Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : röhre - 85hz vs 100hz
k0nan
2007-06-07, 14:05:36
servus jungs,
ich wusste leider nich, wo so ein thread am besten aufgehoben ist. hoffe, es geht hier ok?!
zu meinem problem: ich hab ein 19" röhre von samsung (syncmaster 959nf), mit dem bin ich seit jahren top zufrieden. betreibe ihn mit 1280x1024 @ 100hz. jetzt würde ich gerne auf 1600x1200 wechseln (bessere übersicht, bedienung etc) und da schafft der moni nur noch 85hz - und irgendwie flackert das wie sau?!
habe ich mich so sehr an 100hz durch fernseher + moni @ 100hz gewöhnt oder was ist da los?
grüße
PantherX
2007-06-07, 14:10:56
Hi,
ja 85Hz flimmern deutlich vs. 100Hz.
MfG
liegt sicher zum großen teil an der gewohnheit, wenn man direkt von 100 auf 85Hz umschaltet flimmert es sicher.
wobei das wahrgenommene flimmern auch stark von der nachleuchtzeit des phosphors abhängt.
Hrhrhr
2007-06-07, 14:12:29
1280x1024
Oh Mann.
jetzt würde ich gerne auf 1600x1200 wechseln (bessere übersicht, bedienung etc) und da schafft der moni nur noch 85hz - und irgendwie flackert das wie sau?!
habe ich mich so sehr an 100hz durch fernseher + moni @ 100hz gewöhnt oder was ist da los?
Kannst Du das Flackern näher beschreiben? Kann sein, dass Du empfindliche Augen hast und Dich an 100Hz gewöhnt hast. Stell doch mal 85Hz bei 1280x960 ein. Dann wirst Du sehen, ob es nur an der Hertzzahl liegt.
Oh Mann.Was mein werter Gastkollege damit sagen will, ist, dass du eine 5:4-Auflösung auf einem 4:3-Bildschirm nutzt, was zu einem verzerrten Bild (oder Balken) führt. 1280x960 ist die Auflösung der Wahl.
Nutz doch einfach eine Zwischenauflösung.
1400x1050 bei 90 Hz wäre sicher besser bei einem 19"
Spasstiger
2007-06-07, 14:40:51
Oh Mann.
Ich fahre bei meinem 19" CRT auch 1280x1024 mit Streifen links und rechts, weil ich seit einiger Zeit in 1280x960 heftiges Moire habe.
OSD > Moire-korrektur ? :|
oder opferst du lieber einen teil deiner bildschirmfläche ?
Spasstiger
2007-06-07, 15:30:37
OSD > Moire-korrektur ? :|
Nutzt nix, hab alles schon durchprobiert. Entweder die Moire-Muster flimmern wild durch die Gegend oder ich hab stehende Moire-Muster.
Hi,
MfG
nein, 85Hz flimmern nicht deutlich. Es hängt von der persönlichen empfindlichkeit eines jeden ab.
@k0nan: wenn du dich nach einigen tagen immer noch nicht an die 85Hz gewöhnt hast und es stört, dann gehörst du halt du den leuten die etwas empfindlicher reagieren und denen 85Hz eben nicht genug sind. Wenn du keine neues display kaufen willst/kannst, dann ist die vom anderen gast angesprochene variante mit 1400x1050@90-95 Hz eine sehr gute option, 1280 sind für 19" CRT sowieso zu wenig, 1600 sind schon zu viel.
Nutzt nix, hab alles schon durchprobiert. Entweder die Moire-Muster flimmern wild durch die Gegend oder ich hab stehende Moire-Muster.
Einfach so kannst du kein unkorrigierbares Moire haben wenn das bild davor bei den gleichen einstellungen ok war; mögliche gründe:
-zu viel an den einstellungen herumgespielt > resetten und neu einstellen
-äußere faktoren welche starke magnetfelder erzeugen > was hat sich in der umgebung des monitors geändert ?
-bildschirm wird langsam aber sicher alt und will sich verabschieden
k0nan
2007-06-07, 15:46:25
danke für eure zahlreichen kommentare :smile:
kann man heutzutage eigentlich noch röhre kaufen? oder gibts nur noch TFT? weil ich möchte eigentlich nicht 150€ ausgeben, weil ich beim spielen (1280x1024) sehr zufrieden bin.
habe ich mich so sehr an 100hz durch fernseher + moni @ 100hz gewöhnt oder was ist da los?Mieser VGA-Kabel? Eine doch nicht so tolle Elektronik im Moni? Graka? 100 Hz im Fernseher sind eh nicht 100 Hz im Kompi ;)
85Hz fahrte ich hier seit Ewigkeiten. Hier flimmert nichts.
