Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. 2: Project Origin (erscheint am 13.02.09)/PC-Demo draußen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

y33H@
2009-01-27, 20:15:01
Absoluter Kind3rgart3n-Comm3n7Der Smiley ist die entgangen, hmmm?

cYa

Schlammsau
2009-01-27, 20:17:29
Also ich finde die Demo durchaus ansprechend, bis auf diese fiesen Nachladeruckler.
Hab im Netz schon viel dazu gefunden, habt ihr die auch?

Wann soll das Game erscheinen?

Grey
2009-01-27, 20:22:59
Also ich finde die Demo durchaus ansprechend, bis auf diese fiesen Nachladeruckler.
Hab im Netz schon viel dazu gefunden, habt ihr die auch?

Wann soll das Game erscheinen?

Jup. Beim ersten mal nicht so direkt aufgefallen, aber die anderen Male danach schon. Das hat nichts mehr mit normalem Nachladen zutun, das kommt viel zu häufig vor.

Release ist 10.02.2009 (US) und 13.02.2009 (EU)

Ernie
2009-01-27, 20:27:14
Mein Senf:
Ansprechende Demo, vor allem im Mech fühlte ich mich sehr wohl. Das Umwerfen von Tischen als Deckung ist gut gelungen, alles wirkt sehr interaktiv. Das Desing des Level ist jedenfalls sehr gelungen.

Technische Probleme hatte ich keine, auch keine Nachladeruckler (Vista64, 6Gb)
Wo ist denn der EAX4.0 Sound aus dem Vorgänger hin? Wegrationalisiert zugunsten der Konsolen?

Die fetten schwarzen Balken sind zugegeben ein fettes Manko, das mich als 4:3 User vom Kauf abhaltet würde.

Schlammsau
2009-01-27, 20:28:27
Jup. Beim ersten mal nicht so direkt aufgefallen, aber die anderen Male danach schon. Das hat nichts mehr mit normalem Nachladen zutun, das kommt viel zu häufig vor.

Release ist 10.02.2009 (US) und 13.02.2009 (EU)

Mir schon, ist echt krass.
Hab durchgehend mindestens 60fps, aber alle paar Sekunden diese echt fiesen Ruckler, die bis zu einer Sekunde dauern können.

Juhu, dass Game wird auf jedenfall gekauft! Wird mal wieder Zeit, dass ein guter Schlauchshooter den Weg auf meinen PC findet.

Smoke Screen
2009-01-27, 21:04:08
Installiere doch einfach deine Maussoftware.

Schon klar. Nur anno 2008 ist Multitastenmaussupport in einem FPS doch wohl
Standart. Oder ist das zuviel verlangt ?

y33H@
2009-01-27, 21:15:27
Hat ne Konsole ne Maus? idR nein. Ich erwarte bei Ports mittlerweile von technischer Seite her gar nichts mehr - dann ist man nicht so enttäuscht ;D

cYa

jay.gee
2009-01-27, 21:23:02
Schon klar. Nur anno 2008 ist Multitastenmaussupport in einem FPS doch wohl
Standart. Oder ist das zuviel verlangt ?

Ich kann in mehreren Shootern ohne Maussoftware diverse Button nicht binden. Ua. wären da VALVe-Titel ala TF² und Co. Auch ET:QW macht ohne Software bei mir Probleme.

Grey
2009-01-27, 21:44:45
Ach ihr Luxuskinder. Mehr als 3 Tasten braucht man doch nicht um zu töten :-D

Smoke Screen
2009-01-27, 21:59:32
Ich kann in mehreren Shootern ohne Maussoftware diverse Button nicht binden. Ua. wären da VALVe-Titel ala TF² und Co. Auch ET:QW macht ohne Software bei mir Probleme.

Ja,ist doch einfach nur traurig. Oder nicht ? Jedenfalls werd ich mal die Fear2
Devs anmailen was sie sich dabei gedacht haben. Vielleicht gibts ja ne plausible
Erklärung dafür wie es passte nicht mehr in Budget oder so.....:|:rolleyes:

deekey777
2009-01-27, 22:17:28
Problem: Rechte Maustaste = Vorwärts (W = Laufen oä). Die mittlere Maustaste lässt sich oft gar nicht belegen (ist aber nicht so schlimm, da zu hart).
FEAR: Linke MT = Feuer, rechte MT = vorwärts, vierte MT = Granate, fünfte MT = Zeitluppe.
FEAR 2: Nur die linke und die rechte Maustasten lassen sich belegen, dh ich muss auch die Tastatur ausweichen, ergo geht die gewohnte Dynamik verloren (und das entfernte Zur-Seite-Lehnen ist die dümmste Entscheidung überhaupt). Insbesondere wenn man parallel FEAR spielt (habe ich aber aufgegeben, das Spiel ist mir zu langweilig*). Und jetzt heißt es: Wird es so auch beim Vollpreisspiel bleiben, werde ich das Spiel meiden müssen, denn ich habe keine Lust auf eine krampfhafte Umstellung.

*Darum kann ich die ganzen Lobeshymnen über FEAR nicht verstehen. Die Levels sind eine Aneinanderreihung langweiliger gleichaussehender Räume, man läuft aus einem Lichtkegel in den anderen. Ab und zu gibt es Kämpfe, deren einzige Herausforderung ist, die stumpfen Schreie der Gegner auszuhalten.

der_roadrunner
2009-01-27, 22:19:07

Dito!

Wozu braucht man eine Maus mit zig Tasten?

*Darum kann ich die ganzen Lobeshymnen über FEAR nicht verstehen. Die Levels sind eine Aneinanderreihung langweiliger gleichaussehender Räume, man läuft aus einem Lichtkegel in den anderen. Ab und zu gibt es Kämpfe, deren einzige Herausforderung ist, die stumpfen Schreie der Gegner auszuhalten.

Im Gegenteil. Die Levels sind durchaus sehr realistisch gehalten. Und ich glaube da liegt das Problem. Die meisten Spieler wollen fantastische Levels haben, die sie nicht an die Realität erinnern.

der roadrunner

Grey
2009-01-27, 22:27:34
Problem: Rechte Maustaste = Vorwärts (W = Laufen oä). Die mittlere Maustaste lässt sich oft gar nicht belegen (ist aber nicht so schlimm, da zu hart).
FEAR: Linke MT = Feuer, rechte MT = vorwärts, vierte MT = Granate, fünfte MT = Zeitluppe.
FEAR 2: Nur die linke und die rechte Maustasten lassen sich belegen, dh ich muss auch die Tastatur ausweichen, ergo geht die gewohnte Dynamik verloren (und das entfernte Zur-Seite-Lehnen ist die dümmste Entscheidung überhaupt). Insbesondere wenn man parallel FEAR spielt (habe ich aber aufgegeben, das Spiel ist mir zu langweilig*). Und jetzt heißt es: Wird es so auch beim Vollpreisspiel bleiben, werde ich das Spiel meiden müssen, denn ich habe keine Lust auf eine krampfhafte Umstellung.

Moment. Du läufst mit der Maus?

Aber ja, war nur ein Spaß. Ich hab zwar 2 7-Tasten Mäuse und eine 11-Tasten Maus aber mehr als 4 Knöppe nutz ich nie in Spielen. Steuerungstechnisch habe ich mir in den letzten zwei Jahren fast abgewöhnt, diese bei jedem Spiel umzustellen (davor teilweise jede Taste umkonfiguriert) - das ist auf die Dauer zu anstrengend geworden.

Daher wirklich nicht mein Thema. Aber definitiv unschön. Apropos Maussoftware: Für meine Razer nicht installiert, Tasten gehen nicht. Logitech Setpoint installiert, Tasten kann ich trotzdem nicht binden... schon unschön für Leute die es nutzen wollen.

PS: Die Kämpfe rocken halt. Da kann man via Slowmotion einfach so schön synchronisierte Gefechte erleben, gibt es so in keinem anderen Spiel. TimeShift und MaxPayne gehen z.B. nicht so großzügig mit der Zeitlupe um.

ShadowXX
2009-01-28, 00:04:51
Daher wirklich nicht mein Thema. Aber definitiv unschön. Apropos Maussoftware: Für meine Razer nicht installiert, Tasten gehen nicht. Logitech Setpoint installiert, Tasten kann ich trotzdem nicht binden... schon unschön für Leute die es nutzen wollen.

Du wunderst dich tatsächlich das das Logitech Setpoint nicht mit deiner Razor-Maus zusammenarbeitet?

PS: Die Kämpfe rocken halt. Da kann man via Slowmotion einfach so schön synchronisierte Gefechte erleben, gibt es so in keinem anderen Spiel. TimeShift und MaxPayne gehen z.B. nicht so großzügig mit der Zeitlupe um.
Dafür ist die SloMo von MaxPayne (1 & 2) cooler....wie auch das gesamte Game;)

deekey777
2009-01-28, 00:44:23
Ist vergoldet: Shooter erreicht den Gold-Status (http://www.gameswelt.de/news/35576-F.E.A.R._2_Project_Origin_-_Shooter_erreicht_den_Gold-Status.html)

jay.gee
2009-01-28, 03:56:02
Ja,ist doch einfach nur traurig. Oder nicht ?

Findest Du es traurig, dass eine Graka ohne Treiber nicht optimal funktioniert? Seltsame Ansichten hast Du da. Ob TrackIR, Soundkarte, Graka oder halt meine Maus. Jedes Stück Hardware benötigt bei mir die spezifische Software. Ich finde das im übrigen äusserst amüsant. Hier wird fast in jedem 2. Satz das Wort Konsole abwertend genutzt. Und dann stellt sich heraus, dass in punkto Treiberpflege so manch einer mit einer Konsole wohl besser bedient wäre.

Fetza
2009-01-28, 04:48:32
Woran das liegt habe ich erläutert. Und ich sag es wie ich es meine: "Ich werde mich nicht in die Reihe der der Leute einreihen, die hier technische Aspekte am Fliessband miteinander verwechseln".

Du hast vielleicht erläutert wodrann es deiner meinung nach liegt, nachvollziehen kann ich es nicht und vielen anderen hier scheint es genauso zugehen - in diesem sinne also jedem seine meinung.;)

Finde dein posting an der stelle auch etwas anmaßend, ich glaube über die technischen aspekte der ki-programmierung hast du soviel ahnung wie ich > keine. Aber wie sich eine ki im spiel verhält kann man sehr wohl beurteilen, und damit auch ob sie gut/schlecht/anders oder eben besser ist. Hier vertrittst du eine mindermeinung.

Mir schon, ist echt krass.
Hab durchgehend mindestens 60fps, aber alle paar Sekunden diese echt fiesen Ruckler, die bis zu einer Sekunde dauern können.

Juhu, dass Game wird auf jedenfall gekauft! Wird mal wieder Zeit, dass ein guter Schlauchshooter den Weg auf meinen PC findet.

Hmm komisch, mit nachladerucklern habe ich (glücklicherweise) überhaupt keine probs. Weiss man schon wodrann es liegt?

Grey
2009-01-28, 09:27:47
Du wunderst dich tatsächlich das das Logitech Setpoint nicht mit deiner Razor-Maus zusammenarbeitet?

Natürlich nicht :| :crazy2:

Piffan
2009-01-28, 09:39:05
Findest Du es traurig, dass eine Graka ohne Treiber nicht optimal funktioniert? Seltsame Ansichten hast Du da. Ob TrackIR, Soundkarte, Graka oder halt meine Maus. Jedes Stück Hardware benötigt bei mir die spezifische Software. Ich finde das im übrigen äusserst amüsant. Hier wird fast in jedem 2. Satz das Wort Konsole abwertend genutzt. Und dann stellt sich heraus, dass in punkto Treiberpflege so manch einer mit einer Konsole wohl besser bedient wäre.

Mit meiner Intellimouse kann ich auch nur die drei Standardtasten belegen. Bei anderen Spielen funzten bisher alle fünf. Also darf man sich doch fragen, was bei Fear anders ist als bei allen meinen Spielen, und das sind nicht wenige.

Im übrigen ist es oft schlauer, NICHT alle Treiber zu installieren, wenn die windowseigenen bisher problemlos laufen.
Es reicht schon, was manche Spiele an Applikationen auf die Platte schaufeln an Mist, den man nicht zwingend braucht....

Aber im Übrigen teile ich deine Verwunderung über die aufgesetzt wirkende Entrüstung über Multiplattformtitel. Irgendwie wirkt manche Aufregung künstlich. Wenn einer das Spiel nicht nach seinen Wünschen konfiguriert bekommt, und dafür ist die Demo halt als Probe da, dann kauft man es nicht. Zumal man mit FEAR 2 nicht das Rad neu erfunden wurde, sprich, wenn Teil 1 "langweilig" war, wird man mit der Fortsetzung ähnliches erleben.

Bei der Demo fällt mir wieder auf, was ich schon beim ersten Teil feststellte: Zunächst mal Skepsis bis Ablehnung, um dann nach längerer Beschäftigung zu erkennen, dass die pure Aktion einfach nur Bock macht. Und tatsächlich: Die Bots agieren auf HARD gar nicht übel, wenn man von übertriebener Barrikadenstürmerei mal absieht.

Panasonic
2009-01-28, 09:43:57
In F.E.A.R. (1) kann ich problemlos alle Maustasten belgen -> ;D

jay.gee
2009-01-28, 09:57:11
Aber wie sich eine ki im spiel verhält kann man sehr wohl beurteilen....

Das habe ich gemacht - sogar fast schon detailliert. Wie ich schon sagte, ich verwechsele dabei allerdings nicht die die eigentliche AI mit den Parametern, die für die Treffsicherheit und Healthpoints der AI verantwortlich sind.

Hier vertrittst du eine mindermeinung.

Das wäre ja nicht das erste mal. Geschätzte 90% der User wollten mir seinerzeit auch immer erzählen, dass Crysis locker auf einer GTX in maximalen Settings laufen wird. Mir ist nicht wichtig wieviele User eine Meinung vertreten - in der Regel ist mir wichtiger wer eine Meinung vertritt. Meine Meinung muss nicht massenkompatibel sein. Ein Blick in die zb. Musikcharts zeigt mir den Kontrast zwischen Mindermeinungen und Mainstream. 5.000000 Menschen spielen CoD4 - 5.000 Arma - ich habe kein Problem damit, eine Mindermeinung zu vertreten.

Grey
2009-01-28, 10:00:15
Das habe ich gemacht - sogar fast schon detailliert. Wie ich schon sagte, ich verwechsele dabei allerdings nicht die die eigentliche AI mit den Parametern, die für die Treffsicherheit und Healthpoints der AI verantwortlich sind.

Macht doch hier auch niemand sonst. Es ging immer um das verhalten im Raum und die erhöhte Planlosigkeit gegenüber dem ersten Teil - so der Anschein, den die Demo vermittelt.

Hydrogen_Snake
2009-01-28, 10:03:20

Rahmt euch das mal ein ihr whiner.

Aus irgend einem Grund habe ich keines der hier genanten Probleme. Vielleicht liegs ja an meiner 3 Tasten Maus :ugly2:

jay.gee
2009-01-28, 10:12:06
Mit meiner Intellimouse kann ich auch nur die drei Standardtasten belegen. Bei anderen Spielen funzten bisher alle fünf. Also darf man sich doch fragen, was bei Fear anders ist als bei allen meinen Spielen, und das sind nicht wenige.

Das Problem ist doch, dass es offensichtlich keine Standards bei den Hardwareentwicklern gibt. Das mag daran liegen, dass man technisch oft andere Wege geht. Ich kann nur meine eigenen langjährigen Erfahrungen wiedergeben. Ohne Maussoftware hatte ich bei der Zuordnung von Tasten in der Vergangenheit häufiger Probleme. Nachdem ich mir irgendwann einmal die Zeit genommen habe, um meine Maussoftware auf meine Bedürfnisse abzustimmen, hatte ich nie wieder Probleme - habe diese auch nicht in FEAR².

Aber wir reden hier über Zeit - die hat ja heute kaum noch ein Mensch. Erinnert mich ein wenig an die Diskussionen, wo User an Tastaturbelegungen mit komplexeren Games scheitern, weil es ja nach der Installtion sofort los gehen muss.

Sir Winston
2009-01-28, 10:31:48
Bei der Demo fällt mir wieder auf, was ich schon beim ersten Teil feststellte: Zunächst mal Skepsis bis Ablehnung, um dann nach längerer Beschäftigung zu erkennen, dass die pure Aktion einfach nur Bock macht. Und tatsächlich: Die Bots agieren auf HARD gar nicht übel, wenn man von übertriebener Barrikadenstürmerei mal absieht.

