PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verliebt am Arbeitsplatz _ gibt es eine Chance

11Birgit11
2007-06-06, 23:22:43
Hallo,

meine Kollegin mit der ich in einem Raum zusammensitze hat vor kurzem Ihren Freund verloren (Unfalltod). Daher trauert sie jetzt.
Bisher war sie mir gegenüber recht kühl eingestellt. Seit ein paar Wochen ist das Arbeitsverhältnis wesentlich besser. Allerdings will sie weiterhin weder über privates sprechen (ich wär gern ihr Kummerkasten), weder sich duzen, weder Beileidsbekundngen von mir, aber zeigt doch häufig Interesse an mir, stellt Fragen und lächelt mich auch häufig an, ja macht sogar dann und wann einen Witz.

Was soll ich davon halten. Ich finde die Situation absurd. Ausser Smalltalk lässt sie von mir nichts zu, auf der anderen Seite befragt sich mich schon recht häufig und auch recht tiefgehend, auch wenn ich sonst auf Distanz gehe, also freiwillig eben auch nichts erzähle.

Da ich sie sehr sympatisch finde, um nicht zu sagen, mich in sie verknallt habe, ist die Frage nun zum einen, ob ihr eine Chance seht, doch bei ihr zu landen wenn sie ihre Trauer überwunden hat (Gott allein weiss, wann das sein wird) oder, ob Euch das ob das ihres seltsamen Verhaltens wegen eher nicht der Fall sein wird.

Und die weitere Frage ist, wie ich sie soweit für mich gewinnen kann, dass sie auch mal was von sich erzählt. Das erscheint aber sehr schwierig.

Hier sind einige Regeln, wie in einem anderen Thread ( Frau erobern, eure Tipps?) empfohlen ausser Kraft gesetzt, sich ranzuschmeissen, da sie sehr trauert.

Danke im voraus für Eure Tips

Gruß

B.

Udragor
2007-06-06, 23:35:25
Sicher, das ihr verhalten nicht nur dazu dient, sich abzulenken? Viele Menschen stürzen sich bei privatem Stress in die Arbeit um auf andere Gedanken zu kommen. In dem Fall eben der Unfalltod des Partners. Ich würd vorsichtig sein und da nicht zuviel reininterpretieren.

Und sei froh, das du NICHT ihr Kummerkasten bist. Erstens wird das wohl die Familie sein und zweitens würdest du dadurch wohl auf der "guter Freund"-Schiene landen...

Am besten wird es sein, abzuwarten und dich normal zu verhalten. Antworte auf ihre Fragen usw. Dadurch, das ihr im selben Raum arbeitet, ist eine Unterhaltung wohl sowieso immer gegeben. Vielleicht ergibt sich daraus irgendwann mehr.

Yado
2007-06-06, 23:45:12
Jeder Mensch ist auf die ein oder andere Art psychisch (vor)belastet. Natürlich solltest du hier mit der gebotenen Sensibilität vorgehen, aber zeig ihr, was du für ein Kerl und Charakter bist, vielleicht versteht ihr euch ja wirklich gut. Entschuldigungen oder Erkärungen, warum die (mögliche) Beziehung (dann) gescheitert ist, kannst du nachm scheitern suchen, nicht im vorhinein.

btw:interessanten Nick du hast..

Monger
2007-06-07, 00:08:47
Das erste was mir dazu einfällt, ist:

1) Menschen mit offensichtlichen persönlichen Problemen sind als Flirtpartner tabu. Einerseits ist es unmoralisch, das Leid zum eigenen Vorteil auszunutzen, zum anderen sind Beziehungen die aus solchen Leidenssituationen heraus entstehen, selten stabil.

2) Kein Kummerkasten entwickelt sich zu einer Beziehung. Das hab sogar ich mittlerweile verstanden. Wenn Frauen jemanden attraktiv finden, verbergen sie ihren Schmerz so gut es geht, damit sie sich von ihrer besten Seite präsentieren können. Im Gegenzug heißt das: Frauen erzählen ihre Probleme nur Männern, von denen sie garantiert nichts wollen. Die Hintertür über den Kummerkasten funktioniert somit eigentlich nie.

3) die meisten Beziehungen entstehen auf der Arbeit. Die Chance ist also im Prinzip schon da, WENN die Frau für eine neue Beziehung bereit ist, und WENN sie überhaupt ein Interesse an dir hat. Beides scheint doch derzeit ein klares nein zu sein.

sun-man
2007-06-07, 00:17:36
Naja...bist Du jetzt ein Kerl der sich 11Birgit11 nennt oder ne Frau und somit lesbisch?

