Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA und AF ... und DirectX
wie steht MS eigentlich dazu?
Darf bei AA & AF Quality-Settings jeder machen was er will, oder ist das z.B. im LOD schon integriert?
Wird AA & AF mit Dx10 gar überflüssig?
Udragor
2007-06-15, 17:10:59
Soviel ich weiß, darf jeder Entwickler/Graka-Hersteller bei AA und AF machen was er will.... solange es die Kundschaft nicht vor den Kopf stößt :biggrin:
Und mit DirectX 10 werden die beiden Teile garantiert nicht überflüssig, da DX10 nichts anderes macht, wie DX9 jetzt auch schon, nur eben schneller.. wodurch mehr Content einfliesen kann ohne Performance zu verlieren (so zumindest der Grundgedanke..)
Monger
2007-06-15, 17:17:09
Afaik sind für DX10.1 da verbindliche Regeln vorgesehen, aber das steht noch in den Sternen.
Derzeit ist AA/AF einzig und allein eine Sache des Herstellers.
Neomi
2007-06-15, 20:46:43
Solche Fragen kann ich echt nicht nachvollziehen. AA und AF sind Dinge, deren Sinn man einfach nicht in Frage stellen kann, wenn man weiß, was sie machen.
ist das z.B. im LOD schon integriert?
Hä ? Bitte informiere dich was AA und AF überhaupt sind, und was sie machen, und dann mach dich schlau bzgl. LOD. Kurz und schmerzhaft: das was du geschrieben hast ergibt keinen sinn, da das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat und schon gar nicht irgendwie miteinander integriert werden kann.
Hääää ? (siehe oben)
Solche Fragen kann ich echt nicht nachvollziehen. AA und AF sind Dinge, deren Sinn man einfach nicht in Frage stellen kann, wenn man weiß, was sie machen.
Auf den punkt gebracht :up:
Für mich sind AA und AF VÖLLIG überflüssig, benutze sie nie...!
Interessieren tut es mich schon, deswegen frag ich ja hier danach...
Microsoft aber scheinbar nicht, oder...? :wink:
Wieso fühlen sich "manche" denn gleich provoziert oder zum Oberlehrer berufen?
Sagt doch schonmal viel aus, daß es nicht mal in den Specs von MS ist.
Warum hat MS sich so entschieden?
Irgendwie erscheint mir das inkonsequent.
Wird es vielleicht nicht "etwas" überbewertet?
Neomi
2007-06-15, 21:45:22
Was soll das denn aussagen? Es sind "nur" bildqualitätsverbessernde Features, die für die Art der Programmierung nicht wirklich relevant sind. Microsoft schreibt in den Specs auch nicht vor, wie schnell eine Grafikkarte zu sein hat. Ist die Geschwindigkeit deshalb auch unwichtig für dich?
Ailuros
2007-06-15, 22:19:36
Für mich sind AA und AF VÖLLIG überflüssig, benutze sie nie...!
Dass man auf AA verzichten kann, kann ich noch halbwegs verstehen, aber AF? Um Himmel's Willen....:eek:
Microsoft setzt nur das vor was man vorraussetzen kann. Mit anderen Worten hat Dir Neomi schon geantwortet. Man kann einfach nicht alles vorschreiben und das hat jetzt absolut gar nichts mit irgend einer verrueckten These zu tun dass M$ nicht an AA/AF interessiert sei.
Nebenbei nutzt komischerweise Vista Aero AA, weil es eben M$ "nicht" interessiert.
Warum hat MS sich so entschieden?
Irgendwie erscheint mir das inkonsequent.
Siehe oben.
Wird es vielleicht nicht "etwas" überbewertet?
Ach und dann wunderst Du Dich ueber die Reaktionen mit solchen Anspielungen? Nur weil Du empfindest dass es ueberwertet ist, heisst es erstmal gar nichts.
***edit:
Bei einer D3D10 GPU Familie vielleicht schon :P
Dass man auf AA verzichten kann, kann ich noch halbwegs verstehen, aber AF? Um Himmel's Willen....:eek:
das sehe ich eher umgekehrt, unschärfe kann man verschmerzen, das flimmern ohne AA dagegen nicht. bevorzugterweise kommt natürlich beides zum einsatz.
Spasstiger
2007-06-16, 02:14:32
Interessieren tut es mich schon, deswegen frag ich ja hier danach...
AA und AF sind wie eine höhere Pixelzahl einfach nur Maßnahmen, um die effektive Auflösung zu erhöhen.
Diese Dinge muss man nicht unbedingt über die Specs erzwingen.
Du würdest es ja z.B. auch nicht toll finden, wenn z.B. D3D11 eine Mindestbildschirmauflösung von 1680x1050 Pixeln vorschreiben würde.
Jeder legt sa seine eigenen Prioritäten, aber deshalb sind AA und AF nicht überflüssig.
Die ganze fragestellung ist sinnfrei: was zum henker hat DirectX/Microsoft mit AA oder AF zu tun ? AA und AF implementationen und konzepte gab es in der welt der 3D grafik schon lange bevor es Direct3D oder Consumerkarten mit 3D beschleunigung gab; und es wird sie auch geben wenn es eventuell mal kein Direct3D oder kein Microsoft geben wird. AA wird auch im bereich der 2D graphik oder der schriftendarstellung genutzt, und da kommen weder Direct3D zum einsatz, noch handelt es sich da software welche irgendwas mit Microsoft zu tun hätte (ausser dass besagte applikation vielleicht (auch) in einer Windowsversion existiert). Ist Microsoft die übermacht des universums, wenn sie etwas nicht spezifizieren dann existiert das nicht oder macht keinen sinn oder wie ? ...
Ich behaupte mal der threadstarter hat irgendwo ne kleine störung:
entweder an den augen, und er sieht einfach nicht gut genug (was erklären würde warum er AA und AF überflüssig findet)
oder am hirn, und er versteht nicht gut genug und/oder will nur provozieren (darauf lässt zumindest sein nicht vorhandenes know-how in diesem bereich schliessen)
Mein vorschlag: thread schliessen, und up2 irgendwo anders spielen lassen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.