Monkey
2007-06-07, 15:54:27
kA obs noch neue gibt, glaube eher wenige.
mein eizo f930 schafft 100hz bei 1600x1200 läßt dann aber etwas nach in der qualität, im vergleich zu 1280x1024 bei 120hz.
alles unter 100hz empfinde ich auch als flackerig, 2048x1536 bei 75hz ist wirklich schlimm für meine augen. ok 75 is auch was anderes als 85 oO
Spasstiger
2007-06-07, 15:59:47
Einfach so kannst du kein unkorrigierbares Moire haben wenn das bild davor bei den gleichen einstellungen ok war; mögliche gründe:
-zu viel an den einstellungen herumgespielt > resetten und neu einstellen
Hab ich mal probiert. Das Bild wird dann aber nochmal deutlich kleiner, dunkler und kontrastärmer.
-äußere faktoren welche starke magnetfelder erzeugen > was hat sich in der umgebung des monitors geändert ?
Ich hab seit ich den Monitor hab (rund 4,5 Jahre), Boxen drumrumstehen, den Center-Speaker meist auf dem Bildschirm drauf. Handelt sich um Creative Inspire 5.1 5300.
-bildschirm wird langsam aber sicher alt und will sich verabschieden
Das schon eher. Es handelt sich um einen Iiyama LS 902 UT, der schon bei Auslieferung schlechte Spannungswandler hat, bei schnellen Hell- und Dunkel-Wechseln pumpt (wurde auch in vielen Tests kritisiert) und seit Jahren zum Pfeifen neigt.
War halt damals der Monitor mit der besten Farbwiedergabe in der Preisklasse.
P.S.: Ich bekomm das Moire schon so weg, dass man es auf den ersten Blick nicht mehr sieht (wobei unbedarfter User das Moire auf den ersten Blick auch nicht sieht, es fällt erst in Bewegung richtig auf wie ein Schleier, der vor dem Bild liegt). Aber wenn man eine Weile davor sitzt, fällt einem da ab und an mal stellenweise ein Flimmern auf.
Vielleicht war das Moire am Anfang auch schon da und mir ist es nur nicht aufgefallen, weil mein Ansprüche noch nicht so hoch waren.
Ein TFT kommt dieses Jahr sowieso noch her, weil Moire, Piepen und die geringere Bildschärfe schlimmer sind als die geringfügig schlechtere Farbwiedergabe eines TFT. Am meisten stört mich bei TFTs halt die Schwarzwiedergabe. Während ich hier bei einem schwarzen Bild und komplett verdunkeltem Zimmer wirklich nicht mehr den Monitorrand sehe, ist bei einem TFT immer ein leichtes Schimmern bei schwarz zu sehen.
Und Tearing ist auch noch ein großes Problem von TFTs, bei einem CRT mit 85-100 Hz fällt das lange nicht so stark auf wie bei einem TFT mit 60-75 Hz.
weil ich beim spielen (1280x1024) sehr zufrieden bin.Naja, wenn du mit einem verzerrten Bild so zufrieden bist, ist es eigentlich egal was für einen Monitor du hast. ;)
Naja, wenn du mit einem verzerrten Bild so zufrieden bist, ist es eigentlich egal was für einen Monitor du hast. ;)Gerade beim Spielen ist 1280x1024 auf 4:3 oft nicht verzerrt. Vor allem ältere Spiele gehen unabhängig von der Auflösung von einem 4:3-Seitenverhältnis aus.
Hamud
2007-06-07, 16:17:58
Wie stark man das Flimmern bei 85 Hz empfindet hängt von der größe der Röhre ab. Bei einem 19" emfinde ich 85Hz als OK, bei einem 22" CRT flimmert mir das schon zu sehr;da müssen es dann schon 100Hz sein Auch mit steigender Auflösung benötige ich immer höhere Auflösungen.
MarcWessels
2007-06-07, 16:18:22
Aber er wird ja wohl vermutlich nicht nur ältere Spiele spielen.
