Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander vs. X-Wing & Tie Fighter - was war wirklich besser?
Also ich finde X-Wing und Tie Fighter hatten beide das bessere Gameplay und die besseren Missionen, aber Wing Commander hatte die bessere Zwischensequenzen.
der_roadrunner
2007-06-11, 02:50:57
Hm, schwere Frage. Ich hab' beides gespielt und fand weder das eine noch da andere besser. Beide Reihen hatten ihre Momente. Grafisch kann man WC und X-Wing/Tie-Fighter meiner Meinung nach eh nicht vergleichen. Die Konzepte waren einfach zu verscheiden. Auf der einen Seite echte 3D und auf der anderen handgezeichnete 2D Objekte.
der roadrunner
Hm, schwere Frage. Ich hab' beides gespielt und fand weder das eine noch da andere besser. Beide Reihen hatten ihre Momente. Grafisch kann man WC und X-Wing/Tie-Fighter meiner Meinung nach eh nicht vergleichen. Die Konzepte waren einfach zu verscheiden. Auf der einen Seite echte 3D und auf der anderen handgezeichnete 2D Objekte.
der roadrunner
Ab WIng Commander 3 gab es echtes 3d und das erschien 1994, also zu der Zeit als Tie Fighter herauskam.
X-Wing war ein Jahr früher dran.
WC 2 kam 1992, das war das letzte mit Bitmapgrafiken.
WhiteVelvet
2007-06-11, 08:33:59
Interessanter Thread, da denke ich doch allzu gerne an meine PC Anfangszeit mit WC2 und X-Wing :) Ich würde die beiden aber nicht vergleichen wollen, weil sie jeweils auf ihre Art besser waren. Haben beide Spaß gemacht :)
TigersClaw
2007-06-11, 09:01:21
Wer meinen Nick und seinen Hintergrund kennt, kennt auch meine Antwort :-)
Hieß das ding nicht TIGERCLAW!?
Jo kommt jetzt darauf an. X-Wing Alliance fand ich sehr geil. X-Wing vs. Tie-Fighter eigentlich auch, X-Wing und Tie-Fighter für sich, die alten teile, auch. Wing Commander dagegen fand ich erst ab 4 gut und 5 richtig cool(GRAFIK).
TigersClaw
2007-06-11, 10:50:57
Im Film hiess das Ding TigerClaw, in Game WC wars die TCS Tiger's Claw.
GBWolf
2007-06-11, 10:57:20
Imho kam nach Wing Commander 2 nichts besseres mehr als Weltraumshooter raus :) (Schöner ja, aber besser? neeee...)
Imho kam nach Wing Commander 2 nichts besseres mehr als Weltraumshooter raus :) (Schöner ja, aber besser? neeee...)
Doch, WC3 und WC4 sind ganz großes Kino!
Zoroaster
2007-06-11, 12:00:20
Imho kam nach Wing Commander 2 nichts besseres mehr als Weltraumshooter raus :) (Schöner ja, aber besser? neeee...)Schon mal I-War2 Edge of Chaos gespielt?
Das ist IMO das NextGen unter den Space Sims. Leider spielts nur niemand...:frown:
der_roadrunner
2007-06-11, 16:59:33
Schon mal I-War2 Edge of Chaos gespielt?
Das ist IMO das NextGen unter den Space Sims. Leider spielts nur niemand...
Ich hab's gespielt. ;) Irgentwo liegt das hier auch noch rum. Bin aber leider nur bis zur 3 Mission gekommen. :D
Ab WIng Commander 3 gab es echtes 3d und das erschien 1994, also zu der Zeit als Tie Fighter herauskam.
Jo stimmt schon. Aber die besten Wing Commander-Teile waren für mich der erste und zweite mitn der Tiger's Claw und der Concordia. WC3 ist zwar ganz nett, aber kann meiner Meinung nach nicht mit den ersten beiden Teilen mithalten. Und WC4/5 sind für mich kein echtes Wing Commander mehr.
X-Wing war ein Jahr früher dran.
WC 2 kam 1992, das war das letzte mit Bitmapgrafiken.
WC2 kam schon 1991 und war nicht das letzte mit Bitmaps. 1993 erschien nämlich noch Privateer. ;)
der roadrunner
und 1994 wing commander armada.
Matrix316
2007-06-11, 21:26:26
Wing Commander fand ich schon immer besser. Nicht vom Thema, aber die Games waren einfacher und leichter zu spielen als die überhektischen Tie Fighter und X-Wings in den Star Wars Games.
Avalox
2007-06-11, 21:35:43
Schon mal I-War2 Edge of Chaos gespielt?
fand den ersten Teil besser. Der zweite Teil war mit zu "frei". Dieses beliebige rumgedüse zum Credits ergaunern hat mir nicht gefallen.
Es gibt aber quasi noch ein I-War 0. "Warhead. Primär für den Atari ST und Amiga (gab es aber auch auf den PC denke ich)". War eigentlich alles von I-War drin und dran und hatte vor allen eine klasse Storyline für ein Spiel dieser Zeit.
http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Amiga_Warhead.png
Zoroaster
2007-06-11, 21:49:02
Ich kann verstehen, wenn man I-War2 nicht besonders mag. Der SP ist tatsächlich furchtbar zäh und anspruchsvoll umgesetzt.
