Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 4 GiB RAM und 8800 GTS - Vista 64
AlexHS
2007-06-15, 09:48:09
Hallo,
gestern habe ich mir ein neues Board (Gigabyte MA69G-S3H mit AMD/ATI 690G Chipsatz - Bios auf die neueste F2-Version ist bereits geflasht) mit 4x 1 GB RAM von Crucial sowie nem X2 4800+ Brisbane eingebaut. Im Bios gibt es keine Memory Remap Funktion, aber beim booten werden die 4GB angegeben (sollte also auf ein automatische Memory-remapping hinweisen). Vista 64 Home Premium startet mit den 4 GB ohne Geforce-Treiber normal (die 4GB sind dann auch nutzbar). Sobald ich aber den Treiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten von Vista schwarz. Momentan habe ich das System mit nem Eintrag in der boot.ini laufen (maxmem=3072), aber damit ist natürich 1GB nicht nutzbar. Treibermäßig hab ich den 100.65 (lag der Graka bei), den 158.24 sowie den 160.03 probiert. Überall das gleiche Verhalten. Weiß jemand wie man das Problem beheben könnte?
Viele Grüße
Alex
AlexHS
2007-06-15, 09:48:48
Ach so, ist ne ASUS 8800 GTS mit 320 MB.
Gruß
Alex
Laut diesem Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5571888&postcount=102) müssts mit dem 158.43 funzen.
AlexHS
2007-06-15, 11:09:41
Hi,
vielen Dank für den Vorschlag. Leider funktioniert der Treiber bei mir auch nicht (anscheinend sind wohl nicht alle Konfigurationen von dem Fehler betroffen. Hab eine Beiträge gesehen, wo es z.B. mit dem Intel P975 Chipsatz keine Probleme gab).
Viele Grüße
Alex
160.04 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5579751&postcount=11) soll auch keinen 4GB-Bug haben. Shit, jetzt werd ich ein wenig nervös, warte nämlich nur noch auf das CPU-Doppelpack für ein QuadFX-System mit 8GB und ner GTX...
AlexHS
2007-06-15, 12:17:11
Hi,
hab den 160.04 grad getestet, wieder das Gleiche :(.
Bin schon froh, dass die maxmem Einstellung funktioniert. So kann ich wenigstens mit 3 GB und voller Geschwindigkeit im Dualchannel-Modus arbeiten. Den Sprung von 2 auf 3 GB merkt man schon wirklich gut unter Vista 64. Mit ausgeschalteten Superfetch und Volumenschattenkopie-Dienst macht es schon mehr Spaß als XP mit 2 GB :) - Endlich keine Nachlade-Ruckler mehr in Test Drive Unlimited.
Vielleicht hast Du ja Glück und dein Board hat das Problem nicht. Wenn man nur 3 von 8 GB nutzen kann ist das natürlich richtig übel :(. Hoffentlich kommt bald ein neuer Treiber. Bei der 7950 GX2 haben die das Problem ja anscheinend schon mit dem 158.45er Treiber behoben.
Viele Grüße
Alex
captainsangria
2007-06-15, 12:23:19
Hallo,
gestern habe ich mir ein neues Board (Gigabyte MA69G-S3H mit AMD/ATI 690G Chipsatz - Bios auf die neueste F2-Version ist bereits geflasht) mit 4x 1 GB RAM von Crucial sowie nem X2 4800+ Brisbane eingebaut. Im Bios gibt es keine Memory Remap Funktion, aber beim booten werden die 4GB angegeben (sollte also auf ein automatische Memory-remapping hinweisen). Vista 64 Home Premium startet mit den 4 GB ohne Geforce-Treiber normal (die 4GB sind dann auch nutzbar). Sobald ich aber den Treiber installiere, bleibt der Bildschirm beim booten von Vista schwarz. Momentan habe ich das System mit nem Eintrag in der boot.ini laufen (maxmem=3072), aber damit ist natürich 1GB nicht nutzbar. Treibermäßig hab ich den 100.65 (lag der Graka bei), den 158.24 sowie den 160.03 probiert. Überall das gleiche Verhalten. Weiß jemand wie man das Problem beheben könnte?
