Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.E.A.R. 2: Project Origin (erscheint am 13.02.09)/PC-Demo draußen

Seiten : 1 2 3 4 [5]

Piffan
2009-02-12, 16:01:32
An alle, die hier jammern, weil es "ums Prinzip" geht: Wenn es um das Prinzip gänge, würde keiner den Aktivierungsscheiß mitmachen, denn bereits dort gibt er einen Teil der Verfügung über sein erworbenes Eigentum ab.

Bis vor kurzem war es mir im Prinzip egal, aber leider nimmt das Übel ein immer größeres Ausmaß an und leider wird es zunehmend schwerer bis unmöglich, die deutschen Versionen auf den Stand der internationalen zu patchen, cracken was auch immer....und wenn die internationalen Versionen dann den BEtrieb verweigern, ist man vollends der Gearschte.

Die Spiele mit Aktivierungszwang und Gängelung bieten keinen Kopierschutz, daher NULL Vorteile für den Kunden. Was folgt daraus: Anderes Hobby.....die können mich mal. Selbst wenn man sich der Cracks bedient, wird man als Käufer zur Anwendung illegaler Maßnahmen genötigt. So langsam ist Schluss mit Lustig und ich sehe nicht ein, dieses Treiben finanziell zu entlohnen. Denkt euch hinter dem Doppelsinn was ihr wollt, ich habe fertig mit der Branche.

Guest83
2009-02-12, 16:34:36
Nein, es muss nicht nur in Deutsch formuliert sein, sondern auch für einen verständigen Dritten verständlich.
Aber es ist ja nicht die deutsche Version (oder?), denn auf den deutschen Versionen ist dieser Abschnitt in Deutsch.
Also bei den Valve-Spielen war es immer auf Deutsch und ich denke auch halbwegs verständlich:
http://www.abload.de/img/counterstrikesourceinkulgt.jpg

san.salvador
2009-02-12, 16:36:08
FEAR ist aber nicht von Valve.

Guest83
2009-02-12, 16:40:37
FEAR ist aber nicht von Valve.
Was ich auch nirgendwo behauptet habe?!

jay.gee
2009-02-12, 17:01:45
Du hast die Lizenz für ein Spiel bezahlt, das erst ab dem 13. Februar spielbar ist.

Und nein, man muss nicht bei einem Publisher/Entwickler arbeiten, um dieses Gejammer hier abstoßend zu finden.

Rein logisch betrachtet verstehe ich überhaupt nicht, wie man diesen Punkt eigentlich anders sehen kann. :| :confused: :confused: Ich peile überhaupt nicht mehr, wie einige hier abgehen.........

Rancor
2009-02-12, 17:11:48
Es geht wohl darum, das die Leute sich angepisst fühlen, die das Spiel gekauft haben, da sie jetzt noch nicht spielen können, aber das 15jährige Kiddy das sich vor 2 Tagen via Rapidshare oder Bittorrent die UNCUT DE Version gezogen hat, schon spielen kann und keinen Cent bezahlt hat.

Ich kann den Ärger ein Stück weit verstehen. Zieht eure Konsequenzen daraus das nächste mal wenn ihr vorhabt ein Spiel mit Onlineaktvierung zu kaufen :wink:

jay.gee
2009-02-12, 17:23:57
Es geht wohl darum, das die Leute sich angepisst fühlen, die das Spiel gekauft haben, da sie jetzt noch nicht spielen können, aber das 15jährige Kiddy das sich vor 2 Tagen via Rapidshare oder Bittorrent die UNCUT DE Version gezogen hat, schon spielen kann und keinen Cent bezahlt hat.

Wenn sich deshalb Jemand ernsthaft angepisst fühlt, frage ich mich, welche der beiden Seiten von mehreren 15 jährigen Kiddies vertreten wird.

Guest83
2009-02-12, 17:29:56
http://www.exp.de/shownews.php?id=31116&aid=pc

Radeonfreak
2009-02-12, 17:30:36
Ich habe kein Problem zu warten bis der offizielle Release Termin da ist.Was mich ankotzt ist die mangelnde Informationpolitik.Wenn ich bei der Installation lapidar mit einem Abbruch und den Worten "Die folgenden Artikel sind in ihrem Land nicht verfügbar" abgespeisst werde finde ich das einfach nur ärgerlich.Nach dem ersten Schreck muss man Foren durchwühlen um überhaupt erstmal zu erfahren was los ist. Was wäre an einer Meldung "Ihr Spiel kann erst am 13. freigeschaltet werden" so schlimm. Keine würde was sagen.

Rancor
2009-02-12, 17:30:53
Wenn sich deshalb Jemand ernsthaft angepisst fühlt, frage ich mich, welche der beiden Seiten von mehreren 15 jährigen Kiddies vertreten wird.

Naja aber warum sollten die sonst hier son Fass aufmachen?

Tigershark
2009-02-12, 17:31:37

Ich glaub da nehmen sich beide Seiten wenig...leider. Ziemlich viel Kindergarten dabei...überwiegend sogar.
Was mich hingegen ärgert ist, dass amazon.co.uk jetzt neuerdings ab18 Artikel nicht mehr nach D verschickt (z.B. FEAR2, aber auch Blu-Rays & DVDs...) - DAS finde ich wiederum sehr schade. Das fördert doch nur Grauimporte bzw. Raubkopiererei...diese ewige Bevormundung (von Erwachsenen!) ist schon nervig.

Guest83
2009-02-12, 17:41:55
Ich habe kein Problem zu warten bis der offizielle Release Termin da ist.Was mich ankotzt ist die mangelnde Informationpolitik.Wenn ich bei der Installation lapidar mit einem Abbruch und den Worten "Die folgenden Artikel sind in ihrem Land nicht verfügbar" abgespeisst werde finde ich das einfach nur ärgerlich.Nach dem ersten Schreck muss man Foren durchwühlen um überhaupt erstmal zu erfahren was los ist. Was wäre an einer Meldung "Ihr Spiel kann erst am 13. freigeschaltet werden" so schlimm. Keine würde was sagen.
Da hast du natürlich völlig recht. Oder es könnte sich installieren lassen und wenn man es dann über Steam starten möchte, kommt die Countdown-Anzeige, so wie es auch bei Valve-Games ist. (Jedenfalls wenn man sie über Steam kauft, keine Ahnung ob sich Retail-Versionen auch schon vorher aktivieren lassen, hab ewig keine mehr gekauft.)

Piffan
2009-02-12, 17:54:59
So kindergartenmäßig wie es behauptet wird, ist es eben nicht. Was soll die dusselige Formulierung von Steam, dass man als Leser die Panik bekommen muss, dass die Uncut in Deutschland nicht installiert werden kann? Solche dummen Formulierungen bringen halt Stimmung in die Bude. Und leider wäre es ja nicht der erste Fall.

Gar kein Verständnis habe ich für die Whiner, die nicht die Zeit abwarten können. DAS ist Kindergarten. :wink:

deekey777
2009-02-12, 17:57:08
... sagt jemand, der gegen DRM ist.

Cubitus
2009-02-12, 18:04:09
Warum muss man dieses Game eigl. sofort haben :confused:
Ihr seid doch alle süchtig :D

Ich warte erstmal 1-2 Wochen und dann wird eben die deutsche cut Version ohne jeglichen Stress im MM gekauft und später eben ein uncut keks (den es bis jetzt bei allen Fear Versionen gab) darübergebügelt.

w0mbat
2009-02-12, 18:32:02
Ist das nur in DE so, oder kann man das Spiel überall (also auch zB USA) erst morgen freischalten?

Guest83
2009-02-12, 18:33:35
Ist das nur in DE so, oder kann man das Spiel überall (also auch zB USA) erst morgen freischalten?
Überall in Europa, in den USA geht es schon seit dem 10.

Si|encer
2009-02-12, 18:34:16
Ich habe hier ein Hobby, welches ich sehr Liebe, und wenn ich eine DVD (DVDs) in den Händen halte, will ich sie einfach an dem Tag spielen/Nutzen können an dem ich das Game gekauft habe.

Viele von euch mögen das als "Kindergarten" abtun, ich jedenfalls freue mich jedesmal wie ein Kind(!) wenn ich ein Spiel gekauft habe und es zuhause installieren kann und einfach loslegen kann.

Was ist das für eine Freude wenn ich das Spiel installieren kann, aber den Hinweis bekomme, das es erst in 2 Tagen los geht ? Gar keine...

Kann mir doch keiner von euch Zockern erzählen, das er seine Hardware die er neu kauft SOFORT einbauen will, um zu testen wie schnell/gut sie ist. Man stelle sich vor, man kauft eine Grafikkarte, die aber Hardlocked ist und erst ab einem bestimmten Datum freigeschaltet werden muss.

Ich finde es eher Kindergarten, wenn man anderen Leuten "Kindergartengehabe" vorwirft, nur weil sie sich auf etwas freuen.

Ich bin dann auf jeden Fall froh, das ICH mir sowas wie "diebische, kinderhafte Freude" bewahrt habe, und alle anderen tun mir Leid.

Auch wenn es hier NUR um FEAR2 geht.... :biggrin:

Sil

Slipknot79
2009-02-12, 18:41:50
allo Herr XXXX,

derzeit ist noch unklar ob sich die Installationsprobleme bei Fear
2 mit dem offiziellen Release am 13. Februar von selbst beheben.

Sollte dies nicht der Fall sein, bzw. um F.E.A.R. 2 Project Origin
sofort installieren und spielen zu koennen bietet sich folgender
"Umweg" an:

1. legen Sie bei http://ivacy.com einen KOSTENLOSEN Account an

2. loggen Sie sich ein

3. unter "Configure a VPN-connection for my OS?" den Ivacy Monitor
herunterladen und installieren

4. Ivacy Monitor starten, Account-Daten eintragen

5. Bei "Get IP in" USA auswählen und auf connecten

6. Steam und Fear 2 Installation starten.

Die Verbindung mit Ivacy Monitor kann getrennt werden, sobald FEAR
2 installiert und erstmals gestartet wurde.

Diese Vorgehensweise wurde von uns mehrfach getestet und
funktioniert absolut problemlos.

mit freundlichen Gruessen

Ihr Okay Soft Team

Oo

deekey777
2009-02-12, 18:51:03
Ist eigentlich der Patch schon draußen?

Gevexx
2009-02-12, 18:56:41
Der Verkäufer hat es nach viel Streß gegen die Xbox Version getauscht.

Für die Leute die DRM unterstützen, macht ruhig weiter, die Mauer damals stand ja auch nur da um die Leute vor den bösen Westen zu schützen hat aber in keinster weiße die normale Bürger eingeschränkt :mad:. Und kommt mir nicht mit doofer Vergleich, so sieht es halt für mich aus.

Ich geh mich jetzt erstmal gruseln :P

deekey777
2009-02-12, 18:59:01
Der Verkäufer hat es nach viel Streß gegen die Xbox Version getauscht.

Für die Leute die DRM unterstützen, macht ruhig weiter, die Mauer damals stand ja auch nur da um die Leute vor den bösen Westen zu schützen hat aber in keinster weiße die normale Bürger eingeschränkt :mad:. Und kommt mir nicht mit doofer Vergleich, so sieht es halt für mich aus.

Ich geh mich jetzt erstmal gruseln :P
Wenn du meinst. Du beschwerst dich bestimmt auch, wenn es regnet.