Ich hab ihn selbst auch nicht zu Ende gebracht.
ABER
Ich hätte liebend gerne I-War2 als MP-Titel gespielt. Leider ist das nicht sehr oft zustande gekommen. Als Modi gab es auch Bombing Run neben purem DM.
Die Flugeigenschaften sind immer noch ungeschlagen - endlich keine U-Turns mehr als würde man durch Luft fliegen (im Weltall?:|).
Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es schwierig wieder die anderen Arcadeflieger an sich ran zu lassen...:wink:
Die Flugeigenschaften sind immer noch ungeschlagen - endlich keine U-Turns mehr als würde man durch Luft fliegen (im Weltall?:|).
Dann kennst du Elite 2 - Final Frontier und X³ nicht.
mapel110
2007-06-11, 22:07:18
Also ich finde X-Wing und Tie Fighter hatten beide das bessere Gameplay und die besseren Missionen, aber Wing Commander hatte die bessere Zwischensequenzen.
Speziell Tie Fighter hat vom tollen Sound gelebt. Endlich das Röhren der Schiffe quasi live hören. Ich liebe das Geräusch.
Wing Commander bot für seine damalige Zeit auch einmalige Grafik und der Sound war auch extrem gut und bot als eines der ersten Games Sprachausgabe. Ich hab da jedenfalls bei WC2 die ersten 2 Sätze gehört durch meine 8bit mono Soundblaster-Karte.
Naja, überhaupt standen damals die Soundeffekte viel mehr im Vordergrund als es heute der Fall ist, fällt mir gerade auf.
Ich fand jedenfalls alle 3 Games/Serien sehr gut und kaum vergleichbar.
BlackBirdSR
2007-06-11, 22:11:45
Ich persönlich bevorzuge Tie Fighter obwohl ich Wing Commander liebe, alle Teile ;)
Das mag daran liegen, dass in Wing-Commander leider kein Gefühl aufkommt, Teil etwas größeren zu sein. Selbst bei den größten Schlachten läuft es meist auf 2 größere Schiffe, 30 rote Blips und 3 Wingmen hinaus. Persönlich vernichtet man 26 der Jäger, fängt alle Torpedos ab und vernichtet dann noch das Großkampfschiff, Mission gut alles gut.
Starlancer macht das etwas besser, und hat die großartigste Atmosphäre die ich bisher erleben durfte bei so einem Spiel :) Gibt natürlich Kritikpunkte aber ist trotzdem cool.
Aber nur bei Tie Fighter (XvT, XWA) fühlt man sich als Teil einer Task-Force.
Da kommt dann nur Freespace ran.
der_roadrunner
2007-06-11, 22:32:30
und 1994 wing commander armada.
War aber schon 3D. ;)
der roadrunner
Roi Danton
2007-06-12, 00:51:39
und 1994 wing commander armada.
War aber schon 3D. ;)Dito.
In dieser Reihenfolge (1 = Favorit);
I-War
I-War2
X-Wing CD Version
Schleichfahrt
TIE-Fighter
Wing Commander Privateer
X-Wing Alliance
Wing Commander
Freespace
Wing Commander Armada
Im Schnitt IMHO also I-War "besser" X-Wing "besser" Wing Commander (wobei jedes seinen Charme hat).
der_roadrunner
2007-06-12, 00:55:59
Hm, Schleichfahrt ist aber keine Weltraumsimulation.
Aber trotzdem geil! :D
der roadrunner
[NbF]Eagle
2007-06-12, 12:25:59
Beide Serien sind klasse.
WC3 und Tie Fighter waren die besten
Erinnere mich noch gut Bei Tie Fighter in EP6 2 Mission könnte ich die Mission nicht beenden, da ein Frachter nicht kam. Mußte dann per Hexeditor den Speicherstand bearbeiten das die Mission als erledigt gesetzt wurde.
BarFly
2007-06-12, 13:07:19
Hallo,
Dito.
In dieser Reihenfolge (1 = Favorit);
I-War
I-War2
X-Wing CD Version
Schleichfahrt
TIE-Fighter
Wing Commander Privateer
X-Wing Alliance
Wing Commander
Freespace
Wing Commander Armada
Im Schnitt IMHO also I-War "besser" X-Wing "besser" Wing Commander (wobei jedes seinen Charme hat).
ok, über die Reihenfolge kann man sich unterhalten.
Bei WC müsste man noch I-V dahinterhängen und bei Freespace I & II, dann kann man weitgehend zufrieden sein.
WC Saga muss ich erst noch spielen.
Ich persönlich würde da allerdings noch Starlancer und Freelancer dazunehmen. Als Einzelspiel nicht schlecht, aber beide haben einfach den Multiplayerpart und da speziell noch die Möglichkeit Koop zu spielen. Wir haben Starlancer auch schon zu viert gegen den Computer gespielt! Da pickt sich der Compi allerdings immer einen raus den er extrem beharkt, d.h. man muss sich auch gegenseitig etwas den Hintern schützen:smile:.
Freelancer hat den Vorteil, dass man als Rudel durchs All streifen kann.
Freespace im Koop die Kampagne durchspielen, das wärs!
Ciao Hans
Tybalt
2007-06-12, 14:01:41
Definitiv die X-Wing reihe. Wo Wing Commander klappere Navpoints ab Missionen hatte, war im X-Wing Universum abwechslung angesagt.
