PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800: idle stromspar Treiber

c.p.d.
2007-06-07, 10:28:10
tag

Nvidia hat vor einiger Zeit verlauten lassen, dass man an einem Treiber arbeite, der im 2D Modus weniger Energie verbraucht.
Weiss jemand, ob sich da konkret was abzeichnet oder war das nur Marketinggebluber?

Ich frage, da mich die 8800 Serie interessiert. Ich will aber kein Staubsauger (zumindest im idle Zustand) kaufen.

Gibt es bzgl GTX oder GTS unterschiede was die Fan Lautstaerke angeht?

g
cpd

Vertigo
2007-06-07, 11:20:47
So einen Treiber gibt es nicht, man kann aber mit geeigneten Tools zumindest die Taktfrequenzen stark reduzieren, das macht schon etwas aus.

Die Lüfter von GTS und GTX sind beide sehr leise und afair identisch (ich hatte selbst eine Launch-8800GTS, jetzt eine 8800GTX). Wenn man einen PC mit "normaler" Luftkühlung hat (CPU-Lüfter, Netzteil-Lüfter, ein paar Gehäuselüfter), fällt der Lüfter der Grafikkarte eigentlich überhaupt nicht auf.

Gast
2007-06-07, 11:29:17
Die Lüfter von GTS und GTX sind beide sehr leise und afair identisch (ich hatte selbst eine Launch-8800GTS, jetzt eine 8800GTX).

nicht ganz der GTX-kühler ist eine spur länger und hat einen schlitz mehr in der kunststoffabdeckung.

für beide gilt aber dass sie extrem leise sind.

Vertigo
2007-06-07, 11:31:42
nicht ganz der GTX-kühler ist eine spur länger und hat einen schlitz mehr in der kunststoffabdeckung.

für beide gilt aber dass sie extrem leise sind.
Wo habe ich was anderes geschrieben? Dass der Kühlkörper und das gesamte PCB der GTX länger ist, sieht wohl jeder. Der Lüfter (das ist das runde Ding, das sich dreht), der ja für die Geräuschentwicklung maßgeblich ist, ist jedoch gleich, soweit ich mich entsinnen kann.

c.p.d.
2007-06-07, 11:37:02
nur ruhig blut :).
danke fuer die prompte antwort.
schade, dass es kein stromspar treiber gibt. aber was solls. der kommt sicher noch :rolleyes:.

Super Grobi
2007-06-07, 11:37:08
Echt zum kotzen ist das! Hab auch gedacht, das es mal was wird mit einem Stromspartreiber... aber nix ist. Alles nur dummes gelaber!

Da ja die Ati Karte auch so ein Drecksteil ist, das im Idle ne Menge Saft verschleudert, wird NV auch nichts mehr ändern.

Kommt mir so vor, als wenn die beiden Hersteller sich abgesprochen haben und sich damit das Leben leichter machen. Einfach den 2D Modus weg lassen und fertig. Wenn es keine Konkurenz gibt, bleibt dem Zocker ja keine Wahl.

Wenn es eine stromsparende Alternative (Desktopbetrieb) für meine GTS geben würde, würde ich diese SOFORT aus dem PC rupfen.

Hamud
2007-06-07, 11:37:52
Der Lüfter der 8800 er ist sehr leise, selbst im 3D Mode höre ich den nicht aus den anderen Komponenten herraus. Es ist die Leiseste Karte mit Lüfter die ich bisher gesehen habe.

Gast
2007-06-07, 11:54:03
schade, dass es kein stromspar treiber gibt. aber was solls. der kommt sicher noch :rolleyes:.

den kannst du dir eh selber basteln, der treiber hat ja einen 2D und 3D-takt, nur stehen beide auf dem gleichen wert.

Hamud
2007-06-07, 12:13:56
den kannst du dir eh selber basteln, der treiber hat ja einen 2D und 3D-takt, nur stehen beide auf dem gleichen wert.

Bringt bei meiner GTX auch nur 15 Watt. Es is techt ärgerlich, dass es den Stromspartreiber nicht gibt. Mein Pc ist oft nur im 2DModus.

Ich hoffe, dass NV in die nächste Grafikkartengenaration mehr in stromsparen investiert, und gleich sowas wie Speedstep integriert. Aus meiner sicht braucht sich der Treiber gar nicht dadrum kümmern.

Byteschlumpf
2007-06-07, 12:46:20
Da ausgerechnet AMD/ATi bei der 2900XT den 2D-Modus im Treiber, im Gegensatz zur X19x0XT/X, nicht mehr integriert hat, wäre es sehr von Interesse eine Begründung dafür zu erhalten.

