Slowmotion lässt sich ohne weiteres auf andere Tasten legen, bei mir jedenfalls gab es keine Probleme. Findest du unter "Interaction" in der Liste.
y33H@
2009-01-25, 01:27:10
Konsoleros sind Pad-bedingt reaktionslahmer und verfügen über ein gegenüber Maus/Keyboard "verkrüppeltes" Aiming, ergo darf man denen keine gepimpte FEAR1-KI gegenüber stellen ;D
Und nein, ich bin kein Konsolenhasser, es ist schlicht ne Tatsache, dass das Aiming per Maus/Keyboard schneller und effizienter ist.
cYa
Piffan
2009-01-25, 02:35:54
Die KI ist in der Tat schlechter. Beispiel: Ich mache die Taschenlampe an, werde bemerkt, aber die halten sich zurück. Bei FEAR 1 hätten die mir Granaten um die Ohren geworfen, statt sie ungenutzt zu vererben....Die Springerei über Hindernisse kommt öfter auch sehr unmotiviert mitten in meine Feuergarben und dadurch wirkt es nicht gerade glaubwürdig. Die schon erwähnte Hin- und Her- REnnerei ist auch doof.
Noch bin ich hin- und hergerissen und habe auch noch nicht lange gezockt. Die Moserei an der Grafik kann ich nicht nachvollziehen, zwar die üblichen Ungereimtheiten bei der Beleuchtung wie in vielen anderen Spielen, da empfand ich FEAR 1 schlüssiger, aber im Allgemeinen ist die Grafik doch schwer in Ordnung und performt auch sehr angenehm selbst auf meiner AGP 3850 in 1440 x 900 x 4FSAA x ? AF. Autodedect hat alles auf Max gestellt bis auf die Auflösung und damit läuft es perfekt. Gelegentliche Hakler könnten vom Autosave stammen.
Da fällt mir als Meckerpunkt noch die in vielen Spielen zu sehende Unsitte ein, Fliesenwände so wunderschön übertrieben plastisch darzustellen, dass ich an Duplo- Spielzeug denken muss. :tongue:
Edit: Das Wichtigste habe ich ja nicht erwähnt: Die Atmo ist Hammer und ich habe ANGST beim Spielen. In der Schule zu Beginn war es besonder fies mit den gar nicht so leblos wirkenden Toten und den gekonnten Soundeffekten. Allerdings hatte ich Ortungsprobleme bei dem Geisterfritzen....wie sich dann rausstellte, hatte ich den Kopfhörer falsch auf und so konnte es trotz Xfi nix werden mit der Ortung.
jay.gee
2009-01-25, 02:51:08
Die KI ist in der Tat schlechter
Ich wäre mir da nicht so ganz sicher - ob es die AI-Routine in sich ist, Piffan. Sie wirft äusserst geschickt Granaten, sucht Deckungen, weicht Granaten und Schüsse aus - das sogar durch klasse animierte Hechtsprünge ect. Sie springt per Hechtsprung durch Scheiben, flankiert, zieht sich zurück und kann Höhenunterschiede überwinden. Sie wirft Objekte um, um sie anschliessend als Deckung zu nutzen. Soweit ist das schon einmal ziemlich nice. Sie steckt in ihrerem gegenwärtigen Status (hard) nur nicht mehr so viele Treffer ein. >Click mich< (http://gamevideos.1up.com/video/id/22833)
y33H@
2009-01-25, 03:03:05
Sorry, aber ich kann auch nach dem 10ten Mal durchzocken dergleichen nicht wirklich feststellen. Die Jungs sind Kanonenfutter - mit oder ohne SlowMo. Wenn ich da zum Vergleich die SP-Demo von FEAR1 zocke, ists umso erschreckender.
cYa
jay.gee
2009-01-25, 03:22:42
Sorry, aber ich kann auch nach dem 10ten Mal durchzocken dergleichen nicht wirklich feststellen.
Ich ergänze meine Beobachtungen - sie öffnet selbständig Autotüren um sie als Deckung zu nutzen und beherrscht Nahkampf. Das erst einmal zur eigentlichen AI. Wieviel ein Gegner einstecken kann und wie gut er trifft sind Fragen der Balance und nicht wirklich der AI. Du verwechselst da etwas.
Lurtz
2009-01-25, 03:25:59
Konsoleros sind Pad-bedingt reaktionslahmer und verfügen über ein gegenüber Maus/Keyboard "verkrüppeltes" Aiming, ergo darf man denen keine gepimpte FEAR1-KI gegenüber stellen ;D
Und nein, ich bin kein Konsolenhasser, es ist schlicht ne Tatsache, dass das Aiming per Maus/Keyboard schneller und effizienter ist.
Warum wird hier "Konsole" immer mit "schlecht" gleichgesetzt? Wenn die KI schlecht ist, dann ist sie das auf Konsole und auf PC.
Schon mal Halo 3 gespielt? Das hat eine KI die Spieler mit Gamepad fordert, aber nicht überfordert. Dennoch wäre sie auch für PC-Verhältnisse als sehr gut zu bezeichnen.
Natürlich ist M/T schneller und präziser, das heißt nicht dass die Fear2-KI für Konsolenverhältnisse angemessen ist.
y33H@
2009-01-25, 03:28:08
Ok, das mit der Deckung habe ich auch gesehen, Nahkampf ebenfalls. Dann sagen wir es mal so - die AI an sich ist echt gelungen, nur kommt das LEIDER kaum rüber, wenn die Jungs sacklahm aimen, mich kaum ernsthaft verletzten und mir auch auf Hard nach drei Kugeln umfallen. Und genau das stört am PC, wo man die Jungs halt mit Headdies zersiebt, bevor die überhaupt man abdrücken :(Warum wird hier "Konsole" immer mit "schlecht" gleichgesetzt?Ich sagte nicht schlecht. Es ist eine Tatsache, dass der "Speed" der KI (nicht zwangsläufig (!) die "Intelligenz" an sich) auf Konsolen eben deren Steuerung angepasst ist. Portiert man ein solches Spiel 1:1 auf den PC ist die AI halt Kanonenfutter, da sie idR nicht godlike aimt und n bissl lahmarschig wirkt.
EDIT
Mal FEAR1 mit höchstem Schwierigkeitsgrad gezockt? Das rockt. Dagegen ist Hard bei FEAR2 lächerlich - und das finde ich schade, da die Fights (mich) kaum fordern.
cYa
Jake Dunn
2009-01-25, 03:36:26
Wenn man mit CPU-Control 2 Kerne zuweist, läuft nicht nur einer ^^
http://www.abload.de/img/unbenanntsqin.jpg
jay.gee
2009-01-25, 03:57:56
EDIT
Mal FEAR1 mit höchstem Schwierigkeitsgrad gezockt? Das rockt. Dagegen ist Hard bei FEAR2 lächerlich - und das finde ich schade, da die Fights (mich) kaum fordern.