Escortieren, Angreifen, Kapern, Fliehen, Raumüberlegenheit und das zu zig Varianten gemischt. Ab Tie Fighter konnten Missionen sogar eine unerwartete Wendung nehmen. Alleine schon die minutiös ausgeführten Briefings hatten einen ganz besonderen Flair.
Ich fand Wing Commander auch sehr gut. Das allerdings eher wegen der Presentation und nicht dem Spiel an sich.
Dito.
In dieser Reihenfolge (1 = Favorit);
I-War
I-War2
X-Wing CD Version
Schleichfahrt
TIE-Fighter
Wing Commander Privateer
X-Wing Alliance
Wing Commander
Freespace
Wing Commander Armada
Im Schnitt IMHO also I-War "besser" X-Wing "besser" Wing Commander (wobei jedes seinen Charme hat).
Darf man mal fragen, warum X-Wing Alliance so "schlecht" bei dir wegkommt?
Für mich ist das das perfektionierte X-Wing gewesen ohne nur ein Remake zu sein. Zugegeben, das Feeling war schon aus X-Wing bekannt also insofern nichts Neues - dennoch perfekt umgesetzt!
Definitiv die X-Wing reihe. Wo Wing Commander klappere Navpoints ab Missionen hatte, war im X-Wing Universum abwechslung angesagt.
Escortieren, Angreifen, Kapern, Fliehen, Raumüberlegenheit und das zu zig Varianten gemischt. Ab Tie Fighter konnten Missionen sogar eine unerwartete Wendung nehmen. Alleine schon die minutiös ausgeführten Briefings hatten einen ganz besonderen Flair.
So wars auch bei mir,WC fand ich zu abwechslungsarm,außer den Videos hat mich daran nichts gereizt und die Grafik war mir schon damals zu pixelig.
puntarenas
2007-06-23, 13:39:52
Tie Fighter und X-Wing habe ich geliebt, die Missionen waren abwechslungsreich, gut ausbalanziert und zusammen mit dem Briefing war man einfach bis in die Haarspitzen motiviert. Dazu der Sound und die authentischen Charakteristka der einzelnen Schiffe (vor allem bei X-Wing, einmal B-Wing und danach A-Wing), einfach unerreicht.
Für X-Wing Alliance war ich leider zu blöd, ich bin bei mehrmaligen, über Jahre verteilten anläufen, nie über diese recht frühe Drecksmission hinausgekommen, wo man einen bestimmten Prozentsatz Frachter zerstören sollte und nach kurzer Zeit die absolute Killerflotte aus imperialen Shuttles (IIRC) zur Verteidigung herandonnerte :(
Wing Commander ging es mir wie vielen hier, die Filme freispielen war eigentlich Hauptmotivation, die Missionen selber eher eintönig. Ausnahme natürlich Privateer, aber darum geht es hier ja nicht.
Tybalt
2007-06-23, 14:55:49
Die Y-Wing trainingsmission mit den (Assault?) Shuttles war auch so ziemlich die schwierigste im ganzen Spiel. Ist aber zu schaffen indem man die Torpedos abschiesst und danach sofort wieder zur Liberty zurückkehrt um neue zu holen. Das wiederholt man solange, bis man genug Frachter zerstört hat.
Falls du das Spiel noch hast empfehle ich dir bei http://xwaupgrade.com/ vorbeitzuschauen und dir die Grafik aufzubessern. Die Kampagne lohnt sich und macht riesigen spaß.
puntarenas
2007-06-23, 15:14:37
Danke für den Tipp, leider habe ich das Spiel schon zum zweiten Mal weggeworfen :(
Egal, vielleicht liegt es ja mal in einer Krabbelkiste rum, dann starte ich einen weiteren Anlauf, ist ja irgendwie zeitlos.
Sk_Antilles
2007-06-23, 15:19:57
Also mich hat X-Wing + Add-Ons wesentlich mehr gefesselt als die WC Spiele. Obwohl ich WC1 sehr gemocht habe.
Aber ich bin eh Biased ;)
Darf man mal fragen, warum X-Wing Alliance so "schlecht" bei dir wegkommt?
Für mich ist das das perfektionierte X-Wing gewesen ohne nur ein Remake zu sein. Zugegeben, das Feeling war schon aus X-Wing bekannt also insofern nichts Neues - dennoch perfekt umgesetzt!
Ich finde das XWA gegenüber XvT ein Rückschritt war bezüglich der Multiplayer Missionen. Als XvT 1997 raus kam habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen und ohne Ende MP gespielt. Damals habe ich mir nur wegen XvT eine ISDN-Leitung zugelegt die mich locker 400 DM gekostet hatte, nur um den Ping auf 100ms zu bekommen :). Habe ich aber nie bereut. :D
Grafisch ist natrülich XWA der Höhepunkt der gesamten X-Wing Serie, wobei ich sagen muss das Tie-Fighter die beste Atmosphäre hatte.
Vom Schwierigkeitsgrad war imho X-Wing am anspruchsvollsten. Da gab es keine Kompromisse, man musste schon was drauf haben.
Ich frage mich ob LucasArts irgendwann mal wieder eine Waschechte Simulation rausbringen wird....ich würde mich riesig freuen.
