Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Netzwerkkartö
Mastermind@FreakOut
2007-06-06, 14:39:56
Es gibt AFAIK Netzwerkkarten, die nicht über die normalen Kupferkabel, sondern über die Kabel mit diesen Glasfasern angeschlossen werden. Wie hoch ist da der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber z.B. 1GB Ethernet und wo findet man solche Karten für Desktop-PCs zu kaufen?
ka ob das solche sind wie du meinst :
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_170_801&products_id=6466
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=31_170_801&products_id=6465
Ich glaube kaum, dass du bezahlbare Karten finden kannst, die dir einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bieten.
Darf man fragen, wozu so etwas im Dekstopbereich brauchen könntest?!
littlejam
2007-06-06, 15:06:38
Willst du sowas kaufen? Ansonsten wäre das Technologieforum warscheinlich besser.
@Topic
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel
IP-Netzwerke werden weniger über FC laufen. Das Einzige was mir dazu einfällt ist ein Uplink über längere Strecken und da eher 1 Gbit statt 4.
Über GBE wirds Netzwerktechnisch schwierig solange du TCP/IP benutzt.
Viel mehr Leistung ist da nämlich nicht zu holen.
Bezahlen möchtest du das Ganze auch nicht.
Gruß
Er kann sich je 2 Intel (oder andere) karten holen, die Teaming unterstützen, was sein Durchsatz dann knapp verdoppelt. Die Frage ist nur, ob es Desktopbereich Sinn macht...
Willst du sowas kaufen? Ansonsten wäre das Technologieforum warscheinlich besser.
Nun ja, gegenwärtig nicht, aber ich wollte mich für die Zukunft informieren und das eben nicht nur theoretisch. Hätte aber nix gegen, wenn der Thread ins Technologieunterforum verschoben werden würde. :smile:
@Topic
http://de.wikipedia.org/wiki/Fibre_Channel
Danke. Jetzt kenne ich den Fachbegriff. :smile:
IP-Netzwerke werden weniger über FC laufen. Das Einzige was mir dazu einfällt ist ein Uplink über längere Strecken und da eher 1 Gbit statt 4.
Hm, seltsam. Vielleicht ist das doch was anderes? Ich habe selbst schon das Zeug im Netwerk-Einsatz in einem Rechenzentrum gesehen. Das ganze sah aus wie normale Netzwerktechnik (Switch und Kabel), nur die Kabel waren etwas dünner. Aktuell solle 1GBit/s Standard sein, für die Zukunft seien aber 10GBit/s geplant. Ich habe es als eine Weiterentwicklung der bisherigen Netzwerktechnik über die Veralteten Kupferleitungen gesehen. Dass diese immer mehr abgelöst werden ist ja ein Trend, der nicht zu übersehen ist. Und für die Zukunft ist ja geplant, dass Glasfaserkabel bis zu den Wohnungen gehen. Wobei das dann schon ein etwas anderes Feld ist.
Über GBE wirds Netzwerktechnisch schwierig solange du TCP/IP benutzt.
Viel mehr Leistung ist da nämlich nicht zu holen.
AFAIK wird bereits am "Internet2" gearbeitet und der bisherige Geschwindigkeitsrekord liegt bei 9,8 GBit/s oder etwas um den Dreh. Das, was ich an diesen Kabeln so toll finde ist, dass die wirklich mal zukunfssicher sind. Denn was da limitiert sind nicht die Kabel selbst, sondern die Switches, die Datenquellen usw. Wenn man sich Cat6-Kabel verlegen lässt, dann hat man in einigen Jahren wieder veraltete Technik rumliegen. Bei diesen Kabeln müsste man nur die Switches etc. ersetzen.
Bezahlen möchtest du das Ganze auch nicht.
Gruß
Wenn ich das Geld hätte, dann schon. :wink: :D
Plutos
2007-06-06, 17:34:47
Das, was ich an diesen Kabeln so toll finde ist, dass die wirklich mal zukunfssicher sind. Denn was da limitiert sind nicht die Kabel selbst, sondern die Switches, die Datenquellen usw. Wenn man sich Cat6-Kabel verlegen lässt, dann hat man in einigen Jahren wieder veraltete Technik rumliegen. Bei diesen Kabeln müsste man nur die Switches etc. ersetzen.
Stellt sich nur die Frage, was billiger zu ersetzen ist. Ich tippe mal schwer auf die Kabel.
littlejam
2007-06-06, 22:26:36
Nun ja, gegenwärtig nicht, aber ich wollte mich für die Zukunft informieren und das eben nicht nur theoretisch. Hätte aber nix gegen, wenn der Thread ins Technologieunterforum verschoben werden würde. :smile:
Ja, ist ein interessantes Thema. Im Kaufberatungsforum wird der Thread wohl untergehen.
Hm, seltsam. Vielleicht ist das doch was anderes? Ich habe selbst schon das Zeug im Netwerk-Einsatz in einem Rechenzentrum gesehen. Das ganze sah aus wie normale Netzwerktechnik (Switch und Kabel), nur die Kabel waren etwas dünner. Aktuell solle 1GBit/s Standard sein, für die Zukunft seien aber 10GBit/s geplant. Ich habe es als eine Weiterentwicklung der bisherigen Netzwerktechnik über die Veralteten Kupferleitungen gesehen. Dass diese immer mehr abgelöst werden ist ja ein Trend, der nicht zu übersehen ist. Und für die Zukunft ist ja geplant, dass Glasfaserkabel bis zu den Wohnungen gehen. Wobei das dann schon ein etwas anderes Feld ist.
Neinnein, das ist schon richtig dass da FC-Kabel liegen. Die werden allerdings meistens für SANs eingesetzt.
AFAIK wird bereits am "Internet2" gearbeitet und der bisherige Geschwindigkeitsrekord liegt bei 9,8 GBit/s oder etwas um den Dreh. Das, was ich an diesen Kabeln so toll finde ist, dass die wirklich mal zukunfssicher sind. Denn was da limitiert sind nicht die Kabel selbst, sondern die Switches, die Datenquellen usw. Wenn man sich Cat6-Kabel verlegen lässt, dann hat man in einigen Jahren wieder veraltete Technik rumliegen. Bei diesen Kabeln müsste man nur die Switches etc. ersetzen.
RJ45 und CAT5-7 werden uns noch eine ganze Weile begleiten.
Cat6 und 7 gehen übrigens auch bis 10GBit/s.
Das Kabel ist einfach zu einfach und zu billig. FC ist dafür keine Alternative, das ist zu teuer, zu unflexibel und empfindlicher. Wenn du einmal einen FC-Stecker selber geklöppelt hast, wirst du wissen was ich meine ;)
RJ45 Crimpen ist zwar auch Fummellei aber sehr viel einfacher.
Auch dann nicht bzw. du ärgerst dich danach.
Es limitiert eben nicht nur die Hardware.
Leistungsfähigere Alternativen zu TCP gibt es zwar, aber die sind nicht "alltagstauglich" und nicht so universell einsetzbar.
Gruß
Xanthomryr
2007-06-07, 01:18:50
Die Glasfaserkabel werden ja eigentlich nur zum Uplinken von Switchen und zur Gebäudeverkabelung genutzt (Sekundärbereich), Stichwort Strukturierte Verkabelung (http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Verkabelung)
Im Tertiärbereich also z.B von der Dose zum Rechner werden wir wohl noch sehr lange Twisted Pair Kabel haben, weil die einfach billiger und robuster sind.
Glasfaserkabel sind halt seeehr empfindlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.