PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD lahme Transferrate ausgleichen

codinguser
2007-06-10, 05:10:48
SSD haben ja eine relativ lahme Transferrate
Könnte man die nicht mit einem RAID (notfalls mit 4 Platten) mühelos wettmachen und hätte dann die ultimative Performance?

tombman
2007-06-10, 05:20:11
klar kann man das, aber nachdem SSDs generell sauteuer sind, ist das eh nur eine theoretische Frage.

Aber die neuen SSDs sind eh ned so lahm mit der Transferate, die ist eh ziemlich gut...

Wäre aber toll wenn HDDs in Desktops mal aussterben würden, sind der langsamste Teil im PC...

micki
2007-06-10, 10:46:22
ich denke die beste loesung waere ein hybrid. 32GB SDD+1TB HDD. SRAM waere ja auch schneller als DRam und man nutz die kombination von beiden. 1TB mittels SSD waere wohl extrem teuer zZ.

robbitop
2007-06-10, 11:46:15
Die Geschwindigkeit von Flashdrives haengt wie beim VRAM einer GPU von der Anbindung ab. Schnelle Drives sind mit mehreren Verbindungen parallel an die Speicherbausteine angebunden. Das ist sozusagen ein internes Raid.

Die Anbindung wird mit der Zeit immer besser werden.

Gast
2007-06-10, 13:13:32
Die Geschwindigkeit von Flashdrives haengt wie beim VRAM einer GPU von der Anbindung ab. Schnelle Drives sind mit mehreren Verbindungen parallel an die Speicherbausteine angebunden. Das ist sozusagen ein internes Raid.

Die Anbindung wird mit der Zeit immer besser werden.
Aber die Speicherbausteine haben an sich auch ne gewisse Langsamkeit, no?

Spasstiger
2007-06-10, 13:30:30
Aber die Speicherbausteine haben an sich auch ne gewisse Langsamkeit, no?
Ja, natürlich, deshalb ja auch die parallele Anbindung. Ohne die wären wir heute nicht da, wo wir sind.
Ein DDR2-533-Riegel schafft ja z.B. auch nur ~4,3 GB/s Übertragungsrate. Im Dual-Channel-Betrieb, d.h. bei doppelt so breiter Anbindung und zwei Riegeln, sinds dagegen ~8,5 GB/s.

robbitop
2007-06-10, 14:11:53
Naja die Uebertragungsrate pro Lane ist natuerlich vom Takt abhaengig.
Mit genuegend Lanes und einer zukuenftigen Takterhoehung kommt man auf ganz ordentliche Ergebnisse. Alles nur eine Frage der Zeit.

RavenTS
2007-06-10, 14:26:48
klar kann man das, aber nachdem SSDs generell sauteuer sind, ist das eh nur eine theoretische Frage.

Aber die neuen SSDs sind eh ned so lahm mit der Transferate, die ist eh ziemlich gut...

Wäre aber toll wenn HDDs in Desktops mal aussterben würden, sind der langsamste Teil im PC...

Da würden auch wohl schon 2 ausreichen um manche HD auszuspielen, nur bei der Schreibgeschwindigkeit könnte man vielleicht noch etwas zurückliegen...

DarkSoldier
2007-06-10, 15:07:22
und vorallem konstant über die ganze Kapazität hinweg, was ja bei Festplatten prinzipbedingt auch nicht gegeben ist :)

Zool
2007-06-12, 07:40:53
ich denke die beste loesung waere ein hybrid. 32GB SDD+1TB HDD. SRAM waere ja auch schneller als DRam und man nutz die kombination von beiden. 1TB mittels SSD waere wohl extrem teuer zZ.

