Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Shutdown-Temperature nicht ausschaltbar
Ich habe ein Abit Nf7-s 2.0 Motherboard (neuestes Bios) und das läuft seit Monaten untertaktet (und niedrigerer VCore) weil ansonsten sich der PC immer pipend selber ausgeschaltet hat. Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und ein bisschen getestet an was es liegen könnte und als ich die CPU Shutdown Temperatur, die davor disabled war, auf einen niedrigen Wert gesetzt habe, konnte ich im MainboardMonitor beobachten, wie die Temperatur sich bei last auf die gesetzte Temperatur zubewegt und sich der PC dann mit gleichem Effekt ausschaltet. Jetzt frag ich mich jedoch wie ich die Shutdowntemperatur disablen könnte, wenn das disablen per Bios keinen Effekt zeigt, bzw ob jemand das gleiche Problem hat?
was ich vergaß .. der shutdown ist immer schon bei 65 grad, auch wenn er enabled ist und dort auf 75 gesetzt wurde
ein paar informationen mehr würden nicht schaden. welche cpu hast du? wie alt ist der rechner bzw. die wärmeleitpaste? sitzt der kühler noch korrekt auf der cpu (kontakt)? woher hast du die 65°? die bios-temps können schon mal um +/- 10° schwanken. soll heissen, dass man zum abgelesenen wert 10 hinzurechnen oder abziehen muss.
der_roadrunner
2007-06-21, 15:58:46
Ich hab' bei mir dasselbe Problem (Sys. siehe Sig.). Da ich allerdings im Bios nix umstellen kann (ist von 2003) habe ich mir einfach einen besseren Kühler geholt. Jetzt läuft's vernünftig.
der roadrunner
patrese993
2007-06-21, 17:58:39
die Athlon XPs waren gute Heizer, wenn man sie geprügelt hat. Da das Problem beim ThreadStarter aber auch in untertaktetem und untervoltetem Zustand auftritt, handelt es sich imo von vornherein um ein Kühlungsproblem.
Ich würde den Kühler mal ordentlich säubern und neue WLP verwenden. Ein guter Kühler und vernünftige Gehäusebelüftung sind ohnehin ratsam.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.