Wandering.Kid
2007-06-12, 16:06:48
Hi,
ich wollte meiner Freundin mal einen ordentlichen Rechner gönnen und hab ihr neue Komponenten gekauft. Das ist aktuell ordentlich nach hinten losgegangen.
Problem : Der Rechner friert ein.
Beim WOW Spielen friert er ca. nach 20 Minuten ein.
Beim einlegen einer DVD ins defintiv heile DVD Laufwerk sofort.
Liegt von Anfang eine DVD im Laufwerk fährt er nicht ordentlich hoch.
Beim abspielen eines Videos über TVOut sind es ca. 10 Min bis zum einfrieren.
Ist kein DVD Laufwerk angeschlossen friert beim Spielen und Videoabspielen auch ein.
Friert der Rechner ein und man startet sofort neu, kann es sein, daß es auch im Bios oder in Windows sofort wieder zum einfrieren kommt.
Passiert auch wenn das Gehäuse offen ist.
Hitzeprobleme erscheinen mir aufgrund des sofortigen Freezes beim DVD einlegen sowieso als undwahrscheinlich. Die Temperaturen im Bios stimmen eigentlich auch.
Hardware :
3600 X2 Brisbane mit Kühle Arctic Freezer 64 ( erste Baureihe, damals für 939)
ASRock ALiveSATA2-GLAN, K8T890 ( 20 Pin ATX Stecker )
2x 1GB MDT DDR2 800 ( absichtlich nur auf DDR2 400 und Single Channel )
Ati X800 XL PCIE
IDE HD ( Prim. master ) und IDE DVD Lauferk ( sec. Master )
1 80er Lüfter im Gehäuse
Netzteil : 320 W Topower
3,3 : 26
5 : 32
12 : 15
Eigentlich vermute ich das Netzteil. Bei geschlossenem Gehäuse wird es schon recht warm. Aber NTs sollten ja einfach neustarten und der Computer nicht einfrieren, wenn sie zu wenig leistung liefern.
Hat jemand ne Idee ? hab sonst wirklich alles ausprobiert. Verschiene Speicher, Einstellungen ... ohne jedwede Peripherie auf die verzichtet werden kann.
Treiberprobleme sind es glaube ich auch nicht. Passiert ja auch im Bios.
Vielen Dank
JanKo
ich wollte meiner Freundin mal einen ordentlichen Rechner gönnen und hab ihr neue Komponenten gekauft. Das ist aktuell ordentlich nach hinten losgegangen.
Problem : Der Rechner friert ein.
Beim WOW Spielen friert er ca. nach 20 Minuten ein.
Beim einlegen einer DVD ins defintiv heile DVD Laufwerk sofort.
Liegt von Anfang eine DVD im Laufwerk fährt er nicht ordentlich hoch.
Beim abspielen eines Videos über TVOut sind es ca. 10 Min bis zum einfrieren.
Ist kein DVD Laufwerk angeschlossen friert beim Spielen und Videoabspielen auch ein.
Friert der Rechner ein und man startet sofort neu, kann es sein, daß es auch im Bios oder in Windows sofort wieder zum einfrieren kommt.
Passiert auch wenn das Gehäuse offen ist.
Hitzeprobleme erscheinen mir aufgrund des sofortigen Freezes beim DVD einlegen sowieso als undwahrscheinlich. Die Temperaturen im Bios stimmen eigentlich auch.
Hardware :
3600 X2 Brisbane mit Kühle Arctic Freezer 64 ( erste Baureihe, damals für 939)
ASRock ALiveSATA2-GLAN, K8T890 ( 20 Pin ATX Stecker )
2x 1GB MDT DDR2 800 ( absichtlich nur auf DDR2 400 und Single Channel )
Ati X800 XL PCIE
IDE HD ( Prim. master ) und IDE DVD Lauferk ( sec. Master )
1 80er Lüfter im Gehäuse
Netzteil : 320 W Topower
3,3 : 26
5 : 32
12 : 15
Eigentlich vermute ich das Netzteil. Bei geschlossenem Gehäuse wird es schon recht warm. Aber NTs sollten ja einfach neustarten und der Computer nicht einfrieren, wenn sie zu wenig leistung liefern.
Hat jemand ne Idee ? hab sonst wirklich alles ausprobiert. Verschiene Speicher, Einstellungen ... ohne jedwede Peripherie auf die verzichtet werden kann.
Treiberprobleme sind es glaube ich auch nicht. Passiert ja auch im Bios.
Vielen Dank
JanKo