Um Gegner besser zielen zu lassen - oder ihnen mehr Treffer zuzugestehen muss der Entwickler nur ein paar kleine Zahlenwerte verändern. Wie gesagt - das sind alles keine wirklichen Fragen der AI. Und gespielt haben wir auch nur eine Demo.
y33H@
2009-01-25, 04:12:18
Und gespielt haben wir auch nur eine Demo.Und bei der Final ist die KI freilich eine ganz andere ;D Ich bezweifel das sehr sehr stark ... hoffe aber.
cYa
jay.gee
2009-01-25, 04:17:48
Und bei der Final ist die KI freilich eine ganz andere ;D
Nochmal - das ist eigentlich keine Frage der AI - sondern eine Frage der Balance und der Feinabstimmung. Das Game ist imho noch nicht einmal Gold.
y33H@
2009-01-25, 04:19:49
Das Game ist imho noch nicht einmal Gold.Ich "imho-e" mit dir.
cYa
Fetza
2009-01-25, 07:34:16
Ich wäre mir da nicht so ganz sicher - ob es die AI-Routine in sich ist, Piffan. Sie wirft äusserst geschickt Granaten, sucht Deckungen, weicht Granaten und Schüsse aus - das sogar durch klasse animierte Hechtsprünge ect. Sie springt per Hechtsprung durch Scheiben, flankiert, zieht sich zurück und kann Höhenunterschiede überwinden. Sie wirft Objekte um, um sie anschliessend als Deckung zu nutzen. Soweit ist das schon einmal ziemlich nice. Sie steckt in ihrerem gegenwärtigen Status (hard) nur nicht mehr so viele Treffer ein. >Click mich< (http://gamevideos.1up.com/video/id/22833)
Ich ergänze meine Beobachtungen - sie öffnet selbständig Autotüren um sie als Deckung zu nutzen und beherrscht Nahkampf. Das erst einmal zur eigentlichen AI. Wieviel ein Gegner einstecken kann und wie gut er trifft sind Fragen der Balance und nicht wirklich der AI. Du verwechselst da etwas.
Nee sorry, aber die ki kommt mir irgendwie auch längst nichtmehr so knackig vor - nicht das sie schlecht wäre, aber irgendwie sind die jungs nicht mehr so auf zack wie früher.
Warum wird hier "Konsole" immer mit "schlecht" gleichgesetzt? Wenn die KI schlecht ist, dann ist sie das auf Konsole und auf PC.
Schon mal Halo 3 gespielt? Das hat eine KI die Spieler mit Gamepad fordert, aber nicht überfordert. Dennoch wäre sie auch für PC-Verhältnisse als sehr gut zu bezeichnen.
Natürlich ist M/T schneller und präziser, das heißt nicht dass die Fear2-KI für Konsolenverhältnisse angemessen ist.
Doch, dass heißt es schon - das merkt man einfach, die jungs reagieren langsamer als früher, die zeit, die man halt mit padsteuerung fürs aiming und so braucht.
Fetza
2009-01-25, 07:42:57
FEAR 2 setzt auf die uralte LithTech Jupiter Engine die im Jahr 2004/2005 für FEAR1 nur im Hinblick auf den PC entwicklet wurde.Es wurde imo auch bei FEAR 2 kaum was für die Konsole ordentlich angespasst.Das Team ist einfach nicht in der Lage mher zu bietet.Vieleicht zu wenig Budget oder einfach ein relativ schlechtes Tech Team mit den Konsolen hat das wenig bis kaum was zu tun.
LithTech Jupiter Extended (EX)
http://de.wikipedia.org/wiki/Jupiter-Ex-Engine#LithTech_Jupiter
So wie du das darstellst ist es falsch. Speziell für condemned 2 kann ich sagen, dass es sich überhaupt nicht um die alten engine handeln kann - sondern eine massive weiterentwicklung. Nachdem ich fear2 jetzt durchhabe (die demo) muss ich auch gestehen, dass sich ein paar dinge getan haben. Wobei mir condemned 2 grafisch dennoch besser gefällt.
Darüber hinaus war auch condemned 1 soweit wie ich weiss eine alpha version der fear engine.
gordon
2009-01-25, 09:53:34
Nach zweimal Demo-Durchspielen bleibt ein recht durchwachsener Eindruck übrig, wobei es beim zweiten Mal besser wurde ... Einerseits natürlich schicke Action und verbesserte Grafik und nette Effekte wie die ablaufenden Wassertropfen am Visier, welches ich beim zweiten Mal nicht mehr ganz so aufdringlich empfand, aber immer noch zuviel.
andererseits empfinde ich die KI definitiv als schlechter (egal wie JayGee das schönredet) - ich kann ja fast an denen vorbeilaufen, bevor die Soldaten reagieren und mit SlowMo ist eh alles kein Problem. Irgendwie ist das meiste auch so vorhersehbar geworden im FEAR-Universum: "langer Waggon - ah gleich kommt Alma wieder vorbei", aber die Latte hängt nun mal hoch.
Das sich bis zum 10.2. noch etwas grundlegendes ändert, glaube ich nicht. Nun mein Spieleregal ist eh zu voll, in einem halben Jahr zum Midprice gebe ich mir das dann gerne.
Btw - ist schon etwas zur Spielzeit bekannt?
habt ihr mal den schwierigkeitsgrad hochgeschraubt?
Ferengie
2009-01-25, 11:07:16
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Ok gestorben bin ich auch mal, weil ich dem Gegner mit dem Schneidbrenner zu lange zu geguckt habe.
Man muss ned mal auf Head zielen, die fallen alle um....im Büro kannst du sogar durchlaufen und die 6 Mann in einem Aufwasch killen.
Selbst die Kampfroboter sind Naschwerk. Lustig war das Nahkampfsnipen auf der Straße.
Crazy_Chris
2009-01-25, 11:14:35
Welcher Schwierigkeitsgrad?
Ok gestorben bin ich auch mal, weil ich dem Gegner mit dem Schneidbrenner zu lange zu geguckt habe.
Man muss ned mal auf Head zielen, die fallen alle um....im Büro kannst du sogar durchlaufen und die 6 Mann in einem Aufwasch killen.
Selbst die Kampfroboter sind Naschwerk. Lustig war das Nahkampfsnipen auf der Straße.
