PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800 GTS - nix Antialiasing!

Gasti
2007-06-08, 18:43:03
Hey Leute,
ich hab da ein Grafikproblem, das mich sehr aufregt. Zu allererst muss ich sagen, dass ich absoluter Laie auf dem Grfaikkartengebiet bin,...also...

Ich habe mir vor ein paar Monaten die neue 8800 gts (320) spendiert, bin aber noch nie wirklich zum spielen gekommen - allenfalls mal grafisch unspektakuläres America's Army.
In letzter Zeit habe ich mich jedoch mit Rainbow Six: Las Vegas, Splinter Cell (PT) und Flight Simulator X beschäftigt. Bei den beiden erstgenannten habe ich null Antialiasing, was ja nun mal ein bisschen traurig ist.

Auf der anderen Seite habe ich beim FSX nur um die 7fps, obwohl ich nach den Einstellungsempfehlungen von nVidia gegangen bin. Audioprobleme habe ich, was die Cockpitdurchsagen anbelangt auch übelst. Ich muss noch schauen, ob es nicht mit meiner Soundkarte (Creative X-Fi) zusammenhängt (keine Ahnung, ob soetwas die fps beeinflusst). Jedoch hatte ich eine Zeit lang das Spiel auch absolut flüssig am laufen, da ich eben nach den Einstellungsempfehlungen gegangen bin und eben Antialiasing nur unter den Spiel- aber nicht bei den Grafikkartenoptionen aktiviert habe (wusste ich vorher nicht).

Von dem einen auf den anderen Tag gings halt nicht mehr (Splinter Cell und Rainbow Six habe ich erst später angefangen zu spielen, falls es einen Zusammenhang geben könnte - von Beginn an ohne Antialiasing). Komisch ist, dass scheinbar die "Bildeinstellungen mit Vorschau anpassen" keine Wirkung erzielen. Ich habe auch keine Spiele gesondert eingestellt. Es verändert sich nichts an der Grafik.

Ich muss auch noch erwähnen, dass nach dem Einbau der 8800 ein bisschen mit ntune und rivatuner rumgespielt wurde (durch andere und mich). Aber soweit ich alles überprüfen konnte, steht alles auf Standard.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich bin für alle Ratschläge sehr dankbar.

Grüße
"Gasti"

Gast
2007-06-08, 19:07:59
die engines von splinter cell pandora tomorrow und rainbow 6 sind inkompatibel mit antialiasing, gegen die schlechte perfomance von FSX lässt sich auch nicht viel machen, das teil ist extrem CPU-limitiert, da bräuchte man einen hypothetischen C2D mit 5-6GHz um das auch nur halbwegs flüssig zu bekommen.

Gast
2007-06-08, 23:50:22
das ist es? AA ist nicht möglich? Ist irgendwie übel, finde ich. Hätte ich nicht erwartet. Dachte AA sei Standard.

Nun gut, aber das Problem mit FSX hat weniger mit der CPU zu tun. Wie gesagt lief es bei mir ja schon bombe. An der Soundkarte liegt es nicht. Ich habe das mal mit meiner OnBoard getestet - selbes Ergebnis.

Spasstiger
2007-06-08, 23:54:20
das ist es? AA ist nicht möglich? Ist irgendwie übel, finde ich. Hätte ich nicht erwartet. Dachte AA sei Standard.
Bei Rainbow Six Vegas liegts an der Unreal Engine 3. Die verwendet multiple Rendertargets, welche bei DX9 inkompatibel zu MSAA sind. Das ist auch so in der DX9-Spec festgelegt.
In der DX10-Version der Unreal Engine 3, die wir voraussichtlich erstmals mit UT 3 zu Gesicht bekommen werden, geht dann auch MSAA.

Gast
2007-06-09, 00:10:41
mhh, aber mir fällt ein, dass doch splinter cell pandorra tomorrow auf jeden fall mit AA funktionieren müsste, oder?

Mr.Magic
2007-06-09, 00:47:24
mhh, aber mir fällt ein, dass doch splinter cell pandorra tomorrow auf jeden fall mit AA funktionieren müsste, oder?

Zumindest gibt es im nHancer für SCCT eine HDR+AA Kompatibilitätseinstellung.

Gast
2007-06-09, 01:11:56
Zumindest gibt es im nHancer für SCCT eine HDR+AA Kompatibilitätseinstellung.

hab ich jetzt nicht ganz verstanden

Marc Anton
2007-06-09, 04:29:20
Er meint das man mit dem Programm NHancer ein Profil für Splinter Cell benutzen kann welches wohl AA+HDR ermöglicht bzw. erzwingt.

Blaze
2007-06-09, 07:41:44
In Rainbow Six Vegas geht definitiv AA.

Gast
2007-06-09, 11:50:01

nein, alles splinter-cell-teile einschließlich PT sind auf allen karten mit FSAA nicht kompatibel.

bei Chaos-Theory ist erstmals FSAA möglich, allerdings nur entweder FSAA oder HDRR, beides zusammen nicht, wobei es im NV-treiber ein compatibility-flag für FSAA gibt, so dass es wahrscheinlich möglich ist im spiel HDRR einzuschalten und im treiber FSAA zu erzwingen, probiert habe ich es allerdings nicht.