Exxtreme
2007-06-23, 15:38:19
Naja, beides fand ich cool. Tie Figter hatte die besseren Missionen, war aber verdammt trocken. Die Briefinggeber und die Wing Men waren alles anonyme Nobodys. Anders in Wing Commander. Über Maniacs Fehltritte habe ich mich öfter schlappgelacht und ansonsten hatte jeder im Mutterschiff eine eigene Persönlichkeit.
Zudem fiel es mir recht leicht die Spielemachanik in Tie Figter auszutricksen. Man wusste welche Reichweite die Bordgeschütze haben und wie sie reagieren. Ich konnte so Fregatten vernichten ohne selbst einen Treffer abzubekommen. Man flog am Ende mit dem Tie Defender und Missleboat auch wirklich krasse Killermaschinen, die wirklich jedem anderen Gegner weit überlegen waren. Gleichzeitig gab es ob der recht simplen Spielemechanik sehr unfaire Situationen wo ich richtig gekotzt habe. :D
Das war wiederum in Wing Commander nicht der Fall. Da war alles diffuser und unberechenbarer. Man konnte es mit viel Skill doch noch herausreissen während man bei Tie Fighter schon den Mauszeiger so positionierte, daß man schnell den alten Spielstand laden kann weil man wusste, daß man die 4 ankommenden Advanced Missles nicht überlebt.
StefanV
2007-06-23, 15:48:53
Hm, schwere Frage.
Bei Wing Commander ist man schneller platt, Tie Fighter ist da hektischer und 'anstrengender', dafür aber auch abwächslungsreicher und auch fieser, teilweise.
Ich erinner mal an Feldzug 5, erste Mission -> Clear Minefield und dann musst irgendwie überleben, in 'nem Schlips Abfänger, OHNE SCHILDE...
Auch die ersten Feldzüge in Schlipskämpfern ohne Schilde sind nicht soo einfach, 2 Treffer und das wars...
Für X-Wing Alliance war ich leider zu blöd, ich bin bei mehrmaligen, über Jahre verteilten anläufen, nie über diese recht frühe Drecksmission hinausgekommen, wo man einen bestimmten Prozentsatz Frachter zerstören sollte und nach kurzer Zeit die absolute Killerflotte aus imperialen Shuttles (IIRC) zur Verteidigung herandonnerte :(
So gings mir bei X-Wing(?): Da gab es eine Mission, in der man afair Minen räumen sollte... Das waren soooo viele, dass der ganze Bildschirm voll mit Laserstrahlen war - unschaffbar (für mich). Bin nie weitergekommen.
Dafür gab es diese Legendäre XwA Mission, bei der man ganz allein mit nem A-Wing unterwegs war und jedes grössere Schiff der Imperialen identifizieren musste (= SEHR nah ran). Das war Spass pur, alle Energie auf V, Schilde und Waffen runter, mit nem Affenzahn zwischen den (Super)Sternzerstörern durchhuschen und imperiale Jäger abhängen.
DaBrain
2007-06-25, 00:49:44
Freespace im Koop die Kampagne durchspielen, das wärs!
Ciao Hans
Die Freespace 2 Kampange kann man schon im Koop spielen. ;)
Die Missionen sind in den aktuellen MediaVPs enthalten.
VooDoo7mx
2007-06-25, 01:54:18
Beide sind auf ihre Art genial.
WIng Commander hat eine herrausragende Presentation gehabt und auch das Gameplay war natürlich sehr gut.
Aber wie schon gesagt wurde, bot X-Wing Serie ainfach die besseren Missionen.
Besonders Tie Fighter ist richtig genial!
Alleine der Spielumfang ist viel größer als bei Wing Commander. Auch fand ich es damals richtig genial mal für das Imperium zu fliegen. Und jedes mal die Sequenz nach dem ich mit meinen Tie Fighter vom Sternenzerstörer abdocke. Da wird mir noch heute warm ums Herz. ;) Außerdem sieht man das Imperium auch mal von einer anderen Seite. ;)
Roi Danton
2007-06-25, 03:14:38
Darf man mal fragen, warum X-Wing Alliance so "schlecht" bei dir wegkommt?
Für mich ist das das perfektionierte X-Wing gewesen ohne nur ein Remake zu sein. Zugegeben, das Feeling war schon aus X-Wing bekannt also insofern nichts Neues - dennoch perfekt umgesetzt!Jepp, aber ich fand, XWA war im Vergleich zu X-Wing viel zu leicht. Bei X-Wing gab es knackige "beschütze Transporter A,B,C Missionen", wonach die Hände den Joystick verkrampft umklammert hielten. Zudem hatte man dort noch vor Sternenzerstörern richtig Angst, was bei den späteren Spielen dieser Reihe durch schnellere/stärkere Schiffe (TIE Advanced, Transporter in XWA etc.) sowie durch die zusätzliche Energie der Strahlenwaffen, die man auf Schilde oder Antrieb umleiten konnte, meiner Meinung nach nicht mehr der Fall war (man konnte den Turbolasern recht schnell entkommen).
Ich persönlich würde da allerdings noch Starlancer und Freelancer dazunehmen.Stimmt, die Missionen bei Starlancer waren recht gut. Freelancer fand ich nicht so doll (habs auch nur einmal im Multiplayer gespielt).
