Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadspeed ist sehr gering - Wie vernünftig testen?
Heimatsuchender
2007-06-09, 15:57:35
Sei einigen Tagen ist mein Downloadspeed sehr gering. Sämtliche Tests (z.B. Speedmeter, Wieistmeineip usw.) zeigen Werte an, die weit unter DSL2000 liegen. Der Upload ist kurioserweise fast immer OK. Wie kann ich den Downloadspeed am besten testen, um zu sehen, ob es wirklich Probleme gibt?
Oder: Kennt jemand schnelle Server, wo ich was zum Testen runterladen kann?
tobife
Undertaker
2007-06-09, 17:09:11
www.netcologne.de/speedtest
alternativ irgendwelche datein von www.t-online.de
Heimatsuchender
2007-06-09, 17:17:41
Das habe ich jetzt ausprobiert. Der Downloadspeed liegt einiges unter DSL 1000. Also habe ich erneut bei T-Home angerufen. Man empfahl mir, den TDSL-Speedmanager zu installieren und damit den DSL-Zugang zu optimieren.:rolleyes:Den hatte ich bisher noch nie drauf und ich brauche ihn auch nicht. Vor einigen Tagen lief ja noch alles vernünftig. Man will das Ganze jetzt in die techn. Abteilung weitergeben.
Ach ja: Die Probleme treten zu verschiedenen Uhrzeiten auf.
tobife
PS: Letztes Jahr (beinahe zur selben Zeit) hatte ich schon mal massive DSL-Probleme.:|Das zog sich über 2 Monate hin.
Undertaker
2007-06-09, 17:21:30
bei solchen problemen kann man eigentlich nur solange die hotline nerven, bis sich etwas tut... teste auch nochmal morgen früh (wo weniger leute im netz sind), dann kann man sehen ob eure vermittlungsstelle / dslam-anbindung überlastet ist
Heimatsuchender
2007-06-10, 22:02:28
Update:
Mittlerweile ist der Downloadspeed teilweise unter dem Niveau von DSL Light.
Demos usw. kann ich erstmal knicken. Das dauert ewig und drei Tage.
tobife
Merkor
2007-06-10, 23:10:19
www.speedmeter.de ist schon recht aussagekräftig.
Habe auch in letzter Zeit immer abends so zwischen 19-22 Uhr Pingschwankungen von 100-200, ansonsten immer 60-70 bei T-DSL 2000 mit Congster Flat.
Ich würde mich bei der 0800-3302000 melden und eine Störung durchgeben. Die messen dann deinen Anschluss durch. Lass dich von irgendwelchen unqualifizierten Kommentaren (Ping, was ist das denn?) nicht beirren und beharre darauf, dass sie dein Problem an die DSL-Diagnose weitergeben...
Heimatsuchender
2007-06-10, 23:35:28
Mit der Hotline habe ich bereits zweimal gesprochen. Ich bin gespannt, ob morgen der versprochene Rückruf erfolgt (bisher nicht). Ansonsten werde ich morgen nochmal anrufen. Der Spaß kostet mich 49,95 Euro im Monat und läuft nicht.:mad:
Streik hin oder her. So geht's nicht.
tobife
so ein Stuss
Speedmeter ist so aussagekräftig wie die Neujahrsansprache von Verona Fellstuss, nach dem hab ich eine 6Mbit leitung anstatt 16Mbit
der Test von Netcologne ist gut
Heimatsuchender
2007-08-13, 22:46:40
Es ist wieder soweit. Nachdem ich ewig miese Downloadraten hatte, werde ich jetzt alle paar Minuten aus der Leitung gekickt.:mad:
Die Hotline fragte, ob mein Modem/Router OK sei. Natürlich ist das Teil OK.:mad:
Nachdem man dann! die Leitung gemessen hat, konnte man feststellen, daß mein Router nicht erreicht wird und ein techn. Problem vorliegt. Aha.:rolleyes: Das sagte ich ja, aber egal. Jetzt wird das Ganze an die techn. Abteilung weitergegeben. Mal sehen, wie lange die brauchen.
tobife
und hats geholfen?
nein oder^^ bei mir tdsl 16000 nämlich auch nicht...
und ich hatte 3 techniker hier es bringt nix mit der tonline zu telefonieren
der laden hat genausowenig ahnung wie 1&1 freenet und der andere "rest^^"
und ihnen ists egal wenn ein dslam überlastet ist (so wie hier imho)
ich hab gekündigt und bin hoffentlich bald mit kabel unterwegs @ wirklichen und dauerhaften 25000 :)
tonline ists S....... :P
Dr. Troy
2007-08-20, 08:57:40
Poste doch mal Deine Leitungsdaten aus deinem Router. Dann kann man das Problem eingrenzen.
DerRob
2007-08-20, 15:17:12
Es ist wieder soweit. Nachdem ich ewig miese Downloadraten hatte, werde ich jetzt alle paar Minuten aus der Leitung gekickt.:mad:
Die Hotline fragte, ob mein Modem/Router OK sei. Natürlich ist das Teil OK.:mad:
Nachdem man dann! die Leitung gemessen hat, konnte man feststellen, daß mein Router nicht erreicht wird und ein techn. Problem vorliegt. Aha.:rolleyes: Das sagte ich ja, aber egal. Jetzt wird das Ganze an die techn. Abteilung weitergegeben. Mal sehen, wie lange die brauchen.
du könntest mal mit z.b. dem dsl-modem tool (http://dmt.mhilfe.de/) (falls dein dsl-modem unterstützt wird) deine leitung "analysieren", ob da störungen drauf erkennbar sind (screenshot machen und zeigen :biggrin: )
edit: was hast du denn für ein modem/router?
Heimatsuchender
2007-08-28, 17:14:14
So. Die Hotline hat es nicht hingekriegt, mich unter den angegebenen Telefonnummern zurückzurufen.:mad:
Dafür kriegen die was von mir. Die Kündigung zu Ende des Jahres. Ich weiß zwar noch nicht, welchen Anbieter ich dann nehmen werde, aber es gibt ja genug Auswahl. Eventuell ist das Kabelnetz dann ausgebaut. Heute morgen habe ich mich dann noch mal massiv beschwert. Lt. Hotline ist alles OK, ich möchte doch bitte meine Endgeräte überprüfen. Denen habe ich was erzählt. Ich habe in den letzten Tagen verschiedene Router und DSL-Modems ausprobiert. Bei allen Geräten gab es teilweise massive Verbindungsprobleme. Muß ich erwähnen, daß die Geräte, die ich hier testweise hatte, bei ihren Besitzern problemos laufen?
tobife
DerRob
2007-08-29, 09:12:55
welche modems/router hast du denn zur verfügung stehen? mich würde mal interessieren, wie das dsl-signal bei dir aussieht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.