Beim G80 läßt sich zwar nur der Takt senken und nicht die Spannung, dafür kann es aber bis zu 10°C IDLE ausmachen, was ja nicht so schlecht ist.

boxleitnerb
2007-06-07, 12:47:25
Extrem leise...von wegen! Bevor ich meine GTX wassergekühlt habe, habe ich den Lüfter natürlich zum Testen vorher draufgelassen.
Also unter extrem leise verstehe ich etwas völlig anderes. Deutlich hörbar triffts schon eher, wenn auch nicht so arg störend.

Gast
2007-06-07, 12:50:30
Hmm, war der Lüfter vielleicht irgendwie kaputt? Normalerweise ist eine GTX sehr leise. Oder du bist ein extremer Silentfanatiker. ;)

boxleitnerb
2007-06-07, 12:54:41
2. ;)
Aber ich glaube auch, dass viele einfach den Vergleich zu wirklich lauten Karten ziehen und nicht die absolute Lautstärke bewerten können, weil ihre Ansprüche einfach nicht so hoch sind.
Leiser als 1900XT = extrem leise oder so ähnlich. Mich stört allerdings selbst noch mein Seasonic S12 500W, vielleicht bin ich doch zu empfindlich :)

Colin MacLaren
2007-06-07, 13:02:44
Ich hab ein neues Bios geflasht welches die Taktraten im 2D-Betrieb stark reduziert (geht natürlich auch mit Rivatuner und Co.) Das spart ausgemessene 25W.

Hamud
2007-06-07, 13:25:11
2. ;)
Aber ich glaube auch, dass viele einfach den Vergleich zu wirklich lauten Karten ziehen und nicht die absolute Lautstärke bewerten können, weil ihre Ansprüche einfach nicht so hoch sind.
Leiser als 1900XT = extrem leise oder so ähnlich. Mich stört allerdings selbst noch mein Seasonic S12 500W, vielleicht bin ich doch zu empfindlich :)

Wer einen Silent PC will, MUSS eine passiv gekühlte Karte nehmen. Die Grafikkarten lüfter sind in einem Silent PC immer hörbar. Aber verglichen mit meiner alten X1900 XTX oder NV 6800GT ist die sehr leise.

c.p.d.
2007-06-07, 13:29:51
Ich hab ein neues Bios geflasht welches die Taktraten im 2D-Betrieb stark reduziert (geht natürlich auch mit Rivatuner und Co.) Das spart ausgemessene 25W.

BIOS flashen ist immer so eine Sache. Speziell wenn die Grafikkarte neu ist.

Wie ist denn nun die Läutstärkte einer 8800? Kann man sie bei geschlossenem Gehäuse hören oder dominiert eher der cpu/power supl. fan (vorausgesetzt diese sind auf leise getrimmt)?

ouzo1986
2007-06-07, 13:50:49
Also bei mir domiert eher die Festplatte die ist am lautesten :biggrin:

gehört habe ich die 8800GTX bisher noch nicht. Und wenn der Rechner läuft ist da auch noch der Fernseher an ;D oder beim zocken die Anlage von daher :cool:

selbst beim DVD schauen ist das ding absolut nicht zu hören von daher klare kaufempfehlung

(+44)
2007-06-07, 13:59:36
Wenn diese auf Leise getrimmt sind, hört man sie auf den Standard-60%, eindeutig.

Wenn man auf 45% runterregelt gehts, aber auf Standardeinstellung (60% oder 1500rpm) ist sie rauszuhören

Gast
2007-06-07, 14:00:18
Da ausgerechnet AMD/ATi bei der 2900XT den 2D-Modus im Treiber, im Gegensatz zur X19x0XT/X, nicht mehr integriert hat, wäre es sehr von Interesse eine Begründung dafür zu erhalten.

die 2900XT hat doch einen 2D-modus, nur braucht sie trotz 2D-modus gleich viel strom wie die 8800GTX ohne 2D-modus.

BIOS flashen ist immer so eine Sache. Speziell wenn die Grafikkarte neu ist.

das ganze kann man auch in software ohne bios-flash machen.

Byteschlumpf
2007-06-07, 15:13:33
die 2900XT hat doch einen 2D-modus, nur braucht sie trotz 2D-modus gleich viel strom wie die 8800GTX ohne 2D-modus.
Danke für die Info!
Das ist natürlich erschreckend!

kromit
2007-06-08, 16:23:53
den 2D <-> 3D unterschied wird es vermuttlich sowieso nicht mehr lange geben: man beachte die Aero von vista und die 3D-Desktops für linux

ich denke die graka hersteller folgen nur dem trend (mit ausnahme von ATIs 2900XT die vermuttlich den verbrauch in 3D nicht in den griff kriegen und den 2D-modus vorschieben müssen)

Gast
2007-06-08, 16:33:49
den 2D <-> 3D unterschied wird es vermuttlich sowieso nicht mehr lange geben: man beachte die Aero von vista und die 3D-Desktops für linux

die bezeichnung ist dann nicht mehr wirklich korrekt, allerdings wird es trotzdem verschiedene performanceprofile für desktop und spiele geben.