Ich würde trotzdem behaupten das sie ienfach mal etwas menschlichkeit benötigt jetzt wo der Freund weg ist. Kein Duzen, nichts privates....laß es, bringt nur Ärger und Du wirst mit viel Pech Mobbingopfer weil Du sie angegraben hast. Sollte Sie mehr wollen wird sie es sagen.....

Regards

Gast
2007-06-07, 00:23:42
Das erste was mir dazu einfällt, ist:

1) Menschen mit offensichtlichen persönlichen Problemen sind als Flirtpartner tabu. Einerseits ist es unmoralisch, das Leid zum eigenen Vorteil auszunutzen, zum anderen sind Beziehungen die aus solchen Leidenssituationen heraus entstehen, selten stabil.

2) Kein Kummerkasten entwickelt sich zu einer Beziehung. Das hab sogar ich mittlerweile verstanden. Wenn Frauen jemanden attraktiv finden, verbergen sie ihren Schmerz so gut es geht, damit sie sich von ihrer besten Seite präsentieren können. Im Gegenzug heißt das: Frauen erzählen ihre Probleme nur Männern, von denen sie garantiert nichts wollen. Die Hintertür über den Kummerkasten funktioniert somit eigentlich nie.

3) die meisten Beziehungen entstehen auf der Arbeit. Die Chance ist also im Prinzip schon da, WENN die Frau für eine neue Beziehung bereit ist, und WENN sie überhaupt ein Interesse an dir hat. Beides scheint doch derzeit ein klares nein zu sein.

Das sind exakt die Argumente die im nachhinein zum scheitern führen, wenn eine Entschuldigung gefordert ist.

Die Gefahr besteht absolut, ist aber nicht zwingend. Wenn dieses z.B. vor der Partnderschaft durch Gespräche "in die Beziehungsegeln" durch ehrliche, offene Gespräche aufgenommen wird. Mir ist z.B. ein Fall bekannt, in der ein Partner Bulemiekrank war, und die ist in einer mittlerweile langjährigen Ehe gemündet.

11Birgit11
2007-06-07, 01:39:58
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antwort.
Warum ich diesen Nick wählte? Sie war meine erste Liebe und ich dachte es passt zu meinem Thema. Also ich bin männlich nur das zur info (46). Sorry, wenn es ein wenig verwirrend ist.

Udragor, ja es stimmt, eine Unterhaltung ergibt sich häufig, aber fast nur arbeitsbezogen oder von ihr ausgehend. Ja ich denke es ist ihre Familie, die als Kummerkasten dient, denn sie schläft z.Zt. dort. Und so wie Du schreibst verhalte ich mich auch, normalsein und auf sie eingehen, wenn sie mich was fragt oder anspricht und natürlich freundlichsein, aber eben distanziert, da ich mich nicht aufdrängen will. Und ich versuche natürlich auch nicht zu viel reinzuinterpretieren, aber das ist nicht so einfach.

Yado, es sieht so aus, als ob wir (also die Kollegin und ich) uns gut verstehen würden und es scheint sich fast von Tag zu Tag zu bessern. Dennoch gibt es Rückschläge, weil sie schon vor dem Unfall des Freundes launisch war und jetzt noch mehr.

Monger, nein ich flirte nicht wirklich mit ihr, da ich um ihren grossen Schmerz weiss (sie war zehn Jahre mit dem Freund zusammen und wohl kurz vor der Heirat). Übrigens hatte ich auch schon mal die Erfahrung mit einer Magersüchtigen, was nachher in Bulimie umschlug, hat nur ein Jahr gehalten. Meinst Du unter 2) indirekt, dass sie mich etwa attraktiv finden könnte, weil sie mir nichts erzählt? In der Tat, sie zeigt sich von der besten Seite und seit etwa einer Woche zeigt sie die Trauer auch nicht mehr (glaube aber nicht, dass es überwunden ist). Dem Punkt 3 gebe ich Dir recht.

Sun-Man, ja ich habe auch das Gefühl, das sie Menschlichkeit braucht, aber das gebe ich ihr auch. Mit Mobbingopfer werden meinst Du da, dass es ev. über ihre Freundinnen im Büro laufen könnte, wenn es mir negativ ausgelegt würde? Durchaus möglich m.E. Den "Gütertrennnung"Spruch finde ich übrigens gut.