Grey
2009-02-12, 19:01:13
Oo

Sollte tatsächlich laufen.

drexsack
2009-02-12, 19:17:58
Darf man hier eigentlich auch Fragen zum Spiel selbst stellen [ich spiel Konsole]^^

Ich hab gerade ein Trailer gesehen, in dem man nur in so einer Art Mech unterwegs war, recht overpowered auf den ersten Blick. So ist man aber nicht das ganze Spiel unterwegs, oder?

der_roadrunner
2009-02-12, 19:23:22
Darf man hier eigentlich auch Fragen zum Spiel selbst stellen [ich spiel Konsole]^^

Ich hab gerade ein Trailer gesehen, in dem man nur in so einer Art Mech unterwegs war, recht overpowered auf den ersten Blick. So ist man aber nicht das ganze Spiel unterwegs, oder?

Nein, natürlich nicht. Sonst hieße das Spiel ja Mechwarrior und nicht Fear 2. ;)

der roadrunner

y33H@
2009-02-12, 19:25:00
Die EPAs stehen teils rum, man ist aber nicht gezungen diese zu nutzen.

cYa

Fetza
2009-02-12, 19:26:19
Genau das hast du jetzt nicht gesehen:

Das ist so eine Bestimmung, die sachenrechtähnlich ist (ist ja Urheberrecht), und absolut, dh sie gilt gegen jedermann und darf nicht umgangen werden, sonst Raubkopie. WB sagt: Nur ein über Steam registriertes/aktiviertes Spiel ist eine rechtmäßige Kopie, die der rechtmäßige Erwerber ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers (WB) nutzen kann (siehe §§ 69a ff UrhG). Das Sittenwidrige an diesem Satz ist, dass der rechtmäßige Erwerber dieses Spiels sich zu einem Steamnutzungsvertrag verpflichten soll (and accepting the SSA), das wiederum ist gaga.

Nur weiss ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst - denn schließlich ändert sich doch nichts daran, das die agb damit hinfällig wird, weil der käufer eben keine möglichkeit hat im laden die bei steam aufgeführten agb`s zu lesen.

Ich glaube darauf wollte armaq hinaus.

drexsack
2009-02-12, 19:34:05
Vielen Dank euch beiden ;)

Gevexx
2009-02-12, 19:41:05
Hmm aber der Mech gibt doch ne schöne Vorlage für ein Mechwarrior Mod ^^. Ein Mechwarrior mit dem Feeling vom EPA wäre awesome, man spürt förmlich die Power.

Giraffengustav75
2009-02-12, 20:56:13
Ich verstehe diese Einstellung nicht so ganz. Erstens wußte niemand das es so ist bzw so sein wird, dass sich das Game erst zum Releasedate installieren lässt und zweitens ist noch nicht völlig klar das man in D überhaupt die AT Version installieren kann.
Wenn du dir ein Auto kaufst das laut Hersteller in der Version 250Km/h laufen soll beschwerst dich auch nicht wenn es nicht anspringt, weil es erst offiziell 2 Tage später hätte verkauft werden dürfen und statt 250 läuft die Karre nur 180Km/h weil Papa Staat es so will. Ist ein dummer Vergleich ich weiß schon...aber weißt worum es geht? Es geht ums Prinzip... Man kann sich doch nicht beschweren das zu viele Leute Games runterladen und gleichzeitig mit solchen Aktionen die Käufer ärgern. Ich finde als Käufer sollte man einen Vorteil haben und keine Nachteile....
Illegale Downloads muß man sich nicht schön reden, wenn man fürs Kaufen bestraft wird. Und ich fühle mich bestraft wenn ich daran denke das viele Leute das Game schon uncut genießen und kein Cent bezahlt haben dafür, während ich frustriert bin und das Game vielleicht nicht mal uncut spielen kann.
Die Musikbranche hats kapiert und MP3's werden ab jetzt ohne Einschränkungen zum runterladen angeboten....und warum? Weil es nicht sein kann das diejenigen die MP3s wirklich kaufen Nachteile haben gegenüber den illegalen Downloadern....

Wie will man die Leute motivieren die Sachen zu bezahlen, wenn sie dafür sogar benachteiligt werden....?
Wenn ich am Freitag meine AT Version von Fear2 nicht installieren kann schicke ich das Game an meinen Verkäufer zurück und werde es mir auch nicht mehr kaufen...
Sehr gut geschrieben. Ich finde auch langsam, es reicht. Spiele mit Online-Aktivierung können mich mal. Was ist, wenn ich das Spiel mal in ein paar Jahren spielen will und meinetwegen Valve mit Steam pleite geht? Natürlich passiert das vermutlich nicht, aber was ist wenn?

jay.gee
2009-02-12, 21:11:57
aber was ist wenn?
Dann entkoppeln die Hersteller die Games von Steam. Warum sollten sie das auch nicht tun?

Armaq
2009-02-12, 21:46:13
Das Abstraktionsprinzip bedeutet, dass die Nichtigkeit des Verpflichtungsgeschäfts nicht zur Nichtigkeit des Verfügungsgeschäfts führt.
Genau das hast du jetzt nicht gesehen:

Das ist so eine Bestimmung, die sachenrechtähnlich ist (ist ja Urheberrecht), und absolut, dh sie gilt gegen jedermann und darf nicht umgangen werden, sonst Raubkopie. WB sagt: Nur ein über Steam registriertes/aktiviertes Spiel ist eine rechtmäßige Kopie, die der rechtmäßige Erwerber ohne die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers (WB) nutzen kann (siehe §§ 69a ff UrhG). Das Sittenwidrige an diesem Satz ist, dass der rechtmäßige Erwerber dieses Spiels sich zu einem Steamnutzungsvertrag verpflichten soll (and accepting the SSA), das wiederum ist gaga.
Trennungsprinzip = Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft sind zwei Dinge.
Abstraktionsprinzip = Nichtigkeit.

Ausserdem sprach ich von wirksamen AGBs. Das hat gar nichts mit dem Satz zu tun.

Edit: Mit Treu und Glauben wäre ich sehr vorsichtig, denn das liegt im Ermessen des Richters. Ausserdem trennst du nicht zwischen Kauf und Nutzung. Das ist Käse.

Piffan
2009-02-12, 21:49:47
Dann entkoppeln die Hersteller die Games von Steam. Warum sollten sie das auch nicht tun?

Vielleicht weil sie auch schon pleite sind? :|

jay.gee
2009-02-12, 21:51:30
Vielleicht weil sie auch schon pleite sind? :|

Ich verstehe den Sinn nicht. Das sind ein paar Handgriffe.

Piffan
2009-02-12, 21:56:35

DU willst den Sinn nicht verstehen? Nicht wirklich glaubhaft. Aber ich kanns gerne erläutern: Eine Firma, die schon längst Geschichte ist, wird wohl kaum post mortem Patches zur Entkoppelung von Steam bereitstellen, wenn Steam auch tot ist.
Wenn überhaupt kommen da die Aktivitäten aus der Community......Modell Gothic 3 lässt grüßen. Mit den bescheuerten Spielern kann man ja alles machen.

jay.gee
2009-02-12, 22:03:13
DU willst den Sinn nicht verstehen? Nicht wirklich glaubhaft. Aber ich kanns gerne erläutern: Eine Firma, die schon längst Geschichte ist, wird wohl kaum post mortem Patches zur Entkoppelung von Steam bereitstellen, wenn Steam auch tot ist.

Entweder habe ich falsche Vorstellungen vom technischen Aufwand, ein Game Seitens der Devs von Steam zu entkoppeln, oder Du hast sie.

Piffan
2009-02-12, 22:13:12
Entweder habe ich falsche Vorstellungen vom technischen Aufwand, ein Game Seitens der Devs von Steam zu entkoppeln, oder Du hast sie.

Für dich noch mal die hypothetische Ausgangslage: Die Devs sind pleite. Wie soll eine nicht mehr existente Firma die Enkoppelung durchführen? Wenn überhaupt, ist das ne reine Privatsache bzw. die Community tuts.

Aber ist schon klar: Die Firma nippelt ab, und in einem letzten Akt wird die Dankbarkeit gegenüber den Käufern mit einer noblen Geste demonstriert, sprich man haut noch schnell einen Fix raus. :|

Kann sein, muss aber nicht so laufen. DRM ist im Prinzip gegen den Konsumenten, und im Zweifel hat er das Nachsehen.

deekey777
2009-02-12, 22:16:30
Trennungsprinzip = Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft sind zwei Dinge.
Abstraktionsprinzip = Nichtigkeit.

Ausserdem sprach ich von wirksamen AGBs. Das hat gar nichts mit dem Satz zu tun.
Abstraktionsprinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktionsprinzip) ist die Trennung zwischen Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft.
Es ging doch darum:
Die AGB kannst du so wie sie ist in den Papierkorb werfen. Eine AGB die ich mir woanders selbst besorgen soll, damit ich sie dann auf das Produkt "anwende". Das ist lächerlich. Ich hab keine Ahnung von US-Recht, aber das ist selbst bei den Briten sowas von hinfällig.
Was hat das jetzt mit dem Kauf zu tun? Gar nichts.
Was hat das mit der Nutzung des Spiels zu tun? Hm...
Du musst diese Passage so verstehen: Du willst ein Grundstück kaufen, im Grundbuch findet sich ein Eintrag, dass der Nachbar ein Wegerecht über dieses Grundstück hat, und dieses Wegerecht gilt gegen jeden, auch gegen dich als künftigen Eigentümer des Grundstücks.
Die von mir markierte Passage ist so etwas wie dieser Eintrag ins Grundbuch. Die Steam-AGB haben mit dem Ganzen nichts zu tun, egal ob sie wirksam oder unwirksam sind. Sie sind weder Bestandteil des Kaufvertrages noch der Bestimmung zur Nutzung des Spiels.
Was die Wirksamkeit der Steam-AGB im Bezug auf Retail-Spiele selbst angeht, so kannst du Gift darauf nehmen, dass sie zu einem großen Teil unwirksam sind. Oder besser gesagt: Das "Akzeptieren" des Steamnutzungsvertrages während der Installation ist bloß ein Realakt, um die Installation fortzusetzen, und keine Abgabe einer Willenserklärung, wonach ich als rechtmäßiger Erwerber der Software mein Gott gegebenes vom Gesetzgeber gegebenes Recht zur Nutzung des Spiels ohne die Erlaubnis des Herstellers an VALVe abgebe.
Auch das Sperren des Accounts beim Cheaten ist rechtswidrig, genauso, wenn ich mit einer gefäschten Kreditkarte bei Valve einkaufen will.

Grey
2009-02-12, 22:23:16
aber was ist wenn?

Dann kannst du diesem Beispiel folgen:

http://www.trendsocke.de/images/kalk/ferris.gif (http://www.youtube.com/watch?v=dFkXcpIe_Mw)

JackBauer
2009-02-12, 22:35:18
FEAR 2 scheint ja mit Schockmomenten zu geizen (gamestar test), naja bei Teil 1 wars ja auch nicht anders

Shooter über dem Durchschnitt, mehr nicht

jay.gee
2009-02-12, 22:38:23
Aber ist schon klar: Die Firma nippelt ab, und in einem letzten Akt wird die Dankbarkeit gegenüber den Käufern mit einer noblen Geste demonstriert, sprich man haut noch schnell einen Fix raus. :|

Eigentlich nippelt eine Firma aber nicht einfach so von Heute auf Morgen ab. Eine Insolvenz zeichnet sich in der Regel ab. Auf Steam projiziert würde ich sogar behaupten, dass überhaupt keine fette Patchwork von Nöten wäre, da völlig unabhängig von hypothetischer Schwarzmalerei, man Heute schon ohne grösseren Aufwand, problemlos Spiele entkoppeln könnte. Wenn man das als Hersteller denn wollte.........

