Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hmmm ... Wie lange wirds wohl dauern bis man die Leistung einer 8800GTX ...
Hallo,
wie lange wirds wohl noch dauern bis man die Grafikleistung einer 8800GTX in einer Mid-Range Karte für sagen wir mal ~150 Euro neu bekommen wird?
Zwei Jahre? Länger?
Mr.Magic
2007-06-16, 17:06:01
Da wirste wohl mindestens auf die 9600GT warten müssen. Also rund 6 Monate nachdem die 9800 vorgestellt wird.
Jetzt ist nur die Frage ob zu Weihnachten noch eine 8900 zwischengeschoben wird.
Hallo,
wie lange wirds wohl noch dauern bis man die Grafikleistung einer 8800GTX in einer Mid-Range Karte für sagen wir mal ~150 Euro neu bekommen wird?
Zwei Jahre? Länger?
150 Euro bedeutet maximal Mid-Low End. Das heißt die Performance des zukünftigen High End Modells muss mindestens 3 bis 4 mal schneller sein, damit das Mid-Low End so schnell wie ne GTX ist. Da Entwicklung immer komplexer wird, glaube ich mal, dass das mindestens noch 3 Jahre oder noch länger dauert.
Das wird in Zukunft ein harter Kampf gegen Natur und Physik werden - 1,2 Milliarden Transistormonster ahoi sage ich mal, soll natürlich in Massenfertigung nicht mehr als 600€ Kosten, nicht mehr als 250 Watt Leistung verbraten und keinen Hörschaden hervorrufen.
Dann isse genau so ein alter Schrott wie sie jetzt High ist......
Ja eben, und mich interessiert halt wie lange das wohl dauern mag :D
2 Jahre war dann wohl zu optimistisch, obwohl, bei der Ti4600 hats eher weniger lange gedauert, anno Tobak.
wenn Crysis da ist dann gibts ne eBay Schwemme die hat die Welt noch nicht gesehen ;D da kannste zuschlagen.
Micha303
2007-06-17, 08:13:53
Bis sie 150 € kostet kann ich auch nicht genau sagen,
Aber wie jede andere High End Chip der letzten Jahre, geht es mit der zeit steil Bergab.
Das geht schneller als man denkt.
natürlich wird jetzt der preis einer 8800GTX künstlich hochgehalten, weil ATI keine Konkurenz mehr ist. Zur Zeit wenigstens.
Meine Meinung ist das das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, die Spirale von Hardware Anschaffung bis zum aufrüsten, und dann wieder von vorne dreht sich immer schneller und der Konsument wird von den Marketing Abt. der großen Hardware Hersteller veräpplt. :P
quatsch wer sagt dir denn du mußt kaufen?
Sir Winston
2007-06-17, 10:17:29
natürlich wird jetzt der preis einer 8800GTX künstlich hochgehalten, weil ATI keine Konkurenz mehr ist. Zur Zeit wenigstens.
Meine Meinung ist das das Preisleistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt, die Spirale von Hardware Anschaffung bis zum aufrüsten, und dann wieder von vorne dreht sich immer schneller und der Konsument wird von den Marketing Abt. der großen Hardware Hersteller veräpplt. :P
Ein bißchen sehr viel Polemik - von 'künstlich hochgehalten' kann man angesichts der Tatsache, dass Nv ein erstklassiges u. stark nachgefragtes Produkt mit schwacher Kokurrenz hat, nicht reden - warum sollten sie Geld verschenken? Der nächste Preiskampf, bei dem die Margen deutlich schrumpfen, kommt bestimmt.
Auch das allg. Gepöbel gg. die ach so bösen Hersteller und die sich schneller drehende Hardwarespirale kann man so nicht stehen lassen - wer nicht immer das allerneueste und leistungsfähigste braucht, fährt seit geraumer Zeit imho im PC-Bereich sogar eher günstiger als früher.
dargo
2007-06-17, 11:01:31
Da wirste wohl mindestens auf die 9600GT warten müssen. Also rund 6 Monate nachdem die 9800 vorgestellt wird.
Das kannst du imho vergessen. :)
Bei Mid-Range ist man heute immer noch bei 128Bit SI. Selbst mit dem G9x würde es mich nicht wundern wenn wir immer noch 128Bit SI in diesem Bereich hätten, max. 256Bit. Klar, bis dahin wird es sicherlich auch höher getakteten GDDR4 Speicher geben. Ob man die Speicherbandbreite aber schon bei dem G9x mit hohen Takt (dafür wären 1,4 echte Ghz und 256Bit SI nötig) ausgleichen wird bezweifle ich mal stark. Denn wie gesagt, ob wir schon beim G9x ein 256Bit SI sehen werden ist fraglich. Ich würde vermuten, erst mit dem "G10x" wird das was.
