PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummender Bassverstärker Ampeg SVT-4 Pro


Dr.D
2007-06-12, 13:40:48
Hi,

ich hab mir vor nem dreiviertel Jahr den Ampeg SVT-4 Pro gekauft und hab nun folgendes Problem mit den folgenden Eigenschaften.
an verschiedenen Auftritten war mein Ausgangssignal überlagert mit einem relativ hohen Stör-Brumm-Signal
das Problem zeigte sich nur an den Line-Out Signalen, der Sound aus der Box war astrein, jedoch waren alle Line-Out Signale (beide DI-Out und die Klinke Line-Out) gestört, nicht jedoch der Tuner-Out
das Problem tritt mal auf und mal net, jedoch wenn es auftritt, dann von Anfang an und lässt sich auch net beheben (also net, dass es während eines Auftritts mal kommt und geht, sondern entweder es is da und dann immer oder halt net)
und es ist bei der gleichen PA 2 mal aufgetreten, wobei dazwischen ein Auftritt über ne andere PA lag, bei dem alles wunderbar funktoniert hat.
es gab aber auch Fälle mit anderen PAs
bei allem Problemfällen wurden ALLE!!! Kabel (Gitarrenkabel, Boxenkabel, Stromkabel, XLR-Kabel zum Mischpult) getauscht und auch verschiedene Kanäle am Mischpult ausprobiert und auch das ganze über die Klinke-Ausgänge des Amps versucht was nichts gebracht hat. Hat man jedoch einfach nen anderen BassAmp an die gleichen Kabel und ans gleiche Mischpult an den selben Kanal mit der selben Einstellung angeschlossen, hat alles wunderbar funktioniert.
Gibt es sowas wie Kompatbilitätsprobleme zwischen Amps und PAs?
Oder hat jemand ne andere Theorie an was des liegen könnt?
Ich hatte den Patienten schon zwei mal beim "reparieren" und der Techniker kann mir immer nur sagen, dass bei ihm alles wunderbar funktioniert, er hat sogar des Ausgangssignal nachgemessen und wenn er es an seine PA anschließt geht alles. er is total ratlos.....und ich erst, nu kauf ich mir son sauteuren ansonsten echt voll geilen amp und nu sowas.
Oder kennt ihr vielleicht nen echt fähigen Techniker, den ich des mal fragen könnt?

Dankeschön schonmal im Vorraus
Ihr seid meine letzte Hoffung



PS: Viele werden sich denken ??Brummschleife?? Groundlift-Schalter ??
ja in der tat war auch das mein erster gedanke, wobei es ne komische sache ist, denn so nen schalten besitzt der amp net.
jedoch kann ich mir bei nem Amp in der Qualitäts und Preisklasse net vorstellen, dass die Ampeg Techniker einfach nur vergessen haben einen einzubauen. da hätten einige sehr fähige bassisten (z.b. billy sheehan)bestimmt von zeit zu zeit mal probleme damit.
wer will kann ja mal bei ampeg die bedienungsanleitung runterladen und gugg, also ich find sonen schalter net.....
vor allem müsste des doch dann bei allen SVT-4 Pro so sein oder?

DrPeacemaker
2007-06-12, 13:45:46
Stell mal die Frage auch unter www.hifi-forum.de , dort sitzen teils sehr fähige Menschen.

Vielleicht ist aber das Netzteil des Verstärkers das Problem. Wenn es nicht abgeschirmt ist aknn es zum brummen führen.

Dr.D
2007-06-12, 13:52:13
ok werd ich auf jeden fall mal machen.....
des mit dem netzteil würde ich mal ausschließen, da doch dann auch das störgeräusch über die box kommen sollte (denk ich zumindest)
danke mal einstweilen

barracuda
2007-06-12, 23:34:37
Ist das möglicherweise Dimmersurren? Das kann entweder über die Netzleitung kommen, oder Direkteinstrahlung auf die Pickups.

Gast
2007-06-13, 08:47:06
hmm also des dieses störgeräusch ja nur über die line out ausgänge kommt und nicht aus der box selber würde ich des ausschließen. aber sicher bin ich mir net

hdi
2007-06-13, 17:55:30
Also mein TraceElliot hat den Spaß auch mal verbrochen... Das kommt dann aber von der so genannten "Brummschleife"
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Lies sich recht einfach beheben indem ich den Amp direkt an eine Steckdose hängte und die Erdungskontakte erneuerte (neues Stromkabel ansetzen und die Steckerbuchse auf der Rückseite erneuern.

Alternativ könnens auch die Röhren in der Vorstufe sein, da trennt sichja das DI-Signal und der Weg in die Endstufe auf, aber das hoffen wir nun mal ned *G*

EDIT: ganz zuende lesen... bei mir wars von GIG zu GIG verschieden. es gab Locations die einwandfrei waren und andere in denen ich am liebsten erst ganicht angefangen hätte zu spielen. Zum Schluss hatte ich immer 25m Kabel dabei und klemmte mich an den üblen Orten direkt anne Steckdose inner Wand oder Press annen Verteiler - dann gings - DOCH DOCH - Brummschleife - Mein Trace hat auch keinen Ground Lift... Kommt daher weil man ja in den frühen 80ern modern war und sowas nicht mehr nötig hatte =)

Gast
2007-10-25, 07:21:25
aaaaaaachwas.....tolle lösungen bitte posten. hab absolut genau das gleiche problem, konnte es seit dem eigentlich immer beheben, wenn ich meine eigene steckerleiste dabei hatte, wo nur der amp + tuner dran war....

hab auch schon viel geld in reperatur reingefeuert, aber da is wohl alles beschtens;)

svt 4 pro besitzer mit icq bitte melden!!
86841435

merci