Den man beim Start angeben kann. :rolleyes: Defaulteinstellung ist übrigens "easy"
Vanilla
2009-01-25, 11:34:29
Ich wäre mir da nicht so ganz sicher - ob es die AI-Routine in sich ist, Piffan. Sie wirft äusserst geschickt Granaten, sucht Deckungen, weicht Granaten und Schüsse aus - das sogar durch klasse animierte Hechtsprünge ect. Sie springt per Hechtsprung durch Scheiben, flankiert, zieht sich zurück und kann Höhenunterschiede überwinden. Sie wirft Objekte um, um sie anschliessend als Deckung zu nutzen. Soweit ist das schon einmal ziemlich nice. Sie steckt in ihrerem gegenwärtigen Status (hard) nur nicht mehr so viele Treffer ein. >Click mich< (http://gamevideos.1up.com/video/id/22833) In dem Video sieht das alles ganz toll aus, in der Demo stellt man dann allerdings fest, dass durch die Verbesserung der KI nicht die Herausforderung an den Spieler gewachsen ist, sondern man wollte die Kämpfe dadurch nur aktionsreicher gestalten um das ganze cooler aussehen zu lassen.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: Die KI macht ständig was springt, läuft, interagiert mit ihrer Umgebung (was alles cool aussieht) aber effektiv kämpfen sieht anders aus (nämlich so wie in FEAR1).
Und zu dem ganzen "ist nur ne Demo“-Kommentaren: Eine Demo soll das Spiel anpreisen und das Spiel von seiner besten Seite zeigen, und ich denke das hat die Demo von FEAR2 gemacht. Besser wird es nicht - denn so doof kann kein Entwickler sein, dass er kurz vor dem Release freiwillig Negativwerbung macht.
Was mir in dem Zusammenhang, dass sich die Gegner nun "menschlicher" verhalten sollen, einfällt: Kämpfen wir noch gegen Klonkrieger, gegen "ein Bataillon Supersoldaten"?
Ferengie
2009-01-25, 11:37:27
Den man beim Start angeben kann. :rolleyes: Defaulteinstellung ist übrigens "easy"
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie
Also meine Erinnerung bei Fear1 war, dass die Gegner schwerer zu eliminieren waren, weil sie die Deckung suchten und auch dann dahinter blieben und nur zum Schießen vorkamen.
Dann musste man mit Bullettime vorrennen und mit Shoti bearbeiten, weil man sonst nicht weiterkam.
Oder Sie haben sogar angeriffen.
Bei Fear2 schmeißen sie zwar einen Tisch um, du brauchst nur auf einer Stelle stehen bleiben und warten und schießt dann wie auf der Kirmes die Papperldeckel um.
Die "Action" fehlt irgendwie, bzw. man merkt stark das "2D bodenbezogene träge Konsolenfeeling" raus und nicht das "schnellen jumpige 3D PC Bewegungsfeeling".
Piffan
2009-01-25, 11:38:35
Naja, die Frage nach der Schwierigkeit war ja auch ironisch.....
Hab die Demo jetzt einmal auf easy komplett durch und hatte Spaß. Die teils aufgesetzten Hüpfereien über Hindernisse sind zwar kein Indiz für tolle KI, sondern vordergründige Eindruckschinderei, aber im Straßenkampf gefielen mir die Gegner schon wesentlich besser als in der U- Bahn.........
Nach dem zweiten Durchzock in höchster Schwierigkeit werde ich mich entscheiden können, ob ichs kaufe. Im Moment spricht alles dafür, dass das Spiel feartypisch ne Menge Bock macht....:smile:
jay.gee
2009-01-25, 13:19:17
In dem Video sieht das alles ganz toll aus, in der Demo stellt man dann allerdings fest, dass durch die Verbesserung der KI nicht die Herausforderung an den Spieler gewachsen ist
Die von mir aufgelisteten Punkte sehen auch in der Demo gut aus. Das Problem ist, dass die Herausforderung für einen geübten Spieler nicht sonderlich gross ist - dem widerspreche ich doch überhaupt nicht. Ich behaupte allerdings, dass die AI nicht dümmer ist, als die aus FEAR. Ganz im Gegenteil - für mich sieht es so aus, als wenn sie wesentlich mehr Scripte beherrscht und ihre Umgebung darüber hinaus noch besser zu nutzen weiss. Parameter wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Zielsicherheit und Healthpower sind für mich keine wirklichen Merkmale einer AI. Was macht ein UT-Bot auf höchstem Schwierigkeitsgrad? Er macht vieles - nur eines wird er nicht - intelligenter.
MartinRiggs
2009-01-25, 13:29:26
Es ist doch im Grunde scheissegal ob die KI ganz toll mit ihrer Umgebung interagieren kann oder das nur rudimentär tut.
Das Problem ist das sie alles macht aber sich nicht auf das Feuergefecht mit dem Spieler konzentriert und daher PCler eindeutig unterfordert sind.
Ich verstehe nicht warum du das nicht einfach mal akzeptieren kannst:confused:
So gut wie jeder sagt das die Kämpfe nicht mehr so intensiv sind und die Computergegner(ob nun wirklich schlauer oder nicht ist mir latte) so einfach umzuholzen sind wie Moorhühner.
In der Richtung geht das Game Richtung COD4 was zwar sehr geil inszeniert war aber nicht mehr ist wie Moorhuhnschiessen Deluxe.
Ich behaupte allerdings, dass die AI nicht dümmer ist, als die aus FEAR.
Imo eben genau das.
Zum Beispiel Einkreisen. Das hat die FEAR-A.I. häufiger gemacht, hab ich hier noch kein einziges mal erlebt. Vanilla hat es schon gut auf den Punkt gebracht: die Dynamik fehlt.
Bisher hat sich meistens einer aus der Gruppe bewegt, die anderen haben sich simpel verschanzt. Dass mal zu dritt versucht wurde den Spieler auch von hinten anzugreifen habe ich noch kein einziges mal erlebt, in FEAR allerdings schon zu dem Punkt, dass ich dachte "wo kommt der denn her?"
Iceman346
2009-01-25, 13:32:30
Bevor man die KI beurteilt sollte man sie imo in einem offeneren Level gesehen haben. Das Demolevel ist sehr linear und bietet kaum Möglichkeiten den Spieler wirklich effektiv zu umgehen.
Piffan
2009-01-25, 13:41:29
Bevor man die KI beurteilt sollte man sie imo in einem offeneren Level gesehen haben. Das Demolevel ist sehr linear und bietet kaum Möglichkeiten den Spieler wirklich effektiv zu umgehen.
Eben. Wo bitte hätte man einkreisen sollen? :|
Aber wohin die Reise bei Teil 2 geht ist klar: Finessen wie um die Ecke lugen oder dass die Gegner über Hindernissen hinwegschießen gibts nicht mehr. In so fern kann ich die Befürchtung verstehen, dass das Spiel versimpelt wurde. Und da sage einer was er will, es liegt daran, dass man den guten Namen opfert, um einen größeren Käuferkreis zu erreichen......
