Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD2000 - Ruby: Whiteout Demo verfügbar
AnarchX
2007-06-09, 16:48:49
Ruby: Whiteout
Ruby's latest adventure takes place in a rugged, mountainous terrain where her skills as a snowboarder are tested and may just save her life. This fast paced, action packed demo exploits the power of the ATI Radeon HD 2900XT to create a rich and expansive landscape of snow, rock, and ice. From the procedural snow accumulation on the harsh terrain to the wrinkles on Ruby's brow and the physics that drive each strand of fur on Ruby's fur collar, the ATI Radeon HD 2900XT can handle it all.
In order to create an expressive, compelling character our artists constructed 128 morph targets to drive Ruby's facial rig. All of these facial "poses" are combined using the GPU to create Ruby's final look. Ruby also uses a number of animated wrinkle maps to add additional subtle expressiveness to her brow, eyes, mouth and chin. High dynamic range imaging techniques are used through out the Whiteout demo to account for the brightest of outdoor environments as well as the darkest depths of Ruby's icy head quarters. Advanced light scattering techniques are employed to faithfully reproduce the complex interactions of light with snow and ice
http://ati.amd.com/developer/demos/rhd2000.html
Download:
http://www2.ati.com/misc/demos/amd-demo-whiteout-v1.0.msi (270MB)
tombman
2007-06-09, 17:02:35
wohl keine Chance, daß das auf 8800er rennt, oder?
Allein schon wegen der tesselation ....
X-ray3
2007-06-09, 17:06:11
Boah, sieht Hammergeil aus! Keine Ruckler, gestochenscharfes Bild! Volle 5 Points!:biggrin:
100%-ige Downloadempfehlung!
Undertaker
2007-06-09, 17:10:21
wohl keine Chance, daß das auf 8800er rennt, oder?
Allein schon wegen der tesselation ....
seit den radeon 9800 demos ging das glaube ich nie mehr ;)
Isses OpenGL oder D3D10 was genutzt wird?
Kann jmd mit einer HD2x und Windows XP mal testen obs startet?
X-ray3
2007-06-09, 17:16:37
Vorraussetzung ist Vista und die 2900XT!
Ist Dx10
Das es eventuell nur unter Vista startet sagt noch rein gar nichts aus!
AnarchX
2007-06-09, 17:23:43
seit den radeon 9800 demos ging das glaube ich nie mehr ;)
Nein, ab den X1000-Demos, die der GF6/7-Architektur wohl gar nicht geschmeckt hätten. Die X800-Demos liefen noch per 3DAnalyze auf GeForce-Karten.
Aber das hier wird wohl wegen der Tesselation wohl erst auf dem G100 sinnvoll emulierbar sein.
Undertaker
2007-06-09, 17:25:28
Nein, ab den X1000-Demos, die der GF6/7-Architektur wohl gar nicht geschmeckt hätten. Die X800-Demos liefen noch per 3DAnalyze auf GeForce-Karten.
Aber das hier wird wohl wegen der Tesselation wohl erst auf dem G100 sinnvoll emulierbar sein.
ok, das war jetzt auf die out-of-the-box abspielbarkeit bezogen ;) irgendwie zum laufen bekommt man wohl fast alles :smile:
X-ray3
2007-06-09, 17:29:40
Das es eventuell nur unter Vista startet sagt noch rein gar nichts aus!
So stehts zumindest unter dem Link:
*Whiteout demo requires Windows Vista®, an ATI Radeon™ HD series product with 512MB of video memory and a high end CPU with 1GB of RAM
(hab ich mich wohl verlesen, das man unbedingt die 2900`er braucht)
Als ich die Demo starten wollte, stand auf jeden Fall Dx10 dort.
reunion
2007-06-09, 17:37:27
Nein, ab den X1000-Demos, die der GF6/7-Architektur wohl gar nicht geschmeckt hätten.
Wäre auch gar nicht gelaufen, da Ati unter anderen das 1010102-Format benutzte, was die GF6/7 nicht unterstützen. Auch 3dc wurde AFAIK massiv verwendet. Bei der neuen Ruby Demo wird die Tesslations-Einheit laut ATi genutzt, also kann man das auch gleich mal vergessen.