Mit einer 6800 GT wird er auch keine supermodernen spielen.
Monkey
2007-06-07, 16:38:20
Mit einer 6800 GT wird er auch keine supermodernen spielen.
auch nicht wenn man auf aa und af verzichtet und in 1280x1024? ich mein von der "power" her, auch wenn das grad ziemlich OT ist interessiert es mcih
k0nan
2007-06-07, 16:46:42
wah leute, jetzt raffe ich auch, was ihr von mir wollt. darüber hab ich mir bisher nie gedanken gemacht und wusste das gar nicht! darum musste ich die seiten am moni immer per hand *strecken* damit links und rechts keine schwarzen balken sind :crazy:
*rofl* ich bekrümmel mich hier grade - danke für die aufklärung :biggrin:
ps.: achso, am we gibts neue hardware (c2d,x1950pro,2gb ram) - dann sind q4, anno1701 und co dran - da werd ich dann wohl mal besser auf 1280x960 zurückgreifen ;) für windows werde ich dann mal 1400x1050 @ 90hz antesten. danke nochma!
Spasstiger
2007-06-07, 16:52:56
auch nicht wenn man auf aa und af verzichtet und in 1280x1024? ich mein von der "power" her, auch wenn das grad ziemlich OT ist interessiert es mcih
Stalker und Lost Planet sind Beispiele für Spiele, bei denen sich eine 6800 GT auf max. Details auch in 1024x768 noAA noAF schwer tut.
tombman
2007-06-07, 16:58:33
Hi,
MfG
Sorry, aber das ist Bullshit. Habe alle Auflösungen bei mir auf 85Hz, und da flimmert gar nix.
tombman
2007-06-07, 16:59:50
Dann is das Anti-M deines Monitors schlecht. Bei meinem FW900 werden Moirees super gekillt :)
Undertaker
2007-06-07, 17:08:34
Sorry, aber das ist Bullshit. Habe alle Auflösungen bei mir auf 85Hz, und da flimmert gar nix.
man nimmt es evntl nur schwer wahr, aber einige (wie zb ich) bekommen bei 85hz immernoch schwindel/unwohlsein/augen-/kopfschmerzen... wenn dann 100hz (besser 120hz) oder lieber gleich tft ;)
tombman
2007-06-07, 17:09:46
man nimmt es evntl nur schwer wahr, aber einige (wie zb ich) bekommen bei 85hz immernoch schwindel/unwohlsein/augen-/kopfschmerzen... wenn dann 100hz (besser 120hz) oder lieber gleich tft ;)
Das liegt sicher am Monitor, bei meinem FW900 würdest gar ned wissen, daß es 85Hz sind ;)
PatkIllA
2007-06-07, 17:18:22
Das hängt doch auch wohl vom Gerät ab. Mir kam es jedenfalls so vor, dass manche Geräte mit 75Hz ruhiger sind als andere mit 85 Hz.
Ich hatte aber meist auch nur 85 Hz, weil ich bei meinen Geräte keine Vorteile durch 100Hz gesehen habe. Höchstens noch dass 100 ein vielfaches von 25 sind und man damit auch hiesige Filme ruckelfrei schauen könnte.
Das ist Individuell. 85Hz flimmert in den Augen mancher Leute wohl schon.
tombman
2007-06-07, 17:58:49
Das ist Individuell. 85Hz flimmert in den Augen mancher Leute wohl schon.
siehe post 27 :)
Undertaker
2007-06-07, 18:11:15
siehe post 27 :)
da kann auch der tolle sony nix ändern ;) denke habe dafür schon genug, auch äußerst hochwertige, crts gesehen
tombman
2007-06-07, 18:12:35
da kann auch der tolle sony nix ändern ;) denke habe dafür schon genug, auch äußerst hochwertige, crts gesehen
Solange du den tollen sony ned gesehen hast, hast nix gesehen ;)
Das hängt stark von der Person ab!
Ich hab auch schon diverse CRTS von 15 bis 24" durch und alle flimmerten extrem stark bei 85 Hz!
Als ich eine Zeit lang bei 120 Hz gearbeitet habe, haben danach sogar 100 Hz geflimmert. Mit weniger komme ich jetzt gar nicht mehr klar.