Gast, leider habe ich nicht genau verstanden, was Du meinst? Meinst Du dass die Punkte alle zutreffend sind, aber ev. durch Gespräche doch auch zu einer glücklichen Partnerschaft führen können, wie z.B ein Kummerkasten-mann, der normalerweise nur "guter Freund" ist.

Danke nochmal
Gruesse
B

Yado aka Gast
2007-06-07, 02:09:03
...

Gast, leider habe ich nicht genau verstanden, was Du meinst? Meinst Du dass die Punkte alle zutreffend sind, aber ev. durch Gespräche doch auch zu einer glücklichen Partnerschaft führen können, wie z.B ein Kummerkasten-mann, der normalerweise nur "guter Freund" ist.

Danke nochmal
Gruesse
B

Doch, du hast es schon richtig verstanden.

Ergänzend: Mir ging es darum, Monger zu widerlegen, da mir andere Beziehungen bekannt sind, die trotz psychischer Belastungen funktionieren.

Ich gehe davon aus, DU MEINST ES ERNST, also solltest du dich nicht als Kummerkasten-Man "verkaufen", sondern als das, was du bist, nämlich ein Sie (augenscheinlich) liebender Mann, der Sie zu verstehen versucht und auch Ihre Probleme mit durchsteht. Der Grad ist zugegebenermaßen schmal, als liebender aber machbar. Nur Mut! (und den brauchst du - du musst Ihr nämlich (genauso wie uns im Forum) erklären, wie Sie "psychisch belastet" ist und was deine Bedenken sind. ) :)

Sollten deine Bewegründe rein physischer Natur (sexueller) sein, oder du glaubst, daß das ein einfacher Schuss wird, lass es lieber sein. Da stimm ich Monger zu: Das birgt massenhaft Ärger!

foesi
2007-06-07, 08:21:36
"Never fuck the company"

ich würde sowas immer auseinander halten, und eine Beziehung am Arbeitsplatz
auf jeden Fall vermeiden.

ich gehe davon aus, daß deine Kollegin jetzt auch definitv was anderes braucht als ne Beziehung...

BananaJoe
2007-06-07, 08:40:59
Hmm, übers Netz ist das natürlich schwierig zu beurteilen... hast du keine weiteren Kollegen im Büro? :)

Jedenfalls war mein 1. Gedanke, sie will sich einfach den Verlustschmerz nicht ankennen lassen und macht deswegen oft übertrieben auf Gute Laune.

Und ein Lächeln, bzw. Schwalbe macht noch keinen Sommer.. :D

Tigerchen
2007-06-07, 08:46:31
Arbeit und Privates sollte man trennen. Alles andere gibt nur Ärger.

Monger
2007-06-07, 09:54:53
Meinst Du unter 2) indirekt, dass sie mich etwa attraktiv finden könnte, weil sie mir nichts erzählt?

So weit will ich nicht gehen. Du sollst nur nicht glauben, dass du näher an ihr dran bist, wenn sie dir ihr Herz ausschüttet. Die meisten Frauen ticken an der Stelle wirklich anders als wir Männer.

DrPeacemaker
2007-06-07, 10:11:38
Tja, schwierige Situation. Ich für meinen Teil, war das letzte mal "Kummerkastenmann/-junge" mit 16. Da hab ich eingesehen -so bekommt man keine Frau ab.

Ich nummeriere mal:
1. Du fandest sie schon immer gutaussehend
2. Sie war immer launisch und abweisend

2 Dinge die schon unwiderstehlich machen. Ist ok.

Nun zur jetzigen Situation:
1. Bahn frei für dich, weil ihr Freund nicht mehr da ist
2. Sie leidet
3. durch ihr Leid ist sie etwas "weicher/freundlicher" geworden

Der zweite Punkt weckt den Beschützerinstinkt im Mann, ausser man ist Soziopath oder man kann die Dame nicht ausstehen. Bei Drittens kommt es dann noch zu einer falschen Wunschinterpretation - sie könnte von mir was wollen.

Mein Rat lass dir Finger von ihr. Die komplette Situation ist darauf ausgelegt, dich fetig zu machen.

Oder du machst es wie bisher und hälst dich zurück. In 6 Monaten passt du einige Schwache Momente (sollte nichts mit dem Ex zu tun haben) ab und gibst Gas. Solche Situationen kommen öfters als man glaubt.