Demirug
2007-06-09, 18:09:00
Wäre auch gar nicht gelaufen, da Ati unter anderen das 1010102-Format benutzte, was die GF6/7 nicht unterstützen. Auch 3dc wurde AFAIK massiv verwendet. Bei der neuen Ruby Demo wird die Tesslations-Einheit laut ATi genutzt, also kann man das auch gleich mal vergessen.
In der Beschreibung steht aber nichts von Tesselationseinheit. Die haartesselation wird laut dem sushi file von den GS gemacht.
tombman
2007-06-09, 18:15:12
In der Beschreibung steht aber nichts von Tesselationseinheit. Die haartesselation wird laut dem sushi file von den GS gemacht.
Könntest du da was zaubern, daß die auf 8800 rennt? :)
Demirug
2007-06-09, 18:19:07
Könntest du da was zaubern, daß die auf 8800 rennt? :)
Erst mal müsste ich wissen warum sie nicht rennt. Auf jeden Fall setzt sich der Treiber zurück.
tombman
2007-06-09, 18:19:46
Erst mal müsste ich wissen warum sie nicht rennt. Auf jeden Fall setzt sich der Treiber zurück.
Welcher Treiber? Nvidia?
reunion
2007-06-09, 18:34:47
In der Beschreibung steht aber nichts von Tesselationseinheit. Die haartesselation wird laut dem sushi file von den GS gemacht.
Wie schon gesagt: Laut ATi. Zumindest steht das in so machen Reviews so drin.
Demirug
2007-06-09, 18:41:00
Welcher Treiber? Nvidia?
Welcher sonst? Du wolltest doch wissen ob es auf einer 8800 läuft.
Der Grund scheinen schlampig programmierte Shader zu sein. Da passen die semantischen Bindungen nicht immer zusammen.
Der nvidia Treiber ist da verdammt sensibel weil scheinbar sehr dicht an die Spec programmiert.
Wie schon gesagt: Laut ATi. Zumindest steht das in so machen Reviews so drin.
Wie gesagt das Haar wird tesselasiert aber wohl mit dem GS.
reunion
2007-06-09, 19:08:37
Wie gesagt das Haar wird tesselasiert aber wohl mit dem GS.
Na dann will ich nichts gesagt haben.
tombman
2007-06-09, 19:16:52
Welcher sonst? Du wolltest doch wissen ob es auf einer 8800 läuft.
Dachte schon du meinst den AMD Treiber ;D;D
Hmm, und mal eben die shader anpassen geht nicht? :)
Der Grund scheinen schlampig programmierte Shader zu sein. Da passen die semantischen Bindungen nicht immer zusammenKann auch sein, daß es extra so gemacht ist ;)
Von jedem Demo gibts auch ein Video. Von dem nicht?
Kann auch sein, daß es extra so gemacht ist ;)
Ich wette darauf.
PCGH_Carsten
2007-06-10, 11:59:54
Wie gesagt das Haar wird tesselasiert aber wohl mit dem GS.
Dem GDC-Talk von Natacha Tatarchuck zu urteilen, könnte das Gebirge per Tesselation hergestellt werden.
reunion
2007-06-10, 12:12:58
Von jedem Demo gibts auch ein Video. Von dem nicht?
Natürlich. Hier in "FULL HD" (1280x720): http://www2.ati.com/multimedia/radeonhd/Whiteout-V1.0.zip
Videos bekommst du auch schon von der "Tesslation" und der "Heavy Weapons Guy"-Demo, nur die .exe gabs bis jetzt halt noch für keinen der drei.
PCGH_Carsten
2007-06-10, 12:16:18
Natürlich. Hier in "FULL HD" (1280x720): http://www2.ati.com/multimedia/radeonhd/Whiteout-V1.0.zip
Full HD ist gemeinhin 1080i/p.
reunion
2007-06-10, 12:18:49
Full HD ist gemeinhin 1080i/p.