Viele Grüße
Alexdrück mal im bios strg+f1. normalerweise öffnet sich da bei gigabyte ein verstecktes menü und versteckte optionen kommen bei einzelnen bios-optionen hervor.
AlexHS
2007-06-15, 12:26:35
Hi,
danke für den Tip. Hatte das gestern Nacht noch beim Überfliegen der Mainboard-Anleitung gefunden und probiert. Die Memory-Remap Funktion ist aber nicht enthalten (kann nur jetzt zusätzlich die Ram-Timings sowie die PCI-Latenzen einstellen).
Viele Grüße
Alex
Passiert das auch wenn nur 2GB eingebaut sind? Geht es dann?
Vielleicht würde dann http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us dieser Patch helfen.
BTW ist Dein Vista voll gepatched?
AlexHS
2007-06-15, 13:35:38
Hi HisN,
hatte vorher alle verfügbaren Patches über die Windows-Update Funktion geladen. Der 929777 Patch war allerdings nicht dabei, habe den grade instaliert, aber der Fehler ist leider gleich geblieben. Mit 2 GB tritt das Problem nicht auf, habe ja 4 GB eingebaut und begrenze den Speicher für Windows über den maxmem Eintrag in der boot.ini auf 3 GB, damit der Fehler nicht auftritt.
Viele Grüße
Alex
Gamer68
2007-06-15, 21:04:11
mmmh ich hab so ein änliches prob gehabt ich habe es gelöst indem ich vista mit 4gb installiert habe ,hatte vista vorher nur mit 2gb installiert weil mein anderer ram erst später kam,bei mir half der patch auch net
AlexHS
2007-06-16, 19:07:41
Hi,
Vista hatte ich direkt mit den 4 GB installiert, daran kanns leider auch nicht liegen.
Viele Grüße
Alex
sarge
2007-06-16, 20:05:30
es gibt von asus bios update für alle 8800er karten. vielleicht hilft es.
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/vga/nVidia/EN8800GTS_320M.rar
Tjell
2007-06-17, 03:39:48
Was faselt Ihr hier die ganze Zeit von einer "boot.ini"? Vista hat keine boot.ini mehr!
Und unter WinXP haben die mehr oder weniger bekannten Tweaks mehr geschadet als genützt.
Diese Erfahrungen hier mal als Beispiel bzgl. 4 GB RAM (MSI K8N Neo4 Platinum, WinXP 32 Bit!):
Ich habe mich gestern noch durch einige Seiten gewühlt, und diese hier finde ich sehr aufschlussreich.
Wenn man sich dann noch die Microsoft-KB-Artikel durchliest, findet man Folgendes heraus:
/3GB in Zusammenhang mit /USERVA=XXXX (bis max. 3072) bewirkt die Freigabe der Speicheradressierung bis zu 3 GB für Anwenderprogramme, das OS und die Geräteadressierung wird damit von 2 GB auf 1 GB verkleinert (Speicher-Adressraum von 2 GB bis 4 GB).
Damit schafft man sich aber das Problem, das Geräte, wie z. B. eine Grafikkarte mit viel Speicher, eine fehlende Speicheradressenreservierung zugeteilt bekommen, wodurch im schlimmsten Fall Treiber nicht mehr geladen werden können.
Diese boot.ini-Switches bewirken also nur die Zurverfügungstellung des erkannten Speichers bis zu dem Limit, das man setzt, auf Kosten der Systemstabilität bzw. Programm- und Treiberkompatibilität.
Der Switch /PAE hingegen ist nur wirksam auf Rechnern mit Intel-Prozessor ab Pentium Pro (also schon sehr lange), bewirkt bei allen anderen aber rein garnichts.
Die Erkennung (also nicht die Nutzbarmachung) des RAM unter WinXP hängt damit einzig und allein von den Einstellungen im BIOS ab.
Und damit steht und fällt somit auch die ganze Geschichte, denn...
bei mir gibt das BIOS (Update von 1.5 auf 1.D0) nur noch bei "Bottom of 32-bit" den Wert 00E0 als Maximum frei. Dieser Wert wirkt sich 1:1 auf den Wert aus, den WinXP Home als installiert erkennt.
Ich bin also Gefangener eines geänderten BIOS, welches MSI so releast hat.