Geht mir so ähnlich - im ersten Durchlauf hatte ich den Eindruck "gibt ja nicht wirklich viel neues". Beim zweiten Durchgang, in welchem mir dann natürlich auch die Steuerung viel eingängiger war, kam dann hingegen schon richtig Freude auf. Die Gefechte versprechen wieder äußerst abwechslungsreich zu werden und das ganze drumherum ist natürlich noch wesentlich detaillierter gestaltet als im Vorgänger.
Insbesondere scheint man sich wirklich bemüht zu haben, das Grau in Grau des Leveldesigns trotz bleibender Neigung zum Realismus zu reduzieren. Und was die Effekte angeht, ist Fear nach wie vor Spitze. Schade nur, dass sich bei genauerem hinsehen die Zahl zerstörbarer Objekte doch sehr in Grenzen hält.
Was mich hingegen doch etwas gestört hat, ist die imho zum Großteil wirklich extreme Enge des Demolevels. Natürlich handelt es sich bei Fear um einen Shooter der vom Prinzip her stark auf Scripting setzt und deshalb mit wirklich weitläufigen Arealen schwerlich funktionieren würde. Aber in diesem Fall hatte ich schon buchstäblich das Gefühl, ständig mit den Ellenbogen anzustoßen...

Schlammsau
2009-01-28, 11:16:17
Hmm komisch, mit nachladerucklern habe ich (glücklicherweise) überhaupt keine probs. Weiss man schon wodrann es liegt?

Scheint verstärkt bei Radeons aufzutreten. Du hast doch eine GTX280 oder?
Mal den nächsten Treiber abwarten!

UlcerousVomitus
2009-01-28, 11:56:02
neuer Story Trailer:

http://www.shacknews.com/onearticle.x/56954

doch nicht neu, aber für mich, dieses "Briefing"

Fetza
2009-01-28, 15:02:14
Scheint verstärkt bei Radeons aufzutreten. Du hast doch eine GTX280 oder?
Mal den nächsten Treiber abwarten!

Jup, deswegen habe ich mich etwas gewundert, weil es im spiel selbst eigentlich null nachladezeiten gab. Vielleicht haben sies ja auch schon mit der goldmaster behoben. :)

der_roadrunner
2009-01-28, 15:09:04
Rahmt euch das mal ein ihr whiner.

Aus irgend einem Grund habe ich keines der hier genanten Probleme. Vielleicht liegs ja an meiner 3 Tasten Maus :ugly2:

Genau! Wozu hat man denn auch eine Tastatur? :rolleyes:

der roadrunner

Mephisto
2009-01-28, 15:12:42
Ich hatte ab und zu kurze Pausen (1-2 sek), die ich auf Autosaves zurück geführt habe.

Grey
2009-01-28, 15:14:40
Ich hatte ab und zu kurze Pausen (1-2 sek), die ich auf Autosaves zurück geführt habe.

Dachte ich auch erst.

Aber äußert sich wirklich sehr oft und zudem zieht sich das so seltsam hin, eben als ob gerade die halbe Stadt neu gerendert wird. FEAR hat damals einfach angehalten, andere Spiele auch eher - wenn überhaupt.

00-Schneider
2009-01-28, 15:21:07
Genau! Wozu hat man denn auch eine Tastatur? :rolleyes:

der roadrunner

Stimmt, es gibt aber einige, wie ich, die spielen mit den Pfeiltasten, da sind mehrere Tasten an der Maus wichtig!

der_roadrunner
2009-01-28, 16:46:45
Stimmt, es gibt aber einige, wie ich, die spielen mit den Pfeiltasten, da sind mehrere Tasten an der Maus wichtig!

Geil, ich auch! Ich hasse WASD (man vertippt sich da viel zu leicht)! Trotzdem komme ich mit, jetzt vier Tasten an der Maus dicke hin. Aber ich habe auch große Hände. Dadurch komme ich an die um die Pfeiltasten liegenden Tasten gut ran. ;)

der roadrunner

Sir Winston
2009-01-28, 17:08:52
Aber äußert sich wirklich sehr oft und zudem zieht sich das so seltsam hin, eben als ob gerade die halbe Stadt neu gerendert wird. FEAR hat damals einfach angehalten, andere Spiele auch eher - wenn überhaupt.

Ich habe genau das selbe Problem. Hoffentlich wird das Problem noch beseitigt - diese Hänger machen es zwar nicht unspielbar, aber ziemlich störend sind sie schon. Und für Autosave sind sie imho zu unregelmäßig und häufig. Zumal sie ja scheinbar auf manchen Konfigurationen nicht auftreten.

Schlammsau
2009-01-28, 17:28:55
Trotz allem, ich hab es heute bei Amazon vorbestellt! *Freu*

Mephisto
2009-01-28, 17:44:41
Für Dich stellen also die persönliche Zustellung + damit verbundene Kosten kein Problem dar? Zudem die hier vertriebene Version stark geschnitten sein wird?

Ha Chi
2009-01-28, 17:53:04
Für Dich stellen also die persönliche Zustellung + damit verbundene Kosten kein Problem dar? Zudem die hier vertriebene Version stark geschnitten sein wird?
Ich denke mal er meint amazon.co.uk.
Hoffe ich zumindest. :biggrin:

Mephisto
2009-01-28, 17:55:13
Ach so, dann ...

Schlammsau
2009-01-28, 17:58:00

Naja, 44€ inkl. Versand sind gerade noch so zu ertragen. Und wenn ich nicht daheim sein sollte, hol ichs mir einfach von der Post ab.
Auch wenn es geschnitten ist, hab damit kein Problem!

Ich denke mal er meint amazon.co.uk.
Hoffe ich zumindest. :biggrin:
Nö, hab bei Amazon.de bestellt.

Ha Chi
2009-01-28, 18:06:37
Naja, 44€ inkl. Versand sind gerade noch so zu ertragen. Und wenn ich nicht daheim sein sollte, hol ichs mir einfach von der Post ab.
Auch wenn es geschnitten ist, hab damit kein Problem!

Nö, hab bei Amazon.de bestellt.
Warum nicht .co.uk wenn ich fragen darf?
Ungeschnitten und billiger. Nur eine Kreditkarte braucht man.

ufo23boy
2009-01-28, 18:08:54
http://www.testyourfear.com/de

Na dann los!

gruss

Smoke Screen
2009-01-28, 18:32:29
Hier mal die Whishlist aus dem offiziellen US-Forum des Spiels. Destilliert
aus zwei Threads mit je etwa 500 Postings. Nur um zu zeigen das es noch
sehr viel mehr whiner gibt. ;)

F.E.A.R. 2 Singleplayer-Demo (most commented issues):

* Letterboxes/black bars are disturbing on non-16:9 screen-resolutions and waste precious screen-areas (Monolith devs are currently working on this problem)
* Option to enable/disable film grain (or a slider to adjust the alpha-value - it is disturbing for many players when film-grain is always on)
* Option/Button to toggle Walk/Run (it's really not necessary to force a player to push 4 buttons at the same time to perform a slide-kick, releasing the "run-button" cancels the slide kick at the moment - it was way more comfortable in F.E.A.R. 1)
* Ability to bind ALL keyboard and mouse buttons to custom controls (example for currently not bindable buttons: backspace button and 4 + 5 mouse-buttons)
* Ability to lean around corners (like in F.E.A.R. 1)
* Option to disable/enable HUD-hints/tooltips (press button x to...)
* Option to enable/disable enemy-highlighting
* Less clumsy HUD/Tab interface (include mouse-wheel support for PDA-text scrolling)
* Ability to Quicksave/Quickload
* Ability to customize the HUD/crosshairs + their transparency
* Increase Ai-response time (sometimes enemies are having tea-time, while they have a clear shooting-view)
* Hell-Difficulty mode for hardcore/masochist players ;-)

jay.gee
2009-01-28, 18:57:08
Nur um zu zeigen das es noch
Eigentlich gibt es kaum noch Game-Threads, in denen Whiner und Basher nicht ihre Schneise ziehen. :)
EDIT/
Wobei diverse Kritikpunkte ja auch hier schon durchgekaut wurden.

Banshee18
2009-01-28, 19:05:01
Eigentlich gibt es kaum noch Game-Threads, in denen Whiner und Basher nicht ihre Schneise ziehen. :)
Whiner und Basher? Ich sehe in der Liste nur berechtigte Kritik. Besser den Mund aufmachen, als alles so hinzunehmen, wie es ist.
Achja, mir gefällt die Demo. ;)

MartinRiggs
2009-01-28, 19:09:39
naja es kommt drauf an ob das heulen berechtigt ist oder nicht.
Über Kleinigkeiten reg ich mich gar nicht auf und bin eigentlich meist zufrieden, auch GTA4 performt bei mir sehr gut und ich kann mich nicht beschweren.
Bei FEAR2 sehe ich aber das es einfach "suboptimal" ist, ob die Konsolen daran schuld sind oder nicht ist mir eigentlich wurst, solange die KI nich nicht fordert macht mir das Game keinen richtigen spass:(
da sind so kleinigkeiten wie 16:9, komische Helmsicht, grisseleffekt etc. nebensächlich.

Saw
2009-01-28, 19:09:49
Achja, mir gefällt die Demo. ;)
Mir auch. Die englische Version ist schon bestellt. :D

jay.gee
2009-01-28, 19:16:00
. Besser den Mund aufmachen, als alles so hinzunehmen, wie es ist.
Gar keine Frage - ich fand die Argumentation aus dem Zusammenhang gelesen nur mehr als schwach.

Gmax
2009-01-28, 19:36:08
Ich finde die Kritik vom ami Forum in keinster Weise "whinerisch" oder "gebasht". Viele Leute mochten den ersten Teil sehr, und haben ihre Kritk konstruktiv den Entwicklern erörtert.

Ich finde das gut, solange das Ganze zivilisiert abläuft und damit geholfen wird das Spiel zu verbessern. Die Entwickler profitieren doch nur davon, und am Ende natürlich auch das Produkt. Das bezieht sich auf die von Fans als positiv beurteilten Punkte, als auch auf die negativen.

Smoke Screen
2009-01-28, 20:08:38
Ich finde das gut, solange das Ganze zivilisiert abläuft und damit geholfen wird
das Spiel zu verbessern. Die Entwickler profitieren doch nur davon, und am Ende
natürlich auch das Produkt. Das bezieht sich auf die von Fans als positiv
beurteilten Punkte, als auch auf die negativen.

Eben - darauf wollte ich hinaus. Anderen Foren ist die Ödniss hobbyrethorischer
Schlammschlachten die oft genug hier stattfinden weitgehend fremd. Zivilisiert
halt.

Schimi1983
2009-01-28, 22:32:52
Trotz allem, ich hab es heute bei Amazon vorbestellt! *Freu*

wenn du es hast lass mir die deutsche Sprachdatei zukommen ;-) (falls es die UK Uncut nicht dabei hat....)

UlcerousVomitus
2009-01-29, 15:56:00
Hier mal die Whishlist aus dem offiziellen US-Forum des Spiels. Destilliert
aus zwei Threads mit je etwa 500 Postings. Nur um zu zeigen das es noch

F.E.A.R. 2 Singleplayer-Demo (most commented issues):

* Letterboxes/black bars are disturbing on non-16:9 screen-resolutions and waste precious screen-areas (Monolith devs are currently working on this problem)
* Option to enable/disable film grain (or a slider to adjust the alpha-value - it is disturbing for many players when film-grain is always on)
* Option/Button to toggle Walk/Run (it's really not necessary to force a player to push 4 buttons at the same time to perform a slide-kick, releasing the "run-button" cancels the slide kick at the moment - it was way more comfortable in F.E.A.R. 1)
* Ability to bind ALL keyboard and mouse buttons to custom controls (example for currently not bindable buttons: backspace button and 4 + 5 mouse-buttons)
* Option to disable/enable HUD-hints/tooltips (press button x to...)
* Option to enable/disable enemy-highlighting
* Less clumsy HUD/Tab interface (include mouse-wheel support for PDA-text scrolling)
* Ability to Quicksave/Quickload
* Ability to customize the HUD/crosshairs + their transparency
* Increase Ai-response time (sometimes enemies are having tea-time, while they have a clear shooting-view)

bestenfalls dann als patch aber jetzt is zu spät

Fetza
2009-01-29, 18:12:51

Ich hoffe, dass sie sich vor allem diesen punkt annehmen. :)

tombman
2009-01-29, 18:22:37
Das sind keine whiner, die erkennen eben die Schwächen wie jeder erfahrene Gamer auch...

Fetza
2009-01-29, 18:28:54
Das sind keine whiner, die erkennen eben die Schwächen wie jeder erfahrene Gamer auch...

Glaube mit der whiner/basher keule wird doch mittlerweile vor allem geschwungen, wenn man sachliche kritik an einem spiel nicht ertragen kann.

Vanilla
2009-01-29, 19:57:19

Wenn das noch kommt kauf ich es auch noch als Vollpreisspiel - wenn nicht, wird es nur ein Budget-Kauf

O RLY?
2009-01-29, 20:08:52

Wenn das noch kommt kauf ich es auch noch als Vollpreisspiel - wenn nicht, wird es nur ein Budget-Kauf*Unterschreib*

Piffan
2009-01-29, 20:53:27
Von der einheimischen Version sollte man die Finger lassen. Schon wenn "nur" der Gore- Grad runtergesetzt wird, ist das Spiel nix mehr. Wenn es schlimm kommt, gibts richtige Schnitte wie bei Quake 4, und spätestens da hat das Spiel verloren.

jay.gee
2009-01-29, 22:08:10
Glaube mit der whiner/basher keule wird doch mittlerweile vor allem geschwungen, wenn man sachliche kritik an einem spiel nicht ertragen kann.
Sry, wenn das so rüber kam. War definitiv nicht meine Absicht.

pXe
2009-01-30, 00:08:16
Runtergeladen, installiert, nach 10 Minuten wieder gelöscht, 16:9 Balken und Grieseleffekt, spielen die Designer überhaupt noch die Spiele die sie selber verbrechen???

pXe

Schlammsau
2009-01-30, 08:49:27
Bin ich den der einzige, der das Game gut findet? :confused:

Crazy_Chris
2009-01-30, 09:05:59

Nö, aber wie so oft sind die Meckerheinis immer am lautesten. ;)

Schlammsau
2009-01-30, 09:15:10
Nö, aber wie so oft sind die Meckerheinis immer am lautesten. ;)

Kann sein!
Ich von meiner Seite bin froh, wieder einen guten Shooter spielen zu dürfen!
Scheiss auf riesige begehbare Welten....all what i need, is a Tubeshooter! ;D

Sir Winston
2009-01-30, 09:58:30

Vielleicht solltest du den Thread nochmal genauer anschauen - ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass der Großteil (mich eingeschlossen) ziemlich angetan ist. Das man offensichtliche Schwachpunkte anspricht, heißt ja nicht, dass man es insgesamt am liebsten in die Tonne kloppen würde. Ein gewisser Anteil an Bashern und Fanboys ist natürlich immer unvermeidbar...

Fetza
2009-01-30, 10:05:57

Runtergeladen, installiert, nach 10 Minuten wieder gelöscht, 16:9 Balken und Grieseleffekt, spielen die Designer überhaupt noch die Spiele die sie selber verbrechen???

pXe

Ich find fear 2 supi, und freu mich schon sehr drauf. :) Trotzdem fände ichs cool, wenn die entwickler noch etwas nachbessern später. Die 16:9 problematik hat mich garnicht so sehr gestört, bei 70cm bilddiagonale fällt das nicht so auf, aber mit 24" oder 22" wäre es warscheinlich nicht so toll.

Sry, wenn das so rüber kam. War definitiv nicht meine Absicht.

Is ja kein ding. :)

The Dude
2009-01-31, 03:10:17

Nö. Ich find die Demo geil. In allen Belangen. Habs mir bestellt.

der_roadrunner
2009-01-31, 06:19:17
Die 16:9 problematik hat mich garnicht so sehr gestört, bei 70cm bilddiagonale fällt das nicht so auf, aber mit 24" oder 22" wäre es warscheinlich nicht so toll.

Jetzt stell' dir das mal auf 'nem 17" CRT vor! :(

Bis auf das Problem (Warum zum Teufel muss heutzutage alles in 16:9 sein? :mad:)find' ich das Spiel extrem geil. Die Schockeffekte sind noch krasser als beim ersten Teil und die Umgebung wirkt lebendiger. Zum release werde ich's mir zwar nicht holen, da erstmal andere Sachen finanziert werden müssen aber irgentwann dieses Jahr wird's schon noch was werden. Spätestens zu Weihnachten als Budget Game. :biggrin:

Ich freu' mich jedenfalls tierisch darauf die Story weiter verfolgen zu können! ;)

der roadrunner

centurio81
2009-01-31, 09:36:42
Ich fand das Spiel sehr geil.. :)
Kantenglättung braucht man auch keine mehr.. :-D

jay.gee
2009-01-31, 10:14:53
Ich freu' mich jedenfalls tierisch darauf die Story weiter verfolgen zu können! ;)

Dürfte extrem spassig werden (http://www.gametrailers.com/player/44953.html). =)

Hydrogen_Snake
2009-01-31, 11:47:17

Meine 9872934 Tasten Maus geht nicht bei dem spiel was ein Konsolenscheiß... Ist wohl kaum sachliche Kritik.

Mephisto
2009-01-31, 12:06:19
Wurden die schwarzen Balken schon diskutiert? Auf einem 1280x1024 5:4 LCD sind die IMO unzumutbar fett! Thread im PO-Forum (http://www.projectorigincommunity.com/forum/showthread.php?t=4336)
In F.E.A.R. gibt es die 1280x960 Auflösung, da sind die Balken sehr schmal, und man sieht eben auch etwas mehr an den Seiten, als wenn man 1280x1024 über die .cfg erzwingt.

