PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner bootet nicht


Gast
2007-06-07, 22:43:03
Hallo
ich hab seit einiger Zeit ein größeres Problem mit meinem Computer. Er will auf anhieb einfach nicht booten. An geht er zwar, alle Lüfter drehen sich usw, jedoch kommt kein Bild und es passiert auch nichts weiter. Ich muss dann sehr oft neu anschalten bis er richtig bootet, was manchmal bis zu einer Stunde dauernd kann. Oft sind dann alle Einstellungen im Bios auf default zurückgestellt. Woran könnte das ganze denn liegen.

Bios-Batterie habe ich schon mal ausgetausch, ausserdem auch schon alles was man an Hardware nicht unbedingt braucht abgestöpselt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Epox EP-8RDA
AMD 2500+ mobile
Geforce 6800LE

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich brauche den Rechner dringend fürs Studium und hab leider kein Geld für was neues zu kaufen.

MrMostar
2007-06-07, 22:47:26
Ich würde mal alle Jumper auf dem Board checken, z.B. Bios reset, dass sie auf den richtigen Positionen sitzen.
Kannst du einen manuellen Reset per Taster oder Jumper auslösen, bootet er dann?

Gast
2007-06-07, 22:51:12
die Jumper werde ich gleich mal alle Testen, wie funktioniert das denn mit dem Reset? Einmal kann man im bios default einstellungen laden oder? und dann noch so einen reset jumper umstecken, anmachen und dann ausmachen wiede rumstecken und neu starten richtig?

ich werd das gleich mal testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass das geht

MrMostar
2007-06-07, 23:05:15
Mit manuellem reset meinte ich den mit reset beschrifteten Anschluss für den Reset-taster, kann auf neuen Boards fehlen.
Der Bios reset jumper (heisst bei mir Clear RTC RAM) macht nichts anderes als die Batteriespannung kurzzuschliessen (Batterie vorher entnehmen!) und somit alle Bioseinstellungen zu löschen.
Danach kann man im Bios wieder die Setup defaults laden, damit alle Werte wieder in einem definierten Zustand sind.

EDIT: NICHT einschalten wenn der reset jumper / Clear RTC RAM Jumper gesetzt ist!!! :eek: Erst wieder zurücksetzen, dann erst einschalten. Hier sollte das Handbuch helfen.