Dazu sei noch zu "MTRR mapping mode" erwähnt, das so gut wie niemand etwas Genaues über die Funktion und Wirkweise des Schalters zu wissen scheint, jedoch wird aus den Begleitumständen der jeweiligen Personen, die das erklären wollen, einigermaßen verläßlich gemutmaßt, dass hiermit die Zugriffsmöglichkeit des/der Prozessoren einzeln/gemeinsam auf den RAM bzw. RAM-Adressierun zugreifen zu können geregelt wird.
Discrete scheint gerade für Dualcore-CPU und 32-bit OS gedacht zu sein, jedoch abermals mit dem Risiko der Fehladressierung während dem laufenden Betrieb, was sich in Programmabstürzen durch fehlerhafte Speicherzugriffe äußert.
Aus Sicherheitsgründen sollte man bei mehr als 2 GB RAM lieber den Schalter auf "continuous" stehenlassen.
Bei RAM-Bestückung bis 2 GB soll hier durch den Einstellung "discrete" Leistung herausholen zu sein (in Verbindung mit Dualcore CPU).
Dies als kleiner Beitrag meinerseits, damit nicht jeder durch die Untiefen des www surfen muss, um diese Infos/Mutmaßungen zu finden.
Verzichtet man bei einem 64 Bit System also auf vergleichbare (dummen) Befehle, wird sich auch kein Problem im Betrieb ergeben. Und nochmals: woher soll denn eine boot.ini stammen, wenn es hier um Vista 64 geht?
AlexHS
2007-06-17, 16:47:34
Hi,
ups stimmt, die boot.ini scheint wohl noch als Rest von der damaligen XP Installation zu stammen. Aber ich hab sowiso über msconfig den Ram begrenzt, habe erst gedacht, das wird wie bei XP in die boot.ini geschrieben. Geh mal auf ausführen und gib msconfig ein. Dort auf Start, erweiterte Optionen. Dort kann man dann unter maximaler Speicher den Ram auf 3072 MB begrenzen. Den Schalter hab ich natürlich erst benutzt, nachdem der Fehler auftrat. Wenn ich stattdessen einen Ram-Baustein rausnehme habe ich kein Dual-Channel mehr, oder ich muß 2 Bausteine rausnehmen, damit Dual-Channel läuft. Da ist der Eintrag über msconfig sicher die intelligentere Lösung ;-). Wenn ich den Speicher nicht begrenze tritt der Fehler auf. Dann kann ich im abgesichertem Modus starten und die Begrenzung wieder einstellen, damit Windows wieder normal starten kann.
Gruß Alex
AlexHS
2007-06-17, 16:55:16
Mist das Flash-Programm für die Grafikkarte verweigert under Vista 64 den Dienst. Hmm naja in den Release-Notes steht zum Update nur was zur hinzugefügten Unterstützung des DOS-Zeichensatzes für nen 30" Apple-Monitor. Wenn ich Zeit habe installier ich vielleicht nochmal XP um das Graka-Bios zu flashen.
Viele Grüße
Alex
Moment... Du hast Dein Vista einfach über das XP installiert ohne die Platte vorher zu formatieren? Woher kommen die Reste?
Haste schon mal ein Neu-Install gemacht um Software-Fehler von Deiner Seite auszuschliessen?
AlexHS
2007-06-17, 19:09:21
Hi,
ich hatte wie immer mit Bart-PE (ein von CD aus startbares Windows XP mit NTFS unterstützung) gestartet und den Windows-Ordner, Dokumente und Einstellungen, sowie den Programm-Ordner gelöscht. Eigentlich auch die Dateien im Hauptverzeichnis (die Boot.ini muß ich wohl aus Versehen nicht angeklickt haben). Jedenfalls waren die eigentlichen XP-Ordner gelöscht. Hab die boot.ini Dateien jetzt auch gelöscht, wurden anscheinend von Vista 64 nicht beachtet.
Viele Grüße
Alex
Tjell
2007-06-17, 19:39:29
Wie wäre es stattdessen mit Partition löschen mit der Vista-Install-DVD, formatieren und dann das BS frisch aufziehen?
*nick* Nur um Fehler auszuschließen.