Die X-Reihe fehlt auch noch (wobei mir die Schiffssteuerung dort nicht so sehr zusagt ... insbesondere bei X³ - für das junge Alter des Spieles zu simpel). Erweiterte Liste:
I-War (extrem abwechslungsreiche (schwere) Missionen, unerwartete Story)
I-War2 (leichtere Bedienung des Schiffes im Vgl zum Vorgänger, absolute Flugfreiheit durch die verschiedenen Antriebe + freies Spielprinzip, sehr gute Grafik)
X-Wing CD Version (neben I-War die schwersten Missionen, die ich kenne)
Schleichfahrt (Atmosphäre top)
TIE-Fighter
Wing Commander Privateer
X-Wing Alliance
Wing Commander
X²/X³
Freespace
Starlancer
Wing Commander Armada
Freelancer (Steuerung, Größenverhältnisse :/ )
der_roadrunner
2007-06-25, 05:14:45
Jepp, aber ich fand, XWA war im Vergleich zu X-Wing viel zu leicht. Bei X-Wing gab es knackige "beschütze Transporter A,B,C Missionen", wonach die Hände den Joystick verkrampft umklammert hielten. Zudem hatte man dort noch vor Sternenzerstörern richtig Angst, was bei den späteren Spielen dieser Reihe durch schnellere/stärkere Schiffe (TIE Advanced, Transporter in XWA etc.) sowie durch die zusätzliche Energie der Strahlenwaffen, die man auf Schilde oder Antrieb umleiten konnte, meiner Meinung nach nicht mehr der Fall war (man konnte den Turbolasern recht schnell entkommen).
Also die Energie kann man bei Xwing-Alliance auch genau wie bei X-Wing umleiten.
Aber du hast schon recht. X-Wing ist stellenweis doch schon etwas schwerer als Alliance. Von Tie-Fighter will ich mal gar nicht erst reden. Die ersten Missionen waren die Hölle.
der roadrunner
Jepp, aber ich fand, XWA war im Vergleich zu X-Wing viel zu leicht. Bei X-Wing gab es knackige "beschütze Transporter A,B,C Missionen", wonach die Hände den Joystick verkrampft umklammert hielten. Zudem hatte man dort noch vor Sternenzerstörern richtig Angst, was bei den späteren Spielen dieser Reihe durch schnellere/stärkere Schiffe (TIE Advanced, Transporter in XWA etc.) sowie durch die zusätzliche Energie der Strahlenwaffen, die man auf Schilde oder Antrieb umleiten konnte, meiner Meinung nach nicht mehr der Fall war (man konnte den Turbolasern recht schnell entkommen).
Hehe, an dieser Stelle scheiden sich die Geister - ich fand XWA vom Schwierigkeitsgrad genau richtig. An einigen Missionen hatte ich schon ganz schön zu knabbern, aber nach mehreren Versuchen waren sie durchaus schaffbar. Bei X-Wing war der Schwierigkeitsgrad zu hoch, um mich wirklich weiter motivieren zu können. Wenn man dann doch mal eine Mission nach 20 Anläufen schaffte kam bei mir kein Glücksgefühl auf, sondern eher der Frust, bei der Nächsten wohl 30 Anläufe zu brauchen... Wahrscheinlich bin ich aber einfach zu schlecht für derartige Spiele (G-Police, Colony Wars...)
Aber die Energie umleiten konnte man schon bei XW
Roi Danton
2007-06-25, 10:11:46
@Energie umleiten: Bei XWA gab es die Strahlenwaffen, wovon man noch Energie abziehen konnte, bei XW gab es nur die Kanonen und die Schilde. D.h., bei XWA hatte man effektiv ein Drittel mehr Energie (die Strahlenwaffen brauchte man so gut wie nie und konnte sie immer auf den Antrieb oder die Schilde umleiten).
PH4Real
2007-06-25, 10:24:45
Wing Commander ist wirklich klasse von der Story her... aber vom Missionsdesign und der Abwechslung her ist/war eindeutig TIE-Fighter das bessere Weltraumspiel.
Die ganzen Bonusziele waren unglaublich motivierend mit den verschiedenen Abzeichen... und man hatte wirklich das Gefühl in einem Gefecht mit mehreren Squads zu agieren. Bei Wing Commander war es eigentlich egal, was die anderen machten... man hat im Alleingang einfach alles plattgemacht.
Hatte bisher immer gehofft, dass sowas auch mal im Multiplayer umgesetzt wird (heutzutage dank Headset und Kamera ja ideal), ist aber in dieser Form leider nie umgesetzt worden :(.
Crop Circle
2007-06-25, 10:29:33
Eagle;5579197']
Erinnere mich noch gut Bei Tie Fighter in EP6 2 Mission könnte ich die Mission nicht beenden, da ein Frachter nicht kam. Mußte dann per Hexeditor den Speicherstand bearbeiten das die Mission als erledigt gesetzt wurde.
Oh ja das kenne ich. Ich habe bei X-Wing CD Edition die fünfte Kampagne B-Wing nicht beenden können. Habe es bestimmt 1000mal probiert.
