Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP Aopen 6800GT startet nur richtig mit einem Fön
captain arctic
2007-06-13, 18:47:06
Hallo,
ich habe ein sehr kurioses Problem mit meiner 6800GT von Aopen.
Ist die Karte im kalten Zustand und ich starte den Rechner, habe ich nur Pixelbrei ohne Ende.
Föne ich jedoch zuvor den Bereich um die Elkos und die ganzen Widerstände etc. erscheint das Bild in einem Einwandfreien Zustand. Ich habe bereits alle Elkos gewechselt ohne Erfolg.
Mir wurde gesagt es könne es um kalte Lötstellen handeln die das Problem verursachen.
Ich kann und will diese Gt einfach nicht in den Müll geben und versuche es hier einmal, vll. hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen.
Virtuo
2007-06-13, 23:04:39
Es könnte auch ein Haarriß in einer Leiterbahn sein.
Moralelastix
2007-06-14, 00:14:09
- Is das PCB verzogen?
- Die Molexstecker schon geprüft ob die Spannung stimmt und ob die auch richtig Kontakt mit der Graka haben? Eventuell die Hüsen mit ner Nadel bissel zusammen biegen.
- Hat das Netzteil genügend Leistung?
- Is am AGP Slot was faul. Mal in nem anderen Rechner probiern.
- Is die Kühlung in Ordnung. Auch die Kühlung der Spannungswandler?
- Ich kann mich an einen Forum User hier erinnern der alte ATi Karten repariert hat die durch zu hohe GPU Betriebstemperaturen Kurzschlüsse durch geschmolzenes Lot zwischem GPU Träger und PCB bekommen hatten. Was für ne Vorgeschichte hat deine GT? Vielleicht is die ja so ein Kandidat?
......
Ich hatte auch so meine Erfahrungen mit ner Asus 6800GT.
Manchmal dach dem Rumfummeln(Volt mod, Wakü usw.) hat die rumgezickt.
Schwarzer Bildschirm und nur Gepiepse. Beim ersten Mal wollte ich sie schon zur RMA geben.
Aber ausgebaut und/oder den Rechner über Nacht vom Stromnetz ging sie dann immer wieder.
Scheinbar verschluckt die sich als an irgend was.
Und wie biste überhaupt auf die Idee gekommen die Elkos zu tauschen. Waren die Alten wirklich defekt?
StefanV
2007-06-14, 06:42:52
Kann auch einfach sein, das die Elkos breit sind.
ergo Karte kaputt...
Damit leben oder sich solangsam Gedanken um ein neues System machen (AGP und Gamin macht kaum noch sinn, aufgrund der Preise)
DerRob
2007-06-14, 13:11:27
Ich habe bereits alle Elkos gewechselt ohne Erfolg.
Kann auch einfach sein, das die Elkos breit sind.
meinst du, daß er da kaputte elkos eingebaut hat? :rolleyes:
Lesen vor dem Posten ist nicht jedermanns Sache :D
Also ich habs nun aufgegeben und das Teil ausgebaut.
Wers haben will für 15,- + gehts weg. Damit hab ich die Kosten für die Elkos wieder drin.
Ist in OVP mit dem ganzen Zubehör etc.
Moralelastix
2007-06-14, 15:22:44
Was, schon aufgeben!?
Pff.....Weichei!:biggrin:
StefanV
2007-06-14, 16:52:18
meinst du, daß er da kaputte elkos eingebaut hat? :rolleyes:
Nein, aber ev. falsche ;)
Ansonsten kanns Problem auch woanders liegen, kalte Lötstelle z.B.
RaumKraehe
2007-06-14, 17:04:35
Sehr wahrscheinlich ist es das die ELKOS einfach ausgetrocknet sind. Typisches Verhalten.
Das gleich Phenomän gab es auch als mal in Berlin Stromausfall war und danach hunderte alte DSL-Modems nicht mehr ansprangen. Mit nem Fön die ELKOS vorgeheizt und schon ging es wieder.
Da bleibt nur weiterhin der Fön oder du musst neue ELKOS rauflöten.
Er hat doch schon neue ELKOs draufgelötet... Scheinbar liest niemand mehr was andere schreiben...
Anarchy-HWLUXX
2007-06-14, 18:26:42
Also ich habs nun aufgegeben und das Teil ausgebaut.
Wers haben will für 15,- + gehts weg. Damit hab ich die Kosten für die Elkos wieder drin.
Ist in OVP mit dem ganzen Zubehör etc.
Hat die nen AOpen aufkleber auf dem Kühler oda die nVidia Nixe ?
Ansonsten, sowas hab ich auch :D Ne GG4 MX440 ... beim start gibt es grafikfehler bin ins windoof rein ... aba wenn der Rechner erstmal 1 minute an ist und ich neustarte ist alles OK und bleibt auch OK. Freaky ;D
War biusher im HTPC, beim start bin ich dann erstmal direkt ins BIOS (mit lustrigen grafikfehlern), a bissi gewartet, reset -> geht ...
Moralelastix
2007-06-14, 18:34:09
Hihi... so gehts auch.
Die Leut haben halt heute einfach keine Geduld mehr.
Oder: Früher war die Zukunft auch schon besser!:biggrin:
Ist der Aopen Aufkleber drauf.
Hier scheint wohl keiner meinen Beitrag richtig zu lesen.
DIE ELKOS SIND LADENFRISCH=NEU !!!
Gast Gast
2007-06-14, 22:58:13
Damit leben oder sich solangsam Gedanken um ein neues System machen (AGP und Gamin macht kaum noch sinn, aufgrund der Preise)
Gäääähn, kann es sein das dir nichts mehr anderes einfällt?
Gäääähn, kann es sein das dir nichts mehr anderes einfällt?
Ein Neues System kostet mich 300,-
Also spar Dir deine tollen Kommentare.
Ein Neues System kostet mich 300,-
Also spar Dir deine tollen Kommentare.
Falsch zitiert, meinte nicht dich Gast sondern das Zitat darüber ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.