AlexHS
2007-06-18, 10:38:09
Hi,
bin heute morgen früh aufgestanden (hab grade noch Urlaub) und hab die Systemplatte formatiert und Vista 64 neu installiert. Leider kam der übliche Fehler wieder (ohne Grafikkartentreiber werden die 4 GB unter Windows normal erkannt, sobald ich die Forceware-Treiber installiere tritt der Fehler auf und der Bildschirm bleibt beim booten schwarz. Installierte Version war diesmal der 160.03).
Die Grafikkarte nehme ich am Wochenende mal mit zu meinen Eltern, damit ich dort unter XP flott mal das Bios-Update machen kann.
Viele Grüße
Alex
Tjell
2007-06-18, 17:31:33
Das BIOS des Mainboards solltest Du mal auf Standard zurücksetzen.
Das Grafikkarten-BIOS ist 100 %ig nicht schuld.
AlexHS
2007-06-19, 18:53:46
Hi,
das Problem war mit Bios Standardeinstellungen bei der Bios-Version bei Auslieferung (Vers. F1) sowie auch später nach dem Update auf Version F2 vorhanden. Wie gesagt, wenn ich den Grafikkartentreiber nicht installiere werden die 4GB problemlos erkannt. Windows trägt im Ereignisprotokoll "Grafikkartenfehler" ein.
Viele Grüße
Alex
Tjell
2007-06-19, 19:31:45
Ist die integrierte Grafik deaktviert? Ist "Init Display First" auf PGE gestellt?
Wie sind denn die erweiterten BIOS-Einstellungen (zu erreichen mit STRG + F1)?
Irgendwo muss etwas in Bezug auf "Memory Remapping" oder ähnlich stehen. Dein Problem klingt nämlich danach, als würde der Graka nicht genügend Adressraum zur Verfügung gestellt.
AlexHS
2007-06-19, 19:53:36
Hi,
Onboard-Grafik ist deaktiviert, der reservierte Speicher für die Onboard-Grafik wird damit automatisch auf 0 gesetzt. Init Display First habe ich natürlich direkt nach Einbau der 8800er auf PCIe gesetzt. Hab schon einige Male alles im Bios abgesucht mit aktivierten Advanced Modus (Strg + F1), aber von Memory Remapping, Memory Hole oder ähnlichem steht da leider nichts. Hab gelesen, dass manche Boards die Funktion nicht anbieten und das automatisch machen. Mich wundert, dass nur ohne Forceware-Treiber die vollen 4 GB nutzbar sind. Die Soundkarte (Soundblaster X-Fi Music) und Netzwerkkarte Intel PT1000 PCIe funktionieren dann auch mit den 4 GB, dort scheint das Remapping dann wohl zu funkionieren. Ohne Remapping soll man doch auch weniger als 4 GB unter Vista 64 angezeigt bekommen. Ich denke aber auch, dass die Grafikkarte ihren angeforderten Adressraum nicht bekommt und deshalb den Dienst verweigert. Genau den gleichen Fehler hatten ja die Leute mit der 7950 GX2 vor dem 160.03 Treiber (wurde mit der Version behoben). Nur tritt das halt bei mir mit dem Treiber auch auf.
Viele Grüße
Alex
AlexHS
2007-08-16, 20:38:48
Problem gelöst !
Hi,
habe eben das neueste BIOS (F4a) herunter geladen und geflashed. Siehe da, es läuft. Die vollen 4GB werden problemlos erkannt. Es muss also ein Bug im F1 und F2-Bios gewesen sein (hatte extra vor dem Flashen nochmal getestet, da liefen die 4 GB nicht). Bis auf das BIOS-Update wurde dann nichts am System verändert.
Jedenfalls vielen Dank für eure Tips,
viele Grüße
Alex
AlexHS
2007-08-16, 20:41:38
Nachtrag:
Mit dem F4a-Bios ist natürlich das Bios des Mainboards gemeint. Es ist vom 03.08.07. Das Grafikkarten-Bios hatte ich noch nicht geupdatet, war mir zu riskant ^^
Viele Grüße
Alex
AlexHS
2007-08-17, 12:46:37
Hi,
hatte gestern nicht solange Zeit zum Testen. Mit 4 GB Ram hab ich sporadische Abstürze (Bildschirm wird einfach schwarz, es kommt kein Signal mehr von der Grafikkarte). Die Abstürze treten meist erst nach einiger Zeit auf. Wenn ich Windows wieder auf 3 GB begrenze läuft alles stabil. Irgendwie ist bei dem Board/Chipsatz mit 4GB der Wurm drin :(.