Zu mindestens bei VALVe-Software bleibt es somit keine technische, sondern mehr auch eine moralische Frage. Die juristische lasse ich mal völlig bewusst aussen vor. Und da vertrete ich als Jemand, der sein Geld seit ~10 Jahren zu VALVe trägt, wie in jeder anderen Steamdiskussion den gleichen Standpunkt: "Ich brauche mir nicht vor Augen halten, was sein könnte. Denn ich halte mir einfach den Ist-Zustand vor Augen. Kostenloser Bonuscontent seit vielen Jahren - qualitativ hochwertige Produkte und ein Support, der seines Gleichen sucht. Warum soll ich bei so einem Team nur die geringsten Zweifel haben, dass sie im Falle des Falles nicht ein paar Daten ins Net jagen, die schon längst in der Schublade liegen?

Piffan
2009-02-12, 22:40:56
FEAR 2 scheint ja mit Schockmomenten zu geizen (gamestar test), naja bei Teil 1 wars ja auch nicht anders

Tja, so muss das auch sein, wenn es denn noch schocken soll. Sonst gibts sowas wie einen Abnutzungseffekt und die Wirkung bleibt aus.

Shooter über dem Durchschnitt, mehr nicht

Das klingt aus deinem berufenen Munde ja wie ein dickes Lob. :tongue:

JackBauer
2009-02-12, 22:44:21
ich weiss ich bin PRO^^

Piffan
2009-02-12, 22:47:34
Eigentlich nippelt eine Firma aber nicht einfach so von Heute auf Morgen ab. Eine Insolvenz zeichnet sich in der Regel ab. Auf Steam projiziert würde ich sogar behaupten, dass überhaupt keine fette Patchwork von Nöten wäre, da völlig unabhängig von hypothetischer Schwarzmalerei, man Heute schon ohne grösseren Aufwand, problemlos Spiele entkoppeln könnte. Wenn man das als Hersteller denn wollte.........

Zu mindestens bei VALVe-Software bleibt es somit keine technische, sondern mehr auch eine moralische Frage. Die juristische lasse ich mal völlig bewusst aussen vor. Und da vertrete ich als Jemand, der sein Geld seit ~10 Jahren zu VALVe trägt, wie in jeder anderen Steamdiskussion den gleichen Standpunkt: "Ich brauche mir nicht vor Augen halten, was sein könnte. Denn ich halte mir einfach den Ist-Zustand vor Augen. Kostenloser Bonuscontent seit vielen Jahren - qualitativ hochwertige Produkte und ein Support, der seines Gleichen sucht. Warum soll ich bei so einem Team nur die geringsten Zweifel haben, dass sie im Falle des Falles nicht ein paar Daten ins Net jagen, die schon längst in der Schublade liegen?

Mag alles so sein, aber es ändert nix an der Tatsache, dass man als Käufer ewig an den Laden gebunden bleibt. Und bei einer Investition von fünzig Flocken denke ich halt etwas weiter als über den Ist- Zustand hinaus.

Ist letztlich jedem selbst überlassen was er macht, und wer sich DRM heute schönredet, soll später nicht zaulen.
Und geradezu unwürdig finde ich die Zaulerei hier, nur weil manche es keine paar Tage oder Stunden mehr aushalten können.

Erst alle Bedenken wegwischen und Steam als Errungenschaft lobpreisen, und heute fast Selbstmord begehen,weil man es nicht vor dem Release zocken kann.

Wie man sieht, sind die Spieler ein ausgesprochen heterogener Haufen.

Grey
2009-02-12, 22:49:17
ewig

Glaskugel aus der Reparatur zurück?

Guest83
2009-02-12, 22:52:22
Mag alles so sein, aber es ändert nix an der Tatsache, dass man als Käufer ewig an den Laden gebunden bleibt. Und bei einer Investition von fünzig Flocken denke ich halt etwas weiter als über den Ist- Zustand hinaus.
Und ich fürcht mich nicht vor allem was passieren könnte. Besser in den nächsten zehn Jahren meinen Spaß mit den Spielen haben, als 10 Jahre lang davor Angst haben was sein könnte. Soll alles so kommen wie du sagst, alles weg, Spiel weg, Geld weg - mein Gott, soll mir doch in den nächsten zehn Jahren nichts schlimmeres passieren als das, dann blicke ich auf ein sehr sorgenfreies kommendes Jahrzehnt.

y33H@
2009-02-12, 23:16:52
Ein lapidarer Bildschirmtext gab Auskunft darüber, dass diese Fassung in Deutschland nicht erlaubt und die Aktivierung fehlgeschlagen sei. Wie ein Sprecher der deutschen Presseagentur von Publisher Warner Bros. Interactive jetzt versicherte, handelt es sich dabei nur um ein vorübergehendes Problem. Bereits morgen, am 13. Februar, könnten Spieler den Ego-Shooter problemlos aktivieren. Egal ob es sich dabei um die geschnittene oder ungeschnittene Version handele.Die Fehlermeldung rühre daher, dass jegliche Aktivierungsversuche vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum von „F.E.A.R. 2: Project Origin“ automatisch geblockt werden.cYa

Hydrogen_Snake
2009-02-12, 23:25:53
Damit sollte ja jetzt ruhe einkehren :)

ich weiss ich bin PRO^^

Du meinst wohl eher Profan.:rolleyes:

Guest83
2009-02-12, 23:44:56
Damit sollte ja jetzt ruhe einkehren :)

Naja, jetzt, eine Stunde vorm Release, bringts auch nichts mehr. :D

deekey777
2009-02-12, 23:47:28
Die Giga-Konsoleros spielen FEAR gerade auf der Xbox360. Noch etwa 10 Minuten übrig.

pXe
2009-02-12, 23:52:18

Fast so ähnlich: Bei Hellgate London haben sie auch immer gesagt, wenn die Server mal runtergefahren werden, würde es die aktuellen Patche auch für den SinglePlayer offline Modus geben (der war nämlich mehrere Patche hinterher). Die Server sind nun unten... und nix ist mit Patch.

pXe

mapel110
2009-02-12, 23:55:37
Die Giga-Konsoleros spielen FEAR gerade auf der Xbox360. Noch etwa 10 Minuten übrig.
Boah, spielen die scheiße, oder ist das etwa auf ner Xbox nicht besser möglich?

deekey777
2009-02-12, 23:58:42
Boah, spielen die scheiße, oder ist das etwa auf ner Xbox nicht besser möglich?
Sie spielen die deutsche Version und ärgern sich darüber.
Aber sie sind wirklich schlecht. Aber das liegt wohl auch an der Steuerung mit dem Pad sowie fehlender Sich-zur-Seite-lehnen-Funktion.

Ich frage mich, was der Patch bringt (oder sind die Spiele schon gepatcht?).

bulvuy
2009-02-13, 00:07:41
Also das Game lässt sich immer noch nicht installieren....geht es jemand hier auch so?

Radeonfreak
2009-02-13, 00:10:52
Ja hab`s auch gerade noch mal probiert. Aber irgendwie stand hier mal was von 9.00 Uhr. Ich werde es dann noch mal probieren.

Piffan
2009-02-13, 00:11:55
Und ich fürcht mich nicht vor allem was passieren könnte. Besser in den nächsten zehn Jahren meinen Spaß mit den Spielen haben, als 10 Jahre lang davor Angst haben was sein könnte. Soll alles so kommen wie du sagst, alles weg, Spiel weg, Geld weg - mein Gott, soll mir doch in den nächsten zehn Jahren nichts schlimmeres passieren als das, dann blicke ich auf ein sehr sorgenfreies kommendes Jahrzehnt.

Wer heute noch in Jahrzehnten denkt, der hat die aktuelle Entwicklung in der Wirtschaft wohl verpasst?

Immer schönreden und Bedenken wegwischen, und wenn der Fall der Fälle da ist, und dass er kommen wird, steht ja wohl außer Zweifel, dann kommt wieder unwürdiges Geschrei......:|

Vielleicht liegt es daran, dass ich einer der Forumgrufties bin, aber mit dieser Ex- und Hoppmentalität werde ich nie klarkommen. Mich regt es auf, dass ich über ein voll bezahltes Produkt keine volle Verfügung haben soll, sondern immer erst beim großen Bruder um Spielerlaubnis zu fragen habe....Wie bescheuert ist es erst, dass dieser Unfug noch von Betroffenen verteidigt wird? Sind Killerspieler vielleicht doch nicht ganz knusper?

The Dude
2009-02-13, 00:20:50

Na und? Ich hab das Game gestern schon auf der PS3 gespielt. (Videothek). Allerdings fürn PC gekauft und bisher noch nicht gezockt. Verstehst Du die "Ironie"?

EDIT: Mittels USA-IP läuft die Installation jetzt gerade (habe die AT/uncut - die Installation wurde bisher verweigert).

Danbaradur
2009-02-13, 00:23:05
Immer schönreden und Bedenken wegwischen, und wenn der Fall der Fälle da ist, und dass er kommen wird, steht ja wohl außer Zweifel, dann kommt wieder unwürdiges Geschrei......:|

„Das (Spiele-)Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.“;)

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

bulvuy
2009-02-13, 00:23:38
Ich habe hier ein Hobby, welches ich sehr Liebe, und wenn ich eine DVD (DVDs) in den Händen halte, will ich sie einfach an dem Tag spielen/Nutzen können an dem ich das Game gekauft habe.

Viele von euch mögen das als "Kindergarten" abtun, ich jedenfalls freue mich jedesmal wie ein Kind(!) wenn ich ein Spiel gekauft habe und es zuhause installieren kann und einfach loslegen kann.

Was ist das für eine Freude wenn ich das Spiel installieren kann, aber den Hinweis bekomme, das es erst in 2 Tagen los geht ? Gar keine...

Kann mir doch keiner von euch Zockern erzählen, das er seine Hardware die er neu kauft SOFORT einbauen will, um zu testen wie schnell/gut sie ist. Man stelle sich vor, man kauft eine Grafikkarte, die aber Hardlocked ist und erst ab einem bestimmten Datum freigeschaltet werden muss.

Ich finde es eher Kindergarten, wenn man anderen Leuten "Kindergartengehabe" vorwirft, nur weil sie sich auf etwas freuen.

Ich bin dann auf jeden Fall froh, das ICH mir sowas wie "diebische, kinderhafte Freude" bewahrt habe, und alle anderen tun mir Leid.