Was bedeutet? Ich habe das 1:1 von der ATi-Seite übernommen.
dildo4u
2007-06-10, 12:34:57
Das passt nicht zusammen "FULL HD und (1280x720)" ist Quark seitens ATIs das ist 720p die Full HD Auflösung beträgt 1920x1080.
http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
Was bedeutet?Das bedeutet, dass das, was von den meisten als "Full HD" bezeichnet wird, eine Auflösung von 1920x1080 hat.
Kann auch sein, daß es extra so gemacht ist ;)
Extra schlampig programmierte ATI Treiber, damit die auch Code fressen, der nicht spezifikationskonform ist? Gluabst du doch selber nicht.
reunion
2007-06-10, 14:05:48
Das bedeutet, dass das, was von den meisten als "Full HD" bezeichnet wird, eine Auflösung von 1920x1080 hat.
Das wusste ich nicht.
Extra schlampig programmierte ATI Treiber, damit die auch Code fressen, der nicht spezifikationskonform ist? Gluabst du doch selber nicht.
Nein, sondern ein extra "schlampig" programmiertes Ruby-Demo, damit es die NV-Treiber nicht fressen.
Demirug
2007-06-10, 14:51:35
Dem GDC-Talk von Natacha Tatarchuck zu urteilen, könnte das Gebirge per Tesselation hergestellt werden.
"per Tesselation" != Tesselations Einheit.
Laut Rys kommt die Einheit bei der Demo nicht zum Einsatz weil der Treiber dafür überhaupt keinen Support hat. Zudem haben meine eigenen Tests ergeben das die Geometrie der Gebirge wohl schon voll detailiert angeliefert wird.
Demirug
2007-06-10, 14:56:26
Nein, sondern ein extra "schlampig" programmiertes Ruby-Demo, damit es die NV-Treiber nicht fressen.
Technisch gesehen akzeptiert der ATI Treiber hier schon Dinge die von der Debugruntime als klarer Fehler gemeldet werden. Aber nvidias D3D9 Treiber sind in dieser Beziehung auch schuldig.
Benedikt
2007-07-04, 18:54:49
Langsam wirds unlustig mit ATIs neuer Karte. Kein funktionierender UVD. Offensichtlich eine Tesselations-Einheit, die unter D3D10 nicht angesprochen werden kann. Wer weiß, ob sie überhaupt funktionsfähig ist? Wieder so ein Checkbox-Feature wie Truform oder 3Dc.
Mr. Lolman
2007-07-04, 19:13:16
Offensichtlich eine Tesselations-Einheit, die unter D3D10 nicht angesprochen werden kann. Wer weiß, ob sie überhaupt funktionsfähig ist? Wieder so ein Checkbox-Feature wie Truform oder 3Dc.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5639346&postcount=17
/edit: 3DC ist kein Checkboxfeature, sondern anscheinend in ATis AI integriert...
deekey777
2007-07-04, 19:16:54
Warum sollte 3Dc in AI intergriert sein und wozu?:|
3Dc ist definitiv kein Checkboxfeature, ganz im Gegenteil. Nur wird es sehr sporadisch eingesetzt (wenn überhaupt).
Mr. Lolman
2007-07-04, 19:19:09
Mit AIHigh wird zB in DoomIII Ultra-Quality-Mode echtzeitkomprimiert. Kann gut sein, dass das mit 3DC geschieht...
Mit AIHigh wird zB in DoomIII Ultra-Quality-Mode echtzeitkomprimiert.
das funktioniert garnicht allgemein, weil 3Dc für die anwendung nicht transparent ist, sondern die anwendung den fehlenden normalenvektor rekonstruieren muss.
außerdem würde ein derartiges vorgehen schon arg fraglich sein, wenn die anwendung explizit unkomprimierte texturen will, diese einfach ungefragt zu komprimieren.
Mr. Lolman
2007-07-04, 20:08:03
außerdem würde ein derartiges vorgehen schon arg fraglich sein, wenn die anwendung explizit unkomprimierte texturen will, diese einfach ungefragt zu komprimieren.
AIHigh wird ja auch nicht ungefragt aktiviert ;)
3DC ist einfach ein weiteres Texturformat und nichts anderes. Können alle D3D10-GPUs übrigens ohnehin.
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