THEaaron
2009-01-31, 12:10:30
Meine 9872934 Tasten Maus geht nicht bei dem spiel was ein Konsolenscheiß... Ist wohl kaum sachliche Kritik.

Versteh ich auch nicht. Dann ist die Maus ja auch nur ein Controller in dem Sinn und die Tastatur brauch man nur noch zum laufen... ;D

Ich persönlich brauche nur schießen und zielen auf der Maus, den Rest erledige ich am liebsten über die Tastatur.

Iceman346
2009-01-31, 12:12:00
Ich benutz die linke Seitentaste meiner Maus normalerweise zum nachladen. Das hält R für eventuelle andere Befehle frei und ich hab mich mittlerweile sehr dran gewöhnt.

Ich finds auch garnicht falsch sowas anzuprangern. Beim ersten Teil ists immerhin kein Problem die Zusatztasten der Maus zu belegen.

centurio81
2009-01-31, 12:18:36
Auf meinem 16:10 24"er nutze ich wenn es geht die 1920x1080 Auflösung..
Dann ist das Sichtfeld meißt zur Seite größer, bei Crysis zum Beispiel..

jay.gee
2009-01-31, 12:26:19
Wurden die schwarzen Balken schon diskutiert?
Ja - Monolith arbeitet derzeit an einer Lösung.

Ich finds auch garnicht falsch sowas anzuprangern. Beim ersten Teil ists immerhin kein Problem die Zusatztasten der Maus zu belegen.

Ich nutze nahezu in jedem Game meine 8 Maus-Buttons. Je nach Spiel empfinde ich das auch als komfortabel und würde darauf nur ungerne verzichten wollen. Was mir allerdings nicht in den Kopf rein möchte ist, dass bei so vielen unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen diverse User ernsthaft verlangen, dass die Windows Treiber einen Standard stellen. Der Eine hat 3 Button, der Nächste 4, ein Anderer 8 und wieder ein Anderer 12 - von Hersteller zu Hersteller, von Typ zu Typ immer unterschiedlich. Es kann doch nicht so schwer sein eine Maussoftware auf die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. :|

deekey777
2009-01-31, 12:37:30
Und wenn die Maus keine Maussoftware hat, sondern von Haus aus mit Windows einwandfrei funktioniert (wie meine Maus bzw. Mäuse der letzten 5 Jahre)? Es gibt nur wenige Spiele, wo das bei mir nicht klappt (aktuell Vegas, ist aber unproblematisch, da ohnehin unnützt ist). In GoW dient die vierte MT dem Zielen (Konsolentitel), in Bioshock verschieße ich damit Plasmide oder wechlse zwischen Waffen und Plasmiden, in GRAW1&2 sind es Waffenauswahl und Teamsteuerung (und bei echten PC-Titeln wie Crysis klappt das Belegen der zusätzlichen MT meist ohne Probleme).
In FEAR sind bei mir die zusätzlichen Tasten belegt (Zeitluppe und Granate), warum klappt das nicht im Nachfolger?

jay.gee
2009-01-31, 12:50:55
Und wenn die Maus keine Maussoftware hat, sondern von Haus aus mit Windows einwandfrei funktioniert (wie meine Maus bzw. Mäuse der letzten 5 Jahre)?

Du führst doch selbst Beispiele dafür auf, dass es meisstens - nur halt nicht immer funktioniert. Also funktioniert deine Maus auch nicht von Haus aus mit den Windowstreibern einwandfrei. Einwandfrei funktioniert etwas, wenn die Belegung von Zusatztasten immer funktioniert. Das dürfte bei Usern der Fall sein, die nicht auf einen Windows-Standard setzen. Ein Beispiel gefällig? Du bekommst in der FEAR2-Demo keine 4 Button mit den Windowstreibern gebunden - ich mit meiner Software dagegen wie immer ganze 8 Button.

deekey777
2009-01-31, 13:06:35
Du führst doch selbst Beispiele dafür auf, dass es meisstens - nur halt nicht immer funktioniert. Also funktioniert deine Maus auch nicht von Haus aus mit den Windowstreibern einwandfrei. Einwandfrei funktioniert etwas, wenn die Belegung von Zusatztasten immer funktioniert. Das dürfte bei Usern der Fall sein, die nicht auf einen Windows-Standard setzen.
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
Nochmal: Ich kann meine Maus ohne zusätzliche Treiber mit Windows nutzen. Beispiel: Egal ob Windows Explorer oder Opera oder Internet Explorer oder Mozilla: Ich kann ohne zusätzliche Software die zusätzlichen Maustasten für "Vor" und "Zurück" nutzen. Auch funktionieren diese zusätzlichen Maustasten in den meisten Spielen, die ich spiele.
Also funktioniert meine Maus einwandfrei mit Windowstreibern. Und wenn jetzt eine Vielzehl der Spieler berichtet, dass sie die zusätzlichen Muastasten nicht in FEAR2 nutzen können, dann liegt es eher nicht an der Fähigkeit der Spieler.

AcmE
2009-01-31, 13:11:24
Das wollte ich auch gerade schreiben... full ack!

aber ich habe mal gerade jay.gees methode getestet und kam natürlich zu dem
Ergebnis, dass die Daumentasten dann nicht mehr für Win-Funktionen genutzt werden können...

und nach dem spielen ständig in die Treibersoftware zu gehen um die Maustastenbelegungen
rauszunehmen... also ich mache das nicht!

Die (damit meine ich alle Spieleschmieden) sollen gefälligst dafür sorgen das es funktioniert!

jay.gee
2009-01-31, 13:17:08
Ich kann ohne zusätzliche Software die zusätzlichen Maustasten für "Vor" und "Zurück" nutzen. Auch funktionieren diese zusätzlichen Maustasten in den meisten Spielen, die ich spiele.
Also funktioniert meine Maus einwandfrei mit Windowstreibern.

Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen - entdecke dort nur einen Widerspruch. Einen Widerspruch, der sich mit meinen Erfahrungen deckt. Denn ohne meine Maussoftware verweigern diverse Button in mehreren Spielen bei mir die Zusammenarbeit. So gesehen in diversen VALVe, id und Co -Games. Die unterschiedlichen Usererfahrungen zeigen doch völlig unabhängig von FEAR2 auf, dass es auf Grund der imho unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen keinen wirklichen Standard gibt.

der_roadrunner
2009-01-31, 15:58:07
Wurden die schwarzen Balken schon diskutiert? Auf einem 1280x1024 5:4 LCD sind die IMO unzumutbar fett! Thread im PO-Forum (http://www.projectorigincommunity.com/forum/showthread.php?t=4336)
In F.E.A.R. gibt es die 1280x960 Auflösung, da sind die Balken sehr schmal, und man sieht eben auch etwas mehr an den Seiten, als wenn man 1280x1024 über die .cfg erzwingt.

Es wäre sehr schön, wenn sie's schaffen die auf'm PC abschaltbar zu machen. Sollen die Konsoleros auf ihren 30m Plasma/LCD/Laser/Holoschirm-TV das so spielen, ich als PC-Spieler will aber Vollbild in 4:3 oder wenn's nicht anders geht 5:4 haben! Dann würde auch das HUD gleich nicht mehr so dick auftragen.

der roadrunner

GBWolf
2009-01-31, 16:02:15
Auf meinem 16:10 24"er nutze ich wenn es geht die 1920x1080 Auflösung..
Dann ist das Sichtfeld meißt zur Seite größer, bei Crysis zum Beispiel..

Ja so spiel ichs auch, aber bei dem spiel hab ich häufig nachladeruckler, außerdem fand ich die demo zu überladen, die schockeffekte wirken nicht, wenn sie alle 2 meter auftauchen. das gefiel mir im 1. teil sogar in der demo schon besser.

haben die sich eigentlich den grieseleffekt von l4d abgeguckt, der passt auch überhaupt nicht zu fear...

centurio81
2009-01-31, 16:06:11
Is ja auch nur ne Demo wo man erst mal bischen Action haben soll..
ich bin sicher die Schockelemente kommen in Fear2 nicht zu kurz..
Abgesehen davon fand ich die sogar ganz gut in der Demo..
Man scheiß sich schon son bischen in die Hose..^^

GBWolf
2009-01-31, 16:27:50
2 scenen haben mich erschrocken, die wo das mädchen auf einmal im schmalen gang hinter einem steht mit nettem sound und die wo man gewürgt wird.

Die andern fand ich eher zu viel des guten. um so seltener sie tatsächlich auftaucht um so mehr erschreckt man sich ;) nur die sounduntermalung muss stimmen.

knallebumm
2009-01-31, 20:26:35
Die (Nachlade-) ruckler machen das Spiel für mich eigentlich unspielbar. Ich habs jetzt nochmal auf 800*600 versucht - keine Änderung.
Vor allem zum Ende hin, bevor man in den Mech steigt find ich das schon sehr nervig. So, daß es mir den Spielspaß versaut.
Ansonsten entspricht es ziemlich meinem Geschmack.

Cod4 hab ich auf 1680*1050 4AA 8AF oder so gespielt, Cod2 auf einem XP3200+ und 6800gt in 1280*960. So wahnsinnig empfindlich bin ich glaub ich nicht.

der_roadrunner
2009-01-31, 22:21:44
Die (Nachlade-) ruckler machen das Spiel für mich eigentlich unspielbar. Ich habs jetzt nochmal auf 800*600 versucht - keine Änderung.
Vor allem zum Ende hin, bevor man in den Mech steigt find ich das schon sehr nervig. So, daß es mir den Spielspaß versaut.
Ansonsten entspricht es ziemlich meinem Geschmack.

Cod4 hab ich auf 1680*1050 4AA 8AF oder so gespielt, Cod2 auf einem XP3200+ und 6800gt in 1280*960. So wahnsinnig empfindlich bin ich glaub ich nicht.

Hm, sehr strange. Bei mir läuft's einwandfrei und ich hab' einen deutlich langsameren Rechner als du. Könnte aber an ATI liegen wie's hier glaube ich schonmal angesprochen wurde.

der roadrunner

knallebumm
2009-01-31, 22:49:59
Ich wundere mich, daß hier so wenig zu den Rucklern kommt und hab auch schon mein System im Verdacht. Aber bei anderen Spielen hab ich auch keine Probleme.
Oft wird über jede Kleinigkeit gemeckert, was ich oft nicht nachvollziehen kann aber diese Ruckler gehen mir gewaltig auf den Keks und ich les da kaum was drüber.
Ich finds auch gerade merkwürdig.

pubi
2009-01-31, 23:00:23
Treten bei mir leider auch auf mit einer 8800GTX. ;(

Daredevil
2009-01-31, 23:05:35
Jo das RAM Management ist wohl nicht so pralle :usad:
Ich bin grad gestorben und musste im Ladescreen von 50 auf 100% warten, der RAM wurde ( konnt ich dank OSD sehen ) langsam von 900 bis 1300 vollgescheffelt in 6-8er schritten Pro sekunde..... man hat das genervt, und wo man in die "Häuseschlucht" kommt ruckelt das auch alle paar meter wenn man vorran kommt einmal kurz bzw. lang.
Also Nachladeruckler habe ich auch trotz 6GB Ram, das Spiel ist nicht auf der Systemplatte und keine Ahnung woran das liegt.
Hab auch ne ATI, meine ist ne HD3850, da spiel ich das Game in 1600x1200 + 4aa&16af + volle Details.

Akira20
2009-01-31, 23:46:11
Hallo,

hab bei der Demo auch alle 1-2 Minuten derbe Hänger/Ruckler.
Scheint aber kein Ati Problem zu sein, da auch nvidia-Nutzer das Problem haben (im anderen Forum gelesen).

mfg
akira20

ShadowXX
2009-02-01, 00:12:02
Natürlich nicht :| :crazy2:
Hier nach hört sich das aber so an als wenn du das versuchen möchtest:

Apropos Maussoftware: Für meine Razer nicht installiert, Tasten gehen nicht. Logitech Setpoint installiert, Tasten kann ich trotzdem nicht binden... schon unschön für Leute die es nutzen wollen.

Und bei mir funktioniert es übrigens wenn ich meiner Logitech-Maus mittels Setpoint auf die 3-5 Taste eine Taste der Tastatur mappe....und dies dann im Game angebe.

Grey
2009-02-01, 00:25:11
Hier nach hört sich das aber so an als wenn du das versuchen möchtest:

Nee, klar :|

Ich habe lediglich beide angeschlossen.

Und bei mir funktioniert es übrigens wenn ich meiner Logitech-Maus mittels Setpoint auf die 3-5 Taste eine Taste der Tastatur mappe....und dies dann im Game angebe.

Jo stimmt, dürfte an den Spezial-Belegungen liegen. Na ja, wie dem auch sei.

Piffan
2009-02-01, 00:56:56
Zu den Ladepausen: Habe ich übrigens schon ziemlich früh im Thread erwähnt, aber bei den Bandwürmern hier fallen die ersten Posts schon wieder hinten runter.....

Warum gibts jedesmal bei solchen Problemen so überaus hilfreiche Post wie "komisch, bei mir ist es einwandfrei, muss wohl ein Problem der Ati sein".....Meine Meinung dazu: Entweder belügen sich manche oder haben ein so vermurkstes System, dass Hakeleien und Ruckler "normal" sind und dann läuft es halt so einwandfrei wie immer....

Es ist definitiv das Speichermanagement. Wer aus der U- Bahn kommt und den ersten Straßenkampf bestreitet, der wird exakt auf der Treppe ne Pause einlegen. Ist so was von exakt reproduzierbar, dass es vor- und rückwärts wieder auftaucht. Oder die Stelle im Kinoeingang....ach, was rede ich, liegt nur an der Ati....:|

HL2- litt damals ebenfalls an dieser Seuche, und da konnte man ein bissel gegenwirken mit dem Parameter "heapsize"......

Nee, klar :|

Ich habe lediglich beide angeschlossen.

Woot? Du hast beide Mäuse angeschlossen? Eine an USB und eine am Mausport? :eek:

Ach was, war nur ein kleiner Scherz. :tongue:

der_roadrunner
2009-02-01, 02:23:21
Warum gibts jedesmal bei solchen Problemen so überaus hilfreiche Post wie "komisch, bei mir ist es einwandfrei, muss wohl ein Problem der Ati sein".....Meine Meinung dazu: Entweder belügen sich manche oder haben ein so vermurkstes System, dass Hakeleien und Ruckler "normal" sind und dann läuft es halt so einwandfrei wie immer....

Es ist definitiv das Speichermanagement. Wer aus der U- Bahn kommt und den ersten Straßenkampf bestreitet, der wird exakt auf der Treppe ne Pause einlegen. Ist so was von exakt reproduzierbar, dass es vor- und rückwärts wieder auftaucht. Oder die Stelle im Kinoeingang....ach, was rede ich, liegt nur an der Ati....:|

Nun reiß' dich mal ein bischen zusammen!

Ich hatte geschrieben, dass das hier irgentwo weiter vorne schonmal angesprochen wurde und anscheinend häufiger bei Rechnern mit ATI Karten auftritt.

Um dir eine Freude zu machen, habe ich die Demo also noch ein drittes Mal auf meinem vermurksten System durchgespielt. Und was musste ich feststellen? Du hast recht! Es gibt Nachladeruckler! Nur sind die auf meinem zugemüllten, virenverseuchten Dreckssystem so dermaßen kurz (etwa 'ne halbe Sekunde), dass das mir bei den ersten beiden Malen nicht aufgefallen ist ( vielleicht habe ich mich aber auch wegen Oblivion dran gewöhnt)!

So krass wie es andere beschrieben haben ist es jedoch bei mir nicht und das, obwohl ich nur einen halb so schnellen Rechner habe! :P

der roadrunner

centurio81
2009-02-01, 09:49:58
Ich muss sagen, mir fällt das kaum auf, ich erinner mich an EINMAL, dass es gehackt hat, die anderen Male sind mir wohl nicht mehr aufgefallen..
Manche ziehen sich auch an allem hoch, statt einfach mal zu spielen..
Is ne Seuche geworden wie das Benchmarken..viele spielen gar nicht mehr, die analysieren ständig und suchen nach nem Fehler..
Und sobald was bei 2 Leuten ähnlich zu sein scheint, ja dann muss es wohl ein Bug bei dem Game oder überhaupt dem GrakaHerstellers ein..

Mir hat die Demo gut gefallen, hat Spaß gemacht und ich hatte auch wieder die Gänsehaut und das Fear Feeling! :)
Es lief flüssig jederzeit bis auf die Ruckler, die mir scheinbar nicht aufgefallens sind..Die Ladezeiten sind phänomenal..Paar Sekunden.

GBWolf
2009-02-01, 10:20:04
Ich muss sagen, mir fällt das kaum auf, ich erinner mich an EINMAL, dass es gehackt hat, die anderen Male sind mir wohl nicht mehr aufgefallen..
Manche ziehen sich auch an allem hoch, statt einfach mal zu spielen..
Is ne Seuche geworden wie das Benchmarken..viele spielen gar nicht mehr, die analysieren ständig und suchen nach nem Fehler..
Und sobald was bei 2 Leuten ähnlich zu sein scheint, ja dann muss es wohl ein Bug bei dem Game oder überhaupt dem GrakaHerstellers ein..

