Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur Problem
Mein S939 X2 4600+ wird momentan unter Vollast bis zu 61° heiss. Als maximale Temperatur gibt AMD 65° an, deswegen mache ich mir ein bisschen Sorgen. Eigentlich müsste der Arctic Freezer 64 Pro doch ausreichen. Evtl. zu viel Wärmeleitpaste drauf?
timkeeyy
2007-06-07, 23:46:27
ist ne möglichkeit aber kann auch daran liegen dass der kühler nicht richtig drauf ist oder das der heatspreader auf der CPU krumm ist also der kühler nicht ordendlich aufsitzt.
Die Kupferplatte des Freezers sitzt tatsächlich nicht ganz bündig auf dem Heatspreader, weiß aber nicht, ob das vom Einbau her überhaupt machbar ist...
Jedenfalls fühlt sich der Kühlkörper eher lauwarm an.
timkeeyy
2007-06-08, 00:13:06
mess mal nach ob die oberseite der CPU gerade oder gewölbt ist.
könnte aber auch dran liegen dass der freezer nicht richtig fest gemacht war/ist
Ich habe mal ein Lineal an die CPU gehalten, die Oberfläche ist grade. Ich lese die Temps übrigens mit Speedfan aus, was ist da maßgeblich, die CPU- oder die Core-Temp?
Könnte es nicht daran liegen, dass die Kupferplatte vom Lüfter leicht versetzt auf dem Heatspreader sitzt? Vielleicht ist der Lüfter auch einfach zu schwach, so ein 4600er verbrät ja schon 110 Watt bei Vollast.
Ich glaube mittlerweile es liegt am Lüfter selbst. Kennt jemand nen guten Lüfter, der leicht einzubauen ist, nicht mehr wiegt als der Freezer und gut kühlt? (für Sockel 939 X2 4600+)
timkeeyy
2007-06-10, 17:09:02
der scythe mine wiegt ein bisschen mehr aber ist ein top kühler.
http://geizhals.at/deutschland/a216398.html
schau in einfach mal an
Joah, gefällt mir ganz gut! Könnte die hohe Bauweise evtl. ein Problem darstellen?
Wieso fragst du uns ?! In deinem Gehäuse musst schon selber nachmessen... :)
timkeeyy
2007-06-11, 17:54:13
was hast du denn für ein board und gehäuse?
KinGGoliAth
2007-06-11, 18:05:54
der ninja ist einer der besten:
http://geizhals.at/deutschland/a219559.html
nicht selten sogar besser als der infinity.
solange du noch den heatspreader auf deiner cpu hast ist der einbau zwar etwas frickelig aber trotzdem sicher und schnell gemacht.
musst allerdings mal nachmessen, ob das baby überhaupt in dein gehäuse passt.
und vielleicht auch mal das gehäuse selber anschauen und an der gehäusebelüftung arbeiten.
Gehäuse? Hmm, ein MStech Billigteil, erfüllt seinen Zweck. (Midi-Tower)
Board: Abit AX8 Rev2.0
könnte es auch an mangelnder gehäusebelüftung liegen?
bei den billig towern ist ja das lüftergitter offt nicht richtig ausgestanzt sondern eher ne fläche mit löchern
wieviele gehäuzselüfter hast du? und was für ein netzteil?
timkeeyy
2007-06-11, 19:28:19
um T86s fragen weiterzuführen:
wo sitzen die gehäuselüfter?
mach mal bilder und stell diese hier rein
Hab das Gehäuse im Moment sowieso offen, aber ansonsten sind die 3 Gehäuselüfter schon sehr gut.
Bin auf einen weiteren interessanten Kandidaten gestoßen:
Thermaltake Mini-Typ 90. Relativ kompakte Bauweise, Vollkupfer, Gewicht knapp über 600 Gramm... Kennt den jemand? Das Netz gibt nicht viel her...
http://www.tt-germany.com/product/Cooler/Retail/CL-P0268-01/cl-p0268-01.asp
timkeeyy
2007-06-11, 19:33:09
kannst du nicht noch genauer sagen welche dass sind?
wie gesagt bilder wären auch schön dass man sieht wie der luftstrom verläuft
Wie gesagt, habe das Gehäuse offen (idle=50°, Last=61° ). Beim Freezer scheint die Cu-Platte uneben zu sein, habe überlegt mir denselben nochmal zu holen, oder ist er doch zu schwach? Hmm... Der Scythe Mine wird nicht passen, wegen des Seitenlüfters.