Es war glaube ich die zweite Mission. Man sollte ein paar B-Wing Prototypen beschützen, so dass sie in den Hyperraum entkommen können. Ich habe sogar alle entkommen lassen, so gut war ich. Aber die Mission hat sich nie beendet. :frown:
@Energie umleiten: Bei XWA gab es die Strahlenwaffen, wovon man noch Energie abziehen konnte, bei XW gab es nur die Kanonen und die Schilde. D.h., bei XWA hatte man effektiv ein Drittel mehr Energie (die Strahlenwaffen brauchte man so gut wie nie und konnte sie immer auf den Antrieb oder die Schilde umleiten).
Hm, da muß ich was verpasst haben... an deratiges kann ich mich nicht erinnern - es sei denn, du meinst die Ionenkonanen z.B. vom Y-Wing (=weiße Schüsse).
MarcWessels
2007-06-25, 19:58:55
Wing Commander ist wirklich klasse von der Story her... aber vom Missionsdesign und der Abwechslung her ist/war eindeutig TIE-Fighter das bessere Weltraumspiel.
Die ganzen Bonusziele waren unglaublich motivierend mit den verschiedenen Abzeichen... und man hatte wirklich das Gefühl in einem Gefecht mit mehreren Squads zu agieren. Bei Wing Commander war es eigentlich egal, was die anderen machten... man hat im Alleingang einfach alles plattgemacht.Das seh' ich ganz genau so.
Vielleicht erbarmt sich Lucas Arts ja mal und es gibt ein "Tie Fighter 2"! *träum* :cool:
Roi Danton
2007-06-26, 10:51:04
Hm, da muß ich was verpasst haben... an deratiges kann ich mich nicht erinnern - es sei denn, du meinst die Ionenkonanen z.B. vom Y-Wing (=weiße Schüsse).Nein, nicht die Ionenkanone. Strahlenwaffen waren Traktorstrahl und noch zwei andere Typen (die ich jetzt vergessen hab).
In X-Wing war die Verteilung auf Antrieb, Waffen und Schilde:
http://www.deafgamers.com/xwing2.jpg
Und in XWA konnte man noch die Strahlenwaffe (im Screenshot "arme à rayon") bei den Transportern auswählen, für die ebenfalls ein Energiebalken zur Verfügung stand:
http://gamesover.my-underworld.net/gamesover.net/xwa_f.png
In XvT gabs die Strahlenwaffen IMHO auch schon.
Ok, dann hab ich entweder nie soweit gespielt oder hab die ausgewählt.
Hab XWA extra nochmal installiert, diese Option hab ich auch, jedoch ist die in der aktuellen Mission, in der ich mich befinde (Wanze an einem Sateliten anbringen und dabei Geleitschutz gegen Null-G-Freaks geben) grau und nicht wählbar.
Danke für die Klärung @ Roi !
PS: "hab die nie ausgewählt" soll es natürlich heissen!
Roi Danton
2007-06-27, 00:19:55
Hab XWA extra nochmal installiertFreak :) diese Option hab ich auch, jedoch ist die in der aktuellen Mission, in der ich mich befinde (Wanze an einem Sateliten anbringen und dabei Geleitschutz gegen Null-G-Freaks geben) grau und nicht wählbar.Jepp, die Strahlenwaffe steht nicht in allen Missionen zur Verfügung. Wenn ich mich recht entsinne (?), konnte man im Multiplayer den TIE Defender damit auch austatten. Wenn man dann alles auf den Antrieb umleitete, hatte kein anderer Jäger den TIE einholen können und die Turbolaster der Sternenzerstörer, Kreuzer und Fregatten haben fast nie getroffen.
schade dass man Wing Commander eingestampft hat. Gerade heute würde da ein neuer Teil sicher so einiges her machen.
hmm ein Starlancer 2 wäre aber auch was feines... da kam immer so ein "mitten drin" feeling auf.
WhiteVelvet
2007-06-27, 10:55:59
Weiss nicht, hab Starlancer immer zu sehr mit Wing Command verglichen und wurde dadurch immer enttäuscht. Ich habs 2x versucht durchzuspielen, aber nach 5-6 Missionen hat mich irgendwie immer die Motivation verlassen.
InsaneDruid
2007-06-27, 12:08:53
Also ich kenn im XWing Universum nur XvT und XWA. Wobei mir XvT deutlich besser als XWA gefallen hatte, vor allem ob des besseren MP Parts, den ich noch heute als eine der besten Multiplayererfahrungen empfinde.
Selten hatte man später dieses "wir" Gefühl, dieses "ich bin nur ein Zahnrad in der Maschinerie". Bei Wing Commander lief es ja wirklich idR immer so ab das man selber der absolute Obermacker war, der für jeden Rotz selbst einspringen musste. Flog man in WC los, in einem Jäger mit der Mission Begleitschutz für Bomber, so konnte man seinen Arsch verwetten das man das Ziel der Bomber am Ende doch selber ausknocken durfte/musste, weil die eigenen Leute zu blöd dazu waren. Beschütze dies und das-Missionen waren die absolute Archillesferse in WC.
