PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Programme unter 64-bit-Linux

Roi Danton
2007-06-10, 18:08:25
Hallo,

hat jemand folgende Programme unter einem Ubuntu 64bit (oder anderer 64bit Linux Distribution) laufen?

- Photoshop CS
- Adobe After Effects 7
- Maya 8 64bit

Insbesondere After Effects und Maya brauchen viel Arbeitsspeicher, deshalb liebäugele ich mit einem 64bit OS. Maya 8 unterstützt nativ Linux 64bit, aber After Effects nicht. Bei Wine (http://www.codeweavers.com/compatibility/browse/company/?app_id=2075) ist es noch als "Untested" aufgelistet, aber vielleicht hat es jemand hier im Forum unter Linux laufen?

Btw, Grund, warum ich mit Linux zur täglichen Arbeit liebäugele:
- Lernen von Linux
- Schnelle Installation von TeX Libs (kenne bisher nur Miktex für Windows)
- Nutzen von Apache Server unter Linux (kenne bisher nur Xampp für Windows, was ich höchstens für einen Testbetrieb nutze)
- Umstieg auf 64bit, aber weder XP x64 noch Vista x64 sagen mir recht zu (Ressourcenverbrauch, Vista's unklare DRM Geschichte, bla)
- benutze ansonsten Blender u.a. Software, für die kein Windows notwendig ist

Danke.

Gast
2007-06-10, 19:25:45
Ich wurde Windows-Programme mit Windows betreiben und Linux-Programme mit Linux. Alles andere macht m.E. kein Sinn.

Sicher kann man das ein oder andere Programm mit wine benutzen, es ist aber nur eine Notlösung bzw. die zweitbeste Lösung. Was du vor hast, macht meiner Meinung nach kein Sinn.

Du könntest den Apachen in eine VM mit Linux packen! Ist sowieso besser als einen Webserver auf dem Desktop zu betreiben ...

KraetziChriZ
2007-06-10, 19:37:24
@Roi Danton

Hast du schonmal drüber nachgedacht in einer VMware ein XP laufen zu lassen, und darin das genannte APP laufen zu lassen?

gruß
chris

P.s: Es gibt kein perfektes OS, eins ist aber ziemlig nah drann...

Roi Danton
2007-06-10, 22:01:58
Hast du schonmal drüber nachgedacht in einer VMware ein XP laufen zu lassen, und darin das genannte APP laufen zu lassen?Das hab ich noch nicht in Betracht gezogen, ich werd' mich mal informieren. Da könnte ich zumindest After Effects unter dem 32bit VM XP und Maya unter 64bit Linux gleichzeitig laufen lassen und benutzen.

Danke für die schnellen Antworten!

Gast
2007-06-10, 22:43:32
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es alle geforderten Anwendungen nativ für eine Obstsorte... zudem gibt es häufig auch Crossupdates zwischen Fenster und Obstsorte...

Roi Danton
2007-06-11, 09:04:56
Ich wollte mir beim Umstieg auf die 64iger Obstsorte den Schritt zum Pinguinobst gönnen und nicht beim Fensterobst bleiben. AE gibts leider nicht nativ für den Polbewohner.

Gast
2007-06-11, 09:44:06
Obstsorte = Apfel = Mac

Roi Danton
2007-06-12, 00:35:15
Hm, auch eine Überlegung wert, der Tiger kostet ebenfalls nicht mehr, als Vista. Mal gucken, ob es auf meinem vorhandenen Core2Duo Board laufen könnte. Thx für den Tipp!

Gast
2007-06-12, 00:56:55
Das könnte evtl. funktionieren (abgesehen von Mac spezifischen Funktionen wie Target Mode) auch wenn es nicht legal ist.

lumines
2007-06-12, 12:17:57
...und auch nicht sonderlich gut funktioniert

jedenfalls hab ich das so gehört/gelesen

bleib bei windows, installier dir ne linux distribution als dualboot und steige gaanz langsam um. nur nichts überstürzen:wink: