Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie findet man heraus, welches Programm welchen Port benutzt?
Hat denn hier niemand Ahnung?
netstat -a liefert jedenfalls nicht das gewünscht ergebnis.
Es wird nämlich nur der verwendete Port noch einmalk ausgespuckt, aber nicht, welches Programm diesen Port verwendet.
z.B.:
[code]
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 localhost.localdoma:4524 *:* LISTEN
[code]
Also Port 4524, daß weiß ich auch schon vorher, aber welches Programm braucht den?
Versuch es mal mit netstat -tunlp
Ich habe es jetzt selber herausgefunden.
@ Gast
Ja, danke, damit geht es auch.
Es gibt aber noch 2 andere Möglichkeiten.
piepre
2007-06-08, 09:44:47
Ihr wart ja eh keine Hilfe, bis auf den einen Gast, aber da hatte ich schon eine Lösung.
"schon" ist gut ;D
mit einem man netstat oder netstat -h sollte man nach ca. 10 Sekunden die Lösung haben :P
-p, --programs PID/Programmnamen für Sockets anzeigen
The Cell
2007-06-08, 12:05:28
"schon" ist gut ;D
mit einem man netstat oder netstat -h sollte man nach ca. 10 Sekunden die Lösung haben :P
Manpage/Hilfe konsultieren und lesen ist für Schnullis und G8 Steinewerfer.
Der wahre Könner schaut das im Quelltext nach... ;)
Endorphine
2007-06-09, 01:22:40
Auch noch zu empfehlen:
netstat -aS
Dann wird nicht der Hostname angezeigt, sondern die gebundene IP-Adresse, was bei Diensten sehr wichtig ist. Beispiel: ein smtp-Daemon, der nur auf 127.0.0.1 läuft ist unkritisch, aber wenn der auch auf externen Interfaces läuft sollte man das zumindest bewusst so eingestellt haben.
p.s. Es gibt auch noch fstat (*BSD) oder lsof (System V, Linux).
Themenfremde Beiträge entfernt.
Lokadamus
2007-06-09, 18:42:41
p.s. Es gibt auch noch fstat (*BSD) oder lsof (System V, Linux).mmm...
Du hast bei BSD noch sockstat vergessen, womit man die offenen Ports (nicht aber die Programme?) auch noch sehen kann X-( http://www.gsp.com/cgi-bin/man.cgi?section=1&topic=sockstat ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.