Wenn man an solche Kombi-Laufwerke denkt, gibt es schon was Besseres. Festplatten mit DRAM-RAM-Pufferung. Ein kleiner Akku sorgt auch dann bei Stromausfall für Erhalt der Daten im RAM-Puffer.

micki
2007-06-12, 09:19:19
Wenn man an solche Kombi-Laufwerke denkt, gibt es schon was Besseres. Festplatten mit DRAM-RAM-Pufferung. Ein kleiner Akku sorgt auch dann bei Stromausfall für Erhalt der Daten im RAM-Puffer.naja, 32GB DRam koennten um einiges teurer sein als SSD. und soviel brauchst du schon in etwas damit du das meiste was du brauchst im "cache" hast.
wie schaut es mit der zugriffszeit eigentlich aus? normalerweise ist das ja etwas kritisches bei performance der HDD, weil ja selten alles in sektoren hintereinander liegt, die duerfte wohl ueberragend sein bei SSD, oder?

robbitop
2007-06-12, 09:19:37
Einen hirarchischen Aufbau faende ich sinnvoller als Hybriden: Einen schnellen Flashdrive fuer zugriffskritische Dinge (System und Programme) und konventionelle HDDs fuer Images, Filme ect pp.

Gast
2007-06-12, 14:59:10
das problem bei den ssd ist ja einzig das schreiben
beim lesene erreichen sie ja schon über 60mb/s und das über die gesamte kapazität und auch bei vielen keinen dateien

nur beim schreiben spackt die zugriffszeit enorm ab und die transferrate liegt unter 10mb/s

da müssen die sich echt noch was einfallen lassen

@hybrid disks
samsungs hybrid ist ja jetzt erhältlich
kennt da wer schon nen test? und wie wird der nand-speicher überhaupt genutzt?
mit 256mb haben die ja nicht grad das meiste draufgeklatscht

mickii
2007-06-12, 16:28:09
Einen hirarchischen Aufbau faende ich sinnvoller als Hybriden
caches sind teil einer hierarchy und das Wort hybrid sagt lediglich aus dass beide Speicher genutzt werden, die dinge schliessen sich nicht aus und genau so (als cache) hatte ich es gemeint.

robbitop
2007-06-12, 16:29:24
Ich finde Hybrid Drives dennoch nicht sinnvoll.

RavenTS
2007-06-17, 23:11:29
Alternativ und ohne was ausgleichen zu müssen: http://www.kaltmacher.de/artikel79906-0.html

tombman
2007-06-18, 04:09:36
Alternativ und ohne was ausgleichen zu müssen: http://www.kaltmacher.de/artikel79906-0.html
Lol, wasn crap ;) Er hats auf pci33mhz laufen ;D;D
Schafft gerade mal etwas über 100mb/s .lol, ich schaffe über 400mb/s mit meinem scsi raid 0 ;)
(bei über 400GB Größe)

jojo4u
2007-06-18, 12:27:19
nur beim schreiben spackt die zugriffszeit enorm ab und die transferrate liegt unter 10mb/s

Das Problem ist auch nicht linares Schreiben (Buffalo USB-stick 20 MB/s), sondern das in kleinen Blöcken, da macht die write access time Probleme vermute ich. Einige wenige real-world Benchmarks von mir:

Some basic benchmarks for the Buffalo Firestix-R.
read access time: 0,5 ms
write access time: 17 ms
sequential read: 32 MiB/s
sequential write: 19 MiB/s
c:\program files -> read: ~12 MiB/s
c:\program files -> write: ~5 MiB/s
very small files read: 1,5 MiB/s
very small files write: ~1 MiB/s

[](-__-)[]
2007-06-24, 12:33:56

Besser noch, hochwertige SSDs wie die von San Disk sind sogar schneller als Raptoren.

Das liegt einfach daran, dass SSDs eine konstante Schreibrate haben. Mittlere, minimale und maximale Transfarrate gibt San Disk beim 2,5" Modell (64 GB) mit 67mb/s an.

Das schafft keine Raptor! Entscheidend ist die mittlere Transfarrate.

Ist mir auch egal was das 64 GB Modell kosten wird. Ich kaufe es mir sobald es auf den Markt ist, die Zugriffszeit wird mit 0,11ms angeben, um den Faktor 100 schneller als der Mechanikschrott.

Und diese SSD kommt dann im mein MacMini, das freue ich ich mich schon richtig drauf. ;D