Falls sie zwischenzeitlich nen Anderen hat, freue dich. Denn das geht nicht lange gut, das dient nur zum Ablenken, bis die Gedanken wieder klar sind.

mbee
2007-06-07, 11:08:44
Abgesehen von der denkbar schlechten Ausgangssituation, die hier schon erläutert wurde: Never fuck the office!
Hängt natürlich auch von der Größe des Unternehmens ab, aber aus eigener Erfahrung sollte man diesen "dämlichen" Spruch doch zumeist berücksichtigen ;)

11Birgit11
2007-06-07, 13:05:48
Hallo,
Danke für Eure vielen Antworten.
Zunächst möchte ich zum "Never fuck the office", sagen, dass ganz allgemein der Arbeitsplatz der Kontaktmarkt Nr. 1 ist und ich kenne sehr viele Paare, die sich auf der Arbeit kennengelernt haben und glücklich sind in grossen wie in kleine Unternehmen (der Freund der Kollegin arbeitete auch in unserer Firma und war früher sogar mal ihr Vorgesetzter). Also von daher finde ich, dass der Spruch zwar überall rumgeistert, aber doch nicht stimmt. Und selbst wenn, die Gefühle, die ich für sie habe sind nicht so einfach wegzustecken...

Natürlich weiss ich, dass sie jetzt keine neue Beziehung will, daher habe ich auch geschreiben "wenn sie ihre Trauer über wunden hat", Das kann 6-12 Monate dauern bei der Länge der Beziehung zu ihrem Freund. Die will ich auch abwarten...

Zum anderen meine ich es schon ernst, sonst würde ich mir gar keine Gedanken gemacht haben und hier was zu posten. Das mit dem Kummerkasten habe ich geschluckt. War halt noch nie in so einer Situation. Also es ist trotzdem schwierig einzusehen, dass nicht mehr Nähe da ist, wenn jemand sich einem anvertraut. Ja Frauen ticken wirklich anders, habe natürlich schon oft die Erfahrung gemacht.

Bzgl. Der Nummerierung/Aufzählung stimme ich voll zu. Ja sie ist schon immer launisch und ich finde sie attraktiv. Es ist nun so, dass sie bei meiner Einstellung vor drei Jahren ein Wörtchen mitzureden hatte und sie hat sich für mich entschieden, weil ich wohl den besten Eindruck gamacht habe. Eine dritte Kollegin mit der sie befreundet ist hat mir zugsteckt, dass die Kollegin mich auch zumindest sympatisch findet.
Auch die jetzige Situation stimmt: Bahn frei, sie leidet, dadurch etwas zugänglicher, aber dafür noch lange nicht frei. Ja ich denke, dass ich den bisherigen Kurs weiterfahre (Distanz gepaart mit Freundlichkeit und zuvorkommen) und sehe wie es sich entwickelt. Wenn ihr noch weitere Tips für mein Verhalten ihr gegenüber habe - gerne bitte.

Ich denke auch, das sie sich den Trennungsschmerz nicht anmerken lassen will und verdrängt es auf der Arbeit. Ich frage mich nur warum das so ist, warum sie nicht darüber spricht. Mir ist das schon ein Rätsel, weil wenn ich in einer ähnlichen Lage wäre, würde ich wahrscheinlich mir das anmerken lassen und auch darüber sprechen wollen - egal mit wem, d.h. es nur loswerden. Und sich dann so zu verstellen und auf gute Laune machen, könnte ich glaube ich nicht. Das verstehe ich auch nicht. Ist natürlich klar, dass die Schwalbe keinen Sommer macht.

Gruesse
B

Gast
2007-06-07, 13:54:35
Hallo,
Zunächst möchte ich zum "Never fuck the office", sagen, dass ganz allgemein der Arbeitsplatz der Kontaktmarkt Nr. 1 ist und ich kenne sehr viele Paare, die sich auf der Arbeit kennengelernt haben und glücklich sind in grossen wie in kleine Unternehmen (der Freund der Kollegin arbeitete auch in unserer Firma und war früher sogar mal ihr Vorgesetzter). Also von daher finde ich, dass der Spruch zwar überall rumgeistert, aber doch nicht stimmt. Und selbst wenn, die Gefühle, die ich für sie habe sind nicht so einfach wegzustecken...

Natürlich weiss ich, dass sie jetzt keine neue Beziehung will, daher habe ich auch geschreiben "wenn sie ihre Trauer über wunden hat", Das kann 6-12 Monate dauern bei der Länge der Beziehung zu ihrem Freund. Die will ich auch abwarten...

Zum anderen meine ich es schon ernst, sonst würde ich mir gar keine Gedanken gemacht haben und hier was zu posten. Das mit dem Kummerkasten habe ich geschluckt. War halt noch nie in so einer Situation. Also es ist trotzdem schwierig einzusehen, dass nicht mehr Nähe da ist, wenn jemand sich einem anvertraut. Ja Frauen ticken wirklich anders, habe natürlich schon oft die Erfahrung gemacht.

