Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Problem
Phantom1
2007-06-16, 16:51:05
hi
bin von ATI gewechselt und hab nun eine GF-8800 GTS. Bei den ATI Karten hatte ich nie irgendwelche Probleme mit Video/Overlay unter WinXP.
folgene Probleme:
1. Die Overlay einstellungen (Helligkeit/Kontrast) werden nicht gespeichert, zb wenn ich in DVBViewer den fernsehekanal wechsle sind die einstellungen wieder weg :| Warum ist bei der Standardeinstellung eigentlich das Bild viel zu hell?
2. Manchmal geht überhaupt kein Overlay mehr, dann muss ich den Treiber neu installieren (Forceware 158.22), was sehr nervig ist.
3. Am rechten Rand ist ein schmaler Streifen (Bildfehler) bei Overlay. (meine native Bildauflösung ist 1920x1200, falls das ein rolle spielt).
4. In DVBViewer benutze ich den CyberlinkDVB Filter, seitdem ich die Geforce Karte habe stockt das Bild etwa alle 10 sekunden
Wenn ich keine Lösungen für die Probleme finde, werde ich wohl wieder zu ATI wechseln müssen. Aufgrund des hohen Stromverbrauches hatte ich mich gegen die ATI-X2900XT entschieden.
jochenf
2007-06-16, 21:30:50
hi,
ja auch mit nvidia war früher alles besser. ;)
das problem mit dem dvbviewer hab ich nur bei hd sendern, bei sd sendern habe ich da keine probleme. das mit den bildhängern würde ich aber auf amd's cool & quite schieben. wenn ich die windows energieoptionen auf dauerbetrieb stelle, sind die hänger bei mir verschwunden. auch eine änderung der programmpriorität in den erweiterten funktionen des dvbviewers auf "hoch" sollte die hänger beseitigen.
für das zu helle overlay bild und die nicht gespeicherten färbeinstellungen durchs controllpannel habe ich leider auch keine lösung. ich nutze für dvbviewer "vrm 7 video mixing renderer", der übernimmt die helligkeitseinstellungen des controllpannels. kannst ja auch mal den coreavc 2.64 codec versuchen, der funktioniert mit dvbviewer auch recht gut.
dabei bleibt allerdings das problem, das sich viele videoplayer nicht auf vrm umstellen lassen, und das bild damit wieder viel zu hell ist. ich nutze übrigends immernoch den 97.92er treiber, der ist einer der letzten bei dem "fullscreen video" noch funktioniert.
micha
Phantom1
2007-06-16, 23:11:02
CnQ hab ich immer deativiert und auch die priorität hab ich im dvbviewer immer auf hoch.
1. Die sache mit dem zu hellem Bild und nicht gespeicherten Farbeinstellungen ist also normal?? Das problem hat jeder bei overlay?
2. es geht mir nicht um die HD sender, sondern um die normalen
3. VMR kommt nicht in frage, weil da immer miniruckler vorhanden sind, war auch schon bei den ati karten so, leider
Kannst du mal bitte genauer erklären was du meinst mit dem treiber 97.92 bei dem noch "fullscreen video" funktioniert? gibts irgendeinen bug in den neueren treibern?
Phantom1
2007-06-17, 11:53:04
Das ist echt nervig das overlay manchmal garnicht mehr geht, ich kann doch nicht jeden Tag den treiber neuinstallieren? Gibts nicht eine einfachere möglichkeit overlay wieder zum laufen zu bringen?
jochenf
2007-06-18, 19:34:25
hallo,
das mit dem zeitweise nich funktionierenden overlay habe ich bei mir noch nicht bemerkt. ich nutze, wie oben schon geschrieben, aber noch den 97er treiber. auch die von dir angesprochenen miniruckler habe ich bei mir noch nicht bemerkt. bezüglich der overlayeinstellungen muß ich mich allerdings korrigieren, ich nutze "vrm9" und nicht, wie oben gesagt, "vrm7". mit folgenden einstellungen habe ich bei dvbviewer ein ruckelfreies und heligkeitskorrektes bild. die "fullscreen video" funktion sorgt dafür, dass das overlaybild auf dem sekundären display, bei mir nen plasma, im vollbild ausgegeben wird. nvidia hat sich anscheinend dazu entschieden, diese funktion in den 1xxer xp treibern nicht mehr zu integrieren, da vista diese funktion (vielleicht wegen drm) nicht mehr unterstützt.
http://www.m-erhart.de/images/DVB-Viewer.gif
http://www.m-erhart.de/images/NV.gif
http://www.m-erhart.de/images/CL.gif
micha
Phantom1
2007-06-19, 09:14:05
Danke für deine Antwort.
Für DVBViewer hab ich ebenfalls eine Lösung gefunden. Ich nutze beim "Video Render" den modus: Unchanged. Dadurch hab ich overlay und die farben/Helligkeit usw sind alle perfekt bzw ändern sich nicht mehr.
Hab auch mal einen anderen Treiber probiert (158.27), bis jetzt hatte ich noch keinen ausfall beim Overlay, sieht schonmal gut aus.
Das Problem mit den gelegentlichen Rucklern werde ich aber noch genauer untersuchen müssen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.