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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia Riva128/ZX 64- oder 128-Bit Speicheranbindung?


Gast
2007-06-12, 00:49:03
Hi @all

ich hab grad aus Langeweile Everest Home ed
auf meinem alten Aldi-PC P2 350 installiert.

Das Tool zeigt unter Grafikprozessor für
die onboard riva128zx 8mb
eine SpeicherBusbreite von 64 Bit an.

Core und Ram laufen mit 95 MHz
Pixel Fillrate 95 MPixel/s
Texel Fillrate 95 MTexel/s
Bandbreite 760 MB/s

Hat die Karte jetzt ne 64 oder 128 bit Anbindung ?
Oder ist es einfach ne "kastrierte" onboard-version die da im ALDI PC sitzt ?

Gast
2007-06-12, 01:12:16
Riva 128 ZX (NV3ZX)

100MHz GPU / 100MHz SDR-RAM @ 8MB @ 128bit = 1,6GB/s

Die Aldi-Variante (hatte den PC auch) war mit 95MHz getaktet. Bei der gemessenen Füllrate von 760MB/s entspräche dies einer 64Bit Variante.

Gast
2007-06-12, 01:13:03
edit: *gemessene Bandbreite

Viper00
2007-06-12, 01:18:39
Zitat aus dem Manual des zugehörigen Mainboards

The nVidia RIVA128ZX graphics controller is paired with 8 MB of 100 MHz SDRAM video
memory and features:
· 2x AGP graphics support
· Resolutions up to 1600 x 1200 x 32 bits per pixel at 75 Hz refresh rate
· 64-bit graphics pipeline to video memory
· High-performance, 128-bit 2D/GUI/DirectDraw acceleration
· Interactive, Direct3D† acceleration
· Video acceleration for DirectDraw†/DirectVideo, MPEG-1, MPEG-2, and Indeo® video
technology
· ACPI power management



Also kommt das mit den 760MB bei 95MHz Taktfrequenz ganz genau hin.

- Viper00

HOT
2007-06-13, 14:34:05
Alle Riva128 (NV3) Chips haben ein 64Bit Speicherinterface, auch die ZX Varianten. Der ZX konnte nur grössere Speicherchips verwalten und war nicht mehr auf 4MB beschränkt. Erwar schlicht eine neue Revision des NV3. Erst der TNT brachte 128Bit. (ATI im Gegenzug mit dem Rage128)

Gast
2007-06-13, 15:23:27
Der Riva 128 hat aber ein 128Bit Interface.

Denniss
2007-06-14, 01:56:57
Der Riva 128 hat aber ein 128Bit Interface.

Aber nicht zum Speicher hin.

Gast
2007-06-14, 12:15:26
Doch, zum Speicher hin.

http://en.wikipedia.org/wiki/RIVA_128

"The RIVA 128 supported 4 MB of RAM on a 128-bit bus, giving it an edge over several of its peers using 64-bit data paths to memory."

Didi Bouzul
2007-06-14, 22:49:42
Das ding heisst nicht umsonst Riva 128 :rolleyes:

:o)Uhummel
2007-06-15, 01:05:16
Das Teil haißt Riva128 wegen den 128-Bit-Hardwareeinheiten für einige Bereiche und nicht wegen dem 128 Bit-Speicherinterface. Das Speicherinterface beim Riva128 war/ist 64-Bit breit! Das Teil gehört zur ersten Generation von 3D-Beschleunigern.

Gast
2007-06-15, 08:31:19
Hehe, der Rechner läuft hier noch als Jukebox absolut problemlos (soviel zur Qualität).

Die Graka war damals in Zeiten ohne I-Net total bescheuert - alle Entwickler haben standardmäßig auf Glide gesetzt, so dass man (ruckligen) Spass im Softwaremodus hatte...
An die Patches für OpenGl/D3D ist man mangels I-Net kaum rangekommen/wußte garnet, dass es solche gibt.
Also hab ich seinerzeit Unreal, Nuclear Strike, HexenII, Dark Project und co unbeschleunigt "geniessen" dürfen.

Gast
2007-06-15, 09:06:01
Das Teil haißt Riva128 wegen den 128-Bit-Hardwareeinheiten für einige Bereiche und nicht wegen dem 128 Bit-Speicherinterface. Das Speicherinterface beim Riva128 war/ist 64-Bit breit! Das Teil gehört zur ersten Generation von 3D-Beschleunigern.


Das Teil hat aber keine 128 Bit Hardwareeinheiten, sondern ein 128 Bit Speicherinterface.

Gast
2007-06-15, 09:06:57
http://www.beyond3d.com/resources/chip/36

:o)Uhummel
2007-06-15, 12:59:12
OK, hast recht. Sorry! Hab was verwechselt.

SgtTynis
2007-06-15, 13:11:11
Dark Project und co unbeschleunigt "geniessen" dürfen.

Dark Project hatte von Hause aus einen D3D Renderer, Glide wurde meines wissens nicht mal nativ unterstützt, auch die Voodoos liefen über D3D. Allerdings sah das ganze auf der Riva128 zum abgewöhnen aus, 15bit Farbtiefe (R5G5B5) sei dank.