Bzgl. Der Nummerierung/Aufzählung stimme ich voll zu. Ja sie ist schon immer launisch und ich finde sie attraktiv. Es ist nun so, dass sie bei meiner Einstellung vor drei Jahren ein Wörtchen mitzureden hatte und sie hat sich für mich entschieden, weil ich wohl den besten Eindruck gamacht habe. Eine dritte Kollegin mit der sie befreundet ist hat mir zugsteckt, dass die Kollegin mich auch zumindest sympatisch findet.
Auch die jetzige Situation stimmt: Bahn frei, sie leidet, dadurch etwas zugänglicher, aber dafür noch lange nicht frei. Ja ich denke, dass ich den bisherigen Kurs weiterfahre (Distanz gepaart mit Freundlichkeit und zuvorkommen) und sehe wie es sich entwickelt. Wenn ihr noch weitere Tips für mein Verhalten ihr gegenüber habe - gerne bitte.

Ich denke auch, das sie sich den Trennungsschmerz nicht anmerken lassen will und verdrängt es auf der Arbeit. Ich frage mich nur warum das so ist, warum sie nicht darüber spricht. Mir ist das schon ein Rätsel, weil wenn ich in einer ähnlichen Lage wäre, würde ich wahrscheinlich mir das anmerken lassen und auch darüber sprechen wollen - egal mit wem, d.h. es nur loswerden. Und sich dann so zu verstellen und auf gute Laune machen, könnte ich glaube ich nicht. Das verstehe ich auch nicht. Ist natürlich klar, dass die Schwalbe keinen Sommer macht.

Gruesse
B
Hallo,
Zunächst möchte ich zum "Never fuck the office", sagen, dass ganz allgemein der Arbeitsplatz der Kontaktmarkt Nr. 1 ist und ich kenne sehr viele Paare, die sich auf der Arbeit kennengelernt haben und glücklich sind in grossen wie in kleine Unternehmen (der Freund der Kollegin arbeitete auch in unserer Firma und war früher sogar mal ihr Vorgesetzter).
Gruesse
B
Liegt auch wohl daran, dass dank dem immer stressiger werdenden Berufsalltag das häufig nur noch die einzige Möglichkeit ist, jemanden kennenzulernen. Macht die Sache aber nicht besser. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen. Zur Situation: Du musst gar nichts an dir verändern oder irgendwas anderes machen, entweder passiert was oder eben nicht. Könntest evtl. versuchen, das Verhalten ihres verstorbenen Partners zu kopieren oder überhaupt mal gucken, ob du Ähnlichkeiten mit ihm hast.

11Birgit11
2007-06-07, 14:13:26
Hallo Gast,
einfach sich selbst sein -ja das erscheint gut. Das Verhalten eines anderen kopieren? Ist überlegenswert, aber muss auch igendwo zu mir passen. Sonst kann man sich nicht ewig verstellen. Wie dem auch sei, ich kenne ihn kaum, und von daher kann ich eh nicht viel kopieren. Wie gesagt, privates hat sie kaum erzählt und obwohl er auf dem gleichen Flur arbeitete, war kaum Kontakt da (aus heutiger Sicht: leider). Dennoch bilde ich mir ein, ihm nicht unähnlich im Verhalten zu sein, nämlich eher ein ruhiger Typ zu sein. Das könnte letztendlich ihre Entscheidung, sich für meine Einstellung einzusetzen mitbeeinflusst haben und das sie mich wohl auch sympatisch findet. Daher werde ich wohl weiter auf der natürlichen freundlichen Schiene fahren.

Danke und LG
B

zwerg-05
2007-06-07, 15:16:57
Hallo "Birgit",

den Rat vom Gast würd ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Das Verhalten vom Ex zu kopieren ist, meiner Meinung nach, ein riesen Fehler.

1. Wenn sie irgendwann wieder bereit ist eine neue Beziehung einzugehen, dann will sie auch eine Neue. Nicht einen zweiten Teil ihrer alten. Weißt Du was ich meine? Ich denke Du würdest sie dann zu sehr an ihren Ex erinnern, was nicht gut sein kann.

2. Du bist Du und nicht er. Wie willst Du so ein Spiel spielen und Dich dabei nicht selbst vergessen? Kannst Du glücklich sein, wenn Du nicht Du selbst bist? Sie soll doch dann Dich lieben und nicht die billige Kopie von jemand anders.