Abwarten, einmal werde ich es noch auf Stufe drei probieren, und wenn es dann lasch ist, ist es nix für mich.
Nachdem ich Timeshift zweimal durch habe, erwarte ich in Punkto KI schon ein bissel mehr als nur elegantes Gehüpfe über Barrikaden. Vor allem lächerlich, wenn man geduckt an der Seite vorbeischießen könnte...."Könnte" sagt es, das wesentliche Feature wurde ja gestrichen. :|
jay.gee
2009-01-25, 13:54:48
Es ist doch im Grunde scheissegal ob die KI ganz toll mit ihrer Umgebung interagieren kann oder das nur rudimentär tut.
Das ist es für mich nicht. Nehmen wir mal den netten gepanzerten Gegner der aus der Tür kommt. Diesen netten Freund sieht man in FEAR in veränderter Form auch öfter. Was macht er in FEAR, ausser dumm und lahmarschig durch die Gegend zu laufen und 5 Magzine + 3 He`s zu schlucken?
Na ja, CQC fehlt. Aber ansonsten bieten die Level genügend Möglichkeiten für die A.I. sich zu entfalten. Beispielsweise direkt am Anfang in der Bücherei oder was das ist. Perfektes Szenario im Grunde und solchen aus FEAR nicht unähnlich.
Also blöd sind die Gegner nicht, das mal vorweg - schon wesentlich mehr da als bei den meisten anderen Shootern. Aber vom Eindruck her (kann man ja nun nicht wirklich faktisch Vergleichen leider) fehlt etwas. Irgendwie eiern die Gegner teilweise etwas planlos hin und her, oben angesprochene Offensiv-Manöver so wie sie in FEAR Standard waren, fehlen mir.
Dabei sind zum Teil schon identische Szenen vorhanden wie einst in der FEAR Demo. Zum Beispiel der lustige Typ mit dem Laser. Bei dem ist auf jeden Fall Rückzug angesagt (auf Hard jedenfalls). Aber er reagiert hier irgendwie nicht so richtig. Wenn man wieder angreift steht er immer noch recht in der Mitte, während sich der Macker in FEAR noch entweder verschanzt oder angegriffen hat.
Haut jetzt alles nicht so viel raus ehrlich gesagt. Spielspaß ist trotzdem gegeben, aber vergleichsweise halt mein (und ja offensichtlich auch der vieler anderer) Eindruck, dass dort etwas zurück geschraubt wurde.
Das ist es für mich nicht. Nehmen wir mal den netten gepanzerten Gegner der aus der Tür kommt. Diesen netten Freund sieht man in FEAR in veränderter Form auch öfter. Was macht er in FEAR, ausser dumm und lahmarschig durch die Gegend zu laufen und 5 Magzine + 3 He`s zu schlucken?
Der in der Demo nicht :p Manchmal schon (vor allem konnte man ja vorher Minen legen die ihn eh fast direkt weg gefetzt haben sobald man es wusste) aber s. Oben, das gab es definitiv auch.
Vanilla
2009-01-25, 14:42:07
Die von mir aufgelisteten Punkte sehen auch in der Demo gut aus. Das Problem ist, dass die Herausforderung für einen geübten Spieler nicht sonderlich gross ist - dem widerspreche ich doch überhaupt nicht. Ich behaupte allerdings, dass die AI nicht dümmer ist, als die aus FEAR. Ganz im Gegenteil - für mich sieht es so aus, als wenn sie wesentlich mehr Scripte beherrscht und ihre Umgebung darüber hinaus noch besser zu nutzen weiss. Parameter wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Zielsicherheit und Healthpower sind für mich keine wirklichen Merkmale einer AI. Was macht ein UT-Bot auf höchstem Schwierigkeitsgrad? Er macht vieles - nur eines wird er nicht - intelligenter. Entweder wir reden aneinander vorbei oder du hast meinen Beitrag nicht ganz gelesen, denn ich habe nie die wenigen HPs der Gegner thematisiert sondern ich beziehe mich klar auf das Thema KI.
Auch habe ich die KI selber als "verbessert" bezeichnet aber gleichzeitig gesagt das es die KI einem dadurch nicht schwerer macht. Ist das ein Wiederspruch - nein. die KI kommt mir nämlich erweitert, aber weniger aggressiv vor. Bei ersten Teil hatte man den Eindruck, "fuck, diese Typen wollen mich fertig machen" jetzt turnen sie vor mir rum wie ein Tuntenballett und machen mir nicht wirklich Druck. Das finde ich schade, denn das hat den Reiz für mich ausgemacht und dafür gesorgt dass trotz immer gleicher Gegnertypen das Spiel nie langweilig wurde.
Ich hoffe ich konnte jetzt den mir entstandenen Eindruck besser rüber bringen.
Piffan
2009-01-25, 15:08:52
Kann man aus der Rüstung eigentlich wieder aussteigen?
Mir gefällt die Demo recht gut. Und die Gegner versuchen zu umlaufen. Blöd nur, dass die das schießend machen und nicht etwas diskreter.
Dann gefällt mir das Speichermanagement nicht so gut. Ladezeit kurz, dafür andauernd Nachlade- Ruckler. War aber auch schon bei Fear 1 ein Nervpunkt, aber letztlich kein KO- Kriterium. Also wieder wie gehabt: Nach dem Installieren defragmentieren und evt. die Texturen eine Nummer kleiner. Bei Fear 1 hing das Spielgefühl (Nachlade- Ruckler an festen Levelpunkten) entscheidend von der Texturenqualität ab. Es ist definitiv nicht so, dass der Speicher knapp wird, vielmehr lädt das Spiel an bestimmten Stellen häppchenweise nach. Bei Crysis hilft das Deaktivieren des Streamings. Vielleicht findet ja mal einer einen Parameter für dieses Problemchen...
Kann man aus der Rüstung eigentlich wieder aussteigen?
Ja, genau so wie man einsteigt.
jay.gee
2009-01-25, 15:54:36
Der in der Demo nicht :p .
Das ist doch der Punkt, Grey. Natürlich macht der gepanzerte Gegner in der Demo nichts anderes - ausser, dass er halt wesentlich früher zu Boden geht und nicht diese fast schon cheatende (FarCry, FEAR & STALKER lassen grüssen) Treffsicherheit hat. In FEAR haut es den Gegner nach 2 Minen aus den Socken - er rappelt sich wieder auf und steckt weiter ein. In der Demo ist er nach nach einigen Hits platt und bleibt liegen. Die Treffsicherheit und halt die Healthpoints sind hier aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede.