Also entweder nochmal Freezer oder vielleicht den Mini Typhoon?
Okay, muss mich korrigieren: Idle - 45° ; Last - 61°
Da kann was mit der Wärmeableitung nicht stimmen(meine Vermutung).
Es gibt anscheinend Leute die kühlen einen AM2 6000+ mit dem Freezer auf 40° unter Vollast...
Super Grobi
2007-06-11, 21:16:34
Mal was grundsätzliches. Hier wird gleich angenommen, daß die Temp wiel zu hoch ist und fertig.
1. Die von AMD angegebene Temp ist eine Case-Temp. Das heißt, daß das Gehäuse (wohl der Deckel) max. 65°C haben darf.
2. Womit hast du die Temp ausgelesen? Mit Core-Temp?
3. Zeigen AMD CPUs leider oft Mist an! +- 13°C :eek:, da die Sensoren NICHT kalibriert sind.
4. Hättest du das alles erfahren können, wenn du die SuFu bemüht hättest!
SG
Edit: Es gibt anscheinend Leute die kühlen einen AM2 6000+ mit dem Freezer auf 40° unter Vollast
Es gibt halt Leute, die kein Plan haben und nur Müll erzählen!
LolekDeluxe
2007-06-11, 21:22:13
Gehäuse? Hmm, ein MStech Billigteil, erfüllt seinen Zweck. (Midi-Tower)
Board: Abit AX8 Rev2.0
Mach Dir keine Sorgen das AX8 Spinnt, es zeigt ca. 10°C zu viel an.
Als ich noch das AV8 hatte waren es genau 10°C weniger mit selber CPU und Küher.
Ich hab jetzt eine IDLE temp von 42°C bei 1400 Mhz@1,1Volt.:ucrazy2:
Stormscud
2007-06-11, 21:24:20
Das sind bestimmt die selben, die mit nem 45PS Polo 200 auf der Autobahn schaffen ;)
Wie du meinem System in der Sig entnehmen kannst ist meine CPU untervoltet unter Last und gut belüftet. Bei Spielen bleib ich damit knapp unter 50°C (45 - 49), mit Prime und ATT komm ich auf knapp über 50°C.
Allerdings hab ich ne alte Wärmeleitpaste drauf, wenn auch seehr dünn.
Meine Temps halte ich für glaubhaft, wenn ich den Kühler anfasse und den Luftstrom aus dem Gehäuse fühle.
Mit dem alten Boxed Kühler und nem stickigen Gehäuse kam ich relativ fix auf ca. 63°C. Die wurden dann zwar gehalten, aber eben mit Lautstärke.
So ein Freezer schafft eben nicht die Leistung eines guten großen Kühlers. Zumal bei den Temps da draußen zur Zeit.
Den Ninja hab ich auch so direkt mit dem Retention-Modul befestigen können. Allerdings ist der Einbau doch recht fummelig auf Grund der Größe gewesen.
Also ein besserer Kühler hilft bestimmt :D
Lese mit Speedfan aus, das zeigt sowohl CPU als auch die Core Temp an.
Wie hast Du rausgekriegt, dass das AX8 10° zuviel anzeigt? Gibt´s da bessere Methoden zur Messung? Aber, ja, ein bisschen beruhigt bin ich jetzt schon. Danke!
LolekDeluxe
2007-06-11, 21:39:35
Lese mit Speedfan aus, das zeigt sowohl CPU als auch die Core Temp an.
Wie hast Du rausgekriegt, dass das AX8 10° zuviel anzeigt? Gibt´s da bessere Methoden zur Messung? Aber, ja, ein bisschen beruhigt bin ich jetzt schon. Danke!