LG
Janine

11Birgit11
2007-06-07, 15:31:49
Hallo Janine,

ja klar, hast irgendwo recht. Vom Gefühl her war mir das auch nicht ganz geheuer, aber wie gesagt ich kenne ihn kaum, daher besteht nicht die Gefahr, dass ich ihn kopiere. Ich denke, dass Frau nach einer vergangenen Beziehung, sich unbewusst meist einen ähnlichen Typ wieder aussucht, daher mein Hinweis auf ähnlichen Charakter. Richtig?

Gruß
B

MarcWessels
2007-06-07, 15:39:09
Liegt auch wohl daran, dass dank dem immer stressiger werdenden Berufsalltag das häufig nur noch die einzige Möglichkeit ist, jemanden kennenzulernen. Macht die Sache aber nicht besser. In der Not frisst der Teufel auch Fliegen.Nö. Es ist schon seit Jahrzehnten so, dass die meisten langfristigen und stabilen Beziehungen am Arbeitsplatz entstehen.

11Birgit11
2007-06-07, 20:38:58
Eben, meine ich doch. Was natürlich nicht unbedingt auf die besondere Situation in der ich und die Kollegin sind anwendbar ist. Kommt Zeit, kommt Rat...

SGT.Hawk
2007-06-14, 22:40:15
Ich denke auch hier in D ist der grösste Flirtmarkt eben doch der Arbeitsplatz, denn unter grossem Leidensdruck in der Arbeit, mangelt es auch in der Freizeit sich "die" richtige auszusuchen, allerdings habe ich auch gehört, dass, wenn Beziehungen entstanden sind, die meisten den Arbeitsplatz gewechselt haben.

Mfg sgthawk

11Birgit11
2007-06-14, 23:59:04
Hallo sgthawk,

Nun ich habe in meinem Berufsleben schon fünf Betriebe kennengelernt. Von ganz klein 50 MA bis Konzerngrösse 100000 MA.
In allen sind die Betriebstelefonbücher mit vielen gleichen Nachnamen bestückt, was zeigt, dass es viele Partnerschaften in dem Bereich gibt, mit der Heirat als Krönung... Das waren nicht nur Namensgleichheiten...

Gruß B

Gast
2007-06-15, 00:04:15
Arbeit und Privates sollte man trennen. Alles andere gibt nur Ärger.

Meine Eltern, seit.. >20 Jahren verheiratet, haben sich am Arbeitsplatz kennengelernt. (meine Mutter hörte später auf zu arbeiten)

11Birgit11
2007-06-15, 00:35:45
Ist oft so, wenn die Kurzen kommen...

Eleven-11
2007-06-22, 20:37:22
Stromberg sagte:

Stecke niemals dein füller in Firmen tinte

Ajax
2007-06-22, 22:08:47
Never fuck the company... ;)

11Birgit11
2007-07-06, 22:12:47
Guten Tag,

Heute möchte ich zunächst etwas über meine Frau erzählen, da mir auch mehrfach vorgeworfen wurde, ich würde mich ihr gegenüber unfair verhalten. Nach der Schilderung sollte etwas klarer sein, dass mein Verhalten irgendwo begründet ist und warum ich mich von ihr entliebt habe. Am Schluss erzähle ich noch mal was zur ziemlich geänderten Situation mit der Kollegin im Büro.

Meine jetzige Frau ist Thailänderin. Kennengelernt habe ich sie 1997 bei einem Freund in einer Stadt in NRW. Damals hatte ich mich tatsächlich auch in sie verknallt. Sie wurde von dem gewalttätigen Partner damals misshandelt und stand nach der Scheidung vor der Ausweisung. Also ich half ihr gegen diesen Typ aus Polen und auch gegen die Ausländerbehörden. Die Ausweisung wurde um zwei Jahre hinausgezögert und dann heirateten wir 1999 standesamtlich, obwohl ich auch Christ bin. Sie war damals mit unserer Tochter schwanger.