Auch wenn es hier NUR um FEAR2 geht.... :biggrin:

Sil

Genau so sehe ich das auch...Piep auf die 2 Tage...das interessiert mich nur aus einem Grund. Ich hab die DVD hier liegen und kann das Game nicht zocken...
Wenn ich mir dann sagen lassen muß " der Zahlungsvorgang wurde abgebrochen" muß ich einfach mal sagen....verdammte piep ich hab das Game schon gekauft.
Das hat nix mit rumjammern zu tun und auch nichts mit Spielesucht sondern damit das ich das beim Kauf nicht wußte und als Käufer jetzt der Benachteiligte bin. Die wo es jetzt schon runtergeladen haben müssen sich mit dem ganzen Piep nicht rumärgern und haben nichtmal einen Cent dafür gezahlt.
Wenn man das als "kindisches" Denken bezeichnet muß ich sagen ja dann denke ich gern kindisch und nicht so kurzsichtig wie man andere hier.

Piffan
2009-02-13, 00:28:20
Die Typen haben ohnehin eine Riesenklatsche: Da dürfte es sich doch selbst bis zu WB und den Steam- Verantwortlichen rumgesprochen haben, dass nicht wenige schon vor dem Release die Verkaufsversionen besitzen UND dass sogar ne illegale VErsion im Netz steht. Was machen die Penner? Statt auf der Stelle die Server warumlaufen zu lassen, werden die Leute demonstrativ bis zur letzten Minute hingehalten. Damit die Server auch vollkommen ausgelastet werden......:crazy:

Wie ich sagte: DRM ist GEGEN die Konsumenten ausgerichtet.:|

Piffan
2009-02-13, 00:30:08
„Das (Spiele-)Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.“;)

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi

Genialer Spruch. :eek:

The Dude
2009-02-13, 00:35:24
Die Typen haben ohnehin eine Riesenklatsche: Da dürfte es sich doch selbst bis zu WB und den Steam- Verantwortlichen rumgesprochen haben, dass nicht wenige schon vor dem Release die Verkaufsversionen besitzen UND dass sogar ne illegale VErsion im Netz steht. Was machen die Penner? Statt auf der Stelle die Server warumlaufen zu lassen, werden die Leute demonstrativ bis zur letzten Minute hingehalten. Damit die Server auch vollkommen ausgelastet werden......:crazy:

ACK. Wenn ich so kundenunfreundlich in meinem Job wäre, dann wäre die Sache ganz schnell aus.

y33H@
2009-02-13, 00:40:42
Bringt dir nichts. Das DRM hat sicher wie bei GTA4 und Co eine Datums+Zeitabfrage drin. Bist du zu früh dran, dann wirds am Ende nix :eek:

cYa

Guest83
2009-02-13, 00:44:53

Sollen die Shops, die das vereinbarte Street Date gebrochen haben, auch noch belohnt werden?

Das hat überhaupt nichts mit DRM zu tun. Dein Händler hat dir ein nicht funktionierendes Produkt verkauft, beschwer dich bei ihm. Was kann Valve, Steam oder der Publisher von FEAR 2 dafür? Die haben vor Monaten das Releasedate bekannt gegeben, wenn Händler ihre Kunden verarschen wollen und ihnen das Spiel zu früh verkaufen, hat das nun wirklich nichts mit denen zu tun.

The Dude
2009-02-13, 00:46:20
Das Game läuft jetzt doch tatsächlich. 13.02.09 / 0:40
AT/uncut. Steam ne USA-IP vorgegaukelt.

Guest83
2009-02-13, 00:48:47
Hättest auch schon gestern machen können?!

deekey777
2009-02-13, 00:51:08
Na und? Ich hab das Game gestern schon auf der PS3 gespielt. (Videothek). Allerdings fürn PC gekauft und bisher noch nicht gezockt. Verstehst Du die "Ironie"?
...
Und? Willst du jetzt einen Lutscher? Oder ein Taschentuch

Piffan: Stellst du dich absichtlich so naiv da oder bist du wirklich so naiv und blauäugig? Was du von dir gibst, ist so, alsob du bisher irgendwo auf einer Wiese hoch in den Alpen gelebt hast und jetzt in der Realität gelandet bist (gilt eigentlich nicht nur für dich).
Zum Mitschreiben: Es ist so was von egal, dass ihr das Spiel im Laden erworben habt. Wenn der Hersteller bestimmt, dass das Spiel erst um so und so viel Uhr freigeschaltet wird, dann ist das so.
Und nicht erst seit FEAR 2: Das war bei HL2 so, das war bei jedem VALVe-Spiel bzw. Steam-Release.
Also was soll das Ganze? Das ist wirklich nicht auszuhalten.

pXe
2009-02-13, 00:57:23
...

Das frag ich mich auch, man kanns im Laden schon kaufen aber noch net spielen.

pXe

Guest83
2009-02-13, 00:59:47
Das frag ich mich auch, man kanns im Laden schon kaufen aber noch net spielen.
So? Welcher Laden war das? Was hast du vor dagegen zu unternehmen? Wirst du dich beim Geschäftsführer beschweren? Wirst du andere User davon informieren und ihnen raten in dem Laden in Zukunft nichts mehr zu kaufen?

Ist doch eine Frechheit, wenn dir ein Händler ein Produkt verkauft, was nicht funktioniert...

der_roadrunner
2009-02-13, 01:04:26
Ich verfolge die Diskusion nun schon einige Seiten lang und kann es einfach nicht verstehen.

Was bitte ist so schlimm daran bis morgen zu warten? Sterbt ihr davon? Es gibt sicher genug andere Sachen über die man sich derart aufregen kann. :rolleyes:

der roadrunner

Passenger82
2009-02-13, 01:06:21
Man kann sich ja auch nicht 3 Tage vor einem Konzert vor die Halle stellen und motzen dass die Band nicht spielt, obwohl man doch ein egal erworbenes Konzert-Ticket hat.
Die Band spielt dann, wann sie es angekündigt hat, nämlich am OFFIZIELLEN Konzerttermin. Wenn ihr zu früh da seit, ist das nicht Schuld der Band.

Seht es mal von der Seite. Eigentlich dürftet ihr eure Version von FEAR 2 noch gar nicht haben. Ihr habt sie nur, weil der zuständige Händler sich nicht an die Vereinbarung mit dem Publisher gehalten hat.

Guest83
2009-02-13, 01:06:47
Und, geht es jetzt aktivieren? Über Steam ist es jetzt jedenfalls in Europa verfügbar: http://store.steampowered.com/?cc=AT

pXe
2009-02-13, 01:13:00
Ich verfolge die Diskusion nun schon einige Seiten lang und kann es einfach nicht verstehen.

Was bitte ist so schlimm daran bis morgen zu warten? Sterbt ihr davon? Es gibt sicher genug andere Sachen über die man sich derart aufregen kann. :rolleyes:

Tolles Argument, das wäre DER Spruch für alle Gespräche mit Kunden. Solche Argumente sind einfach nur DUMM.

pXe

Piffan
2009-02-13, 01:17:20

Piffan: Stellst du dich absichtlich so naiv da oder bist du wirklich so naiv und blauäugig? Was du von dir gibst, ist so, alsob du bisher irgendwo auf einer Wiese hoch in den Alpen gelebt hast und jetzt in der Realität gelandet bist (gilt eigentlich nicht nur für dich).
Zum Mitschreiben: Es ist so was von egal, dass ihr das Spiel im Laden erworben habt. Wenn der Hersteller bestimmt, dass das Spiel erst um so und so viel Uhr freigeschaltet wird, dann ist das so.
Und nicht erst seit FEAR 2: Das war bei HL2 so, das war bei jedem VALVe-Spiel bzw. Steam-Release.

Was willst du eigentlich? Bist du noch des Lesens mächtig?

Erkläre doch mal einem naiven blauäugigen Piffan, welchen Zweck das sture Festhalten am Termin hat? Bitte einen einzige plausiblen Grund.
Was gegen das Festhalten spricht, habe ich erläutert.

Außerdem: Ich habe das Spiel nicht und werde es nicht kaufen. Ich frage mich nur, warum WB seine Macht auf diese merkwürdige Weise den Kunden gegenüber demonstriert. Will man Kunden gewinnen, halten und zufriedenstellen?

Wenn es Kopierschutzgründe gäbe, sind die doch hinfällig.

Ein guter Geschäftsmann versucht es den Kunden recht zu machen und sie nicht unnütz zu pieken.

Guest83
2009-02-13, 01:19:41
Mein Gott, den ganzen Tag jammern alle rum, und jetzt, wo es aktivierbar sein dürfte (?) ist keiner da um es auszuprobieren und zu bestätigen.

Ein guter Geschäftsmann versucht es den Kunden recht zu machen und sie nicht unnütz zu pieken.
Also ist der Händler der die Spiele zu früh verkauft ein ausgesprochen schlechter Geschäftsmann, denn der verkauft seinen Kunden ein Produkt, was noch gar nicht funktioniert und macht es ihnen damit sicherlich nicht recht. Nur was hat das mit dem Publisher zu tun? Oder gar mit Steam?

Piffan
2009-02-13, 01:24:52
Mein Gott, den ganzen Tag jammern alle rum, und jetzt, wo es aktivierbar sein dürfte (?) ist keiner da um es auszuprobieren und zu bestätigen.

Also ist der Händler der die Spiele zu früh verkauft ein ausgesprochen schlechter Geschäftsmann, denn der verkauft seinen Kunden ein Produkt, was noch gar nicht funktioniert und macht es ihnen damit sicherlich nicht recht. Nur was hat das mit dem Publisher zu tun? Oder gar mit Steam?

Was hat deine wiederholt vorgetragene Aussage mit meiner zu tun? Nichts.

der_roadrunner
2009-02-13, 01:28:33
Tolles Argument, das wäre DER Spruch für alle Gespräche mit Kunden. Solche Argumente sind einfach nur DUMM.

pXe

Nein! Ihr habt einfach keine Geduld!

Wenn ich was im Netz bestell, dann habe ich es zwar bezahlt, doch muss ich immer noch ein paar Tage warten bis es angekommen ist.

der roadrunner

deekey777
2009-02-13, 01:32:44
Was willst du eigentlich? Bist du noch des Lesens mächtig?
Wie du siehst, ja, sonst hätte ich auf deinen Quark nicht eingehen können.

Erkläre doch mal einem naiven blauäugigen Piffan, welchen Zweck das sture Festhalten am Termin hat? Bitte einen einzige plausiblen Grund.
Was gegen das Festhalten spricht, habe ich erläutert.
Grund: Weil sie es so wollen?
Grund: Weil das Spiel auch über Steam verkauft wird und die Steam-Käufer nicht benachteiligt werden?

Außerdem: Ich habe das Spiel nicht und werde es nicht kaufen. Ich frage mich nur, warum WB seine Macht auf diese merkwürdige Weise den Kunden gegenüber demonstriert. Will man Kunden gewinnen, halten und zufriedenstellen?
Hä? Nochmal: Wenn sie wollen, dass das Spiel erst ab einem bestimmten Datum gespielt wird, dann ist das so. Das hat nichts mit Kundenfreundlichkeit oder Kundernunfreundlichkeit zu tun, sondern Tatsache. Sie haben sich für Steam entschieden, also müssen sie sich damit abfinden. Das Spiel wird über Steam angeboten, und damit alle - unabhängig von Vertriebsweg - zeitgleich spielen können, wird das Spiel erst um eine bestimmte Uhrzeit freigeschaltet.
Du hast doch Alyx als Avatar: Hättest du HL2 vor dem 17 November 2004 gekauft, dann müsstest du bis 9.00 Uhr warten müssen, um loszulegen. Oder schon vergessen?