Das ist doch der Punkt, Grey. Natürlich macht der gepanzerte Gegner in der Demo nichts anderes - ausser, dass er halt wesentlich früher zu Boden geht und nicht diese fast schon cheatende (FarCry, FEAR & STALKER lassen grüssen) Treffsicherheit hat. In FEAR haut es den Gegner nach 2 Minen aus den Socken - er rappelt sich wieder auf und steckt weiter ein. In der Demo ist er nach nach einigen Hits platt und bleibt liegen. Die Treffsicherheit und halt die Healthpoints sind hier aus meiner Sicht die wesentlichen Unterschiede.
Welche Demo meinst du jetzt? Ich hatte oben zwischen FEAR und FEAR2 verglichen. In der aktuellen Demo von FEAR2 macht der Typ eigentlich nichts. In FEAR hat er, wie geschrieben, mal Rückzug und mal Offensiv gespielt zwischendurch. Nicht jedes mal, gab auch Momente wo er schon tot war als er aus der Tür kam, aber hin und wieder schon.
Fetza
2009-01-26, 07:53:29
Die von mir aufgelisteten Punkte sehen auch in der Demo gut aus. Das Problem ist, dass die Herausforderung für einen geübten Spieler nicht sonderlich gross ist - dem widerspreche ich doch überhaupt nicht. Ich behaupte allerdings, dass die AI nicht dümmer ist, als die aus FEAR. Ganz im Gegenteil - für mich sieht es so aus, als wenn sie wesentlich mehr Scripte beherrscht und ihre Umgebung darüber hinaus noch besser zu nutzen weiss. Parameter wie Geschwindigkeit, Ausdauer, Zielsicherheit und Healthpower sind für mich keine wirklichen Merkmale einer AI. Was macht ein UT-Bot auf höchstem Schwierigkeitsgrad? Er macht vieles - nur eines wird er nicht - intelligenter.
Das script über hindernisse zu springen? Konnte im wesentlichen schon die fear1 ki. Tische umstoßen? Yes we gäääähn.... sorry aber da kannst du soviel schreiben wie du willst, ich glaube keiner sagt, die ki sei schlecht - aber gefühlt ist die ki von fear 1 definitiv besser, auch nicht um welten - aber ich habe definitiv mit den fear 2 gegner kürzeren prozesse gemacht, als mit den fear 1 replikanten.
JaniC
2009-01-26, 11:42:42
Gamestar Print gibt 81%
"Solider Egoshooter mit einigen Längen"
schwache Texturen, auf "normal" zu einfach, schlechte Synchro
ob positiv oder negativ ist Geschmackssache: pure schlauchlevel.
Bestimmt nen umstieg von FC2 ;) - aber ich werd's mir glaub ich sowieso nicht kaufen.
Crazy_Chris
2009-01-26, 12:07:13
In der PCA hatte es 85% bekommen. :biggrin:
Speichersystem, Grafik und das die Story über viele PDA Texte getragen wird wurde kritisiert. Lustigerweise wird die KI gelobt und als Weiterentwicklung zum ersten Teil bezeichnet.
Schlauchlevel stören mich in einen Shooter nicht.
Panasonic
2009-01-26, 12:12:09
Direkter Vergleich:
F.E.A.R.: Ich bin in einem Raum, schwer bewaffnet. Der Raum hat ein Fenster, dahinter tauchen Gegner auf. Sie ducken sich und schiessen blind über ihre Köpfe durch das Fenster in meine Richtung.
F.E.A.R. 2: Ich bin in einem Raum, schwer bewaffnet. Der Raum hat ein Fenster, dahinter tauchen Gegner auf. Die Gegner machen eine Rolle durchs Fenster und rappeln sich direkt vor meiner Schrotflinte wieder auf die Beine.
Weiterentwicklung? Rofl :D
Crazy_Chris
2009-01-26, 12:15:12
;D:biggrin: Es heißt ja auch "Künstliche Inkompetenz"
UlcerousVomitus
2009-01-26, 13:44:22
fuck es gibt da so eine fear alma again Mosaik Poster, jemand ne Ahnung ob man die irgendwoher beziehen kann?
der_roadrunner
2009-01-26, 13:53:37
Direkter Vergleich:
F.E.A.R.: Ich bin in einem Raum, schwer bewaffnet. Der Raum hat ein Fenster, dahinter tauchen Gegner auf. Sie ducken sich und schiessen blind über ihre Köpfe durch das Fenster in meine Richtung.
F.E.A.R. 2: Ich bin in einem Raum, schwer bewaffnet. Der Raum hat ein Fenster, dahinter tauchen Gegner auf. Die Gegner machen eine Rolle durchs Fenster und rappeln sich direkt vor meiner Schrotflinte wieder auf die Beine.
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass die KI bei Fear auch nicht immer so toll war. Die sind mir dort auch mehrfach einfach vor die Flinte gerannt. ;)
der roadrunner
Piffan
2009-01-26, 13:59:40
;D:biggrin: Es heißt ja auch "Künstliche Inkompetenz"
Was sollten sie machen? Fear 1 wurde gelobt für die sagenhafte Intelligenz, vor allem weil sie über Hindernisse jumpen.
Sorry, für diesen Hirnriss auf Seiten der Tester und geblendeten Spieler musste die Qittung kommen: Noch mehr Hindernisse, noch mehr Tische zum Umwerfen und noch mehr Turnerei.
Hat zwar spielerisch keinen Nährwert und man opferte dafür die Fähigkeit, über die Hindernisse "blind" zu schießen und um die Ecke linsen wurde auch gestrichen, aber es sieht so cooool aus. :tongue:
Ich habe mit der FEAR 2- Demo Spaß gehabt, keine Frage. Auch wenn es deutliche Rückschritte gibt, werde ich es mir holen. Ich stehe auf gelegentliche deftige Aktion, und die Super- KI konnte ich schon nicht im ersten Teil sehen. Einkreisen beherrschen heute fast alle 0815 Gegner. In erster Linie gehts mir um die Aktion, um Rumss und Qualm. Muss halt fetzen. :cool:
Crazy_Chris
2009-01-26, 14:08:30
Eine KI soll den Spieler fordern aber nicht frustrieren. Dazu gehört auch das sie unerwartete aber glaubhafte Reaktionen zeigt. Das es keine "echte" KI ist sollte jedem klar sein, denn sowas wie eine "Intelligenz" wie wir sie uns vorstellen gibt es nicht. Aber falls es jemand doch mal schafft einer "KI" ein Bewusstsein einzuhauchen so hat jener auf alle Fälle den Nobelpreis verdient. :wink:
Piffan
2009-01-26, 15:31:36
Das ist mir auch klar. Und seit Unreal hat sich im Grund nix geändert: Die können auch mal abhauen statt stur ins Feuer rennen, die sollten Routinen haben, das Gelände nutzen bzw. "sehen" können etc. Richtig herausragend wären die Bots, wenn sie "konzertierte" Angriffe starten könnten....
