Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS 8800 GTS - welches ist das Neueste?
Gast #127
2007-06-18, 11:16:58
Hallo,
auf meiner GTS ist das 60.80.18.00.02 drauf, gibts da schon ein Neueres?
Danke & Gruss.
Phantom1
2007-06-18, 12:16:23
Hat jemand ein Changelog oder so zu den verschiedenen Bios versionen? hab noch version 60.80.13.00.16 drauf.
Blaze
2007-06-18, 13:05:28
Und was soll es euch bringen das Bios zu erneuern? Läuft irgendwas nicht so wie es soll? Wenn nein, Finger weg vom Graka-Bios, das ist nix was man so wie Treiber auf dem Laufenden halten muss...
Wenn es keinen Grund gäbe bräuchte nVidia ja auch keine neuen BIOSse rausbringen...
Tut Nvidia ja nicht oder wo gibt es bei Nvidia BIOSse zum downloaden?
Die liefern natürlich nur an die OEMs, die diese dann flashen. Aber das wusstest Du ja schon selbst...
Ich denke da im Moment vor allem z.B. an den 320MB "Bug" in der Speicherverwaltung, sowas könnte z.B. über ein neues BIOS gefixt werden. Möglicherweise haben neue Karten, dank eines entsprechenden BIOS, diesen "Bug" gar nicht mehr. Also da gibts durchaus Gründe warum man auch das BIOS aktuell halten sollte...
Die liefern natürlich nur an die OEMs, die diese dann flashen. Aber das wusstest Du ja schon selbst...
Ich denke da im Moment vor allem z.B. an den 320MB "Bug" in der Speicherverwaltung, sowas könnte z.B. über ein neues BIOS gefixt werden. Möglicherweise haben neue Karten, dank eines entsprechenden BIOS, diesen "Bug" gar nicht mehr. Also da gibts durchaus Gründe warum man auch das BIOS aktuell halten sollte...
Ja das denke ich mit meiner 8800gtx auch.
Super Grobi
2007-06-18, 17:11:19
Was für ein 320mb Bug? Und selbst wenn es den gäbe, wäre er via Treiber gefixt.
SG
Der Bug ist bekannt. Wenn alles über Treiber gefixt werden könnte bräuchte es keine neuen BIOSse. Dann bräuchte es nur ein einziges BIOS und zwar das Ur-BIOS von anno tobak, als die 88 Reihe released wurde. Es gibt aber seit dem Erscheinen der 88 Serie eine ganze Reihe von BIOSsen von alt nach neu. Und ich spreche hier nicht von offensichtlichen Änderungen wie Takt etc., sondern für das gleiche Modell verschiedene Revisionen. Ganz offensichtlich kann eben nicht alles über den Treiber "gefixt" werden.
James Ryan
2007-06-19, 09:10:22
AFAIK ist das EVGA Gf 8800 GTS Rev. 5 das neueste, hat die Kennung 60.80.0E.00.B1. Zu finden ist es hier: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1924/parent,category/
Habe es ohne Probleme auf meine XFX Gf 8800 GTS geflasht!
MfG :cool:
seneca
2007-06-19, 10:08:17
Wenn bei dem Bios Flash was schiefgeht, ist es dann möglich den Rechner mit einer 2. Graka auszustatten um so zu versuchen wieder das Original-Bios aufzuspielen?
Ja, muss aber ne PCI (nicht PCIe) sein glaub ich.
seneca
2007-06-19, 10:24:30
Das wär kein Problem... vllt. probier ich das heute abend mal :redface:
AFAIK ist das EVGA Gf 8800 GTS Rev. 5 das neueste, hat die Kennung 60.80.0E.00.B1. Zu finden ist es hier: http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,fileinfo/filecatid,1924/parent,category/
naja eVGA...die haben für die GTX eine REV8 vom Dez.`06 und eine REV7 vom Juni`07................
Arschhulio
2007-06-19, 12:08:39
Also das Problem mit dem Ram habe/kenne ich auch, meine alte 7900GT mit nur 256 MB kam bei 1280x1024 öfters ohne Frame Einbrüche aus als meine jetzige 320 MB 8800GTS, aber das Thema wurde/wird ja schon zu genüge diskutiert ^^
Ich würde kein Bios flashen wenn es nicht unbedingt sein muss denn ändern tut sich an der Leistung eh "fast" nie was!