Zocker85
2007-06-17, 12:21:23
joah, seh es auch so wie dargo...die 8600GT ist ja auch net so schnell wie die 7900GTX...von daher schätze ich auch dass erst G10x Mid-Range die Leistung einer 8800GTX erreichen wird
Arschhulio
2007-06-17, 12:29:33
Ich denke kaum das es noch 2-3 Jahre dauern wird, ich sage zb. mal x1900 xt für unter 200€ ^^
Bei dem momentanen Rennen um die Performance Krone wird das nicht länger als 1 Jahr dauern bis man eine Karte um 150€ bekommt die mit der heutigen GTX in max. Auflösungen von 1280x1024 mithalten können wird. 1280x1024 daher weil ich kaum glaube das es in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren mid range Karten mit 768MB geben wird, von der GPU Leistung wird es allerdings nicht mehr lange dauern.
Ich denke kaum das es noch 2-3 Jahre dauern wird, ich sage zb. mal x1900 xt für unter 200€ ^^
Bei dem momentanen Rennen um die Performance Krone wird das nicht länger als 1 Jahr dauern bis man eine Karte um 150€ bekommt die mit der heutigen GTX in max. Auflösungen von 1280x1024 mithalten können wird. 1280x1024 daher weil ich kaum glaube das es in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren mid range Karten mit 768MB geben wird, von der GPU Leistung wird es allerdings nicht mehr lange dauern.
Das glaube ich ned. Denn das müsste ja dann fast eine 1 zu 1 Kopie der jetzigen GTX sein in 65 nm, da D3D10 fähig und die Performance einer GTX - evtl. am SI und am Vram abgespeckt. Das wird's in einem Jahr nie für 150 € geben.
Die Hardwarespirale dreht sich eigentlich nicht schneller, eher langsamer. nV hat sich mit dem G80 auch gut Zeit gelassen und ATi pfeift schon jetzt aus dem letzten Loch. Das wird sich in Zukunft noch zuspitzen, da die Entwicklung immer schwieriger, komplexer und teurer wird. Schon beim R520 gab's Verzögerungen und beim R600 dauerte es noch länger. Man muss kein Hellseher sein, dass es beim R700 noch viel länger dauern wird, falls er kein "einfacher" Refresh wird und nur die Macken des R600 ausgebügelt werden.
dargo
2007-06-17, 13:42:59
Die Hardwarespirale dreht sich eigentlich nicht schneller, eher langsamer. nV hat sich mit dem G80 auch gut Zeit gelassen ...
Was meinst du mit Zeit gelassen? Immerhin kam das Produkt ~7 Monate vor der Konkurrenz!
... und ATi pfeift schon jetzt aus dem letzten Loch.
Das wird sich in Zukunft noch zuspitzen, da die Entwicklung immer schwieriger, komplexer und teurer wird. Schon beim R520 gab's Verzögerungen und beim R600 dauerte es noch länger. Man muss kein Hellseher sein, dass es beim R700 noch viel länger dauern wird, falls er kein "einfacher" Refresh wird und nur die Macken des R600 ausgebügelt werden.
Gut, dass ATI (AMD) in letzter Zeit erhebliche Probleme bei der GPU-Fertigung hatten ist ja bekannt. Das würde ich aber für die weitere Entwicklung nicht als Maßstab nehmen. :)
Was meinst du mit Zeit gelassen? Immerhin kam das Produkt ~7 Monate vor der Konkurrenz!
Gut, dass ATI (AMD) in letzter Zeit erhebliche Probleme bei der GPU-Fertigung hatten ist ja bekannt. Das würde ich aber für die weitere Entwicklung nicht als Maßstab nehmen. :)
Afaik kam G70 im April 2005 und G80 November 2006. Über ein Jahr Abstand.
Die Verspätungen kann man eigentlich als Maßstab nehmen, denn es ist bei ATi ja schon zum 2. Mal passiert. Warum soll das in Zukunft besser werden. Wird ja komplexer und teurer. Selbst nV brauchte für den G80 4 Jahre Zeit.
Die nächste Generation wird dann aber Gewissheit bringen wie es auf dem GPU Markt weitergeht. Aber wenn nicht ein Wunder passiert, kann man sich von doppelten Leistungsteigerungen wohl bald verabschieden.
dargo
2007-06-17, 15:36:25
Afaik kam G70 im April 2005 und G80 November 2006. Über ein Jahr Abstand.
Und das soll ein großer Abstand sein für zwei völlig unterschiedliche Architekturen. :|
Haben die Hersteller nicht mal selbst gesagt, dass ein Generationswechsel in Zukunft in ca. 18 Monaten stattfinden soll? Dazwischen gabs übrigens noch den G71. Auch wenns nur ein Refresh war.
Die Verspätungen kann man eigentlich als Maßstab nehmen, denn es ist bei ATi ja schon zum 2. Mal passiert. Warum soll das in Zukunft besser werden. Wird ja komplexer und teurer. Selbst nV brauchte für den G80 4 Jahre Zeit.
Die nächste Generation wird dann aber Gewissheit bringen wie es auf dem GPU Markt weitergeht. Aber wenn nicht ein Wunder passiert, kann man sich von doppelten Leistungsteigerungen wohl bald verabschieden.
Schauen wir mal. ATI wollte mit dem R700 einen ganz anderen Weg gehen. Nämlich Multi-GPUs, dafür weniger komplex. Und wenn ich mir so anschaue was NV aus dem G80 in 90nm geschaffen hat schaue ich relativ optimistisch in die Zukunft.
joe kongo
2007-06-17, 20:56:42
Das kannst du imho vergessen. :)
Bei Mid-Range ist man heute immer noch bei 128Bit SI. Selbst mit dem G9x würde es mich nicht wundern wenn wir immer noch 128Bit SI in diesem Bereich hätten, max. 256Bit. Klar, bis dahin wird es sicherlich auch höher getakteten GDDR4 Speicher geben. Ob man die Speicherbandbreite aber schon bei dem G9x mit hohen Takt (dafür wären 1,4 echte Ghz und 256Bit SI nötig) ausgleichen wird bezweifle ich mal stark. Denn wie gesagt, ob wir schon beim G9x ein 256Bit SI sehen werden ist fraglich. Ich würde vermuten, erst mit dem "G10x" wird das was.
Full ack
Glaube die GTX ist technisch zu aufwendig, das auf billig PCB's zu schaffen dauerd ne Weile.
Das hat man vor kurzem auch von Speicherinterfaces mit >256 bit gesagt. ;D
Ich denke, das es nicht allzu lange dauern wird. Warum es in letzter Zeit kaum Fortschritte gab, lag wohl eher daran, das die Fertigung nicht vorrangeschritten ist.
Die 90nm die bei der 8800GTX zum Einsatz kamen, werden nun schon seit knapp 2 (!) Jahren eingesetzt.
Kein Wunder also, das die Fertigung weiter teuer bleibt. Das wird sich jetzt aber sehr bald ändern, man redet ja schon von 55nm bei den Highend Chips. Dadurch werden auch aufwendigere Karten zu günstigeren Preisen möglich.
Ein Sprung von 90 auf 45nm würde den Flächenbedarf glatt vierteln!
Das hat man vor kurzem auch von Speicherinterfaces mit >256 bit gesagt. ;D
Ich denke, das es nicht allzu lange dauern wird. Warum es in letzter Zeit kaum Fortschritte gab, lag wohl eher daran, das die Fertigung nicht vorrangeschritten ist.
Die 90nm die bei der 8800GTX zum Einsatz kamen, werden nun schon seit knapp 2 (!) Jahren eingesetzt.
Kein Wunder also, das die Fertigung weiter teuer bleibt. Das wird sich jetzt aber sehr bald ändern, man redet ja schon von 55nm bei den Highend Chips. Dadurch werden auch aufwendigere Karten zu günstigeren Preisen möglich.
Ein Sprung von 90 auf 45nm würde den Flächenbedarf glatt vierteln!
Schön und gut, aber es scheint so, dass die kleinen Fertigungsprozesse noch nicht sehr gut beherrschar sind bzw. sauteuer. Und wenn dann in 65 nm oder in was weiß ich für Grakas kommt, dann wird der Prozess auch für einige Jahre genutzt werden. Die Reserven werden schnell aufgebraucht sein und dann wird das Gejammere vom hohen Verbrauch wieder losgehen.
Jetzt ist nur die Frage ob zu Weihnachten noch eine 8900 zwischengeschoben wird.
Da sieht man wieder einmal wie weit ATI voraus ist. Eine 9600 oder eine 9800 gab es bei denen schon vor Jahren. :biggrin:
paul.muad.dib
2007-06-18, 14:16:03
Wird wohl nicht mehr alzu lange dauern. Normalerweise schafft das Midrange der Nachfolgegeneration etwas das Niveau von High-End der jetzigen. Momentan iost das zwar anders, da durch den Wechsel auf DX10 viele Transistoren verbraten wurden, so dass die Zahl der Recheneinheiten kaum erhöht werden konnte. Ein solches Problem steht aber bei der nächsten Generation nicht an.
Ich denke, gegenüber bei G80 Derrivaten kann noch viel LEistung heringeholt werden. Aktuel nutzt NV noch nichtmal 65nm, sondern fertigt das Midrange in 80 und Highend in 90nm. Midrange Karten der G90 Generation werden wohl in 55nm gefertigt, da ist locker der Transistorcount vom G80 drin. Zusammen mit etwas meht Takt und kleineren Verbesserungen sollte auch mangelnde Speicherbanbreite ausgeglichen werden können.
Schätze mal, im Herbst nächsten Jahres ist es soweit, schließlich ist der G80 jetzt auch schon über ein halbes Jahr auf dem Markt.
Mr.Magic
2007-06-18, 22:13:10
Da sieht man wieder einmal wie weit ATI voraus ist. Eine 9600 oder eine 9800 gab es bei denen schon vor Jahren. :biggrin:
Die haben ja auch gemogelt, und fingen bei 7 zu zählen an.
DerKleineCrisu
2007-06-19, 07:11:10
Die haben ja auch gemogelt, und fingen bei 7 zu zählen an.
und sind jetzt bei eins und zwei gelandet. erinnert mich ein wenig an Offiz. rechnen bei der bundeswehr :biggrin: .
Hellstaff
2007-06-19, 11:42:45
Die 9700pro hat sich auch recht lange gehalten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.