Davon abgesehen, vielleicht geht euch das auch so: Bei 85 oder 90 Hz kann ich sogar deutlich sehen, wie sich der Mauszeiger "ruckelig" über den Bildschirm bewegt. :)
tombman
2007-06-07, 18:22:30
Ich hab auch schon diverse CRTS von 15 bis 24" durch und alle flimmerten extrem stark bei 85 Hz!
Als ich eine Zeit lang bei 120 Hz gearbeitet habe, haben danach sogar 100 Hz geflimmert. Mit weniger komme ich jetzt gar nicht mehr klar.
Davon abgesehen, vielleicht geht euch das auch so: Bei 85 oder 90 Hz kann ich sogar deutlich sehen, wie sich der Mauszeiger "ruckelig" über den Bildschirm bewegt. :)
Das hat aber nix mit den HZ zu tun, sondern mit der Abtastfrequenz vom USB Treiber...
Das hat aber nix mit den HZ zu tun, sondern mit der Abtastfrequenz vom USB Treiber...
Ich rede vom selben Monitor!
Bei 85/90 Hz ruckelts, bei 100-120 Hz nicht mehr. Mir fällt das jedenfalls deutlich auf und das stört dann auch. Besonders wenn man lange Zeit mit 100+ Hz gearbeit hat!
The_Invisible
2007-06-07, 20:19:55
dann müsste für dich ja ein tft eine offenbarung sein
mfg
Sir Integral Wingate Hellsing
2007-06-07, 23:54:38
Solange du den tollen sony ned gesehen hast, hast nix gesehen ;)
oder ich kauf mir nen popeligen TFT der eh nich flimmert :D
Das hängt stark von der Person ab!Und wie.
Als ich eine Zeit lang bei 120 Hz gearbeitet habe, haben danach sogar 100 Hz geflimmert. Mit weniger komme ich jetzt gar nicht mehr klarich würde an deiner Stell dann auf keinen Fall über 120 Hz gehen. Denn nach einem halben Jahr mußt du wieder auf über 150 Hz. Und dann wird die Auswahl der CRTs und der Grafikkarten schon verdammt eng.
wie wäre es, wenn du dir einen Monat wieder 75Hz antust? Vielleicht kommen dir dann 100Hz wieder flimmerfrei vor?
:|
p.s.:
Mein Kumpel hat mal eine Dyplomarbeit über einen Kerl aus Venezuela geschrieben der bei einer vor der Nase vorbeifliegenden Fliege das Geschlecht erkennen kann...
ich würde an deiner Stell dann auf keinen Fall über 120 Hz gehen. Denn nach einem halben Jahr mußt du wieder auf über 150 Hz.
Keine Sorge, die 120 Hz fahre ich nun schon seit mehr als 2,5 Jahren. :)
Aber unscharf wird es, das ist richtig. Ist mir aufgefallen, als ich meine Grafikkarte gewechselt habe. Mein CRT schafft auch 200 Hz und das machen die neuen grafikkarten kaum noch mit bei einer anständigen BQ!
wie wäre es, wenn du dir einen Monat wieder 75Hz antust? Vielleicht kommen dir dann 100Hz wieder flimmerfrei vor?
Funktioniert nicht, habe ich schon probiert. Diese ruckeleffekte sind sehr störend und auf weißem Hintergrund (Browser) sieht man das flimmern stark. Spätestens nach 2-3 Tagen muss ich wieder zurückschalten :)
Ein TFT kommt mir erst ins Haus, wenn es da passende Modelle gibt. Alles unter 27" wäre für mich ein downgrade. Und selbst 27" wäre kein Upgrade, während 30" schon wieder schlecht ist, wegen der zu hohen Auflösung.
Es bräuchte irgendetwas dazwischen oder leistungsfähigere Karten :)
Der Kerl ist schmerzfrei :biggrin: Aber ich mag ihn ;)
Ja freu dich vielleicht auf SED Ende nächsten Jahres. Wie ich. Das beste aus 2 Welten. Bis dahin wird mich mein kaum benutzter 21" SGI noch wunderbar begleiten.
tombman
2007-06-08, 16:29:29
..dafür BU hat ...
tombman
2007-06-08, 16:31:33
Der Kerl ist schmerzfrei :biggrin: Aber ich mag ihn ;)
Ja freu dich vielleicht auf SED Ende nächsten Jahres. Wie ich. Das beste aus 2 Welten. Bis dahin wird mich mein kaum benutzter 21" SGI noch wunderbar begleiten.