Der Bug ist bekannt. Wenn alles über Treiber gefixt werden könnte bräuchte es keine neuen BIOSse. Dann bräuchte es nur ein einziges BIOS und zwar das Ur-BIOS von anno tobak, als die 88 Reihe released wurde. Es gibt aber seit dem Erscheinen der 88 Serie eine ganze Reihe von BIOSsen von alt nach neu. Und ich spreche hier nicht von offensichtlichen Änderungen wie Takt etc., sondern für das gleiche Modell verschiedene Revisionen. Ganz offensichtlich kann eben nicht alles über den Treiber "gefixt" werden.
Und ganz offensichtlich weisst du nicht, dass das BIOS mit dem Windows-Betrieb nichts zu tun hat, sondern lediglich dazu da ist um beim Booten eine Ausgabe auf dem Display zu ermöglichen. Also lassen sich auch keine unter Win auftretenden Bugs per BIOS fixen.
James Ryan
2007-06-19, 13:15:19
Ich würde kein Bios flashen wenn es nicht unbedingt sein muss denn ändern tut sich an der Leistung eh "fast" nie was!
Bei meiner alten Gf 7900 GTO war es diesbezüglich krass:
Mit dem Auslieferungsbios (das neueste GTO-Bios) ging die Karte fast nicht zu takten, nichtmal GTX-Taktraten waren möglich.
Also ein etwas älteres genommen und voila, die Karte ging absolut fehlerfrei auf GTX-Niveau zu takten. ;)
Das Ändern des Bios kann schon was bringen, muss es aber nicht.
Ich wollte bspw. bei mir meinen 2D-Takt ins Bios schreiben, leider schrottet der NiBiTor bei mir die Bios-Versionen, so dass ich nach dem reinen öffnen eines Bios per NiBiTor nicht mehr übertakten kann, sobald das Bios geflasht wurde.
Lasse ich das Bios unberührt, kann ich problemlos übertakten.
burzum82
2007-11-22, 13:57:03
hallo zusammen,
hab nen kleines problem, hab meine leadtex pc8800 gts 320 mit dem oc bios von leadtek geflasht und nun nur noch streifen im bild. wäre ja kein thema, wäre ich nicht so faul gewesen und hätte das bios vorher gesichert. nun mein anliegen, könnte mit jemand den link zu nem passenden bios geben. hab nach gegoogelt aber keins gefunden ausser für die 640 mb variante.
vielen dank schon mal im voraus
TobiWahnKenobi
2007-11-22, 14:34:21
wenn es ein bios gibt, das man sich auf seine graka flashen sollte, dann kommt es vom hersteller der graka. irgendwelche bios-revisionen (z.b. rev. 8) auf karten der rev1 zu flashen, ist nichts ausser selten dämlich. keiner weiß, was sich zwischenzeitlich an den PCBs oder files geändert hat..
..aber wer auf blindflüge steht.. ;)
(..)
mfg
tobi
war das jetzt auf mich bezogen?
nun mein anliegen, könnte mit jemand den link zu nem passenden bios geben. hab nach gegoogelt aber keins gefunden ausser für die 640 mb variante.
vielen dank schon mal im voraus
Dann versuch es doch mal mit der 640Mb Variante, normalerweise sind BIOSse nicht spezifisch bezüglich des Speicherausbaus, d.h. die BIOSse auf 320MB und 640MB Karten werden identisch sein.
Alles OHNE Garantie.
Oder du editierst die Original Taktraten in dein OC BIOS und flashst das dann wieder.
Scoty
2007-11-22, 15:38:38
und was hat es gebracht ?
Dann versuch es doch mal mit der 640Mb Variante, normalerweise sind BIOSse nicht spezifisch bezüglich des Speicherausbaus, d.h. die BIOSse auf 320MB und 640MB Karten werden identisch sein.
Alles OHNE Garantie.
Oder du editierst die Original Taktraten in dein OC BIOS und flashst das dann wieder.
hat ich mir auch schon gedacht, aber man weiss ja nie... ich versuchs auf jedendall mal. sind downgrades eigentlich bei firmwares möglich, kenne das aus der handy technik, da is et nur selten möglich... un danke :) für die flotte antwort.
naja also anno 2000 irgendwann funktionierte der Tv-In meiner gf3ti200 nur mit dem Detonator 20.xx, ein flashen des Bios behob diesen Bug... Aber wie heißt es so schön, never touch a running system...
