PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es für nvclock ein Panel Applet?

Gast
2007-06-07, 01:30:33
Ich nutze nvclock zum Untertakten der Grafikkarte,
nur brauche ich halt, wenn ich z.B. ein Spiel starten will die volle Leistung der Grafikkarte, daher muß ich den Takt wieder auf den normalen Takt hochsetzen.

Das jedesmal aber einzeln mit den Reglern in nvclock einzustellen, wofür ich mich auch als root einloggen muß, ist ziemlich umständlich.
Daher hätte ich gerne eine Lösung, bei der man als Root einfach zwei feste Betriebsmodi festlegen kann, zwischen denen ich dann als normaler Benutzer nur noch hin und herschalten brauche.
Idealerweise natürlich in Form eines Panelapplets (ich nutze Gnome).

Gibt es so etwas?

Gast
2007-06-07, 10:07:12
2D und 3D Takt kannst du doch sowieso mit nvidia-settings getrennt einstellen. Du musst nur Coolbits in der xorg.conf freischalten.
http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9755/README/appendix-d.html

Eigentlich sollte man aber auch mit nvclock als normaler User unter und übertakten können.
Dann könntest du dir ein Skript schreiben wie z.B.:

nvclock Übertaktbefehl
Spielstart
nvclock Untertaktbefehl

Du darfst nur nicht vergessen bei den Über und Untertaktbefehlen das richtige Backend (für 2D oder 3D) anzugeben, sonst übertaktest du nur den 2D Modus.

Gast
2007-06-07, 20:11:52
2D und 3D Takt kannst du doch sowieso mit nvidia-settings getrennt einstellen. Du musst nur Coolbits in der xorg.conf freischalten.

Habe ich, aber so eine Option gibt es im nvidia-settings Dialog nicht.
Ab welcher Version wurde das denn eingeführt?
Auf der Version meines Ubuntu 7.04 ist das auf jedenfall nicht möglich.

Eigentlich sollte man aber auch mit nvclock als normaler User unter und übertakten können.

Nein, daß soll man nicht!

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht gut, wenn ein normaler Benutzer, der vielleicht die Kontrolle über seinen Zugang verloren hat, dafür sorgt, daß jemand die Grafikkarte dank Overclocking durchschmoren lassen kann.
Das ist typische Windows Denke, so eine Möglichkeit für den normalen Benutzer zu verlangen.

Was möglich ist, bzw. ok wäre, wenn der Admin mögliche Settings vorgibt und der Nutzer nur zwischen diesen Settings umschalten kann.
Das ist dann sicher, denn der Admin kann dann darauf achten, daß diese Settings innerhalb der Toleranzen bleiben in der die Karte stabil läuft und nicht durchschmort.

Linux Guru
2007-06-07, 20:14:29

Wer so denkt, der kann eigentlich auch gleich als root surfen, spielen und arbeiten oder doch besser gleich bei Windows bleiben. :down:

BananaJoe
2007-06-07, 20:34:11
Frage: Was bringt dir das Untertakten überhaupt?

Evtl. über 2 Benutzerdefinierte Starter möglich, welche ein kleines skript auslösen.

Gast
2007-06-07, 20:50:47
Frage: Was bringt dir das Untertakten überhaupt?

A) Geringerer Stromverbauch
B) Geringere Abwärme was im Sommer ein großer Vorteil ist
und
C) geringere Lüfterlautstärker, aber das hängt davon ab, ob die Grafikkarte eine Lüftersteuerung hat.

Und bei heutigen Grafikkarten bringt das erst Recht etwas.
So ne Geforce 8800 GTS zieht nämlich im IDLE im Standardtakt mal locker so 80 W.
Taktet man sie runter, dann braucht sie nur 30 W.

Gast
2007-06-07, 20:51:16
D) und bei Notebooks verlängert es die Akkulaufzeit

BananaJoe
2007-06-07, 20:55:26
Hmm, die regelt das doch selbst oder nicht? Meine GTS dreht im idle- Betrieb nur sehr laangsam.

Hast du das mit dem Stromverbrauch mal selbst nachgemessen?

Gast
2007-06-07, 21:26:23
Hmm, die regelt das doch selbst oder nicht? Meine GTS dreht im idle- Betrieb nur sehr laangsam.

Nein, schau dir die Threads im NVidia Grafikkaten Unterforum an.

Hast du das mit dem Stromverbrauch mal selbst nachgemessen?

Ja.

Gast
2007-06-07, 21:27:36

Genau gesagt, sie braucht uner Last halt 120 W anstatt 80 W, aber 80 W sind für IDLE immer noch zuviel und wenn man weniger haben will, dann muß man selber Hand anlegen.

Das der Lüfter etwas runterregelt ist richtig, aber es geht noch mehr.

BananaJoe
2007-06-07, 21:31:24

Ja.

Sorry das ich dich in deinen eigenen thread ausquetsche aber, du konntest den Stromverbrauch im 50 Watt reduzieren? Schon heftig- vor allem das nvidia das selber nicht macht. :rolleyes:

Aber ich will dir auch Helfen. ;)

Nimm den gedit, trag daran nvclock + den Befehl ein und speichere es dann als .Dateiname (also als versteckte Datei). Diese verlinkst du dann auf einen Starter mit "Befehl" sh .Dateiname- sollte funzen. Das ganze halt 2x, einmal für unter, einmal für übertakten.

edit: Vorher die Datei noch ausführbar machen chmodd 777 .Dateiname in der Konsole

Gast
2007-06-07, 21:47:30
Sorry das ich dich in deinen eigenen thread ausquetsche aber, du konntest den Stromverbrauch im 50 Watt reduzieren?

Ja

Schon heftig- vor allem das nvidia das selber nicht macht. :rolleyes:

Ja, ein Treiber wurde zwar angekündigt, aber passiert ist nicht viel.

Nimm den gedit, trag daran nvclock + den Befehl ein und speichere es dann als .Dateiname (also als versteckte Datei). Diese verlinkst du dann auf einen Starter mit "Befehl" sh .Dateiname- sollte funzen. Das ganze halt 2x, einmal für unter, einmal für übertakten.

edit: Vorher die Datei noch ausführbar machen chmodd 777 .Dateiname in der Konsole
Darauf wäre ich auch alleine gekommen, ich suche aber ein Panel Applet.
Ich will nicht jedesmal die Konsole öffnen und tippen und ich will auch nicht 2 Icons im Panel haben, sondern maximal nur eines.

Sephiroth
2007-06-07, 22:01:39
Darauf wäre ich auch alleine gekommen, ich suche aber ein Panel Applet.
Ich will nicht jedesmal die Konsole öffnen und tippen und ich will auch nicht 2 Icons im Panel haben, sondern maximal nur eines.
Dann frag vorher den Takt ab und dann je nach Takt hoch- oder runtertakten. ;)

Gast
2007-06-07, 22:47:54
Dann frag vorher den Takt ab und dann je nach Takt hoch- oder runtertakten. ;)

Ok, ich vergaß.
Ich will auch eine Bestätigung das der richrige Takt gesetzt ist bevor ich z.B. ein Spiel starte.

Das geht mit deiner Möglichkeit nicht, es sei denn es poppt so ein häßliches Terminalfenster auf, daß man dann wieder schließen muß, das will ich nicht.

Idel wäre ein Applet bei dem man bei einem Rechtsklick zwischen den Optionen wählen kann.
Je nachdem welcher Wahlbutton (die runden Teile) ausgewählt wurde, ist der entsprechende Takt gesetzt. Das ist eine Benutzerfreundliche Rückmeldung.