PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu Laptop: "Error 17" Partition wird nicht geladen

Catamounts
2007-06-06, 22:25:52
Hallo zusammen,
habe hier in den USA fuer meinen Bruder (PiriPiriM@ster) von Dell einen Laptop bestellt und geliefert gekriegt, der ausschliesslich Ubuntu als Betriebssystem hat.
Genaueres zum PC: Inspiron E1505N, Intel Core 2
Duo processor T5300
(2MB/1.73GHz/533MHz)

Der Laptop lief problemlos fuer zwei Tage, ich hab schon Daten draufgeladen und war im Internet usw... dann hat mir Ubuntu einmal gesagt, dass recht viele Programme Updates bereithaben und die hab ich dann automatisch installieren lassen (die einzigen Sachen, die ich davor manuell installiert habe waren Codecs und VLC Player).
Ich hab den PC danach ausgemacht und wenn ich ihn einschalte kommt auf einmal nach dem Dell Bootscreen eine Nachricht die mir sagt
"Error 17. Cannot mount selected partition."
Dann habe ich eine List mit Partitionen zum auswaehlen (abgesicherter Modus usw), aber da kommt immer die gleiche Nachricht. Die letzte Moeglichkeit (reinstall) habe ich noch nicht ausgewaehlt, weil die ja alle Daten loescht.
Kann mir jemand helfen und sagen was ich da machen kann?
Bin ein totaler Linuxanfaenger, habe da noch nie was mit zu tun gehabt!

PS: Habe grad in einem anderen Forum gelesen, dass es was mit einem Flash Drive zu tun haben kann... habe da einen benutzt, zum Datentransfer! Kann es daran liegen?

Gast
2007-06-07, 00:37:02
PS: Habe grad in einem anderen Forum gelesen, dass es was mit einem Flash Drive zu tun haben kann... habe da einen benutzt, zum Datentransfer! Kann es daran liegen?

Theoretisch ist das möglich. Es könnte sich die Reihenfolge der Festplatten geändert haben.
Die Linuxpartition ist sehr wahrscheinlich noch brauchbar. Den Bootloader (Grub) musst du wieder zum laufen bringen.

ActionNews
2007-06-07, 08:05:40
Hast du eine Ubuntu CD? Ich glaube irgendwo kann man beim Booten wählen 'starte installierte Partition' um GRUB zu umgehen. Dann solltest du auf die Linux-Partition drauf können und grub reparieren können.

Sollte das nicht gehen weil die Partition beschädigt ist dann versuch von der Ubuntu-CD zu laden und ein 'fsck' auf die Partition zu machen vielleicht lässt sie sich reparieren.

MfG Michael

Catamounts
2007-06-07, 20:26:12
Okay, danke fuer die bisherigen Antworten. Ich habe den Laptop von der Ubuntu CD booten lassen, das funktionierte logischerweise. Was ist denn ein "fsck" und wie funktioniert es?
Als ich im Boot CD Startmenu "boot from first hard disk" gewaehlt habe, kam der Fehler wieder.
Und wie kann ich ueberpruefen ob der Memory Stick dran schuld ist?

Gast
2007-06-16, 21:57:39
also wenn du ubuntu noch nicht soo lange benutzt hast kannst du ja auch einfach mal von der cd booten, die daten sichern und dann nochmal neu installieren.

am memory stick sollte es eigentlich nicht liegen

btw, wie ist läuft das eigentlich mit den treibern ab? alles out of the box oder?

deLuxX`
2007-06-16, 22:18:32
Lies dir mal das hier durch: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB?highlight=%28grub%29

Der Abschnitt "Bootloader wiederherstellen" sollte interessant sein.

Superguppy
2007-06-17, 11:11:15

Ist der noch immer angesteckt? Wenn ja, man ausstecken. Vielleicht sucht Linux auf dem die Root-Partition?

Gast
2007-06-17, 12:24:54
Das ist ein bekannter Fehler.
Wer suchet, der findet: http://linux.dell.com/wiki/index.php/GRUB_error_17_after_kernel_update

Dell hat neben dem Wiki und ein Forum für die Kisten.