Als ich noch das AV8 hatte waren es genau 10°C weniger mit selber CPU und Küher.
Könnte man sagen: Solange das System nicht abschmiert oder dergleichen ist alles i.O.? Oder beeinflussen hohe Temps die Lebensdauer einer CPU?
LolekDeluxe
2007-06-11, 22:04:01
Könnte man sagen: Solange das System nicht abschmiert oder dergleichen ist alles i.O.? Oder beeinflussen hohe Temps die Lebensdauer einer CPU?
Könnte man so sagen, hast mal versucht den X2 zu untervolten.
Das würde bestimmt auch ein paar °C besserung bringen.
Gute Idee, werde ich morgen mal probieren!
Ist es eigentlich normal, dass der Kühlkörper beim Berühren nur "kühl" ist?
Super Grobi
2007-06-11, 22:58:07
Eine echt dolle Logik die du hier an den Tage legst ;)
Somit steht jetzt fest, daß das Board zuviel anzeigt... das evt. das alte 10°C zuwenig angezeigt hat, kommt dir garnicht in den Sinn, oder?
Die Temp beinflusst die Lebensdauer IMMER... aber das kann dir egal sein, wenn du die CPU nicht gerade +6 Jahre nutzen willst. Hast du schon zweimal Prime95 laufen lassen (2x wegen zwei CPU Kerne). Wenn die Sache 3 Stunden ohne fehler läuft, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Den bei extremer Belastung (also Dual-Prime) tretten flott Rechenfehler auf, wenn die Temp zu hoch ist.
SG
LolekDeluxe
2007-06-12, 10:19:56
Eine echt dolle Logik die du hier an den Tage legst ;)
Somit steht jetzt fest, daß das Board zuviel anzeigt... das evt. das alte 10°C zuwenig angezeigt hat, kommt dir garnicht in den Sinn, oder?
Das ist ja auch eine Dolle Logik von Dir, wenn ein Board 10°C zu viel anzeigt und eins 10°C zu wenig.
Ist nach meiner Rechnung aber 20°C unterschied und ich hab aber nur ein unterschied von 10°C ausmachen können.
Die Temp beinflusst die Lebensdauer IMMER... aber das kann dir egal sein, wenn du die CPU nicht gerade +6 Jahre nutzen willst. Hast du schon zweimal Prime95 laufen lassen (2x wegen zwei CPU Kerne). Wenn die Sache 3 Stunden ohne fehler läuft, würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Den bei extremer Belastung (also Dual-Prime) tretten flott Rechenfehler auf, wenn die Temp zu hoch ist.
SG
Wenn er auf 3 Jahre kommt wird das schon verdammt lange sein.
[ironie Modus - ON]
Ja ich zogge Prime auch jeden Tag mindestes drei Stunden.
[ironie Modus - OFF]
Lieber Gast hab auf meinen AX8 ach mal den Speedfan insatlliert,
habe sonst immer die Abit tools benutzt.
Und siehe das zwichen CPU und CORE, IDLE 9°C unterschied und LAST 12°C unterschied.
Jetzt ist die Frage waren die 61°C bei Dir die CPU oder CORE Werte?
Das waren die CPU Werte. Die Core Werte gehen nach einiger Zeit aber auch relativ hoch.
Ich habe außerdem festgestellt, dass im Bios noch 5° höhere Werte angezeigt werden. uGuru und Speedfan (welches sich ja uGuru zunutze macht) rechnen anscheinend runter. Das heißt, da wird wohl schon eine Korrektur gemacht. Beim Starten vom uGuru Monitor zeigt er für erst für kurze Zeit diesen höheren Wert an, und "mildert" dann ab.
Okay, habe mich mal getraut, Prime für 10 Min. laufen zu lassen. Die CPU-Temp pendelt sich bei 65°, die Core-Temp bei 60° ein.
Alles klar, habe mir auf Verdacht hin einen neuen Freezer geholt und siehe da: mit Prime habe ich 5° weniger. Die Auflagefläche der Kupferplatte vom alten Kühler war ballig gewölbt, hab ich mal bei Lichtspalt nach kontrolliert.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.