Edit: Nur so neben bei: Damals bot MSI schon das Flashen aus Windows an: mit dem Ergebniss, dass das löschen des Bios 1a klappte, aber kein einspielen des neuen möglich war. :D den Rest könnt ihr euch denken.
burzum82
2007-11-22, 21:41:24
Hiiieeelllfffeee... hab sie mir wohl zerschossen. bild ist komplett bunter kästchen. vereinzelnd kann ich den courser sehen wie er sich bewegt wenn ich schreibe. hab schon nen bios von ner pov 8800gts 320 drauf geschmissen, der sacht sogar flashing sucessfully, aber nach neustart immer noch das selbe, jungs ich brauch euren rat. habe eine leadtek px8800 gts 320 mb. leider kann ich nirgends wo erkennen welche revision das ist, gibt da wohl verschiedene. hat die rev etwas zu sagen?ich denke mal eher nicht, weil die hat doch eigentlich mehr mit dem layout also der anordnung der bausteine zu tuen, verbessert mich wenn ich mich irre.
need help :(
F5.Nuh
2007-11-22, 21:55:41
Hilfe wird ohne "ie" geschrieben.
Naja das ist natürlich eine große Arschkarte die du gezogen hast. Warum hast du sie den auch geflasht wenn alles gut lief?!? Grakas sind nicht wie Motherboards, wo jedes neue Bios was Positives mit sich bringt.
Versuche dein Glück über den Hersteller.
altes Bios nicht vorher gesichert? Denke hast ein bischen arbeit vor dir, und wirst ein paar Biose testen dürfen, aber tröste dich noch schlimmer ists nur wenn gar kein Bios auf der Karte ist und selbst da funktioniert noch das erneute flashen unter dos...
Mach dir erstmal nen Kaffe fang an zu rauchen oder was auch immer, beruig dich erstmal. nichts ist verloren, besorg dir eine PCI Graka und fang nochmals von vorne an und teste am besten ein paar verschiedene Biose.
burzum82
2007-11-22, 22:27:29
alles klar supa, hab mir einen geraucht un bin jetzt an der arbeit... nen händy lässt sich ja auch so ans laufen bringen :) dank dir für die tröstenden worte ;)
Hilfe wird ohne "ie" geschrieben. danke, weiss ich. sollte meinem hilfeschrei nur ein wenig dramatisieren.
Hiiieeelllfffeee... hab sie mir wohl zerschossen. bild ist komplett bunter kästchen. vereinzelnd kann ich den courser sehen wie er sich bewegt wenn ich schreibe. hab schon nen bios von ner pov 8800gts 320 drauf geschmissen, der sacht sogar flashing sucessfully, aber nach neustart immer noch das selbe, jungs ich brauch euren rat. habe eine leadtek px8800 gts 320 mb. leider kann ich nirgends wo erkennen welche revision das ist, gibt da wohl verschiedene. hat die rev etwas zu sagen?ich denke mal eher nicht, weil die hat doch eigentlich mehr mit dem layout also der anordnung der bausteine zu tuen, verbessert mich wenn ich mich irre.
need help :(
na immerhin hast du noch ein bild ;)
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,71/page,7/
da gibt es leider kein passendes bios zu deiner version.
unter http://drivers.softpedia.com/get/GRAPHICS-BOARD/LEADTEK/Leadtek-WinFast-PX8800-GTS-OC-320Mo-BIOS-60800D0048.shtml
aber eine oc version. da musst du eben nur die taktraten wieder auf normal niveau senken. (mit nibitor)
burzum82
2007-11-22, 22:53:38
na immerhin hast du noch ein bild ;)
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,71/page,7/
da gibt es leider kein passendes bios zu deiner version.
unter http://drivers.softpedia.com/get/GRAPHICS-BOARD/LEADTEK/Leadtek-WinFast-PX8800-GTS-OC-320Mo-BIOS-60800D0048.shtml
aber eine oc version. da musst du eben nur die taktraten wieder auf normal niveau senken. (mit nibitor)
jup, aber hab ne pci karte deshalb ist das nicht so schlimm.im mvktech.net hat ich als erstes durchsucht und durch die oc version des bios hab ich ja das problem. hätte aber nicht gedacht das die bildfehler von 40 mhz oc herführen, das dürfte ja grade beim start überhaupt nicht das problem sein. ich probier das jetzt aber mal aus mit dem tool.
burzum82
2007-11-23, 00:02:08
hat nicht jemand nen px8800gts 320mb bios für mich? :confused:
burzum82
2007-11-23, 13:09:39
wäre nen neuer thread angemessen? hab ja nun echt nen prob, scheint so.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.