Viele Grüße
Alex
Hi,
hatte gestern nicht solange Zeit zum Testen. Mit 4 GB Ram hab ich sporadische Abstürze (Bildschirm wird einfach schwarz, es kommt kein Signal mehr von der Grafikkarte). Die Abstürze treten meist erst nach einiger Zeit auf. Wenn ich Windows wieder auf 3 GB begrenze läuft alles stabil. Irgendwie ist bei dem Board/Chipsatz mit 4GB der Wurm drin :(.
Viele Grüße
Alex
Stell mal die SPD-Timings per Hand ein, wenns dann nicht geht, stelle sie vor allen Dingen sehr konservativ ein, sprich 18-5-5-5 oder vielleicht noch höher.
Viele Boards versemmeln die SPD-Timings mit dem Ergebnis, daß dann der Rechner mit 4 GB sehr unstabil läuft. Seitdem ich die Timings von Hand eingestellt habe, geht alles wunderbar. Und ich verwende 2x8800GTX mit jeweils 768 MB!
AlexHS
2007-08-17, 22:50:58
Hi,
bin leider erst am Sonntag wieder an dem betreffenden Rechner, probiere das dann mal aus. Hatte aber schon den Speicher mal kurz auf DDR2/533 umgestellt um das auszuschließen, werde aber mal die Timings dann manuell noch runterstellen. Die 4 Module laufen aber wenn nur 3 GB genutzt werden stabil, also sollte es eigentlich kein Problem mit den Timings sein (da die 4 Module ja eigentlich schon laufen => dadurch habe ich ja den Dual-Channel Zugriff mit 4 Modulen über 3 GB, die ich bei 3 Modulen nicht hätte). Es sollte also schon ein Problem mit der Speicherzuweisung im 64 Bit Betrieb sein. Im Ereignis-Protokoll von Vista steht zu den Abstürzen was zum ATI-Catalyst-Chipsatztreiber, muss da aber nochmal an den Rechner um das hier mal genau zu posten (habs gestern Nacht gesehen, aber nicht 100%ig behalten). Die Treiber sind aber die neuesten in der 64 Bit Version gewesen.
Viele Grüße
Alex
Es gibt Boards, die nur 2xSS(SingleSided) und 2xDS(DoubleSided) Rambestückung vertragen. Wenn Du 4xDS Rams verwendest, könnte das Dein Board aus dem Tritt bringen. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann bau mal die Rams in einen anderen Rechner (Freund,Bekannten) ein, um diese zu testen.
Vielleicht reicht die Spannungsversorgung der Rams bei 4fach-Bestückung nicht aus.
Alternative, installiere mal testweise ein XP64 (man kann sich eine 180-Tage Testversion besorgen), und teste das mal aus.
AlexHS
2007-08-20, 19:58:38
Hi,
die Module sind alle 4 gleich und alle Single-Sided (hatte ich extra so ausgesucht um Problemen vorzubeugen). Habe mal mit den langsamsten möglichen Timings und auf DDR 533 getestet und auch beim zweiten Test etwas mehr Spannung auf die Rams gegeben. Leider tritt der Fehler immernoch auf. Momentan hab ich wieder meine komplette Arbeitsumgebung auf dem System eingerichtet, da hab ich momentan nicht so Lust XP64 zu probieren. Ich lass die Kiste erstmal weiter mit 3 GB laufen und warte auf neue Treiber/BIOS-Versionen - und grase das Internet nach ähnlichen Fällen ab^^.
Viele Grüße
Alex
Jaaaaa, mit dem neuesten BIOS läuft es!
Auf dem Internationalen Server ist das neue F4 BIOS vom 8.10.2007 zu bekommen (nicht verwechseln mit F4A). Damit laufen die 4GB unter Vista 64 endlich. Im Changelog wird das nicht erwähnt, aber egal :).
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2554
Viele Grüße und viel Spaß mit dem jetzt nutzbaren Speicher,
Alex
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.