In XvT war das anders, im Lan einen mehrere Missionen langen Krieg austragen, der auch mal ne Niederlage enthalten durfte, das war so was von genial. Jeder hatte seine Rolle, jeder das Schiff was ihm am meisten lag. Als Bomberpilot musste man sich voll auf seine Jagtstaffel verlassen, saß in seinem Y.Wing oder Tie Bomber, alle Energie auf Antrieb und Frontschild (so vorhanden) und dann "Staaaaaaaaaaayyyy on target".. saugeil. Auch die Möglichkeiten des Zielzuweisens waren genial, und leider danach irgendwie nie wieder gesehen. Das mich angreifende Feindschiff meinem Jagtschutz als Ziel zuweisen - kein Problem. Jemanden sagen er solle dieses Ziel ignoren, weil ich es schon vernichten will, und er seine Waffen besser aufspaart - klicklack, erledigt.
Auch die Missionsvielfalt, Seek & Destroy, Entermannschaften absetzen, Aufklärung, Plattformen angreifen etc etc.. viel mehr als WC je zu bieten hatte.
Einziger Wermutstropfen - viele der MP Missionen konnte durch "unwillige" Spieler in einen DRAW gezwungen werden, zb wenn sie Container angriffen etc.
Dennoch, XvT war damals für uns DAS Langame schlechthin, mehr oder weniger jeden 2ten Monate ne mehrtägige Lan abgehalten, 10Man in ner 2Zimmerwohnung, Küche gegen Stube..war ne absolut geniale Zeit.
Birdman
2007-06-27, 13:05:29
WingCommander >> Privateer >> Rest :D
Da ich extrem auf Storys in Games abfahre waren mir die Wing Commander Games schon immer lieber als das X-Wing vs T Zeugs.
Gerade beim altehrwürdigen "X-Wing vs Tie Fighter" ging es Hauptsählich ims zocken und weniger um die Geschichte.
Bei WC 1-4 waren die Zwischensequenzen oftmals sogar länger als die Action im Raumschiff und das hab ich am liebsten gemocht....easy Mission abschliessen und dann zurücklehnen und Geschichte geniessen.
Freak :)
Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf... ;) War auch nicht wirklich aufwendig - Spiel war in Griffweite und die 10 min zur Installation + Einfügen von .cfg und .plt hatte ich auch noch. Es ist übrigens ne Freude zu sehen, wie problemlos das Spiel unter XP mit einem deutlich moderneren System als geplant läuft.
Aber ich weiß schon, warum ich nicht mehr weitergespielt hab, die o.g. Mission ist echt nervig...
Roi Danton
2007-06-28, 09:40:56
Ich fasse das jetzt mal als Kompliment auf... ;)So war es gemeint.
In XvT war das anders, im Lan einen mehrere Missionen langen Krieg austragen, der auch mal ne Niederlage enthalten durfte, das war so was von genial. Jeder hatte seine Rolle, jeder das Schiff was ihm am meisten lag. Als Bomberpilot musste man sich voll auf seine Jagtstaffel verlassen, saß in seinem Y.Wing oder Tie Bomber, alle Energie auf Antrieb und Frontschild (so vorhanden) und dann "Staaaaaaaaaaayyyy on target".. saugeil. Auch die Möglichkeiten des Zielzuweisens waren genial, und leider danach irgendwie nie wieder gesehen. Das mich angreifende Feindschiff meinem Jagtschutz als Ziel zuweisen - kein Problem. Jemanden sagen er solle dieses Ziel ignoren, weil ich es schon vernichten will, und er seine Waffen besser aufspaart - klicklack, erledigt.
Auch die Missionsvielfalt, Seek & Destroy, Entermannschaften absetzen, Aufklärung, Plattformen angreifen etc etc.. viel mehr als WC je zu bieten hatte.Dito! Und ein ähnliches Teamerlebnis bieten Kampfflugsimulatoren im Multiplayer - wie etwa Lock On (und dazu auch mit guter Grafik). Die Einarbeitungszeit dauert zwar länger, aber im Alter dauert eh alles länger als früher. :biggrin:
Avalox/Gast
2007-06-28, 20:46:12
Was waren die Space Shooter edel.
Freespace 2 war für mich aus solch ein genial präsentiertes Spiel. Durchdachte und interessante Story. Toll präsentiert. Stahlenwaffen und dieses in allen Variationen. Klasse.
Nur eben ein Joystick wurde gebraucht. Am besten mit ordentlichen Force Feedback. Ohne diese will wich bei mir kein Space Shooter Feeling einstellen. Man ist eben nicht mitten drin.
Wenn ich denke, was noch alles in Space Shootern möglich wäre und diese einfach nicht entwickelt werden. Man muss sich nur mal heutige SF CGI Animationen ansehen. Dort werden Raumschiffe von Strahlenwaffen zerschnitten, Massen von Raumschiffen, aufglühende Schilde. All dieses müsste doch heute möglich sein.
Dabei sehen Weltraum Strategiespiele heute besser aus, als die Space Shooter und der bestausehende Space Shooter ist auch noch ein Fanprojekt auf Basis einer 7 Jahre alten Engine. Schande.
Die Geldgeben müssen von den letzten Wing Commander so erschrocken worden sein, dass Weltraum Shooter scheinber keine Investoren mehr finden.
der_roadrunner
2007-06-28, 21:13:21
Dann probier' doch mal SpaceForce-Rogue Universe. Das könnte dir gefallen. ;)
der roadrunner
Avalox
2007-06-28, 21:24:43
Hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber so was von überhaupt nicht.
Grafik Käse. Design Murks. Irgendwelcher Handelszeug im Spiel.