?

KA was hier wieder los ist. Ich hab ja anscheinend angefangen letzte Seite zu erwähnen dass es nachladeruckler gibt. Und die sollten in der Full schon weg sein, bei mir waren die sehr heftig, so dass das Spielgeschehen eben jede Minute für ein paar Augenblicke stockte oder stehen blieb. Woran das liegt weiß ich nicht, aber ich bin ganz froh, dass es auch bei anderen auftritt, weil es dann ja nunmal eine noch nicht ganz ausgereifte Version des Spiels zu sein scheint und die Entwickler können bis zum Release noch was machen.

Benchen? Ich weiß netmal wie man die FPS anzeigen lässt und Tools dazu gibts auf meinem Rechner keine ;)

Akira20
2009-02-01, 10:38:43
?

KA was hier wieder los ist. Ich hab ja anscheinend angefangen letzte Seite zu erwähnen dass es nachladeruckler gibt. Und die sollten in der Full schon weg sein, bei mir waren die sehr heftig, so dass das Spielgeschehen eben jede Minute für ein paar Augenblicke stockte oder stehen blieb. Woran das liegt weiß ich nicht, aber ich bin ganz froh, dass es auch bei anderen auftritt, weil es dann ja nunmal eine noch nicht ganz ausgereifte Version des Spiels zu sein scheint und die Entwickler können bis zum Release noch was machen.

Benchen? Ich weiß netmal wie man die FPS anzeigen lässt und Tools dazu gibts auf meinem Rechner keine ;)
Bei mir sinds auch derbe Ruckler, die das Spiel kurz einfrieren lassen und so macht das Spiel einfach keinen Spaß :-(...das hat nichts mit Benchmarking etc. zu tun. Will das Game einfach spielen ohne, dass ich alle paar Minuten ne "Zwangspause" einlegen muss.

jay.gee
2009-02-01, 10:58:11
Hier drüben gibt es an einigen wenigen Savepoints einen kleinen Miniruckler, der auffällt, von mir allerdings nicht als wirklich störend empfunden wird. Das Geschehen zwischen den Savepoints läuft bei mir eigentlich recht problemlos ab, von einer massiven Ruckelorgie keine Spur.

Kosh
2009-02-03, 19:37:33
Habe keine NAchladeruckler und meine 8 Tastenmaus kann ich auch komplett belegen.

habe mit der Maussoftware halt meine Seitentasten und die 3 Tasten oben und unten vom Scxrollrad Buchstaben zugewiesen.

Somit belege ich bei Reload halt keine Maustatse,sondern die Taste R. Und die obere Seitentaste drückt dann nunmal Taste R. Somit kein Problem.

Finde die Demo gut und und das Spiel ist ein Kaufkandidat.

Jedoch stören mich auch paar Sachen.

Kann man dieses Grieseln irgendwie weg machen?? Das nervt mich am meisten.

Die Baöken oben und unten am 22 TFT Monitor sind erträglich. Das große HUD hätte auch nicht sein müssen, aber alles in allem scheint das ein feiens Spiel zu werden.

Gmax
2009-02-03, 21:21:42
Kann man dieses Grieseln irgendwie weg machen?? Das nervt mich am meisten.

Yep, lade dir das zip runter.

Piffan
2009-02-03, 21:59:43
Bei mir sinds auch derbe Ruckler, die das Spiel kurz einfrieren lassen und so macht das Spiel einfach keinen Spaß :-(...das hat nichts mit Benchmarking etc. zu tun. Will das Game einfach spielen ohne, dass ich alle paar Minuten ne "Zwangspause" einlegen muss.

Genau so ist das. Wie gesagt war HL2 früher auch verseucht durch Nachladehappen, ebenso wie FEAR 1. Nun liegt es entweder am schnelleren Sys, den verbesserten (optimierten) Treibern oder dem letzten Patch- Stand, FEAR 1 läuft astrein völlig ohne Hakler....

FEAR 2 zeigt sich wieder genau wie FEAR 1 zu Beginnn: Feste definierte Punkte in den Schlauchlevels erfordern Nachlade- Pausen von Bruchteilen einer Sekunde oder wenn man Pech hat und die Festplatte von irgendeinem Dienst belegt wurde, auch mal für ne Sekunde.
Die Savepoints sind wieder ein ganz anderes Kapitel......

Wahrscheinlich ist es mal wieder Zeit für eine Defragmentierung meines Rechners, so nach einigen Jahren könnte das was bewirken.

Grey
2009-02-03, 22:03:44
Genau so ist das. Wie gesagt war HL2 früher auch verseucht durch Nachladehappen, ebenso wie FEAR 1.

Das war etwas vollkommen anderes als hier. In FEAR2 rattert die HDD über mehrere Dutzend Sekunden, à la Open World RPG. Das ist was gänzlich anderes als die konkreten Holds beim Speichern in FEAR. Keine Ahnung was mit HL² gewesen sein soll, das lief bei mir ohne Weiteres.

Das hier ist eindeutig ein Bug, Systemübegreifend. Keine Ahnung warum hier so viel gerätselt und gestritten wird, das muss schlichtweg gefixt werden zum Release und gut ist.

der_roadrunner
2009-02-03, 22:45:33
Das war etwas vollkommen anderes als hier. In FEAR2 rattert die HDD über mehrere Dutzend Sekunden, à la Open World RPG. Das ist was gänzlich anderes als die konkreten Holds beim Speichern in FEAR. Keine Ahnung was mit HL² gewesen sein soll, das lief bei mir ohne Weiteres.

Das hier ist eindeutig ein Bug, Systemübegreifend. Keine Ahnung warum hier so viel gerätselt und gestritten wird, das muss schlichtweg gefixt werden zum Release und gut ist.

Es scheint aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich intensiv aufzutreten. Das es Nachladeruckler gibt bestreitet niemand. Doch das sie bei einigen derart heftig sind und bei anderen kaum warzunehmen sind wirft doch die Frage auf, ob es wirklich am Spiel liegt oder vielleicht doch an etwas anderem.

der roadrunner

jay.gee
2009-02-03, 23:23:26
Das hier ist eindeutig ein Bug, Systemübegreifend.

Auf wie vielen Systemen hast Du es getestet? Ich kann mich da nur noch einmal wiederholen. Bei mir läuft das Game zwischen den Savepoints absolut smooth. Und auch bei den Savepoints habe ich nur einen gelegentlichen Miniruckler, den ich allerdings einem Ladebalken vorziehe. Da dürfte FEAR bei vielen Leuten wesentlich mehr Probleme machen. Zum Vergleich einfach mal die Regler bis zum Anschlag drehen und (gar nicht nötig) die ersten Indoorpassagen in FEAR betreten. Vielleicht hilft das einigen auf die Sprünge.

Skusi
2009-02-03, 23:46:02
Also auf meinem Rechner läuft Fear2 deutlich besser als damals Fear1 auf meinem damaligen Rechner.Und der ist sicherlich auch nicht mehr der dollste.
Auch kann ich in nativ 1680*1050 null nachvollziehen,wie man das HUD als Schrott ansehen kann,ich finde es sieht ziemlich schick aus.
Ich finde es echt schlimm, wie wenig objektiv der eigene Geschmack als Wahrheit für alle gültig dargestellt wird.Eine regelrechte Seuche im 3D Center.

mfG

Piffan
2009-02-04, 00:03:05
Es scheint aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich intensiv aufzutreten. Das es Nachladeruckler gibt bestreitet niemand. Doch das sie bei einigen derart heftig sind und bei anderen kaum warzunehmen sind wirft doch die Frage auf, ob es wirklich am Spiel liegt oder vielleicht doch an etwas anderem.

der roadrunner

Sicher spielen da individuelle Gegebenheiten mit hinein, und wenn es der Defragmentierungsgrad der Festplatte ist. Darum bin ich ja nach wie vor begeistert von der Cry- Engine, die es mir zum Beispiel in Warhead mit einfachen Konsolenbefehlen erlaubt, das Texture- Streaming zu deaktivieren und damit für Ruhe zu sorgen.

Aber dann spielt ja auch die Ruckel- Toleranz eine Rolle. Der eine fühlt sich aus dem Spiel gerissen, ein anderer übersieht es.

Ich rechne ja damit, dass die Freaks auch für FEAR 2 wieder fündig werden und man einiges anpassen kann..

Kosh
2009-02-04, 15:45:07
Yep, lade dir das zip runter.

Dank dir, das habe ich gebraucht.

Ist eigentlich schon was bekannt zu der Erwachsenenbevormundung der Deutschen Version??

Grey
2009-02-04, 15:57:28
Auf wie vielen Systemen hast Du es getestet? Ich kann mich da nur noch einmal wiederholen. Bei mir läuft das Game zwischen den Savepoints absolut smooth. Und auch bei den Savepoints habe ich nur einen gelegentlichen Miniruckler, den ich allerdings einem Ladebalken vorziehe. Da dürfte FEAR bei vielen Leuten wesentlich mehr Probleme machen. Zum Vergleich einfach mal die Regler bis zum Anschlag drehen und (gar nicht nötig) die ersten Indoorpassagen in FEAR betreten. Vielleicht hilft das einigen auf die Sprünge.

Tausende der Spieler haben ein und das selbe Problem auf hundert verschiedenen Systemen, was willst du noch mehr?

der roadrunner

Natürlich liegt es am Spiel, denn das Spiel ist es, was ruckelt ;) FEAR2 ist kein Openworld-RPG mit X-qm Fläche, sondern ein linearer Shooter auf Level basierend, da sollte so etwas überhaupt nicht vorkommen. Du siehst es doch selbst: die Häufigkeit und Länge ist nicht akzeptabel für Checkpoints oder Speicherungen.

THEaaron
2009-02-04, 16:25:15
Wahrscheinlich holt man dadurch die FPS rein. Es werden nur sehr kleine Bereiche gerendert und man versucht dies in mehreren kurzen Ladestücken wieder rauszuholen. Anscheinend ging diese Rechnung nicht ganz auf. Ist aber auch nur eine wilde Theorie.

der_roadrunner
2009-02-04, 17:15:52
Natürlich liegt es am Spiel, denn das Spiel ist es, was ruckelt ;) FEAR2 ist kein Openworld-RPG mit X-qm Fläche, sondern ein linearer Shooter auf Level basierend, da sollte so etwas überhaupt nicht vorkommen. Du siehst es doch selbst: die Häufigkeit und Länge ist nicht akzeptabel für Checkpoints oder Speicherungen.

Nungut, so habe ich das noch nicht betrachtet. Das es mich nicht so stört könnte auch daran liegen, dass ich in Fear 1 immer nach fast jeder Ecke 'nen Quicksave mache. ;)

Apropo Quicksave! Wird's das in Fear 2 geben?

der roadrunner

Banshee18
2009-02-04, 19:03:51
Zum Vergleich einfach mal die Regler bis zum Anschlag drehen und (gar nicht nötig) die ersten Indoorpassagen in FEAR betreten. Vielleicht hilft das einigen auf die Sprünge.
In FEAR habe ich im Gegensatz zu Fear 2 keine Ruckler mehr.:tongue:

Grey
2009-02-04, 19:06:20
War es nicht sogar so, dass FEAR "nur" bei Autosave gestockt hat (eben nicht geruckelt, sondern angehalten... so wie es alle anderen Spiele auch machen in denen diese Funktion nicht so toll integriert ist) und bei Quicksave nicht? Mir war da so.

der_roadrunner
2009-02-04, 19:49:58
Es kommt drauf an. Wenn du ab und an mal F5 drückst merkt man kaum was, ähnlich wie bei HL. Drückst du's aber mehrfach kurz hintereinander oder nach dem Austosave, dann hängt ea mal kurz für 1-2 Sekunden.

der roadrunner

jay.gee
2009-02-05, 00:13:13
War es nicht sogar so, dass FEAR "nur" bei Autosave gestockt hat (eben nicht geruckelt, sondern angehalten... so wie es alle anderen Spiele auch machen in denen diese Funktion nicht so toll integriert ist) und bei Quicksave nicht? Mir war da so.

Ein grösseres Problem waren hier mehr die zahlreichen Scriptereignisse. Diese scheinen ja in FEAR2 noch allgegenwärtiger zu sein, was neben der allgemeinen GPU-Power halt zusätzlich noch ordentlich CPU-Power kostet.

deekey777
2009-02-05, 17:05:42
FEAR 2: Project Origin - Patch 1.01 bereits angekündigt (http://www.pcgameshardware.de/aid,675325/News/FEAR_2_Project_Origin_-_Patch_101_bereits_angekuendigt/)

Alles die Frage, was der Publisher unter "Gold" versteht.

Gmax
2009-02-05, 17:32:05
Das wäre alles nicht ohne eine Beta passiert...
Aber dazu lies sich Monolith seit Monaten nicht überreden.
Tjo, seber schuld :wink:

Von den MP ganz zu schweigen, hier werden sicher einige Patches folgen.

Mephisto
2009-02-06, 10:18:18
Seit wann bietet amazon.de eigentlich Titel ohne USK-Einstufung an (in dem Fall die uncut Version von F.E.A.R. 2)?

UlcerousVomitus
2009-02-06, 17:06:21
weiß man schon ob der Neuerungen?

jay.gee
2009-02-06, 20:15:50
Multiplayer-Movie (http://www.gametrailers.com/player/45159.html)

Schrotti
2009-02-06, 20:25:53
Sorry.

Ich habe mit der Demo aufgehört weil ich Angst bekommen habe.

Schon bei F.E.A.R war das so von Anfang an, normal?

Kosh
2009-02-06, 20:26:43
Ist also noch nicht bekannt,was und wieviel im Spiel für die Deutsche Version geschnitten wurde?

Grey
2009-02-06, 20:27:04
Sorry.

Definitiv nicht :confused:

Ist also noch nicht bekannt,was und wieviel im Spiel für die Deutsche Version geschnitten wurde?

Genug um schlichtweg die deutsche Version zu ignorieren, so wie man es am besten bei jedem Spiel macht, was nicht aus Deutschland stammt.

Kosh
2009-02-06, 20:39:24
Definitiv nicht :confused:

Genug um schlichtweg die deutsche Version zu ignorieren, so wie man es am besten bei jedem Spiel macht, was nicht aus Deutschland stammt.

Naja, ich kann mich noch an Fear 1 erinnern, wo das auch gesagt wurde, und dann dutzende Postings nach der Deutschen Sprachdatei gefragt haben,weil die funksprüche nicht zu verstehen waren als nicht Englisch Muttersprachler.

Megamember
2009-02-06, 20:51:50
Sorry.

Angst?? Ich fand die Demo hochgradig nervig und langweilig.

Schrotti
2009-02-06, 21:19:04
Ich bekomme halt Angst bei dem Spiel (wenn das Mädchen auftaucht und das Bild so verschwommen wird).

Grey
2009-02-06, 21:31:49
Ich bekomme halt Angst bei dem Spiel (wenn das Mädchen auftaucht und das Bild so verschwommen wird).

Also gerade in der Demo finde ich das gähnend langweilig. FEAR war eigentlich noch nie dem Namen gerecht für meinen Geschmack und hat sich viel mehr durch die Action etabliert, da einfach zu selten Konsequenzen folgten, so wie in der Demo komplett bis auf den komischen Geist.

Je seltener und unerwarteter, desto besser. In der F2 Demo war es meiner Meinung nach viel zu viel zu viel zu viel des Guten. Das war für mich nur noch reines Effekt-Chaos, keinen Meter Schock oder Angst, selbst der Geist ging mir persönlich simpelst auf den Sack, weil ich dank Dopplungs-Effekt (+ der ganzen anderen Probleme) nichts mitbekommen habe und nur Linien und Farben gesehen habe statt fokussierte Effekte.

Nee. Da scheiß ich mir bei 15 Jahre alten, richtigen Horror-Spielen noch mehr in die Hose.

der_roadrunner
2009-02-06, 21:51:46
Mich gruselt es auch ganz schön. Gerade in der Schule mit den Geistern und den zappelnden Leichen an der Decke. ;(

Ich gehöre aber auch zu den wenigen die Doom3 gruselig fanden. ;)

der roadrunner

Grey
2009-02-06, 22:21:23
Doom 3 fand ich auch gruselig, aber FEAR noch nie, bis auf die letzten Level.

In Doom 3 geht es um das nackte Überleben, in FEAR sind es meistens nur surreale Flashbacks, die schnell überwunden sind und somit keine Bedrohung darstellen -> keine Angst.

War in den Add-Ons besser gemacht ehrlich gesagt.

jay.gee
2009-02-06, 22:38:43
Also richtige Angst hatte ich noch nie in einem Game. Allerdings kann die passende Soundkulisse schon für ein paar heftige "Schocker" sorgen. Am intensivsten - und danach kommt ganz lange gar Nichts - habe ich das in Condemned erlebt. Da war das Gefühl der Unsicherheit wirklich fast im ganzen Game allgegenwärtig. Die Szene im Fotolabor ect.pp sind für mich Sternstunden im Horrorgenre.

