Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schattenwurf von Mauszeiger und Schrift
commander_c
2007-06-14, 15:51:20
Hallo,
ich habe neuerdings ein problem und zwar ist hinter meinem Mauszeiger ein weiterer mauszeiger halb abgebildet, quasi wie ein schatten. Das selbe gilt für Texte, bei diesen ird der letzte Buchstabe lin blasser form nochmals angezeigt. Auch schwarze umrandungen werden wiederholt dargstellt, z.b der rahmen auf der seite.
Habe jetzt den neuen 160.04 drauf gemacht, das hat jedoch nichts geholfen.
Habe eine 8800 GTS die einen TFT Monitor mit 1280x1024 ansteuert, über ein normales vga kabel.
Hört sich eher nach nem Kabeldefekt an...
ist da irgendwo ein Knick drinn?
Evtl. störende Geräte in der Umgebung? HiFi, Telefon etc...
Mr. Quake
2007-06-14, 19:31:49
hi,
röhre oder tft?
G!ZMo
2007-06-14, 20:05:16
@ Mr. Quake
wer lesen kann ist klar im vorteil :p
Habe eine 8800 GTS die einen TFT Monitor mit 1280x1024 ansteuert, über ein normales vga kabel.
BTW würd ich auch mal aufs kabel tippen, bzw haste bei dem TFT mal die autokorrektur durchlaufen lassen? ;)
du hast nicht zufällig einfach den mausschatten aktiviert?
Asclepias
2007-06-14, 20:55:15
Hallo,
das liegt an der Übertragung via VGA. die Schatten resultieren durch Reflexionen. Schuld kann der DAC der Grafikkarte oder der ADC des TFTs oder eventuell auch das VGA Kabel sein.Es kann auch sein, dass das TFT nicht richtig synchronisiert (Das kann man einstellen, entwerder automatisch oder manuell). Ein weiterer Punkt ist die eingestellte Bildwiederholfrequenz und die verwendete Auflösung. Je höher diese sind, desto höher ist der Pixeltakt und desto eher fallen solche Reflexionen auf.
Ich hatte das übrigens auch beim Kauf einer neuen Grafikkarte. Deshalb hab ich mir dann auch einen TFT mit DVI Anschluß gekauft, da gibt es solche Probleme nicht.
Viel Glück!
Gruß
Tom
commander_c
2007-06-14, 23:52:52
also bei 800x600 sieht man es fast überhaupt nicht, bei 1280x1024 stört es extrem, ich werde morgen mal das kabel checken.
Danke für die antworten
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.