Nachdem alle von SED abspringen (zu teuer) glaube ich nicht, daß das noch wirklich kommen wird.
Habe ja auch darauf gehofft, wie du sagst das beste aus zwei Welten, aber wenns niemand baut kann man eben nur mehr heulen :(
Nachdem alle von SED abspringen (zu teuer) glaube ich nicht, daß das noch wirklich kommen wird.
ist eh gut so, OLED ist eh viel besser.
OLED ist zur Zeit noch nicht wirklich marktreif.
OLED ist zur Zeit noch nicht wirklich marktreif.
aber schon deutlich weiter als SED, das ist noch nicht mal über den prototypstatus gekommen, während es bei OLED immerhin schon kaufbare produkte gibt.
ein schlechter TFT kann Analog angeschlossen leider auch sehr wohl Flimmern, wenn auch sehr selten. Aber dagegen ist das 60Hz-Flimmern einer Röhre mal gar nichts... ;)
lol das muss ja ein kabel sein...
ein schlechter TFT kann Analog angeschlossen leider auch sehr wohl Flimmern, wenn auch sehr selten. Aber dagegen ist das 60Hz-Flimmern einer Röhre mal gar nichts... ;)
nur wenn er falsch eingestellt ist.
das dithering von TN-panels mit nur echten 6bit/kanal kann auch zu leichtem flimmern führen, das allerdings immer noch geringer als ein CRT mit 200Hz ist ;)
Fetza
2007-06-08, 19:50:53
Geile idee! Das hat wirklich vorteile! Zum beispiel spar ich mir dann die anschaffungskosten für echte high-end grakas und kann einfach midrange karten kaufen, da bildqualitätsverbessernde massnahmen an einem billigen popel-tft doch eh verschwendet sind :D
Piffan
2007-06-08, 20:55:46
Mal was "physiologisches": Ob es flimmert oder nicht, hängt nach meiner Erfahrung davon ab, wie man hinsieht. Achtet mal auf Neon- Röhren: Wenn man sie direkt fokussiert, sieht man kaum Flimmern. Sieht man an ihnen vorbei, sind sie noch im Gesichtfeld, aber weit außerhalb des scharfen Sehzentrums, man sieht das Flimmern deutlich.
Ergo kann es auch an der Bildschirmgröße liegen: Bei einem großen Monitor sind Bildschirmanteile außerhalb des "scharfen Sehens".
Übrigens: Die Netzhaut hat ein Zentrum, Makula genannt. Hier spielt sich das scharfe Sehen ab, hier sind auch die Farbrezeptoren. Die restliche, überwiegende Fläche der Netzhaut sieht nur schwarz/weiß und recht unscharf. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass die Randbereiche des Sehens schnellere Rezeptoren haben.
Makula/Zentrum des Sehens: Bunt, aber träge, also kein Flimmern.
Großteil des Gesichtsfeldes nur farblos, aber schnelle Rezeptoren, also Flimmern...
Aber wie schon gesagt, ich weiß es nicht verläßlich, könnte es mir aber so erklären, dass man bei großen Monis eher Flimmern wahrnimmt. Hängt aber auch vom Phophor ab und dem Alter des Teils....
Mastermind@Glückskind
2007-06-08, 21:06:15
Mal was "physiologisches": Ob es flimmert oder nicht, hängt nach meiner Erfahrung davon ab, wie man hinsieht. Achtet mal auf Neon- Röhren: Wenn man sie direkt fokussiert, sieht man kaum Flimmern. Sieht man an ihnen vorbei, sind sie noch im Gesichtfeld, aber weit außerhalb des scharfen Sehzentrums, man sieht das Flimmern deutlich.
Ergo kann es auch an der Bildschirmgröße liegen: Bei einem großen Monitor sind Bildschirmanteile außerhalb des "scharfen Sehens".
Übrigens: Die Netzhaut hat ein Zentrum, Makula genannt. Hier spielt sich das scharfe Sehen ab, hier sind auch die Farbrezeptoren. Die restliche, überwiegende Fläche der Netzhaut sieht nur schwarz/weiß und recht unscharf. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass die Randbereiche des Sehens schnellere Rezeptoren haben.