Mr. Cruise
2009-02-06, 22:47:43
Bei mir war es Silent Hill 1, danach nirgends.
Wie gerne würde ich dieses Gefühl wieder haben:)

FEAR 2 Demo ist nett. Macht vieles besser, manches aber auch schlechter.
Freue mich aber schon auf die Full und diese wird definitiv aus UK kommen.

MFG mrcruise

Grey
2009-02-07, 00:36:27
Condemned war böse, Silent Hill so oder so, denn das ist ja, wie Resident Evil, richtiger Survival Horror. Letzteres findet sich in Ego-Shootern so gut wie gar nicht, bedingt durch das Genre.

Für mich macht es nicht viel aus, dass ich weniger Horror in FEAR habe. Gibt halt den düsteren Grundton an, so wie es Thematisch in mehreren Shootern geregelt wird.

deekey777
2009-02-07, 01:07:54
Was ist Angst? In FEAR musste ich mindestens einnmal zucken, als ich hochkonzentriert wie Neo in luftiger Höhe einen Spaziergang machte und dann eine Krähe losflog. Aber mit Angst hat das nicht viel zu tun.

In Doom 3 war es dagegen das Gefühl zu wissen, dass etwas passiert, ohne dabei einen Einfluss zu haben, das zu verhindern. Da kann man schon öfters zucken. In RE2 gab es auch kleinere Schockmomente (im Polizeirevier mit vernagelten Fenstern). In SH (1) weiß ich nicht mehr, ob es dort richtige Schockmomente gab, denn dort ist man mit anderen Sachen beschäftigt.

Piffan
2009-02-07, 09:35:25
Also ich finde viele Spiele so gruselig, dass ich mich sogar frage, warum ich das freiwillig spiele.....Ravenholm in HL2, DOOM III, Stalker, FEAR, vor allem zum Schluss, die Demo von FEAR2......Scheinbar tauche ich tiefer in die Spiele ein oder bin zart besaitet.....

Im Ernst: Ich bin sicher, dass es den meisten Zockern geht wie mir. Bin halt noch nicht so abgestumpft und zocke die harten Shooter seltener als Rollis.....Aber wenn schon FEAR, dann natürlich uncut. Was wäre ne Shotgun ohne Gore?

Werewolf
2009-02-07, 09:42:05
Geht mir auch so. Condemned 2 habe ich nicht einmal zum Drittel geschafft. Und dagegen sieht auch ein F.E.A.R. alt aus. Trotzdem reizt es ich mich immer wieder nach diesen grauenerregenden Spielen.

Iceman346
2009-02-07, 10:47:22
Jo, ich erschrecke mich bei solchen Spielen auch regelmäßig und kann es trotzdem nicht lassen mir immer wieder nen Horrorspiel zu kaufen ;)

Die Fear 2 Demo fand ich von den Schockeffekten her ebenfalls ziemlich gelungen.

Mephisto
2009-02-07, 10:59:38
Doom 3 konnte ich am Anfang nie länger als 1 h am Stück spielen, bei Condemned war es fast noch schlimmer. K.A. ob man das Angst nennen kann, auf jedenfall war es ein zunehmender unangenehmer Druck in der Magengegend.
Bei F.E.A.R. und F.E.A.R. 2 Demo ist das allerdings nicht der Fall.

Iceman346
2009-02-07, 11:49:02
Bei mir ists, zumindestens was Doom 3 angeht, genau umgekehrt. Das fand ich ziemlich harmlos und im Endeffekt eher langweilig.

Condemned ist son Fall den ich zwar hier stehen hab, aber wo ich mich nicht so wirklich rantraue ;)

_DrillSarge]I[
2009-02-07, 12:16:25
in fear hatte ich nie angst, ich fand es eher gruselig. bei doom3 hatte ich angst, was aber bestimmt daran lag, dass es erstens deutlich dunkler war und man einfach das gefühl hatte, nicht in die nächste ecke gehen zu wollen, weil man einfach allein war und "abgeschlachtet" wurde.
doom3 hat mich dagegen nie gegruselt, eigentlich war es ein "ich will hier raus - stop it!" gefühl.

Buzzler
2009-02-07, 12:31:17

Zumindest nicht anomal. ;) Ich musste da beim Durchspielen häufiger mal Päuschen einlegen, weil meine Nerven sich regenieren mussten. :biggrin:

Ist eigentlich schon bekannt, wie der Kopierschutz aussehen wird?

centurio81
2009-02-07, 12:37:23
Bei mir ham die Spiele immer geschafft was sie sollten..und das ist gut so.
Ich fänds echt schade, wenn ich so abgestumpft wäre, dass mich nen Spiel nicht mitreist..

In Fear bekomme ich ne Gänsehaut, wenn diese Gruseleffekte auftreten und ich reagiere schon sehr vorsichtig und erschrecke mich durchaus das eine oder andere Mal.

Doom3 war da ähnlich, da war es mehr eine Angst, weil das ganze Szenario einfach nur "Hölle" ist..^^

Iceman346
2009-02-07, 13:07:39
Ist eigentlich schon bekannt, wie der Kopierschutz aussehen wird?

Steam

der_roadrunner
2009-02-07, 14:53:13
.....Aber wenn schon FEAR, dann natürlich uncut. Was wäre ne Shotgun ohne Gore?

Wie'n Hotdog ohne Würstchen! :biggrin:

Aber irgentwie muss ich doch mal sagen, dass die Shotgun bei Fear 1 fetziger war. Das hat noch richtig geknallt wärend sie bei Fear 2 nur noch so dämlich "fump" macht. :(

der roadrunner

Kosh
2009-02-07, 18:53:06
Also ich finde viele Spiele so gruselig, dass ich mich sogar frage, warum ich das freiwillig spiele.....Ravenholm in HL2, DOOM III, Stalker, FEAR, vor allem zum Schluss, die Demo von FEAR2......Scheinbar tauche ich tiefer in die Spiele ein oder bin zart besaitet.....

Im Ernst: Ich bin sicher, dass es den meisten Zockern geht wie mir. Bin halt noch nicht so abgestumpft und zocke die harten Shooter seltener als Rollis.....Aber wenn schon FEAR, dann natürlich uncut. Was wäre ne Shotgun ohne Gore?

Fear 1 war gar nicht gruselig, Doom3 auch nicht.

Da hat System Shock 2 eine beklemmendere Atmosphäre erzeugt.

Mein Favorit diesbezüglich ist immer noch The Suffering Teil 1. Da kommt nicht mal Condemned ran,das es aber seit SS2 geschafft hat,mir wieder einen gehörigen Schrecken ein zu jagen.
(Für die die sich ans Spiel erinnern, der Lehrer im Schuldspind :D )

Fear 2 sieht aber nach guten Potential aus. Wobei ich die Demo nicht durchgespielt habe.
Nachdem ich wusste,das ich es mir kaufe habe ich aufgehört.

Akira20
2009-02-08, 13:18:03
(Für die die sich ans Spiel erinnern, der Lehrer im Schuldspind :D )

Oh ja die Spind-Szene...hab da fast einen Herzinfarkt erlitten :biggrin:.
Da muss ich unweigerlich an Resident Evil 1 denken, als man einen Brief gelesen hat und plötzlich der Zombie aus dem Schrank kam...was haben wir geschrien...obwohl die Grafik auf der PS1 damals echt grottig war.
Ecstatica (falls sich daran noch jmd. erinnert) war für mich eins der ersten Spiele die eine total beklemmende Atmo ausgestrahlt haben...und ich habs trotzdem gezockt.
Fear 2 ist mir (wie Fear 1 auch) eigentlich zu anstregend zum Zocken...aber ich werde es mir trotzdem kaufen (wenn die Entwickler denn das derbe Stocken in den Griff bekommen) und mich danach ärgern, weil es mir doch zu gruselig ist ;D,

MfG
Akira20

deekey777
2009-02-10, 13:14:21
F.E.A.R. 2: Project Origin (http://www.eurogamer.net/articles/fear-2-project-origin-review): 5/10

;(

Iceman346
2009-02-10, 13:17:10
Wobei sich der Test definitiv nicht wie nen 5/10 liest imo und die sonstigen Wertungen bisher auch höher sind:
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/projectorigin

Ich mach mir die Woche selbst nen Bild. Die Demo war für mich weit besser als ne 5/10 und ich erwarte von der Vollversion jetzt nicht, dass sie deutlich abfällt.

Jake Dunn
2009-02-10, 13:55:55
FEAR 2 - Project Origin: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/aid,675683/FEAR_2_-_Project_Origin_Grafikkarten-_und_Prozessor-Benchmarks_plus_Vergleichsbilder/Action-Spiel/Test/

Slipknot79
2009-02-10, 14:18:25

http://www.pcgameshardware.de/aid,675683/FEAR_2_-_Project_Origin_Grafikkarten-_und_Prozessor-Benchmarks_plus_Vergleichsbilder/Action-Spiel/Test/

Falscher Link oO

Jake Dunn
2009-02-10, 14:20:49
Falscher Link oO
Link war richtig, nur wurde der Test Off genommen ka wiso :confused:

Hydrogen_Snake
2009-02-10, 16:03:47
F.E.A.R. 2: Project Origin (http://www.eurogamer.net/articles/fear-2-project-origin-review): 5/10

;(

Wie man kann in dem Spiel nicht kicken? Ich glaube der hat das nichtmal gezockt...

Iceman346
2009-02-10, 16:18:55
Jo, darauf haben auch schon so einige in den Kommentaren hingewiesen.

Hydrogen_Snake
2009-02-10, 16:36:40
Videogamer gibt ne 9/10

http://www.videogamer.com/pc/project_origin/review.html

Superb Gun Play eines der Punkte.

Außerdem 8 von der Edge.

Und mindestens 8.5 von Ign.

Iceman346
2009-02-10, 16:47:42
Okaysoft hat heute die Uncut DVs verschickt, da das Spiel ja über Steam läuft sollte man problemlos die englische Sprachausgabe bekommen können.

Mal schauen, morgen sollt ichs dann haben. Ist nur die Frage ob man es dann schon freischalten kann. Offizieller Release ist ja der 13.

Schimi1983
2009-02-10, 17:42:51
muss dafür steam installiert werden obwohl man die original DVD hat?

Iceman346
2009-02-10, 17:43:59
Das Spiel muss über Steam aktiviert werden, ergo ja.

Schimi1983
2009-02-10, 17:49:10
ok, also (so ich mich darauf eigentlich gefreut habe) wird meine Bestellung storniert...

danke für die Info...

GBWolf
2009-02-10, 17:56:44
wie kriegt man die Demo eigentlich wieder deinstalliert? Habe die ohne Steam geladen und installiert und gespielt aber wenn ich deinstallieren möchte startet der steam bzw. versucht es und es passiert garnix.

deekey777
2009-02-10, 18:10:58
wie kriegt man die Demo eigentlich wieder deinstalliert? Habe die ohne Steam geladen und installiert und gespielt aber wenn ich deinstallieren möchte startet der steam bzw. versucht es und es passiert garnix.
Lösche sie über Steam.

Jake Dunn
2009-02-11, 13:53:40

http://www.pcgameshardware.de/aid,675683/FEAR_2_-_Project_Origin_Grafikkarten-_und_Prozessor-Benchmarks_plus_Vergleichsbilder/Action-Spiel/Test/?page=1

GBWolf
2009-02-11, 15:01:59
Lösche sie über Steam.

Wie und warum? Ich hab es nicht über Steam geladen, es ist nicht in Steam installiert, die Demo hat mit Steam eigentlich nix zu tun :( Ich werd sie nicht mehr los :(

Iceman346
2009-02-11, 15:08:27
Nur als Vorbemerkung: Die Info kommt aus einem anderen Forum von einem Spieleverkäufer (betreibt einen Spieleladen und handelt auch mit Importware), also bitte noch nicht als 100% gesichert betrachten!

Dieser hat von Kunden, die von ihm die PEGI Version des Spieles gekauft haben auf jeden Fall die Rückmeldung bekommen, dass es sich noch nicht aktivieren lässt. So weit, so erwartet, der offizielle Release ist ja auch erst Freitag, aber:
Die Fehlermeldung lautet wohl lapidar "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar", eventuell haben wir hier also eine ähnliche Regionenbeschränkung, wie bei Importversionen von Saints Row 2, die sich mit deutschen IPs über Steam ebenfalls nicht freischalten lassen.

Noch besteht die Möglichkeit, dass das nur ne falsche Fehlermeldung ist und sich bis Freitag alles klärt, aber ich bin mal vorsichtig pessimistisch...

Mephisto
2009-02-11, 15:31:45
D.h. von Bestellung von internationalen Versionen erst einmal absehen?
amazon.de biete ja auch eine Uncut an (Ösi-Version?). Da dies KEIN Import ist, müsste die eigentlich funktionieren!?

Iceman346
2009-02-11, 15:36:03
Laut Berichten im Steam Forum ists wohl normalerweise kein Problem Kaufversionen des Spieles bereits freizuschalten, also eigentlich sollte es funktionieren.

Was Amazon da als Uncut Version anbietet wird wahrscheinlich die PEGI Version für Österreich/Schweiz sein, genau die Version die der Händler von dem ich die Infos hab verkauft und höchstwahrscheinlich genau die Version die Okaysoft verschickt. Das Spiel liegt in der Packstation, ich werd so in ~2 Stunden, wenn ich Arbeitsschluss hab und das Päckchen geholt hab, mal verifizieren was da passiert.

Wenn es so gestaltet ist wie bei Saints Row 2, dann kann man mit eine deutschen IP nur die gekürzte DV freischalten, keine der Uncut Versionen. Sollte das der Fall sein empfehle ich das Spiel in keiner Form zu kaufen.

Nedo
2009-02-11, 15:49:52
Weiß einer ob das Game ungeschnitten ist, wenn man es sich über Steam kauft?

Iceman346
2009-02-11, 15:52:06
Garantiert nicht. Käufe über Steam mit deutscher IP sind bei neuren Spielen eigentlich immer cut (ausnahme natürlich Spiele die hier uncut von der USK freigegeben wurden).

Mephisto
2009-02-11, 15:52:18
Da die Demo geschnitten war, wird's das Spiel wohl auch sein.

Nedo
2009-02-11, 15:54:05
Schade, dann warte ich mal noch Erfahrungsberichte ab ^^

Mephisto
2009-02-11, 15:56:05
Käufe über Steam mit deutscher IP sind bei neuren Spielen eigentlich immer cut (ausnahme natürlich Spiele die hier uncut von der USK freigegeben wurden).Wobei "neuer" hier zu definieren wäre, denn Alpha Prime war uncut (Aug. 2007). Ich denke eher, es hängt vom Publisher ab.

deekey777
2009-02-11, 16:29:08
Alles, was auf dem Gebiet der EU gekauft wurde, muss auch so freigeschaltet werden, wie es gekauft wurde. Wenn ein "Uncut"-Spiel aus einem EU-Land per Steam in Deutschland freigeschaltet wird (zB per Amazon.uk gekauft), dann hat das Spiel nicht nachträglich der deutschen Version zu entsprechen. Das ist ein Verstoss gegen mehrere EU-Rechte (unser lieber Erschöpfungsgrundsatz, alle Europäer sind gleich usw).

Iceman346
2009-02-11, 16:38:54
Bei Saints Row 2 läufts ja nicht so, dass das Spiel nachträglich der DV entspricht, dass wird einfach, mit einer entsprechenden Fehlermeldung, nicht freigeschaltet.

Valve hat das bisher ja auch so gehandhabt, das ein uncut Key hier in Deutschland auch ein uncut Spiel gibt, nur scheint THQ da Druck gemacht zu haben um hier eine Trennung für Saints Row zu erreichen. Nun ist halt die Frage obs bei Fear 2 auch der Fall ist.

Noch ne knappe Stunde, dann kann ichs austesten ;)

deekey777
2009-02-11, 16:40:42
Bei Saints Row 2 läufts ja nicht so, dass das Spiel nachträglich der DV entspricht, dass wird einfach, mit einer entsprechenden Fehlermeldung, nicht freigeschaltet.

Valve hat das bisher ja auch so gehandhabt, das ein uncut Key hier in Deutschland auch ein uncut Spiel gibt, nur scheint THQ da Druck gemacht zu haben um hier eine Trennung für Saints Row zu erreichen. Nun ist halt die Frage obs bei Fear 2 auch der Fall ist.

Aber genau das darf nicht sein, das müsste dem Verbraucherschutz gemeldet werden.
Mir egal, da nicht betroffen.

gordon
2009-02-11, 16:42:14
Alles, was auf dem Gebiet der EU gekauft wurde, muss auch so freigeschaltet werden, wie es gekauft wurde. Wenn ein "Uncut"-Spiel aus einem EU-Land per Steam in Deutschland freigeschaltet wird (zB per Amazon.uk gekauft), dann hat das Spiel nicht nachträglich der deutschen Version zu entsprechen. Das ist ein Verstoss gegen mehrere EU-Rechte (unser lieber Erschöpfungsgrundsatz, alle Europäer sind gleich usw).