Ich will nur darauf hinaus, dass die Fans der FEAR Serie das Hechten über Hindernisse als Fortschritt, als Feature der KI preisen. Dabei ist es aus Sicht des Programms kein großer Unterschied, es wurden lediglich mehr Animationen und Trigger eingebaut.....Der Content wurde vielfältiger, aber die KI- Routinen in der Qualität nicht wirklich anders als bei anderen Wegfindungsroutinen.
FEAR bot packende Aktion und halbweg glaubwürdig vorgehende Gegner. Bei FEAR 2 nährt die Demo den Verdacht, dass die eher ne artistische Nummer als "sinnvolle" Aktionen zeigen. Beispiel der Straßenkampf. Ich sitze gemütlich in der Rüstung und warte ab, was da so kommt. Jau, dahinten bewegte sich irgendwas und schon sieht man auch das rote Quadrat (Muss ne Sehhilfe für Behinderte sein, in einem Ego- Shooter hat das imho nix verloren). Kurze Zeit später schießt der "Supersoldat" im Rennen aus der Ferne aus allen Rohren und kommt unüberhör- und sichtbar langsam in den Bereich, wo selbst der Sehbedinderte ihn mit dem Bordgeschütz versorgen kann. Immerhin macht er hinter einer Barrikade einen Zwischenstop. Bravo, das nennt man dan wirklich intelligent. Aber statt dass er auf Verstärkung wartet, oder mit Wurfgeschossen meiner Rüstung ans Blech geht, macht er einen wunderschönen Sprung mitten über die Barrikade. Ist klar, er hats schließlich eilig und kürzt von den 50 m Restdistanz noch einen satten Meter ab. Ich sehe dem Treiben nicht lange zu, sondern lass ihn direkt in der Luft zerspratzen. Ist zwar happendoof, macht aber Bock! :tongue:
Leute, es ist ein Spiel. Es ist nicht zu leugnen, dass Aktion und Schock im Vordergrund steht und über die KI reden wir besser nicht mehr. :|
Korrektur: Naja, immerhin klappen die Wegfindungsroutinen in der Demo. Da gibts genug Spiele, die schon da scheitern. Wenn man die Wegfindung als Bestand der KI sieht, ist die KI schwer in Ordnung. Mehr muss bei einem Aktionfeuerwerk gar nicht sein.:)
Crazy_Chris
2009-01-26, 15:50:12
Ich habe immer den Eindruck das die KI nicht entscheiden kann ob es jetzt besser wäre sich Defensiv oder Offensiv zu verhalten.
Meistens opfert sich die KI zu schnell Anstatt auch mal den Spieler aus der Reserve zu locken. Sowas vermisse ich bei vielen Shootern. Es ist ja so das ich den entsprechenden Abschnitt meistern will und die KI mich am weiterkommen hindern soll. Also warum nochmal versucht dann die KI nicht die Stellung einfach zu halten oder mal abzuwarten? :|
Was sollten sie machen? Fear 1 wurde gelobt für die sagenhafte Intelligenz, vor allem weil sie über Hindernisse jumpen.
Na ja, so ja nun nicht. FEAR1 brachte K.I. die intelligent agierte und dabei die Umgebung mit einbeziehen konnte. Es geht doch nicht um Verschanzen oder nicht, sondern Deckungen auch sinnvoll nutzen.
und die Super- KI konnte ich schon nicht im ersten Teil sehen.
Es ist mehr als offensichtlich. Problem ist halt, dass man häufig einen starken Vorteil hat dank Slowmotion. Dann fällt es natürlich weniger auf. Aber spiel mal bestimmte Stellen mehrfach, du wirst feststellen wie angenehm die K.I. reagiert.
Einkreisen beherrschen heute fast alle 0815 Gegner.
Nö, die meisten Spiele liefern nicht mal die Möglichkeit dazu. In linearen Shootern, zu denen FEAR nun mal gehört, sind dynamische Aktionen selten. Nach wie vor.
In erster Linie gehts mir um die Aktion
Die wird aber durch edles Verhalten der A.I. noch mal um einiges verbessert. Wenn die Leute nur dröge abhängen, fehlt auch die Action. Es gibt so viele geile Situationen in FEAR dank der Reaktionen der Gegner.
UlcerousVomitus
2009-01-26, 16:07:57
Habe neulich nochmal PM gezockt und war postiv überrascht von der KI, mir Granaten in die Fresse schmeißen, nicht hinter der Deckung oder Türen warten während ich nachladen muß, sich von hinten nähern etc.
Selbstverständlich nur auf Hard.
Smoke Screen
2009-01-26, 16:16:55
Ich habe immer den Eindruck das die KI nicht entscheiden kann ob es jetzt besser wäre sich Defensiv oder Offensiv zu verhalten.
Meistens opfert sich die KI zu schnell Anstatt auch mal den Spieler aus der Reserve zu locken. Sowas vermisse ich bei vielen Shootern. Es ist ja so das ich den entsprechenden Abschnitt meistern will und die KI mich am weiterkommen hindern soll. Also warum nochmal versucht dann die KI nicht die Stellung einfach zu halten oder mal abzuwarten? :|
ACK. Sowas wäre natürlich phänomenal. Allerdings fordert das auch ein
komplexeres Leveldesign,denn in einer solchen Situation kann es schnell zum
Spielstopper werden,weil der Spieler eventuell nicht die passenden Waffen
oder genügend Munition hat um eine Blockade Head-On zu durchbrechen. Es
muss dann ne alternative Route her die z.b. ein outflanken ermöglicht.
Piffan
2009-01-26, 17:30:15
Im offenen Gelände ist es viel problematischer ne KI vorzugaukeln als in Schlauchshootern. Wie leicht man die Spieler foppen kann, zeigte HL1: Alle schwärmten über das koordinierte Verhalten, über die Deckungsuche, dass Granaten zurückgeworfen werden etc. Die Animationen wurden auch erwähnt.....Später räumte Gabe ein, dass alles gescripted ist und das glaubhafte Verhalten fest an Trigger gekoppelt ist. - Macht ja nix, wenn es so gut ist, dass man der Illusion erliegt.
Farcry ging da einen Level weiter: Die Jungs laufen auf ziemlich breiten Bahnen durch die Gegend und wenn sie was hören, kommen sie überall hin. Da kann ich nicht mal eben einen abknallen, ohne dass alles in Hörweite alarmiert ist und man mich sucht. Dass da dann mal Aussetzer bei der Wegfindung dafür sorgt, dass sich die Jungs gegenseitig in der Tür blockieren, ist der Nachteil des Systems....Bei FEAR kommen die Gegner immer schön der Reihe nach, jedenfalls nie alle gleichzeitig, obwohl es alle hören müssten wenn es knallt. Andererseits wäre die Gestaltung der Levels wesentlich aufwändiger und komplizierter und die Bugdichte würde stark zunehmen. Also beschränkt man sich besser auf eine gute Inszenierung und stark rudimentäre KI, die immerhin den Anschein weckt dass die Gegner pfiffig sind.... Die Animationen bei FEAR 2 sind jedenfalls klasse. Gut gemacht ist auch die Kameraführung beim überwinden von Barrieren, weniger gut gefällt mir das Bobbing, imho etwas heftig.
jay.gee
2009-01-26, 17:41:56
..... aber ich habe definitiv mit den fear 2 gegner kürzeren prozesse gemacht, als mit den fear 1 replikanten.
Woran das liegt habe ich erläutert. Und ich sag es wie ich es meine: "Ich werde mich nicht in die Reihe der der Leute einreihen, die hier technische Aspekte am Fliessband miteinander verwechseln".
der_roadrunner
2009-01-26, 18:12:30
Also, ich hab' die Demo jetzt nochmal gespielt und irgentwie stellt sich bei mir so das Gefühl ein, dass ich eher Gears of War spiele als Fear. Gerade ind den Außenleveln ist das sehr augeprägt.
der roadrunner
Also, ich hab' die Demo jetzt nochmal gespielt und irgentwie stellt sich bei mir so das Gefühl ein, dass ich eher Gears of War spiele als Fear. Gerade ind den Außenleveln ist das sehr augeprägt.
der roadrunner
Unter welchem Aspekt genau?
http://www.youtube.com/watch?v=5bdIZxR7DgI
Welch ein Fest! :biggrin:
Sieht ja spritzig aus :biggrin:
Die Gegner geben aber wirklich schnell den Löffel ab - hoffe das Vid ist auf Easy aufgenommen :eek:
der_roadrunner
2009-01-26, 18:25:30
Unter welchem Aspekt genau?
Nun, wenn ich die Sniper-Rifle hab' und draußen rumrenne, hier und da in Deckung gehe, dann kurz hochkomme und 'nen Gegner fälle. Das kommt mir alles so ähnlich vor. Die Optik trägt auch viel dazu bei.
der roadrunner
Nun, wenn ich die Sniper-Rifle hab' und draußen rumrenne, hier und da in Deckung gehe, dann kurz hochkomme und 'nen Gegner fälle. Das kommt mir alles so ähnlich vor. Die Optik trägt auch viel dazu bei.
der roadrunner
Hm hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber jetzt wo du es sagst... fühlt sich tatsächlich etwas ähnlich an, wenn man mit dem Sniper unterwegs ist. Sonst aber imo nicht, für zumindest macht da schon der Unterschied in der Perspektive einen Strich durch den Vergleich. (Third Person vermittelt imo immer ein ganz anderes Spielgefühl als First Person. Wirklich gravierender Unterschied meiner Meinung nach)
der_roadrunner
2009-01-26, 19:13:13
Hm hab ich noch gar nicht in Erwägung gezogen, aber jetzt wo du es sagst... fühlt sich tatsächlich etwas ähnlich an, wenn man mit dem Sniper unterwegs ist. Sonst aber imo nicht, für zumindest macht da schon der Unterschied in der Perspektive einen Strich durch den Vergleich. (Third Person vermittelt imo immer ein ganz anderes Spielgefühl als First Person. Wirklich gravierender Unterschied meiner Meinung nach)
Ja, stimmt schon. Obwohl ich das garnicht mal so gravierend empfinde. ;)
der roadrunner
Smoke Screen
2009-01-26, 23:02:05
Mein erster Eindruck:
Das HUD ist nett gestylt,aber eben auch konsolig vom Feeling her. Was ich
für einen PC-Shooter jetzt nicht sooo pralle finde. Aber ich kann natürlich
damit leben.
Gut finde ich den Detailgrad der gegenüber dem Original erheblich gesteigert
wurde wie auch die gebotene Farbigkeit. Das bemühen "neue" Schauplätze für
das blutige Treiben zu verwenden ist wohl auch eine lobende Erwähnung wert.
War ja wohl einer der Hauptkritikpunkte beim Original.
Die Performance find ich exzellent und das Movement schnell und präzise.
Was ich als Rückschritt empfinde ist das (wieder mal) die Unterstützung von
Mehrtastenmäusen beim Keybinding flöten gegangen ist. "Reload" und "Use"
lege ich am liebsten auf die Maus. Bei Fear gings bei der Fear2 Demo gehts
nicht,warum auch immer.
Piffan
2009-01-27, 01:15:28
Wie wahr!
Jetzt wo ich das sehe, muss ich die Demo glatt noch mal starten und auch mal ne Granate mit der Shotgun "entschärfen". Dachte, das gibts nur in Timeshift....apropo: Das Spiel ist auch nicht übel. :smile:
Der Sound ist übrigens brilliant. Hoffe, dass da im späteren Verlauf keine Aussetzer kommen wie im ersten Teil. Da waren manche Soundquellen seltsam.....
Piffan
2009-01-27, 01:19:08
Mein erster Eindruck:
Das HUD ist nett gestylt,aber eben auch konsolig vom Feeling her. Was ich
für einen PC-Shooter jetzt nicht sooo pralle finde. Aber ich kann natürlich
damit leben.
Gut finde ich den Detailgrad der gegenüber dem Original erheblich gesteigert
wurde wie auch die gebotene Farbigkeit. Das bemühen "neue" Schauplätze für
das blutige Treiben zu verwenden ist wohl auch eine lobende Erwähnung wert.
War ja wohl einer der Hauptkritikpunkte beim Original.
Die Performance find ich exzellent und das Movement schnell und präzise.
Was ich als Rückschritt empfinde ist das (wieder mal) die Unterstützung von
Mehrtastenmäusen beim Keybinding flöten gegangen ist. "Reload" und "Use"
lege ich am liebsten auf die Maus. Bei Fear gings bei der Fear2 Demo gehts
nicht,warum auch immer.
Entschuldige, aber ich lese dauernd "konsolig"......Was ist daran störend? Übrigens habe ich keine Konsole und es ist mir wurscht, solange die Steuerung klappt und das Spiel nicht zu sehr auf die breite Masse gemünzt ist.
Smoke Screen
2009-01-27, 02:43:58
Entschuldige, aber ich lese dauernd "konsolig"......Was ist daran störend?