Wenn es Kopierschutzgründe gäbe, sind die doch hinfällig.
Das hat nichts mit Kopierschutz zu tun, sondern damit, dass der Hersteller des Spiel derjenige ist, der entscheidet, wie das Spiel und ab wann das Spiel gespielt wird.

Boah, wer wird hier gepiekt?

Und das wichtigste: WB hat nichts mit den FEAR-Käufern zu tun, ergo sind sie nicht ihre Kunden.

The Dude
2009-02-13, 01:54:11

Ein Bier wäre mir jetzt das liebste.

Das Problem ist wohl, dass ich hinsichtlich dieses Aktivierungsumstandes zu Oldschool bin. Ich bin es halt gewöhnt etwas zu kaufen und dann sofort nutzen zu können - wenn ich es schon voll bezahlt habe. Auch passt mir nicht wirklich diese "Kontrolle" die Piffan schon angesprochen hat (eine gekaufte Lizenz darf ich erst nutzen wenn sie vom Verkäufer freigegeben wurde - obwohl schon bezahlt).
Jedoch hast Du in einem Post weiter oben den ersten für mich plausiblen Grund genannt was die Warterei angeht: Die Steam-Kunden, die das Game online kaufen, sollen keinen Nachteil haben. Ok, stimmt - an das hab ich bisher noch nicht gedacht.

Dennoch hat mich diese Geschichte wieder Nerven gekostet und ein erneutes komplettes Ausweichen auf die Konsolen muss ich mir mal wieder überlegen. Wobei ich auch da in Zukunft Umstände kommen sehe. Bisher ist es noch bequemes "einlegen & loszocken", was da die Zeit in Bezug auf Aktivierung/uncut/cut etc. bringt ist aber noch fraglich.

Greez Dude

Guest83
2009-02-13, 02:03:35
Hat es jetzt immer noch keiner getestet? :D
Alle meckern und keiner hats...

The Dude
2009-02-13, 02:07:04
Hat es jetzt immer noch keiner getestet? :D
Alle meckern und keiner hats...

hier:

Das Game läuft jetzt doch tatsächlich. 13.02.09 / 0:40
AT/uncut. Steam ne USA-IP vorgegaukelt.

Guest83
2009-02-13, 02:14:37
hier:
Und was soll uns das sagen? Mit einer US-IP lässt es sich schon seit zwei Tagen aktivieren. Interessant wäre ja jetzt, ob sich eine Import-Version mit deutscher IP aktivieren lässt.

y33H@
2009-02-13, 02:19:09
Wieso nicht? War bei L4D ja auch so. Der Key machts, nicht die IP. Die machts nur beim Online-Kauf. Warum soll das bei FEAR2 anders sein als bei den anderen Steam-Games?

cYa

Guest83
2009-02-13, 02:39:00
Weil das die große Befürchtung war, blätter mal 3-4 Seiten zurück. Da hatten alle Angst, dass ihr Import-Version nicht aktivierbar ist.

Mir musst du nicht erklären, wie das funktioniert.

THEaaron
2009-02-13, 02:54:55
@Guest83
Guck mal auf die Uhr, es gibt Leute die müssen arbeiten und sonstwas. ;)

The Dude
2009-02-13, 02:55:53
Und was soll uns das sagen? Mit einer US-IP lässt es sich schon seit zwei Tagen aktivieren. Interessant wäre ja jetzt, ob sich eine Import-Version mit deutscher IP aktivieren lässt.

Nein. direkt Keyeingabe gabs die Meldung (sinngemäß): "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar..."
Ansonsten hätte ich es doch nicht nötig gehabt ne USA-IP an den Start zu bringen...

Iceman346
2009-02-13, 06:38:41
Gestern Abend konnt ichs nicht testen da ich im Bett lag weil ich heut noch zur Arbeit muss :tongue:

Aber das Spiel lies sich nun aktivieren und installiert grade. Scheint also keine Regionenbeschränkungen zu geben und wirklich nur eine Verzögerung durch das Releasedatum zu sein.

Iceman346
2009-02-13, 07:17:42
Installierts ists nu, aber patchen tut er momentan nicht, da das Spiel "currently unavailable" ist...

Edit: Ah, ok nen Steam Neustart hat das Problem behoben. Hat noch irgendwas ganz kleines nachgeladen.

Nedo
2009-02-13, 08:02:51
Installierts ists nu, aber patchen tut er momentan nicht, da das Spiel "currently unavailable" ist...

Edit: Ah, ok nen Steam Neustart hat das Problem behoben. Hat noch irgendwas ganz kleines nachgeladen.
Und? :D Wie siehts? X-D

Iceman346
2009-02-13, 08:09:25
Hatte keine Zeit mehr zum testen, habs nur kurz gestartet um zu schauen obs geht, die Grafikauflösung hochgestellt und bin zur Arbeit gefahren.

Si|encer
2009-02-13, 09:31:16
Gibt wohl schon zuviele User, die sich an solch eine Gängelung gewöhnt haben, die finden es normal.

The_Dude hat es oben schon geschrieben, ich bin auch aus einer Generation, wo man das gekaufte einfach installieren konnte und gut ist, und nicht noch groß warten musste.

Btw, ich dachte auf den DVD's ist keine ausführbare .exe Datei? Ist da doch eine drauf, oder warum gibt es das Spiel schon seit Tagen im Netz?

Sil

der_roadrunner
2009-02-13, 09:38:23
Btw, ich dachte auf den DVD's ist keine ausführbare .exe Datei? Ist da doch eine drauf, oder warum gibt es das Spiel schon seit Tagen im Netz?

Nun, es stellt sicher kein Problem dar eine gekekste .exe ins Netz zu stellen oder? ;)

Außerdem ist das keine Gängelung! Der Release-Termin ist halt erst heute. Das wurde auch so angekündigt. Hättest du das Spiel also heute gekauft, dann könntest du es auch heute zocken. So what?

der roadrunner

Si|encer
2009-02-13, 09:42:13
Nun, es stellt sicher kein Problem dar eine gekekste .exe ins Netz zu stellen oder? ;)

Außerdem ist das keine Gängelung! Der Release-Termin ist halt erst heute. Das wurde auch so angekündigt. Hättest du das Spiel also heute gekauft, dann könntest du es auch heute zocken. So what?

der roadrunner

Naja, ich hatte angenommen die .exe wird erst durch Steam hinzugefügt wie bei Bioshock. Aber dem ist wohl doch nicht so, denn wo sollte die .exe sonst herkommen.

Und Steam IST für mich Gängelung in jeder Hinsicht. Schön fände ich es, wenn man diese Spiele Wahlweise mit oder ohne Steam installieren könnte.

Ich habe keine Probleme mit DRM, eine Aktivierung wie bei Bioshock kann ich wunderbar mit leben. Aber Steam HASSE ich, und man mag mir meine persönliche Meinung dazu erlauben.

Und ich habe schon mehrfach geschrieben das ich mein gekauftes Spiel am liebsten sofort Zocken möchte, wenn ich es denn schon gekauft habe. Aber wir sind ja leider nicht bei "Wünsch dir Was". ;P

Sil

Iceman346
2009-02-13, 09:43:46
Gibt wohl schon zuviele User, die sich an solch eine Gängelung gewöhnt haben, die finden es normal.

The_Dude hat es oben schon geschrieben, ich bin auch aus einer Generation, wo man das gekaufte einfach installieren konnte und gut ist, und nicht noch groß warten musste.

Gut finden tu ich das auch nicht, aber es ist jetzt auch nichts weswegen ich ein Spiel nicht kaufen würde. Allerdings bin ich auch jemand, der selten Spiele wieder verkauft, darum störts mich nicht, dass diese Möglichkeit nicht besteht.

Und die Alternative wären halt feste Streetdates mit dicken Konventionalstrafen wie das heutzutage beispielsweise Blizzard noch macht, dann würden die Händler auch erst am Tag vor Release verschicken.

Das System ist sicherlich keine perfekte Lösung, aber ich persönlich finde Steam allgemein akzeptabler als die anderne DRM Kopierschütze, eben weil es nen gewissen Zusatznutzen bringt und im Allgemeinen sehr sauber funktioniert.

Was ich halt garnicht akzeptieren könnte wäre, wenn das Beispiel von THQ/Saints Row 2 Schule macht. Eine Bevormundung dahingehend welche Inhalte ich mir ansehen darf und welche nicht ist einfach nicht akzeptabel, schon garnicht wenn sie ohne jedwede rechtliche Grundlage von Seiten des Publishers des Spieles gemacht wird. Sollten weitere Spiele die mich interesieren diesen Weg gehen werde ich diese nicht käuflich erwerben sondern zu einer Raubkopie greifen.

Ist bei Fear 2 nicht der Fall gewesen, die .exe befand sich normal auf den DVDs, darum war es kein Problem das Spiel zu cracken.

bulvuy
2009-02-13, 09:50:15

der roadrunner
So what? Bei allen Spielen die ich mir bis jetzt gekauft habe konnte ich das Game einlegen und zocken und mich über den Kauf freuen. Ist doch klar das man angepisst ist wenn die Publisher jetzt so ne Aktion bringen die keinem was bringt. Die wo das Game über Steam kaufen wollen haben ja auch die Möglichkeit das Game im Laden zu kaufen...also bräuchte sich keine beschweren. Das ganze gibt einen negativen Touch...und als Kunde sollte mir was positives vermittelt werden wenn ich ein Produkt erwerbe. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Game nicht bestellt...Die 2 Tage interessieren mich nicht...sondern die Einschränkung das ich ein Game habe das nach dem Kauf nicht zocken konnte und das sie solche Features überhaupt zum Einsatz bringen.

Si|encer
2009-02-13, 09:57:18
Die 2 Tage interessieren mich nicht...

Genau so ist es, es geht einfach um das (berüchtigte) Prinzip.

Sil

bulvuy
2009-02-13, 09:58:07
Was ich halt garnicht akzeptieren könnte wäre, wenn das Beispiel von THQ/Saints Row 2 Schule macht. Eine Bevormundung dahingehend welche Inhalte ich mir ansehen darf und welche nicht ist einfach nicht akzeptabel, schon garnicht wenn sie ohne jedwede rechtliche Grundlage von Seiten des Publishers des Spieles gemacht wird. Sollten weitere Spiele die mich interesieren diesen Weg gehen werde ich diese nicht käuflich erwerben sondern zu einer Raubkopie greifen.

Für mich steuert es genau in diese Richtung...sobald Games nur noch Online bezogen werden und als DVD garnicht mehr auf den Markt kommen, wird es nämlich genau so laufen.
Aber wer weiß heute noch was gut für ihn ist...der Mann mit dem Knopf für Ja und Nein wird schon wissen was ich mir ansehen sollte *grins*
Nee mal im ernst ist doch Käse was man mittlerweile für ein Geschiss beim Gamen hat...

der_roadrunner
2009-02-13, 10:02:19
So what? Bei allen Spielen die ich mir bis jetzt gekauft habe konnte ich das Game einlegen und zocken und mich über den Kauf freuen. Ist doch klar das man angepisst ist wenn die Publisher jetzt so ne Aktion bringen die keinem was bringt. Die wo das Game über Steam kaufen wollen haben ja auch die Möglichkeit das Game im Laden zu kaufen...also bräuchte sich keine beschweren. Das ganze gibt einen negativen Touch...und als Kunde sollte mir was positives vermittelt werden wenn ich ein Produkt erwerbe. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich das Game nicht bestellt...Die 2 Tage interessieren mich nicht...sondern die Einschränkung das ich ein Game habe das nach dem Kauf nicht zocken konnte und das sie solche Features überhaupt zum Einsatz bringen.