Theoretisch gebe ich dir recht, praktisch bin ich nach SR2 eher pessimistisch. Wer bitte wird wegen eines Spiels gegen den Publisher klagen? Natürlich lässt sich das Ganze mehr oder weniger problemlos über VPN aushebeln, aber die Hürden werden jedesmal ein bisschen höher gelegt. Mittlerweile hat die ganze Gängelung eine Dimension erreicht, die wohl die wenigsten vorhergesehen haben. Und garantiert wird man am Montag eine steam- und sorgenfreie Version auf den einschlägigen Seiten finden ...

Guest83
2009-02-11, 16:43:57

THQ hat keinen Druck gemacht, jeder Publisher entscheidet selbst wo welche Version seines Spiels wie aktivierbar ist. Dass es natürlich Schwachsinn ist was THQ da aufführt, ist unbestritten. Schließlich gibt es kein Gesetz, dass den Hersteller eines indizierten Produkts dazu verpflichtet dessen Nutzung zu verhindern. Absoluter Nonsense.

Mephisto
2009-02-11, 16:44:57
Noch ne knappe Stunde, dann kann ichs austesten ;)Danke dafür, und bitte auch Rückmeldung bzgl. Grain und Letter Box. :)
Was man so liest, muß man diesbezüglich eher auf Patch 2 warten, denn "Day 1 Patch" soll wohl andere, angeblich wichtigere Sachen beinhalten.

Schimi1983
2009-02-11, 16:45:18
und all dieser "hick mäck" hat mich dazu bewogen meine Vorbestellung zu Stornieren...

Dabei habe ich mich ehrlich gesagt schon auf das Game gefreut.... naja halt nicht.....

THEaaron
2009-02-11, 16:49:45
Theoretisch gebe ich dir recht, praktisch bin ich nach SR2 eher pessimistisch. Wer bitte wird wegen eines Spiels gegen den Publisher klagen? Natürlich lässt sich das Ganze mehr oder weniger problemlos über VPN aushebeln, aber die Hürden werden jedesmal ein bisschen höher gelegt. Mittlerweile hat die ganze Gängelung eine Dimension erreicht, die wohl die wenigsten vorhergesehen haben. Und garantiert wird man am Montag eine steam- und sorgenfreie Version auf den einschlägigen Seiten finden ...

Wenn ich so etwas lese fühle ich mich sogar dazu genötigt das Spiel zu "rauben".

Echt eine maßlose Frechheit. Dabei gefällt mir die Idee von Steam, weiterhin halte ich es für extremst komfortabel, aber diese Art ist einfach nicht mehr auszuhalten.

Dann wird es halt für Konsole gekauft oder in einem virtuellen Raubüberfall besorgt. Wird wohl keine unübliche Vorgehensweise sein bei dieser Gängelung.

Radeonfreak
2009-02-11, 16:55:36
Schöner Mist.Ich bin stinksauer.

Hab heute meine Fear2 Version von Okaysoft bekommen und kann sie nicht aktivieren.Ständig kommt "Die folgenden Artikel sind in ihrem Land nicht verfügbar". WTF ??

Was soll ich denn jetzt machen.?

Guest83
2009-02-11, 16:58:06
Es ist noch nicht geklärt ob sich das Spiel nicht aktivieren lässt weil es in Europa noch nicht offiziell veröffentlicht wurde (Releasetermin ist 13. Februar) oder ob sich generell Uncut-Versionen von diesem Spiel nicht bei einer deutschen IP aktivieren lassen.

Iceman346
2009-02-11, 16:59:10
In den USA lässt es sich auf jeden Fall schon aktivieren laut dem offiziellen Forum.

Na jo, ich fahr nu mal los von der Arbeit aus.

Saw
2009-02-11, 17:05:13
Schöner Mist.Ich bin stinksauer.

Hab heute meine Fear2 Version von Okaysoft bekommen und kann sie nicht aktivieren.Ständig kommt "Die folgenden Artikel sind in ihrem Land nicht verfügbar". WTF ??

Was soll ich denn jetzt machen.?
Warten und sich nicht verrückt machen.

http://www.abload.de/img/capture_11022009_17023b8us.jpg

Radeonfreak
2009-02-11, 17:13:08
Hoffentlich geht das dann auch.

Ist trotzedem eine Frechheit, ich hab mich schon so drauf gefreut es heute spielen zu können.

Wenn`s am Freitag nicht geht kriegt ich einen Mega - BF. :(

axis-of-evil
2009-02-11, 17:13:19
Soviel (http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1953607/fear_2_project_origin.html) zum Thema Importversion.

Andi_669
2009-02-11, 17:20:51
Soviel (http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/1953607/fear_2_project_origin.html) zum Thema Importversion.
Na Super, ich wollte mir auch die deutsche PEGI holen, dann hat sich das wohl erledigt, :|
ich fand Steam eigentlich immer recht brauchbar aber jetzt nimmt das Ausmaße an :mad:

Grey
2009-02-11, 17:21:32

Soviel (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7099782&postcount=922) zum Thema (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7099806&postcount=926) Thread nicht gelesen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7099814&postcount=927)

Knacki99
2009-02-11, 17:21:50
Naja der Artikel beschreibt auch nur das Problem. das hier schon diskutiert wird. Meine UK ist heute verschickt worden....

Wenn es nicht aktivierbar sein sollte bin ich stinksauer...

deekey777
2009-02-11, 17:23:29
F.E.A.R. 2 wärde damit diesen Monat schon das zweite Actionspiel das Ärger bei der Steam-Aktivierung einer Import-Version macht. Auch das Gangsterspiel Saints Row 2 kann mit einem deutschen Steam-Benutzerkonto nicht installiert werden. THQ argumentiert , Saints Row 2 hierzulande nicht ungeschnitten anbieten zu wollen, da man damit gegen geltendes Recht verstößt. Uns ist zumindest keine Klausel bekannt, die den Schutz erwachsener Bürger vor Spielen aus dem Ausland beinhaltet.

Das ist meiner Meinung nach klarer Verstoss gegen geltendes Recht, was THQ macht. Einmal werden deutsche Verbraucher benachteiligt, andererseits wird der Erschöpfungsgrundsatz durchbrochen (tritt die Erschöpfung ein, so hat der Hersteller nichts zu melden).
Ergo: Die Importversion des Spiels FEAR 2, die von einem deutschen Steamaccount nicht aktivierbar ist, ist mangelhaft, womit der rechtmäßige Erwerber das Recht hat, diesen Mangel zu beseitigen.

Guest83
2009-02-11, 17:24:29
http://www.projectorigincommunity.com/forum/showthread.php?t=5133)

Mephisto
2009-02-11, 17:33:11
Das ist meiner Meinung nach klarer Verstoss gegen geltendes Recht, was THQ macht. Die ewige "Verstoß gegen deutsches Recht"-Leier ist nur dann relevant, wenn jemand faktisch dagegen vorgeht->klagt, was nicht abzusehen ist.

Iceman346
2009-02-11, 17:37:36
Jo, dann schauen wir mal obs am Freitag geht.

In den USA wurd die Retailversion aber wohl auch eher freigeschaltet als die Steam Kaufversion.

deekey777
2009-02-11, 17:38:55
Die ewige "Verstoß gegen deutsches Recht"-Leier ist nur dann relevant, wenn jemand faktisch dagegen vorgeht->klagt, was nicht abzusehen ist.
Aber genau das darf nicht sein, das müsste dem Verbraucherschutz gemeldet werden.
Mir egal, da nicht betroffen.
Muss ich noch was dazu sagen?

Mephisto
2009-02-11, 17:46:21
Ja, "müsste dem Verbaucherschutz gemeldet werden" ist genau das, was zu nichts führt.

Knacki99
2009-02-11, 17:49:59
http://www.projectorigincommunity.com/forum/showthread.php?t=5133)

Das lässt hoffen, ist aber leider keine definitive Antwort.

deekey777
2009-02-11, 18:16:38
Ja, "müsste dem Verbaucherschutz gemeldet werden" ist genau das, was zu nichts führt.
Wieso? Sie (Verbraucherschützer) haben doch VALVe bzw. Sierra zu einer Strafe von 20.000 Euro verdonnert, weil auf der HL2-Verpackung kein Wort über Steam stand.
Hier geht es gar weiter: Auch Verkäufer sind davon betroffen, wenn ihre Kunden/Käufer von dieser Schweinerei betroffen sind und die Spiele reklamieren (wie gesagt: Das ist ein Mangel).

Guest83
2009-02-11, 18:28:54
Wieso? Sie (Verbraucherschützer) haben doch VALVe bzw. Sierra zu einer Strafe von 20.000 Euro verdonnert, weil auf der HL2-Verpackung kein Wort über Steam stand.
1. Waren es 6.000 Euro.
2. Wurde das angedroht, nicht verhängt.
3. Ging es gegen Vivendi Universial Games und die haben dann den aufgezeigten Missstand korrigiert. (Mit Sticker).
4. Die EA-Versionen seit Sommer 2005 haben alle die korrekte Beschriftung mit dem Hinweis und auch den Verweis auf das SSA das akzeptiert werden muss.

Nur um das klar zu stellen. (Bei Saint's Row bin ich voll bei dir, das ist Schwachsinn was THQ da aufführt. In einem anderen Forum wurde auch die EU-Kommission darauf aufmerksam gemacht.)

GBWolf
2009-02-11, 18:41:52
Hat hier sonst noch jemand, das PRoblem, dass die Demo die man ohne Steam runterladen und installieren konnte, garnicht mehr deinstallieren kann?

Grey
2009-02-11, 18:45:54
Hat hier sonst noch jemand, das PRoblem, dass die Demo die man ohne Steam runterladen und installieren konnte, garnicht mehr deinstallieren kann?

Ging bei mir einwandfrei... im Regelfall hab ich das umgekehrte Problem: Via Steam gelöscht und dann noch den Müll in der "Software" rumgammeln :(

der_roadrunner
2009-02-11, 18:46:06
Bei mir ist es eher andersrum. Hab's ohne Steam geladen und installiert und konnte es ohne Probleme wieder deinstallieren.

der roadrunner

The Dude
2009-02-11, 19:00:31
Ähnliches bei mir (betr. Installation vollversion)
Hab die AT/uncut hier. Und nach Produktkey-Eingabe gibts die Meldung (sinngemäß): "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar". So ein fuckin shit! In dem Link zum Fear-Forum (ein paar Posts weiter oben) heißt es ja dass es Freitag so weit ist. Selbst wenn (hoffentlich), zum kotzen. Auf den Konsolen läuft das Game nämlich bereits! (siehe Konsolen-Thread zum Game). Wenns so weiter geht, dann werd ich mich zukünftig wieder den Konsolen only widmen und auf den PC scheißen...da gilt anscheinend noch "kaufen, einlegen, zocken" und nicht "kaufen, einlegen, warten".

Greez Dude

Guest83
2009-02-11, 19:26:03
Mein Gott, der Releasetermin ist der 13. Februar. Du hast es schon zwei Tage vorher und musst jetzt eben warten - deshalb bricht doch keine Welt zusammen.

THEaaron
2009-02-11, 19:34:29
Naja - es ist schon merkwürdig wenn man für ein Spiel bezahlt hat, es in den Händen hält, und dann noch vorgeschrieben bekommt wann man es starten darf.

jay.gee
2009-02-11, 19:38:28
Mein Gott, der Releasetermin ist der 13. Februar. Du hast es schon zwei Tage vorher und musst jetzt eben warten - deshalb bricht doch keine Welt zusammen.

Im Grunde genommen verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht. ;) Ich gehe davon aus, dass es sich heute Nacht installieren und spielen lässt. Und wenn nicht - geht es halt wieder zurück zum Händler und es wird etwas anderes gespielt. Denn wenn es an einem nicht fehlt - sind das coole Games. =) Imho gibt es hier mal wieder zu viel Rauch um Nichts......

Andi_669
2009-02-11, 19:45:55
Naja - es ist schon merkwürdig wenn man für ein Spiel bezahlt hat, es in den Händen hält, und dann noch vorgeschrieben bekommt wann man es starten darf.
Das ist wiederum nicht merkwürdig, das hätte der Händler noch nicht verschicken dürfen,:rolleyes:
ist Blöd u. total Schwachsinnig aber nicht zu ändern, ich hoffe nur das das am Freitag freigeschaltet wird,

wäre schon wenn man das dann über Steam auf Englisch mit deutschen Untertiteln bekommt, so spiele ich am liebsten.
außerdem könnte ich es mir dann bei World of Video bestellen :tongue:
da bin ich mir nur nicht sicher ob das die Ösi-Version oder die UK-Version ist

ich hoffe ja immernoch das die Steam Meldung nur eine Unglückliche Übersetzung ist, u. die Meldung einfach nur aussagen soll das man bis Freitag warten muss,
das eine in einen von den Links würde dafür Sprechen, da ist es ein Australia der es nicht aktivieren kann,
wobei man gerade bei Australien nicht weiß ob die nicht auch eine Geschnitten Version bekommen sollen,:|

Iceman346
2009-02-11, 19:50:14
Im offiziellen Forum war auch nen Schweizer mit der gleichen Meldung und die haben garantiert keine cut Version ;)

Andi_669
2009-02-11, 19:53:06
Ich hab gerade was bei Gameware im Forum gefunden,
Habs nun mal bei Warner Games versucht, Antwort: Dieser Artikel wird erst ab dem 13.02.09 zur Aktivierung über Steam freigegeben, uneingeschränkt.
scheint wohl doch nur daran zu liegen das erst am Freitag Offiziell Release hat :rolleyes:

Grey
2009-02-11, 19:53:19

Ist es das?

Offizieller Release-Termin ist der 13. Februar 2009. Wenn sich die Händler, wie immer, nicht an diesen Termin halten kann weder Steam noch Monolith noch Warner etwas dafür, sondern derjenige der dir das Ding verfrüht verkauft hat.

So sieht das aus, und nicht anders.

THEaaron
2009-02-11, 19:54:07
Trotzdem gab es sowas früher nicht. IMHO schon eine komische Sache.

Daredevil
2009-02-11, 19:56:00
Wenn du dir eine Axt kaufst die "Offiziel" erst eine Woche später rauskommt hast du auch das recht eine Woche vorher Bäume zu fällen! :confused:
Zudem, das Spiel ansich funktioniert ja, nur die Authentifizierungsserver sind noch nicht oben, also hast du quasi nun eine Axt ohne Bäume ;D

Grey
2009-02-11, 19:57:39
Trotzdem gab es sowas früher nicht. IMHO schon eine komische Sache.

Natürlich gab es das. Half-Life² war genau so davon betroffen. Ist jetzt höchstens neu, dass Thirdparty-Publisher Steam als Copy-Protection nutzen. Aber kein Grund so einen Wind zu machen, wenn es vor dem offiziellen Termin nicht geht.

Sei doch froh, dass Entwickler den Weg gehen anstatt in 2 Stunden crackbare SecuROM CPs nutzen die für dich richtige Probleme verursachen können.

Wenn du dir eine Axt kaufst die "Offiziel" erst eine Woche später rauskommt hast du auch das recht eine Woche vorher Bäume zu fällen! :confused:

Nee, is klar... :crazy:

Iceman346
2009-02-11, 20:01:08
Nicht das das Spiel nicht schon gecrackt wäre. Keks gibts seit gestern Abend.

Grey
2009-02-11, 20:03:06
Nicht das das Spiel nicht schon gecrackt wäre. Keks gibts seit gestern Abend.

So einfach ist das AFAIK nicht, da durch Steam auch ein solches in gecrackter Form notwendig ist... aber gut, man muss hier die Leute ja nun nicht noch auf schlechte Ideen bringen ;)

Iceman346
2009-02-11, 20:05:16
So einfach ist das AFAIK nicht, da durch Steam auch ein solches in gecrackter Form notwendig ist... aber gut, man muss hier die Leute ja nun nicht noch auf schlechte Ideen bringen ;)

Nein, ist nicht nötig. Die Steam Abhängigkeit wird einfach rausgecrackt, Steam muss dann garnichtmehr auf der Platte sein.

THEaaron
2009-02-11, 20:11:36
Ich sehe irgendwie keinen Vergleich zu einem Kopierschutz wenn man das Spiel erst an Tag xx freigibt. Wenn wir von der Steamabhängigkeit ausgehen ist mir das zum Glück relativ egal, da ich Steam für ein ziemlich gutes System halte.

Steam ALS Kopierschutz ist ja nun auch schon mindestens seit Half-Life2 Episode1 absolut kein Problem mehr. Als ich mir Episode1 gekauft habe haben es Bekannte schon einige Zeit ohne Steam spielen können.

Aber soll ja auch nicht mein Problem sein, im Kern, dass Steam als Kopierschutz verwendet wird finde ich auch gut, Grey. Ich persönlich hatte bis jetzt noch nie Probleme und hatte jederzeit Zugriff auf all meine Spiele, Daten und was weiß ich was.

Sobald alle ihre importierten Versionen aktivieren können habe ich auch keinen Grund mehr mich zu beschweren.