Das ist genaus das Gegenteil von dem, was ich mir so vorstelle.
Sehe dir doch bloss mal den Trailer zu Nexus 2 (Echtzeitgrafik) an. Ein Weltraumstrategiespiel. So was muss in einen Space Shooter doch noch 100x besser machbar sein.
http://www.youtube.com/watch?v=BhZQEvg1V0Y
Crop Circle
2007-06-28, 21:41:49
Hat hier eigentlich jemand die X-Wing Collectors Series? Oder diese schonmal gespielt?
Roi Danton
2007-07-04, 00:54:02
Wenn Du damit die CD Version mit X-Wing + Imperial Pursuit + B-Wing + Grafik auf TIE Fighter Niveau meinst, dann ja. Den Grafikunterschied merkt man schon (auch, wenn heutzutage alles gleich schlecht aussieht ;) ).
EDIT: Ach nein, Du meinst wahrscheinlich diese hier (http://www.deafgamers.com/xwingcollection.htm). Diese dürfte sich aber, bis auf das Vorhandensein von TIE Fighter, nicht großartig unterscheiden.
der_roadrunner
2007-07-04, 04:36:17
Hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber so was von überhaupt nicht.
Grafik Käse. Design Murks. Irgendwelcher Handelszeug im Spiel.
Das ist genaus das Gegenteil von dem, was ich mir so vorstelle.
Sehe dir doch bloss mal den Trailer zu Nexus 2 (Echtzeitgrafik) an. Ein Weltraumstrategiespiel. So was muss in einen Space Shooter doch noch 100x besser machbar sein.
http://www.youtube.com/watch?v=BhZQEvg1V0Y
Hö? Die Grafik ist doch gut. Und vor allem gibt's mal wieder ein ordentliches Cockpit. Das hab' ich zb. bei WC4 echt vermisst. Die Story ist ein bisl öde, das stimmt schon. Ich freu' mich ja auch eher auf den Multiplayer-Patch. Dann geht's richtig ab. ;)
Wenn Du damit die CD Version mit X-Wing + Imperial Pursuit + B-Wing + Grafik auf TIE Fighter Niveau meinst, dann ja. Den Grafikunterschied merkt man schon (auch, wenn heutzutage alles gleich schlecht aussieht ).
Das kommt daher, dass ihr alle nur noch von irgenwelchen Grafikprachten mit 1000xAA und AF verwöhnt seid. Ich spiele gerade wieder Wing Commander so nebenbei über DosBox und finde die Grafik immer noch nett. Sicher kann man das nicht mit heutigen Sachen vergleichen. Aber die Teile von damals haben was, was heutige Spiele eben nicht mehr haben: charm. UNd das ist für mich wichtiger als die beste Grafik der Welt.
der roadrunner
Mr.Magic
2007-07-04, 07:10:28
Wenn Du damit die CD Version mit X-Wing + Imperial Pursuit + B-Wing + Grafik auf TIE Fighter Niveau meinst, dann ja. Den Grafikunterschied merkt man schon (auch, wenn heutzutage alles gleich schlecht aussieht ;) ).
EDIT: Ach nein, Du meinst wahrscheinlich diese hier (http://www.deafgamers.com/xwingcollection.htm). Diese dürfte sich aber, bis auf das Vorhandensein von TIE Fighter, nicht großartig unterscheiden.
Die X-Wing Collection ist X-Wing + Tie Fighter mit Grafik auf X-Wing vs. Tie Fighter Niveau... 3D-Beschleunigung (y)
Crop Circle
2007-07-04, 09:51:05
Die X-Wing Collection ist X-Wing + Tie Fighter mit Grafik auf X-Wing vs. Tie Fighter Niveau... 3D-Beschleunigung (y)
Ja genau. Und sie läuft auf Win95,98,Me und mit Patch auch auf XP. Ich habe nämlich noch keinen Retrorechner.
Aber die Collection bekommt man in Dtl gar nicht. :frown:
StefanV
2007-07-04, 10:02:56
Aber die Collection bekommt man in Dtl gar nicht. :frown:
mehr...
Es gab sie AFAIK mal 'ne Kurze Zeit...
Roi Danton
2007-07-04, 12:30:34
Die X-Wing Collection ist X-Wing + Tie Fighter mit Grafik auf X-Wing vs. Tie Fighter Niveau... 3D-Beschleunigung (y)Woho, danke für den Hinweis! :up: In den Wikis ist es auch erwähnt (http://starwars.wikia.com/wiki/X-wing_computer_game_series#Remakes), (2) (http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_X-Wing_computer_game_series#Collector_Editions).
Crop Circle
2007-07-04, 13:26:35
Alles schön und gut, aber woher bekommen?
Ich wollte die Collectors Series mal bei eBay für 15 Pfund, glaube ich, bestellen. Aber der Engländer hat nur Kreditkarte akzeptiert.
Popeljoe
2007-07-06, 14:14:40
Hm, mir hat eigentlich Wing Commander auf dem 286er am besten gefallen.
Sher lecker fand ich aber Rachel in WC3+4. Pron pur eben... ;)
Achso: ich will keine Wletraum Flieger Games ohne Joystick spielen! Mousesteuerung ist echt das Letzte!!! :mad:
P1
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.