Entschuldige,aber wo hab ich geschrieben das es störend ist? Zeig mir
doch mal genau die Stelle in deinem Quote wo ich das schreibe.
THEaaron
2009-01-27, 02:46:05
Konsole ist im PC Forum nunmal ein Schimpfwort. ;D
Piffan
2009-01-27, 02:55:45
Konsole ist im PC Forum nunmal ein Schimpfwort. ;D
Eben, ein richtig böses Wort.
@ Smoke: Wo genau ist nun der Unterschied zwischen "störend" und "für einen Shooter nicht so pralle!....
Im Übrigen war dein Post ja nicht das einzige, wo von "konsolig" die Rede ist.
Vielleicht würde ich verstehen, wenn ich ne Konsole hätte. Man muss jedenfalls denken, dass damit ne ganz andere Spielkultur gemeint ist. - Egal, es geht von der Steuerung her gut von der Hand, es ist lediglich etwas lasch in "hard". Vielleicht kommt ja noch ein Patch, der noch mehr Stufungen gestattet. Es sollte ja wohl kein großes Ding sein, an gewissen Parametern noch zu schrauben. Wobei der Unterschied zwischen PC und Konsole nicht zu krass ausfallen darf, sonst haben die Konsoleros noch das Gefühl, wie Behinderte bedient zu werden. Wobei ein Gamepad für einen Shooter in der Tat ein Handycap ist und von daher....:rolleyes:
Mr.Magic
2009-01-27, 03:29:14
konsoliges Interface = Anzeigen, die man noch auf 100m Entfernung lesen kann
Piffan
2009-01-27, 09:02:23
konsoliges Interface = Anzeigen, die man noch auf 100m Entfernung lesen kann
Aha. Daher also auch die Ingame- Sehhilfe mit diesen Quadraten um Items und Gegner, die sich diskret aus der Ferne annähern.
Kommt ihr erstmal in mein Alter, dann werdet ihr "konsolige" Optik noch schätzen zu wissen. :tongue:
Bis auf die Quadrate stört mich die Optik nicht. Eher schon die Fliesomanie, sprich häufiger mal geflieste Wände und dann noch grob wie Duplo....Damit jeder sieht, wie schön plastisch die Optik ist. :|
Bringt ihr jetzt irgendwie die Hilfen mit dem generellen HUD durch den Tüddel? Weil das sind ja nun zwei paar Schuh die an sich nichts miteinander, noch mit Konsolen zutun haben.
Gut, meiner Meinung nach ist das gesamte 2D-Interface furchtbar. Ich hab nicht nur derbe Probleme mit solchen FS-HUDs (in R6V hat es mich einzig nicht gestört) - schon damals bei Republic Commando war das ein Graus. Kann so künstliche Beschränkungen nicht leiden.
Dazu kommt, dass die Health-Bar erst mal interpretiert werden darf und dann trotzdem visuell nicht offensichtlich genug ist wenn man kämpft. Ich finde bei solchen Sachen muss man entweder durch wirklich sinnvollen Stil überzeugen, dann auch gerne Aufwändiger (z.B. fand ich das HUD von The Witcher gleichermaßen gut visualisiert als auch nützlich, was essentielle Dinge wie Leben und so angeht) oder eben minimal gehalten. Sollte mMn. auf jeden Fall aus dem Effekt-Feuerwerk des eigentlichen Spieles raus fallen, ohne dabei als Stilbruch zu wirken. In FEAR2 geht das gnadenlos unter, aus mehreren Gründen.
Smoke Screen
2009-01-27, 17:46:05
Piffan@: So meinte ich das:
konsoliges Interface = Anzeigen, die man noch
auf 100m Entfernung lesen kann
Auch wenn ich an die fünfzig gehe brauche ich sowas nicht in einem Shooter.
Aber wie gesagt ist es in der Fear2-Demo nicht so das ich es als störend emp-
finde. Sogar mit dem Rahmen im Sichtfeld kann ich - wie gesagt - leben.
Nett - und zeitgemäß - wäre natürlich ein dem persönlichen Gusto
anpassbares HUD (z.B. Elementgröße,Transparenz,Farbe) Das empfände ich
dann als PC-optimiert und nicht zwangskonsolig. (Und nein damit meine ich
nicht die "gesamte Spielkultur".)
In Fear war das HUD schlicht und zweckmäßig. Ich mag schlicht und
zweckmäßig. Auch die Findmarker könnten abschaltbar sein. Sicher auch Ge-
schmackssache,aber ich bin nicht naturblind und manchmal etwas suchen soll
ja auch nicht schaden.
Ich sehe HUD und Bedieninterface vor allem als ergonomische Schnittstelle
zwischen dem Spieler und der Software und die sollte noch vor designmäßigen
Fingerübungen praktisch und flexibel gestaltet sein.
Cooles Styling geht leider gerne zulasten der Ergonomie.
Und das wo gerade der PC hier Flexibilität erlaubt. Wenn die nicht genutzt
wird - sorry,dann ist es poor design auch wenn es cool aussieht.
Anders das fehlende freie Keybinding für Mehrtastenmäuse. Das stört mich.
Und ich frage mich ernsthaft warum sowas in einem aktuellen Spiel sein muss.
UlcerousVomitus
2009-01-27, 18:08:14
Ist es eigentlich jmd. gelungen gezielt Arme/Beine/Köpfe egal mit welcher Waffe abzutrennen? Ich schaffe höchstens den Blutnebel mit der Shotgun und das auch nur selten, mit Laser und Sniper maximal in der Mitte "auseinanderbrechen", egal wo man hinzielt. Komisch das...
y33H@
2009-01-27, 19:05:59
Kopf ab geht, halbieren geht, zerspratzen geht - alles andere nicht. Konsolen-Port halt ;D *duck und weg*
cYa
Ist es eigentlich jmd. gelungen gezielt Arme/Beine/Köpfe egal mit welcher Waffe abzutrennen? Ich schaffe höchstens den Blutnebel mit der Shotgun und das auch nur selten, mit Laser und Sniper maximal in der Mitte "auseinanderbrechen", egal wo man hinzielt. Komisch das...
Jo, wie in FEAR schon mehr durch Zufall als gezielt. Da hat sich eigentlich nichts geändert meiner Meinung nach.
jay.gee
2009-01-27, 19:24:43
Anders das fehlende freie Keybinding für Mehrtastenmäuse. Das stört mich.
Und ich frage mich ernsthaft warum sowas in einem aktuellen Spiel sein muss.
Installiere doch einfach deine Maussoftware.
Kopf ab geht, halbieren geht, zerspratzen geht - alles andere nicht. Konsolen-Port halt ;D *duck und weg*
cYa
Absoluter Kind3rgart3n-Comm3n7
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.