PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkt man 100% CPU-Last?

mapel110
2007-06-17, 22:25:59
Bei einem Single Core merkt man ja, wenn ein Programm sich in einer Endlosschleife verfangen hat. Man hat schlicht keine Leistung mehr, wenn man andere Aktionen ausführen möchte.

Aber wie ist das bei Dual und Quadcore? Bleibt einem da nur der ständige Blick in den Taskmanager um zu überwachen, ob sich nicht zufällig ein Programm aufgehangen hat und unnötig Leistung auf einem Core benötigt?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt doch öfters mit Javascript usw arbeite und dann schon mit einer simplen Webseite meine CPU ins Schwitzen bringen kann. Wäre blöd, wenn ichs nicht mehr mitbekomme, wenn ich dort eine Endlosschleife gebastelt hab. Meistens merk ich das nämlich nur am Leistungsverlust.

Oberon
2007-06-17, 22:28:54
Falls du die DC-Leistung nicht brauchst, kannst du einen Core ausschalten und damit das Problem umgehen.
Denn wie du richtig vermutet hattest, ist es durchaus möglich, dass du sowas nicht bemerken würdest.

Gast
2007-06-17, 22:29:10
so lange noch ein core frei ist und du nichts machst was wirklich viel leistung braucht wirst du keine geschwindigkeitsverluste merken.

mapel110
2007-06-17, 22:32:47
Hm, also muss man wohl bei mehreren Cores ständig die Auslastung in der Taskleiste anzeigen lassen oder eben bis auf einen abschalten. Hoffentlich gibts dafür bald ne bessere Lösung. Wüsste allerdings nicht welche... :uponder:

Funky Bob
2007-06-17, 22:37:33
Bei Vista kann man sich sowas ja direkt anzeigen lassen, da wärs nicht so das Problem. Sowas gibts bestimmt auch für XP...

Vielleicht nen Mirandaplugin? Das kann man so schän an den Bildschirmrand festklatschen und is gleichzeitig noch online im ICQ/IRC/Yahoo/Whatever

BlackArchon
2007-06-17, 22:41:36
Ich würde zur Lösung des Problems RMClock empfehlen. Das nutzen ja eh viele, um CnQ bzw. EIST besser zu konfigurieren, daher schlägst du mit dem Tool gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. In einem kleinen Systray-Symbol wird dir dann auch die Auslastung der Kerne angezeigt.

Gast
2007-06-17, 23:01:32
Hm, also muss man wohl bei mehreren Cores ständig die Auslastung in der Taskleiste anzeigen lassen oder eben bis auf einen abschalten. Hoffentlich gibts dafür bald ne bessere Lösung. Wüsste allerdings nicht welche... :uponder:

wieso sollte es gut sein, wenn die leistung ein bricht nur weil ein core zu 100% ausgelastet ist?

dann wäre ein dualcore ja komplett umsonst.

mapel110
2007-06-17, 23:12:07
Versteh nicht, was du meinst. Mir gehts darum, zu merken, ob ein Kern 100% Last erreicht hat und das deshalb, weil ein Tool das Zeitliche gesegnet hat. Will ja schließlich nicht unnötig Hitze und Verlustleistung produzieren, weil ich sowas dann nicht mehr mitbekomme.

L.ED
2007-06-18, 06:46:25
Bissel Kostspieliger alternativ, währe dann auch noch sonst die G15 Tastatur von Logitech eine Option!

In dem LCD Display kann man sich u.a. so Sachen dann permanent Anzeigen lassen und hat solches und anders bei Bedarf immer und überall im Blick.

tombman
2007-06-18, 06:52:28
Logitech G15 kb :cool:

Immer schön die hw Infos im Blick auch bei Fullscreen. G15 = best kb ever ;)

edit: so böse time-owned ....

mapel110
2007-06-18, 07:19:41
http://geizhals.at/deutschland/a161219.html
Logitech G15 Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE

Hm, 55 €. Da könnt ich glatt schwach werden. Brauche nämlich ohnehin ein neues Keyboard demnächst.

L.ED
2007-06-18, 07:42:45
Ist ne feine Sache, für mich ist es hauptsächlich das LCD Display was nimmer Missen würden wollen. Gibt auch inzwischen ne Menge an mal mehr, mal weniger nützliche Applets dafür!
(Chaten kann man Beispielsweise mit entsprechenden addons darüber dann auch, etwa direkt aus nem Spiel heraus, für den Trillian gibt so was zum Beispiel)

Hoffe auch dass irgendwann andere Hersteller diesen Ansatz aufgreifen und was Ähnliches bringen oder eben Logitech mal nen Nachfolger (vielleicht mit farbigen oder noch feiner aufgelösten LCD), Tastaturen halten ja auch nicht ewig.

