PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent-Kühler für 8800-Serie von Thermaltake

k0dj
2007-06-16, 20:20:33
Thermaltake hat wie ich beim stöbern rausgefunden habe nen silent Kühler (http://www.thermaltakeusa.com/product/Cooler/TMG/CL-G0099/cl-g0099.asp)im Sortiment.

Hat den schon wer irgendwo in deutschen online shops gesehen? Ich brauch den !:rolleyes:

Gast
2007-06-16, 20:26:28
Wer zum Teufel braucht für ne 88 nen "Silent" Kühler, der normale Standard ist absolut Top.

boxleitnerb
2007-06-16, 21:34:04
Also silent ist was anderes :)

k0dj
2007-06-16, 21:37:19
Wer zum Teufel braucht für ne 88 nen "Silent" Kühler, der normale Standard ist absolut Top.

Top? Dann schau dir mal an wie laut die Lüfter sind. Ich habe bisher immer bei meinen Grakas ( x1900xt und x800pro@xt) die Lüfter getauscht.

Und wenn ich so manche Hersteller sehen was die an Lüftern verbauen seh ich schwarz, keine Ahnung an welche Modelle du da denkst wenn du die Kühler der 8800er als "Top" empfindest.

Also silent ist was anderes :)

hm joa aber schon erheblich leiser als die Default Kühler :P

Gast
2007-06-16, 21:40:35
Offensichtlich hast du noch keine 88 in echt erlebt sonst würdest du die nicht mit ner x1900xt vergleichen... Das Ding ist definitiv _leise_.

Da brauchts keinen extra Nachrüstschrott zweifelhafter Qualität.

4711
2007-06-16, 21:46:31
vorallem der Vergleich mit 2700 rpm......völliger Humbug und überflüssig das Teil.
Normal laufen die org.Lüfter mit ca.30%>1000 rpm?
Mehr muß man dazu nicht sagen.

Gast
2007-06-16, 21:47:20
Papier ist geduldig :D

k0dj
2007-06-16, 21:54:44
Offensichtlich hast du noch keine 88 in echt erlebt sonst würdest du die nicht mit ner x1900xt vergleichen... Das Ding ist definitiv _leise_.

Da brauchts keinen extra Nachrüstschrott zweifelhafter Qualität.

Nein habe ich auch noch nicht.

vorallem der Vergleich mit 2700 rpm......völliger Humbug und überflüssig das Teil.

Wer sagt mir dass die Karte immer bei 30% rödelt?

Laut dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke)http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke) von CB eiert ne GTX unter last mit 52db das ist definitiv nen halber Staubsauger :|

Zitat aus dem Test:
Denn die GeForce 8800 GTX agiert unter Windows flüsterleise. Selbst bei genauem Hinhören kann man die Grafikkarte nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraushören – sehr gut! Dabei liegt die G80-GPU gleich auf mit der Radeon X1950 XTX, die ebenso lautlos ihren Dienst verrichtet. Wer nun aufgrund der 681 Millionen Transistoren befürchtet, dass die GeForce 8800 GTX im 3D-Modus aufdreht, den können wir nur beruhigen. Ja, die Grafikkarte wird durchaus etwas lauter, störend ist der Radiallüfter aber noch lange nicht. Mit 52 Dezibel platziert sich der 3D-Beschleuniger im guten Mittelfeld

Also ich hatte mal nen 52db Lüfter das klingt alles andere als nicht störend... naja ich werd erstmal abwarten und schaun wie laut die Karte wirklich ist.

Trotzdem weichen wir hier vom Thema ab.
Habe immer noch keinen Shop gefunden der das Dingen anbietet.

Super Grobi
2007-06-16, 22:00:47

Falsch,
der Lüfter läuft mit 60% (1400 U/min) und geht sogut wie nie unter Last mal über 70%.

Aber so ein Kühler braucht wirklich keiner. Das Teil ist Spinnekram und gehört verboten ;)

Der Original 88 Kühler/Lüfter, ist das beste, was jemals an Luftkühler auf einer Graka gepflanzt wurde.

Wer sich die Garantie mit so einem Kühler vernagelt, ist selber schuld und soll bloss nicht hier im Forum rumjammern :biggrin:

SG

Gast
2007-06-16, 22:04:05
52dB... In 5cm Entfernung oder was? Oh Mann... Kauf das Ding. Machs rein... Dann schaust erstmal ob der Lüfter überhaupt läuft weil du hörst irgendwie garnichts. Jop, läuft. Wunderbar. Kiste zu. Fertig.

Der_Korken
2007-06-16, 22:25:47
Ich finde meinen Lüfter (8800GTS) auch sehr leise. Subjektiv ist er nicht lauter als meine alte 6800GT@AC Silencer. Außerdem ist "leise" so ne Sache, wenn man 120 Watt unterm Lüfter arbeiten lässt :tongue:

KinGGoliAth
2007-06-17, 02:18:11
von thermaltake? sieht auf den ersten blick aus wie ein breit getretener silencer. und auch auf den zweiten blick. :tongue:

ein test wäre sicher mal interessant. ich glaube aber nicht, dass er dem revoltec mit bekanntem lüftermod das wasser reichen kann.

€:
ich finde den lüfter auf meiner 8800 gts von gaynward auch nicht sonderlich laut. aber wohl nicht ganz so leise wie der schöne lüfter meiner alten 7900 gto. der war wirklich geil...
im moment ist mein pc aber eh nicht unbedingt sooo silent. kann also doch sein, dass der lüfter durchaus unangenehm auffällt, wenn er beim zocken richtig hochdreht.
seit ich den chipsatzlüfter (bis 7000upm!) vom mainboard gegen einen modizifierten zalman getauscht habe schockt mich in sachen lärm so schnell nichts mehr...

san.salvador
2007-06-17, 02:24:27
Top? Dann schau dir mal an wie laut die Lüfter sind. Ich habe bisher immer bei meinen Grakas ( x1900xt und x800pro@xt) die Lüfter getauscht.

