PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IRDA Port gebaut, doch irgendwie will der Psion nicht so recht mit Ihm


Andreas Tidl
2002-10-17, 18:41:35
hallo freunde der nacht,

vor ein paar Tagen, gab es ja einen Link zu einem Infrarotport im Eigenbau auf Ocinside. Diesen Link zum Anlass genommen beschlossen ein Freund von mir und ich solch einen zu bauen. Dazu befolgten wir allerdings eine andere Bauart, die besser erschien und auch noch eine Sende LED hat.
Soweit so gut. Unsere Sender funktionieren mit dem Compaq IPAQ einwandfrei.
Das Problem das ich nur momentan habe, dass ich nicht so recht weiß, was ich in meinem Bios einstellen soll. Windows sagt zwar "Psion Computer in Reichweite" doch ich kann nichts weiter machen. Ich dachte mir es liegt evtl. an den Bios einstellungen. Da gibts nämlich so komische sachen wie Polarity (+ und -) 6 stck insg. dann noch, einen 40 Bit delay und lauter so kram. Sagt mir alles nix.
Weiß jemand was da einstellen muss ?

PDA ist ein PSION REVO 5 MXPRO mit Symbian EPOC32 OS.
Wie gesagt: mehr als PSIOn in Reichweite steht nie da.

noid
2002-10-17, 20:27:35
ich wüsste nicht was wir anders gebaut haben ;)
nur ein paar stabilitätsförderende elemente wurden eingebaut. und natürlich was blinkendes ( nicht jeder heisst jordi und sieht in jedem spektrum ;) )

btw. mehr steht bei mir auch nicht da : versuch doch dann einfach mal zu syncen, meistens muss dazu extra ir ausgewählt werden. oder eine datei an den pc zu schicken.

außerdem erinnert mich das irgendwie an das iPAC/Psion Problem. die wollten doch auch nicht miteinander....

Frank
2002-10-17, 22:39:27
Originally posted by Andreas Tidl
Windows sagt zwar "Psion Computer in Reichweite" doch ich kann nichts weiter machen.
Was heißt nichts anderes machen? Mehr kannst du von Windows auch kaum machen - ausser zwei WindowsPCs connecten sich über IR. Hast du die Software für/von dein Psion probiert?

Andreas Tidl
2002-10-27, 18:11:53
So, habe des Rätsels Lösung gefunden: Die PSIOn Geräte nutzen den IOBEX Standard für die Infrarot Kommunikation. Durch ein Programm, das man auf dem EPOC installiert wird Komp. zum normalen Infrared hergestellt und man kann mit allen anderen Devices Daten senden/empfangen.