Ganz Praktisch auch rein fürs Arbeitsalltägliche sind die selbstbelegbaren (schnell) Tasten, die welche ich bisher für kein Spiel verwendet habe! O.O :redface:

patrese993
2007-06-18, 10:57:38
zweiter Monitor und dort beispielsweise die Yahoo Widget Engine laufen lassen. Funzt gut und läuft seht stabil. Hab da immer so einige Widgets laufen und möchte die auch nicht mehr missen. Gerade bei laufenden Games auf dem zweiten Monitor die Arbeitsspeicher und CPU Auslastung sehen zu können, ist sehr fein.

Mr.Magic
2007-06-18, 11:25:35
zweiter Monitor und dort beispielsweise die Yahoo Widget Engine laufen lassen. Funzt gut und läuft seht stabil. Hab da immer so einige Widgets laufen und möchte die auch nicht mehr missen. Gerade bei laufenden Games auf dem zweiten Monitor die Arbeitsspeicher und CPU Auslastung sehen zu können, ist sehr fein.

So ein Fullsize Monitor braucht aber wieder etwas mehr Strom als das LED der G15.

@L.ED
Ich habe auch alles Mögliche ausprobiert. Mehr als LCD-Studio und den G15 Taskmanager benutze ich inzwischen aber gar nicht mehr.

L.ED
2007-06-18, 11:59:36
Für nen weiteren Monitor hätte hier auch kaum noch Platz mal abgesehen vom Strom, was mir ein persönliches Dorn im Auge gleichsam dabei währe! Da für solcherlei bzw. meine Zwecke (G15 sei Dank), auch überflüssig! ;)

@Mr.Magic
Jo vieles ist natürlich nur mehr Spielerei als alles andere aber:
Nebenbei haben heute auch schon manch Tools und Spiele (vom Hause aus) ne Option für die G15, ist mir beispielsweise neuerlich bei C&C Tiberium Wars aufgefallen (glaub seit dem letzten patch?) ist zwar nix dickes was da einem angezeigt wird aber immerhin. :smile:

Für X3 Reunion habe auch einen, der wiederum schon etwas Spiel aufwertender und umfangreicher in den Darstellbaren Informations- Abrufmöglichkeiten.

Fraps hat auch so Option fürs LCD, das lasse ich nun immer mit Autostarten allerdings so eingestellt das auf dem Bildschirm nix weiter zusehen. Wenn mich die FPS interessieren, kann ich es nu jederzeit auf dem LCD legen lassen. (auch ganz praktisch). :biggrin:

Für denn Messenger Allrounder Trillian gibt es auch ein diesbezügliches addon, was hin und wieder recht angenehm. Alternativ und mächtiger währe da vielleicht so was wie X-Fire .. aber für meine Zwecke langt es.

Für WinAMP habe auch einen Installiert (aber da gibt ja mittlerweile verschiedene).. ist allerdings eher Spielerei und kaum genutzt. Wiederum falls es einem mal mitten im Spiel interessiert und man kein Bock hat zum Desktop zu wechseln. Kann man sich darüber schnell mal Informationen holen, was da vielleicht grad so läuft? :cool:

Das hauptsächlichste Applet was aber nutzte und fast immer vorne habe ist Ez System Monitor v0.8 (http://www.g15-applets.de/g-15----ez-system-monitor-v08-t241.html )

Ist vor allem praktisch weil es auch unter win 64Bit läuft (ne Version gibt), und bietet sich an wenn man so Sachen wie speedfan schon am laufen hat, da dieses Applet u.a. auf diese Daten dann zugreift.

Mit win64Bit habe oftmals viele der Applets Probleme ;( , so dass sich einige von selbst schon aussortierten. (glaube aber das der Taskmanager ansich ging, weiß gar nicht warum den nicht am Laufen? :| .. habe bestimmt wieder nur irgendwie Vergessen, das Ding :redface: )

/dev/NULL
2007-06-18, 14:12:01
Ich benutze eh RM Clock, da sieht man welcher Kern grade wie stark belastet ist.. in der Taskleiste.

Nen zweiter Monitor ist wohl zum bemerken ob man Strom verbrät eher ein sinnloser Versuch.

Madkiller
2007-06-18, 17:03:16
http://geizhals.at/deutschland/a161219.html
Logitech G15 Gaming Keyboard, PS/2 & USB, DE

Hm, 55 €. Da könnt ich glatt schwach werden. Brauche nämlich ohnehin ein neues Keyboard demnächst.
Ich habe mich auch verliebt in das Teil. :)

Majestic
2007-06-18, 17:27:46
@Madkiller
Hab das Teil gehabt... Leider sind die Tasten viel zu hoch und das Anschlag ist auch etwas sehr schwamming für meinen Geschmack (zum Spielen). Die meisten kaufen sich das Teil eh nur wegen des Displays. Das Revoltec Fightboard ist vom Tastenfeld und der Ergonomie besser. Meiner Meinung nach....;)

Madkiller
2007-06-18, 17:34:46
Ich hatte davor auch ein Logitech Keyboard. Mit ein paar Zusatztasten.