Wie ging es weiter? In 2000 bauten wir und es schien alles perfekt. Es schien... Denn in 2003 fing ich an mir eine neue Arbeit zu suchen, weil es auf meiner Firma damals mir nicht mehr gefiel und so landete ich 2004 an meinem neuen Arbeitsplatz gegenüber der besagten Kollegin. Aber der Reihe nach. Die neue Arbeit war 100 km weit und das Pendeln war eine grosse Belastung für mich, weil ich sehr früh aus dem Haus musste, um den Staus wenigstens am Morgen zu entgehen. So merkte ich sehr schnell, dass der Verlust an Lebensqualität durch die Fahrerei einfach zu groß wurde. Also mussten wir einen Umzug erwägen. Meine Frau hatte dafür überhaupt kein Verständnis und auch die Kommunikation war sehr bescheiden, weil sie nur gebrochen Deutsch spricht. Es kam zu heftigen Streits in denen sie mich manchmal mit einem Küchenmesser bedrohte. Einmal war sogar die Polizei vor der Tür und wer war der Buhmann, natürlich ich, weil ich sie am Ohr gezogen hatte. Spuren waren aber nicht zu sehen. Die Polizei glaubte nur ihr und drohte mir mit einer 14 tägigen "Haussperre", hätte also woanders schlafen müssen. Habe mich aber einsichtig gezeigt und so durfte ich bleiben. Ein Verfahren hatte ich aber trotzdem am Hals (wurde dann nach einer Vernehmung eingestellt). Ich liess mich dann auch nicht mehr zu so was hinreissen und versuchte die ständigen Provokationen und Beleidigungen meiner Frau zu ignorieren, aber es nagt dann doch an einem. Dies geht so bis zum heutigen Tag. In den letzten Wochen ist mir der letzte Rest an Zuneigung auch noch weggekommen, da sie weiter streitet, weiter Beleidigungen und Prokokationen ausspricht. Mehrfach hat sie mir auch schon den Tod in den letzten Jahren gewünscht. So stelle ich mir die Zweisamkeit nicht vor. Nur weil unsere Tochter da ist, habe ich es solange ausgehalten. Aber jetzt ist irgendwo das Mass voll. Von einer kirchlichen Stelle habe ich die Adresse, um mich über die Mediation (Einer Art Vergleich bzgl. Scheidung) zu informieren und die Trennung einzuleiten, Das Haus ist übrigens Anfang des Jahres mit Verlust verkauft worden, aber wir wohnen schon seit etwa einem Jahr nah meiner neuen Arbeitsstelle. Zur vorbereitung des Umzugs und auch dessen Durchführung hat meine Frau keinen Finger gerührt. Das hat es auch nicht gerade vebessert. Im Haushalt ist sie auch nicht gerade die Fleissigste, obwohl sonst nicht viel zu tun ist.

Auf meiner Arbeitsstelle bin ich inzwischen mit meiner "Charmeoffensive" soweit, dass die Kollegin mir seit gestern ihr Vertrauen insoweit schenkt, dass sie mir viele Privates Ding erzählt sowie freundlich, warm und herzlich ist. Das hat sich erst in den letzten 14 Tagen so entwickelt. Sie nimmt Komplimente gerne an, im Gegensatz zu früher. Sie nimmt kleine Aufmerksamkeiten an. Aber in der Zeit hat sie auch etliche Male geweint (um ihren verstorbenen Freund) und ich habe versucht zu trösten, was mir wohl auch gelungen ist. Das sie jetzt anfängt mir Vertrauen zu schenken ist schon ein grosser Erfolg, weil sie bis vor einigen Wochen keinerlei bzw. kaum Privates von sich gegeben hat und auch sonst sehr zugeknöpft war. Heute kam aber dennoch ein Dämpfer. Sie hat wörtlich gesagt, dass sie eine recht genaue Vorstellung bzgl. einer Beziehung hat,... Weiter kam sie nicht, weil sie unterbrochen wurde, obwohl sie zweimal angesetzt hat. Wenn ihr mich fragt, möchte ich es im Moment gar nicht wissen, da ich die Befürchtung habe, dass dieser angefangene Satz in einer mehr oder weniger deutlichen Abfuhr geendet hätte... Das ist das erste mal, dass sie so deutlich über ein so intimes Thema redete. Da sie weiss, dass es um meine Ehe schlecht bestellt ist, hat sie mich wohl auch durchschaut. Ich denke das Thema wird wieder auf den Tisch kommen, da sie ja auch merkt wie sehr ich mich um sie bemühe, aber dies dennoch nur ganz dezent tue, auch mit Rücksicht auf ihre Gefühle. Überraschend für mich war auch, dass sie sich auch um mich Gedanken macht, weil sie gesagt hat, sie müsse mich aufrichten (!) (gemeint ist wg. der schlechten Ehe). Dabei ist sie es, die aufgerichtet werden muss... Warum ich dennoch an die Abfuhr denke? Weil sie jegliche Hilfe ausserhalb der Arbeit ablehnt. Ich hab's jetzt noch mal angeboten, aber sie sagte sie hätte genügend Helfer. Trotzdem mache ich weiter mit meinenm jetzigen Plan. Der Erfolg bis jetzt spricht für sich und wenn sie schon über Beziehungen spricht, kann ich vielleicht auch etwas deutlicher werden. Bisher habe ich nichts offen ausgesprochen.

Was denkt ihr über diese Geschichte?

Danke und Gruss

X

Übrigens: Never f--k the company ist unqualifiziert, aber das habe ich weiter oben schon zur Genüge beantwortet

Gast
2007-07-07, 10:44:03
sie sieht dich nur als Freund, so sehe ich das.

mictasm
2007-07-07, 11:16:44
Weiss sie, was du hier erzählst? Wenn nein, dann halte Abstand von ihr, du belügst sie nur!

Du hattest auf der ersten Seite die Zahl 46 geschrieben, ist das dein Alter? Beim Lesen des ersten Beitrags hatte ich eher an das halbe Alter und noch weniger Erfahrungen gedacht.

Lies mal den letzten von dir geschriebenen Absatz (die ersten 4-5 Sätze). Kommen dir da keine Gedanken von Jagt, Beute und Manipulation?

Ich denke, du könntest nicht nur eine Abfuhr bekommen sondern auch noch das Arbeitsverhältnis ge- oder zerstört haben.

Thanatos
2007-07-07, 11:30:13
Ich denke, du könntest nicht nur eine Abfuhr bekommen sondern auch noch das Arbeitsverhältnis ge- oder zerstört haben.

Ja, da sollte man schon vorsichtig sein. Eien Freundin von mir hat ähnliche Probleme mit einem Arbeitskollegen, der ihr schwer den Hof macht, und das auch weiterhin, obwohl sie ihm schon klargemacht hat, dass sie sich mit ihm, wegen seiner konservativen Einstellung rein garnichts vorstellen kann. Dies ignoriert er aber scheinbar.

Und sie weiß jetzt nicht wie sie ihn sanft davon abbringen kann, da sie ja mit ihm zusammenarbeiten muss.

Zum Thema Büro Plauderei:

Also über Beziehungen usw. zu reden ist jetzt nicht so das besondere. Ich bin jetzt ein halbes Jahr im Sekretariat und bekomme da auch viel erzählt, die aber bestimmt nicht auf anbandeln aus sind. ;)

11Birgit11
2007-07-07, 14:25:46
Hallo,
Danke für Eure Antworten.
Also, vielleicht kam es nicht richtig rüber, aber wie gesagt, halte ich mich bei ihr schon zurück und es ist ja nicht so, dass sie es nicht erwidert. Sobald ich merken würde, dass sie nicht wollte, ziehe ich mich zurück und lasse sie in Ruhe. Und was die Erfahrungen angeht, scheint es so zu sein, dass manche eben mehr haben und andere weniger. Ein wenig Jagdinstinkt ist auch dabei...
Einer hat geschrieben, dass es schon Freundschaft ist und das ist doch schon was, weil wenn man vor einem Jahr schaut war das Verhältnis wesentlich schlechter.
Und kann aus Freundschaft nicht mehr werden...
Gruß

SGT.Hawk
2007-07-07, 14:56:53
Du hattest auf der ersten Seite die Zahl 46 geschrieben, ist das dein Alter? Beim Lesen des ersten Beitrags hatte ich eher an das halbe Alter und noch weniger Erfahrungen gedacht.

Nach seiner Art und Ausdrucksweise würde ich sagen, dass er schon älter ist.

Odem
2007-07-07, 16:39:32
ich würds lassen. du kannst davon ausgehen, dass du nur der ersatz sein wirst. außerdem wie hier schon öfter gesagt: NEVER fuck the company

Gast
2007-07-07, 17:47:14
Kennst du sie überhaupt schon privat?
Für mich klingt es nur nahc einem reinen Arbeitskontakt- und da verstellen sich menschen immer.

SGT.Hawk
2007-07-07, 17:53:44
Ja, aber wer würde einen schon seine intimen Gefühlen, Trauer und 'ngste ohne weiteres so preisgeben????Abgesehen davon würde ich sowas auch in der Firma dann auch abblocken bzw. nicht eingehen!
Schwer zu sagen, aber wenn es privat zu keinem treffen kommt, sieht es eher schlecht aus...:(

11Birgit11
2007-07-07, 18:33:26
Danke für Eure Einschätzungen, dem ist wohl z. Zt. nichts hinzuzufügen und wie sagt man hier: Schauen mer mal...