Saw
2009-02-11, 20:44:20
Ich hab gerade was bei Gameware im Forum gefunden,

scheint wohl doch nur daran zu liegen das erst am Freitag Offiziell Release hat :rolleyes:
So ist es. Ich lehne mich da ganz gemütlich zurück und freue mich auf Freitag.

Aber lustig, welch eine Panikmache hier veranstaltet wird. :popcorn:

TheBrother
2009-02-11, 22:27:20
Bin durch - ich finds total oll... und viel zu kurz.

Am Ende...

wird man Papa und Alma ist die Mama...

Auf zu F.E.A.R. 3

Gruß

Brother

GBWolf
2009-02-11, 22:32:18
Bin durch - ich finds total oll... und viel zu kurz.

Am Ende...

wird man Papa und Alma ist die Mama...

wirklich? Wie geil ist das denn? ;D

TheBrother
2009-02-11, 22:35:04

Willkommen in der schönen neuen Welt von DRM. Da hilft eigentlich nur: Spiel kaufen, crack drüber, gut ist. Oder halt nicht kaufen.

Gruß

Brother

Guest83
2009-02-11, 22:39:42
Oder es erst zum offiziellen Release kaufen? Wie sich hier manche anstellen, sagenhaft...

Gevexx
2009-02-11, 22:45:19
Tja, wirksamer Kopierschutz ahoi, Illegale zocken es schon wir gucken inne Röhre, haben die Einschränkung ? nö. Haben wir welche ? ja. Werde ich warten bis zum 13.02 ? nö die können mich mal, ich kaufe mir im Laden keine Salami wo ein Schloss dranhängt das erst in 2 Tagen aufgeht :mad:.

Und wahrscheinlich werde ich es zurückbringen, nicht mit mir :P.

The Dude
2009-02-11, 23:06:37
Tja, wirksamer Kopierschutz ahoi, Illegale zocken es schon wir gucken inne Röhre, haben die Einschränkung ? nö. Haben wir welche ? ja.
ACK. Totaler Mist.

The Dude
2009-02-11, 23:16:25

Nö, natürlich bricht keine Welt zusammen. Jetzt zock ich es gerade auf der PS3 (von der Videothek geliehen). ;)
Leider ist die Grafik auf der PS3 weit weg von gut...bin mal noch gespannt wie es auf der 360 aussieht.

Was mich nervt ist die kleine Verarscherei des PC-Zockers. Ihr seid hier anderer Meinung, mir aber egal. Ich lege mein Geld auf den Tisch und will dafür eine Leistung sehen. Nicht erst zwei Tage später. Der Konsolenzocker kauft das Game, legts ein und spielt los. Der PC-Zocker darf noch Steam installieren (obwohl er z.B. gar keine Interesse an einer Vertriebsplattform hat) und wartet dann erst mal noch bis die hohen Herren des Publishers dem PC-Sklaven erlauben loszulegen. So siehts leider aus. Wem würde es weh tun, wenn ich heute schon Fear2 PC zocken würde? Und wenn ich dann noch Pech habe, dann läuft die AT/uncut nicht über einen deutschen Steam-Account....
Ich hab langsam öfter das Gefühl, dass mich Publisher/Entwickler dazu animieren wollen Games in Zukunft zu stehlen...

Es ist alles nicht wirklich schlimm, aber diese vielen Kleinigkeiten fangen langsam an gewaltig zu nerven.

Guest83
2009-02-12, 00:00:24
Wem würde es weh tun, wenn ich heute schon Fear2 PC zocken würde?
Es gibt eben gewisse Termine die eingehalten werden müssen. Wenn der Publisher da signalisiert, dass es ihm völlig egal ist wann welcher Shop das verkauft, dann hält sich in Kürze gar keiner mehr dran und jeder verkauft das Spiel sobald er es geliefert bekommt.

Nochmal: Der Shop hat einen Fehler gemacht und dir das Spiel zu früh geschickt, eigentlich hättest du es erst am 13. kriegen sollen. Wenn alles korrekt verlaufen wäre, hättest du es erst am Freitag bekommen und hättest ganz einfach losspielen können.

deekey777
2009-02-12, 00:32:02
Kann es sein, dass einige hier noch nie ein Spiel gekauft haben, das per Steam aktiviert werden muss? Das war schon bei HL2 so und wird immerso bleiben: Bestimmt der Publisher (also derjenige, der das Spiel besitzt und nicht bloß den Datenträger wie ihr), dass das Spiel erst zu einem bestimmten Zeitpunkt freigeschaltet wird, dann ist es Gesetz Gottes. Da könnt ihr schmollen und die Luft anhalten, bis ihr blau werdet. Das ist weder Verarsche noch irgendwas. Wenn ihr euch das nicht passt, gebt das Spiel dem Verkäufer zurück und verlangt euer Geld (an sich hätte er euch hinweisen müssen, dass das Spiel erst am Freitag gegen 9.00 Uhr aktivierbar ist).
Und dieser Zwang ist in dem Sinne auch kein Fehler, der per Crack ausgemerzt werden darf. Sprich: Diejenigen, die jetzt angeben, dass sie das Spiel spielen können, wofür sie einen Crack benutzt haben, sind Raubkopierer.

PS: http://www.pcgameshardware.de/aid,673929/FEAR-2-Project-Origin-Kopierschutz-und-deutsche-Version/Action-Spiel/News/

Guest83
2009-02-12, 01:13:10
Fairerweise muss man sagen, dass die Error-Meldung von Steam auch etwas aussagekräftiger sein könnte als "Das Produkt ist in diesem Land nicht verfügbar" oder so.

Trotzdem, es wurde jetzt schon so oft bestätigt, dass das Spiel generell in der EU noch nicht aktiviert werden kann, egal welche Version in welchem Land. Es war seit Monaten bekannt, dass das Spiel am 13. Februar veröffentlicht wird. Nur weil jetzt einige das Spiel schon zwei Tage zu früh bekommen haben, muss man sich nicht so aufführen.

Kosh
2009-02-12, 01:18:11
Dennoch ist Steam eine Plattform,die einen bevormundet.

Könnte mir gut vorstellen,das Steam die Uncut Version direkt auf die Cut Version Patch,wenn man es mit Deutschen Account und IP freischalten lassen will.

Si|encer
2009-02-12, 01:25:42
Versetehe nicht wie einige hier so ein Kack DRM in Schutz nehmen können. Ich sehe das genauso wie es oben schon steht:

Wenn ich ein Spiel gekauft habe, die Packung in der Hand halte will ich es verdammt nochmal auch Zocken können. Wenn es aktiviert werden muss, kann ich da wunderbar mit leben, aber nicht so.

Schöne neue Welt..... Steam geht mir schon seid HL² aufn Sack. Das ist der letzte Dreck, und der einzige Grund warum ich HL² im Prinzip nie wieder gespielt habe.

Sil

deekey777
2009-02-12, 01:29:46
Ich habe mein L4D aus UK bestellt und hier freigeschaltet: Es wurde weder zensiert noch bin ich irgendwie bevormundet worden. Ich habe über Steam zB HL Source (dt) gekauft und natürlich war es zeinsiert, da alle nichtdeutsche Versionen auf dem Index. Ich war fähig genug mir den Uncut-Patch sowie die High-Def-Modells für HLS zu installieren, ohne dass Steam mich irgendwie bevormundet hatte.
Auch kann ich weiterhin HL1 (nicht-deutsch) ohne Zensur spielen, so lange die Sprache auf Englisch bleibt. Der einzige Fehler, der bisher passierte und einer Zensur ähnlich war, war ein Update für CSS.

Zwischen "Ich könnte mir irgendwas vorstellen" und Wirklichkeit ist ein riesiger Unterschied. Sollte es aber wirklich passieren, dass die Importversionen hier beschnitten werden, dann müssen die Betroffenen dagegen vorgehen.

Guest83
2009-02-12, 01:34:08
Mag mal jemand von den Leuten, die das Spiel schon haben aber es noch nicht spielen können, einen Scan/Foto von der Rückseite des Covers machen? Würd mich interessieren, wie die Sache mit der Steam-Aktivierung dort beschrieben ist, so wie bei Valve-Games oder anders.

Wenn ich ein Spiel gekauft habe, die Packung in der Hand halte will ich es verdammt nochmal auch Zocken können.
Dann kaufs nicht vorm Veröffentlichungstermin. Problem solved.

Iceman346
2009-02-12, 06:46:39
Mag mal jemand von den Leuten, die das Spiel schon haben aber es noch nicht spielen können, einen Scan/Foto von der Rückseite des Covers machen? Würd mich interessieren, wie die Sache mit der Steam-Aktivierung dort beschrieben ist, so wie bei Valve-Games oder anders.

http://img4.imageshack.us/img4/5418/fear2yy6.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=fear2yy6.jpg)

Falls der Text nicht gut lesbar ist (Handykamera mit schlechten Lichtverhältnissen halt):

"Notice: Product offered subject to your acceptance of the Steam Subscriber Agreement ("SSA"). You must activate this product via the internet by registering for a Steam account and accepting the SSA. Please see www.steampowered.com/agreement to view the SSA prior to purchase. If you do not agree with the provisions of the SSA you should return the game unopened to your retailer in accordance with their return policy."

The Dude
2009-02-12, 10:38:09
Wenn ich ein Spiel gekauft habe, die Packung in der Hand halte will ich es verdammt nochmal auch Zocken können. Wenn es aktiviert werden muss, kann ich da wunderbar mit leben, aber nicht so.

Sil

ACK. Das ist wohl Publisher-Sache wann die den Termin freigeben. Bei FarCry2 hats jedenfalls bestens funktioniert. Da hatte ich das Game auch schon vor offiziellem Release. Trotzdem funktionierte die Freischaltung ohne Probleme.

@ die Leute, die es ok finden, dass man auf die Aktivierung warten muss, trotz dem dass man das Spiel (oder besser gesagt für die Lizenz) schon bezahlt hat: Arbeitet Ihr bei nem Entwickler oder Publisher? ;)

The Dude
2009-02-12, 10:41:33
Sollte es aber wirklich passieren, dass die Importversionen hier beschnitten werden, dann müssen die Betroffenen dagegen vorgehen.

Jo da bin ich mal gespannt, ob die Installation meiner AT/uncut Version überhaupt klappt. Wenn nicht, dann hätte mich der Verkäufer darauf hinweisen müssen, dass sich ein Ö-Game nicht mit einem D-Steam-Account aktivieren läßt. Und dann wird er es wohl wieder zurücknehmen müssen.

Und wie schon gesagt: Das alles motiviert mich irgendwann mal keinen Cent mehr für Games auf den Tisch zu legen, sondern sich die Sachen anders zu besorgen. Traurig. Ich bin gern Käufer und honoriere eine gute Entwicklungsleistung sehr gern mit meiner Bezahlung. Aber in diesem Fall hat der Downloader wohl nur Vorteile: Er zockt das Game schon, natürlich uncut, Steam braucht er auf seinem Rechner auch nicht und die 50 Steine hat er sogar auch noch im Sack...

Guest83
2009-02-12, 10:53:19
@ die Leute, die es ok finden, dass man auf die Aktivierung warten muss, trotz dem dass man das Spiel (oder besser gesagt für die Lizenz) schon bezahlt hat: Arbeitet Ihr bei nem Entwickler oder Publisher? ;)
Du hast die Lizenz für ein Spiel bezahlt, das erst ab dem 13. Februar spielbar ist.

Und nein, man muss nicht bei einem Publisher/Entwickler arbeiten, um dieses Gejammer hier abstoßend zu finden.

Und wie schon gesagt: Das alles motiviert mich irgendwann mal keinen Cent mehr für Games auf den Tisch zu legen, sondern sich die Sachen anders zu besorgen.
Wie einfach man sich eine Raubkopie schön reden kann. Du hast kein Recht auf das Spiel - wenns dir nicht passt, kaufs einfach nicht. Aber damit kann man nicht rechtfertigen, sich das Game illegal zu holen.

@Iceman346

Danke, ist also eh so wie üblich.

UlcerousVomitus
2009-02-12, 11:11:32
Dennoch ist Steam eine Plattform,die einen bevormundet.

Könnte mir gut vorstellen,das Steam die Uncut Version direkt auf die Cut Version Patch,wenn man es mit Deutschen Account und IP freischalten lassen will.

:mad: wenn er aus der ev ne deutsche cut oder uncut macht dreh ich durch

Knacki99
2009-02-12, 12:14:52
:mad: wenn er aus der ev ne deutsche cut oder uncut macht dreh ich durch
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Armaq
2009-02-12, 12:30:17
http://img4.imageshack.us/img4/5418/fear2yy6.th.jpg (http://img4.imageshack.us/my.php?image=fear2yy6.jpg)

Falls der Text nicht gut lesbar ist (Handykamera mit schlechten Lichtverhältnissen halt):

"Notice: Product offered subject to your acceptance of the Steam Subscriber Agreement ("SSA"). You must activate this product via the internet by registering for a Steam account and accepting the SSA. Please see www.steampowered.com/agreement to view the SSA prior to purchase. If you do not agree with the provisions of the SSA you should return the game unopened to your retailer in accordance with their return policy."
Die AGB kannst du so wie sie ist in den Papierkorb werfen. Eine AGB die ich mir woanders selbst besorgen soll, damit ich sie dann auf das Produkt "anwende". Das ist lächerlich. Ich hab keine Ahnung von US-Recht, aber das ist selbst bei den Briten sowas von hinfällig.

Guest83
2009-02-12, 12:37:52
Die AGB kannst du so wie sie ist in den Papierkorb werfen. Eine AGB die ich mir woanders selbst besorgen soll, damit ich sie dann auf das Produkt "anwende". Das ist lächerlich. Ich hab keine Ahnung von US-Recht, aber das ist selbst bei den Briten sowas von hinfällig.
Falsch, das ist schon legal so, auch in Deutschland. Half-Life 2 hatte das beim Release nicht, deshalb wurde Vivendi damals vom Verbraucherschutz abgemahnt. Seit EA die Spiele vertreibt, wurde diese Info auf die Hülle gepackt und seit dem gab es keine Beschwerden mehr.

Nach deutschem Recht, stimmt man Nutzungsbedingungen bereits beim Kauf zu, wenn man davon informiert wird. Das was bei der Installation dann nochmal angezeigt wird, hat keinerlei Relevanz. Also muss die Info bereits vor dem Kauf einsehbar sein, es auf die Hülle zu schreiben ist eine Möglichkeit. (Eine andere wäre, es im Laden auszuhängen, macht halt natürlich keiner.)

Hier übrigens noch ein offizielles Posting vom Community Manager:
http://www.projectorigincommunity.com/forum/showpost.php?p=106125&postcount=1

Andi_669
2009-02-12, 13:21:34
Was ist denn jetzt davon zu Halten, hab ich eben bei Okaysoft gefunden;
multilingual - Sprache wählbar Zur Steam-Registrierung ist ein spezielles Vorgehen erforderlich, wir legen hierzu eine Anleitung bei.
hat hier einer die Ösi-Version von Okaysoft dann sollte der bei denen mal nachfragen, denn so ein Eintrag list sich als wenn man es doch schon Spielen kann, UnCut :confused:

PS: das steht bei allen Importversionen

deekey777
2009-02-12, 13:29:05
Ich wäre sehr vorsichtig zu behaupten, dass die Steam-Vereinbarung 100%ig wasserdicht ist. Allein der Umstand, dass diese sich zwischen der Kenntnisnahme und dem Kauf des Spiels ändern kann, lässt das Gebilde bröckeln.
Weiterhin ist es so, dass die gesetzlichen Rechte des rechtmäßigen Erwerbers nicht unterlaufen werden dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Urheberrechtler, der auf AGB sowie Softwareüberlassungsverträge (was der Kauf eines Retailspiels nicht ist) spezialisiert ist, die eine oder andere Klausel nach AGB-Recht für nichtig erklärt.
Überhaupt: Denkbar wäre, dass die Steamvereinbarung von Anfang an nichtig ist. Die Zustimmung während der Installation ist in dem Sinne keine Willenserklärung (zumindest bezüglich der Nutzung des Spiels), sondern ein bloßer Realakt, damit die Installation weitergeht. Ich bin so fies und sage, dass die STEAM-Vereinbarung, was die Nutzung und insbesondere Weiterverkauf angeht, nichtig ist. Ein Softwareüberlassungsvertrag kann es nicht sein, denn diese Sonderform wird zwischen dem Enduser und dem Hersteller abgeschlossen, wo der Mediamarkt-Verkäufer entweder als Bote oder der Vertreter des Herstellers auftritt. Also ist der Kauf ein ganz gewöhnlicher Kaufvertrag (Verbrauchsgüterkauf um genauer zu sein). Und da es sich dabei um Software handelt, gelten zusätzlich die §§69a ff UrhG. Somit schrumpft die Steam-Vereinbarung (Vereinbarung ist der falsche Begriff, es ist ein Nutzungsvertrag) auf die Bestimmungen über den Steamaccount selbst.

PS:
You must activate this product via the internet by registering for a Steam account and accepting the SSA
Diese Passage ist dagegen 100% wasserdicht.