Es war doch aber von vornherein klar, dass das Spiel erst am 13. released wird. Also muss ich doch mit rechnen, dass ich es vor diesem Termin nicht spielen kann. Wie das nun von Seiten des Herstellers gelöst ist, ist eine andere Sache. Aber überlege doch mal: Was wäre denn gewesen, wenn du das Spiel nicht schon vorher hättest kaufen können? Wärest du dann auch so aufgebracht gewesen?

Ich meine, der Inhalt des Spiels bleibt doch der Gleiche! Ob ich's nun schon am Mittwoch spiele oder erst am Wochenende. Zumal die meisten hier unter der Woche doch eh kaum Zeit haben weil sie arbeiten müssen.

der roadrunner

bulvuy
2009-02-13, 10:08:43
Es war doch aber von vornherein klar, dass das Spiel erst am 13. released wird. Also muss ich doch mit rechnen, dass ich es vor diesem Termin nicht spielen kann. Wie das nun von Seiten des Herstellers gelöst ist, ist eine andere Sache. Aber überlege doch mal: Was wäre denn gewesen, wenn du das Spiel nicht schon vorher hättest kaufen können? Wärest du dann auch so aufgebracht gewesen?

Ich meine, der Inhalt des Spiels bleibt doch der Gleiche! Ob ich's nun schon am Mittwoch spiele oder erst am Wochenende. Zumal die meisten hier unter der Woche doch eh kaum Zeit haben weil sie arbeiten müssen.

der roadrunner

Der kleine und feine Unterschied ist der, dass es für mich das erste Game ist wo ich mir nur den Inhalt der Verpackung anschauen konnte und das nicht daran gelegen hat das es zu verbuggt war zum Installieren.
Schau mal ich bin gegen eine Bevormundung meinerseits durch andere. Hätte ich das Game erst heute bekommen und dann auch gleich zocken können wäre das für mich kein Problem...
Ich störe mich daran, dass mir Online jemand Einschränkungen für meinen Rechner auferlegt, obwohl ich Kunde bei ihm bin. Und meiner Meinung nach ist diese Aktion absolut überflüssig und unsinnig. Meine Meinung wohl bemerkt....

EDIT: Ich glaub das viele hier an dieses ganze Caos beim PC-Gaming schon gewöhnt sind...ich ärgere mich das sich in den letzten 10 Jahren im PC-Gaming Bereich in Sachen Komfort und Qualität wenig getan hat....und die Richtung in man sich bewegt gefällt mir nicht. Alle reden nur über Grafik und Performance...aber das hier gehört auch zur Qualität eines Spiels... genauso wie Story und Syncronisation...

der_roadrunner
2009-02-13, 10:13:01
Der kleine und feine Unterschied ist der, dass es für mich das erste Game ist wo ich mir nur den Inhalt der Verpackung anschauen konnte und das nicht daran gelegen hat das es zu verbuggt war zum Installieren.
Schau mal ich bin gegen eine Bevormundung meinerseits durch andere. Hätte ich das Game erst heute bekommen und dann auch gleich zocken können wäre das für mich kein Problem...
Ich störe mich daran, dass mir Online jemand Einschränkungen für meinen Rechner auferlegt, obwohl ich Kunde bei ihm bin. Und meiner Meinung nach ist diese Aktion absolut überflüssig und unsinnig. Meine Meinung wohl bemerkt....

Ich hab' halt im Moment andere Sorgen, die weit schwerer wiegen als eine solche Lappalie.
Denn wenn das schon alles ist, worüber ihr euch einen Kopf macht, dann seid ihr wirklich sorgenfreie Menschen und ich beneide euch allesamt. :)

So, jetzt mal wieder OT: Wie ist denn das Spiel nun? Kann man es mit der Demo vergleichen?

der roadrunner

Hydrogen_Snake
2009-02-13, 10:14:45
Ich bin sowieso gespannt wie das in Zukunft läuft. Also die Online-Distribution von Spielen. Ich stelle mir vor der normale Handel gibt es nicht weil die Politiker solange mit RAUBKOPIERMORDVERGEWALTIGUNGSKEULE schwingen das gesellschaftlich beschämend sein wird z.B. EGO-Shooter zu kaufen. Dann gehe ich also mal bei Steam Shoppen, bleibt ja nichts anderes übrig sage ich mal jetzt so daher.

Nun nehme ich an ein "major" release steht an z.B. Quake: BFG Reloaded und ungefähr 1 million Kunden wollen sich das ganze zeitgleich und vorallem zeitnah(in diesem Thread das beste Beispiel) ziehen... Was passiert wenn die ganze scheiße dann zusammenbricht? Ich meine Downloadraten von >50Mbit bereitstellen + Updates + Onlineaktivieren usw...

Mir gefällt einfach dieser Pre-Load mist gar nicht. Jetzt habe ich 12GB geladen und kann nichts damit anfangen, das ist natürlich auch ne art Bandbreite zu schonen. Naja...
Das kann doch nicht gut gehen.

Andererseits gibt es positive Beispiele z.B. Stardock. 40$ habe ich bezahlt für Galciv2 + Alle Add-On's(OMFG W00T W00T!!11) von der Seite geladen und gleich losgezockt! Geht doch.

bulvuy
2009-02-13, 10:18:41
Ich hab' halt im Moment andere Sorgen, die weit schwerer wiegen als eine solche Lappalie.
Denn wenn das schon alles ist, worüber ihr euch einen Kopf macht, dann seid ihr wirklich sorgenfreie Menschen und ich beneide euch allesamt. :)

So, jetzt mal wieder OT: Wie ist denn das Spiel nun? Kann man es mit der Demo vergleichen?

der roadrunner

Hehe...nee sorgenfrei bin ich zumindest nicht....und genau deswegen will ich unkompliziert zocken...ohne so Quatsch...
Du stellst dich gerade mich haareraufend, schreiend in meinem Zimmer rumrennend vor? hehe...sitze entspannt bei der Arbeit und beschäftige mich mit meiner eigenen Software =)

EDIT: Wenn wir hier unseren Kunden solche Software verkaufen würden, wo wir ihm vorschreiben was er wie macht wäre der Laden wohl bald dicht...

Piffan
2009-02-13, 10:30:42

I

Solche ähnlichen Gedanken hegt wohl mittlerweile jeder, der bis dato "ehrlich" geblieben ist.
Raubkopien sind für mich aber nicht akzeptabel, da ist der innere Scweinehund zu mächtig....aber links liegen lassen kann ich mittlerweile schon ganz gut. Nach dem Probezock von Farcry 2 bin ich sogar froh mich ausgeklinkt zu haben, denn so richtig dolle sind manche Neuerscheinungen nicht......Gibt ja noch mehr Freizeitbeschäftigungen....So richtig sauer werde ich, wenn der Scheiß dann auch bei Rollenspielen losgeht.....

Ist es so verwerflich, dass man mit den Leuten nach dem Erwerb eines Produktes keine weiteren Verbindungen mehr wünscht? Ging doch vorher auch gut.....

bulvuy
2009-02-13, 10:40:28
Ist es so verwerflich, dass man mit den Leuten nach dem Erwerb eines Produktes keine weiteren Verbindungen mehr wünscht? Ging doch vorher auch gut.....

Genauso ist es nicht verwerflich, dass man selber entscheiden will was man auf seinem Rechner installiert und was nicht...das war auch mal so...heute wird man gezwungen Sachen zu installieren die mit dem eigentlich Erworbenem nix direkt zu tun haben...

Iceman346
2009-02-13, 10:40:36
Ich bin sowieso gespannt wie das in Zukunft läuft. Also die Online-Distribution von Spielen. Ich stelle mir vor der normale Handel gibt es nicht weil die Politiker solange mit RAUBKOPIERMORDVERGEWALTIGUNGSKEULE schwingen das gesellschaftlich beschämend sein wird z.B. EGO-Shooter zu kaufen. Dann gehe ich also mal bei Steam Shoppen, bleibt ja nichts anderes übrig sage ich mal jetzt so daher.

Na ja, brutalere Spiele kann man im normalen Handel ja schon länger nicht mehr kaufen, weil die meist verstümmelt sind. Und dann ist der Steam Kauf ja auch keine Lösung weil man da auch die verstümmelte Version kriegt ;)
Also bleibt der Kauf von Importversionen, entweder im Ausland oder bei deutschen Importhändlern. Bin ja nicht ohne Grund seit knapp 10 Jahren Stammkunde bei Okaysoft ;)

Sollte es irgendwann so weit kommen, dass es keine Möglichkeit mehr gibt Spiele hier in Deutschland ungeschnitten zu bekommen (von mir aus auch als Konsolenversion) greife ich zur Raubkopie, so einfach ist das.

Nun nehme ich an ein "major" release steht an z.B. Quake: BFG Reloaded und ungefähr 1 million Kunden wollen sich das ganze zeitgleich und vorallem zeitnah(in diesem Thread das beste Beispiel) ziehen... Was passiert wenn die ganze scheiße dann zusammenbricht? Ich meine Downloadraten von >50Mbit bereitstellen + Updates + Onlineaktivieren usw...

Mir gefällt einfach dieser Pre-Load mist gar nicht. Jetzt habe ich 12GB geladen und kann nichts damit anfangen, das ist natürlich auch ne art Bandbreite zu schonen. Naja...
Das kann doch nicht gut gehen.

Lastenverteilung und Preloaden ist aber wohl die beste Möglichkeit. Klar ist das nen ungemeiner Trafficaufwand der dort entsteht, aber das ist nunmal die Richtung in die sich die ganze Thematik entwickelt

Andererseits gibt es positive Beispiele z.B. Stardock. 40$ habe ich bezahlt für Galciv2 + Alle Add-On's(OMFG W00T W00T!!11) von der Seite geladen und gleich losgezockt! Geht doch.

Jo, über Impulse kauf ich auch ganz gerne ein, da fehlen die ganzen Restriktionen von Steam (außer dem Wiederverkauf). Leider ist das Angebot ziemlich klein und die Software insgesamt dann doch nicht so durchdacht und ausgereift wie Steam das mittlerweile ist.

Was mich besonders nervt ist, dass es schwer bis unmöglich ist installierte Spiele wieder in Impulse zu integrieren. Hab beispielsweise vor ~nem Monat Windows neu installiert. Bei Steam ist das kein Ding, man startet es, er scannt den Ordner, alle Spiele sind wieder drin und patchbar.

Bei Impulse laufen zwar die Spiele ohne das das Programm laufen muss, aber Patches gibts halt nur darüber. Und ein bereits installiertes Spiel wieder in Impulse integrieren nach einer Windows Neuinstallation ist bei den meisten Titeln unmöglich. Bei GalCiv2 klappts teilweise, aber auch nicht problemfrei (Dark Avatar wurd nicht gefunden). Also muss man die Spiele neu runterladen und neu installieren um sie wieder patchbar zu machen...