Und wenn ich so manche Hersteller sehen was die an Lüftern verbauen seh ich schwarz, keine Ahnung an welche Modelle du da denkst wenn du die Kühler der 8800er als "Top" empfindest.

hm joa aber schon erheblich leiser als die Default Kühler :P
Warum ist wohl in den ersten ca. 8 Monaten der 8800 nicht ein einziger Alternativkühler erschienen?

Kann das damit zu tun haben, dass diese absolut sinnlos sind? :rolleyes:

Hör dir die Karte mit dem Standardlüfter doch mal selbst an, echt jetzt...

yardi
2007-06-17, 03:02:42
Der Original 88 Kühler/Lüfter, ist das beste, was jemals an Luftkühler auf einer Graka gepflanzt wurde.

Wer sich die Garantie mit so einem Kühler vernagelt, ist selber schuld und soll bloss nicht hier im Forum rumjammern :biggrin:

SG

Nicht ganz, der Heatpipe Kühler der 7800GTX 512MB sowie der 7900GTX war nochmal ein Stück besser und auch leiser. Im normalen Betrieb nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Jeder der so ne Karte hat/hatte wird dir das bestätigen können.

Ansonsten geb ich dir natürlich völlig recht. Wegen so nem Teil seine Garantie wegzuwerfwen ist völliger Blödsinn.

Gast
2007-06-17, 03:06:08
Falsch,
der Lüfter läuft mit 60% (1400 U/min) und geht sogut wie nie unter Last mal über 70%.

Aber so ein Kühler braucht wirklich keiner. Das Teil ist Spinnekram und gehört verboten ;)

SG

Richtig das sehe ich genauso.

Myst70
2007-06-17, 03:14:58
Falsch,

SG

Ja das stimmt der Kühler ist was besonderes, da müsste schon ein Wasserkühler ran um ihn zu toppen.

Gast
2007-06-17, 07:51:06
Nein habe ich auch noch nicht.

Wer sagt mir dass die Karte immer bei 30% rödelt?

Laut dem Test (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke)http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/29/#abschnitt_lautstaerke) von CB eiert ne GTX unter last mit 52db das ist definitiv nen halber Staubsauger :|

Zitat aus dem Test:

Also ich hatte mal nen 52db Lüfter das klingt alles andere als nicht störend... naja ich werd erstmal abwarten und schaun wie laut die Karte wirklich ist.

Trotzdem weichen wir hier vom Thema ab.
Habe immer noch keinen Shop gefunden der das Dingen anbietet.

Zitieren heißt richtig zitieren, ist schon in der Schule ein Gräuel...
Aaaalso: Der Test selbst schließt hinsichtlich der Lautstärke den von dir zitierten Absatz mit folgender Aussage:

Auch geräuschempfindliche Naturen können somit beruhigt zur GeForce 8800 GTX greifen.

Alles klar?? und glaub doch einfach mal denen, die eine haben (so wie mir) und es daher schlichtweg WISSEN: Das ding IST leise!!!

Gast
2007-06-17, 10:34:25
Vor allem ist der nVidia Kühler genau auf die Karte abgestimmt, hat Kontakt wo es nötig ist, diverse "Löcher" damit bestimmte Bauteile im Luftstrom liegen... Genau durchdacht... Ist das dieser Nachrüstschrott auch oder haben die nur mal schnell was rausgebracht um die "Hauptsache Anders, Ich Pimpe Egal Ob Sinn Oder Nicht" Fraktion zu bedienen und ein paar $ zu machen? Sorry, aber sowas würde ich mir nie auf sone teure Karte machen wenn überhaupt kein Anlass dazu ist - und der ist nicht weil der normale Kühler absolut super kühlt und dazu auch noch leise ist.

k0dj
2007-06-17, 10:42:52
Vor allem ist der nVidia Kühler genau auf die Karte abgestimmt, hat Kontakt wo es nötig ist, diverse "Löcher" damit bestimmte Bauteile im Luftstrom liegen... Genau durchdacht... Ist das dieser Nachrüstschrott auch oder haben die nur mal schnell was rausgebracht um die "Hauptsache Anders, Ich Pimpe Egal Ob Sinn Oder Nicht" Fraktion zu bedienen und ein paar $ zu machen? Sorry, aber sowas würde ich mir nie auf sone teure Karte machen wenn überhaupt kein Anlass dazu ist - und der ist nicht weil der normale Kühler absolut super kühlt und dazu auch noch leise ist.

ok, ich sehs ein :massa:

James Ryan
2007-06-17, 10:54:41
Nicht ganz, der Heatpipe Kühler der 7800GTX 512MB sowie der 7900GTX war nochmal ein Stück besser und auch leiser. Im normalen Betrieb nicht aus dem Gehäuse rauszuhören. Jeder der so ne Karte hat/hatte wird dir das bestätigen können.

Habe keinen Unterschied zwischen meiner Gf 7900 GTO und den Standard-GTS Kühler hören können, sie sind beide super leise und absolut perfekt.
Der Austauschkühler ist sinnlos! :biggrin:

MfG :cool:

dargo
2007-06-17, 11:05:28

Dafür gibt es aber auch einen einfachen Grund. Der G70/71 war in Idle um ~33% sparsamer als eine G8800GTS. Dann ist es auch klar, dass NV den Lüfter beim G80 in Idle etwas schneller drehen lassen muss. Denn mit 54% höre ich den GTS Lüfter gar nicht mehr beim geschlossenen Gehäuse heraus (60% sind standard).