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 13:52:44
Jo wenn Street-Date's nicht eingehalten werden, wird es eben per Online-Aktivierung unterbunden. So einfach ist die ganze shice. Natürlich könnte man, genung krimineller energie vorausgesetzt, wie man so schön heute sagt das steam aktivieren auch rauspatchen.

Verstehe also die heuler hier nicht? Ihr habt das game!? Crack ist raus. heul nicht rum patch das oder fresse bis zum 13.2. basta. ist nicht so das keiner eine wahl hat.

ich habe ja eine konsole da ist es unproblematisch, kommt meist früher und nicht online zu aktivieren :D:D:D ihr köppe. allerfuckingdins scheint das game laut ign auf pc noch eine ganze ecke besser auszusehen, werde mir es also sobald mein neues sys steht nochmal für den pc mal ausleihen bzw. kaufen wegen dem steam zeug da... bis dahin gehts ja... hoffe das es mich auf der konsole überzeugt das ich das nochmal für den PC kaufen mit gutem gewissen ;) wei z.B. MASS ERRECT!!!!

Iceman346
2009-02-12, 13:56:38
Was ist denn jetzt davon zu Halten, hab ich eben bei Okaysoft gefunden;

hat hier einer die Ösi-Version von Okaysoft dann sollte der bei denen mal nachfragen, denn so ein Eintrag list sich als wenn man es doch schon Spielen kann, UnCut :confused:

PS: das steht bei allen Importversionen

Jo, Okaysoft schickt momentan an alle Besteller folgende Mail:

Hallo Herr XXX,

derzeit ist noch unklar ob sich die Installationsprobleme bei Fear
2 mit dem offiziellen Release am 13. Februar von selbst beheben.

Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. um F.E.A.R. 2 Project Origin
sofort installieren und spielen zu koennen bietet sich folgender
"Umweg" an:

1. legen Sie bei http://ivacy.com einen KOSTENLOSEN Account an

2. loggen Sie sich ein

3. unter "Configure a VPN-connection for my OS?" den Ivacy Monitor
herunterladen und installieren

4. Ivacy Monitor starten, Account-Daten eintragen

5. Bei "Get IP in" USA auswählen und auf connecten

6. Steam und Fear 2 Installation starten.

Die Verbindung mit Ivacy Monitor kann getrennt werden, sobald FEAR
2 installiert und erstmals gestartet wurde.

Diese Vorgehensweise wurde von uns mehrfach getestet und
funktioniert absolut problemlos.

mit freundlichen Gruessen

Ihr Okay Soft Team

bulvuy
2009-02-12, 14:25:07
Du hast die Lizenz für ein Spiel bezahlt, das erst ab dem 13. Februar spielbar ist.

Und nein, man muss nicht bei einem Publisher/Entwickler arbeiten, um dieses Gejammer hier abstoßend zu finden.

Wie einfach man sich eine Raubkopie schön reden kann. Du hast kein Recht auf das Spiel - wenns dir nicht passt, kaufs einfach nicht. Aber damit kann man nicht rechtfertigen, sich das Game illegal zu holen.

@Iceman346

Danke, ist also eh so wie üblich.

Ich verstehe diese Einstellung nicht so ganz. Erstens wußte niemand das es so ist bzw so sein wird, dass sich das Game erst zum Releasedate installieren lässt und zweitens ist noch nicht völlig klar das man in D überhaupt die AT Version installieren kann.
Wenn du dir ein Auto kaufst das laut Hersteller in der Version 250Km/h laufen soll beschwerst dich auch nicht wenn es nicht anspringt, weil es erst offiziell 2 Tage später hätte verkauft werden dürfen und statt 250 läuft die Karre nur 180Km/h weil Papa Staat es so will. Ist ein dummer Vergleich ich weiß schon...aber weißt worum es geht? Es geht ums Prinzip... Man kann sich doch nicht beschweren das zu viele Leute Games runterladen und gleichzeitig mit solchen Aktionen die Käufer ärgern. Ich finde als Käufer sollte man einen Vorteil haben und keine Nachteile....
Illegale Downloads muß man sich nicht schön reden, wenn man fürs Kaufen bestraft wird. Und ich fühle mich bestraft wenn ich daran denke das viele Leute das Game schon uncut genießen und kein Cent bezahlt haben dafür, während ich frustriert bin und das Game vielleicht nicht mal uncut spielen kann.
Die Musikbranche hats kapiert und MP3's werden ab jetzt ohne Einschränkungen zum runterladen angeboten....und warum? Weil es nicht sein kann das diejenigen die MP3s wirklich kaufen Nachteile haben gegenüber den illegalen Downloadern....

Wie will man die Leute motivieren die Sachen zu bezahlen, wenn sie dafür sogar benachteiligt werden....?
Wenn ich am Freitag meine AT Version von Fear2 nicht installieren kann schicke ich das Game an meinen Verkäufer zurück und werde es mir auch nicht mehr kaufen...

Armaq
2009-02-12, 14:39:10
Falsch, das ist schon legal so, auch in Deutschland. Half-Life 2 hatte das beim Release nicht, deshalb wurde Vivendi damals vom Verbraucherschutz abgemahnt. Seit EA die Spiele vertreibt, wurde diese Info auf die Hülle gepackt und seit dem gab es keine Beschwerden mehr.

Nach deutschem Recht, stimmt man Nutzungsbedingungen bereits beim Kauf zu, wenn man davon informiert wird. Das was bei der Installation dann nochmal angezeigt wird, hat keinerlei Relevanz. Also muss die Info bereits vor dem Kauf einsehbar sein, es auf die Hülle zu schreiben ist eine Möglichkeit. (Eine andere wäre, es im Laden auszuhängen, macht halt natürlich keiner.)

Hier übrigens noch ein offizielles Posting vom Community Manager:
http://www.projectorigincommunity.com/forum/showpost.php?p=106125&postcount=1
Soll ich dir jetzt ne AGB-Prüfung hinlegen? Das ist in keinem Fall wirksamer Vertragsbestandteil gem. § 305 BGB geworden. Dir müssen sie beim Kauf zugänglich sein und das sind sie nicht, also hör auf so zu tun als ob du Ahnung hättest. Auf der Hülle kann 100x stehen, nur gültig wenn sie www.agbsteam.de besuchen. Das ist nicht! zugänglich und ersichtlich.

Guest83
2009-02-12, 14:59:45
@Armaq

Das ist deine Privatmeinung, entscheiden kann so etwas nur ein Gericht.

durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist
Also der Hinweis ist auf der Verpackung deutlich sichtbar und befindet sich auch am Ort des Vertragsabschluss. Und das ist meine Privatmeinung.

deekey777
2009-02-12, 15:02:03
Die AGB sind kein Bestandteil des Kaufvertrages, denn der Kaufvertrag über den Datenträger wird zwischen mir als Käufer und zB einem MM-Verkäufer abgeschlossen.
Die Steamnutzungsvereinbarung ist ein zusätzlicher Vertrag, dessen Einbeziehung in den Kaufvertrag als Voraussetzung zur Nutzung des Spiels möglicherweise sittenwidrig ist (Ich will eine Bar eröffnen, in dem Vertrag zwischen mir und dem Hersteller der Zapfanlage steht, dass der Abnehmer (also ich) sich verprflichtet einen Exklusivliefervertrag mit Becks abzuschließen, sonst Vertragsstrafe: So eine Klausel ist sittenwidrig). Aber das ist der schuldrechtliche Teil.
Wir kennen das Abstraktionsprinzip, also eine strikte Trennung zwischen Schuldrecht und Sachenrecht. Die von mir markierte Passage ist etwas sachenrechtliches bzw. sachenrechtsähnliches, aber sie ist absolut: Der Hersteller bestimmt, wie die legale Nutzung des Spiels auszusehen hat (also das, wofür der rechtmäßige Erwerber des Spiels keine Erlaubnis des Herstellers zur Nutzung benötigt): Das Spiel muss über Steam aktiviert werden, sonst ist es eine Raubkopie.
Dass der rechtmäßige Erwerber dadurch einen Vertrag eines Dritten aufgebrummt bekommt, kann ein Fall der Sittenwidrigkeit oder Verstosses gegen Treu und Glaube sein (siehe mein Beispiel mit der Zapfanlage). Ergo stellt das "Akzeptieren" des Steamnutzungsvertrages in erster Linie bloß einen Installationsschritt dar, aber keine Willenserklärung zum Abschluss eines Steamnutzungsvertrages zur Nutzungs des Spiels (zumindest nicht bei voller Geltung der AGB).

@Armaq

Das ist deine Privatmeinung, entscheiden kann so etwas nur ein Gericht.

... .
Gerade das müssen die Gerichte meiner Meinung nach nicht entscheiden, denn die Rechtslage ist klar: Die Softwarehersteller können schreiben, was sie wollen (EULA), wichtig sind aber nur zwei Sachen:
- Was versteht der Hersteller unter einer legalen Kopie? Beispiel: Eine legale Windows-Kopie besteht aus dem Origina-Datenträger, dem Benutzerhandbuch und dem Lizenzschlüssel(-aufkleber).
- Der rechtmäßige Erwerber muss zB über die Aktivierung des Produkts vor dem Kauf unterrichtet werden (oder wie hier über die Errichtung eines Steamaccounts+Aktivierung).
Alles Andere ist gesetzlich geregelt (und ziemlich streng), was nicht umgangen werden darf. Im Umkehrschluss bedeutet das: Die Software-Hersteller können sich alles ausdenken, was sie wollen, nur ist das bloß heiße Luft.

Si|encer
2009-02-12, 15:06:28
Ich finde als Käufer sollte man einen Vorteil haben und keine Nachteile....

Dein gesamten Post kann man so Unterschreiben, nur diesen Satz wollte ich nochmal hervorheben.

Sil

Guest83
2009-02-12, 15:13:02
@deekey777

Soweit ich das verstanden hab, ging es ihm nicht um den Inhalt der AGB, sondern ob sie überhaupt durch den Vertragsabschluss gültig sind.

Armaq
2009-02-12, 15:21:28
Die Steamnutzungsvereinbarung ist ein zusätzlicher Vertrag, dessen Einbeziehung in den Kaufvertrag als Voraussetzung zur Nutzung des Spiels möglicherweise sittenwidrig ist (Ich will eine Bar eröffnen, in dem Vertrag zwischen mir und dem Hersteller der Zapfanlage steht, dass der Abnehmer (also ich) sich verprflichtet einen Exklusivliefervertrag mit Becks abzuschließen, sonst Vertragsstrafe: So eine Klausel ist sittenwidrig). Aber das ist der schuldrechtliche Teil.
Wir kennen das Abstraktionsprinzip, also eine strikte Trennung zwischen Schuldrecht und Sachenrecht. Die von mir markierte Passage ist etwas sachenrechtliches bzw. sachenrechtsähnliches, aber sie ist absolut

Das ist das Trennungsprinzip. Abstraktionsprinzip bedeutet, das die Nichtigkeit des Einen nicht die automatische Nichtigkeit des Anderen herbeiführt.
Mit Sittenwidrigkeit hat die Nutzungsvereinbarung nun wieder nichts zu tun. Die Klausel die du meinst ist nicht sittenwidrig sondern verstößt u.U. gegen UWG/GWB und ist daher aufgrund von 134 BGB nichtig. Treu und Glaube hat hier nichts verloren, da es viel speziellere Normen gibt. Wir haben 242, damit der Richter in besonderen Einzelfällen mal korrigieren kann. Sowas hat in einem normalen Fallaufbau nichts zu suchen.

Guest83, das ist defacto nicht meine private Meinung, sondern überwiegend hM. Lies dir halt die §§ 305-310 BGB durch und schnapp dir dann einen Kommentar dazu. AGB müssen VOR Abschluss für die andere Partei einsehbar sein. Das sind sie nicht, wenn ich im Geschäft das Spiel kaufe und auf der Rückseite in Kleinstschrift so einen Bestandteil habe. Bestandteil deshalb, weil der Text genauso AGB ist, wie die Ausführungen auf www.steamagb.de.

Edit: Wenn ich die AGBs nicht wirksam einbeziehe, sind sie kein Bestandteil des Vertrages. Dieser bleibt dann ohne die AGB bestehen. Den Rest kannst du dir denken. Übrigens bleibt der Anspruchsgegner weiterhin der Verkäufer (Kaufvertrag). Wenn ich das Spiel nutzen will, muss ich ein spezifisches Interesse daran begründen.

deekey777
2009-02-12, 15:35:57
Das ist das Trennungsprinzip. Abstraktionsprinzip bedeutet, das die Nichtigkeit des Einen nicht die automatische Nichtigkeit des Anderen herbeiführt.
Mit Sittenwidrigkeit hat die Nutzungsvereinbarung nun wieder nichts zu tun. Die Klausel die du meinst ist nicht sittenwidrig sondern verstößt u.U. gegen UWG/GWB und ist daher aufgrund von 134 BGB nichtig. Treu und Glaube hat hier nichts verloren, da es viel speziellere Normen gibt. Wir haben 242, damit der Richter in besonderen Einzelfällen mal korrigieren kann. Sowas hat in einem normalen Fallaufbau nichts zu suchen.
.
Das Abstraktionsprinzip bedeutet, dass die Nichtigkeit des Verpflichtungsgeschäfts nicht zur Nichtigkeit des Verfügungsgeschäfts führt.
Genau das hast du jetzt nicht gesehen:
You must activate this product via the internet by registering for a Steam account and accepting the SSA
Das ist so eine Bestimmung, die sachenrechtähnlich ist (ist ja Urheberrecht), und absolut, dh sie gilt gegen jedermann und darf nicht umgangen werden, sonst Raubkopie. WB sagt: Nur ein über Steam registriertes/aktiviertes Spiel ist eine rechtmäßige Kopie, die der rechtmäßige Erwerber ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers (WB) nutzen kann (siehe §§ 69a ff UrhG). Das Sittenwidrige an diesem Satz ist, dass der rechtmäßige Erwerber dieses Spiels sich zu einem Steamnutzungsvertrag verpflichten soll (and accepting the SSA), das wiederum ist gaga.

blackbox
2009-02-12, 15:36:32

Sie ist ja noch nicht mal auf Deutsch geschrieben, wie so einige andere Dinge auf dem Cover.
Ist es überhaupt rechtens, wenn der Hinweis auf das Lizenzabkommen nicht auf Deutsch verfasst wurde?

Iceman346
2009-02-12, 15:44:56
Sie ist ja noch nicht mal auf Deutsch geschrieben, wie so einige andere Dinge auf dem Cover.
Ist es überhaupt rechtens, wenn der Hinweis auf das Lizenzabkommen nicht auf Deutsch verfasst wurde?

Beachte bitte, das das Foto von der Schweiz/Österreich Version ist, da ist der Packungstext und die Anleitung Deutsch/Französisch.

Ist gut möglich, dass der Hinweis auf der DV in Deutsch steht.

deekey777
2009-02-12, 15:45:35
Nein, es muss nicht nur in Deutsch formuliert sein, sondern auch für einen verständigen Dritten verständlich.
Aber es ist ja nicht die deutsche Version (oder?), denn auf den deutschen Versionen ist dieser Abschnitt in Deutsch.

Andi_669
2009-02-12, 15:58:12
Jo, Okaysoft schickt momentan an alle Besteller folgende Mail:
Mm das geht also noch in die Richtung das über die USA zu machen da es dort ja schon freigeschaltet ist, :rolleyes:

Ich verstehe diese Einstellung nicht so ganz. Erstens wußte niemand das es so ist bzw so sein wird, dass sich das Game erst zum Releasedate installieren lässt und zweitens ist noch nicht völlig klar das man in D überhaupt die AT Version installieren kann.
Wenn du dir ein Auto kaufst das laut Hersteller in der Version 250Km/h laufen soll beschwerst dich auch nicht wenn es nicht anspringt, weil es erst offiziell 2 Tage später hätte verkauft werden dürfen und statt 250 läuft die Karre nur 180Km/h weil Papa Staat es so will. Ist ein dummer Vergleich ich weiß schon...aber weißt worum es geht? Es geht ums Prinzip... Man kann sich doch nicht beschweren das zu viele Leute Games runterladen und gleichzeitig mit solchen Aktionen die Käufer ärgern. Ich finde als Käufer sollte man einen Vorteil haben und keine Nachteile....
Illegale Downloads muß man sich nicht schön reden, wenn man fürs Kaufen bestraft wird. Und ich fühle mich bestraft wenn ich daran denke das viele Leute das Game schon uncut genießen und kein Cent bezahlt haben dafür, während ich frustriert bin und das Game vielleicht nicht mal uncut spielen kann.
Die Musikbranche hats kapiert und MP3's werden ab jetzt ohne Einschränkungen zum runterladen angeboten....und warum? Weil es nicht sein kann das diejenigen die MP3s wirklich kaufen Nachteile haben gegenüber den illegalen Downloadern....

Wie will man die Leute motivieren die Sachen zu bezahlen, wenn sie dafür sogar benachteiligt werden....?
Wenn ich am Freitag meine AT Version von Fear2 nicht installieren kann schicke ich das Game an meinen Verkäufer zurück und werde es mir auch nicht mehr kaufen...
Das kann man nur voll unterschreiben, wäre schon wenn die Entwickler das mal begreifen würden =)