Guest83
2009-02-13, 10:47:09
Für mich steuert es genau in diese Richtung...sobald Games nur noch Online bezogen werden und als DVD garnicht mehr auf den Markt kommen, wird es nämlich genau so laufen.
Spiele kommen so lange auch als Retai-Version auf den Markt, so lange der Kunde das will. (Sprich, so lange man Geld damit verdienen kann.) Wenn irgendwann dann 95% online kaufen, dann wird es sich wohl nicht mehr auszahlen es für ein paar zehntausend Käufer weltweit das ganze auch als Hardcopy herzustellen. Man darf aber auch nicht den Gelegenheitskäufer vergessen, der einen Einkaufsbummel macht, das Spiel im Regal sieht und spontan kauft. Das ist noch ein sehr großer Teil der Kundschaft, deshalb wird es auch noch viele Jahre so bestehen.

Ja, aber daran war doch der Händler schuld. Er hat es dir zu früh verkauft. Wäre es verbuggt, wäre der Hersteller schuld, natürlich. Aber was kann der Hersteller dafür, dass sich der Retailer nicht an das vertraglich vereinbarte Releasedatum hält? Wäre das Spiel wie geplant heute ab neun Uhr in den Geschäften zu kaufen gewesen, hätte es nie eine Aufregung gegeben, in den Foren wäre darüber geschrieben worden, dass es sich wunderbar aktivieren lässt und man dank Steam sogar andere Sprachpakete für die englische Uncut-Version runterladen kann, usw.

Kein Chaos, keine Verunsicherung, keine wütenden Hasstiraden gegen Steam - nichts von all dem.

blutrausch
2009-02-13, 11:08:19
ich hab fear mittlerweile schon gespielt und ich muss sagen dass ich nach der demo nicht so viel hoffnung in den titel gesteckt habe.

jedoch muss ich nun gestehen dass ich bisher angenehm überrascht wurde was das spiel selbst angeht jedoch bin ich auch nicht mit dieser art der aktivierung einverstande. wenn man will kommt man die gecrackte version genauso einfach ran wie früher aber für den ehrlichen käufer entstehen nachteile, das darf nicht sein.

Hydrogen_Snake
2009-02-13, 11:23:41
Hat schon wer nen Konsolenvergleich(Xbox - PC), ich habe es vorhin mal auf der Xbox gezockt. Monolith hat wieder sehr gut daran getan die DEMO!!! komplett anders zu gestalten als das Spiel dann selber. Schockelemente(Ich sollte wohl eher sagen GRUSEL) liegen weit auseinander, entspricht also wohl dann auch Fear - Fear Demo ;)

Scheint würklich fun zu machen! bin Kap 2 bzw. 3 waren schon "Condemned" artige gegner da ;) KI macht zwar manchmal sachen aber ansonsten würde ich sagen nutzen die bisher fast alle Pfeiler :D

Radeonfreak
2009-02-13, 11:33:41
So habs jetzt auch mal installiert.Ging ja endlich mal.
Mich ärgern jetzt trotzdem schon wieder 2 Sachen.Kann man denn bei heutigen Spiele nicht mal Profile einbauen.Meine Schwester und ich wollten abwechselnd spielen nur bei diesem dämlichen Spiel geht das scheinbar nicht.Savegames hab ich auch noch nicht gefunden. Was soll die Scheiße ?.Und wieso diese dämlichen schwarzen Balken schon wieder.

Guest83
2009-02-13, 11:34:36
Hieß es nicht die Balken wären in der Full weg bzw. deaktivierbar?

Gmax
2009-02-13, 11:50:31
Das wird vorausichtlich mit dem nächsten Patch geschehen.
Der Day One Patch ist für technische Probleme wärend der Installation erschienen.

Noch was: Ein PC Multiplayer ohne AntiCheat bzw Server Files?! Finde ich heftig.

Passenger82
2009-02-13, 12:12:05
Wobei ich es auch traurig finde, dass man schon von Haus aus sowas wie AntiCheat integrieren muss. Wieso können die Spieler nicht einfach mal ehrlich sein ;(

UlcerousVomitus
2009-02-13, 12:32:05
Ok, hat JETZT jmd. die ORIGINALE UK/EV und diese über Steam aktiviert und das Game ist auch nach wie vor uncut und in Englisch UND ES HAT AUCH OHNE WEITERES GEKLAPPT?

Dann lass ich mir das noch gefallen...

The Dude
2009-02-13, 12:49:07
@UlcerousVomitus
Meine AT/uncut (Ösi-Version) lies sich NICHT aktivieren. Meldung von Steam "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar". Erst mit dem Ivacy Monitor und vorgegaukelter USA-IP gings.

Iceman346
2009-02-13, 12:50:52
@Dude:
Du hast es, den Postings hier im Forum nach, auch gestern Nacht um ~1 Uhr probiert. Da war das Spiel offensichtlich noch nicht für Europa freigegeben.
Ich hab heut Morgen gegen halb 7 die AT Uncut problemlos aktiviert.

The Dude
2009-02-13, 12:52:28
@Dude:
Du hast es, den Postings hier im Forum nach, auch gestern Nacht um ~1 Uhr probiert. Da war das Spiel offensichtlich noch nicht für Europa freigegeben.
Ich hab heut Morgen gegen halb 7 die AT Uncut problemlos aktiviert.

Aha. Danke für den Tip.

EDIT:
Ich fasse also zusammen:
Mein Verkäufer hat mir das Game am Mittwoch - zu früh - ausgeliefert. Es konnte nicht aktiviert werden mit der Meldung "nicht in ihrem Land verfügbar". Ich wartete bis Freitag 0:00. Gleiche Meldung. Vermutung: Funktioniert nicht wegen AT/uncut. Ivacy-Monitor genutzt. Gedacht wegen der USA-IP funktionierts nun. In Wirklichkeit hätte diese Aktion aber auch schon vorher funktioniert? Und heute, Freitag, hätte es auch ohne Ivacy mit der AT/uncut problemlos funktioniert.
Was für ein totaler Shit.

Guest83
2009-02-13, 13:15:35
Europa-Releasezeitpunkt war 0.00 Uhr GMT -> 1 Uhr früh bei uns.

deekey777
2009-02-13, 13:21:25
Europa-Releasezeitpunkt war 0.00 Uhr GMT -> 1 Uhr früh bei uns.
Und das war deutlich zu sehen, wenn man im Steam auf FEAR 2 klickte.

Hier die Verfügbarkeitsmeldung für die USA: http://store.steampowered.com/news/2232/
F.E.A.R.2: Project Origin is now available on Steam and will be available to customers in Europe at 12:01AM GMT, February 13th.

Kosh
2009-02-13, 15:35:33
Hatte heute Fear 2 in der Hand. Also wenn man nicht wirklich danach sucht, übersieht man auf jeden Fall,das man eine Internetverbindung benötigt.

Naja, wollte mir das Spiel kaufen, aber sorry lieber MM, kaufe mir keine Spiele für 50 Euro.

40 Euro ist meine Schmerzgrenze.

Solange die Firmen weiterhin Spiele so teuer machen,werden die Raubkopien nicht weniger und die Käufer auch nicht mehr.

Ich würde ja behaupten,das für 30 Euro der Hersteller am Ende deutlich mehr Geld verdient hat als bei 50 Euro Verkaufspreis.

Si|encer
2009-02-13, 15:41:27
Ich würde ja behaupten,das für 30 Euro der Hersteller am Ende deutlich mehr Geld verdient hat als bei 50 Euro Verkaufspreis.

Wobei ich 49 € noch für verschmerzlich halte, wenn man einen Titel unbedingt haben will.

Viel witziger finde ich bei den MM die Spiele von EA. Da is ja mal 59 € oder 69 € für ein neues NFS Undercover nicht ungewöhnlich. ^^

Sil

der_roadrunner
2009-02-13, 15:48:35
Im Gegensatz zu Konsolenspiele lässt ja der Preis für PC-Spiele relativ schnell nach. :)

der roadrunner

deekey777
2009-02-13, 15:50:26
Das Spiel gibt es bei Amazon für 39,97: http://www.amazon.de/Warner-Interactive-F-E-A-R-Project-Origin/dp/B001APF248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1234536518&sr=8-1
Und Uncut ab 45 Euro

Gmax
2009-02-13, 16:03:22
Und bei CD WoW für 30,99 € (Uncut)

http://www.cdwow.net/FE-AR-2-Project-Origin/product/view/3904961

Iceman346
2009-02-13, 16:05:42

Den Unsinn hatten wir neulich schonmal irgendwo. Weils einfacher zu rechnen ist: 30€ zu 45€ wär ein Unterschied von 50%.
Und ernsthaft davon ausgehen, dass man bei einer Preisreduzierung auf 30€ mehr als 50% mehr Spiele verkaufen würde kann man nicht wirklich.

Rogue
2009-02-13, 17:10:35
Gerade die uncut bestellt.
Für 49€ ne Cutversion ohne CD/ohne alles? Wo liegt da mein Vorteil?
Zeitersparnis beim kauf? Warum steckt sich STEAM das geld in die Tasche das ich auf der Fahrt zum Medialaden meiner wahl sparen könnte?

Selbst amazon bietet es für 39€ an. Selbst mit evtl. zu erwartendem Altersnachweis hätte ich es so immer noch 5€ billiger und dafür ne CD in der Hand. Echt, STEAM sollte man boykotieren. Da kann man echt nur die Sonderangebote kaufen, alles andere ist doch abzocke.

Mephisto
2009-02-13, 17:18:48
Steam steckt sich gar nichts in die Tasche. Das Geld bekommt doch Warner, Valve als Steambetreiber höchstens eine kleine Provision.

Armaq
2009-02-13, 17:23:56
Abstraktionsprinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Abstraktionsprinzip) ist die Trennung zwischen Verpflichtungs- und Verfügungsgeschäft.
Es ging doch darum:

Was hat das jetzt mit dem Kauf zu tun? Gar nichts.
Was hat das mit der Nutzung des Spiels zu tun? Hm...
Du musst diese Passage so verstehen: Du willst ein Grundstück kaufen, im Grundbuch findet sich ein Eintrag, dass der Nachbar ein Wegerecht über dieses Grundstück hat, und dieses Wegerecht gilt gegen jeden, auch gegen dich als künftigen Eigentümer des Grundstücks.
Die von mir markierte Passage ist so etwas wie dieser Eintrag ins Grundbuch. Die Steam-AGB haben mit dem Ganzen nichts zu tun, egal ob sie wirksam oder unwirksam sind. Sie sind weder Bestandteil des Kaufvertrages noch der Bestimmung zur Nutzung des Spiels.
Was die Wirksamkeit der Steam-AGB im Bezug auf Retail-Spiele selbst angeht, so kannst du Gift darauf nehmen, dass sie zu einem großen Teil unwirksam sind. Oder besser gesagt: Das "Akzeptieren" des Steamnutzungsvertrages während der Installation ist bloß ein Realakt, um die Installation fortzusetzen, und keine Abgabe einer Willenserklärung, wonach ich als rechtmäßiger Erwerber der Software mein Gott gegebenes vom Gesetzgeber gegebenes Recht zur Nutzung des Spiels ohne die Erlaubnis des Herstellers an VALVe abgebe.
Auch das Sperren des Accounts beim Cheaten ist rechtswidrig, genauso, wenn ich mit einer gefäschten Kreditkarte bei Valve einkaufen will.
Also erstens steht sogar in dem Artikel, was auf wem beruht. Gut das Wikipedia nicht automatisch bildet. Du hast es in deiner ersten Antwort durcheinander geworfen.