Makula/Zentrum des Sehens: Bunt, aber träge, also kein Flimmern.
Großteil des Gesichtsfeldes nur farblos, aber schnelle Rezeptoren, also Flimmern...
Aber wie schon gesagt, ich weiß es nicht verläßlich, könnte es mir aber so erklären, dass man bei großen Monis eher Flimmern wahrnimmt. Hängt aber auch vom Phophor ab und dem Alter des Teils....
Das geht schon sehr in die richtige Richtung. :wink: :smile:
Je weiter vom "Zentrum des Sehens" das Objekt ist, also je näher es am Rand des Blickfeldes ist, desto eher nehmen wir Bewegungen wahr. Das hat sich so entwickelt, damit wir aus dem Augenwinkel heraus einen anschleichenden Löwen o.Ä. schnell registrieren können. Da interessiert eben nur die Bewegung und nicht die Farbe. Dabei spielen nicht nur die Rezeptoren im Auge, sondern auch die Bildverarbeitung im Gehirn eine Rolle.
Deswegen ist es auch richtig, dass große Röhren eher zum Flimmern neigen. Denn sie nehmen normalerweise auch einen größeren Teil des Sichtfeldes ein.
Deswegen ist es auch richtig, dass große Röhren eher zum Flimmern neigen. Denn sie nehmen normalerweise auch einen größeren Teil des Sichtfeldes ein.
dagegen spricht allerdings dass man bei einem fernseher, der üblicherweise größer als ein pc-monitor ist, bei gleicher bildwiederholfrequenz üblicherweise weniger flimmern wahrnimmt.
Piffan
2007-06-08, 21:46:02
Das geht schon sehr in die richtige Richtung. :wink: :smile:
Je weiter vom "Zentrum des Sehens" das Objekt ist, also je näher es am Rand des Blickfeldes ist, desto eher nehmen wir Bewegungen wahr. Das hat sich so entwickelt, damit wir aus dem Augenwinkel heraus einen anschleichenden Löwen o.Ä. schnell registrieren können. Da interessiert eben nur die Bewegung und nicht die Farbe. Dabei spielen nicht nur die Rezeptoren im Auge, sondern auch die Bildverarbeitung im Gehirn eine Rolle.
Hehe, dachte ich es mir doch. Ich habe für das Vorphysikum mal zwei Semester Vorlesungen in Zoologie gehört, und die Phylogenes ist da ja ein zentrales Thema. Es ist erstaunlich, wie wenig uns über unsere Wurzeln bekannt ist und in welche Dinge das alles hineinspielt. Wir sind eben doch nichts als fortentwickelte Tiere :biggrin:
Piffan
2007-06-08, 21:47:16
dagegen spricht allerdings dass man bei einem fernseher, der üblicherweise größer als ein pc-monitor ist, bei gleicher bildwiederholfrequenz üblicherweise weniger flimmern wahrnimmt.
Dafür sitzt du aber viel weiter weg und der gesamte Bildschirm wird auf der Makula abgebildet. Nene, das passt schon irgendwie, imho....:wink:
Dafür sitzt du aber viel weiter weg und der gesamte Bildschirm wird auf der Makula abgebildet. Nene, das passt schon irgendwie, imho....:wink:
ok, stimmt auch wieder.
generell ist das wahrgenommene flimmern in größerer entfernung imo immer geringer, egal wie viel des gesichtsfeldes vom schirm eingenommen wird.
k0nan
2007-06-09, 01:59:18
so, kleine rückmeldung - es war die gewöhnung :) hab jetzt bei beim aufsetzen von windows + treiber installation der neuen hardware die auflösung als bei 800x600 @ 60hz :eek: gelassen und siehe da - die umstellung 1600x1200 @ 85hz ist eine offenbarrng :biggrin:
ist eh gut so, OLED ist eh viel besser.
Sorry aber die SED Technik hat deutlich mehr Potential für HD-TVs ;)
OLED ist eher als Mobiles Display geeignet.
OLED hat zu viele Nachteile z.B. das Hauptproblem ist die Lebensdauer. Und nur weil es schon ein paar kleine Displays gibt muss das nicht heißen das OLED schon weiter ist.
P.S.: Toshiba offiziell wegen den Patent Problemen abgesprungen, trotzdem unterstützen sie Technik weiter.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.