DerGute
2007-06-09, 11:58:26
In Rainbow Six Vegas geht definitiv AA.

jep, aber nur mit dem neuesten Patch

Gast
2007-06-09, 12:30:28
was ich auch noch sehr merkwürdig finde, ist dass das ubisoft-intro bei mir stark ruckelt. außerdem habe ich im auswahlbildschirm ebenfalls ruckeln, das häufig von waagerechten strichen untersetzt ist.

Gast
2007-06-09, 13:09:04
welche bei DX9 inkompatibel zu MSAA sind.
Die 8800GTS sollte doch für SSAA stark genug sein =)

Spasstiger
2007-06-09, 13:13:22
Die 8800GTS sollte doch für SSAA stark genug sein =)
In Rainbow Six Vegas? Sicher nicht, da erreicht die 8800 GTS ja ohne AA schon nur 40 fps in 1280x1024 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/24/#abschnitt_rainbow_six_vegas).
Bei z.B. 2x2 SSAA wird dann die Framerate auf etwa 10 fps einbrechen, da sich der Aufwand vervierfacht.

Gast
2007-06-09, 13:17:14
ops :redface:
Und ich dachte die Karte würde dort ohne AA mit über 100FPS rumrennen...

Gastt
2007-06-09, 19:11:05
was ich auch noch sehr merkwürdig finde, ist dass das ubisoft-intro bei mir stark ruckelt. außerdem habe ich im auswahlbildschirm ebenfalls ruckeln, das häufig von waagerechten strichen untersetzt ist.

mir fällt ein, dass das auch bei flight simulator x auftritt. hier habe ich es in der 2d-cockpit-sicht.

das sind eben flackernde kurz auftrtende streifen, die scheinbar die farebn des darunterleigenden bereiches invertieren.

und wie gesagt ist die FPS bei diesen Spektakeln extrem mies.

Gast
2007-06-09, 19:31:58
ich habe das gefühl, dass etwas mit meiner grafikkarte nicht stimmt. das ubisoft-intro von rainbow six las vegas ruckelt bei mir übelst. flight simulator läuft nicht unter den empfohlenen einstellungen und aa kann ich einfach nicht einstellen. ich habe bei rainbow six las vegas version 1.04 und kann auch bei deaktivierten hdr kein aa einstellen - auch nicht mit nhancer erzwungen. bei splinter cell pandora tomorrow kann ich es auch in keinster weise einstellen, egal über welche methoden ich es probiere. ich bin hier echt am verzweifeln und hoffe, das ich kein montagsmodell habe - normal kann das ja nicht sein.

Gast
2007-06-09, 20:08:33
bei splinter cell pandora tomorrow kann ich es auch in keinster weise einstellen, egal über welche methoden ich es probiere.

das ist auch noch nie jemandem gelungen

ich bin hier echt am verzweifeln und hoffe, das ich kein montagsmodell habe - normal kann das ja nicht sein.

das wäre dann glaub ich das erste montagsmodell in der grafikkartengeschichte, welches als fehler kein FSAA erlaubt.

Gasti
2007-06-09, 21:11:03
gut, mit dem antialiasing - damit finde ich mich ab.

aber ich verstehe nicht, dass das ubisoft-intro bei las vegas extrem ruckelt und ich bei diesem spiel im auswahlbildschirm ständig aufblitzende waagerechte streifen habe, die ich auch in der 2d-perspektive des flight simulators x habe.

wird meine graka zu heiß oder ist da zu wenig strom?

wenn diese streifen erscheinen, habe ich auch immer ein klacken im sound. die soundkarte kann ich als fehlerursache ausschließen, da es auch mit der onboard so ist. versagt mein netzteil bei bestimmten anforderungen oder ist eine andere komponente schuld?

ich habe übrigens ein asus p5b e-plus - ist es eigentlich normal, dass man sich die finger am passiv-kühler verbrennen kann? speedmaster zeigt mir für "AUX" auch um die 120°C an. ich dachte aber immer, dass das ein fehler sei. jetzt bin ich stutzig.

DerGute
2007-06-09, 21:28:24
was hast du denn für ein Netzteil? Die 8800er sind nicht gerade unanspruchsvoll bei der Stromaufnahme, nicht nur die Wattzahl zählt, sondern auch die Werte auf den einzelnen Leitungen...

Gast
2007-06-09, 21:46:36
ich habe übrigens ein asus p5b e-plus - ist es eigentlich normal, dass man sich die finger am passiv-kühler verbrennen kann?

ja

speedmaster zeigt mir für "AUX" auch um die 120°C an.

120° sind schon etwas viel, zwar noch keine gefahr für ernsthafte beschädigungen, aber für die stabilität.

Zauberer
2007-06-10, 00:59:22
Lass doch mal 3Dmark06 10 mal durchlaufen, dann weißt Du ob mit deiner Karte etwas nicht stimmt.

Gast
2007-06-10, 17:13:09
mh, seit ich meine cpu heruntergeregelt habe, geht es (vormals 2 x 2,78, jetzt 2 x 2,40). das problem scheint damit behoben und ich kann auch wieder FSX bei 20-30 fps zoggn, aber was genau war die ursache, wenn ich es dadurch lösen kann - die cpu, das mainboard oder das netzteil?

Gast
2007-06-10, 18:16:52
das problem scheint damit behoben und ich kann auch wieder FSX bei 20-30 fps zoggn, aber was genau war die ursache, wenn ich es dadurch lösen kann - die cpu, das mainboard oder das netzteil?

vermutlich die temperatur, die cpu wurde aus schutzgründen runtergetaktet.