Ich habe nur gesagt, dass der Hinweis auf der Packung definitiv keine wirksame AGB zur Folge hat. Weiterhin ist der Anspruchsgegner der Verkäufer, nicht der Spielepublisher. Das ist schonmal kritisch, da du keinen Anspruch gegen Valve auf Nutzung des Spiels hast. :) Diesen müsstest du gesondert nachweisen und das wird schwer. Also immer schön strikt trennen.

Kosh
2009-02-13, 17:27:19
Wobei ich 49 € noch für verschmerzlich halte, wenn man einen Titel unbedingt haben will.

Viel witziger finde ich bei den MM die Spiele von EA. Da is ja mal 59 € oder 69 € für ein neues NFS Undercover nicht ungewöhnlich. ^^

Sil

Stimmt Call of Duty 5 59 Euro, Teil 4 imme rnoch 49 Euro.

Jetzt rate mal,warum ich noch kein CoD4 gespielt habe^^.

Tut mir leid, aber wenn ich auch nur halbwegs offen gegenüber Raubkopien wäre, hätte ich bei den Spielen alle schon zugeschlagen mit einer Raubkopie.

Die Firmen tun irgendwie primär alles, um Leute zu Raubkopien zu treiben, anstatt die Leute zum ehrlichen Kauf zu ermuntern.

Grey
2009-02-13, 17:31:29

Sil

Ganz sicher nicht bei PC Spielen. Weder über Steam noch im Mediamarkt kostet ein PC Spiel 60€ oder 70€

Guest83
2009-02-13, 17:49:31
Gerade die uncut bestellt.
Für 49€ ne Cutversion ohne CD/ohne alles? Wo liegt da mein Vorteil?
Zeitersparnis beim kauf? Warum steckt sich STEAM das geld in die Tasche das ich auf der Fahrt zum Medialaden meiner wahl sparen könnte?
Der Preis wird bei Steam vom Publisher festgelegt. Und dieser kann das Spiel selbst natürlich nicht billiger verkaufen. Er kann ja nicht mit der unverbindlichen Preisempfehlung sagen, das Game soll im Laden für 49 Euro verkauft werden, er selbst verkauft es dann aber um 20 Euro weniger. Da würden sich doch die Retailer aufregen und ebenfalls das Game um weniger verkaufen wollen. (Und entsprechend auch weniger an den Publisher abtreten.)

Iceman346
2009-02-13, 18:16:07
Um mal wieder zum Spiel selbst zurückzukommen:

An den Balken, dem Hud, dem Grain Effekt etc. hat sich gegenüber der Demo nichts geändert. Wer diese deswegen nicht mochte wird auch in der Vollversion nicht glücklich ;) Auch wenn ja noch abzuwarten ist, ob zumindestens die Balken noch rausgepatcht werden.

Der Inhalt der Demo hat nichts mit dem Spiel zu tun, diese ist wohl ein wilder Mix aus Inhalten des Spiels gewesen. Das Spiel ist aber bisher, von den Umgebungen her, schon deutlich abwechslungsreicher als der Vorgänger.

Die Schockeffekte fand ich bisher wirkungsvoll platziert, das Gameplay ist wie erwartet und grafisch sind einige nette Stellen dabei, wenn auch manche Ecken nicht ganz so dolle aussehen.

Die KI macht auf mich bisher einen sehr patenten Eindruck, teilweise halten sich die Gegner merklich zurück, sie nutzen viele Deckungsmöglichkeiten, werfen mit Granaten und versuchen auch den Spieler zu umlaufen. Letzteres ist aber oftmals nur schlecht möglich, da die Level bisher (bin noch im Krankenhaus, Interval 02) alle ziemlich eng und ohne groß alternative Wege waren.

Was mich etwas nervt ist das Speichersystem. Freies Speichern ist nicht, lediglich an den, sehr regelmäßigen und häufigen, Checkpunkten wird gesichert.

Wer die Demo oder den Vorgänger mochte dürfte mit dem Kauf keinen Fehler machen.

Edit: Achja, etwas schade finde ich, dass das Spiel zwar Steamworks nutzt, aber die Achivements der Konsolenversion nicht umgesetzt wurden. Aber das natürlich nicht so wirklich wichtig ;)

Mephisto
2009-02-13, 18:48:22
An den Balken, dem Hud, dem Grain Effekt etc. hat sich gegenüber der Demo nichts geändert. Wer diese deswegen nicht mochte wird auch in der Vollversion nicht glücklich ;) Hier wäre noch die weiterhin fehlende manuelle Speicherfunktion hinzuzufügen, die es in F.E.A.R. gibt.
Da es wohl nur einen Speicherpunkt gibt: Was passiert, wenn das Spiel im ungünstigsten Augenblick speichert (kurz vorm virtuellen Ableben)? Muß man dann von vorn beginnen?

Gmax
2009-02-13, 19:25:39
Ich habemir nicht zuviel erhofft.
Blitz sieht hochgradig süchtig machend aus :smile:

http://files.filefront.com/CE+vs+Synwmv/;13274805;/fileinfo.html

Si|encer
2009-02-13, 19:55:42
Ganz sicher nicht bei PC Spielen. Weder über Steam noch im Mediamarkt kostet ein PC Spiel 60€ oder 70€

Aber ganz sicher doch bei PC Spielen. In diesem Falle meine ich sogar explizit die Media Märkte, und damit es noch spezieller wird: Der MM in Belm bei Osnabrück.

Das ist nicht das erste mal das ich solche Spiele wie NFS für 59 € gesehen habe. Das war schon bei bei dem Vorgänger von Undercover so.

Da kannst du 10x schreiben das das ganz sicher nicht so ist. Bei Gelegenheit werde ich (wenn ich es nicht vergesse) mal ein Shot machen.

Sil

Grey
2009-02-13, 20:46:48
Aber ganz sicher doch bei PC Spielen. In diesem Falle meine ich sogar explizit die Media Märkte, und damit es noch spezieller wird: Der MM in Belm bei Osnabrück.

Das ist nicht das erste mal das ich solche Spiele wie NFS für 59 € gesehen habe. Das war schon bei bei dem Vorgänger von Undercover so.

Da kannst du 10x schreiben das das ganz sicher nicht so ist. Bei Gelegenheit werde ich (wenn ich es nicht vergesse) mal ein Shot machen.

Sil

Gerne. Ist ja völlig daneben. In dem Kontext würde mich aber dann auch sehr stark interessieren, was die Konsolen-Versionen kosten. Denn im Grunde ist das gestaffelt: PC 50€, 360 60€, PS3 70€...

pissdrunx1987
2009-02-13, 22:43:32
hallo. habe mal eine frage an alle logitech mx518 nutzer. lassen sich bei euch die maustasten im spiel belegen, zb. mit slowmo ect. bei mir sind nur die drei grundtasten aber nicht die seitentasten belegbar. und in der logitech software kann man die auch nicht zuweisen, oder doch? :confused:

bin über hilfe sehr dankbar

für alle die übrigens mal uncut mit ihrer usk version spielen möchten. mal den folgenden link checken: guckste hier mal nach (http://board.gulli.com/thread/1322007-fear-2-uncut-patch-trick/2/#47)

Gmax
2009-02-14, 00:07:26
hallo. habe mal eine frage an alle logitech mx518 nutzer. lassen sich bei euch die maustasten im spiel belegen, zb. mit slowmo ect. bei mir sind nur die drei grundtasten aber nicht die seitentasten belegbar. und in der logitech software kann man die auch nicht zuweisen, oder doch? :confused:

bin über hilfe sehr dankbar

[/URL]

Das Problem haben viele, einfach weil es das Spiel nicht zuläßt, und weil es teilweise auch mit der Maussoftware nicht geht.

Dieses Programm runter laden und es funzt mit jeder Maus:

http://www.highrez.co.uk/downloads/XMouseButtonControl.htm

The Dude
2009-02-14, 00:20:47
Hat schon wer nen Konsolenvergleich(Xbox - PC), ich habe es vorhin mal auf der Xbox gezockt. Monolith hat wieder sehr gut daran getan die DEMO!!! komplett anders zu gestalten als das Spiel dann selber. Schockelemente(Ich sollte wohl eher sagen GRUSEL) liegen weit auseinander, entspricht also wohl dann auch Fear - Fear Demo ;)

Scheint würklich fun zu machen! bin Kap 2 bzw. 3 waren schon "Condemned" artige gegner da ;) KI macht zwar manchmal sachen aber ansonsten würde ich sagen nutzen die bisher fast alle Pfeiler :D

Jo:
Die 360-Version sieht auf den ersten Blick ähnlich gut aus wie maximale Details @ PC, jedoch mit weniger Grafikfilter. Die PS3 Version stinkt dagegen ab. Praktisch kein AA und vielleicht sogar nicht mal in 720er Auflösung. (Habe beide Konsolenversion geliehen und die PC-Version gekauft)

Hydrogen_Snake
2009-02-14, 00:22:17
Jo:
Die 360-Version sieht auf den ersten Blick ähnlich gut aus wie maximale Details @ PC, jedoch mit weniger Grafikfilter. Die PS3 Version stinkt dagegen ab. Praktisch kein AA und vielleicht sogar nicht mal in 720er Auflösung. (Habe beide Konsolenversion geliehen und die PC-Version gekauft)
´
joa nice. thx.

y33H@
2009-02-14, 02:03:45
Die PS3 rendert wenn ich das richtig sehe nur in 720p, allerdings ohne AA. Offenbar ist zudem der Partikel-Count iwie geringer und angesichts der PC-Version sehen die Texturen arg scheiße aus - zudem nur um die 30 Fps, also wie üblich ne schwammige Steuerung. Die 360 rennt dagegen imo mit 1080p und sieht allgemein besser aus, dafür wirkt die Performance (noch) unrunder. Angesichts der Tatsache, dass bereits eine alte X1900XT am PC mit max. Details in 1.680 samt 4x FSAA/16:1 gut 30 Fps rendert weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Aber naja, seit der PS1 und dem N64 hat mich eh keine Konsole mehr gereizt. btw - im Test bei Eurogamer (http://www.eurogamer.de/articles/f-e-a-r-2-project-origin-test_6) werden die Konsolen-Versionen verrissen ;DDer Inhalt der Demo hat nichts mit dem Spiel zu tun, diese ist wohl ein wilder Mix aus Inhalten des Spiels gewesen.War bei FEAR1 ja auch so. Ich finds gut, dass Monolith sich den Aufwand macht und geile Szenen aneinander reiht. Die FEAR1-Demo war mit die geilste Demo die mir je untergekommen ist :)

EDIT
Die die Steam nutzen - wird bei euch die Version angezeigt und wenn ja, v1.01?

cYa

sarge
2009-02-14, 03:56:47
Das Spiel gibt es bei Amazon für 39,97: http://www.amazon.de/Warner-Interactive-F-E-A-R-Project-Origin/dp/B001APF248/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1234536518&sr=8-1
Und Uncut ab 45 Euro

inzwischen kostet es bei Amazon 59,99€

Fortsetzung: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=447372