Der Tastenanschlag war dann beim G15 ähnlich - welcher mir bei beiden Boards gut gefällt - der Winkel, wie das G15 auf dem Schreibtisch aufliegt, war aber viel flacher. Hat mich natürlich am Anfang ein wenig gestört, bis ich mich umgewöhnt hatte. Seitdem bin ich mit der Tastatur in jedem Bereich voll zufrieden. :)

... bin allerdings auch kein übermäßiger Ego-Shooterer hatte aber auch noch nie Probleme mit 08/15-Boards.

Thunder99
2007-06-18, 17:43:06
Ich würde zur Lösung des Problems RMClock empfehlen. Das nutzen ja eh viele, um CnQ bzw. EIST besser zu konfigurieren, daher schlägst du mit dem Tool gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. In einem kleinen Systray-Symbol wird dir dann auch die Auslastung der Kerne angezeigt.

Jepp,

hatte demletzt nen Bug oder so, Firefox offen, mehrere Fenster und WoW, der Switsch zwischen den 2 Sachen hat meinen PC 2min lahmgelegt, beide Kerne 100% Auslastung

Sonst, da das Tool wie schon beschrieben so viel anzeigen kann installieren und konfigurieren, einfach genial :)

patrese993
2007-06-18, 17:51:06
klar, eine Multimonitor-Umgebung ist nicht jedermanns Sache

falls nun aber schon mal einer da gewesen wäre, wäre das eine gute und vor Allem kostenlose Möglichkeit, auch bei Fullscreen Anwendungen CPU und RAM Auslastung zu sehen.

Ich muß zugeben, als mir letztes Jahr einer meiner zwei Monis abgeraucht ist, bekam ich nen ordentlichen Hals, vorübergehend mit nur einem Moni arbeiten zu müssen.... Gewohnheit ist schon übel ;)

Darkstar
2007-06-18, 19:25:48
Bei einem Single Core merkt man ja, wenn ein Programm sich in einer Endlosschleife verfangen hat. Man hat schlicht keine Leistung mehr, wenn man andere Aktionen ausführen möchte.Das gilt aber nur für MS Windows. Unter BeOS beispielsweise verhält sich ein Single-Core-Rechner wie ein Multi-Core-Rechner, dem besser implementierten Multi-Threading sei Dank.

T4ch0n4d3l
2007-06-23, 17:11:36
Problem an der Sache wird aber sein, das der Scheduler von Windows standardmäßig Prozesse nicht auf einen Kern festsetzt, sondern eher zufällig über alle Kerne verteilt. Desshalb wird dir ein festgefahrenes Tool eher 2x50% oder 4x25% CPU-Last bescheren.

Gast
2007-06-23, 18:23:32
Ja, man merkt 100% CPU Last.

Wenn ich 4x prime laufen lasse, merke ich geringe Verzögerungen bei allen Dingen. Sogar das öffnen von Ordnern geht etwas langsamer.

RavenTS
2007-06-24, 00:55:52
Ja, man merkt 100% CPU Last.

Wenn ich 4x prime laufen lasse, merke ich geringe Verzögerungen bei allen Dingen. Sogar das öffnen von Ordnern geht etwas langsamer.

Es geht ja nicht um 2 oder 4 x 100% sondern um 1 Kern 100% und der/die andere/n dann quasi im Leerlauf..!

...
Nen zweiter Monitor ist wohl zum bemerken ob man Strom verbrät eher ein sinnloser Versuch.

Wenn man noch nen alten 15er TFT irgendwo hat oder recht günstig bekommt ist das sicherlich kein Beinbruch, da kann man dann auch etwas mehr als nur die CPU-Auslastung anzeigen lassen (Temp.Verlauf, Temp, CPU-Auslastung, RAM-Belegung, sekundäre Anzeige bei manchen Spielen, Winamp, Instantmessanger, Mail-Programm,... ;))

Akustik-Alternative: Lautstärke-geregelter CPU-Lüfter, da kann man dann je nach Prozessor heraushören ob die CPU partiell schwitzt oder nicht ;D

Gast
2007-06-24, 01:00:35
Es geht ja nicht um 2 oder 4 x 100% sondern um 1 Kern 100% und der/die andere/n dann quasi im Leerlauf..!

Merkt man eigentlich nicht mehr, zumindest beim Quad.

Was aber sehr nerven kann, ist die Festplatte. ;)
Trotz Quad und x GB RAM, scheitert man an den einfachsten Dingen, weil die Festplatte herumrattert... Spielen und gleichzeitig z.B. Seti auf der gleichen Platte laufen lassen = leichte Ruckler ab und zu.

Wird zeit, das SSD endlich kommen. :)

Gast
2007-06-24, 18:11:19
Also, mit dem Process Explorer sieht man eine 100%ie Last auf einem Core, die Lastanzeige in der Taskleiste ist dabei permanent auf 50% (wenn der andere Core nicht allzu sehr belastet ist).

RavenTS
2007-06-25, 18:41:55
Merkt man eigentlich nicht mehr, zumindest beim Quad.
...

Darum gehts ja. Doof wenn man das nicht merkt wenn 1 oder 2 Kerne unter Vollast Energie verbraten fürn abgeschmiertes Hintergrundprogramm...